Ortho-Protheo.de
Ortho-Protheo.de
Ortho-Protheo.de
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Frühversorgung mit<br />
myoelektrischen Prothesen<br />
bei dysmelen Kin<strong>de</strong>rn<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 1
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis Dr. Castenholz<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Nie<strong>de</strong>rlassung 2002 in FFM<br />
� Chirurgische Ausbildung unter an<strong>de</strong>rem in <strong>de</strong>r<br />
plastischen und Wie<strong>de</strong>rherstellungs-chirurgie<br />
<strong>de</strong>r Charité Berlin<br />
� <strong>Ortho</strong>pädische Ausbildung in Kassel und<br />
Frankfurt Höchst (Kin<strong>de</strong>rorthopädie)<br />
� 2003 Gründung <strong>de</strong>s Kompetenzzentrumes<br />
<strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong><br />
<strong>Ortho</strong> <strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> unter Einbeziehung von<br />
Physiotherapie und <strong>Ortho</strong>pädietechnik<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 2
Projektziele<br />
� Umsetzung eines neuen Behandlungskonzeptes<br />
<strong>de</strong>r Hei<strong>de</strong>lberger Uniklinik von 2003<br />
� Frühversorgung dysmeler Kin<strong>de</strong>r mit Myo-<br />
Prothesen schon im Kleinkindalter<br />
� Berücksichtigung <strong>de</strong>r sensiblen Phase <strong>de</strong>r<br />
statisch-motorischen Entwicklung <strong>de</strong>s<br />
Kleinkin<strong>de</strong>s<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 3
Dysmelie<br />
Transversale D.<br />
part./totales Fehlen von<br />
Gliedmaßenabschnitten<br />
(Peromelie)<br />
Dysmelieeinteilung<br />
Minusbildungen<br />
Longitudinale D.<br />
Minusanlage einzelner<br />
Skelettanteile<br />
(Phokomelie/Robbenglied)<br />
Amelie<br />
totales<br />
Fehlen <strong>de</strong>r<br />
Gliedmaße<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 4
Dysmelie<br />
Transversale D.<br />
part./totales Fehlen von<br />
Gliedmaßenabschnitten<br />
(Peromelie)<br />
Dysmelieeinteilung<br />
Minusbildungen<br />
Longitudinale D.<br />
Minusanlage einzelner<br />
Skelettanteile<br />
(Phokomelie/Robbenglied)<br />
Amelie<br />
totales<br />
Fehlen <strong>de</strong>r<br />
Gliedmaße<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 5
Ursachen für die Dysmelie<br />
� Exogene Faktoren<br />
– (Strahlung, Medikamente (Thalidomid), Trauma).<br />
� Endogene Faktoren<br />
– Teils erblich<br />
– Embryopathien<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
• Scha<strong>de</strong>n/Defektzustand wird bestimmt durch Dauer,<br />
Stärke und Zeitpunkt <strong>de</strong>r Einwirkung auf <strong>de</strong>n Embryo<br />
Amelie / Oberarm- / Unteramstumpf / Carpus / Phokomelie<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 6
Bisher abwarten<strong>de</strong> Versorgung<br />
� Patschhand ab 1. LJ<br />
� Eventuell keine Versorgung<br />
� Aktive Greifhand („Hook“) ab 2. LJ<br />
� Event. Myoelektrische Versorgung<br />
ab Schulalter, event.<br />
Eigenkraftsysteme<br />
� Schmuckhand<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 7
Bisher abwarten<strong>de</strong> Versorgung<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 8
Myo-elektrische Prothese: Prothese<br />
� Muskelgesteuerte, elektrische Greif- und Handschließ-<br />
und Öffnungsfunktion<br />
� Dynamische Griffstärke („vom Hammer bis zum rohen<br />
Ei“)<br />
� Funktionssteuerung durch Abtasten von willkürlich<br />
erzeugten Muskelpotentialen<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Erreichen von echtem beidhändigem Arbeiten durch<br />
