Hormonsystem Epiphyse - Shingitai Dojo
Hormonsystem Epiphyse - Shingitai Dojo
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Operation<br />
Entzündung<br />
Adenom in der<br />
Umgebung <strong>Epiphyse</strong><br />
Schlafstörungen<br />
sexuelle Frühreife<br />
epileptische Anfälle<br />
Intelligenzminderung<br />
Operation<br />
gutartige<br />
Zellvermehrung<br />
Adenom innerhalb<br />
Drüsengewebes<br />
Infantilismus<br />
fehlende Pubertät<br />
Störung des Schlaf<br />
Wach Rhythmus<br />
<strong>Hormonsystem</strong> <strong>Epiphyse</strong>.mmap 23.10.2009 <br />
Ursachen<br />
Symptome<br />
Ursachen<br />
Symptome<br />
Unterfunktion<br />
Überfunktion<br />
<strong>Hormonsystem</strong><br />
<strong>Epiphyse</strong><br />
Pathologie<br />
Allgemein<br />
Melatonin<br />
<strong>Epiphyse</strong> od. Zirbeldrüse<br />
sekretorische Nervenzellen<br />
<strong>Epiphyse</strong> produziert Melatonin<br />
neurovegetatives Steuerorgan<br />
sehr hohe Durchblutung<br />
sehr lichtempfindlich<br />
Lage<br />
an der Hinterwand<br />
des 3. Ventrikels<br />
oberhalb der Vierhügelplatte<br />
reguliert SchlafWachRhythmus<br />
ist für den JetLag verantwortlich<br />
wirkt mit beim Alterungsprozess<br />
nimmt im Alter stark ab<br />
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Zellvermehrung (Hyperplasie)<br />
Prolaktinom (HVL Tumor)<br />
durch Geschwulst<br />
Akromegalie bei Erwachsenen<br />
nachträgliches Wachstum der<br />
vorspringenden Körperpartien<br />
Riesenwuchs bei Kindern<br />
Schläfenkopfschmerz<br />
Parästhesien an<br />
Händen und Füßen<br />
Schweißneigung<br />
Gehirnnekrose nach Blutung<br />
Entzündung<br />
Thrombose<br />
Tumor<br />
Zwergwuchs (gut proportioniert, in<br />
der Intelligenz nicht beeinträchtigt,<br />
keine Geschlechtsreife)<br />
Kälteempfindlichkeit<br />
Übergewicht<br />
Amenorrhoe<br />
Haarausfall<br />
Schwäche<br />
Hypotonie<br />
Blässe<br />
Ursachen<br />
Symptome<br />
Ursachen<br />
Symptome<br />
Verminderte Ausscheidung von Wasser<br />
Intoxikation und Hyponatriämie<br />
Diabetes insipidus (zu wenig ADH)<br />
Schädeltrauma<br />
Durst und Exsikkose<br />
Entzündung<br />
Operation<br />
<strong>Hormonsystem</strong> Hypophyse.mmap 25.10.2009 <br />
Ursachen<br />
Überfunktion<br />
Unterfunktion<br />
Überfunktion<br />
Unterfunktion<br />
HVL<br />
HHL<br />
Allgemein<br />
<strong>Hormonsystem</strong><br />
Hypophyse<br />
Pathologie<br />
Hormone<br />
HVL<br />
HHL<br />
Hirnanhangdrüse<br />
Lage<br />
Aufgabe<br />
Aufbau<br />
im Türkensattel des Keilbeinbogens<br />
in Höhe der Sehnervenkreuzungen<br />
Zentralstelle der hormonellen Regelung<br />
Hormondrüsen werden von hier gesteuert und kontrolliert<br />
HVL<br />
Hypophysenvorderlappen<br />
HHL<br />
Hypophysenhinterlaappen<br />
kirschroß und etwa 12g schwer<br />
über Stil mit Hypothalamus verbunden<br />
Glandotrope<br />
Hormone<br />
Effektorische<br />
Hormone<br />
ADH (Adiuretin,<br />
Vasopressin)<br />
Oxytocin<br />
Adenohypophyse<br />
gesteuert durch Hypothalamus<br />
Neurohypophyse<br />
Speichert Hormone<br />
des Hypothalamus<br />
ACTH (adenocorticotropes Hormon)<br />
TSH (Thyreoideastimulierendes Hormon)<br />
FSH (Follikelstimulierendes Hormon)<br />
LH (luteinisierendes Hormon)<br />
STH (Wachstumshormon)<br />
MSH (Melanotropin)<br />
PRL (Prolaktin)<br />
Sammelrohre resorbieren mehr Wasser<br />
Urinmenge nimmt ab<br />
Kontraktionswellen des Uterus<br />
für die Geburt notwendig<br />
