EASA Implementing Rules Klasse 1 - Lufthansa Aero Medical Center
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Medizinische Anforderungen für Tauglichkeitszeugnisse der<br />
<strong>Klasse</strong> 1 und <strong>Klasse</strong> 2<br />
MED.B.005 Allgemeines<br />
a) Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis dürfen keine:<br />
(1) angeborenen oder erworbenen Normabweichungen;<br />
(2) aktiven, latenten, akuten oder chronischen Erkrankungen oder Behinderungen;<br />
(3) Wunden, Verletzungen oder Operationsfolgen;<br />
(4) Wirkungen und Nebenwirkungen eines für therapeutische, diagnostische oder präventive Zwecke<br />
angewandten bzw. eingenommenen verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen<br />
Arzneimittels aufweisen, die eine funktionelle Beeinträchtigung eines Ausmaßes nach sich ziehen<br />
würden, das die sichere Ausübung der mit der geltenden Lizenz verbundenen Rechte beeinträchtigen<br />
oder den Bewerber plötzlich außerstande setzen kann, die mit der Lizenz verbundenen Rechte sicher<br />
auszuüben.<br />
b) Wird die Entscheidung über die flugmedizinische Tauglichkeit eines Bewerbers um<br />
ein Tauglichkeitszeugnis der <strong>Klasse</strong> 1 an die Genehmigungsbehörde verwiesen, so<br />
kann diese Behörde — ausgenommen Fälle, in denen eine Einschränkung OML<br />
notwendig ist — diese Entscheidung an ein flugmedizinisches Zentrum<br />
delegieren.<br />
c) Wird die Entscheidung über die flugmedizinische Tauglichkeit eines Bewerbers um<br />
ein Tauglichkeitszeugnis der <strong>Klasse</strong> 2 an die Genehmigungsbehörde verwiesen, so<br />
kann diese Behörde — ausgenommen Fälle, in denen eine Einschränkung OSL<br />
oder OPL notwendig ist — diese Entscheidung an ein flugmedizinisches Zentrum<br />
oder einen flugmedizinischen Sachverständigen delegieren.
MED.A.010 Begriffsbestimmungen<br />
„anerkannter medizinischer Befund“<br />
‣bezeichnet einen Befund, den ein oder mehrere von der Genehmigungsbehörde akzeptierte medizinische Sachverständige auf<br />
der Grundlage objektiver und nichtdiskriminierender Kriterien zum Zwecke des jeweiligen Falles und erforderlichenfalls in<br />
Konsultation mit dem Flugbetrieb oder anderen Sachverständigen erhoben haben;<br />
„Beurteilung“<br />
‣bezeichnet die abschließende Einschätzung der flugmedizinischen Tauglichkeit einer Person, die auf einer Auswertung der<br />
Krankengeschichte dieser Person und/oder auf gemäß diesem Teil durchgeführten flugmedizinischen Untersuchungen sowie auf<br />
weiteren gegebenenfalls erforderlichen Untersuchungen und/oder medizinischen Tests (unter anderem EKG, Blutdruckmessung,<br />
Blutuntersuchung, Röntgenuntersuchung) basiert;<br />
„farbensicher“<br />
‣bezeichnet die Eigenschaft eines Bewerbers, der imstande ist, die in der Luftfahrt verwendeten Farben schnell zu unterscheiden<br />
und die in der Luftfahrt verwendeten farbigen Lichter schnell korrekt zu erkennen;<br />
„Augenspezialist“<br />
‣bezeichnet einen Facharzt für Augenheilkunde oder einen Spezialisten, der über Qualifikationen auf dem Gebiet der Optometrie<br />
verfügt und in der Diagnose von Erkrankungen geschult ist;<br />
„Untersuchung“<br />
‣bezeichnet eine Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation oder andere Überprüfungsmaßnahme speziell zur<br />
Krankheitsdiagnose.<br />
„Überprüfung“<br />
‣bezeichnet dabei eine Beurteilung des Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung bei einem Bewerber mittels Untersuchungen<br />
und Tests zum Abklären des tatsächlichen Vorliegens dieser Störung;<br />
„Genehmigungsbehörde“<br />
‣bezeichnet die zuständige Behörde des Mitgliedstaats, der die Lizenz ausgestellt hat bzw. in dem eine Person eine Lizenz<br />
beantragt, oder bei noch nicht erfolgter Antragstellung die gemäß diesem Teil zuständige Behörde;<br />
„Einschränkung“<br />
‣bezeichnet eine auf dem Tauglichkeitszeugnis, der Lizenz oder dem ärztlichen Gutachten für Flugbegleiter festgehaltene<br />
Bedingung, die beim Ausüben der mit der Lizenz oder der Flugbegleiterbescheinigung verbundenen Rechte zu erfüllen ist;<br />
„Refraktionsfehler“<br />
‣bezeichnet die mit Standardmethoden bestimmte Abweichung von der Normalsichtigkeit in Dioptrien im am stärksten ametropen<br />
Meridian.
