N. Donner-Banzhoff, DEGAM
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Welche Bedeutung hat die<br />
NVL für die Hausärzte?<br />
Prof. Dr. Norbert <strong>Donner</strong>-<strong>Banzhoff</strong>, MHSc<br />
Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive<br />
und Rehabilitative Medizin<br />
Philipps-Universität Marburg<br />
DGK Mannheim 2006
Aufgabe des Hausarztes<br />
„Die Langzeit-Betreuung des Patienten<br />
und deren Dokumentation sowie die<br />
Koordination diagnostischer,<br />
therapeutischer und rehabilitativer<br />
Maßnahmen, z.B. im Rahmen eines<br />
strukturierten Behandlungsprogramms,<br />
erfolgen grundsätzlich durch den<br />
Hausarzt.“<br />
philipps<br />
universität<br />
marburg<br />
allgemeinmedizin
Haben wir noch nicht genug?<br />
philipps<br />
universität<br />
marburg<br />
allgemeinmedizin
The new Tower of Babel?<br />
855 verschiedene Leitlinien<br />
Gewicht: 28 kg<br />
160 > 10 Seiten<br />
60% lokal erstellt<br />
38 % ohne Datum<br />
BMJ 1998;317:862-3<br />
Exponentielle Zunahme<br />
1990: 8 1996: 138
NVL für die Hausärzte<br />
• Empfehlungen jenseits der<br />
Partikularinteressen<br />
• Entscheidungen transparent machen<br />
(Evidenzbasierung)<br />
philipps<br />
universität<br />
marburg<br />
allgemeinmedizin
Umgekehrt: Was bieten die<br />
Hausärzte der NVL?<br />
• der nüchterne Charme der schwarzen<br />
Kiste<br />
• gebremster Enthusiasmus<br />
Dissens:<br />
Statin-Strategie<br />
ACE-Hemmer<br />
philipps<br />
universität<br />
marburg<br />
allgemeinmedizin
Umgekehrt: Was bieten die<br />
Hausärzte der NVL?<br />
• der nüchterne Charme der schwarzen<br />
Kiste<br />
• gebremster Enthusiasmus<br />
• Entscheidungen sind Entscheidungen<br />
philipps<br />
universität<br />
marburg<br />
allgemeinmedizin
NVL für die Hausärzte<br />
• Empfehlungen jenseits der<br />
Partikularinteressen<br />
• Transparenz von Entscheidungen<br />
(Evidenzbasierung)<br />
• Wichtige Zielgruppe: Anpassung an<br />
Gegebenheiten der hausärztlichen Praxis<br />
• Implementierung<br />
philipps<br />
universität<br />
marburg<br />
allgemeinmedizin
Zusammenarbeit von<br />
Hausarzt und FA Kardiologie<br />
• „Klassische“ Überweisung<br />
Symptome unzureichend diagnostiziert bzw.<br />
behandelt, Sekundärprävention nicht umsetzbar,<br />
Hinweis auf Herzinsuffizienz oder gravierende<br />
Rhythmusstörung<br />
• Gemeinsame Betreuung<br />
ACS/ Revaskularisations-Maßnahme < 1 J,<br />
ausgeprägten Herzinsuffizienz, gravierende<br />
Rhythmusstörungen oder Klappenvitien