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Arthrex ACP® - Doppel-Spritzen-System

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<strong>Arthrex</strong> ACP ®<br />

<strong>Doppel</strong>spritze<br />

ACP –<br />

Autologous Conditioned Plasma


<strong>Arthrex</strong> ACP <strong>Doppel</strong>spritze<br />

<strong>Doppel</strong>spritze<br />

Einleitung<br />

Eigenblutprodukte, wie z.B. Blutplasma, finden bei zahlreichen orthopädischen<br />

Behandlungen zunehmendes Interesse. Die heilende Wirkung<br />

von Plasma wird durch Wachstumsfaktoren getragen, die aus Thrombozyten<br />

freigesetzt werden. Das ACP (Autologous Conditioned<br />

Plasma) <strong>Doppel</strong>spritzensystem dient zur sterilen Trennung von nicht<br />

homogenen Flüssigkeiten. Die Spritze erlaubt die Blutabnahme durch<br />

Verwendung einer handelsüblichen Kanüle mit LuerLock Anschluss.<br />

Vorteile und Leistungen<br />

• Zwei <strong>Spritzen</strong> in einem – ein einmaliges Design zur Herstellung<br />

von Plasma<br />

• Autologes konditioniertes Plasma (ACP) kann mit der <strong>Arthrex</strong><br />

ACP <strong>Doppel</strong>spritze innerhalb von Minuten hergestellt und<br />

appliziert werden.<br />

• Die <strong>Arthrex</strong> ACP <strong>Doppel</strong>spritze bietet ein geschlossenes, steriles<br />

<strong>System</strong> zur Verwendung in der Praxis und im OP.<br />

• Die Handhabung des <strong>System</strong>s ist einfach, praktisch und sicher.<br />

Indikationsbeispiele<br />

Akut<br />

• Sehnenverletzungen, u.a. Achillessehne, Rotatorenmanschette<br />

• Bandverletzungen, u.a. Kreuzband, Bänder des Sprunggelenks<br />

• Muskelfaserriss<br />

• Meniskusverletzung<br />

Chronisch<br />

• Arthrose, Knorpelschaden<br />

• Tendinopathie, u.a. Achillessehne, Ellenbogen<br />

• Sehnenreizung, u.a. Patellarsehne<br />

• Plantarfaszienreizung<br />

• Subakromialsyndrom<br />

Zentrifugationsbecher<br />

Zentrifuge<br />

Wirkmechanismus<br />

• Wird Blut in der beschriebenen Form aufbereitet, so enthält das Plasma eine ca. 2-3 fache Thrombozytenkonzentration. 7 Thrombozyten werden<br />

außerhalb der Blutbahn aktiviert und setzen Proteine, wie z.B. Wachstumsfaktoren, frei. Diese Wachstumsfaktoren scheinen<br />

1, 2, 3<br />

synergistisch zu wirken und unterstützen den Heilungsprozess.<br />

Wesentliche Wirkungen von Wachstumsfaktoren:<br />

• Einleitung der Proliferation und Differenzierung verschiedener Zelltypen (z.B. Osteoblasten und Chondroblasten) 4<br />

• Verbesserung der Matrixbildung (z.B. Kollagen-, Proteoglykanproduktion)<br />

• Stimulation der Angiogenese und Chemotaxis<br />

• Wie bereits in verschiedenen Studien nachgewiesen werden konnte, werden weiße Blutzellen nicht konzentriert. 5,6,7<br />

Rote Blutzellen sollten im Überstand nicht enthalten sein. 7,8 In vitro wurde ein signifikanten Anstieg der Zellproliferation von Muskel-, Sehnenund<br />

Knochenzellen nachgewiesen. 8 Im Tiermodell und in einer klinischen Studie konnte der positive Effekt von ACP bei Knorpelschäden<br />

nachgewiesen werden. 9,10 Zudem zeigte eine Anwenderbeobachtung eine signifikante Verbesserung mit ACP bei chronischer Achillessehnen-<br />

