PD Dr. Bernd Kronenberger
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Was Sie über Gelbsucht wissen<br />
sollten!<br />
Frankfurter Gesundheitstage<br />
B. <strong>Kronenberger</strong><br />
Samstag, 15. Juni 2013 von 15:00 bis 15:15 Uhr<br />
Sonntag, 16. Juni 2013 von 11:30 bis 11:45 Uhr
Was ist eine Gelbsucht?<br />
• Klinisches Bild<br />
– Gelbfärbung der Haut und Skleren<br />
– Dunkler Urin<br />
– Stuhlentfärbung<br />
– Juckreiz<br />
• Labor<br />
– Erhöhung des Bilirubin-Wertes
Wie kann es zur Gelbsucht kommen?<br />
Prähepatisch<br />
„Vor der Leber“<br />
Hepatisch<br />
„In der Leber“<br />
Posthepatisch<br />
„Nach der Leber“
Posthepatischer Ikterus<br />
• Gallensteine<br />
• Tumorerkrankung
Therapie der Gallensteine<br />
Endoskopie<br />
Chirurgie<br />
Cholezystolithiasis<br />
Cholecystitis<br />
ERCP – Endoskopisch Retrograde Cholangio<br />
Pankreatikographie
Hepatischer Ikterus<br />
• Akute Hepatitis<br />
– Viral<br />
– Autoimmun<br />
– Toxisch (Alkohol, Medikamente)<br />
• Endstadium chronischer Lebererkrankungen<br />
– Leberzirrhose<br />
• Bösartige Erkrankungen<br />
– Leberkrebs<br />
– Krebs der Gallenwege<br />
– Metastasen
Was ist eine Hepatitis?<br />
Gruppe von<br />
Erkrankungen<br />
EBV<br />
HAV<br />
HBV<br />
CMV<br />
Gruppe von Erkrankungen<br />
Leberentzündung<br />
HCV<br />
Alkohol<br />
AIH<br />
PSC<br />
PBC<br />
mit ähnlicher Klinik
Leberbiopsie<br />
- Entzündung -<br />
HBV<br />
HCV<br />
AI<br />
H<br />
MED-TOX
Vernarbung (Fibrose)<br />
1 2<br />
3 4
Verlauf von Lebererkrankungen<br />
Wie weit ist die Krankheit fortgeschritten?<br />
chronisch virale Hepatitiden B, C, D<br />
autoimmune Erkrankungen<br />
hereditäre Lebererkrankungen<br />
Toxine<br />
Fibrose ~<br />
Stadium<br />
Leberzirrhose<br />
=Endstadium<br />
Nekroinflammation ~ Grad<br />
Wie schnell schreitet die Krankheit fort?
Was sind Hepatitiden?<br />
• Gruppe von Erkrankungen<br />
• Unterschiedlicher Ätiologie<br />
– viral, autoimmun, toxisch<br />
• ähnliche Leberentzündungen<br />
• Unterschiedliche Verläufe<br />
– Dauer der Erkrankung<br />
– Risiko der Fibrose und Leberzirrhoe<br />
– Risiko des Leberkrebses
Wie kann man eine Lebererkrankung<br />
feststellen?<br />
• Labor<br />
– Leberwerte<br />
• GOT<br />
• GPT<br />
• GLDH<br />
• Sonographie<br />
– Cholestaseparameter<br />
• GGT<br />
• AP<br />
• Bilirubin<br />
– Syntheseparameter<br />
• Quick, INR<br />
• Albumin<br />
• Cholinesterase
• Sonographie, MRT<br />
Leberkrebs<br />
Verdacht<br />
3 Monate später
Virushepatitis<br />
• Hepatitis A<br />
– Fäkal-oral<br />
– Spontan ausheilend<br />
• Hepatitis B<br />
– Blut, sexuell<br />
– Chronischer Verlauf (10%)<br />
– Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs<br />
• Hepatitis C<br />
– Blut<br />
– Chronischer Verlauf (80%)<br />
– Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs<br />
• Hepatitis D<br />
– Blut<br />
– Nur mit Hepatitis B<br />
– Chronischer Verlauf<br />
– Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs<br />
• Hepatitis E<br />
– Fäkal-oral<br />
– Spontan ausheilend<br />
