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fragmin® 7.500 ie/10.000 ie/12.500 ie/15.000 ie/18.000 ie - DocCheck

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Fachinformation<br />

FRAGMIN ®<br />

<strong>7.500</strong> I.E./<strong>10.000</strong> I.E./<strong>12.500</strong> I.E./<strong>15.000</strong> I.E./<strong>18.000</strong> I.E.<br />

September 2010 spcde-0v3fai-il-0<br />

1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTEL<br />

FRAGMIN ® <strong>7.500</strong> I.E.<br />

<strong>7.500</strong> I.E./0,3 ml<br />

FRAGMIN ® <strong>10.000</strong> I.E.<br />

<strong>10.000</strong> I.E./0,4 ml<br />

FRAGMIN ® <strong>12.500</strong> I.E.<br />

<strong>12.500</strong> I.E./0,5 ml<br />

FRAGMIN ® <strong>15.000</strong> I.E.<br />

<strong>15.000</strong> I.E./0,6 ml<br />

FRAGMIN ® <strong>18.000</strong> I.E.<br />

<strong>18.000</strong> I.E./0,72 ml<br />

Injektionslösung<br />

2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE<br />

ZUSAMMENSETZUNG<br />

Wirkstoff: Dalteparin-Natrium<br />

FRAGMIN <strong>7.500</strong> I.E.<br />

1 Fertigspritze mit 0,3 ml Injektionslösung<br />

enthält Dalteparin-Natrium 7500 I.E.* anti-<br />

Faktor Xa<br />

FRAGMIN <strong>10.000</strong> I.E.<br />

1 Fertigspritze mit 0,4 ml Injektionslösung<br />

enthält Dalteparin-Natrium <strong>10.000</strong> I.E.* anti-<br />

Faktor Xa<br />

FRAGMIN <strong>12.500</strong> I.E.<br />

1 Fertigspritze mit 0,5 ml Injektionslösung<br />

enthält Dalteparin-Natrium <strong>12.500</strong> I.E.* anti-<br />

Faktor Xa<br />

FRAGMIN <strong>15.000</strong> I.E.<br />

1 Fertigspritze mit 0,6 ml Injektionslösung<br />

enthält Dalteparin-Natrium <strong>15.000</strong> I.E.* anti-<br />

Faktor Xa<br />

FRAGMIN <strong>18.000</strong> I.E.<br />

1 Fertigspritze mit 0,72 ml Injektionslösung<br />

enthält Dalteparin-Natrium <strong>18.000</strong> I.E.* anti-<br />

Faktor Xa<br />

(1 mg Dalteparin-Natrium entspricht<br />

110 – 210 I.E. AXa)<br />

* 1 I.E. = 1 Einheit des 1. internationalen<br />

Standards für n<strong>ie</strong>dermolekulares Heparin.<br />

Nicht zu verwechseln mit Heparin I.E.!<br />

D<strong>ie</strong> vollständige Auflistung der sonstigen<br />

Bestandteile s<strong>ie</strong>he Abschnitt 6.1.<br />

3. DARREICHUNGSFORM<br />

Injektionslösung<br />

D<strong>ie</strong> Lösung ist steril, klar, farblos bis gelblich<br />

und hat einen pH-Wert von 5,0 bis 7,5.<br />

D<strong>ie</strong> Bezeichnung „Fragmin“ steht in d<strong>ie</strong>ser<br />

Fachinformation für FRAGMIN <strong>7.500</strong> I.E.,<br />

FRAGMIN <strong>10.000</strong> I.E., FRAGMIN <strong>12.500</strong> I.E.,<br />

FRAGMIN <strong>15.000</strong> I.E. und FRAGMIN<br />

<strong>18.000</strong> I.E.<br />

4. KLINISCHE ANGABEN<br />

4.1 Anwendungsgeb<strong>ie</strong>te<br />

– Zur Therap<strong>ie</strong> akuter t<strong>ie</strong>fer Venenthrombosen<br />

