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Hormonsystem Epiphyse - Shingitai Dojo

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Operation<br />

Entzündung<br />

Adenom in der<br />

Umgebung <strong>Epiphyse</strong><br />

Schlafstörungen<br />

sexuelle Frühreife<br />

epileptische Anfälle<br />

Intelligenzminderung<br />

Operation<br />

gutartige<br />

Zellvermehrung<br />

Adenom innerhalb<br />

Drüsengewebes<br />

Infantilismus<br />

fehlende Pubertät<br />

Störung des Schlaf­<br />

Wach Rhythmus<br />

<strong>Hormonsystem</strong> <strong>Epiphyse</strong>.mmap ­ 23.10.2009 ­<br />

Ursachen<br />

Symptome<br />

Ursachen<br />

Symptome<br />

Unterfunktion<br />

Überfunktion<br />

<strong>Hormonsystem</strong><br />

<strong>Epiphyse</strong><br />

Pathologie<br />

Allgemein<br />

Melatonin<br />

<strong>Epiphyse</strong> od. Zirbeldrüse<br />

sekretorische Nervenzellen<br />

<strong>Epiphyse</strong> produziert Melatonin<br />

neurovegetatives Steuerorgan<br />

sehr hohe Durchblutung<br />

sehr lichtempfindlich<br />

Lage<br />

an der Hinterwand<br />

des 3. Ventrikels<br />

oberhalb der Vierhügelplatte<br />

reguliert Schlaf­Wach­Rhythmus<br />

ist für den Jet­Lag verantwortlich<br />

wirkt mit beim Alterungsprozess<br />

nimmt im Alter stark ab<br />

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Zellvermehrung (Hyperplasie)<br />

