Hämorrhoiden Patienteninformation
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Was sind <strong>Hämorrhoiden</strong>?<br />
<strong>Patienteninformation</strong><br />
<strong>Hämorrhoiden</strong> / Behandlungsmöglichkeiten<br />
<strong>Hämorrhoiden</strong> sind natürliche Schleimhautpolster aus Arterien- und Venengeflechten, Bindegewebe und Muskelfasern im<br />
untersten Teil des Enddarms, die neben dem eigentlichen Schliessmuskel für den Feinverschluss, die sogenannte Feinkontinenz,<br />
verantwortlich sind.<br />
In Ruheposition verschliessen diese Hämorrhoidalpolster den Enddarm. Bei der Stuhlentleerung schrumpfen sie, um den Durchtritt<br />
von Stuhl zu ermöglichen. Die Hämorrhoidalpolster sind unmittelbar oberhalb des Schliessmuskels im Enddarm mit Bindegewebeund<br />
Muskelfasern befestigt. Wird diese „Aufhängung“ beschädigt, rutscht die Schleimhaut mit den Polstern nach unten. Dadurch<br />
kommt es zu einer Abflussbehinderung des Blutes und damit zu einer krankhaften Vergrösserung und Verlagerung der natürlichen<br />
Hämorrhoidalpolster.<br />
Auslösende Faktoren krankhafter <strong>Hämorrhoiden</strong><br />
• Starkes Pressen beim Stuhlgang aufgrund von (unter anderem) hartem Stuhl<br />
• Erhöhter Druck im Bauchraum, ausgelöst durch (unter anderem) chronische Verstopfung oder Schwangerschaft.<br />
Durch die häufige Unterdrückung des natürlichen Stuhldranges einerseits und ungesunde Ernährung – zu wenig Ballaststoffe und<br />
zu wenig Flüssigkeit – andererseits, wird die krankhafte Entwicklung ebenfalls begünstigt. Möglicherweise spielt auch eine<br />
gewisse Veranlagung eine Rolle.<br />
Anzeichen für ein Hämorrhoidalleiden<br />
• Blut am Stuhl, in der WC-Schüssel, am Toilettenpapier oder in der Wäsche<br />
• Jucken, Nässen, Schmieren<br />
• Fremdkörpergefühl<br />
• Vorfall vom Hämorrhoidalpolster beim Stuhlgang<br />
• Schmerzen<br />
Die 4 Stadien des Hämorrhoidalleidens<br />
Grad 1 Grad 2 Grad 3 Grad 4<br />
Vergrösserte <strong>Hämorrhoiden</strong> Beim Pressen heraus- Beim Pressen und leichter Dauerhaft heraustretende<br />
die nur bei einer Enddarm- tretenden <strong>Hämorrhoiden</strong>, körperlicher Anstrengung <strong>Hämorrhoiden</strong>, die nicht<br />
untersuchung sichtbar sind. die sich dann wieder von heraustretende mehr zurückgeschoben<br />
selbst zurückziehen. <strong>Hämorrhoiden</strong>. Sie können werden können.<br />
nur noch digital ( mit dem<br />
Finger) zurückgeschoben<br />
werden.
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Behandlungsmöglichkeiten (Übersicht)<br />
Diät zur<br />
Stuhlregulierung<br />
Salben und Zäpfchen Gummibandligatur Hämorrhoidopexie<br />
nach Longo<br />
Milligan-Morgan,<br />
Ferguson, Parks<br />
1. Grad X X X<br />
2. Grad X X X*<br />
3. Grad X X X X<br />
4 Grad X X X<br />
* bei gegebener Indikation<br />
Behandlungsmöglichkeiten von <strong>Hämorrhoiden</strong> 1. und 2 Grades<br />
<strong>Hämorrhoiden</strong> 1. und 2. Grades werden konservativ, d.h. nicht operativ behandelt. Salben und Zäpfchen und gegebenenfalls<br />
Medikamente lindern die Symptome. Zweifellos werden die besten Ergebnisse bei <strong>Hämorrhoiden</strong> 1. und 2 Grades erreich, wenn<br />
sie verödet bzw. mit einem kleinen Gummiring abgebunden werden.<br />
Behandlungsmöglichkeiten von <strong>Hämorrhoiden</strong> 3. und 4. Grades<br />
1) ) Klassische Operation<br />
<strong>Hämorrhoiden</strong> 3. und 4. Grades lassen sich in der Regel nur operativ entfernen. Bei den klassischen Techniken, wie Milligan-<br />
Morgan, Parks oder Ferguson werden die <strong>Hämorrhoiden</strong> zipfelförmig ausgeschnitten. Die dabei entstehenden Wunden können<br />
entweder mittels Naht verschlossen oder offen gelassen werden. Die offenen Wunden heilen dann innerhalb von 4-6 Wochen ab.<br />
Patienten sind nach diesen Operationen in ihrer Sitzfähigkeit anfänglich deutlich eingeschränkt.<br />
Die klassischen Operationstechniken sind vor allem dann indiziert, wenn die <strong>Hämorrhoiden</strong> nicht zirkulär behandlungsbedürftig<br />
sind, sondern nur lokalisiert.<br />
2) Hämorrhoidopexie nach Longo<br />
Die Hämorrhoidopexie nach Longo ist eine innovative Operationstechnik zur schmerzarmen Beseitigung der vergrösserten<br />
Hämorrhoidalpolster. Dies geschieht in einem einzigen minimal-invasiven Eingriff.<br />
Ein spezielles Instrument wird an die vergrösserten Hämorrhoidalpolster herangeführt und das vorgefallene Gewebe wird<br />
teilweise entfernt. Die verbleibenden Hämorrhoidalpolster werden wieder an ihrer ursprünglichen Position fixiert. Dadurch wird<br />
auch der Blutabfluss aus den Hämorrhoidalpolstern verbessert, was zu einem Schrumpfen der vergrösserten <strong>Hämorrhoiden</strong> führt.<br />
Vorteilhaft ist diese Technik deshalb, weil <strong>Hämorrhoiden</strong> und die darüber liegende Schleimhaut keine Schmerznerven enthalten,<br />
also schmerzunempfindlich sind – im Gegensatz zu der Region um den After. Wurden aus dem After austretenden <strong>Hämorrhoiden</strong><br />
bisher von aussen, also über den schmerzempfindlichen Bereich operiert, so erfolgt bei der Hämorrhoidopexie nach Longo die<br />
Operation im Inneren des Enddarmes, also da, wo es nicht schmerzt. Die Patienten berichten meist nur über ein Druckgefühl im<br />
Afterbereich<br />
Vorteile der Hämorrhoidopexie nach Longo<br />
L<br />
• kaum Schmerzen<br />
• keine äussere offene Wunde<br />
• rasche Heilung, kürzere Spitalaufenthalt<br />
• schnellere Arbeitsfähigkeit<br />
vor dem Eingriff Operation nach dem Eingriff<br />
Komplikationsmöglichkeiten<br />
Infektion, Blutung, selten vorübergehende Störung der Feinkontinenz (Wind / Flüssigkeit)<br />
Die Genesungsdauer beträgt durchschnittlich 7-10 Tage, davon 2-3 Tage im Spital.<br />
Fragen?<br />
Gerne stehe ich Ihnen in der Sprechstunde zur Beantwortung von persönlichen Fragen zur Verfügung.