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Therapie Info März 2013 - Wiener Gebietskrankenkasse

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Welche Substanzen die Hauptkostentreiber sind, zeigt Tabelle 2, in der eine Auswahl der für die<br />

Kostensteigerung wesentlichsten Wirkstoffe dargestellt ist.<br />

Für jede, der 4 in Tabelle 1 angeführten therapeutischen Untergruppen (B01, J05, L02, L04), sind<br />

die 4 Wirkstoffe mit den jeweils höchsten Kostensteigerungen angegeben.<br />

Tabelle 3: Kosten und Kostendynamik in den ersten 3 Quartalen 2012. Wesentliche<br />

Wirkstoffe in B01, J05, L02 und L04<br />

Kosten und Kostendynamik in den ersten 3 Quartalen 2012. Wesentliche Wirkstoffe in B01, J05, L02 und L04<br />

Tabelle 3<br />

Box: Stand EKO 1/<strong>2013</strong><br />

Box: Stand EKO 1/<strong>2013</strong><br />

Die<br />

B01AE<br />

größte<br />

(Direkte<br />

Kostensteigerung<br />

Thrombininhibitoren):<br />

in den ersten<br />

L04AC<br />

drei<br />

(Interleukin-Rezeptor-Inhibitoren):<br />

Quartalen 2012 ging mit €17,7 Mio. von den 4<br />

250 % Verordnungszuwachs,<br />

34,5 % Verordnungszuwachs,<br />

bedeutendsten Substanzen der Immunsuppressiva aus.<br />

273 % Kostenzuwachs (+ c 2,5 Mio.)<br />

39,5 % Kostenzuwachs (+ c 2,6 Mio.)<br />

Darunter befinden sich mit Fingolimod („Gilenya“) und Golimumab („Simponi“) zwei relativ neu in<br />

Dieser Trend ist neu.<br />

den<br />

In den<br />

EKO<br />

letzten<br />

aufgenommene<br />

Jahren gab es starke<br />

Wirkstoffe. L04AX (Andere Immunsuppressiva):<br />

Kostenrückgänge<br />

in der Gruppe B, v.a. hervorgerufen durch<br />

5,6 % Verordnungszuwachs,<br />

25,5 % Kostenzuwachs (+ c 4 Mio.)<br />

Dahinter die generische befinden Verfügbarkeit sich mit von €10,6 Clopidogrel Mio. Kostensteigerung die wesentlichen Substanzen der<br />

Antithrombotika, (Originär „Plavix“). wobei hier bei Dabigatran („Pradaxa“) eine Indikationserweiterung stattfand.<br />

Dieser Trend ist seit Jahren zu beobachten, insbesondere<br />

bei den Mitteln gegen Autoimmunerkrankungen<br />

L02 und (z.B. L04 Rheumatoide 17 Wirkstoffe Arthritis) mit einer<br />

der<br />

Insgesamt der Gruppe gab J (Antiinfektiva es in den Gruppen zur systemischen B01, J05,<br />

Kostensteigerung Anwendung): im Analysezeitraum von mehr Gruppe als L04. €1 Million.<br />

In J05AE Summe (Proteasehemmer, gab es durch Einsatz diese bei HIV 17 Wirkstoffe und Hepatitis<br />

C): Teil der allgemeinen Mehrausgaben.<br />

flächlich identifiziert werden. Es zeichnet sich an<br />

Damit eine können Kostensteigerung die Kostensteigerungen von €51 schon Mio., ober-<br />

also den<br />

überwältigenden<br />

12,6 % Verordnungszuwachs,<br />

dieser Stelle bereits ab, dass die Kostensteigerungen<br />

grundsätzlich Dynamik deutlich höher sind als die<br />

84,4 % Kostenzuwachs (+ c 6,9 Mio.)<br />

Die aktuelle<br />

J05AR im (Antivirale Heilmittelbereich Mittel zur kommt Behandlung somit von zum HIV, überwiegenden Verordnungssteigerungen, Teil von (relativ) was auf neuen den vermehrten Substanzen, die bei<br />

Kombinationen):<br />

Krebs und Autoimmunerkrankungen (u.a. Rheumatoider Einsatz von neueren, Arthritis, höherpreisigen Multipler Sklerose), Präparaten zur Behandlung<br />

13,9% von Verordnungszuwachs,<br />

HIV/AIDS und Hepatitis C und zur Prophylaxe<br />

hinweist. Für<br />

von<br />

ein genaueres<br />

atherothrombotischen<br />

Bild muss noch auf<br />

Ereignissen<br />

die<br />

(z.B.<br />

19,9% Kostenzuwachs (+ c 3,6 Mio.) Schlaganfall)<br />

Substanzen<br />

eingesetzt<br />

geblickt<br />

werden.<br />

werden.<br />

3. Analyse auf ATC-Ebene 5<br />

Auch 4. in Kostendämpfungen<br />

der Gruppe J gab es in den letzten beiden<br />

im Jahren Jahr eher 2012 Rückgänge sind also großteils in der Gruppe auf die L Einführung (Wirkstoffe) innovativer <strong>Therapie</strong>n zurückzuführen, die eine<br />

Die Kostensteigerungen<br />

(Antineoplastische und immunmodulierende Verbesserung Mittel): der Behandlungsqualität<br />

Welche Substanzen die<br />

versprechen.<br />

Hauptkostentreiber sind,<br />

Deren entsprechende Honorierung wird von<br />

L02BX (Andere Hormonantagonisten und verwandte<br />

Mittel):<br />

zeigt<br />

der<br />

Tabelle<br />

pharmazeutischen<br />

2, in der eine Auswahl<br />

Industrie<br />

der<br />

eingefordert<br />

für die<br />

und bei<br />

fehlender Alternative seitens<br />

Kostensteigerung<br />

der Sozialversicherung<br />

wesentlichsten<br />

auch<br />

Wirkstoffe<br />

geleistet.<br />

dargestellt<br />

ist.<br />

99,2 % Verordnungszuwachs,<br />

Es 1.706 gibt % Kostenzuwachs es eine Reihe (+ von c 8,3 kostendämpfenden Mio.)<br />

Effekten, die auf der Verfügbarkeit von neuen<br />

Für jede, der 4 in Tabelle 1 angeführten therapeutischen<br />

Untergruppen (B01, J05, L02, L04), sind die<br />

Nachfolgerpräparaten L04AA (Selektive Immunsuppressiva): beruhen.<br />

6,5 % Verordnungszuwachs,<br />

4 Wirkstoffe mit den jeweils höchsten Kostensteigerungen<br />

angegeben. Die größte Kostensteigerung<br />

14,9 % Kostenzuwachs (+ c 3,3 Mio.)<br />

L04AB (TNF-α-Inhibitoren):<br />

in den ersten drei Quartalen 2012 ging mit c 17,7<br />

12,4 % Verordnungszuwachs,<br />

Mio. von den 4 bedeutendsten Substanzen der Immunsuppressiva<br />

12,9 % Kostenzuwachs (+ c 11,9 Mio.)<br />

aus.<br />

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