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Notfälle bei Kindern - Uniklinik Köln

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Kind mit akutem Atemwegsinfekt (AWI)<br />

bzw. AWI innerhalb der letzten 14 Tage<br />

ja<br />

Notfalleingriff?<br />

nein<br />

Klinische Kardinalsymptome?<br />

• Reduziertes Allgemeinbefinden<br />

• Eitrige Sekretion<br />

• Fieber > 38,5°C<br />

und/oder ausgeprägtes Elternbesorgnis<br />

ja<br />

nein<br />

Weitere Risikofaktoren?<br />

• Husten mit Dyspnoe +/- Auswurf<br />

• Feuchte, nicht abhustbare RGs<br />

• Chronische unzureichend eingestellte,<br />

oder neu aufgetretene<br />

oder exazerbierte bronchiale Obstruktion<br />

• Auffälliges „Infektlabor“<br />

• Kein HNO-Eingriff<br />

nein<br />

ja<br />

Narkose/Eingriff<br />

durchführen,<br />

angepasstes<br />

anästhesiologisches<br />

Management *<br />

Narkose/Eingriff<br />

verschieben<br />

Narkose/Eingriff<br />

durchführen;<br />

ggf. angepasstes<br />

anästhesiologisches<br />

Management *<br />

Sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung;<br />

wenn Durchführung,<br />

angepasstes anästhesiologisches<br />

Management *<br />

* Angepasstes anästhesiologisches Management <strong>bei</strong> AWI:<br />

• Besondere anästhesiologische Aufmerksamkeit • Möglichst: Propofol statt Sevofluran<br />

• Salbutamol-Inhalation vor Narkoseeinleitung • Postop. verlängerte SpO 2 -Überwachung; im Zweifel stationäre Aufnahme<br />

• Möglichst: LMA oder Gesichtsmaske statt Tubus<br />

© Abt. Anästhesie, Kinderintensiv- und Notfallmedizin, Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Hannover - 7-2013

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