Einsatz <strong>de</strong>r Prothese als normale, nicht dominante Hand<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 9
Myo-elektrische Prothese: Prothese<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 10
Motorische Entwicklung <strong>de</strong>s<br />
Kleinkindalters:<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Kleinkindalter als Stadium <strong>de</strong>s taktilen Erfahrens <strong>de</strong>r Umwelt<br />
� Mit Fähigkeit zu Laufen (2.LJ) erlernt das Kind die räumliche<br />
Orientierung<br />
� Gleichzeitig Beginn <strong>de</strong>r optischen Eigenkontrolle, die<br />
Vollständigkeit <strong>de</strong>s eigenen Körpers wird überprüft<br />
� Statt Dinge in Hinsicht auf Geschmack und Geruch über <strong>de</strong>n<br />
Mund zu ergrün<strong>de</strong>n, spielt <strong>de</strong>r taktile Reiz , „das Angreifen“, eine<br />
Rolle<br />
� Durch Greifen kommt das Kind zum „Begreifen“ (v.Harnack,1997)<br />
� Durch Beschäftigung mit Lehm, Wasser und Sand lernt das Kind<br />
die Eigenschaften verschie<strong>de</strong>ner Werkstoffe kennen<br />
� Die Feinmotorik wird angelegt + geschult (Hand in Hand arbeiten)<br />
� Das Bimanuelle Erfahren und Zusammenwirken <strong>de</strong>r Hän<strong>de</strong> wird in<br />
komplexeren Spielen (Turm bauen, schrauben<strong>de</strong> und drehen<strong>de</strong><br />
Bewegungen) geschult, das „Geschick“ <strong>de</strong>s Kin<strong>de</strong>s wird angelegt<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 11
Motorische Entwicklung <strong>de</strong>s<br />
Kleinkindalters I:<br />
� Kleinkindalter als Stadium <strong>de</strong>s taktilen Erfahrens <strong>de</strong>r<br />
Umwelt<br />
� Mit Fähigkeit zu Laufen (2.LJ) erlernt das Kind die<br />
räumliche Orientierung<br />
� Gleichzeitig Beginn <strong>de</strong>r optischen Eigenkontrolle, die<br />
Vollständigkeit <strong>de</strong>s eigenen Körpers wird überprüft<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Statt Dinge in Hinsicht auf Geschmack und Geruch über<br />
<strong>de</strong>n Mund zu ergrün<strong>de</strong>n, spielt <strong>de</strong>r taktile Reiz , „das<br />
Angreifen“, eine Rolle<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 12
Motorische Entwicklung <strong>de</strong>s<br />
Kleinkindalters II:<br />
� Durch Greifen kommt das Kind zum „Begreifen“<br />
(v.Harnack,1997)<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Durch Beschäftigung mit Lehm, Wasser und Sand lernt<br />
das Kind die Eigenschaften verschie<strong>de</strong>ner Werkstoffe<br />
kennen<br />
� Die Feinmotorik wird angelegt + geschult (Hand in Hand<br />
arbeiten)<br />
� Das Bimanuelle Erfahren und Zusammenwirken <strong>de</strong>r<br />
Hän<strong>de</strong> wird in komplexeren Spielen (Turm bauen,<br />
schrauben<strong>de</strong> und drehen<strong>de</strong> Bewegungen) geschult, das<br />
„Geschick“ <strong>de</strong>s Kin<strong>de</strong>s wird angelegt<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 13
Neuer Versorgungsansatz:<br />
� Die statisch - motorische und die geistig - seelische Entwicklung<br />
sind beim Kleinkind eng miteinan<strong>de</strong>r verknüpft.<br />
� Hier besteht die sensible Phase für komplexere motorische<br />
Lernprozesse:<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Die Versorgung mit einer komplex angelegten<br />
Prothese sollte in diese Phase verlegt wer<strong>de</strong>n, da<br />
spielerisches Lernpotential auf eine<br />
entsprechend ausgelegte Entwicklungsphase<br />
trifft!<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 14
For<strong>de</strong>rung:<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Frühes Testen und Erkennen, ob eine Eignung für eine Frühversorgung<br />
