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8. Anhang

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<strong>8.</strong> <strong>Anhang</strong><br />

CTC-Klassifikation akuter Nebenwirkungen<br />

Tabelle 34: Allgemeine Einteilung der CTC-Klassifikation<br />

Grad Klin. Symptome Therapie der NW Ergebnis Onkologische Therapie<br />

0 keine --- --- ---<br />

1 gering / leicht keine Therapie<br />

erforderlich<br />

Spontane Rückbildung<br />

der NW<br />

Therapie nicht<br />

beeinträchtigt<br />

2 mäßig / deutlich nicht invasive oder<br />

medikamentöse<br />

Maßnahmen<br />

NW gut beherrschbar leichte Verzögerung,<br />

Unterbrechung bzw.<br />

Dosismodifikation ≤10%<br />

3 ausgeprägt / stark massive invasive<br />

oder medikamentöse<br />

Maßnahmen<br />

4 lebensbedrohlich chirurgische Intervention<br />

erforderlich<br />

NW nur schwer<br />

beherrschbar<br />

NW evtl. nicht mehr<br />

beherrschbar<br />

ausgepr. Verzögerung,<br />

Unterbrechung bzw.<br />

Dosismodifikation >10%<br />

sofortiger<br />

Therapieabbruch<br />

Tabelle 35a: Detaillierte Einteilung der verwendeten Kriterien der CTC-Klassifikation<br />

Grad Dyspnoe Fibrose Pneumonie Husten Epidermis<br />

0 keine keine keine kein normal<br />

1 keine Symptome, Röntgenzeichen Röntgenzeichen geringer, geringe<br />

patholog. Lungenfunktionstest<br />

ohne Symptome ohne Symptome leichte Antitussiva Schmerzen<br />

und Schwellung<br />

2 Dyspnoe unter<br />

starker Belastung<br />

mäßiger,<br />

starke Antitussiva<br />

3 Dyspnoe unter<br />

normaler<br />

Belastung<br />

4 Ruhedyspnoe<br />

///<br />

Röntgenzeichen<br />

mit Symptome<br />

///<br />

geringe<br />

Symptome,<br />

Steroide nötig<br />

starke<br />

Symptomatik,<br />

Sauerstoff nötig<br />

starker,<br />

nicht kontrollierbar<br />

assistierte<br />

Beatmung nötig ///<br />

mäßige<br />

Schmerzen<br />

und Schwellung<br />

mit Inflammation o.<br />

Phlebitis<br />

starke Schmerzen<br />

und Schwellung,<br />

Ulzerationen<br />

plastisch-chirurg.<br />

Therapiemaßnahmen<br />

nötig<br />

Tabelle 35b: Detaillierte Einteilung der verwendeten Kriterien der CTC-Klassifikation<br />

Grad Allergie Haut/Unterhaut Allg.Zustand<br />

0 keine normal KI 90-100%<br />

1 vorübergehend,<br />

Schüttelfrost und Fieber<br />

< 38°C<br />

geringes Erythem, Epilation,<br />

trockene Desquamation,<br />

reduzierte Schweißsekretion<br />

2 Urtikaria, Schüttelfrost,<br />

Fieber >= 38°C,<br />

leichter Bronchospasmus<br />

3 Serumkrankheit,<br />

Bronchospasmus,<br />

parenterale Med. nötig<br />

mäßiges Erythem, vereinzelt feuchte<br />

Epitheliolyse (=50%),starkes<br />

Ödem, intensive Lokaltherapie<br />

4 Anaphylaxie tiefe Ulzera, Hämorrhagie oder<br />

Nekrose, operative Therapie<br />

voll ambulant, noch zu leichter<br />

Arbeit fähig, KI 70-80%<br />

tags >50% ambulant, meist<br />

Selbstversorgung,<br />

arbeitsunfähig, KI 50-60%<br />

tags >50% bettlägerig,<br />

begrenzt Selbstversorgung,<br />

pflegebedürftig, KI 30-40%<br />

ständig bettlägerig, voll auf<br />

Hilfe angewiesen, KI


Klassifikation chronischer Nebenwirkungen RTOG/EORTC-Toxicity Criteria<br />

Tabelle 36a: Klassifikation der chronischen Nebenwirkungen nach RTOG/EORTC-Toxicity Criteria<br />

Grad AJCC-/ECOG-Skala/<br />

Haut<br />

Unterhaut<br />

Karnofsky-Index<br />

normal<br />

normal<br />

normal<br />

0<br />

KI 90-100%<br />

gering geminderte Leistungskraft,<br />

voll ambulant,<br />

Pigmentveränderungen, Fibrose, ohne Kontraktur,<br />

geringe Atrophie,<br />

geringe asymptomatische<br />

1<br />

noch zu leichter Arbeit fähig geringer Haarausfall gering reduziertes<br />

KI 70-80%<br />

subkutanes Fettgewebe<br />

2<br />

3<br />

4<br />

deutlich geminderte Leistungskraft,<br />

tags >50% ambulant,<br />

meist Selbstversorgung,<br />

arbeitsunfähig, KI 50-60%<br />

stark geminderte Leistungskraft,<br />

tags >50% bettlägerig,<br />

kaum Selbstversorgung,<br />

pflegebedürftig, KI 30-40%<br />

lebensbedrohlicher Zustand,<br />

ständig bettlägerig u. voll<br />

pflegebedürftig, KI 85%, pCO 2

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