Medizinische Anforderungen für Tauglichkeitszeugnisse der<br />
<strong>Klasse</strong> 1 und <strong>Klasse</strong> 2<br />
MED.B.010 Herz‐Kreislauf‐System<br />
a) Untersuchung<br />
(1) Die Durchführung eines standardmäßigen 12‐Kanal‐Ruhe‐Elektrokardiogramms (EKG) und die Erstellung<br />
eines Berichts erfolgen bei klinischer Indikation und:<br />
i) für Tauglichkeitszeugnisse der <strong>Klasse</strong> 1 bei der Untersuchung zur Erstausstellung eines<br />
Tauglichkeitszeugnisses, danach alle 5 Jahre bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres, alle 2 Jahre bis zur<br />
Vollendung des 40. Lebensjahres, jährlich bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres sowie danach bei<br />
sämtlichen Verlängerungs‐ und Erneuerungsuntersuchungen;<br />
ii) für Tauglichkeitszeugnisse der <strong>Klasse</strong> 2 bei der ersten Untersuchung nach Vollendung des 40. Lebensjahres<br />
und alle 2 Jahre nach Vollendung des 50. Lebensjahres.<br />
(2) Bei klinischer Indikation ist eine erweiterte kardiovaskuläre Beurteilung erforderlich.<br />
(3) Für Tauglichkeitszeugnisse der <strong>Klasse</strong> 1 ist eine erweiterte kardiovaskuläre Beurteilung bei der ersten<br />
Verlängerungs‐ oder Erneuerungsuntersuchung nach Vollendung des 65. Lebensjahres sowie<br />
anschließend alle 4 Jahre durchzuführen.<br />
(4) Für Tauglichkeitszeugnisse der <strong>Klasse</strong> 1 ist eine Bestimmung der Serumlipide, einschließlich des<br />
Cholesterins, bei der Untersuchung zum Zwecke der Erstausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses sowie<br />
bei der ersten Untersuchung nach Vollendung des 40. Lebensjahres durchzuführen.