besteht und schnelles Einleiten einer kompetenten Frühför<strong>de</strong>rung<br />
� Körperschema ergänzen zum Erlernen <strong>de</strong>r Symmetrie <strong>de</strong>s Körpers,<br />
allerdings unter Akzeptanz <strong>de</strong>r Behin<strong>de</strong>rung<br />
� Frühzeitig Erlernen bimanueller Greifmechanismen unter optischer<br />
Kontrolle<br />
� Gleichzeitig Schulung <strong>de</strong>r sensiblen Stumpfareale, um <strong>de</strong>n Einsatz einer<br />
myoelektrischen Prothese gezielt durchzuführen und zu entschei<strong>de</strong>n, wann<br />
die Prothese sinnvoll ist und wann nicht<br />
� Schaffung einer Zusammenarbeit aus Arzt und Therapeut zum Erreichen<br />
dieser Ziele<br />
� Schaffen <strong>de</strong>r technischen Voraussetzung für eine Frühversorgung unter<br />
Einbeziehung <strong>de</strong>r <strong>Ortho</strong>pädietechnik im Sinne <strong>de</strong>r schnellen Vor-ORT<br />
Versorgung<br />
� For<strong>de</strong>rung an die Industrie, die Bauteile kleiner, leichter und beweglicher zu<br />
fertigen und die Lebensdauer <strong>de</strong>r Akkus zu erhöhen<br />
� Kostenreduktion, Modulsysteme, die mitwachsen<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 15
For<strong>de</strong>rung I:<br />
� Frühes Testen und Erkennen, ob eine Eignung für eine<br />
Frühversorgung besteht und schnelles Einleiten einer<br />
kompetenten Frühför<strong>de</strong>rung<br />
� Körperschema ergänzen zum Erlernen <strong>de</strong>r Symmetrie <strong>de</strong>s<br />
Körpers, allerdings unter Akzeptanz <strong>de</strong>r Behin<strong>de</strong>rung<br />
� Frühzeitig Erlernen bimanueller Greifmechanismen unter<br />
optischer Kontrolle<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Gleichzeitig Schulung <strong>de</strong>r sensiblen Stumpfareale, um <strong>de</strong>n<br />
Einsatz einer myoelektrischen Prothese gezielt durchzuführen<br />
und zu entschei<strong>de</strong>n, wann die Prothese sinnvoll ist und wann<br />
nicht<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 16
For<strong>de</strong>rung II:<br />
� Schaffung einer Zusammenarbeit aus Arzt und Therapeut zum<br />
Erreichen dieser Ziele<br />
� Schaffen <strong>de</strong>r technischen Voraussetzung für eine Frühversorgung<br />
unter Einbeziehung <strong>de</strong>r <strong>Ortho</strong>pädietechnik im Sinne <strong>de</strong>r schnellen<br />
Vor-ORT Versorgung<br />
� For<strong>de</strong>rung an die Industrie, die Bauteile kleiner, leichter und<br />
beweglicher zu fertigen und die Lebensdauer <strong>de</strong>r Akkus zu<br />
erhöhen<br />
� Kostenreduktion, Modulsysteme, die mitwachsen<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 17
Studie aus <strong>de</strong>r Hei<strong>de</strong>lberger<br />
Universitätsklinik:<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Eignungsuntersuchung<br />
� Versorgung von 20 Kin<strong>de</strong>r im Kleinkindalter<br />
zwischen 2 – 5 Jahren mit Myoelektrischen<br />
Prothesen<br />
� Stationäre, interdisziplinäre Schulung in Mutter-<br />
Kind-Einheit und Begleitung durch Techniker<br />
� Eingeschlossen in die Studie, Kin<strong>de</strong>r mit :<br />
Phokomelie: 10<br />
Peromelie: 8<br />
Traumat. Amputation: 2<br />
� 2 Jahre Beobachtungszeitraum<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 18
Ergebnisse <strong>de</strong>r Studie:<br />
� Durchschnittliche Tragezeit 6,6h/tgl. (> Hälfte <strong>de</strong>r<br />
Wachzeit <strong>de</strong>r Kin<strong>de</strong>r)<br />
� Durchweg von Eltern gute Bewertung <strong>de</strong>s Erlernens<br />
beidhändigen Arbeitens<br />
� Noch verbesserungsfähige Technik<br />
