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Dermatologische Probleme bei Kindern mit Adipositas

Dermatologische Probleme bei Kindern mit Adipositas

Dermatologische Probleme bei Kindern mit Adipositas

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Leitthema<br />

Psoriasis<br />

Die Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris)<br />

ist eine genetisch bedingte, chronisch entzündliche<br />

Hauterkrankung, die <strong>mit</strong> einer<br />

Prävalenz von 2–3% sehr häufig ist. Sie ist<br />

<strong>mit</strong> dem metabolischen Syndrom – <strong>Adipositas</strong>,<br />

Hyperlipidämie, Insulinresistenz,<br />

Bluthochdruck und daraus folgenden kardiovaskulären<br />

Erkrankungen – assoziiert<br />

[21]. Die Assozia tion <strong>mit</strong> <strong>Adipositas</strong>, Hyperlipidämie,<br />

Insulinresistenz und Bluthochdruck<br />

wird bereits <strong>bei</strong> der juvenilen<br />

Psoriasis beobachtet, während ein manifester<br />

Diabetes mellitus und kardiovaskuläre<br />

Erkrankungen hier erst ab dem<br />

40. Lebensjahr zum Tragen kommen [22,<br />

23]. In verschiedenen Studien konnte gezeigt<br />

werden, dass Fettleibigkeit <strong>bei</strong> Psoriasispatienten<br />

gehäuft auftritt. Diskutiert<br />

wird, ob die <strong>Adipositas</strong> eine Ursache<br />

oder eine Folge der Psoriasis ist. Es konnte<br />

epidemiologisch nachgewiesen werden,<br />

dass die Inzidenz der Psoriasis <strong>mit</strong> zunehmendem<br />

Übergewicht zunimmt [24] und<br />

die Schwere der Erkrankung <strong>mit</strong> dem<br />

BMI korreliert [25]. Vom weißen subkutanen<br />

Fettgewebe werden Adiponektine,<br />

wie z. B. Leptin, gebildet. Der Adiponektinspiegel<br />

ist <strong>bei</strong> Psoriasispatienten erhöht.<br />

Adiponektine haben entzündungsfördernde<br />

Eigenschaften, die für die Manifestation<br />

und den Verlauf der Psoriasis<br />

von Bedeutung sein könnten [26]. Ernährungsfaktoren<br />

beeinflussen das Krankheitsbild<br />

in vielfältiger Weise [27]. So<br />

wurde <strong>bei</strong> 42 Patienten <strong>mit</strong> einer Psoriasis,<br />

die eine energie reduzierte Diät über<br />

4 Wochen durchführten – im Vergleich<br />

zu Patienten, die Normalkost erhielten –<br />

eine Verbesserung der Hautsymptome beobachtet<br />

[28]. Ähnliche Ergebnisse zeigte<br />

eine Studie, in der sich Psoriasis patienten<br />

einer Fastenkur <strong>mit</strong> anschließender vegetarischer<br />

Ernährung unterzogen. Eine<br />

Hypothese ist, dass eine hypokalorische<br />

Diät die Zufuhr von Arachidonsäure und<br />

proinflammatorischer Zytokine reduziert,<br />

sodass weniger Leukotrien B gebildet<br />

wird. Der beobachtete positive Effekt<br />

kann jedoch auch auf die BMI-Reduktion<br />

zurückzuführen sein, da sich signifikante<br />

Besserung der Hautsymp tome auch nach<br />

bariatrischen Operationen zeigen [29].<br />

Die <strong>Adipositas</strong> spielt auch <strong>bei</strong> der Therapie<br />

der Psoriasis eine Rolle: Adipöse Patienten<br />

sprechen schlechter auf Biologicals<br />

(Adalimumab, Infliximab, Etanercept)<br />

an; allerdings verbessert sich die<br />

Ansprechrate nach einer Reduktion des<br />

BMI [25].<br />

Korrespondenzadresse<br />

Prof. Dr. P.H. Höger<br />

Abteilung Pädiatrische Dermatologie,<br />

Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift<br />

Liliencronstr. 130, 22149 Hamburg<br />

hoeger@kkh-wilhelmstift.de<br />

Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor<br />

gibt für sich und seinen Koautor an, dass kein Interessenkonflikt<br />

besteht.<br />

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