Notfälle bei Kindern - Uniklinik Köln
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Kind mit akutem Atemwegsinfekt (AWI)<br />
bzw. AWI innerhalb der letzten 14 Tage<br />
ja<br />
Notfalleingriff?<br />
nein<br />
Klinische Kardinalsymptome?<br />
• Reduziertes Allgemeinbefinden<br />
• Eitrige Sekretion<br />
• Fieber > 38,5°C<br />
und/oder ausgeprägtes Elternbesorgnis<br />
ja<br />
nein<br />
Weitere Risikofaktoren?<br />
• Husten mit Dyspnoe +/- Auswurf<br />
• Feuchte, nicht abhustbare RGs<br />
• Chronische unzureichend eingestellte,<br />
oder neu aufgetretene<br />
oder exazerbierte bronchiale Obstruktion<br />
• Auffälliges „Infektlabor“<br />
• Kein HNO-Eingriff<br />
nein<br />
ja<br />
Narkose/Eingriff<br />
durchführen,<br />
angepasstes<br />
anästhesiologisches<br />
Management *<br />
Narkose/Eingriff<br />
verschieben<br />
Narkose/Eingriff<br />
durchführen;<br />
ggf. angepasstes<br />
anästhesiologisches<br />
Management *<br />
Sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung;<br />
wenn Durchführung,<br />
angepasstes anästhesiologisches<br />
Management *<br />
* Angepasstes anästhesiologisches Management <strong>bei</strong> AWI:<br />
• Besondere anästhesiologische Aufmerksamkeit • Möglichst: Propofol statt Sevofluran<br />
• Salbutamol-Inhalation vor Narkoseeinleitung • Postop. verlängerte SpO 2 -Überwachung; im Zweifel stationäre Aufnahme<br />
• Möglichst: LMA oder Gesichtsmaske statt Tubus<br />
© Abt. Anästhesie, Kinderintensiv- und Notfallmedizin, Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Hannover - 7-2013