(Akku/Reparaturanfälligkeit <strong>de</strong>r Prothesen)<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Traumatische Amputation und schnelle Versorgung führt<br />
zu längsten Tragezeiten und bestem bimanuellen<br />
Geschick (Umsetzen <strong>de</strong>r automatischen<br />
(extrapyramidalen) Arbeitsweise<br />
� Tragedauer und Einsatz abhängig von Amputationshöhe<br />
(Kin<strong>de</strong>r mit Carpusstumpf nutzen Prothese am<br />
wenigsten)<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 19
Ergebnisse <strong>de</strong>r Studie:<br />
� Insgesamt sehr erfreuliche Ergebnisse mit dieser<br />
frühen Versorgung<br />
� Gute Akzeptanz durch die Kin<strong>de</strong>r und Eltern<br />
� Keine Überfor<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r Kin<strong>de</strong>r<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Allerdings: hoher Aufwand notwendig und enge<br />
Indikationsstellung<br />
� Nur in speziell ausgebil<strong>de</strong>ten Zentren möglich,<br />
dánn auch ambulant<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 20
Folgerung:<br />
� Zusammenarbeit eines Teams aus Eltern und<br />
Kin<strong>de</strong>rn, Arzt , Physiotherapeut und<br />
<strong>Ortho</strong>pädietechnik<br />
–<br />
Gründung eines<br />
Kompetenzzentrumes<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 21
Kompetenzzentrum:<br />
<strong>Ortho</strong>pädietechnik<br />
Prothesenbau<br />
Wartung/Service<br />
ORTHO-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong><br />
Kin<strong>de</strong>rorthopä<strong>de</strong><br />
Eignung, Begleiterkrankungen<br />
Begleitung in Therapie<br />
Physiotherapie<br />
Schulung<br />
Theapiebegleitung<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Ambulante Betreuung durch vertrautes, gleichbleiben<strong>de</strong>s Team<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 22
Part <strong>de</strong>s Arztes:<br />
� Oft erste Anlaufstelle<br />
� Beratung über die verschie<strong>de</strong>nen Möglichkeiten <strong>de</strong>r<br />
Versorgung und För<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>s Kin<strong>de</strong>s<br />
� Feststellung <strong>de</strong>s Entwicklungsstan<strong>de</strong>s + <strong>de</strong>r Eignung <strong>de</strong>s<br />
Kin<strong>de</strong>s für entsprechen<strong>de</strong> Versorgung<br />
� Feststellung von Begleiterkrankungen und<br />
Skelettfehlstellungen (Begleitskoliose, Muskel<strong>de</strong>fizite, weitere<br />
Behin<strong>de</strong>rungen, anatomische und funktionelle Stumpflänge)<br />
� Einleitung und Weiterleitung in die technische Versorgung<br />
und <strong>de</strong>r Physiotherapie, Therapiebegleitung, Hilfe bei Antrag<br />
an KK<br />
�<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kontaktherstellung zum Kompetenzzentrum<br />
Kontaktherstellung Kompetenzzentrum zum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> Kompetenzzentrum 23
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� WS Skoliose<br />
durch chronische<br />
Schiefhaltung bei<br />
einseitig,<br />
motorischem<br />
Training<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 24
Eignung <strong>de</strong>r Kin<strong>de</strong>r:<br />
3. Kind kommuniziert mit einer frem<strong>de</strong>n Person<br />
(Arzt/Therapeut) und kommt Auffor<strong>de</strong>rungen nach<br />
4. Das Kind entwickelt Eigeninitiative und zeigt beidhändiges<br />
Arbeiten mit Stumpf o<strong>de</strong>r Patschhand<br />
5. Eine intensive familiäre Unterstützung muss vorhan<strong>de</strong>n sein<br />
6. Stumpf muss versorgbar sein (Höhe/event.<br />
Winkelosteotomie n. Marquart, Tragfähigkeit,<br />
Muskelpotentiale)<br />
7. Intellektuelle Fähigkeit zum Erlernen <strong>de</strong>r Technik muss<br />