Prolaktinom (HVL Tumor)<br />

durch Geschwulst<br />

Akromegalie bei Erwachsenen<br />

nachträgliches Wachstum der<br />

vorspringenden Körperpartien<br />

Riesenwuchs bei Kindern<br />

Schläfenkopfschmerz<br />

Parästhesien an<br />

Händen und Füßen<br />

Schweißneigung<br />

Gehirnnekrose nach Blutung<br />

Entzündung<br />

Thrombose<br />

Tumor<br />

Zwergwuchs (gut proportioniert, in<br />

der Intelligenz nicht beeinträchtigt,<br />

keine Geschlechtsreife)<br />

Kälteempfindlichkeit<br />

Übergewicht<br />

Amenorrhoe<br />

Haarausfall<br />

Schwäche<br />

Hypotonie<br />

Blässe<br />

Ursachen<br />

Symptome<br />

Ursachen<br />

Symptome<br />

Verminderte Ausscheidung von Wasser<br />

Intoxikation und Hyponatriämie<br />

Diabetes insipidus (zu wenig ADH)<br />

Schädeltrauma<br />

Durst und Exsikkose<br />

Entzündung<br />

Operation<br />

<strong>Hormonsystem</strong> Hypophyse.mmap ­ 25.10.2009 ­<br />

Ursachen<br />

Überfunktion<br />

Unterfunktion<br />

Überfunktion<br />

Unterfunktion<br />

HVL<br />

HHL<br />

Allgemein<br />

<strong>Hormonsystem</strong><br />

Hypophyse<br />

Pathologie<br />

Hormone<br />

HVL<br />

HHL<br />

Hirnanhangdrüse<br />

Lage<br />

Aufgabe<br />

Aufbau<br />

im Türkensattel des Keilbeinbogens<br />

in Höhe der Sehnervenkreuzungen<br />

Zentralstelle der hormonellen Regelung<br />

Hormondrüsen werden von hier gesteuert und kontrolliert<br />

HVL<br />

Hypophysenvorderlappen<br />

HHL<br />

Hypophysenhinterlaappen<br />

kirschroß und etwa 12g schwer<br />

über Stil mit Hypothalamus verbunden<br />

Glandotrope<br />

Hormone<br />

Effektorische<br />

Hormone<br />

ADH (Adiuretin,<br />

Vasopressin)<br />

Oxytocin<br />

Adenohypophyse<br />

gesteuert durch Hypothalamus<br />

Neurohypophyse<br />

Speichert Hormone<br />

des Hypothalamus<br />

ACTH (adenocorticotropes Hormon)<br />

TSH (Thyreoidea­stimulierendes Hormon)<br />

FSH (Follikel­stimulierendes Hormon)<br />

LH (luteinisierendes Hormon)<br />

STH (Wachstumshormon)<br />

MSH (Melanotropin)<br />

PRL (Prolaktin)<br />

Sammelrohre resorbieren mehr Wasser<br />

Urinmenge nimmt ab<br />

Kontraktionswellen des Uterus<br />

für die Geburt notwendig<br />

beides sind effektorische Hormone<br />

(wirken nicht mehr auf andere<br />

hormonbildende Drüsen sondern direkt)


stimmuliert TSH<br />

in Hypophyse<br />

stimmuliert ACTH + MSH<br />

in Hypophyse<br />

stimmuliert FSH + LH<br />

in Hypophyse<br />

stimmuliert/hemmt STH<br />

in Hypophyse<br />

stimmuliert/hemmt Prolaktin<br />

in Hypohyse<br />

<strong>Hormonsystem</strong> Hypothalamus.mmap ­ 26.10.2009 ­<br />

Wachstum<br />

Stoffwechsel<br />

Wasserhaushalt<br />

Elektrolythaushalt<br />

sexuelle Entwicklung<br />

sexuelle Funktion<br />

TRH<br />

CRH<br />

GN­RH<br />

GH­RH<br />

GH­IH<br />

PRL­RH<br />

PRL­IH<br />

Steuerung<br />

Hypothalamus<br />

Hormone<br />

<strong>Hormonsystem</strong><br />

Hypothalamus<br />

Allgemein<br />

Lage<br />

Hormonproduktion<br />

Funktion<br />

Allgemein<br />

Bestandteil des Zwischenhirn<br />

liegt unterhalb des Thalamus<br />

Oberste Instanz des <strong>Hormonsystem</strong>s<br />

ist der Hypophyse übergeordnet<br />

regelt die vegetativen Funktionen<br />

ist abhängig von Psyche und Emotionen<br />

Verbindung ZNS ­ <strong>Hormonsystem</strong><br />

Hormonproduktion<br />

Hypothalamus prüft osmotischen Druck<br />

und regt Ausschüttung von ADH an<br />

Hormone wirken langsamer<br />

als nervale Signale<br />

Hormone wirken an entfernteren<br />

Körperregionen als Nerven<br />

Glandotrope<br />

Hormone<br />

Effektorische<br />

Hormone<br />

Steuerung der Hormonproduktion<br />

in anderen Organen<br />

Releasing Hormone<br />

Inhibiting Hormone<br />

direkt wirkende Hormone<br />

Adiuretin ­ ADH ­ Vasopression<br />

(antidiuretisches Hormon)<br />

Oxytocin (Wehen)