und Lungenembol<strong>ie</strong>n, wenn keine<br />

thrombolytische oder chirurgische Behandlung<br />

indiz<strong>ie</strong>rt ist.<br />

– Zur Rezidivprophylaxe venöser Thromboembol<strong>ie</strong>n<br />

bei onkologischen Pat<strong>ie</strong>nten.<br />

4.2 Dos<strong>ie</strong>rung,<br />

Art und Dauer der Anwendung<br />

Dos<strong>ie</strong>rung<br />

ZurTherap<strong>ie</strong>akutert<strong>ie</strong>ferVenenthrombosen<br />

und Lungenembol<strong>ie</strong>n, wenn keine thrombolytische<br />

oder chirurgische Behandlung<br />

indiz<strong>ie</strong>rt ist.<br />

D<strong>ie</strong> subkutane Injektion von Dalteparin erfolgt<br />

entweder ein- oder zweimal täglich.<br />

Eine gleichzeitige Antikoagulation mit oralen<br />

Vitamin-K-Antagonisten kann sofort begonnen<br />

werden. D<strong>ie</strong> Kombinationstherap<strong>ie</strong> wird<br />

so lange fortgesetzt, bis d<strong>ie</strong> Werte des<br />

Prothrombinkomplexes im therapeutischen<br />

Bereich l<strong>ie</strong>gen (normalerweise mindestens<br />

5Tage).<br />

Bei onkologischen Pat<strong>ie</strong>nten wird keine<br />

Kombinationstherap<strong>ie</strong> durchgeführt. D<strong>ie</strong><br />

Therap<strong>ie</strong> mit Dalteparin beträgt normalerweise<br />

30 Tage. D<strong>ie</strong> empfohlene Anwendung ist<br />

einmal täglich.<br />

– Anwendung einmal täglich: 200 I.E./kg<br />

Körpergewicht einmal täglich subkutan,<br />

bis maximal <strong>18.000</strong> I.E.<br />

Für Fertigspritzen kann d<strong>ie</strong> Dos<strong>ie</strong>rung<br />

entsprechend der folgenden Tabelle angepasst<br />

werden.<br />

Körpergewicht<br />

(kg)<br />

46 – 56<br />

57 – 68<br />

69 – 82<br />

>83<br />

Tagesdosis<br />

(I.E.)<br />

<strong>10.000</strong><br />

<strong>12.500</strong><br />

<strong>15.000</strong><br />

<strong>18.000</strong><br />

Fertigspritzen<br />

1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>10.000</strong> I.E.<br />

1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>12.500</strong> I.E.<br />

1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>15.000</strong> I.E.<br />

1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>18.000</strong> I.E.<br />

– Anwendung zweimal täglich: Alternativ<br />

kann eine Dosis von 100 I.E./kg Körpergewicht<br />

zweimal täglich subkutan verabreicht<br />

werden. D<strong>ie</strong> Injektion sollte alle<br />

12 Stunden erfolgen. Auch h<strong>ie</strong>rbei sollte<br />

d<strong>ie</strong> Gesamtdosis von <strong>18.000</strong> I.E. pro Tag<br />

nicht überschritten werden.<br />

Eine Überwachung der Antikoagulationswirkung<br />

(z. B. Anti-Faktor-Xa-Sp<strong>ie</strong>gel) ist im<br />

Allgemeinen nicht erforderlich, sollte jedoch<br />

beibestimmtenPat<strong>ie</strong>ntengruppeninErwägung<br />

gezogen werden (s<strong>ie</strong>he Abschnitt 4.4).<br />

Blutproben sollten bei maximalen Plasmasp<strong>ie</strong>geln<br />

(3 bis 4 Stunden nach einer subkutanen<br />

Injektion) entnommen werden.<br />

Empfohlene Plasmasp<strong>ie</strong>gel-Peaks l<strong>ie</strong>gen<br />

zwischen 0,5 und 1,0 I.E. anti-Faktor Xa/ml.<br />

Zur Rezidivprophylaxe venöser Thromboembol<strong>ie</strong>n<br />

bei onkologischen Pat<strong>ie</strong>nten.<br />

D<strong>ie</strong> empfohlene Dos<strong>ie</strong>rung beträgt etwa<br />

150 I.E./kg KG subkutan einmal täglich (normalerweise<br />

5 Monate). D<strong>ie</strong> Tagesdos<strong>ie</strong>rungen<br />

bei Verwendung von Fertigspritzen sind<br />

in der folgenden Liste aufgeführt.<br />

Körpergewicht<br />

(kg)<br />

Tagesdosis<br />

(I.E.)<br />

Fertigspritzen<br />

≤ 56 <strong>7.500</strong> 1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>7.500</strong> I.E.<br />

57 – 68 <strong>10.000</strong> 1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>10.000</strong> I.E.<br />

69 – 82 <strong>12.500</strong> 1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>12.500</strong> I.E.<br />

83 – 98 <strong>15.000</strong> 1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>15.000</strong> I.E.<br />

≥ 99 <strong>18.000</strong> 1-mal täglich<br />

Fragmin<br />

<strong>18.000</strong> I.E.<br />

Empfohlene Dosisreduktionen bei onkologischen<br />

Pat<strong>ie</strong>nten (Thrombozytopen<strong>ie</strong>,<br />

N<strong>ie</strong>renversagen)<br />

Thrombozytopen<strong>ie</strong>, verursacht durch Chemotherap<strong>ie</strong><br />

– Bei einer Thrombozytenanzahl<br />

unter 50.000/mm 3 sollte d<strong>ie</strong> Behandlung mit<br />

Fragmin so lange unterbrochen werden, bis<br />

d<strong>ie</strong> Werte sich erholt haben. Wenn d<strong>ie</strong><br />

Thrombozytenzahl zwischen 50.000 und<br />

100.000/mm 3 l<strong>ie</strong>gt, sollte d<strong>ie</strong> Anfangsdosis,<br />

abhängig vom Körpergewicht der Pat<strong>ie</strong>nten,<br />

um 17 % bis 33 % reduz<strong>ie</strong>rt werden (s<strong>ie</strong>he<br />

folgende Tabelle).<br />

Dosisreduktion von Dalteparin bei Thrombozytenwerten<br />

von 50.000 – 100.000/mm 3<br />

Körpergewicht<br />

(kg)<br />

Anfangsdosis<br />

(I.E.)<br />

Reduz<strong>ie</strong>rte<br />

Dosis<br />

(I.E.)<br />

≤ 56 <strong>7.500</strong> 5.000 33<br />

57 – 68 <strong>10.000</strong> <strong>7.500</strong> 25<br />

69 – 82 <strong>12.500</strong> <strong>10.000</strong> 20<br />

83 – 98 <strong>15.000</strong> <strong>12.500</strong> 17<br />

≥ 99 <strong>18.000</strong> <strong>15.000</strong> 17<br />

Durchschnittliche<br />

Reduktion<br />

in %<br />

Wenn d<strong>ie</strong> Werte sich erholt haben und d<strong>ie</strong><br />

Thrombozytenzahl w<strong>ie</strong>der über 100.000/mm 3<br />

l<strong>ie</strong>gt, sollte d<strong>ie</strong> Behandlung mit der vollen<br />

