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Unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva –

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<strong>Unerwünschte</strong> <strong>Wirkungen</strong> <strong>bei</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Behandlung</strong> <strong>mit</strong> <strong>Antidepressiva</strong> <strong>–</strong><br />

Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian<br />

Abteilung Gerontopsychiatrie<br />

Rheinische Kliniken Düsseldorf<br />

40629 Düsseldorf<br />

was kann man dagegen tun?<br />

Unterschiedliche Substanzklassen von <strong>Antidepressiva</strong><br />

Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong> Noradrenalin-Wie<strong>der</strong>aufnahme-Hemmer<br />

A<strong>mit</strong>riptylin (Saroten ® ) Reboxetin (Edronax ® )<br />

Doxepin (Aponal ® )<br />

Trimipramin (Stangyl ® ) Serontonin-Noradrenalin-Wie<strong>der</strong>aufnahme-<br />

Imipramin (Tofranil ® )<br />

Hemmer (SSNRI)<br />

Desimipramin (Pertofran ® ) Venlafaxin (Trevilor ® )<br />

Duloxetin (Cymbalta ® )<br />

Tetrazyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />

Maprotilin (Ludiomil ® ) Noradrenalin und selektive Serotonin-<br />

Wie<strong>der</strong>aufnahme-Hemmer (NaSSA)<br />

Serotonin-Wie<strong>der</strong>aufnahme- Mirtazapin (Remergil ® )<br />

Hemmer (SSRI)<br />

Fluoxetin (Fluctin ® )<br />

Monaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)<br />

Fluvoxamin (Fevarin ® ) Tranylcypromin (Jatrosom N ® )<br />

Paroxetin (Tagonis ® ) Moclobemid (Aurorix ® )<br />

Sertralin (Zoloft ® )<br />

Citalopram (Cipramil ® ) Johanniskraut<br />

Hypericum-Extrakte (Jarsin ® )<br />

Alle <strong>Antidepressiva</strong><br />

• führen nicht zur Abhängigkeit o<strong>der</strong> Gewöhnung!<br />

• verän<strong>der</strong>n nicht die Persönlichkeit!<br />

• verlieren ihre Wirksamkeit nicht <strong>bei</strong> längerfristiger<br />

Anwendung!<br />

• weisen keine häufigeren o<strong>der</strong> stärkeren<br />

Nebenwirkungen auf, als an<strong>der</strong>e Medikamente!<br />

Trockener Mund<br />

• Substanzgruppe: Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />

• häufige unerwünschte Wirkung<br />

• „lästig aber nicht gefährlich“<br />

• reichliche Flüssigkeitsaufnahme sinnvoll<br />

• saure, zuckerfreie Bonbons / Kaugummi<br />

• ggf. künstlicher Speichel?<br />

1


Verstopfung (Obstipation)<br />

• Substanzgruppe: Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />

• Häufige unerwünschte Wirkung<br />

• Vorsicht: Gefahr von Darmverschluss<br />

• Regulation <strong>der</strong> Darmtätigkeit über<br />

<strong>–</strong> Laktulose (Anregung <strong>der</strong> Darmbakterien)<br />

<strong>–</strong> Macrogol<br />

• Auf Flüssigkeitsaufnahme und ausreichende<br />

Bewegung achten!<br />

• Schwer von Obstipation als Symptom <strong>der</strong><br />

Depression zu unterscheiden<br />

Übelkeit / Erbrechen<br />

• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />

• Relativ häufige unerwünschte Wirkung (auch<br />

<strong>bei</strong> Placebo!)<br />

• Selten wirklich sehr gravierend, meist nur<br />

leicht und vorübergehend<br />

• Einnahmezeitpunkt beachten<br />

Müdigkeit / Benommenheit<br />

Schlafstörungen<br />

• Substanzgruppe: Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong>,<br />

SSRI, u.a.<br />

• Typisch zu Beginn <strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong><br />