Tauglichkeit <strong>Klasse</strong> 1 <strong>Klasse</strong> 2 LAPL<br />
Erstuntersuchung AeMC AeMC oder AME AeMC oder AME oder AfA<br />
(nationale Regelung)<br />
Gültigkeit der Tauglichkeitszeugnisse<br />
12 Monate<br />
( 6) Monate ab 40.Lebensjahr<br />
single pilot operation)<br />
6 Monate ab 60. Lebensjahr<br />
60 Mon. bis 40.Lj (Ausstellung<br />
vor 40.Lj, max<br />
Gültigkeit bis 42.Lj)<br />
24 Mon. bis 50.Lj (Ausstellung<br />
vor 50.Lj, max<br />
Gültigkeit bis 51.Lj)<br />
12 Mon. ab 50.Lj<br />
60 Mon. bis 40.Lj<br />
(Ausstellung vor 40.Lj,<br />
max Gültigkeit bis 42.Lj)<br />
24 Mon. ab 40. Lj<br />
12 Kanal Ruhe EKG Bei Erstuntersuchung<br />
Danach alle 5 Jahre bis 30.Lj<br />
alle 2 Jahre bis 40.Lj<br />
jährlich bis 50.Lj<br />
Danach bei jeder Verlängerungs‐<br />
/Erneuerungsuntersuchung<br />
und bei klinischer Indikation<br />
Bei Erstuntersuchung<br />
Danach bei der ersten Untersuchung<br />
nach 40.Lj<br />
alle 2 Jahre nach 50.Lj und bei<br />
klinischer Indikation<br />
Bewerber um Tauglichkeitszeugnisse<br />
für LAPL sind gemäß der bewährten<br />
flugmedizinischen Praxis zu<br />
beurteilen.<br />
Die vollständige Krankengeschichte<br />
des Bewerbers ist besonders zu<br />
berücksichtigen<br />
erweiterte kardiovaskuläre<br />
Untersuchung/Beurteilung<br />
bei klinischer Indikation<br />
bei der ersten Verlängerung/Erneuerung<br />
nach dem 65.Lj<br />
bei klinischer Indikation<br />
bei klinischer Indikation<br />
danach alle 4 Jahre<br />
Hämoglobin<br />
bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung<br />
Serumlipide einschließlich Cholesterin<br />
bei Erstuntersuchung<br />
und bei der ersten Untersuchung nach dem<br />
40.Lj<br />
Urinanalyse Bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung Bei jeder Tauglichkeitsuntersuchung Bei Erst‐ und jeder<br />
Tauglichkeitsuntersuchung wenn<br />
die vollständige Krankengeschichte<br />
nicht vorliegt sonst bei jeder<br />
Untersuchung über über 50. Lj
Tauglichkeit <strong>Klasse</strong> 1 <strong>Klasse</strong> 2 LAPL<br />
Audiometrie<br />
Umfassende HNO Untersuchung<br />
Umfassende Untersuchung der Augen<br />
Routineuntersuchung der Augen<br />
Nur bei IFR Berechtigung<br />
Erstuntersuchung<br />
Danach bis zum 40. Lj.<br />
alle 5 Jahre.<br />
Danach alle 2 Jahre<br />
Bei Erstuntersuchung<br />
Bei klinischer Indikation in regelmäßigen<br />
Abständen<br />
Bei Erstuntersuchung<br />
bei klinischer Indikation in Abhängigkeit von<br />
Refraktion und funktioneller<br />
Leistungsfähigkeit Wiederholung in<br />
regelmäßigen Abständen<br />
bei jeder Verlängerungs‐ und<br />
Erneuerungsuntersuchung<br />
Nur bei IFR Berechtigung<br />
Erstuntersuchung<br />
Danach bis zum 40. Lj.<br />
alle 5 Jahre.<br />
Danach alle 2 Jahre<br />
Bei klinischer Indikation<br />
Bei Erst‐ und jeder Verlängerungs‐ und<br />
Erneuerungsuntersuchung<br />
Die Erstbeurteilung, alle<br />
anschließenden<br />
Folgebeurteilungen nach<br />
Vollendung des 50.<br />
Lebensjahres sowie<br />
Beurteilungen, bei denen die<br />
Krankengeschichte des<br />
Bewerbers dem<br />
Sachverständigen nicht<br />
vorliegt, umfassen zumindest<br />
(1) eine klinische<br />
Untersuchung;<br />
(2) eine Messung des<br />
Blutdrucks;<br />
(3) eine Urinanalyse;<br />
(4) einen Sehtest;<br />
(5) einen Hörtest.<br />
d) Nach der Erstbeurteilung<br />
müssen anschließende<br />
Folgebeurteilungen bis zur<br />
Vollendung des 50.<br />
Lebensjahres Folgendes<br />
umfassen:<br />
(1) eine Beurteilung der<br />
Krankenge schichte des LAPL-<br />
Inhabers und<br />
Lungenfunktionsuntersuchung<br />
ap Röntgen Thorax<br />
bei Erstuntersuchung<br />
und bei klinischer Indikation<br />
Kann bei Erst‐, Nach‐oder<br />
Erneuerungsuntersuchung aufgrund<br />
klinischer oder epidemiologischer Indikation<br />
gefordert werden<br />
Bei klinischer Indikation<br />
(2) die unter Buchstabe oben<br />
genannten Posten, soweit sie<br />
vom flugmedizinischen<br />
Zentrum, dem<br />
flugmedizinischen<br />
Sachverständigen oder dem<br />
Arzt für Allgemeinmedizin nach<br />
bewährter flugmedizinischer<br />
Praxis für notwendig erachtet<br />
werden.