Blutdruck sinkt in Niere<br />

Reninfreisetzung<br />

Renin regt die Bildung von Angiotensin an<br />

Angiotensin verengt die Gefäße<br />

Angiotensin bewirkt Aldosteronausschüttung<br />

es wird weniger Wasser und Salz ausgeschieden<br />

Blutdruck steigt an<br />

bei normalem Blutdruck wird kein<br />

Renin mehr freigesetzt<br />

Aldosteron<br />

in der äußeren Rindenschicht<br />

gebildet (Zona glomerulosa)<br />

Rückresorption von Natrium gegen<br />

Kalium im distalen Tubulus<br />

Kortisol<br />

Streßhormon<br />

entzündungshemmend<br />

in der mittleren Rindenschicht<br />

gebildet (Zona fasciculata)<br />

Umwandlung von Glykogen in Glukose<br />

Umwandlung von Eiweiß in Glukose<br />

fördert die Ausschüttung von Magensaft<br />

fördert Kalziumabbau in den Knochen<br />

erhöht Blutdruck<br />

Testosteron<br />

männl. Sexualhormon<br />

in der inneren Rindenschicht<br />

gebildet (Zona reticularis)<br />

Ausbildung männl.<br />

sekundärer Geschlechtsmerkmale<br />

Anabolische Wirkung (Muskelaufbau)<br />

Förderung der Spermienbildung<br />

<strong>Hormonsystem</strong> Nebennieren 1.mmap ­ 27.10.2009 ­<br />

Renin­Angiotensin­<br />

Aldosteron Mechanismus<br />

Mineralokortikoide<br />

Homone<br />

Glukokortikoide<br />

Hormone<br />

Androgene<br />

Hormone<br />

Hormone<br />

NNR<br />

Allgemein<br />

<strong>Hormonsystem</strong><br />

Nebennieren 1<br />

Hormone<br />

NNM<br />

Lage<br />

Aufbau<br />

Bildung von<br />

Adrenalin<br />

Bildung von<br />

Noradrenalin<br />

"sitzen" auf den Nieren<br />

wiegen jeweils ca. 15g<br />

retroperitoneal<br />

Nebennierenrinde NNR<br />

Nebennierenmark NNM<br />

Katecholamin<br />

beschleunigt den Herzschlag<br />

systolischer Blutdruck wird erhöht<br />

ist der Gegenspieler des Insulins<br />

erhöht das Herzminutenvolumen<br />

wandelt bei Bedarf Glykogen<br />

der Leber und Muskeln in Glukose<br />

Erweiterung Bronchien und Lunge<br />

Erweiterung Pupillen<br />

ähnlich wie Adrenalin<br />

verengt die Blutgefäße


Tetanie<br />

Hypertonie<br />

Proteinurie<br />

Obstipation<br />

Parästhesien<br />

Sehstörungen<br />

Kopfschmerzen<br />

starkes Durstgefühl<br />

Herzrhythmusstörungen<br />

vermehrte Aldosteronbildung<br />

Muskelschwäche wg. Kaliummangel<br />

Natrium­Retention und Kalium­Abgabe<br />

meist exogene Kortison­Zufuhr<br />

Tumore (Adenom)<br />

Hyperplasie<br />

selten durch<br />

körpereigene<br />

Überproduktion<br />

Ursache<br />

rasche Gewichtszunahme (Fettverteilungsstörung)<br />

(Vollmondgesicht, Büffelnacken, Stammfettsucht)<br />

Extremitäten meist schlank (Storchenbeine),<br />

Kortison baut Eiweiß ab (z.B. Muskeln)<br />

Muskelschwäche, Osteoperose<br />

(Kortison holt Kalzium aus den Knochen)<br />

bei Männern Potenzstörungen bei<br />

Frauen ausbleiben der Monatsblutung<br />

dünne atrophische Haut,<br />

Wundheilungsstörungen, Hämatome<br />

rote Hautstreifen (wie rote<br />

Schwangerschaftsstreifen)<br />

durch Adenom<br />

zuviel Adrenalin<br />

Schweißausbrüche<br />

Hypertonie, Hautblässe<br />

selten Sehstörungen<br />

Kreuzschmerzen<br />

<strong>Hormonsystem</strong> Nebennieren 2.mmap ­ 28.10.2009 ­<br />

Depressionen<br />

Hypertonie<br />

Aldosteronismus<br />

oder Conn­Syndrom<br />