Dosis fortgesetzt werden.<br />

N<strong>ie</strong>renversagen – Bei N<strong>ie</strong>renversagen sollte<br />

der Anti-Faktor-Xa-Sp<strong>ie</strong>gel überwacht<br />

werden. Wenn der Anti-Faktor-Xa-Sp<strong>ie</strong>gel<br />

unter oder über dem therapeutischen Bereich<br />

(4 bis 6 Stunden nach Verabreichung)<br />

l<strong>ie</strong>gt, sollte d<strong>ie</strong> Dalteparin-Dosis entsprechend<br />

nach oben oder unten korrig<strong>ie</strong>rt werden.<br />

Der therapeutische Bereich sollte von<br />

einem in der Behandlung von thromboembolischen<br />

ErkrankungenerfahrenenArztdefin<strong>ie</strong>rt<br />

werden. D<strong>ie</strong> Messung des Anti-FaktorsXasolltenach3bis4weiterenDos<strong>ie</strong>rungen<br />

erneut vorgenommen und d<strong>ie</strong> Dosisanpassung<br />

so lange w<strong>ie</strong>derholt werden,<br />

bis der therapeutische Bereich erreicht wird.<br />

Art der Anwendung<br />

Fragmin Fertigspritzen sind zur subkutanen<br />

Injektion vorgesehen.<br />

Ein an der Injektionsnadel haftender Tropfen<br />

sollte vor der Injektion entfernt werden, da<br />

ein Nachlaufen von Dalteparin-Natrium in<br />

012690-D650 – FRAGMIN <strong>7.500</strong>/<strong>10.000</strong>/<strong>12.500</strong>/<strong>15.000</strong>/<strong>18.000</strong> I.E. – n 1


Fachinformation<br />

FRAGMIN ®<br />

<strong>7.500</strong> I.E./<strong>10.000</strong> I.E./<strong>12.500</strong> I.E./<strong>15.000</strong> I.E./<strong>18.000</strong> I.E.<br />

den Einstichkanal zu einem ungefährlichen<br />

oberflächlichen Bluterguss, bzw. in seltenen<br />

Fällen zu einer lokalen Reizung führen kann.<br />

Der Einstich der Injektionsnadel sollte senkrecht<br />

zur Körperachse in eine mit zwei Fingern<br />

angehobene Hautfalte der vorderen<br />

oder seitlichen Bauchwand bzw. der Außenseite<br />

des Oberschenkels erfolgen. D<strong>ie</strong> Falte<br />

darf während der subkutanen Injektion nicht<br />

gelockert werden. Es wird empfohlen, Fragmin<br />

exakt subkutan und langsam zu injiz<strong>ie</strong>ren.<br />

Fragmin darf nicht intramuskulär injiz<strong>ie</strong>rt<br />

werden.<br />

Bei Ausstattung mit einem Nadelfänger als<br />

Schutzvorrichtung wird d<strong>ie</strong> Spritze nach der<br />

Injektion einhändig mit dem orangefarbenen<br />

Nadelfänger gegen eine feste Oberfläche<br />

gedrückt und solange gebogen (um mehr<br />

als 45 °), bis d<strong>ie</strong> Nadel einrastet. D<strong>ie</strong> Nadel<br />

ist nun dauerhaft unbrauchbar. So wird das<br />

Risiko unbeabsichtigter Nadelstichverletzungen<br />

reduz<strong>ie</strong>rt.<br />

Dauer der Anwendung<br />

D<strong>ie</strong> Therap<strong>ie</strong> akuter t<strong>ie</strong>fer Venenthrombosen<br />

und Lungenembol<strong>ie</strong>n, wenn keine thrombolytische<br />

oder chirurgische Behandlung<br />

indiz<strong>ie</strong>rt ist, sollte mindestens 5 Tage dauern.<br />

Bei onkologischen Pat<strong>ie</strong>nten ist d<strong>ie</strong> empfohlene<br />

Anwendungsdauer 30 Tage.<br />

D<strong>ie</strong> anschl<strong>ie</strong>ßende Rezidivprophylaxe venöser<br />

Thromboembol<strong>ie</strong>n bei onkologischen<br />

Pat<strong>ie</strong>nten sollte 5 Monate dauern.<br />

Hinweis: Versch<strong>ie</strong>dene unfraktion<strong>ie</strong>rte Heparine,<br />

