Arthrex ACP® - Doppel-Spritzen-System
Arthrex ACP® - Doppel-Spritzen-System
Arthrex ACP® - Doppel-Spritzen-System
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<strong>Arthrex</strong> ACP ®<br />
<strong>Doppel</strong>spritze<br />
ACP –<br />
Autologous Conditioned Plasma
<strong>Arthrex</strong> ACP <strong>Doppel</strong>spritze<br />
<strong>Doppel</strong>spritze<br />
Einleitung<br />
Eigenblutprodukte, wie z.B. Blutplasma, finden bei zahlreichen orthopädischen<br />
Behandlungen zunehmendes Interesse. Die heilende Wirkung<br />
von Plasma wird durch Wachstumsfaktoren getragen, die aus Thrombozyten<br />
freigesetzt werden. Das ACP (Autologous Conditioned<br />
Plasma) <strong>Doppel</strong>spritzensystem dient zur sterilen Trennung von nicht<br />
homogenen Flüssigkeiten. Die Spritze erlaubt die Blutabnahme durch<br />
Verwendung einer handelsüblichen Kanüle mit LuerLock Anschluss.<br />
Vorteile und Leistungen<br />
• Zwei <strong>Spritzen</strong> in einem – ein einmaliges Design zur Herstellung<br />
von Plasma<br />
• Autologes konditioniertes Plasma (ACP) kann mit der <strong>Arthrex</strong><br />
ACP <strong>Doppel</strong>spritze innerhalb von Minuten hergestellt und<br />
appliziert werden.<br />
• Die <strong>Arthrex</strong> ACP <strong>Doppel</strong>spritze bietet ein geschlossenes, steriles<br />
<strong>System</strong> zur Verwendung in der Praxis und im OP.<br />
• Die Handhabung des <strong>System</strong>s ist einfach, praktisch und sicher.<br />
Indikationsbeispiele<br />
Akut<br />
• Sehnenverletzungen, u.a. Achillessehne, Rotatorenmanschette<br />
• Bandverletzungen, u.a. Kreuzband, Bänder des Sprunggelenks<br />
• Muskelfaserriss<br />
• Meniskusverletzung<br />
Chronisch<br />
• Arthrose, Knorpelschaden<br />
• Tendinopathie, u.a. Achillessehne, Ellenbogen<br />
• Sehnenreizung, u.a. Patellarsehne<br />
• Plantarfaszienreizung<br />
• Subakromialsyndrom<br />
Zentrifugationsbecher<br />
Zentrifuge<br />
Wirkmechanismus<br />
• Wird Blut in der beschriebenen Form aufbereitet, so enthält das Plasma eine ca. 2-3 fache Thrombozytenkonzentration. 7 Thrombozyten werden<br />
außerhalb der Blutbahn aktiviert und setzen Proteine, wie z.B. Wachstumsfaktoren, frei. Diese Wachstumsfaktoren scheinen<br />
1, 2, 3<br />
synergistisch zu wirken und unterstützen den Heilungsprozess.<br />
Wesentliche Wirkungen von Wachstumsfaktoren:<br />
• Einleitung der Proliferation und Differenzierung verschiedener Zelltypen (z.B. Osteoblasten und Chondroblasten) 4<br />
• Verbesserung der Matrixbildung (z.B. Kollagen-, Proteoglykanproduktion)<br />
• Stimulation der Angiogenese und Chemotaxis<br />
• Wie bereits in verschiedenen Studien nachgewiesen werden konnte, werden weiße Blutzellen nicht konzentriert. 5,6,7<br />
Rote Blutzellen sollten im Überstand nicht enthalten sein. 7,8 In vitro wurde ein signifikanten Anstieg der Zellproliferation von Muskel-, Sehnenund<br />
Knochenzellen nachgewiesen. 8 Im Tiermodell und in einer klinischen Studie konnte der positive Effekt von ACP bei Knorpelschäden<br />
