Randomisierte, intraindividuell kontrollierte ... - Strahlentherapie
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RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE<br />
<strong>Randomisierte</strong>, <strong>intraindividuell</strong> <strong>kontrollierte</strong> Studie zu Mepilex Lite<br />
Verbänden im Vergleich zu einer Creme auf Wasserbasis zur<br />
Behandlung strahleninduzierter Hautreaktionen nach Mastektomie<br />
Journal of Cancer Science & Therapy 2012; 4(11): 347-356<br />
Paterson, D.B., Poonam, P., Bennett, N.C., Peszynski, R.I., Van Beekhuizen, M.J., Jasperse,<br />
M.L., Herst, P.M.<br />
EINLEITUNG<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Schwere akute strahleninduzierte Hautreaktionen<br />
treten bei einem beträchtlichen<br />
Anteil der strahlentherapeutisch behandelten<br />
Brustkrebspatientinnen auf.<br />
Auch wenn eine groß angelegte randomisierte,<br />
<strong>kontrollierte</strong> klinische Studie bereits gezeigt hat,<br />
dass eine Creme auf Wasserbasis Hautreaktionen<br />
weder verhindert noch ihren<br />
Schweregrad verringert, werden solche<br />
Cremes offenbar weltweit in strahlentherapeutischen<br />
Einrichtungen in großem<br />
Umfang eingesetzt.<br />
Eine Reihe von Studien ergaben unklare<br />
Ergebnisse oder eine mangelnde Wirksamkeit<br />
verschiedener topischer Maßnahmen<br />
(z. B. Corticosteroid-Creme, Sucralfat-Creme,<br />
Hydrokolloidverbände, Hydrogelverbände,<br />
Silber-Nylon-Verbände, Hyaluronsäurecreme)<br />
zur Behandlung strahleninduzierter<br />
Hautreaktionen.<br />
Die Autoren hatten bereits zuvor berichtet, dass<br />
Mepilex ® Lite Verbände den Schweregrad<br />
strahleninduzierter Erytheme im Vergleich zu<br />
einer Creme auf Wasserbasis verringert haben.<br />
Diese Ergebnisse stimmen mit denen anderer<br />
zuvor durchgeführter klinischer Untersuchungen<br />
überein.<br />
ZIELE<br />
<br />
Vergleich der Wirksamkeit von Mepilex Lite<br />
Verbänden mit der einer Standardcreme auf<br />
Wasserbasis (Kontrolle) zur Verringerung des<br />
Schweregrades des gesamten Spektrums an<br />
strahleninduzierten Hautreaktionen bei<br />
Brustkrebspatientinnen nach Mastektomie<br />
METHODEN<br />
<br />
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<br />
Studiendesign: <strong>Randomisierte</strong>, <strong>intraindividuell</strong><br />
<strong>kontrollierte</strong> Multicenter-Studie<br />
Über einen Zeitraum von 14 Monaten wurden<br />
Brustkrebspatientinnen, die nach Mastektomie<br />
in einem von vier Studienzentren strahlentherapeutisch<br />
behandelt wurden, im Hinblick<br />
auf eine Rekrutierung gescreent.<br />
Ausschlusskriterien:<br />
o frühere <strong>Strahlentherapie</strong> der<br />
ipsilateralen Brustwand<br />
o metastatische Erkrankung<br />
o Brustrekonstruktion<br />
o eingeschränkte Mobilität<br />
o Karnofski-Index unter 70<br />
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<br />
<br />
<br />
Das erste an der Brustwand auftretende<br />
erythematöse Hautareal wurde halbseitig in eine<br />
inferiore und superiore bzw. mediale und laterale<br />
Partie aufgeteilt; eine Hälfte wurde mit Mepilex<br />
Lite Verbänden, die andere Hälfte mit der Creme<br />
auf Wasserbasis behandelt. Konfundierende<br />
patienten- und behandlungsspezifische Faktoren<br />
konnten dadurch ausgeschlossen werden, dass<br />
die Patientinnen jeweils als ihre eigene Kontrolle<br />
dienten.<br />
Andere Areale auf der Brustwand, auf denen im<br />
weiteren Verlauf Erytheme auftraten, wurden in<br />
die abschließende statistische Auswertung nicht<br />
einbezogen.<br />
Die Randomisierung nach Mepilex Lite<br />
Verband und Creme auf Wasserbasis erfolgte<br />
(anhand vorab erstellter computergenerierter<br />
Randomisierungstafeln) durch den Hauptprüfarzt,<br />
der selbst nicht an der Behandlung der<br />
Patientinnen beteiligt war.<br />
Bei einem Fortschreiten der Hautreaktionen zur<br />
feuchten Desquamation verblieben die Mepilex<br />
Lite Verbände in situ, während die mit der<br />
Creme auf Wasserbasis behandelten Areale<br />
nun mit den im jeweiligen Studienzentrum<br />
verwendeten Standardverbänden abgedeckt<br />
wurden.<br />
Das Bestrahlungsregime variierte je nach<br />
Patientin und Behandlungszentrum.<br />
Die Auswirkung der Vergleichbehandlungen<br />
im Hinblick auf folgende Parameter wurde<br />
bestimmt:<br />
o Schweregrad der Hautreaktionen<br />
o Inzidenz feuchter Desquamation<br />
o Zeit bis zum Auftreten feuchter<br />
Desquamation<br />
o Heilungszeit<br />
Die Beurteilung der Hautreaktionen erfolgte<br />
anhand der Bewertungsskala für strahleninduzierte<br />
Hautreaktionen (Radiation-<br />
Induced Skin Reaction Assessment Scale,<br />
RISRAS). Diese Skala setzt sich aus einer<br />
Komponente für den Prüfarzt und einer<br />
Komponente für den Patienten zusammen.<br />
Die Scores beider Komponenten werden<br />
zum kombinierten RISRAS-Score addiert.<br />
Bei der Hälfte der Patientinnen wurde die<br />
tatsächlich auf die Haut unter dem Mepilex<br />
Verband und der Creme auf Wasserbasis<br />
einwirkende Strahlungsdosis mit<br />
Thermolumineszenzdosimetern bzw. Dioden<br />
ermittelt.<br />
Nach Abschluss der Studie hatten die<br />
Patientinnen die Möglichkeit, verschiedene<br />
Aspekte der Studienteilnahme in einem<br />
Austrittsfragebogen zu kommentieren.
ERGEBNISSE<br />
<br />
Insgesamt wurden 80 Patientinnen (mittleres Alter:<br />
54 Jahre) rekrutiert. Für 74 Patientinnen wurden<br />
vollständige Datensätze für die Analyse<br />
gewonnen.<br />
Schweregrad der Hautreaktionen<br />
<br />
<br />
Auf Grundlage der kombinierten RISRAS-<br />
Scores sowie der RISRAS-Scores der Prüfärzte<br />
(p