– Chronisch bei Immunsupprimierten
Wie kann man sich schützen?<br />
• Impfung Hepatitis A, B<br />
HAV-Infektion - geographische Verteilung<br />
Anti-HAV-<br />
Seroprävalenz<br />
Hoch<br />
Mittel<br />
Niedrig<br />
Sehr niedrig
Chronische Hepatitis B<br />
• Weltweit häufige Infektionskrankheit<br />
(350 Mio Menschen weltweit, 0,5-1% in Deutschland)<br />
• Impfung nach Impfkalender und bei Risikogruppen (Partner,<br />
Medizinberufe)<br />
• Therapie:<br />
– Interferontherapie<br />
• Ziel einer Immunkontrolle<br />
– Nukleos(t)idanaloga<br />
• Virussuppression<br />
• Dauertherapie<br />
• Senkt Risiko für Zirrhose und -krebs
Chronische Hepatitis C<br />
• Häufige Erkrankung weltweit (170 Mio Menschen,<br />
0,5% in Deutschland)<br />
• Übertragung durch kontaminiertes Blut<br />
• Risiko für Leberzirrhose und –krebs<br />
• Keine Impfung!<br />
• Verschiedene Genotypen<br />
• Therapie<br />
– Ziel Heilung<br />
• Interferon/Peginterferon/Ribavirin: Heilung 50%<br />
• Neue direkte Inhibitoren mit Interferon: Heilung 66-75%<br />
• Interferonfreie Therapie in der Entwicklung mit Heilungsraten >90%
Hepatitis E<br />
50% aus dem indischen Subkontinent,<br />
Afrika (24%), Südostasien (14%) und die<br />
Karibik (5%)<br />
auf der Reise in eher<br />
bescheidenen Unterkünften<br />
übernachtet (67%)<br />
Konsum von Risikoprodukten (Salat,<br />
Eiswürfel, Leitungswasser)<br />
Innereien, Wildschwein, rohes bzw. nicht<br />
ganz durchgegartes Rindfleisch (31% vs.<br />
14%)
Fettlebererkrankung<br />
• Nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NASH)<br />
– Lebermanifestation des metabolischen Syndroms<br />
– Risikofaktoren: Diabetes, Fettstoffwechselstörung,<br />
Übergewicht, Hypertonie, Bewegungsmangel<br />
– Risiko für Krebserkrankungen und Leberzirrhose<br />
• Alkoholische Fettleber<br />
– Risiko bei regelmäßigem Alkoholkonsum (Männer 40<br />
g/d, Frauen 20 g/d)<br />
– Genetische Prädisposition
Autoimmune Lebererkrankungen<br />
• Autoimmune Hepatitis<br />
– Auslöser unklar (Virusinfekte, Chemikalien, Kosmetika?)<br />
– Bild wie Virushepatitis<br />
– Immunsuppressive Therapie (Kortison, Azathioprin,<br />
Cyclosporin, Tacrolimus)<br />
• Gallenwegserkrankungen<br />
– Nicht-eitrige destruierende Cholangitis<br />
– Primär sklerosierende Cholangitis<br />
– Therapie: Ursodesoxycholsäure, Endoskopie
Lebertransplantation<br />
• Indikation:<br />
– Fulminantes Leberversagen<br />
– Fortgeschrittene Leberzirrhose mit Komplikationen<br />
(Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung ...)<br />
– Hepatozelluläres Karzinom<br />
• Kontraindikation<br />
– Alkoholabusus
Was sollte man tun?<br />
• Erhöhte Leberwerte und Auffälligkeiten im<br />
Ultraschall müssen immer abgeklärt werden!<br />
• Behandlung von Lebererkrankungen bei Spezialisten<br />
(Gastroenterologe, Hepatologe)<br />
– Therapie der chronischen Hepatitis B/C<br />
– Überwachung auf Leberkrebs (Ultraschall)<br />
• Impfung gegen Hepatitis A bei Reisen in<br />
Risikogebiete<br />
• Meiden von Alkohol und Softdrinks<br />
• Körperliche Bewegung<br />
• Kaffee ist gut für die Leber