nachgewiesen werden. 9,10 Zudem zeigte eine Anwenderbeobachtung eine signifikante Verbesserung mit ACP bei chronischer Achillessehnen-<br />
Tendinopathie bezüglich Schmerz, Alltagsaktivität, Sportaktivität und Lebensqualität. 11
Anwendung<br />
1<br />
2 3<br />
Zubehör: <strong>Doppel</strong>spritze, rote Verschlusskappe,<br />
Antikoagulant (optional), Standard-Kanüle,<br />
Butterfly-Kanüle, Injektions-Kanüle, Zentrifuge,<br />
Zentrifugationsbecher mit Schraubdeckel,<br />
Gegengewicht.<br />
Wichtig: Die <strong>Doppel</strong>spritze aus der Verpackung<br />
nehmen und die innere Spritze festziehen.<br />
Optional können ca. 1.5 ml Antikoagulant<br />
möglichst blasenfrei aufgenommen werden,<br />
indem der Kolben der großen Spritze aufgezogen<br />
wird (rote Markierung). Wird das ACP<br />
innerhalb von 30 Min. nach Blutabnahme verwendet,<br />
ist die Zugabe eines Antikoagulants<br />
nicht notwendig.<br />
Vorsichtig und langsam ca. 15 ml venöses<br />
Blut abnehmen. Nach Abschluss die <strong>Doppel</strong>spritze<br />
mit roter Kappe verschließen.<br />
Wichtig: Nur den Kolben der großen Spritze<br />
mit roter Markierung aufziehen.<br />
Bei Verwendung eines Antikoagulants, Blut<br />
und Antikoagulant durch behutsames Rotieren<br />
der Spritze durchmischen.<br />
4<br />
5 6<br />
Spritze in Zentrifugationsbecher setzen und<br />
den Behälter mit dem Schraubdeckel verschließen.<br />
Bei sterilem Vorgang die Behälter<br />
sterilisieren, und die Spritze steril überführen.<br />
Das vorgesehene Gegengewicht auf der<br />
gegenüberliegenden Seite einsetzen.<br />
Zentrifugation bei 1500 U/Min. für 5 Min.<br />
Danach <strong>Doppel</strong>spritze vorsichtig entnehmen.<br />
Achtung: <strong>Doppel</strong>spritze nach Entnahme<br />
immer senkrecht – mit der roten Verschlußkappe<br />
nach unten – halten!<br />
Kolben und Flügel der kleinen Spritze langsam<br />
auseinander ziehen, um den Überstand (ACP)<br />
von der großen in die kleine Spritze zu überführen<br />
(gleichzeitiges Herunterdrücken der<br />
äußeren Spritze und Hochziehen der kleinen<br />
inneren Spritze).<br />
Kleine Spritze aus dem Kolben der großen<br />
Spritze ausschrauben und eine Injektionsnadel<br />
aufsetzen. Das gewonnene ACP ist nun zur<br />
Verwendung bereit.<br />
Optional: Für die intraoperative Anwendung<br />
kann das ACP in ein steriles Gefäß überführt<br />
werden.<br />
7
Bestellinformation<br />
Artikelnummer<br />
ABS-10011<br />
ABS-10012<br />
ABS-10014<br />
ABS-10020<br />
ABS-10022<br />
ABS-10023<br />
ABS-10027<br />
ABS-10050<br />
ABS-10051<br />
ABS-20000<br />
ABS-21000<br />
AR-5995-ABS01<br />
Beschreibung<br />
<strong>Arthrex</strong> ACP Kit, Serie I<br />
<strong>Arthrex</strong> ACP Kit, Serie II<br />
<strong>Arthrex</strong> ACP <strong>Doppel</strong>spritze<br />
Zentrifuge Hettich Rotofix 32 mit Swing Out Rotor, 220 V<br />
Zentrifugationsbecher mit Schraubdeckel (Ersatz)<br />
Schraubdeckel für ABS-10022 (Ersatz)<br />
Gegengewicht für Zentrifugation der ACP <strong>Doppel</strong>spritze, 15 ml<br />
ViscoGel Applikator mit 10 cm Mixaufsatz, hohe Viskosität<br />
