Therapie Info März 2013 - Wiener Gebietskrankenkasse
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Welche Substanzen die Hauptkostentreiber sind, zeigt Tabelle 2, in der eine Auswahl der für die<br />
Kostensteigerung wesentlichsten Wirkstoffe dargestellt ist.<br />
Für jede, der 4 in Tabelle 1 angeführten therapeutischen Untergruppen (B01, J05, L02, L04), sind<br />
die 4 Wirkstoffe mit den jeweils höchsten Kostensteigerungen angegeben.<br />
Tabelle 3: Kosten und Kostendynamik in den ersten 3 Quartalen 2012. Wesentliche<br />
Wirkstoffe in B01, J05, L02 und L04<br />
Kosten und Kostendynamik in den ersten 3 Quartalen 2012. Wesentliche Wirkstoffe in B01, J05, L02 und L04<br />
Tabelle 3<br />
Box: Stand EKO 1/<strong>2013</strong><br />
Box: Stand EKO 1/<strong>2013</strong><br />
Die<br />
B01AE<br />
größte<br />
(Direkte<br />
Kostensteigerung<br />
Thrombininhibitoren):<br />
in den ersten<br />
L04AC<br />
drei<br />
(Interleukin-Rezeptor-Inhibitoren):<br />
Quartalen 2012 ging mit €17,7 Mio. von den 4<br />
250 % Verordnungszuwachs,<br />
34,5 % Verordnungszuwachs,<br />
bedeutendsten Substanzen der Immunsuppressiva aus.<br />
273 % Kostenzuwachs (+ c 2,5 Mio.)<br />
39,5 % Kostenzuwachs (+ c 2,6 Mio.)<br />
Darunter befinden sich mit Fingolimod („Gilenya“) und Golimumab („Simponi“) zwei relativ neu in<br />
Dieser Trend ist neu.<br />
den<br />
In den<br />
EKO<br />
letzten<br />
aufgenommene<br />
Jahren gab es starke<br />
Wirkstoffe. L04AX (Andere Immunsuppressiva):<br />
Kostenrückgänge<br />
in der Gruppe B, v.a. hervorgerufen durch<br />
5,6 % Verordnungszuwachs,<br />
25,5 % Kostenzuwachs (+ c 4 Mio.)<br />
Dahinter die generische befinden Verfügbarkeit sich mit von €10,6 Clopidogrel Mio. Kostensteigerung die wesentlichen Substanzen der<br />
Antithrombotika, (Originär „Plavix“). wobei hier bei Dabigatran („Pradaxa“) eine Indikationserweiterung stattfand.<br />
Dieser Trend ist seit Jahren zu beobachten, insbesondere<br />
bei den Mitteln gegen Autoimmunerkrankungen<br />
L02 und (z.B. L04 Rheumatoide 17 Wirkstoffe Arthritis) mit einer<br />
der<br />
Insgesamt der Gruppe gab J (Antiinfektiva es in den Gruppen zur systemischen B01, J05,<br />
Kostensteigerung Anwendung): im Analysezeitraum von mehr Gruppe als L04. €1 Million.<br />
In J05AE Summe (Proteasehemmer, gab es durch Einsatz diese bei HIV 17 Wirkstoffe und Hepatitis<br />
C): Teil der allgemeinen Mehrausgaben.<br />
flächlich identifiziert werden. Es zeichnet sich an<br />
Damit eine können Kostensteigerung die Kostensteigerungen von €51 schon Mio., ober-<br />
also den<br />
überwältigenden<br />
12,6 % Verordnungszuwachs,<br />
dieser Stelle bereits ab, dass die Kostensteigerungen<br />
grundsätzlich Dynamik deutlich höher sind als die<br />
84,4 % Kostenzuwachs (+ c 6,9 Mio.)<br />
Die aktuelle<br />
J05AR im (Antivirale Heilmittelbereich Mittel zur kommt Behandlung somit von zum HIV, überwiegenden Verordnungssteigerungen, Teil von (relativ) was auf neuen den vermehrten Substanzen, die bei<br />
Kombinationen):<br />
Krebs und Autoimmunerkrankungen (u.a. Rheumatoider Einsatz von neueren, Arthritis, höherpreisigen Multipler Sklerose), Präparaten zur Behandlung<br />
13,9% von Verordnungszuwachs,<br />
HIV/AIDS und Hepatitis C und zur Prophylaxe<br />
hinweist. Für<br />
von<br />
ein genaueres<br />
atherothrombotischen<br />
Bild muss noch auf<br />
Ereignissen<br />
die<br />
(z.B.<br />
19,9% Kostenzuwachs (+ c 3,6 Mio.) Schlaganfall)<br />
Substanzen<br />
eingesetzt<br />
geblickt<br />
werden.<br />
werden.<br />
3. Analyse auf ATC-Ebene 5<br />
Auch 4. in Kostendämpfungen<br />
der Gruppe J gab es in den letzten beiden<br />
im Jahren Jahr eher 2012 Rückgänge sind also großteils in der Gruppe auf die L Einführung (Wirkstoffe) innovativer <strong>Therapie</strong>n zurückzuführen, die eine<br />
Die Kostensteigerungen<br />
(Antineoplastische und immunmodulierende Verbesserung Mittel): der Behandlungsqualität<br />
Welche Substanzen die<br />
versprechen.<br />
Hauptkostentreiber sind,<br />
Deren entsprechende Honorierung wird von<br />
L02BX (Andere Hormonantagonisten und verwandte<br />
Mittel):<br />
zeigt<br />
der<br />
Tabelle<br />
pharmazeutischen<br />
2, in der eine Auswahl<br />
Industrie<br />
der<br />
eingefordert<br />
für die<br />
und bei<br />
fehlender Alternative seitens<br />
Kostensteigerung<br />
der Sozialversicherung<br />
wesentlichsten<br />
auch<br />
Wirkstoffe<br />
geleistet.<br />
dargestellt<br />
ist.<br />
99,2 % Verordnungszuwachs,<br />
Es 1.706 gibt % Kostenzuwachs es eine Reihe (+ von c 8,3 kostendämpfenden Mio.)<br />
Effekten, die auf der Verfügbarkeit von neuen<br />
Für jede, der 4 in Tabelle 1 angeführten therapeutischen<br />
Untergruppen (B01, J05, L02, L04), sind die<br />
Nachfolgerpräparaten L04AA (Selektive Immunsuppressiva): beruhen.<br />
6,5 % Verordnungszuwachs,<br />
4 Wirkstoffe mit den jeweils höchsten Kostensteigerungen<br />
angegeben. Die größte Kostensteigerung<br />
14,9 % Kostenzuwachs (+ c 3,3 Mio.)<br />
L04AB (TNF-α-Inhibitoren):<br />
in den ersten drei Quartalen 2012 ging mit c 17,7<br />
12,4 % Verordnungszuwachs,<br />
Mio. von den 4 bedeutendsten Substanzen der Immunsuppressiva<br />
12,9 % Kostenzuwachs (+ c 11,9 Mio.)<br />
aus.<br />
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