Unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva –
Unerwünschte Wirkungen bei der Behandlung mit Antidepressiva –
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<strong>Unerwünschte</strong> <strong>Wirkungen</strong> <strong>bei</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Behandlung</strong> <strong>mit</strong> <strong>Antidepressiva</strong> <strong>–</strong><br />
Priv.-Doz. Dr. med. T. Supprian<br />
Abteilung Gerontopsychiatrie<br />
Rheinische Kliniken Düsseldorf<br />
40629 Düsseldorf<br />
was kann man dagegen tun?<br />
Unterschiedliche Substanzklassen von <strong>Antidepressiva</strong><br />
Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong> Noradrenalin-Wie<strong>der</strong>aufnahme-Hemmer<br />
A<strong>mit</strong>riptylin (Saroten ® ) Reboxetin (Edronax ® )<br />
Doxepin (Aponal ® )<br />
Trimipramin (Stangyl ® ) Serontonin-Noradrenalin-Wie<strong>der</strong>aufnahme-<br />
Imipramin (Tofranil ® )<br />
Hemmer (SSNRI)<br />
Desimipramin (Pertofran ® ) Venlafaxin (Trevilor ® )<br />
Duloxetin (Cymbalta ® )<br />
Tetrazyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />
Maprotilin (Ludiomil ® ) Noradrenalin und selektive Serotonin-<br />
Wie<strong>der</strong>aufnahme-Hemmer (NaSSA)<br />
Serotonin-Wie<strong>der</strong>aufnahme- Mirtazapin (Remergil ® )<br />
Hemmer (SSRI)<br />
Fluoxetin (Fluctin ® )<br />
Monaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)<br />
Fluvoxamin (Fevarin ® ) Tranylcypromin (Jatrosom N ® )<br />
Paroxetin (Tagonis ® ) Moclobemid (Aurorix ® )<br />
Sertralin (Zoloft ® )<br />
Citalopram (Cipramil ® ) Johanniskraut<br />
Hypericum-Extrakte (Jarsin ® )<br />
Alle <strong>Antidepressiva</strong><br />
• führen nicht zur Abhängigkeit o<strong>der</strong> Gewöhnung!<br />
• verän<strong>der</strong>n nicht die Persönlichkeit!<br />
• verlieren ihre Wirksamkeit nicht <strong>bei</strong> längerfristiger<br />
Anwendung!<br />
• weisen keine häufigeren o<strong>der</strong> stärkeren<br />
Nebenwirkungen auf, als an<strong>der</strong>e Medikamente!<br />
Trockener Mund<br />
• Substanzgruppe: Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />
• häufige unerwünschte Wirkung<br />
• „lästig aber nicht gefährlich“<br />
• reichliche Flüssigkeitsaufnahme sinnvoll<br />
• saure, zuckerfreie Bonbons / Kaugummi<br />
• ggf. künstlicher Speichel?<br />
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Verstopfung (Obstipation)<br />
• Substanzgruppe: Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />
• Häufige unerwünschte Wirkung<br />
• Vorsicht: Gefahr von Darmverschluss<br />
• Regulation <strong>der</strong> Darmtätigkeit über<br />
<strong>–</strong> Laktulose (Anregung <strong>der</strong> Darmbakterien)<br />
<strong>–</strong> Macrogol<br />
• Auf Flüssigkeitsaufnahme und ausreichende<br />
Bewegung achten!<br />
• Schwer von Obstipation als Symptom <strong>der</strong><br />
Depression zu unterscheiden<br />
Übelkeit / Erbrechen<br />
• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />
• Relativ häufige unerwünschte Wirkung (auch<br />
<strong>bei</strong> Placebo!)<br />
• Selten wirklich sehr gravierend, meist nur<br />
leicht und vorübergehend<br />
• Einnahmezeitpunkt beachten<br />
Müdigkeit / Benommenheit<br />
Schlafstörungen<br />
• Substanzgruppe: Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong>,<br />
SSRI, u.a.<br />
• Typisch zu Beginn <strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong><br />
• Besteht häufig auch als Symptom <strong>der</strong><br />
Depression<br />
• Eingeschränkte Fahrtauglichkeit beachten<br />
• Gewünschter Effekt <strong>bei</strong> Schlafstörungen<br />
• Substanzgruppe: Noradrenerge <strong>Antidepressiva</strong>,<br />
SSRI, MAO-A-Hemmer<br />
• Einnahme <strong>der</strong> Medikamente abends vermeiden<br />