ViscoSpray Applikator mit 3 cm Mix- und Sprayaufsatz, niedrige Visk Tip<br />
Applikations-Nadel gefenstert<br />
Applikations-Nadel (Epidural-Nadel)<br />
Gerätewagen für Zentrifuge<br />
Ein Antikoagulant kann auf Anfrage bestellt werden.<br />
Diese Anleitung dient als Lehrmittel und zur klinischen Unterstützung von medizinischem Fachpersonal für den Einsatz spezifischer<br />
<strong>Arthrex</strong> Produkte. Das medizinische Fachpersonal entscheidet letztlich über die Art und Weise wie und in welcher Technik das<br />
Produkt eingesetzt wird. Das medizinische Fachpersonal sollte entsprechend seiner Ausbildung und Erfahrung handeln und<br />
evtl. medizinische Fachliteratur oder Gebrauchsanleitungen zu Rate ziehen.<br />
© 2012, <strong>Arthrex</strong> Medizinische Instrumente GmbH. Alle Rechte vorbehalten.<br />
LABS2-003-DE_H<br />
Referenzen<br />
1. Borzini P, Mazzucco L: Tissue Regeneration and in Loco Administration of Platelet Derivates: Clinical Outcomes, Heterogeneous Products,<br />
and Heterogeneity of Effector Mechanisms. Transfusion. 2005; 45: 1759-1767.<br />
2. Edwards D, et al: Transforming Growth Factor Beta Modulates the Expression of Collagenase and Metalloproteinase Inhibitor.<br />
The EMBO Journal. 1987; 6(7): 1899-1904.<br />
3. Lynch S, et al: Role of Platelet-derived Growth Factor in Wound Healing: Synergistic Effects with other Growth Factors. Proc. Natl. Acad. Sci.<br />
USA. 1987; 84: 7696-7700.<br />
4. Graziani F, et al: The In Vitro Effect of Different PRP Concentrations on Osteoblasts and Fibroblasts. Clin Oral Implants Res. 2006; 17(2): 212-219.<br />
5. Sundman E, Cole B, Fortier L: Growth Factor and Catabolic Cytokine Concentrations Are Influenced by the Cellular Composition of Platelet-Rich<br />
Plasma. American Journal of Sports Medicine. 2011; 39(10): 2135-2140<br />
6. Kisiday J, et al: Effects of Platelet-Rich Plasma Composition on Anabolic and Catabolic Activities in Equine Cartilage and Meniscal Explants.<br />
Cartilage. 2012; 3: 245-254<br />
7. Mazzocca A, et al: Platelet-rich plasma differs according to preparation method and human variability. Journal of Bone & Joint Surgery. 2012;<br />
94(4): 308-316<br />
8. Mazzocca A, et al: The positive effects of different platelet-rich plasma methods on human muscle, bone, and tendon cells. The American Journal of<br />
Sports Medicine. 2012; 40(8): 1742-1749<br />
9. Milano G, et al: Repeated Platelet Concentrate Injections Enhance Reparative Response of Microfractures in the Treatment of Chondral Defects of<br />
the Knee: An Experimental Study in an Animal Model. Arthroscopy. 2012; 28(5): 688-701<br />
10. Cerza F, et al: Comparison Between HyaluronicAcid and Platelet-Rich Plasma, Intra-articular Infiltration in the Treatment of Gonarthrosis.<br />
The American Journal of Sports Medicine, online published on October 25, 2012<br />
11. Deans VM, Miller A, Ramos J: A Prospective Series of Patients with Chronic Achilles Tendinopathy Treated with Autologous-conditioned Plasma<br />
Injections Combined with Exercise and Therapeutic Ultrasonography. The Journal of Foot and Ankle Surgery. 2012; 51(6): 706-710