beides sind effektorische Hormone<br />
(wirken nicht mehr auf andere<br />
hormonbildende Drüsen sondern direkt)
stimmuliert TSH<br />
in Hypophyse<br />
stimmuliert ACTH + MSH<br />
in Hypophyse<br />
stimmuliert FSH + LH<br />
in Hypophyse<br />
stimmuliert/hemmt STH<br />
in Hypophyse<br />
stimmuliert/hemmt Prolaktin<br />
in Hypohyse<br />
<strong>Hormonsystem</strong> Hypothalamus.mmap 26.10.2009 <br />
Wachstum<br />
Stoffwechsel<br />
Wasserhaushalt<br />
Elektrolythaushalt<br />
sexuelle Entwicklung<br />
sexuelle Funktion<br />
TRH<br />
CRH<br />
GNRH<br />
GHRH<br />
GHIH<br />
PRLRH<br />
PRLIH<br />
Steuerung<br />
Hypothalamus<br />
Hormone<br />
<strong>Hormonsystem</strong><br />
Hypothalamus<br />
Allgemein<br />
Lage<br />
Hormonproduktion<br />
Funktion<br />
Allgemein<br />
Bestandteil des Zwischenhirn<br />
liegt unterhalb des Thalamus<br />
Oberste Instanz des <strong>Hormonsystem</strong>s<br />
ist der Hypophyse übergeordnet<br />
regelt die vegetativen Funktionen<br />
ist abhängig von Psyche und Emotionen<br />
Verbindung ZNS <strong>Hormonsystem</strong><br />
Hormonproduktion<br />
Hypothalamus prüft osmotischen Druck<br />
und regt Ausschüttung von ADH an<br />
Hormone wirken langsamer<br />
als nervale Signale<br />
Hormone wirken an entfernteren<br />
Körperregionen als Nerven<br />
Glandotrope<br />
Hormone<br />
Effektorische<br />
Hormone<br />
Steuerung der Hormonproduktion<br />
in anderen Organen<br />
Releasing Hormone<br />
Inhibiting Hormone<br />
direkt wirkende Hormone<br />
Adiuretin ADH Vasopression<br />
(antidiuretisches Hormon)<br />
Oxytocin (Wehen)
Blutdruck sinkt in Niere<br />
Reninfreisetzung<br />
Renin regt die Bildung von Angiotensin an<br />
Angiotensin verengt die Gefäße<br />
Angiotensin bewirkt Aldosteronausschüttung<br />
es wird weniger Wasser und Salz ausgeschieden<br />
Blutdruck steigt an<br />
bei normalem Blutdruck wird kein<br />
Renin mehr freigesetzt<br />
Aldosteron<br />
in der äußeren Rindenschicht<br />
gebildet (Zona glomerulosa)<br />
Rückresorption von Natrium gegen<br />
Kalium im distalen Tubulus<br />
Kortisol<br />
Streßhormon<br />
entzündungshemmend<br />
in der mittleren Rindenschicht<br />
gebildet (Zona fasciculata)<br />
Umwandlung von Glykogen in Glukose<br />
Umwandlung von Eiweiß in Glukose<br />
fördert die Ausschüttung von Magensaft<br />
fördert Kalziumabbau in den Knochen<br />
erhöht Blutdruck<br />
Testosteron<br />
männl. Sexualhormon<br />
in der inneren Rindenschicht<br />
gebildet (Zona reticularis)<br />
Ausbildung männl.<br />
sekundärer Geschlechtsmerkmale<br />
Anabolische Wirkung (Muskelaufbau)<br />
Förderung der Spermienbildung<br />
<strong>Hormonsystem</strong> Nebennieren 1.mmap 27.10.2009 <br />
ReninAngiotensin<br />
Aldosteron Mechanismus<br />
Mineralokortikoide<br />
Homone<br />
Glukokortikoide<br />
Hormone<br />
Androgene<br />
Hormone<br />
Hormone<br />
NNR<br />
Allgemein<br />
<strong>Hormonsystem</strong><br />
Nebennieren 1<br />
Hormone<br />
NNM<br />
Lage<br />
Aufbau<br />
Bildung von<br />
Adrenalin<br />
Bildung von<br />
Noradrenalin<br />
"sitzen" auf den Nieren<br />
wiegen jeweils ca. 15g<br />
retroperitoneal<br />
Nebennierenrinde NNR<br />
Nebennierenmark NNM<br />
Katecholamin<br />
beschleunigt den Herzschlag<br />
systolischer Blutdruck wird erhöht<br />
ist der Gegenspieler des Insulins<br />
erhöht das Herzminutenvolumen<br />
wandelt bei Bedarf Glykogen<br />
der Leber und Muskeln in Glukose<br />