n<strong>ie</strong>dermolekulare Heparine oder<br />

synthetische Polysaccharide sind nicht notwendigerweise<br />

gleichwertig. Da sich d<strong>ie</strong>se<br />

Wirkstoffe in ihrer Herstellungsweise, ihren<br />

Molekulargewichten, ihren deklar<strong>ie</strong>rten Aktivitäten<br />

und den pharmakologischen Wirkungen<br />

unterscheiden, soll nicht von einem<br />

Wirkstoff zu einem anderen gewechselt werden.<br />

Deshalb sollten jeweils d<strong>ie</strong> spezifische<br />

Dos<strong>ie</strong>rungsanleitung und d<strong>ie</strong> Hinweise für<br />

d<strong>ie</strong> Anwendung befolgt werden.<br />

4.3 Gegenanzeigen<br />

Fragmin darf nicht angewendet werden bei<br />

– bekannter Allerg<strong>ie</strong> gegen Dalteparin-Natrium,<br />

andere n<strong>ie</strong>dermolekulare Heparine<br />

oder unfraktion<strong>ie</strong>rte Heparine oder gegen<br />

Produkte aus Schweinefleisch oder<br />

einen der sonstigen Bestandteile<br />

– aktueller, vermuteter oder aus der Anamnese<br />

bekannter allergisch bedingter<br />

Thrombozytopen<strong>ie</strong> (Typ II) auf Heparine<br />

– kürzlich zurückl<strong>ie</strong>genden (z. B. innerhalb<br />

derletzten6WochenvorderBehandlung)<br />

Verletzungen oder Operationen am<br />

Zentralnervensystem, am Auge oder Ohr<br />

– aktiven, klinisch signifikanten Blutungen,<br />

w<strong>ie</strong> z. B. gastrointestinale, zerebrale, intrakraniale<br />

oder intraokulare Blutungen<br />

(innerhalb der letzten drei Monate)<br />

– schweren Gerinnungsstörungen, z. B. infolge<br />

Erkrankungen, d<strong>ie</strong> mit einer erhöhten<br />

Blutungsbereitschaft einhergehen<br />

Erkrankungen, bei denen der Verdacht<br />

einer Läsion des Gefäßsystems<br />

besteht, w<strong>ie</strong> z. B. Magen- und/oder<br />

Darmgeschwüre, Bluthochdruck (RR diast.<br />

>105 mmHg), hämorrhagischer apoplektischer<br />

Insult (innerhalb 3 Monate<br />

vor der Behandlung), Hirnarter<strong>ie</strong>naneurysma,<br />

Retinopath<strong>ie</strong>n, Glaskörperblutungen,<br />

Endokarditis lenta, Endokarditis<br />

septica und Abortus imminens.<br />

4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen<br />

für d<strong>ie</strong> Anwendung<br />

Fragmin darf nicht intramuskulär appliz<strong>ie</strong>rt<br />

werden.<br />

Während der Behandlung mit Fragmin sind<br />

intramuskuläre Injektionen anderer Arzneimittel<br />

wegen der Gefahr von Hämatomen zu<br />

vermeiden.<br />

Fragmin sollte nicht angewendet werden bei<br />

– Verdacht auf Malignom mit Blutungsneigung<br />

– N<strong>ie</strong>ren- und Harnleitersteinen<br />

– chronischem Alkoholismus.<br />

Fragmin sollte nur unter erhöhter Vorsicht<br />

angewendet werden bei Pat<strong>ie</strong>nten mit potenz<strong>ie</strong>ll<br />

erhöhtem Blutungsrisiko, z. B. bei<br />

– schwerer Leber- und N<strong>ie</strong>reninsuffiz<strong>ie</strong>nz<br />

(CrCl 15 – 29 ml/min),<br />

– peptischen Ulzera in der Anamnese,<br />

– gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln,<br />

d<strong>ie</strong> den Serum-Kalium-Sp<strong>ie</strong>gel erhöhen.<br />

D<strong>ie</strong> Serum-Kalium-Sp<strong>ie</strong>gel sollten<br />

bei Risikopat<strong>ie</strong>nten (z. B. aufgrund von<br />

Diabetes mellitus, chronischem N<strong>ie</strong>renversagen<br />

[CrCl


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FRAGMIN ®<br />

<strong>7.500</strong> I.E./<strong>10.000</strong> I.E./<strong>12.500</strong> I.E./<strong>15.000</strong> I.E./<strong>18.000</strong> I.E.<br />

September 2010 spcde-0v3fai-il-0<br />

Anwendung bei Kindern<br />

Über d<strong>ie</strong> Anwendung bei Kindern l<strong>ie</strong>gen<br />

keine ausreichenden klinischen Erfahrungen<br />

vor.<br />

Ältere Pat<strong>ie</strong>nten<br />

Ältere Pat<strong>ie</strong>nten (insbesondere Pat<strong>ie</strong>nten<br />

über 80 Jahre) können innerhalb des therapeutischen<br />

Dos<strong>ie</strong>rungsbereichs einem erhöhten<br />

Risiko für Blutungskomplikationen<br />

ausgesetzt sein. Daher wird eine klinische<br />

Überwachung empfohlen.<br />

4.5 Wechselwirkungen mit anderen<br />

Arzneimitteln und sonstige<br />

Wechselwirkungen<br />

W<strong>ie</strong> bei der Verwendung von Heparin sind<br />

folgende Wechselwirkungen nicht auszuschl<strong>ie</strong>ßen:<br />

1. Wirkungsverstärkung durch:<br />

versch<strong>ie</strong>dene nicht steroidale Antirheumatika<br />

(z. B. Acetylsalicylsäure, Phenylbutazon,<br />

Indometacin) sow<strong>ie</strong> durch Fibrinolytika,<br />

GP IIb/IIIa-Rezeptor-Antagonisten<br />

(z. B. Tirofiban, Eptifibatid, Abciximab),<br />

Dicoumarole, Ticlopidin, Clopidogrel, Dipyridamol,Dextrane,Sulfinpyrazon,Probenecid,<br />

