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Alzheimer Demenz - Was gibt es Neues? - Praxis Dr.med. Briesenick

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<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong> -<br />

<strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>?<br />

GSD-Seniorenwohnpark Vaterstetten<br />

14.11.2005<br />

<strong>Dr</strong>. Claus Bri<strong>es</strong>enick<br />

Neurologe und Psychiater


1) <strong>Was</strong> ist eine <strong>Demenz</strong>?<br />

(A) Nachweisbare Beeinträchtigung d<strong>es</strong> Kurz- und<br />

Langzeitgedächtniss<strong>es</strong><br />

(B) Beeinträchtigung von: abstraktem Denken,<br />

Urteilsvermögen, Sprechen, Handeln, Erkennen,<br />

Persönlichkeit<br />

•A + B beeinträchtigen Arbeit,<br />

Alltagsaktivitäten, Beziehungen<br />

•schleichender Beginn, stete kognitive<br />

Verschlechterung<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 2


2) Häufigkeit neurologischer und<br />

psychiatrischer Alterserkrankungen<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

<strong>Demenz</strong> Psychose Depr<strong>es</strong>sion Alkohol Neurose Parkinson<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 3


Verteilung verschiedener<br />

<strong>Demenz</strong>formen<br />

60<br />

Prozent<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Verschiedene<br />

Formen<br />

Vaskuläre<br />

<strong>Demenz</strong><br />

Mischformen<br />

<strong>Alzheimer</strong><br />

<strong>Demenz</strong><br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 4


Häufigkeit der <strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong><br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

65-69 70-74 75-79 80-84 85-89 90-94 95-99<br />

Alter<br />

Prozent<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 5


3) Ursachen<br />

ü Jahrzehntelanger Abbau von<br />

Hirnsubstanz, vor allem im Schläfen- und<br />

Scheitellappen<br />

ü Ablagerung von sogenannten<br />

Amyloidplaqu<strong>es</strong> und<br />

ü Neurofibrillen<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 6


Die <strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong><br />

mikroskopische Kennzeichen<br />

Fibrillen<br />

Plaque<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 7


Gehirn-Atrophie bei der<br />

<strong>Alzheimer</strong>-<strong>Demenz</strong><br />

G<strong>es</strong>und<br />

<strong>Alzheimer</strong>demenz<br />

Bildnachweis: J. Bohl<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 8


4) Diagnose und Verlauf<br />

• CERAD-T<strong>es</strong>t<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 9


4) Diagnose und Verlauf<br />

• PET<br />

Bildgebend<strong>es</strong> Verfahren: Veränderungen im<br />

Hippocampus, einer für das Gedächtnis<br />

verantwortlichen Hirnregion, sind schon bis zu<br />

9 Jahren vor Ausbruch der Erkrankung zu erkennen.<br />

Bei sechs von sieben Menschen mit einer gebremsten<br />

Stoffwechselaktivität im Hippocampus setzten ein<br />

knapp<strong>es</strong> Jahrzehnt später die typischen <strong>Alzheimer</strong>-<br />