Erweiterung Bronchien und Lunge<br />
Erweiterung Pupillen<br />
ähnlich wie Adrenalin<br />
verengt die Blutgefäße
Tetanie<br />
Hypertonie<br />
Proteinurie<br />
Obstipation<br />
Parästhesien<br />
Sehstörungen<br />
Kopfschmerzen<br />
starkes Durstgefühl<br />
Herzrhythmusstörungen<br />
vermehrte Aldosteronbildung<br />
Muskelschwäche wg. Kaliummangel<br />
NatriumRetention und KaliumAbgabe<br />
meist exogene KortisonZufuhr<br />
Tumore (Adenom)<br />
Hyperplasie<br />
selten durch<br />
körpereigene<br />
Überproduktion<br />
Ursache<br />
rasche Gewichtszunahme (Fettverteilungsstörung)<br />
(Vollmondgesicht, Büffelnacken, Stammfettsucht)<br />
Extremitäten meist schlank (Storchenbeine),<br />
Kortison baut Eiweiß ab (z.B. Muskeln)<br />
Muskelschwäche, Osteoperose<br />
(Kortison holt Kalzium aus den Knochen)<br />
bei Männern Potenzstörungen bei<br />
Frauen ausbleiben der Monatsblutung<br />
dünne atrophische Haut,<br />
Wundheilungsstörungen, Hämatome<br />
rote Hautstreifen (wie rote<br />
Schwangerschaftsstreifen)<br />
durch Adenom<br />
zuviel Adrenalin<br />
Schweißausbrüche<br />
Hypertonie, Hautblässe<br />
selten Sehstörungen<br />
Kreuzschmerzen<br />
<strong>Hormonsystem</strong> Nebennieren 2.mmap 28.10.2009 <br />
Depressionen<br />
Hypertonie<br />
Aldosteronismus<br />
oder ConnSyndrom<br />
Cushing Syndrom<br />
zuviel Kortison<br />
Phäochromozytom (Überproduktion<br />
von Nebennierenmarkhormonen)<br />
<strong>Hormonsystem</strong><br />
Nebennieren 2<br />
Überfunktion<br />
Unterfunktion<br />
AddisonKrankheit<br />
(Nebenniereninsuffizienz)<br />
zu wenig Mineralo und Glukokortikoide<br />
(Aldosteron und Kortisol)<br />
Ursache<br />
Symptome<br />
Zerstörung der NNR<br />
Fehlbildung<br />
Krebs<br />
Tbc<br />
HVL Insuffizienz zu wenig ACTH<br />
Hyperpigmentierung der Haut<br />
(brauner Addison)<br />
psychische Symptome<br />
Muskelschwäche<br />
Gewichtsverlust<br />
Amenorrhoe<br />
Hypotonie<br />
Müdigkeit<br />
Azidose<br />
vermind.<br />
Magensaftproduktion<br />
AddisonKrise<br />
Übelkeit<br />
Erbrechen<br />
Verstopfung<br />
Durchfälle<br />
Schockzustände<br />
Bewußtseinstrübung<br />
(Hypoglykämie des Gehirns)
keine Krebsgefahr<br />
meist durch Adenom<br />
gutartiges Geschwulst<br />
ständige Hormonproduktion<br />
Jodgabe<br />
Medikamente<br />
Röntgenkontrastmittel<br />
Bewußtseinstrübung<br />
Kammerflimmern<br />
hohes Fieber<br />
Austrocknung<br />
Ursache<br />
Symptome<br />
mehr Frauen als Männer<br />
OP oder radioaktives Jod<br />
oft durch energiereiche Strahlung<br />
i.d.R. Struma (schnelle Vergrößerung)<br />
Knotenbildung kalter Knoten<br />
Lymphknotenschwellung<br />
Entzündung der Schilddrüse<br />
bakteriell<br />
Fieber und Schmerzen<br />
Rötung und Überwärmung<br />
Schwellung der Lymphknoten<br />
viral<br />
oft einseitige Schwellung<br />
schweres Krankheitsgefühl<br />
starke Schmerzen und Fieber<br />
<strong>Hormonsystem</strong> Schilddrüse 1.mmap 29.10.2009 <br />
Zyste<br />
Karzinom<br />
Blutansammlung<br />
verstärkte<br />
Tätigkeit<br />
hyperthyreote<br />
Krise<br />
akut<br />
subakut<br />
Symptome<br />
Verlauf<br />
kalte<br />
heiße<br />
Thyreoiditis<br />
Knoten<br />
Schilddrüsenkarzinom<br />
Schilddrüse<br />
(Thyreoidea)<br />
<strong>Hormonsystem</strong><br />
Schilddrüse 1<br />
Struma<br />
(Kropf)<br />
hufeisenförmiges Organ<br />
Lage unterhalb Kehlkopf vor der Luftröhre<br />
25g 35g schwer<br />
Hormonbildung<br />
Definition<br />
Ursachen<br />