Cushing Syndrom<br />

zuviel Kortison<br />

Phäochromozytom (Überproduktion<br />

von Nebennierenmarkhormonen)<br />

<strong>Hormonsystem</strong><br />

Nebennieren 2<br />

Überfunktion<br />

Unterfunktion<br />

Addison­Krankheit<br />

(Nebenniereninsuffizienz)<br />

zu wenig Mineralo­ und Glukokortikoide<br />

(Aldosteron und Kortisol)<br />

Ursache<br />

Symptome<br />

Zerstörung der NNR<br />

Fehlbildung<br />

Krebs<br />

Tbc<br />

HVL Insuffizienz ­ zu wenig ACTH<br />

Hyperpigmentierung der Haut<br />

(brauner Addison)<br />

psychische Symptome<br />

Muskelschwäche<br />

Gewichtsverlust<br />

Amenorrhoe<br />

Hypotonie<br />

Müdigkeit<br />

Azidose<br />

vermind.<br />

Magensaftproduktion<br />

Addison­Krise<br />

Übelkeit<br />

Erbrechen<br />

Verstopfung<br />

Durchfälle<br />

Schockzustände<br />

Bewußtseinstrübung<br />

(Hypoglykämie des Gehirns)


keine Krebsgefahr<br />

meist durch Adenom<br />

gutartiges Geschwulst<br />

ständige Hormonproduktion<br />

Jodgabe<br />

Medikamente<br />

Röntgenkontrastmittel<br />

Bewußtseinstrübung<br />

Kammerflimmern<br />

hohes Fieber<br />

Austrocknung<br />

Ursache<br />

Symptome<br />

mehr Frauen als Männer<br />

OP oder radioaktives Jod<br />

oft durch energiereiche Strahlung<br />

i.d.R. Struma (schnelle Vergrößerung)<br />

Knotenbildung ­ kalter Knoten<br />

Lymphknotenschwellung<br />

Entzündung der Schilddrüse<br />

bakteriell<br />

Fieber und Schmerzen<br />

Rötung und Überwärmung<br />

Schwellung der Lymphknoten<br />

viral<br />

oft einseitige Schwellung<br />

schweres Krankheitsgefühl<br />

starke Schmerzen und Fieber<br />

<strong>Hormonsystem</strong> Schilddrüse 1.mmap ­ 29.10.2009 ­<br />

Zyste<br />

Karzinom<br />

Blutansammlung<br />

verstärkte<br />

Tätigkeit<br />

hyperthyreote<br />

Krise<br />

akut<br />

subakut<br />

Symptome<br />

Verlauf<br />

kalte<br />

heiße<br />

Thyreoiditis<br />

Knoten<br />

Schilddrüsenkarzinom<br />

Schilddrüse<br />

(Thyreoidea)<br />

<strong>Hormonsystem</strong><br />

Schilddrüse 1<br />

Struma<br />

(Kropf)<br />

hufeisenförmiges Organ<br />

Lage ­ unterhalb Kehlkopf vor der Luftröhre<br />

25g ­ 35g schwer<br />

Hormonbildung<br />

Definition<br />

Ursachen<br />

Symptome<br />

Beachte<br />

T3 + T4<br />

Kalzitonin<br />

Schilddrüse benötigt zur Bildung Jod<br />

angeregt durch TRH<br />

Wirkung<br />

Vergrößerung der Schilddrüse<br />

Frauen mehr als Männer<br />

Jodmangel<br />

Morbus Basedow<br />

TSH Ausschüttung erhöht<br />

keinerlei<br />

Atembeschwerden<br />

Schluckbeschwerden<br />

inspiratorischer Stridor<br />

allg. Anregung aller<br />

Stoffwechselvorgänge<br />

Beschleunigung<br />

der Kohlenhydrat­,<br />

Eiweiß­ und Fettverbrennung<br />

Beeinflussung des<br />

Wasser­Elektrolyt­Haushaltes<br />

Beeinflussung des Kreislaufs<br />

unentbehrlich für Wachstum<br />

und Reifung<br />

senkt Blutkalziumspiegel<br />

Einbau von Kalzium in die Knochen<br />

hinter jedem Kropf kann sich ein Knoten<br />

verbergen ­ immer vom Arzt abklären lassen<br />

ein Kropf allein ist noch<br />

keine Aussage über die<br />

Schilddrüsenfunktion<br />

T3 und T4 können sein<br />

normal (euthyreoter Kropf)<br />

erhöht (hyperthyreoter Kropf)<br />

vermindert (hypothyreoter Kropf)


