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N. Donner-Banzhoff, DEGAM

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Welche Bedeutung hat die<br />

NVL für die Hausärzte?<br />

Prof. Dr. Norbert <strong>Donner</strong>-<strong>Banzhoff</strong>, MHSc<br />

Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive<br />

und Rehabilitative Medizin<br />

Philipps-Universität Marburg<br />

DGK Mannheim 2006


Aufgabe des Hausarztes<br />

„Die Langzeit-Betreuung des Patienten<br />

und deren Dokumentation sowie die<br />

Koordination diagnostischer,<br />

therapeutischer und rehabilitativer<br />

Maßnahmen, z.B. im Rahmen eines<br />

strukturierten Behandlungsprogramms,<br />

erfolgen grundsätzlich durch den<br />

Hausarzt.“<br />

philipps<br />

universität<br />

marburg<br />

allgemeinmedizin


Haben wir noch nicht genug?<br />

philipps<br />

universität<br />

marburg<br />

allgemeinmedizin


The new Tower of Babel?<br />

855 verschiedene Leitlinien<br />

Gewicht: 28 kg<br />

160 > 10 Seiten<br />

60% lokal erstellt<br />

38 % ohne Datum<br />

BMJ 1998;317:862-3<br />

Exponentielle Zunahme<br />

1990: 8 1996: 138


NVL für die Hausärzte<br />

• Empfehlungen jenseits der<br />

Partikularinteressen<br />

• Entscheidungen transparent machen<br />

(Evidenzbasierung)<br />

philipps<br />

universität<br />

marburg<br />

allgemeinmedizin


Umgekehrt: Was bieten die<br />

Hausärzte der NVL?<br />

• der nüchterne Charme der schwarzen<br />

Kiste<br />

• gebremster Enthusiasmus<br />

Dissens:<br />

Statin-Strategie<br />

ACE-Hemmer<br />

philipps<br />

universität<br />

marburg<br />

allgemeinmedizin


Umgekehrt: Was bieten die<br />

Hausärzte der NVL?<br />

• der nüchterne Charme der schwarzen<br />

Kiste<br />

• gebremster Enthusiasmus<br />

• Entscheidungen sind Entscheidungen<br />

philipps<br />

universität<br />

marburg<br />

allgemeinmedizin


NVL für die Hausärzte<br />

• Empfehlungen jenseits der<br />

Partikularinteressen<br />

• Transparenz von Entscheidungen<br />

(Evidenzbasierung)<br />

• Wichtige Zielgruppe: Anpassung an<br />

Gegebenheiten der hausärztlichen Praxis<br />

• Implementierung<br />

philipps<br />

universität<br />

marburg<br />

allgemeinmedizin


Zusammenarbeit von<br />

Hausarzt und FA Kardiologie<br />

• „Klassische“ Überweisung<br />

Symptome unzureichend diagnostiziert bzw.<br />

behandelt, Sekundärprävention nicht umsetzbar,<br />

Hinweis auf Herzinsuffizienz oder gravierende<br />

Rhythmusstörung<br />

• Gemeinsame Betreuung<br />

ACS/ Revaskularisations-Maßnahme < 1 J,<br />

ausgeprägten Herzinsuffizienz, gravierende<br />

Rhythmusstörungen oder Klappenvitien

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