• Besteht häufig auch als Symptom <strong>der</strong><br />

Depression<br />

• Eingeschränkte Fahrtauglichkeit beachten<br />

• Gewünschter Effekt <strong>bei</strong> Schlafstörungen<br />

• Substanzgruppe: Noradrenerge <strong>Antidepressiva</strong>,<br />

SSRI, MAO-A-Hemmer<br />

• Einnahme <strong>der</strong> Medikamente abends vermeiden<br />

• Kombination <strong>mit</strong> Schlaf<strong>mit</strong>tel erwägen<br />

• Realistische Schlafdauer?<br />

2


Innere Unruhe<br />

Zittern <strong>der</strong> Hände<br />

• Substanzgruppe: Serontonin und<br />

Noradrenalin-Wie<strong>der</strong>aufnahme-Hemmer (SSRI<br />

und NaRI)<br />

• Antriebssteigern<strong>der</strong> Effekt gewünscht?<br />

• Keine abendliche Einnahme!<br />

• ggf. Kombination <strong>mit</strong> Beruhigungs<strong>mit</strong>teln?<br />

• Ggf. Umstellung auf an<strong>der</strong>e Substanzgruppe<br />

• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />

• Relativ häufige unerwünschte Wirkung<br />

• Tatsächliche Beeinträchtigung?<br />

• Schreibtest<br />

• abendliche Einnahme möglich?<br />

• „lästig, aber nicht gefährlich!“<br />

Gewichtszunahme<br />

Allergische Hautreaktionen<br />

• Substanzgruppe: trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />

und „NaSSA“<br />

• relativ häufige unerwünschte Wirkung<br />

• recht gute Möglichkeiten durch Aufklärung,<br />

Beratung und Schulung <strong>der</strong> Pat.<br />

• nur <strong>bei</strong> starker Gewichtszunahme sollte eine<br />

Umstellung auf an<strong>der</strong>e Substanzklassen<br />

erwogen werden<br />

• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />

• relativ seltene unerwünschte Wirkung<br />

• meist symmetrischer Befall <strong>der</strong> Haut,<br />

punktförmige bis flächige Rötungen, die sich<br />

relativ zügig ausbreiten<br />

• häufiger in Kombination <strong>mit</strong> an<strong>der</strong>en<br />

Medikamenten (z.b. Carbamazepin)<br />

3


Erhöhung des Augeninnendrucks<br />

Harnverhalt<br />

• Substanzgruppe: trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />

• grüner Star = Engwinkelglaukom<br />

• relativ seltene unerwünschte Wirkung<br />

• Gefahr einer bleibenden Schädigung des<br />

Sehvermögens, wenn nicht erkannt<br />

• Umstellung auf an<strong>der</strong>e Substanzklassen<br />

erfor<strong>der</strong>lich<br />

• Substanzgruppe: trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />

• relativ seltene, aber sehr unangenehme<br />

unerwünschte Wirkung<br />

• betrifft überwiegend Männer, v.a. <strong>mit</strong><br />

Prostatahypertrophie<br />

• Es gibt wirksame Gegen<strong>mit</strong>tel<br />

Blutwertverän<strong>der</strong>ungen<br />

Störungen <strong>der</strong> Reizleitung am Herzmuskel<br />

• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />

• relativ häufig: Anstieg <strong>der</strong> Leberfunktionswerte<br />

• sehr selten: Störung <strong>der</strong> Bildung weißer<br />

Blutkörperchen, kann zu lebensbedrohlichen<br />

Störungen des Immunsystems führen<br />

• regelmässige Blutkontrollen <strong>–</strong> v.a. zu Beginn<br />

<strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong> sinnvoll<br />

• Substanzgruppe: Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />

• EKG-Kontrollen vor Beginn <strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong><br />

und im Verlauf<br />

• seltene, aber sehr gefährliche unerwünschte<br />

Wirkung<br />

• sehr selten: angeborene Störungen <strong>der</strong><br />

Reizleitung<br />

4


Kreislaufregulationsstörungen<br />

• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />

• relativ häufig: „orthostatische Hypotonie“ =<br />

erniedrigter Blutdruck, v.a. <strong>bei</strong>m Lagewechsel<br />

vom Liegen zum Stehen<br />

• Gefahr von plötzlicher Ohnmacht („Synkope“)<br />

• Beratung <strong>der</strong> Pat. reicht meist als Gegenmaßnahme<br />

• sehr selten aber gefährlich: Blutdruckspitzen<br />

<strong>bei</strong> irreversiblen MAO-Hemmern<br />

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