gegeben sein<br />
8. Frühe Aufschulung komplexer Muskelfunktionen und<br />
Funktionsgruppen<br />
Der Wunsch <strong>de</strong>r Eltern allein reicht nicht<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 25
Behandlung <strong>de</strong>r Kin<strong>de</strong>r:<br />
Verordnung <strong>de</strong>r vorbereiten<strong>de</strong>n und begleiten<strong>de</strong>n<br />
Therapie<br />
Überprüfung <strong>de</strong>r Behandlungserfolge und <strong>de</strong>s Sitzes <strong>de</strong>r<br />
Prothese<br />
Behandlung eventueller Begleiterkrankungen<br />
Kommunikation mit Technik und Therapeut<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 26
Vorbereitungsphase ...<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Körpererfahrung<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 27
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 28
Vorbereitungsphase ...<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Trainingsprogramm<br />
zum Erlernen <strong>de</strong>r<br />
bimanuellen<br />
Arbeitsweise<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 29
Therapiebegleitung<br />
� Myoelektische Versorgung<br />
Phase 1/Eignung<br />
Begleitung <strong>de</strong>s Kin<strong>de</strong>s ...<br />
Phase 2/Vorbereitung<br />
Phase 3/Prothese<br />
Konsequente För<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r motorischen Entwicklung <strong>de</strong>s Kin<strong>de</strong>s<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 30
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Bimanuelles<br />
feinmotorisches<br />
Arbeiten<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 31
Fazit<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Die bisher gesammelten Erfahrungen bestätigen uns<br />
in <strong>de</strong>r frühen Einbindung <strong>de</strong>s Kin<strong>de</strong>s und <strong>de</strong>r Eltern in<br />
das gezeigte Konzept, welches früh bimanuelle<br />
Arbeitsweisen för<strong>de</strong>rt und schnell eine Körper-<br />
Integrität herstellt.<br />
� Die hohe Akzeptanz für das Anwen<strong>de</strong>n + Tragen <strong>de</strong>r<br />
myoelektrischen Prothese wird nur in dieser frühen<br />
Entwicklungsphase erreicht, da später durch bereits<br />
erlernte motorische Bewegungsmuster einhändige<br />
Ausweichbewegungen im ZNS abgespeichert sind,<br />
die nur schwer ersetzt wer<strong>de</strong>n können.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 32
Fazit<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Spielerisch erlernt das Kind in immer <strong>de</strong>r selben<br />
Umgebung mit vertrauten Therapeuten und Personen<br />
die Unterschie<strong>de</strong> zwischen Prothese und eigenem<br />
Stumpf und setzt diese differenziert in <strong>de</strong>r jeweiligen<br />
Situation ein.<br />
Diese frühe Versorgung ist mit einem erheblichem<br />
Aufwand verbun<strong>de</strong>n und kann daher m.E. nur unter<br />
stationären Bedingungen o<strong>de</strong>r in einem speziell<br />
eingerichteten Kompetenzzentrum durchgeführt<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 33
Ent<strong>de</strong>ckung <strong>de</strong>s bimanuellen Arbeitens<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 34
Ent<strong>de</strong>ckung <strong>de</strong>s bimanuellen Arbeitens<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 35
Zur Weiterführung <strong>de</strong>s Themas<br />
möchte ich an Herrn Renwick<br />
weiterleiten ......<br />
und Danke für Ihre<br />
Aufmerksamkeit !<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 36
<strong>Ortho</strong>pädietechnik<br />
� Zur eigenen Person<br />
� Einteilung <strong>de</strong>r Armprothesen<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Anfor<strong>de</strong>rungen an Prothese und Schaft<br />