Tendinopathie bezüglich Schmerz, Alltagsaktivität, Sportaktivität und Lebensqualität. 11


Anwendung<br />

1<br />

2 3<br />

Zubehör: <strong>Doppel</strong>spritze, rote Verschlusskappe,<br />

Antikoagulant (optional), Standard-Kanüle,<br />

Butterfly-Kanüle, Injektions-Kanüle, Zentrifuge,<br />

Zentrifugationsbecher mit Schraubdeckel,<br />

Gegengewicht.<br />

Wichtig: Die <strong>Doppel</strong>spritze aus der Verpackung<br />

nehmen und die innere Spritze festziehen.<br />

Optional können ca. 1.5 ml Antikoagulant<br />

möglichst blasenfrei aufgenommen werden,<br />

indem der Kolben der großen Spritze aufgezogen<br />

wird (rote Markierung). Wird das ACP<br />

innerhalb von 30 Min. nach Blutabnahme verwendet,<br />

ist die Zugabe eines Antikoagulants<br />

nicht notwendig.<br />

Vorsichtig und langsam ca. 15 ml venöses<br />

Blut abnehmen. Nach Abschluss die <strong>Doppel</strong>spritze<br />

mit roter Kappe verschließen.<br />

Wichtig: Nur den Kolben der großen Spritze<br />

mit roter Markierung aufziehen.<br />

Bei Verwendung eines Antikoagulants, Blut<br />

und Antikoagulant durch behutsames Rotieren<br />

der Spritze durchmischen.<br />

4<br />

5 6<br />

Spritze in Zentrifugationsbecher setzen und<br />

den Behälter mit dem Schraubdeckel verschließen.<br />

Bei sterilem Vorgang die Behälter<br />

sterilisieren, und die Spritze steril überführen.<br />

Das vorgesehene Gegengewicht auf der<br />

gegenüberliegenden Seite einsetzen.<br />

Zentrifugation bei 1500 U/Min. für 5 Min.<br />

Danach <strong>Doppel</strong>spritze vorsichtig entnehmen.<br />

Achtung: <strong>Doppel</strong>spritze nach Entnahme<br />

immer senkrecht – mit der roten Verschlußkappe<br />

nach unten – halten!<br />

Kolben und Flügel der kleinen Spritze langsam<br />

auseinander ziehen, um den Überstand (ACP)<br />

von der großen in die kleine Spritze zu überführen<br />

(gleichzeitiges Herunterdrücken der<br />

äußeren Spritze und Hochziehen der kleinen<br />

inneren Spritze).<br />

Kleine Spritze aus dem Kolben der großen<br />

Spritze ausschrauben und eine Injektionsnadel<br />

aufsetzen. Das gewonnene ACP ist nun zur<br />

Verwendung bereit.<br />

Optional: Für die intraoperative Anwendung<br />

kann das ACP in ein steriles Gefäß überführt<br />

werden.<br />

7


Bestellinformation<br />

Artikelnummer<br />

ABS-10011<br />

ABS-10012<br />

ABS-10014<br />

ABS-10020<br />

ABS-10022<br />

ABS-10023<br />

ABS-10027<br />

ABS-10050<br />

ABS-10051<br />

ABS-20000<br />

ABS-21000<br />

AR-5995-ABS01<br />

Beschreibung<br />

<strong>Arthrex</strong> ACP Kit, Serie I<br />

<strong>Arthrex</strong> ACP Kit, Serie II<br />

<strong>Arthrex</strong> ACP <strong>Doppel</strong>spritze<br />

Zentrifuge Hettich Rotofix 32 mit Swing Out Rotor, 220 V<br />

Zentrifugationsbecher mit Schraubdeckel (Ersatz)<br />

Schraubdeckel für ABS-10022 (Ersatz)<br />

Gegengewicht für Zentrifugation der ACP <strong>Doppel</strong>spritze, 15 ml<br />