Etacrynsäure i.v., Zytostatika<br />

und hochdos<strong>ie</strong>rte Penicillintherap<strong>ie</strong>.<br />

2. Wirkungsabschwächung durch:<br />

Antihistaminika, Digitalispräparate, Tetrazykline,<br />

Nikotin (Missbrauch), Ascorbinsäure<br />

und intravenöse Nitroglycerininfusion.<br />

3. Verdrängung folgender Stoffe aus der<br />

Plasmaeiweißbindung:<br />

Phenytoin, Chinidin, Propranolol, Benzodiazepine<br />

und Bilirubin.<br />

4. Bindung basischer Medikamente, z. B.<br />

Chinin, und Abschwächung ihrer Wirkung.<br />

Eine gleichzeitige Behandlung mit den Serum-Kalium-Sp<strong>ie</strong>gel<br />

erhöhenden Medikamenten<br />

und Fragmin soll nur mit besonders<br />

sorgfältiger ärztlicher Überwachung erfolgen.<br />

Da nichtsteroidale Antirheumatika und analgetisch/antiinflammatorisch<br />

wirkende Dosen<br />

von Acetylsalicylsäure d<strong>ie</strong> Produktion<br />

von vasodilatorischen Prostaglandinen und<br />

dadurch den renalen Blutfluss und d<strong>ie</strong> renale<br />

Ausscheidung ern<strong>ie</strong>drigen, sollte d<strong>ie</strong><br />

gleichzeitige Anwendung von Dalteparin<br />

mit nichtsteroidalen Antirheumatika und hohen<br />

Dosen von Acetylsalicylsäure bei Pat<strong>ie</strong>nten<br />

mit N<strong>ie</strong>renversagen besonders vorsichtig<br />

erfolgen.<br />

4.6 Schwangerschaft und Stillzeit<br />

Schwangerschaft<br />

Unter der Geburt ist d<strong>ie</strong> epidurale Anästhes<strong>ie</strong><br />

bei Schwangeren, d<strong>ie</strong> mit gerinnungshemmenden<br />

Arzneimitteln behandelt werden,<br />

absolut kontraindiz<strong>ie</strong>rt (s<strong>ie</strong>he Abschnitt<br />

4.3). Bei Schwangeren im letzten<br />

Trimester sind Halbwertszeiten für Dalteparin<br />

von4bis5Stundengemessenworden.<br />

Mehr als 2000 publiz<strong>ie</strong>rte Fälle (Stud<strong>ie</strong>n,<br />

Fallser<strong>ie</strong>n und Kasuistiken) zur Anwendung<br />

vonDalteparininderSchwangerschaftl<strong>ie</strong>gen<br />

vor. Im Vergleich zu unfraktion<strong>ie</strong>rtem<br />

Heparin ist über eine geringere Blutungsneigung<br />

und ein vermindertes Risiko von<br />

osteoporotischen Frakturen berichtet worden.<br />

D<strong>ie</strong> größte prospektive Stud<strong>ie</strong> „Efficacy<br />

of Thromboprophylaxis as an Intervention<br />

during Gravidity“(EThIG) schloss<br />

810 schwangere Frauen ein und untersuchte<br />

ein schwangerschaftsspezifisches Schema<br />

zur Risikogruppeneinteilung (n<strong>ie</strong>driges, hohes,<br />

sehr hohes Risiko für venöse Thromboembol<strong>ie</strong>n)<br />

mit Tagesdos<strong>ie</strong>rungen von Dalteparinzwischen50bis150I.E./kgKörpergewicht<br />

(in Einzelfällen bis max. 200 I.E./kg<br />

Körpergewicht). Dalteparin pass<strong>ie</strong>rt d<strong>ie</strong> Plazenta<br />

nicht. Aus den bisherigen Erfahrungen<br />

ergeben sich keine Anhaltspunkte für eine<br />

Schädigung des Embryos oder des Feten<br />

durch eine LMW-Behandlung der Mutter. In<br />

T<strong>ie</strong>rversuchen zeigte Dalteparin keine teratogenen<br />

oder fetotoxischen Eigenschaften<br />

(s<strong>ie</strong>he Abschnitt 5.3).<br />

Stillzeit<br />

Dalteparin-Natrium geht in geringen Mengenind<strong>ie</strong>Muttermilchüber.BisherigeUntersuchungen<br />

ergaben Anti-Faktor-Xa-Sp<strong>ie</strong>gel<br />

von 2,5 bis 22 % der Plasmasp<strong>ie</strong>gel in der<br />

Muttermilch (15 Frauen, 4. bis 8. Tag nach<br />

Kaiserschnitt, 3 bis 4 Stunden nach subkutaner<br />

Gabe von Dalteparin). Aufgrund der geringen<br />

Verfügbarkeit von n<strong>ie</strong>dermolekularen<br />

Heparinen nach oraler Aufnahme ist ein<br />

gerinnungshemmender Effekt auf den Säugling<br />

unwahrscheinlich.<br />

4.7 Auswirkungen auf d<strong>ie</strong> Verkehrstüchtigkeit<br />

und d<strong>ie</strong> Fähigkeit zum<br />

Bed<strong>ie</strong>nen von Maschinen<br />

Fragmin hat keinen Einfluss auf d<strong>ie</strong> Verkehrstüchtigkeit<br />

und d<strong>ie</strong> Fähigkeit zum Bed<strong>ie</strong>nen<br />

von Maschinen.<br />

4.8 Nebenwirkungen<br />

Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen<br />

werden folgende Kategor<strong>ie</strong>n zugrunde<br />

gelegt:<br />

Sehr häufig (≥ 1/10)<br />

Häufig (≥ 1/100 bis


Fachinformation<br />

FRAGMIN ®<br />

<strong>7.500</strong> I.E./<strong>10.000</strong> I.E./<strong>12.500</strong> I.E./<strong>15.000</strong> I.E./<strong>18.000</strong> I.E.<br />