Herz Kreislaufsystem<br />
Allgemeines<br />
MED.B.010<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
thorakales oder suprarenales<br />
abdominales Aortenaneurysma<br />
vor oder nach chirurgischem Eingriff<br />
X<br />
signifikante funktionelle Veränderung<br />
an einer der Herzklappen<br />
X<br />
Herz- oder Herz-Lungen-<br />
Transplantation<br />
X<br />
periphere arterielle Gefäßerkrankung<br />
vor oder nach chirurgischem Eingriff<br />
X<br />
abdominales Aortenaneurysma vor oder<br />
nach chirurgischem Eingriff<br />
X<br />
nicht signifikante funktionelle<br />
Veränderungen an einer der<br />
Herzklappen<br />
X
Herz Kreislaufsystem<br />
Allgemeines<br />
MED.B.010<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Herzklappenoperation;<br />
Veränderungen des Perikards,<br />
Myokards oder Endokards<br />
X<br />
X<br />
angeborene Veränderung des<br />
Herzens vor oder nach<br />
korrigierendem chirurgischem<br />
Eingriff<br />
X<br />
rezidivierende vasovagale Synkopen<br />
X<br />
arterielle oder venöse Thrombose<br />
Lungenembolie<br />
X<br />
X<br />
kardiovaskuläre Störung, die einer<br />
systemischen Behandlung mit<br />
Antikoagulanzien bedarf<br />
X
Blutdruck<br />
MED.B.010<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
mit symptomatischer<br />
Hypotonie<br />
mit einem Blutdruck, der<br />
bei der Untersuchung<br />
behandelt oder<br />
unbehandelt dauerhaft<br />
einen systolischen Wert<br />
von 160 mmHg und/oder<br />
einen diastolischen Wert<br />
von 95 mmHg<br />
überschreitet<br />
X<br />
X<br />
Wird eine Arzneimitteltherapie zur Einstellung des<br />
Blutdrucks eingeleitet, so muss das Tauglichkeitszeugnis<br />
für einen bestimmten Zeitraum vorübergehend ausgesetzt<br />
werden, um signifikante Nebenwirkungen sicher<br />
ausschließen zu können.<br />
(1) The diagnosis of hypertension should require<br />
cardiovascular review to include<br />
potential vascular risk factors.<br />
(2) Anti-hypertensive treatment should be<br />
agreed by the licensing authority.<br />
Acceptable medication may include:<br />
(i) non-loop diuretic agents;<br />
(ii) ACE inhibitors;<br />
(iii) angiotensin II/AT1 blocking agents (sartans);<br />
(iv) slow channel calcium blocking agents;<br />
(v) certain (generally hydrophilic) beta-blocking<br />
agents.<br />
(3) Following initiation of medication for the control<br />
of blood pressure, applicants should<br />
be re-assessed to verify that the<br />
treatment is compatible with the safe<br />
exercise of the privileges of the<br />
licence held.