Symptome<br />
Beachte<br />
T3 + T4<br />
Kalzitonin<br />
Schilddrüse benötigt zur Bildung Jod<br />
angeregt durch TRH<br />
Wirkung<br />
Vergrößerung der Schilddrüse<br />
Frauen mehr als Männer<br />
Jodmangel<br />
Morbus Basedow<br />
TSH Ausschüttung erhöht<br />
keinerlei<br />
Atembeschwerden<br />
Schluckbeschwerden<br />
inspiratorischer Stridor<br />
allg. Anregung aller<br />
Stoffwechselvorgänge<br />
Beschleunigung<br />
der Kohlenhydrat,<br />
Eiweiß und Fettverbrennung<br />
Beeinflussung des<br />
WasserElektrolytHaushaltes<br />
Beeinflussung des Kreislaufs<br />
unentbehrlich für Wachstum<br />
und Reifung<br />
senkt Blutkalziumspiegel<br />
Einbau von Kalzium in die Knochen<br />
hinter jedem Kropf kann sich ein Knoten<br />
verbergen immer vom Arzt abklären lassen<br />
ein Kropf allein ist noch<br />
keine Aussage über die<br />
Schilddrüsenfunktion<br />
T3 und T4 können sein<br />
normal (euthyreoter Kropf)<br />
erhöht (hyperthyreoter Kropf)<br />
vermindert (hypothyreoter Kropf)
Exophtalmus<br />
GraefeZeichen<br />
weite Lidspalten<br />
StellwagZeichen<br />
Augensymptome<br />
Tachykardie<br />
Überschuß an T3 und T4 im Blut<br />
übergeordnete Zentren nicht beteiligt<br />
Struma<br />
autoimmune Reaktion<br />
Merseburger<br />
Trias<br />
Morbus<br />
Basedow<br />
autonomes Adenom<br />
Schilddrüsenentzündung<br />
Durchfall<br />
Osteoporose<br />
Oligo oder Dysmenorrhoe<br />
Gewichtsverlust trotz "Heißhunger"<br />
Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit,<br />
feinschlägiger Tremor, Reflexe oft verstärkt<br />
i.d.R. Struma (auskulatorisch "Nonnensausen")<br />
in schweren Fällen Schwäche der Skelettmuskulatur<br />
Wärmeintoleranz, Schweißausbrüche, subfebrile Temperatur<br />
feucht warme Haut, weiches dünnes Haar, Haarausfall<br />
Tachykardie gesteigerte Blutdruckamplitude<br />
(Hypertonie systolisch bis zu 170 oder 180 mmHg)<br />
Durchfall<br />
Erbrechen<br />
Halluzinationen<br />
Fieber bis 41° C<br />
Muskelschwäche<br />
Somnolenz bis Koma<br />
Tachykardie bis Kammerflimmern<br />
<strong>Hormonsystem</strong> Schilddrüse 2.mmap 29.10.2009 <br />
hyperthyreote Krise<br />
Herzinsuffizienz<br />
Definition<br />
Ursachen<br />
Symptome<br />
Komplikation<br />
Hyperthyreose<br />
<strong>Hormonsystem</strong><br />
Schilddrüse 2<br />
Hypothyreose<br />
Definition<br />
angeboren<br />
erworben<br />
Schilddrüsenunterfunktion<br />
zu wenig T3 + T4 im Blut<br />
Kretinismus<br />
Jodmangel der Mutter vor der Geburt<br />
Symptome<br />
Definition<br />
Ursachen<br />
Symptome<br />
weitere Unterscheidung<br />
Idiotie<br />
greisenhaftes Gesicht<br />
verkürzte Lebenserwartung<br />
siehe Symptome erworbene<br />
Zwergwuchs schlecht proportioniert (Säbelbeine)<br />
Unterfunktion nicht von Geburt an<br />
bei Kindern und Erwachsenen<br />
nach Dauermedikation mit Thyreostatika<br />
durch Jodmangel<br />
Radiojodtherapie<br />
Entzündungen<br />
OP, Trauma<br />
Organdefekt<br />
Verstopfung<br />
Bradykaride<br />
i.d.R. Struma<br />
rauhe Stimme<br />
Reflexe verlangsamt<br />
trockene kalte Haut<br />
schleichender Beginn<br />
Kälteintolleranz frieren<br />
Haarausfall ( struppige Haare)<br />
schläfrig, depressiv, lethargisch<br />
Gewichtszunahme <br />
obwohl wenig gegessen wird<br />
Myxödern (Gallertartige Masse<br />
hinterlässt beim Drücken keine Delle)<br />
primär<br />
sekundär<br />
angeboren<br />
erworben<br />
HVL Insuffizienz<br />
TSH Mangel<br />
Gesicht<br />
Arme