Erkrankungen<br />

des Immunsystems<br />

Gelegentlich: allergische<br />

Erscheinungen (z. B. Übelkeit,<br />

Kopfschmerzen, Temperaturanst<strong>ie</strong>g,<br />

Gl<strong>ie</strong>derschmerzen,<br />

Urtikaria, Erbrechen,<br />

Pruritus, Dyspnoe,<br />

Bronchospasmen, Blutdruckabfall)<br />

Selten: Überempfindlichkeit<br />

gegenüber Dalteparin-Natrium,<br />

anaphylaktische<br />

Reaktionen<br />

Sehr selten: anaphylaktischer<br />

Schock, Priapismus<br />

Das Risiko einer Blutung ist dosisabhängig,<br />

und d<strong>ie</strong> meisten Blutungen sind schwach.<br />

Schwere Blutungen wurden berichtet, teilweise<br />

mit tödlichem Ausgang.<br />

4.9 Überdos<strong>ie</strong>rung<br />

Symptome der Überdos<strong>ie</strong>rung<br />

Bei Überdos<strong>ie</strong>rung sind Blutungen, zumeist<br />

aus Haut und Schleimhäuten, aus Wunden,<br />

dem Gastrointestinal- und Urogenitaltrakt<br />

möglich. Blutdruckabfall, Abfall des Hämatokrits<br />

oder andere Symptome können Zeichen<br />

einer okkulten Blutung sein. Sollten<br />

Blutungen auftreten, ist d<strong>ie</strong> Anwendung<br />

von Fragmin in Abhängigkeit von der<br />

Schwere der Blutung und dem Thromboserisiko<br />

zu unterbrechen.<br />

Therap<strong>ie</strong> der Überdos<strong>ie</strong>rung<br />

Zur Inaktiv<strong>ie</strong>rung von Fragmin im Notfall wird<br />

Protamin empfohlen.<br />

D<strong>ie</strong> durch Dalteparin-Natrium ausgelöste<br />

Verlängerung der Gerinnungszeit (aPTT)<br />

kann durch Protamin normalis<strong>ie</strong>rt werden.<br />

D<strong>ie</strong>GabevonProtaminsollteabernurin<br />

schweren Fällen erwogen werden, da ein<br />

Überschuss von Protamin selbst einen gerinnungshemmenden<br />

Effekt ausübt sow<strong>ie</strong><br />

anaphylaktische Reaktionen bewirken kann.<br />

50 mg Protamin heben d<strong>ie</strong> Wirkung von<br />

5.000 I.E. auf d<strong>ie</strong> Verlängerung der aPTT<br />

auf; d<strong>ie</strong> Anti-Faktor-Xa-Aktivität wird jedoch<br />

nurzu25bis50%neutralis<strong>ie</strong>rt.<br />

5. PHARMAKOLOGISCHE EIGEN-<br />

SCHAFTEN<br />

5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften<br />

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotische<br />

Mittel,<br />

ATC-Code: B01AB04<br />

Das als Wirkstoff in Fragmin enthaltene n<strong>ie</strong>dermolekulare<br />

Heparin „Dalteparin-Natrium“<br />

besitzt eine mittlere Molekülmasse von 6.000<br />

und wirkt antithrombotisch, besonders<br />

durch d<strong>ie</strong> Inhib<strong>ie</strong>rung des aktiv<strong>ie</strong>rten Gerinnungsfaktors<br />

X. Gleichzeitig wird der aktiv<strong>ie</strong>rte<br />

Faktor II (Thrombin) geringer inhib<strong>ie</strong>rt<br />

als durch Standardheparin. Deshalb kommt<br />

es auch nur zu einer geringen Verlängerung<br />

der aPTT und Thrombinzeit.<br />

D<strong>ie</strong> antikoagulatorische Aktivität der Heparine<br />

allgemein hängt vom Molekulargewicht<br />

bzw. der Länge der Polysaccharidketten der<br />

Substanz ab. Mit abnehmendem Molekulargewicht<br />

(kürzere Ketten) kommt es zu einer<br />

vermehrten Hemmung des Faktors Xa und<br />

einerAbnahmederHemmungdesThrombins.<br />

Dalteparin-Natrium besitzt eine hohe Affinität<br />

zu Antithrombin III. D<strong>ie</strong>ser physiologische<br />

Inhibitor beschleunigt durch d<strong>ie</strong> Bindung<br />

an Dalteparin-Natrium d<strong>ie</strong> Inaktiv<strong>ie</strong>rung vor<br />

allem des Faktors Xa, des Faktors XIIa und<br />

des Kallikreins. Der Quot<strong>ie</strong>nt der inhib<strong>ie</strong>renden<br />