Koronare<br />
Herzkrankheit<br />
MED.B.010<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Myokardischämie<br />
X<br />
symptomatische koronare<br />
Herzkrankheit<br />
X<br />
medikamentös behandelte Symptome<br />
einer koronaren Herzkrankheit<br />
X<br />
Erstuntersuchung<br />
Bewerber, die sich erstmals ein<br />
Tauglichkeitszeugnis der <strong>Klasse</strong> 1<br />
ausstellen lassen möchten, sind als<br />
untauglich zu beurteilen, wenn ihrer<br />
Krankengeschichte oder Diagnose<br />
zufolge bei ihnen einer der folgenden<br />
Befunde vorliegt bzw. eine der<br />
folgenden Behandlungen durchgeführt<br />
wurde:<br />
i) Myokardischämie;<br />
ii) Myokardinfarkt;<br />
iii) Revaskularisation bei koronarer<br />
Herzkrankheit.<br />
X
Koronare<br />
Herzkrankheit<br />
MED.B.010<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Verdacht auf Myokardischämie<br />
X<br />
asymptomatische, wenig ausgeprägte<br />
koronare Herzkrankheit, die keiner<br />
antianginösen Therapie bedarf<br />
X<br />
medikamentös behandelte Symptome<br />
einer koronaren Herzkrankheit<br />
X
Rhythmus und<br />
Überleitungsstörungen<br />
MED.B.010<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis<br />
der <strong>Klasse</strong> 1 müssen an die<br />
Genehmigungsbehörde verwiesen<br />
werden, wenn bei ihnen eine<br />
signifikante kardiale Rhythmus- oder<br />
Überleitungsstörung einschließlich einer<br />
der folgenden Erkrankungen vorliegt<br />
X<br />
supraventrikuläre Rhythmusstörungen,<br />
einschließlich intermittierender oder<br />
nachgewiesener permanenter<br />
sinoatrialer Funktionsstörungen,<br />
Vorhofflimmern und/oder Vorhofflattern<br />
sowie asymptomatischer Sinuspausen<br />
X<br />
AV-Block, Typ Mobitz II<br />
X<br />
Tachykardie mit breitem und/oder<br />
schmalem Kammerkomplex<br />
X<br />
ventrikuläre Präexzitation<br />
X<br />
asymptomatische QT-Verlängerung<br />
X<br />
Brugada-Syndrom<br />
(erkennbar im Elektrokardiogramm)<br />
X
Kardiologie<br />
Rhythmus und<br />
Überleitungsstörungen<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Bewerber, die folgenden Behandlungen<br />
unterzogen wurden:<br />
X<br />
Ablationstherapie;<br />
Herzschrittmacherimplantation<br />
X<br />
symptomatische<br />
sinoatriale Funktionsstörungen<br />
X<br />
kompletter AV-Block<br />
X<br />
symptomatische QT-Verlängerung<br />
X<br />
automatisches, implantierbares<br />
Defibrillator-System<br />
X<br />
ventrikulärer antitachykarder<br />
Herzschrittmacher<br />
X
Lunge –Atemwege<br />
MED.B.015<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis<br />
der <strong>Klasse</strong> 1, bei denen eine<br />
vollständige Pneumektomie<br />
vorgenommen wurde<br />
X<br />
Asthma bronchiale,<br />
das einer Arzneimitteltherapie bedarf<br />
X<br />
aktive entzündliche Erkrankung<br />
von Lunge oder Atemwegen<br />
X<br />
aktive Sarkoidose<br />
X<br />
Pneumothorax<br />
X<br />
Schlaf-Apnoe-Syndrom<br />
X<br />
größerer thoraxchirurgischer Eingriff<br />
X<br />
Pneumektomie<br />
X
Verdauungssystem<br />
MED.B.020<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Bewerber mit Erkrankungs- oder<br />
Operationsfolgen im Bereich des Magen-<br />
Darm-Traktes oder seiner Adnexe, die<br />
während eines Fluges Handlungsunfähigkeit<br />
verursachen können, insbesondere<br />
Obstruktionen durch Striktur oder<br />
Kompression<br />
Hernien,<br />
die zu Handlungsunfähigkeit führen können<br />
rezidivierende dyspeptische<br />
Funktionsstörungen, die einer<br />
Arzneimitteltherapie bedürfen<br />
X<br />
X<br />
X<br />
Nach erfolgreicher Behandlung oder<br />