Symptome ein.<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 10


Verlauf - Früh<strong>es</strong> Krankheitsstadium<br />

Gedächtnis<br />

Sprache<br />

Räumlich-optisch<br />

Verhalten<br />

Sonst. Fähigkeiten<br />

neue Informationen ↓<br />

Sprachfluss ↓<br />

Verlegen, Fahren ↓<br />

Wahn, Depr<strong>es</strong>sion<br />

Schreibvermögen<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 11


Verlauf - Mittler<strong>es</strong> Krankheitsstadium<br />

Gedächtnis<br />

Sprache<br />

Räumlich-optisch<br />

Verhalten<br />

Sonst. Fähigkeiten<br />

alte Informationen ↓<br />

Sprachfluss ↓ ↓<br />

verläuft sich<br />

Wahn, Depr<strong>es</strong>sion<br />

Schreiben ↓ ↓<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 12


Verlauf - Spät<strong>es</strong> Krankheitsstadium<br />

Gedächtnis<br />

Sprache<br />

Räumlich-optisch<br />

Verhalten<br />

Sonst. Fähigkeiten<br />

nicht t<strong>es</strong>tbar<br />

aufgehoben<br />

nicht t<strong>es</strong>tbar<br />

Herumwandern<br />

Enthemmung, Gang ↓<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 13


5) <strong>Alzheimer</strong>demenz - Vaskuläre <strong>Demenz</strong><br />

• Beginn langsam<br />

• Langsame<br />

Verschlechterung<br />

• Keine neurologischen<br />

Auffälligkeiten in der<br />

Vorg<strong>es</strong>chichte<br />

• Ausschluss anderer<br />

Ursachen<br />

• Beginn plötzlich<br />

• Schrittweise<br />

Verschlechterung<br />

• Neurologische<br />

Zeichen ( z.B.<br />

Lähmungen,<br />

Sprachstörungen)<br />

• Merkmale wie<br />

Hochdruck, Zucker,<br />

Chol<strong>es</strong>terin, rauchen<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 14


Andere <strong>Demenz</strong>formen neben der<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong><br />

• Morbus Parkinson<br />

• Vaskuläre <strong>Demenz</strong><br />

• Morbus Pick<br />

• Lewy-Körperchen-Erkrankung<br />

• Alkoholdemenz<br />

• Hydrocephalus<br />

• depr<strong>es</strong>sive Pseudodemenz<br />

• selten: viele andere <strong>Demenz</strong>formen<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 15


6) Risikofaktoren<br />

• Alter<br />

• <strong>Demenz</strong> bei Verwandten 1. Grad<strong>es</strong><br />

• Mongolismus<br />

• Schulausbildung unter 7 Jahre<br />

• Schädel-Hirn-Trauma<br />

• Depr<strong>es</strong>sion<br />

• erhöht<strong>es</strong> Chol<strong>es</strong>terin<br />

• Bluthochdruck<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 16


7) Aktion G<strong>es</strong>und Altern - Klarer Kopf!<br />

( INVADE e.V.)<br />

• Auf das Körperorgan Gehirn wirken (wie auf das<br />

Herz) zeitlebens Risikofaktoren ein<br />

• Bluthochdruck ist der mit Abstand wichtigste<br />

Risikofaktor für das Gehirn<br />

• In unserer G<strong>es</strong>ellschaft kommt <strong>es</strong> mit steigendem<br />

Lebensalter sehr häufig zu einem<br />

Blutdruckanstieg<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 17


G<strong>es</strong>und Altern - Klarer Kopf!<br />

•Früher:<br />

100+Lebensalter = normal!<br />

•Heute:<br />

Blutdruck in jedem Lebensalter<br />

< 140/90<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 18


G<strong>es</strong>und Altern - Klarer Kopf!<br />

<strong>Was</strong> kann ich selber tun?<br />

ü<br />

ü<br />

Blutdruck regelmäßig m<strong>es</strong>sen lassen /<br />

selbst m<strong>es</strong>sen bei Hochdruck<br />

Gewichtsabnahme, weniger Salz<br />

ü<br />

mehr Bewegung<br />

Falls nicht möglich oder unwirksam:<br />

ü<br />

Blutdrucksenkende Medikamente,<br />

oft sind mehrere gleichzeitig notwendig<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 19


8) Behandlungsansätze <strong>Demenz</strong> I<br />

• Acetylcholin<strong>es</strong>terase-Hemmer:<br />

Rivastigmin (Exelon®), Donepezil (Aricept®),<br />

Galanthamin (Reminyl ®)<br />

• NMDA-Rezeptor-Antagonisten:<br />

Memantine (Ebixa ®, Axura ®)<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 20