Aktivität gegenüber dem Faktor Xa im<br />

Vergleich zu der gegenüber dem Faktor IIa<br />

(anhand der aPTT gemessen) beträgt etwa<br />

2,5. D<strong>ie</strong> Thrombozytenfunktion wird unter<br />

Dalteparin-Natrium nur geringfügig beeinflusst.<br />

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass d<strong>ie</strong><br />

antithrombotischen Eigenschaften von Dalteparin-Natrium<br />

auf ihrer Wirkung auf d<strong>ie</strong><br />

Gefäßwand oder auf das fibrinolytische System<br />

beruhen.<br />

5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften<br />

Nach subkutaner Injektion von Dalteparin-<br />

Natrium wird ein maximaler Serumsp<strong>ie</strong>gel<br />

(gemessen als Anti-Faktor Xa-Aktivität) nach<br />

3 bis 4 Stunden erreicht. Bei radioaktiv mark<strong>ie</strong>rtem<br />

Dalteparin-Natrium wurden 13 %<br />

der Dosis in der Leber nachgew<strong>ie</strong>sen. N<strong>ie</strong>ren<br />

und Gastrointestinaltrakt w<strong>ie</strong>sen 3 bis<br />

4 % der radioaktiven Dosis auf. Im Herzen<br />

wurden nur sehr geringe Mengen an Radioaktivität<br />

gemessen.<br />

D<strong>ie</strong> Metabolis<strong>ie</strong>rung von Dalteparin-Natrium<br />

findet zu einem großen Teil im retikuloendothelialen<br />

System innerhalb der Leber, der<br />

N<strong>ie</strong>ren, der Milz und der Lunge statt.<br />

Dalteparin-Natrium besitzt eine hohe Bindungskapazität<br />

an Antithrombin III. Untersuchungsergebnisse<br />

über Bindungen an andere<br />

Plasmaproteine l<strong>ie</strong>gen bisher nicht vor.<br />

Nach subkutaner Injektion beträgt d<strong>ie</strong> biologische<br />

Halbwertszeit von Dalteparin-Natrium<br />

228 ±40 Minuten, nach intravenöser<br />

Injektion 120 Minuten, unabhängig von der<br />

Dosis.<br />

D<strong>ie</strong> Elimination von Dalteparin-Natrium erfolgt<br />

in erster Lin<strong>ie</strong> über den Urin. Nur ein<br />

minimaler Anteil wird in den Fäzes gefunden.<br />

Bei Pat<strong>ie</strong>nten mit eingeschränkter N<strong>ie</strong>renfunktion<br />

zeigt sich eine längere Halbwertszeit.<br />

Zur Liquorgängigkeit l<strong>ie</strong>gen keine Ergebnisse<br />

vor.<br />

Nach subkutaner Injektion beträgt d<strong>ie</strong> Bioverfügbarkeit<br />

von Dalteparin-Natrium 90 %.<br />

5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit<br />

Akute Toxizität<br />

D<strong>ie</strong> Untersuchungen zur akuten Toxizität an<br />

versch<strong>ie</strong>denen T<strong>ie</strong>rspez<strong>ie</strong>s haben keine besondere<br />

Empfindlichkeit (bei vorschriftsmäßiger<br />

Applikation) ergeben (s<strong>ie</strong>he auch Abschnitt<br />

4.9).<br />

Toxische Effekte traten nach i.m. Applikation<br />

in Form von nekrotis<strong>ie</strong>renden Hämatomen<br />

auf.<br />

Chronische Toxizität<br />

In subchronischen und chronischen Untersuchungen<br />

nach intravenösen und subkutanenApplikationentratenbeiversch<strong>ie</strong>denen<br />

T<strong>ie</strong>rarten, in Abhängigkeit von der Dosis,<br />

innere Blutungen und Hämatome auf. Osteoporotische<br />

Effekte traten in einer Sechs-<br />

Monats-Untersuchung am Hund und in<br />

einer 52-Wochen-Stud<strong>ie</strong> bei der Ratte auf.<br />

D<strong>ie</strong> Ausbildung von Katarakten wird in der<br />

hohen Dos<strong>ie</strong>rung (25 mg/kg KG) bei der<br />

Ratte verstärkt. D<strong>ie</strong> Wundheilung, d<strong>ie</strong> Heilung<br />

von Knochenbrüchen und d<strong>ie</strong> Rekalzifiz<strong>ie</strong>rung<br />

des Knochens werden im T<strong>ie</strong>rversuch<br />

durch Heparin verzögert.<br />

Mutagenes und tumorerzeugendes<br />

Potenzial<br />

Aus In-vitro- und In-vivo-Untersuchungen<br />

auf genotoxische Wirkungen haben sich<br />

keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial<br />

ergeben.<br />

Untersuchungen zum tumorerzeugenden<br />

Potenzial wurden nicht durchgeführt.<br />

Reproduktionstoxizität<br />

T<strong>ie</strong>rexperimentelle Untersuchungen ergaben<br />

bei Ratten und Kaninchen bis<br />

25 mg/kg KG keinen Anhalt für ein teratogenes<br />

Potenzial von n<strong>ie</strong>dermolekularem Heparin.<br />

Körpergewichtsdepression wurde bei<br />

10 mg/kg KG pränatalexpon<strong>ie</strong>rter Feten beobachtet.<br />

Eine Beeinträchtigung der Fertilität<br />

wurde nicht nachgew<strong>ie</strong>sen.<br />

6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN<br />

6.1 Liste der sonstigen Bestandteile<br />

Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung), Salzsäure<br />

(zur pH-Einstellung), Wasser für Injektionszwecke.<br />

6.2 Inkompatibilitäten<br />

Fragmin ist kompatibel mit isotonischer<br />

Kochsalzlösung (9 mg/ml) oder isotonischer<br />

Glucose-Infusionslösung (50 mg/ml) in<br />

Glasflaschen und Kunststoff-Behältern.<br />

Verträglichkeitsuntersuchungen von Fragmin<br />

mit anderen Produkten l<strong>ie</strong>gen nicht vor.<br />

6.3 Dauer der Haltbarkeit<br />

3Jahre.<br />

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen<br />

für d<strong>ie</strong> Aufbewahrung<br />

Nicht über 25 °C lagern.<br />

6.5 Art und Inhalt des Behältnisses<br />

Injektionslösung in Fertigspritzen aus Glas<br />

FRAGMIN <strong>7.500</strong> I.E.<br />

Packung mit 10 Fertigspritzen à 0,3 ml Injektionslösung<br />

N1<br />

Packung mit 20 Fertigspritzen à 0,3 ml Injektionslösung<br />

N2<br />

Packung mit 30 Fertigspritzen à 0,3 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 35 Fertigspritzen à 0,3 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 100Fertigspritzen à 0,3ml Injektionslösung<br />