nach vollständiger Genesung nach<br />
einem chirurgischen Eingriff und<br />
vorbehaltlich einer zufrieden stellenden<br />
gastroenterologischen Beurteilung<br />
kann erwogen werden, sie als tauglich<br />
zu beurteilen.<br />
Pankreatitis<br />
X<br />
X<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der<br />
<strong>Klasse</strong> 1 müssen zur<br />
Tauglichkeitsentscheidung an die<br />
Genehmigungsbehörde überwiesen werden,<br />
symptomatische Gallensteine;<br />
X<br />
nachgewiesene oder anamnestische<br />
chronisch-entzündliche Darmerkrankung<br />
X X<br />
Operation des Verdauungstraktes oder seiner<br />
Adnexe mit Ektomie, Resektion oder<br />
Umleitung eines dieser Organe<br />
X<br />
X<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der<br />
<strong>Klasse</strong> 1 müssen zur<br />
Tauglichkeitsentscheidung an die<br />
Genehmigungsbehörde überwiesen werden,<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der<br />
<strong>Klasse</strong> 1 müssen zur<br />
Tauglichkeitsentscheidung an die<br />
Genehmigungsbehörde überwiesen werden,
Stoffwechsel ‐<br />
endokrines System<br />
MED.B.025<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
insulinpflichtiger<br />
Diabetes mellitus<br />
X<br />
nicht insulinpflichtiger<br />
Diabetes mellitus<br />
X<br />
X<br />
es sei denn, es kann eine<br />
erfolgreiche Einstellung des<br />
Blutzuckerspiegels nachgewiesen<br />
werden. (Verweisung)<br />
Hämatologie<br />
MED.B.030<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
von der Norm abweichende<br />
Hämoglobinwerte, darunter<br />
Anämie, Polyzythämie oder<br />
Hämoglobinopathie<br />
X<br />
signifikante Vergrößerung der<br />
Lymphknoten<br />
X<br />
Vergrößerung der Milz.<br />
X
Hämatologie<br />
MED.B.030<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Blutgerinnungs‐, Blutungs‐ oder<br />
thrombotischen Störungen<br />
X<br />
chronische Leukämie<br />
X<br />
von der Norm abweichende<br />
Hämoglobinwerte, darunter Anämie,<br />
Polyzythämie oder Hämoglobinopathie<br />
X<br />
signifikante Vergrößerung der<br />
Lymphknoten<br />
X<br />
Vergrößerung der Milz<br />
X
Urogenitalsystem<br />
MED.B.035<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Erkrankungs‐ oder Operationsfolgen im<br />
Bereich der Nieren oder des Harntrakts,<br />
die Handlungsunfähigkeit verursachen<br />
können, insbesondere Obstruktionen<br />
durch Striktur oder Kompression<br />
X<br />
größere Operation des<br />
Harntraktes mit Ektomie,<br />
Resektion oder Umleitung<br />
von Organen<br />
X<br />
X<br />
nach vollständiger<br />
Genesung kann neu<br />
beurteilt werden, dann<br />
Verweisung an die<br />
Behörde<br />
Infektionskrankheiten<br />
MED.B.040<br />
Bewerber mit positivem HIV‐<br />
Befund können vorbehaltlich<br />
einer zufrieden stellenden<br />
flugmedizinischen<br />
Beurteilung als tauglich<br />
beurteilt werden.<br />
X<br />
Zur Tauglichkeitsbeurteilung<br />
muss an die Behörde<br />
verwiesen werden
Gynäkologie/Geburtshilfe<br />
MED.B.045<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
nach größeren<br />
gynäkologischen<br />
Operationen, bis zur<br />
vollständigen Genesung<br />
X<br />
Schwangere dürfen die mit<br />
ihrer Lizenz verbundenen<br />
Rechte bis zur 26.<br />
Schwangerschaftswoche nur<br />
mit der Einschränkung OML<br />
X<br />
Ab 26.Woche<br />
Ungeachtet der Bestimmungen gemäß<br />
MED.B.001 kann die Einschränkung OML in<br />
diesem Fall vom flugmedizinischen Zentrum oder<br />
vom flugmedizinischen Sachverständigen<br />
auferlegt und aufgehoben werden.<br />
ausüben.