� Physio- und Ergotherapie<br />
� Was gibt es neues auf <strong>de</strong>m Markt<br />
� Armprothesentechniker/ Stand 2004<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 37
Zur Person I<br />
� <strong>Ortho</strong>pädietechnische Ausbildung in<br />
Frankfurt/Main. Schwerpunkt: Obere<br />
und untere Extremität.<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� 2000 Abschluss <strong>de</strong>s Medizinstudiums<br />
in Frankfurt mit Praktischem Jahr in <strong>de</strong>r<br />
orthopädischen Uni-Klinik Frankfurt-<br />
Friedrichsheim.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 38
Zur Person II<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Seit 2002 als Arzt und <strong>Ortho</strong>pädietechniker<br />
in <strong>de</strong>r orthopädischen Praxis Dr.<br />
Castenholz tätig.<br />
� 2003 Gründung <strong>de</strong>s Kompetenzzentrums<br />
ortho–protheo.<strong>de</strong> mit <strong>de</strong>m Ziel, eine<br />
optimale und umfassen<strong>de</strong> orthopädische<br />
Versorgung unter einem Dach zu<br />
gewährleisten.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 39
Stumpflängen<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Aus <strong>de</strong>n Stumpflängen ergeben sich unterschiedliche Versorgungsanfor<strong>de</strong>rungen<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 40
Versorgungsarten<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Aus <strong>de</strong>n Stumpflängen ergeben sich unterschiedliche Versorgungsanfor<strong>de</strong>rungen<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 41
Schmuck- o<strong>de</strong>r Kosmetikprothese<br />
� Passive Prothese:<br />
� Sieht <strong>de</strong>r natürlichen Hand in<br />
<strong>de</strong>r Form am ähnlichsten. Die<br />
Prothese hat <strong>de</strong>n Vorteil <strong>de</strong>s<br />
geringeren Gewichts und damit<br />
<strong>de</strong>s erhöhten Tragekomforts.<br />
� Dient als Einstieg in die<br />
Prothesenversorgung.<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 42
Zugbetätigte Prothese<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Aktive Prothese:<br />
� Auch als<br />
Eigenkraftprothesen<br />
bezeichnet.<br />
Die Kraft wird über<br />
Bandagen und<br />
Kabelzüge auf Hand und<br />
Ellenbogen übertragen.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 43
Myoelektrische Prothese<br />
� Fremdkraftprothese:<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Bewegungsenergie wird in<br />
elektrische Energie<br />
umgewan<strong>de</strong>lt und verstärkt,<br />
so dass die Handsteuerung<br />
betätigt wer<strong>de</strong>n kann.<br />
� Nachteil: Die direkte<br />
sensorische Antwort ist nur<br />
beschränkt möglich.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 44
Funktionsweise MYOARM<br />
<strong>Ortho</strong>pädische Praxis<br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Ableitung <strong>de</strong>s<br />
Aktionspotentiales<br />
(Muskelsignal) zur<br />
Frage einer<br />
Myoarmversorgung<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 45
Anfor<strong>de</strong>rung an <strong>de</strong>n Schaft I<br />
� Es sollte eine feste Verbindung zw.Stumpf und<br />
Schaft bestehen, um eine präzise Kraft-<br />
übertragung vom Stumpf auf die Prothese zu<br />
ermöglichen.<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
Das Ziel ist grundsätzlich ein sog. Vollkontaktschaft<br />
mit möglichst vollständiger Ab<strong>de</strong>ckung <strong>de</strong>s<br />
Stumpfes. Erst dann kann eine max. Adhäsion<br />
erreicht wer<strong>de</strong>n.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 46
