S. Remstedt - hospital Laborverbund Brandenburg-Berlin GmbH
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Myositiden:<br />
eine Übersicht und<br />
3 Fallbeispiele<br />
Ein Vortrag<br />
am 23.05.2013<br />
auf den Autoimmuntagen Bernau<br />
von Sven <strong>Remstedt</strong><br />
Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie
Muskeltypen:<br />
– Glatte Mm. (Darm)<br />
Muskeln<br />
– Quergestreifte Mm. (Herz, Skelett)<br />
630-fache Vergrößerung (Becker-Stiftung/CanDing) Filamenttheorie (Wiki.org)
Muskeln<br />
• 656 Skelettmuskeln, z.B.:<br />
– M. glutaeus max. (am größten)<br />
– Augenmuskeln (am aktivsten)<br />
– M. masseter (am stärksten)<br />
– M. stapedius (am kleinsten)<br />
wiki/Meyers Konversationsklexikon
Muskelerkrankungen<br />
• Neurogen<br />
– Z.B. ALS, PROMM, Polyneuropathien<br />
• Stoffwechsel<br />
– Z.B. M. Pompe (Glykogen), Phosphat-induziert<br />
• Infektiös<br />
– Z.B. Trichinen, Botulismus, Tetanus, Polio<br />
– Post-polio-Syndrom<br />
• Medikamentös<br />
– Z.B. Statine, Steroide<br />
• Idiopatisch Inflammatorische Myopathien (IIM)
• Dermatomyositis<br />
• Polymyositis<br />
Myositiden (IIM)<br />
• Einschlusskörperchenmyositis
Fallbeispiel 1 - Symptomatik<br />
• 50 a, 176 cm, 70 kg, LKW-Fahrer, ♂<br />
• 2012 Beschwerdebeginn<br />
– Finger-, Hand-, Schulter, Hüft- und li. Kniegelenkschmerzen,<br />
Schmerzen der Oberschenkel, Leistungsknick<br />
– Unter Steroiden Besserung<br />
– 2011 Arthroskopie re. Knie, Raucher, als Jugend. HRSt<br />
• Mehrere Enthesien druckdolent<br />
• Thorakales Druckgefühl<br />
– EKG mit nf SR ohne ERBSt<br />
• Labor:<br />
– BSG 20 (NW < 18 mm), CrP 34 (NW < 5 mg/l), Ferritin 786 (NW<br />
20-250 µg/l); Eiweiß-E‘pho: alpha1-Fraktion erhöht<br />
– Leukos 16 (NW < 11,3 Gpt/l), Neutros 13 (NW < 7,7 Gpt/l)<br />
– ANA, RF-IgM, CCP-Ak, HLA B27, Lupus-Antikoag. negativ
Fallbeispiel 1 - Diagnose<br />
• Labor:<br />
– ANAs, aber fädiges Muster im Zytoplasma<br />
– CK 25 (NW < 3,2 µkat/l), CK-MB 1,27 (NW
Fallbeispiel 1 – Immunfl.<br />
• Jo 1 – Antikörper unter Immunfluoreszenz
Fallbeispiel 1 - Verlauf<br />
• Unverträglichkeit von Azathioprin<br />
– Emesis, GPT-Anstieg 20-fach<br />
– TPMT-Mutationen (3C und 3B) negativ<br />
• Beschwerderückgang<br />
– unter MTX 15 mg/w und Prednisolon 5 mg/d<br />
• Prognose:<br />
– Medizinische Rehabilitation Juni 2013<br />
– Anschließender Arbeitsversuch
Fallbeispiel 2<br />
• 80 a, berentete Krankenschwester, ♀<br />
• Dermatomyositis EM 1991, ED 1995<br />
– Gelenk-, Haut- und Muskelbefall<br />
– Ku-Ak pos.<br />
– Behandlung mit Azathioprin<br />
• Myasthenie ED 1995<br />
– Muskuläre Erschöpfbarkeit<br />
– Acetylcholin-Rez.-Ak 573 (NW < 0,4 nmol/l)<br />
– Behandlung mit Mestinon
Fallbeispiel 2 - IF<br />
Ku 70 – Ak [N3H10] (ab3114) Ku 80 – Ak (NBP1-56408) Ku 70 – Ak (sc-17789)
Fallbeispiel 2 - Myasthenie<br />
• Symptomatik:<br />
– Rasche Erschöpfbarkeit der Muskeln<br />
• Pathogenese<br />
– Antikörper gegen die ACh-Rezeptoren in der<br />
muskulären Endplatte<br />
• Therapie<br />
– Wiederaufnahmehemmung von Acetylcholin<br />
Quelle beider Grafiken: Wikipedia
Fallbeispiel 3<br />
• 25 a, 172 cm, 58 kg, Sekretärin, ♀<br />
– 6/2012 perakute Schmerzen zunächst der Waden,<br />
dann Oberschenkel, Rücken, Oberarme, Masseteren,<br />
Handgelenke<br />
– CK 30.000, stationär, dort Ödeme, Atemnot,<br />
Schluckbeschwerden und Kiefersperre<br />
– Sekundäre Niereninsuff., Pleuraergüsse<br />
• Sonstige Diagnostik:<br />
– Labor, Muskel - Biopsie, Echo unauffällig<br />
– MRT der Beine: Polymyositis
Fallbeispiel 3<br />
MRT beider Oberschenkel mit coronarer STIR in T2<br />
Weit dorsal (rot Myositis-Herde) dorsal des Femur ventral (grün: Biopsie)
• 50 Jahre, ♀<br />
Rätsel
Vielen Dank für Ihre<br />
Aufmerksamkeit!<br />
Dank auch an:<br />
• Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des<br />
<strong>Laborverbund</strong>es <strong>Brandenburg</strong>-<strong>Berlin</strong><br />
• Wikipedia