ViscoGel Applikator mit 10 cm Mixaufsatz, hohe Viskosität<br />

ViscoSpray Applikator mit 3 cm Mix- und Sprayaufsatz, niedrige Visk Tip<br />

Applikations-Nadel gefenstert<br />

Applikations-Nadel (Epidural-Nadel)<br />

Gerätewagen für Zentrifuge<br />

Ein Antikoagulant kann auf Anfrage bestellt werden.<br />

Diese Anleitung dient als Lehrmittel und zur klinischen Unterstützung von medizinischem Fachpersonal für den Einsatz spezifischer<br />

<strong>Arthrex</strong> Produkte. Das medizinische Fachpersonal entscheidet letztlich über die Art und Weise wie und in welcher Technik das<br />

Produkt eingesetzt wird. Das medizinische Fachpersonal sollte entsprechend seiner Ausbildung und Erfahrung handeln und<br />

evtl. medizinische Fachliteratur oder Gebrauchsanleitungen zu Rate ziehen.<br />

© 2012, <strong>Arthrex</strong> Medizinische Instrumente GmbH. Alle Rechte vorbehalten.<br />

LABS2-003-DE_H<br />

Referenzen<br />

1. Borzini P, Mazzucco L: Tissue Regeneration and in Loco Administration of Platelet Derivates: Clinical Outcomes, Heterogeneous Products,<br />

and Heterogeneity of Effector Mechanisms. Transfusion. 2005; 45: 1759-1767.<br />

2. Edwards D, et al: Transforming Growth Factor Beta Modulates the Expression of Collagenase and Metalloproteinase Inhibitor.<br />

The EMBO Journal. 1987; 6(7): 1899-1904.<br />

3. Lynch S, et al: Role of Platelet-derived Growth Factor in Wound Healing: Synergistic Effects with other Growth Factors. Proc. Natl. Acad. Sci.<br />

USA. 1987; 84: 7696-7700.<br />

4. Graziani F, et al: The In Vitro Effect of Different PRP Concentrations on Osteoblasts and Fibroblasts. Clin Oral Implants Res. 2006; 17(2): 212-219.<br />

5. Sundman E, Cole B, Fortier L: Growth Factor and Catabolic Cytokine Concentrations Are Influenced by the Cellular Composition of Platelet-Rich<br />

Plasma. American Journal of Sports Medicine. 2011; 39(10): 2135-2140<br />

6. Kisiday J, et al: Effects of Platelet-Rich Plasma Composition on Anabolic and Catabolic Activities in Equine Cartilage and Meniscal Explants.<br />

Cartilage. 2012; 3: 245-254<br />

7. Mazzocca A, et al: Platelet-rich plasma differs according to preparation method and human variability. Journal of Bone & Joint Surgery. 2012;<br />

94(4): 308-316<br />

8. Mazzocca A, et al: The positive effects of different platelet-rich plasma methods on human muscle, bone, and tendon cells. The American Journal of<br />

Sports Medicine. 2012; 40(8): 1742-1749<br />

9. Milano G, et al: Repeated Platelet Concentrate Injections Enhance Reparative Response of Microfractures in the Treatment of Chondral Defects of<br />

the Knee: An Experimental Study in an Animal Model. Arthroscopy. 2012; 28(5): 688-701<br />

10. Cerza F, et al: Comparison Between HyaluronicAcid and Platelet-Rich Plasma, Intra-articular Infiltration in the Treatment of Gonarthrosis.<br />

The American Journal of Sports Medicine, online published on October 25, 2012<br />

11. Deans VM, Miller A, Ramos J: A Prospective Series of Patients with Chronic Achilles Tendinopathy Treated with Autologous-conditioned Plasma<br />

Injections Combined with Exercise and Therapeutic Ultrasonography. The Journal of Foot and Ankle Surgery. 2012; 51(6): 706-710

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