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Klinische Angaben Lehrserie Nr. 248 Entzündliche ... - Iap-bonn.de

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<strong>Klinische</strong> <strong>Angaben</strong><br />

<strong>Lehrserie</strong> <strong>Nr</strong>. <strong>248</strong><br />

<strong>Entzündliche</strong> Hauterkrankungen<br />

von:<br />

Prof. Dr. med. Erhard Bierhoff,<br />

und<br />

Dr. med. Manfred Uerlich,<br />

Bonn<br />

Dieses Manuskript darf nicht ohne Zustimmung <strong>de</strong>r IAP vervielfältigt wer<strong>de</strong>n.


Fall 1<br />

45-jährige Patientin mit solitären, rötlichen, ovaleren und teilweise schuppen<strong>de</strong>n Plaques am<br />

Stamm.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Pityriasis lichenoi<strong>de</strong>s.<br />

Biopsie aus einer Läsion am Rücken.<br />

Fall 2<br />

74-jähriger Patient mit nummulären bis polyzyklischen scharf begrenzten erythematösen<br />

Hautverän<strong>de</strong>rungen an <strong>de</strong>r Streckseite <strong>de</strong>r Unterschenkel.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Tinea corporis.<br />

Biopsie aus <strong>de</strong>r Läsion am Unterschenkel.<br />

Fall 3<br />

53-jähriger Patient mit umschriebener erythematöser schuppen<strong>de</strong>r Effloreszenz an <strong>de</strong>r<br />

rechten Hand D4.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Psoriasis.<br />

Biopsie aus <strong>de</strong>r Läsion.<br />

Fall 4<br />

76-jähriger Patient mit erythematös-schuppen<strong>de</strong>n exanthematischen Hautverän<strong>de</strong>rungen am<br />

Stamm und <strong>de</strong>n Extremitäten.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Arzneireaktion.<br />

Biopsie aus einer Läsion am linken Ellbogen.<br />

Fall 5<br />

27-jähriger Patient mit einer einzeln stehen<strong>de</strong>n schuppen<strong>de</strong>n leicht erhabenen<br />

Hautverän<strong>de</strong>rung am rechten Rippenbogen.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Ekzemreaktion, z.B. nummuläres Ekzem.<br />

Exzision <strong>de</strong>r Läsion am rechten Rippenbogen.<br />

Fall 6<br />

69-jährige Frau mit kleinen entzündlichen und schuppen<strong>de</strong>n Plaques im Sakralbereich.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: kleinflächige Psoriasis.<br />

Biopsie aus einer Läsion im Sakralbereich.<br />

Fall 7<br />

71-jährige Patientin mit scharf begrenzten entzündlich geröteten Plaques an <strong>de</strong>n<br />

Streckseiten <strong>de</strong>r Extremitäten einschließlich Fußbereich.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Ekzem<br />

Biopsie aus einer Läsion am rechten Sprunggelenk.<br />

Fall 8<br />

74-jährige Patientin mit spontan aufgetretenen pustelartigen konfluieren<strong>de</strong>n Effloreszenzen<br />

an <strong>de</strong>r rechten Hand D 1.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Herpes bzw. Mykose.<br />

Biopsie aus <strong>de</strong>r Läsion.<br />

Fall 9<br />

18-jähriger Patient mit disseminierten stark jucken<strong>de</strong>n entzündlichen Papeln am Stamm<br />

einschließlich Achselfalten und Extremitäten.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Prurigoerkrankung.<br />

Biopsie aus einer Läsion am linken Oberschenkel.


Fall 10<br />

65-jähriger Patient mit exanthematischen Hautverän<strong>de</strong>rungen, vornehmlich am Stamm.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Arzneimittelexanthem bei Z.n.Radiatio und Cisplatin-Therapie.<br />

Biopsie aus einer Läsion am oberen Rücken.<br />

Fall 11<br />

60-jähriger Patient mit stark jucken<strong>de</strong>n exanthematischen weißlichen, teilweise<br />

papulovesikulären Hautverän<strong>de</strong>rungen am Stamm und Handgelenken.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Arzneireaktion.<br />

Biopsie aus einer Läsion am Rücken.<br />

Fall 12<br />

68-jährige Frau mit ekzematösen Hautverän<strong>de</strong>rungen am Stamm und <strong>de</strong>n Extremitäten.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: hämatogen gestreutes Ekzem.<br />

Biopsie aus einer Läsion am Oberschenkel.<br />

Fall 13<br />

69-jährige Patientin mit einem flachen schuppen<strong>de</strong>n und hyperkeratotischen Einzelherd am<br />

linken Oberarm in sonnengeschädigter Haut.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: irritiertes Spinaliom o<strong>de</strong>r irritiertes Basaliom.<br />

Shave-Biopsie <strong>de</strong>r Läsion vom linken Oberarm.<br />

Fall 14<br />

44-jähriger Patient mit umschriebenen plaqueartigen klein- und großflächigen, teilweise<br />

etwas livi<strong>de</strong> imponieren<strong>de</strong>n Her<strong>de</strong>n am Stamm und <strong>de</strong>n Extremitäten. <strong>Klinische</strong><br />

Verdachtsdiagnose:Kutanes Lymphom.<br />

Biopsie aus <strong>de</strong>r einer Läsion vom linken Unterarm.<br />

Fall 15<br />

84-jährige Patientin mit akut aufgetretenen exanthematischen kokar<strong>de</strong>nartigen<br />

Effloreszenzen am Stamm und <strong>de</strong>n Extremitäten.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Arzneireaktion<br />

Biopsie aus einer Läsion vom Rücken.<br />

Fall 16<br />

22-jährige Patientin mit rezidivieren<strong>de</strong>n erythematösen Hautverän<strong>de</strong>rungen ausschließlich<br />

am Oberkörper und zeitgleich mit Lippenherpes.<br />

<strong>Klinische</strong> Verdachtsdiagnose: Urtikarielles Erythem.<br />

Biopsie aus einer Läsion am Rücken.

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