Anfor<strong>de</strong>rung an <strong>de</strong>n Schaft II<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Oberstes Gebot: Ungestörte Blutzirkulation und Innervation.<br />
Deshalb sollte grundsätzlich ein freihängen<strong>de</strong>s Stumpfen<strong>de</strong><br />
vermie<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n.<br />
� Kosmetik: Die Anfor<strong>de</strong>rungen an die Kosmetik sind dann erfüllt,<br />
wenn die Form <strong>de</strong>s Schaftes möglichst fließend in die <strong>de</strong>s<br />
Körpers übergeht.<br />
� Tragekomfort: Der Schaft sollte so bequem wie nur möglich<br />
sitzen.Hierbei ist zu beachten, dass vorhan<strong>de</strong>ne Gelenke nicht<br />
beeinträchtigt wer<strong>de</strong>n.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 47
Anfor<strong>de</strong>rungen an die Prothese I<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� An- und Ausziehen: Unkompliziertes Handling<br />
sollte angestrebt wer<strong>de</strong>n.<br />
• Je leichter eine Prothese an- und ausgezogen wer<strong>de</strong>n<br />
kann, <strong>de</strong>sto höher ist die Akzeptanz. Wird dieses<br />
Kriterium erfüllt,erhöht sich die Selbständigkeit um ein<br />
Vielfaches.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 48
Anfor<strong>de</strong>rungen an die Prothese II<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Gewicht:<br />
Gera<strong>de</strong> bei <strong>de</strong>r<br />
Versorgung von<br />
Kin<strong>de</strong>r ist beson<strong>de</strong>rs<br />
darauf zu achten,<br />
dass das Gewicht<br />
<strong>de</strong>r Prothese <strong>de</strong>m<br />
Alter entsprechend<br />
ist.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 49
Was gibt es Neues auf <strong>de</strong>m Markt !<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Kosmetikhandschuhe:<br />
Schmutzresistenter und ästhetisch durchaus je<strong>de</strong>n<br />
Vergleich standhaltend.<br />
� Sog.Touch Pads die als Elektro<strong>de</strong>n fungieren.<br />
� Neue Liner: Die auf Grund Ihrer thermoplastischen<br />
Anpassung auch für schwierige Stumpfverhältnisse<br />
eingesetzt<br />
wer<strong>de</strong>n können.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 50
Was gibt Neues auf <strong>de</strong>m Markt II<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Die Fa. Centri vertrieben durch die Fa. <strong>Ortho</strong>-<br />
Rhea Neuhof hat für dieses Jahr einen<br />
kleineren Akku und eine flachere Elektro<strong>de</strong><br />
angekündigt.<br />
� Ansonsten bin ich dankbar für je<strong>de</strong> Information<br />
über neue Produkte, die <strong>de</strong>n Bau und das<br />
Tragen <strong>de</strong>r Prothese erleichtern.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 51
Armprothesentechniker<br />
� Trauriges Fazit:<br />
Kaum bis keine Resonanz unter <strong>de</strong>n<br />
Kollegen.<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� Wunsch:<br />
Organisation evtl. Zusammenschluß<br />
zu einer Interessensgemeinschaft.<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 52
Eigene Versorgung<br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
ortho-protheo.<strong>de</strong><br />
www.Castenholz.<strong>de</strong><br />
� 6 jähriger Junge,<br />
langer<br />
Unterarmstumpf,<br />
versorgt mit<br />
Myoarm-Schlupfprothese<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 53
Sollte Interesse bestehen, stehen<br />
wir zu einen Gespräch hier vor<br />
Ort o<strong>de</strong>r auch später in<br />
Frankfurt<br />
gerne zu Ihrer Verfügung und<br />
bedanken uns für das Interesse!<br />
Kompetenzzentrum <strong>Ortho</strong>-<strong>Protheo</strong>.<strong>de</strong> 54