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PD Dr. Bernd Kronenberger

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Was Sie über Gelbsucht wissen<br />

sollten!<br />

Frankfurter Gesundheitstage<br />

B. <strong>Kronenberger</strong><br />

Samstag, 15. Juni 2013 von 15:00 bis 15:15 Uhr<br />

Sonntag, 16. Juni 2013 von 11:30 bis 11:45 Uhr


Was ist eine Gelbsucht?<br />

• Klinisches Bild<br />

– Gelbfärbung der Haut und Skleren<br />

– Dunkler Urin<br />

– Stuhlentfärbung<br />

– Juckreiz<br />

• Labor<br />

– Erhöhung des Bilirubin-Wertes


Wie kann es zur Gelbsucht kommen?<br />

Prähepatisch<br />

„Vor der Leber“<br />

Hepatisch<br />

„In der Leber“<br />

Posthepatisch<br />

„Nach der Leber“


Posthepatischer Ikterus<br />

• Gallensteine<br />

• Tumorerkrankung


Therapie der Gallensteine<br />

Endoskopie<br />

Chirurgie<br />

Cholezystolithiasis<br />

Cholecystitis<br />

ERCP – Endoskopisch Retrograde Cholangio<br />

Pankreatikographie


Hepatischer Ikterus<br />

• Akute Hepatitis<br />

– Viral<br />

– Autoimmun<br />

– Toxisch (Alkohol, Medikamente)<br />

• Endstadium chronischer Lebererkrankungen<br />

– Leberzirrhose<br />

• Bösartige Erkrankungen<br />

– Leberkrebs<br />

– Krebs der Gallenwege<br />

– Metastasen


Was ist eine Hepatitis?<br />

Gruppe von<br />

Erkrankungen<br />

EBV<br />

HAV<br />

HBV<br />

CMV<br />

Gruppe von Erkrankungen<br />

Leberentzündung<br />

HCV<br />

Alkohol<br />

AIH<br />

PSC<br />

PBC<br />

mit ähnlicher Klinik


Leberbiopsie<br />

- Entzündung -<br />

HBV<br />

HCV<br />

AI<br />

H<br />

MED-TOX


Vernarbung (Fibrose)<br />

1 2<br />

3 4


Verlauf von Lebererkrankungen<br />

Wie weit ist die Krankheit fortgeschritten?<br />

chronisch virale Hepatitiden B, C, D<br />

autoimmune Erkrankungen<br />

hereditäre Lebererkrankungen<br />

Toxine<br />

Fibrose ~<br />

Stadium<br />

Leberzirrhose<br />

=Endstadium<br />

Nekroinflammation ~ Grad<br />

Wie schnell schreitet die Krankheit fort?