• Kombination <strong>mit</strong> Schlaf<strong>mit</strong>tel erwägen<br />
• Realistische Schlafdauer?<br />
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Innere Unruhe<br />
Zittern <strong>der</strong> Hände<br />
• Substanzgruppe: Serontonin und<br />
Noradrenalin-Wie<strong>der</strong>aufnahme-Hemmer (SSRI<br />
und NaRI)<br />
• Antriebssteigern<strong>der</strong> Effekt gewünscht?<br />
• Keine abendliche Einnahme!<br />
• ggf. Kombination <strong>mit</strong> Beruhigungs<strong>mit</strong>teln?<br />
• Ggf. Umstellung auf an<strong>der</strong>e Substanzgruppe<br />
• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />
• Relativ häufige unerwünschte Wirkung<br />
• Tatsächliche Beeinträchtigung?<br />
• Schreibtest<br />
• abendliche Einnahme möglich?<br />
• „lästig, aber nicht gefährlich!“<br />
Gewichtszunahme<br />
Allergische Hautreaktionen<br />
• Substanzgruppe: trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />
und „NaSSA“<br />
• relativ häufige unerwünschte Wirkung<br />
• recht gute Möglichkeiten durch Aufklärung,<br />
Beratung und Schulung <strong>der</strong> Pat.<br />
• nur <strong>bei</strong> starker Gewichtszunahme sollte eine<br />
Umstellung auf an<strong>der</strong>e Substanzklassen<br />
erwogen werden<br />
• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />
• relativ seltene unerwünschte Wirkung<br />
• meist symmetrischer Befall <strong>der</strong> Haut,<br />
punktförmige bis flächige Rötungen, die sich<br />
relativ zügig ausbreiten<br />
• häufiger in Kombination <strong>mit</strong> an<strong>der</strong>en<br />
Medikamenten (z.b. Carbamazepin)<br />
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Erhöhung des Augeninnendrucks<br />
Harnverhalt<br />
• Substanzgruppe: trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />
• grüner Star = Engwinkelglaukom<br />
• relativ seltene unerwünschte Wirkung<br />
• Gefahr einer bleibenden Schädigung des<br />
Sehvermögens, wenn nicht erkannt<br />
• Umstellung auf an<strong>der</strong>e Substanzklassen<br />
erfor<strong>der</strong>lich<br />
• Substanzgruppe: trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />
• relativ seltene, aber sehr unangenehme<br />
unerwünschte Wirkung<br />
• betrifft überwiegend Männer, v.a. <strong>mit</strong><br />
Prostatahypertrophie<br />
• Es gibt wirksame Gegen<strong>mit</strong>tel<br />
Blutwertverän<strong>der</strong>ungen<br />
Störungen <strong>der</strong> Reizleitung am Herzmuskel<br />
• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />
• relativ häufig: Anstieg <strong>der</strong> Leberfunktionswerte<br />
• sehr selten: Störung <strong>der</strong> Bildung weißer<br />
Blutkörperchen, kann zu lebensbedrohlichen<br />
Störungen des Immunsystems führen<br />
• regelmässige Blutkontrollen <strong>–</strong> v.a. zu Beginn<br />
<strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong> sinnvoll<br />
• Substanzgruppe: Trizyklische <strong>Antidepressiva</strong><br />
• EKG-Kontrollen vor Beginn <strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong><br />
und im Verlauf<br />
• seltene, aber sehr gefährliche unerwünschte<br />
Wirkung<br />
• sehr selten: angeborene Störungen <strong>der</strong><br />
Reizleitung<br />
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Kreislaufregulationsstörungen<br />
• Substanzgruppe: alle <strong>Antidepressiva</strong><br />
• relativ häufig: „orthostatische Hypotonie“ =<br />
erniedrigter Blutdruck, v.a. <strong>bei</strong>m Lagewechsel<br />
vom Liegen zum Stehen<br />
• Gefahr von plötzlicher Ohnmacht („Synkope“)<br />
• Beratung <strong>der</strong> Pat. reicht meist als Gegenmaßnahme<br />
• sehr selten aber gefährlich: Blutdruckspitzen<br />
<strong>bei</strong> irreversiblen MAO-Hemmern<br />
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