Exophtalmus<br />

Graefe­Zeichen<br />

weite Lidspalten<br />

Stellwag­Zeichen<br />

Augensymptome<br />

Tachykardie<br />

Überschuß an T3 und T4 im Blut<br />

übergeordnete Zentren nicht beteiligt<br />

Struma<br />

autoimmune Reaktion<br />

Merseburger<br />

Trias<br />

Morbus<br />

Basedow<br />

autonomes Adenom<br />

Schilddrüsenentzündung<br />

Durchfall<br />

Osteoporose<br />

Oligo­ oder Dysmenorrhoe<br />

Gewichtsverlust trotz "Heißhunger"<br />

Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit,<br />

feinschlägiger Tremor, Reflexe oft verstärkt<br />

i.d.R. Struma (auskulatorisch "Nonnensausen")<br />

in schweren Fällen Schwäche der Skelettmuskulatur<br />

Wärmeintoleranz, Schweißausbrüche, subfebrile Temperatur<br />

feucht warme Haut, weiches dünnes Haar, Haarausfall<br />

Tachykardie gesteigerte Blutdruckamplitude<br />

(Hypertonie systolisch bis zu 170 oder 180 mmHg)<br />

Durchfall<br />

Erbrechen<br />

Halluzinationen<br />

Fieber bis 41° C<br />

Muskelschwäche<br />

Somnolenz bis Koma<br />

Tachykardie bis Kammerflimmern<br />

<strong>Hormonsystem</strong> Schilddrüse 2.mmap ­ 29.10.2009 ­<br />

hyperthyreote Krise<br />

Herzinsuffizienz<br />

Definition<br />

Ursachen<br />

Symptome<br />

Komplikation<br />

Hyperthyreose<br />

<strong>Hormonsystem</strong><br />

Schilddrüse 2<br />

Hypothyreose<br />

Definition<br />

angeboren<br />

erworben<br />

Schilddrüsenunterfunktion<br />

zu wenig T3 + T4 im Blut<br />

Kretinismus<br />

Jodmangel der Mutter vor der Geburt<br />

Symptome<br />

Definition<br />

Ursachen<br />

Symptome<br />

weitere Unterscheidung<br />

Idiotie<br />

greisenhaftes Gesicht<br />

verkürzte Lebenserwartung<br />

siehe Symptome erworbene<br />

Zwergwuchs ­ schlecht proportioniert (Säbelbeine)<br />

Unterfunktion nicht von Geburt an<br />

bei Kindern und Erwachsenen<br />

nach Dauermedikation mit Thyreostatika<br />

durch Jodmangel<br />

Radiojodtherapie<br />

Entzündungen<br />

OP, Trauma<br />

Organdefekt<br />

Verstopfung<br />

Bradykaride<br />

i.d.R. Struma<br />

rauhe Stimme<br />

Reflexe verlangsamt<br />

trockene kalte Haut<br />

schleichender Beginn<br />

Kälteintolleranz ­ frieren<br />

Haarausfall ( struppige Haare)<br />

schläfrig, depressiv, lethargisch<br />

Gewichtszunahme ­<br />

obwohl wenig gegessen wird<br />

Myxödern (Gallertartige Masse<br />

hinterlässt beim Drücken keine Delle)<br />

primär<br />

sekundär<br />

angeboren<br />

erworben<br />

HVL Insuffizienz<br />

TSH Mangel<br />

Gesicht<br />

Arme

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