Klinische Angaben Lehrserie Nr. 248 Entzündliche ... - Iap-bonn.de
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<strong>Klinische</strong> <strong>Angaben</strong><br />
<strong>Lehrserie</strong> <strong>Nr</strong>. <strong>248</strong><br />
<strong>Entzündliche</strong> Hauterkrankungen<br />
von:<br />
Prof. Dr. med. Erhard Bierhoff,<br />
und<br />
Dr. med. Manfred Uerlich,<br />
Bonn<br />
Dieses Manuskript darf nicht ohne Zustimmung <strong>de</strong>r IAP vervielfältigt wer<strong>de</strong>n.
Fall 1<br />
45-jährige Patientin mit solitären, rötlichen, ovaleren und teilweise schuppen<strong>de</strong>n Plaques am<br />
Stamm.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Pityriasis lichenoi<strong>de</strong>s.<br />
Biopsie aus einer Läsion am Rücken.<br />
Fall 2<br />
74-jähriger Patient mit nummulären bis polyzyklischen scharf begrenzten erythematösen<br />
Hautverän<strong>de</strong>rungen an <strong>de</strong>r Streckseite <strong>de</strong>r Unterschenkel.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Tinea corporis.<br />
Biopsie aus <strong>de</strong>r Läsion am Unterschenkel.<br />
Fall 3<br />
53-jähriger Patient mit umschriebener erythematöser schuppen<strong>de</strong>r Effloreszenz an <strong>de</strong>r<br />
rechten Hand D4.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Psoriasis.<br />
Biopsie aus <strong>de</strong>r Läsion.<br />
Fall 4<br />
76-jähriger Patient mit erythematös-schuppen<strong>de</strong>n exanthematischen Hautverän<strong>de</strong>rungen am<br />
Stamm und <strong>de</strong>n Extremitäten.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Arzneireaktion.<br />
Biopsie aus einer Läsion am linken Ellbogen.<br />
Fall 5<br />
27-jähriger Patient mit einer einzeln stehen<strong>de</strong>n schuppen<strong>de</strong>n leicht erhabenen<br />
Hautverän<strong>de</strong>rung am rechten Rippenbogen.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Ekzemreaktion, z.B. nummuläres Ekzem.<br />
Exzision <strong>de</strong>r Läsion am rechten Rippenbogen.<br />
Fall 6<br />
69-jährige Frau mit kleinen entzündlichen und schuppen<strong>de</strong>n Plaques im Sakralbereich.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: kleinflächige Psoriasis.<br />
Biopsie aus einer Läsion im Sakralbereich.<br />
Fall 7<br />
71-jährige Patientin mit scharf begrenzten entzündlich geröteten Plaques an <strong>de</strong>n<br />
Streckseiten <strong>de</strong>r Extremitäten einschließlich Fußbereich.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Ekzem<br />
Biopsie aus einer Läsion am rechten Sprunggelenk.<br />
Fall 8<br />
74-jährige Patientin mit spontan aufgetretenen pustelartigen konfluieren<strong>de</strong>n Effloreszenzen<br />
an <strong>de</strong>r rechten Hand D 1.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Herpes bzw. Mykose.<br />
Biopsie aus <strong>de</strong>r Läsion.<br />
Fall 9<br />
18-jähriger Patient mit disseminierten stark jucken<strong>de</strong>n entzündlichen Papeln am Stamm<br />
einschließlich Achselfalten und Extremitäten.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Prurigoerkrankung.<br />
Biopsie aus einer Läsion am linken Oberschenkel.
Fall 10<br />
65-jähriger Patient mit exanthematischen Hautverän<strong>de</strong>rungen, vornehmlich am Stamm.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Arzneimittelexanthem bei Z.n.Radiatio und Cisplatin-Therapie.<br />
Biopsie aus einer Läsion am oberen Rücken.<br />
Fall 11<br />
60-jähriger Patient mit stark jucken<strong>de</strong>n exanthematischen weißlichen, teilweise<br />
papulovesikulären Hautverän<strong>de</strong>rungen am Stamm und Handgelenken.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Arzneireaktion.<br />
Biopsie aus einer Läsion am Rücken.<br />
Fall 12<br />
68-jährige Frau mit ekzematösen Hautverän<strong>de</strong>rungen am Stamm und <strong>de</strong>n Extremitäten.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: hämatogen gestreutes Ekzem.<br />
Biopsie aus einer Läsion am Oberschenkel.<br />
Fall 13<br />
69-jährige Patientin mit einem flachen schuppen<strong>de</strong>n und hyperkeratotischen Einzelherd am<br />
linken Oberarm in sonnengeschädigter Haut.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: irritiertes Spinaliom o<strong>de</strong>r irritiertes Basaliom.<br />
Shave-Biopsie <strong>de</strong>r Läsion vom linken Oberarm.<br />
Fall 14<br />
44-jähriger Patient mit umschriebenen plaqueartigen klein- und großflächigen, teilweise<br />
etwas livi<strong>de</strong> imponieren<strong>de</strong>n Her<strong>de</strong>n am Stamm und <strong>de</strong>n Extremitäten. <strong>Klinische</strong><br />
Verdachtsdiagnose:Kutanes Lymphom.<br />
Biopsie aus <strong>de</strong>r einer Läsion vom linken Unterarm.<br />
Fall 15<br />
84-jährige Patientin mit akut aufgetretenen exanthematischen kokar<strong>de</strong>nartigen<br />
Effloreszenzen am Stamm und <strong>de</strong>n Extremitäten.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Arzneireaktion<br />
Biopsie aus einer Läsion vom Rücken.<br />
Fall 16<br />
22-jährige Patientin mit rezidivieren<strong>de</strong>n erythematösen Hautverän<strong>de</strong>rungen ausschließlich<br />
am Oberkörper und zeitgleich mit Lippenherpes.<br />
<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Urtikarielles Erythem.<br />
Biopsie aus einer Läsion am Rücken.