Was sind Hepatitiden?<br />

• Gruppe von Erkrankungen<br />

• Unterschiedlicher Ätiologie<br />

– viral, autoimmun, toxisch<br />

• ähnliche Leberentzündungen<br />

• Unterschiedliche Verläufe<br />

– Dauer der Erkrankung<br />

– Risiko der Fibrose und Leberzirrhoe<br />

– Risiko des Leberkrebses


Wie kann man eine Lebererkrankung<br />

feststellen?<br />

• Labor<br />

– Leberwerte<br />

• GOT<br />

• GPT<br />

• GLDH<br />

• Sonographie<br />

– Cholestaseparameter<br />

• GGT<br />

• AP<br />

• Bilirubin<br />

– Syntheseparameter<br />

• Quick, INR<br />

• Albumin<br />

• Cholinesterase


• Sonographie, MRT<br />

Leberkrebs<br />

Verdacht<br />

3 Monate später


Virushepatitis<br />

• Hepatitis A<br />

– Fäkal-oral<br />

– Spontan ausheilend<br />

• Hepatitis B<br />

– Blut, sexuell<br />

– Chronischer Verlauf (10%)<br />

– Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs<br />

• Hepatitis C<br />

– Blut<br />

– Chronischer Verlauf (80%)<br />

– Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs<br />

• Hepatitis D<br />

– Blut<br />

– Nur mit Hepatitis B<br />

– Chronischer Verlauf<br />

– Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs<br />

• Hepatitis E<br />

– Fäkal-oral<br />

– Spontan ausheilend<br />

– Chronisch bei Immunsupprimierten


Wie kann man sich schützen?<br />

• Impfung Hepatitis A, B<br />

HAV-Infektion - geographische Verteilung<br />

Anti-HAV-<br />

Seroprävalenz<br />

Hoch<br />

Mittel<br />

Niedrig<br />

Sehr niedrig


Chronische Hepatitis B<br />

• Weltweit häufige Infektionskrankheit<br />

(350 Mio Menschen weltweit, 0,5-1% in Deutschland)<br />

• Impfung nach Impfkalender und bei Risikogruppen (Partner,<br />

Medizinberufe)<br />

• Therapie:<br />

– Interferontherapie<br />

• Ziel einer Immunkontrolle<br />

– Nukleos(t)idanaloga<br />

• Virussuppression<br />

• Dauertherapie<br />

• Senkt Risiko für Zirrhose und -krebs


Chronische Hepatitis C<br />

• Häufige Erkrankung weltweit (170 Mio Menschen,<br />

0,5% in Deutschland)<br />

• Übertragung durch kontaminiertes Blut<br />

• Risiko für Leberzirrhose und –krebs<br />

• Keine Impfung!<br />

• Verschiedene Genotypen<br />

• Therapie<br />

– Ziel Heilung<br />

• Interferon/Peginterferon/Ribavirin: Heilung 50%<br />

• Neue direkte Inhibitoren mit Interferon: Heilung 66-75%<br />

• Interferonfreie Therapie in der Entwicklung mit Heilungsraten >90%


Hepatitis E<br />

50% aus dem indischen Subkontinent,<br />

Afrika (24%), Südostasien (14%) und die<br />

Karibik (5%)<br />

auf der Reise in eher<br />

bescheidenen Unterkünften<br />

übernachtet (67%)<br />

Konsum von Risikoprodukten (Salat,<br />

Eiswürfel, Leitungswasser)<br />

Innereien, Wildschwein, rohes bzw. nicht<br />

ganz durchgegartes Rindfleisch (31% vs.<br />

14%)


Fettlebererkrankung<br />

• Nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NASH)<br />

– Lebermanifestation des metabolischen Syndroms<br />

– Risikofaktoren: Diabetes, Fettstoffwechselstörung,<br />

Übergewicht, Hypertonie, Bewegungsmangel<br />

– Risiko für Krebserkrankungen und Leberzirrhose<br />

• Alkoholische Fettleber<br />

– Risiko bei regelmäßigem Alkoholkonsum (Männer 40<br />

g/d, Frauen 20 g/d)<br />

– Genetische Prädisposition


Autoimmune Lebererkrankungen<br />

• Autoimmune Hepatitis<br />

– Auslöser unklar (Virusinfekte, Chemikalien, Kosmetika?)<br />

– Bild wie Virushepatitis<br />

– Immunsuppressive Therapie (Kortison, Azathioprin,<br />

Cyclosporin, Tacrolimus)<br />

• Gallenwegserkrankungen<br />

– Nicht-eitrige destruierende Cholangitis<br />

– Primär sklerosierende Cholangitis<br />

– Therapie: Ursodesoxycholsäure, Endoskopie


Lebertransplantation<br />

• Indikation:<br />

– Fulminantes Leberversagen<br />

– Fortgeschrittene Leberzirrhose mit Komplikationen<br />

(Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung ...)<br />

– Hepatozelluläres Karzinom<br />

• Kontraindikation<br />

– Alkoholabusus


Was sollte man tun?<br />

• Erhöhte Leberwerte und Auffälligkeiten im<br />

Ultraschall müssen immer abgeklärt werden!<br />

• Behandlung von Lebererkrankungen bei Spezialisten<br />

(Gastroenterologe, Hepatologe)<br />

– Therapie der chronischen Hepatitis B/C<br />

– Überwachung auf Leberkrebs (Ultraschall)<br />

• Impfung gegen Hepatitis A bei Reisen in<br />

Risikogebiete<br />

• Meiden von Alkohol und Softdrinks<br />

• Körperliche Bewegung<br />

• Kaffee ist gut für die Leber

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