NMDA-Rezeptor<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 21


Behandlungsansätze <strong>Demenz</strong> II<br />

Behandlung von Begleitsymptomen wie<br />

• Unruhe (Agitiertheit)<br />

• Feindseligkeit (Aggr<strong>es</strong>sivität)<br />

• Schreien<br />

• ständig<strong>es</strong> Umherlaufen<br />

• Depr<strong>es</strong>sivität (und Apathie/Verweigerung)<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 22


Behandlungsansätze <strong>Demenz</strong> III<br />

Impfung mit Eiweiß Amyloid-Beta<br />

(auch in Psychiatrischer Abteilung der Universitätsklinik Zürich).<br />

Wegen Hirnentzündungen Abbruch der Studie. Bei gutem<br />

Ansprechen deutlicher Rückgang d<strong>es</strong> geistigen Abbaus, fehlend<strong>es</strong><br />

weiter<strong>es</strong> Absinken im MMS.<br />

(Chr. Hock, Nat Med 11, 2002, 1270).<br />

Genetischer Eingriff: bei Mäusen mit Tau-<br />

Proteinbildung<br />

(Neurofibrillenb<strong>es</strong>tandteil): Mäuse verlieren Fähigkeit zur<br />

Neuaufnahme von Dingen und Gelernt<strong>es</strong> zu behalten. Nach<br />

Ausschaltung d<strong>es</strong> Krankheitsgens wurde Lernfähigkeit wieder<br />

gewonnen<br />

(Ashe, Universität von Minn<strong>es</strong>ota, Science (2005 309: 476-481).<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 23


Behandlungsansätze <strong>Demenz</strong> III<br />

Genetischer Eingriff: Entnahme von Hautzellen,<br />

Einschleusung von Nervenwachstumsfaktor NGF,<br />

Injektion ins Gehirn; dort Abgabe der Nervenwachstumsfaktoren in<br />

der Umgebung und Anregung von Nervenzellwachstum<br />

„A phase 1 clinical trial of nerve growth factor gene therapy for<br />

<strong>Alzheimer</strong>´s disease“(Tuszinsky Nature Medicine, Mai 2005)<br />

Immundefekt:<br />

bei <strong>Alzheimer</strong>patienten werden möglicherweise nicht ausreichend<br />

funktionierende Fr<strong>es</strong>szellen (Makrophagen) gebildet, die Amyloidbeta<br />

Abfallprodukte normalerweise wegschaffen. Dadurch könnten<br />

Amyloid-Plaqu<strong>es</strong> gebildet werden. Die Makrophagen gehören zum<br />

angeborenen Immunsystem<br />

(UCLA, Journal of <strong>Alzheimer</strong>´s Disease)<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 24


Situation der Angehörigen<br />

• 50 % Störung der G<strong>es</strong>undheit, Reizbarkeit,<br />

körperliche B<strong>es</strong>chwerden, Depr<strong>es</strong>sion<br />

• 50 %Verzicht auf Freizeit und eingene<br />

Inter<strong>es</strong>sen<br />

• 45 % Verzicht auf Urlaub<br />

• 30 % Auswirkung auf die finanzielle Lage<br />

• 16 % Beeinträchtigung der Berufstätigkeit<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 25


9) Hilfen für Betroffene und<br />

Angehörige (Pflegeziele)<br />

• Strukturierung bei Über- u. Unterforderung<br />

• Erhalt, Förderung sozialer Fertigkeiten<br />

• Erhalt der Alltagsaktivitäten<br />

• Erleichterung der Orientierung<br />

• B<strong>es</strong>eitigen von Gefahrenquellen<br />

• Förderung der Konzentration<br />

• Merkhilfen, Namenskettchen<br />

• Motivieren zur Annahme von Hilfen<br />

<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong>. <strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>? 26


<strong>Alzheimer</strong> <strong>Demenz</strong> -<br />

<strong>Was</strong> <strong>gibt</strong> <strong>es</strong> Neu<strong>es</strong>?<br />

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />

<strong>Dr</strong>. Claus Bri<strong>es</strong>enick<br />

Neurologe und Psychiater

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