N3<br />

FRAGMIN <strong>10.000</strong> I.E.<br />

Packung mit 10 Fertigspritzen à 0,4 ml Injektionslösung<br />

N1<br />

Packung mit 20 Fertigspritzen à 0,4 ml Injektionslösung<br />

N2<br />

Packung mit 30 Fertigspritzen à 0,4 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 35 Fertigspritzen à 0,4 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 100Fertigspritzen à 0,4ml Injektionslösung<br />

N3<br />

FRAGMIN ® <strong>12.500</strong> I.E.<br />

Packung mit 10 Fertigspritzen à 0,5 ml Injektionslösung<br />

N1<br />

4 012690-D650 – FRAGMIN <strong>7.500</strong>/<strong>10.000</strong>/<strong>12.500</strong>/<strong>15.000</strong>/<strong>18.000</strong> I.E. – n


Fachinformation<br />

FRAGMIN ®<br />

<strong>7.500</strong> I.E./<strong>10.000</strong> I.E./<strong>12.500</strong> I.E./<strong>15.000</strong> I.E./<strong>18.000</strong> I.E.<br />

Packung mit 20 Fertigspritzen à 0,5 ml Injektionslösung<br />

N2<br />

Packung mit 30 Fertigspritzen à 0,5 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 35 Fertigspritzen à 0,5 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 100Fertigspritzen à 0,5ml Injektionslösung<br />

N3<br />

FRAGMIN ® <strong>15.000</strong> I.E.<br />

Packung mit 10 Fertigspritzen à 0,6 ml Injektionslösung<br />

N1<br />

Packung mit 20 Fertigspritzen à 0,6 ml Injektionslösung<br />

N2<br />

Packung mit 30 Fertigspritzen à 0,6 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 35 Fertigspritzen à 0,6 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 100Fertigspritzen à 0,6ml Injektionslösung<br />

N3<br />

FRAGMIN ® <strong>18.000</strong> I.E.<br />

Packung mit 10 Fertigspritzen à 0,72 ml Injektionslösung<br />

N1<br />

Packung mit 20 Fertigspritzen à 0,72 ml Injektionslösung<br />

N2<br />

Packung mit 30 Fertigspritzen à 0,72 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 35 Fertigspritzen à 0,72 ml Injektionslösung<br />

N3<br />

Packung mit 100 Fertigspritzen à 0,72 ml<br />

Injektionslösung N3<br />

6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für<br />

d<strong>ie</strong> Handhabung und Beseitigung<br />

Nur zum einmaligen Gebrauch.<br />

D<strong>ie</strong> Fertigspritze ist mit einem Nadelfänger<br />

als Schutzvorrichtung ausgestattet. D<strong>ie</strong>se<br />

Schutzvorrichtung muss nach der Injektion<br />

aktiv<strong>ie</strong>rt werden. Nähere Angaben zum Gebrauch<br />

der Spritze finden sich unter Abschnitt<br />

4.2.<br />

Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial<br />

ist entsprechend den nationalen<br />

Anforderungen zu entsorgen.<br />

11. VERKAUFSABGRENZUNG<br />

Verschreibungspflichtig<br />

September 2010 spcde-0v3fai-il-0<br />

7. INHABER DER ZULASSUNG<br />

PHARMACIA GmbH<br />

Linkstr. 10<br />

10785 Berlin<br />

Tel.: 030 550055-51000<br />

Fax: 030 550054-10000<br />

Mitvertr<strong>ie</strong>b:<br />

PFIZER PHARMA GmbH<br />

Linkstr. 10<br />

10785 Berlin<br />

Tel.: 030 550055-51000<br />

Fax: 030 550054-10000<br />

8. ZULASSUNGSNUMMERN<br />

FRAGMIN <strong>7.500</strong> I.E. 69423.00.00<br />

FRAGMIN <strong>10.000</strong> I.E. 69424.00.00<br />

FRAGMIN <strong>12.500</strong> I.E. 69425.00.00<br />

FRAGMIN <strong>15.000</strong> I.E. 69426.00.00<br />

FRAGMIN <strong>18.000</strong> I.E. 69427.00.00<br />

9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZU-<br />

LASSUNGEN/VERLÄNGERUNG<br />

DER ZULASSUNG<br />

19.08.2010<br />

10. STAND DER INFORMATION<br />

September 2010<br />

Zentrale Anforderung an:<br />

Rote Liste Service GmbH<br />

| FachInfo-Service |<br />

Postfach 11 01 71<br />

10831 Berlin<br />

012690-D650 – FRAGMIN <strong>7.500</strong>/<strong>10.000</strong>/<strong>12.500</strong>/<strong>15.000</strong>/<strong>18.000</strong> I.E. – n 5

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