Psychiatrie<br />
MED.B.055<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
psychische Störungen oder<br />
Verhaltensstörungen, die durch<br />
Alkoholmissbrauch oder den Gebrauch<br />
bzw. Missbrauch von psychotropen<br />
Substanzen bedingt sind<br />
affektive Störungen<br />
neurotische Störungen<br />
Persönlichkeitsstörungen<br />
psychische Störungen und<br />
Verhaltensstörungen<br />
Bei einmaliger oder<br />
mehrmaliger vorsätzlicher<br />
Selbstbeschädigung in der<br />
Krankengeschichte<br />
x<br />
X<br />
Nach Genesung und Einstellung des Substanzmissbrauchs und<br />
vorbehaltlich einer zufrieden stellenden psychiatrischen<br />
Beurteilung nach erfolgreicher Behandlung<br />
muß zur Wiedererlangung der Tauglichkeit an die Behörde<br />
verwiesen werden.<br />
X<br />
X<br />
X<br />
X<br />
X<br />
Bewerber<br />
müssen einer<br />
zufrieden<br />
stellenden<br />
psychiatrische<br />
Beurteilung<br />
unterzogen<br />
werden, bevor<br />
erwogen<br />
werden kann,<br />
sie als tauglich<br />
zu beurteilen
Neurologie<br />
MED.B.065<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Epilepsie<br />
X<br />
rezidivierende Episoden von<br />
Bewusstseinsstörungen<br />
unbekannter Ursache<br />
X<br />
Epilepsie ohne Anfallsrezidiv<br />
seit dem 5. Lebensjahr<br />
X<br />
unbehandelte Epilepsie<br />
ohne Anfallsrezidiv seit über<br />
10 Jahren<br />
X<br />
epileptiforme EEG‐<br />
Anomalien und fokale<br />
langsame Wellen<br />
X
Neurologie<br />
MED.B.065<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
progressiv oder nicht<br />
progressiv verlaufende<br />
Erkrankung des<br />
Nervensystems<br />
X<br />
Einzelepisode von<br />
Bewusstseinsstörungen<br />
unbekannter Ursache<br />
Bewusstseinsverlust nach<br />
Kopfverletzung<br />
penetrierende<br />
Hirnverletzung<br />
Verletzung des<br />
Rückenmarks oder der<br />
peripheren Nerven<br />
X<br />
X<br />
X<br />
X<br />
Bewerber<br />
müssen einer<br />
weiteren<br />
Beurteilung<br />
unterzogen<br />
werden, bevor<br />
erwogen<br />
werden kann,<br />
sie als tauglich<br />
zu beurteilen
Sehorgan<br />
MED.B.070<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Erstbewerber ,<br />
wenn ihre Sehschärfe auf einem<br />
Auge unter dem Grenzwert liegt,<br />
für jedes Auge separat s.c oder c.c<br />
mindestens 6/9 (0,7) und bei<br />
beidäugigem Sehen mindestens 6/6<br />
(1,0)<br />
X<br />
können als tauglich beurteilt werden, falls<br />
der Befund die sichere Ausübung der mit<br />
der geltenden Lizenz verbundenen Rechte<br />
voraussichtlich nicht beeinträchtigt<br />
Verlängerung‐ oder<br />
Erneuerungsuntersuchung ‐<br />
wenn bei dem Bewerber die Sehschärfe<br />
auf einem Auge unter dem Grenzwert<br />
X<br />
klinisch diagnostizierter<br />
Keratokonus<br />
X<br />
können vorbehaltlich einer zufrieden<br />
stellenden augenärztlichen Beurteilung<br />
als tauglich beurteilt werden<br />
Diplopie<br />
X<br />
Farberkennung<br />
MED.B.075<br />
Bewerber, die Ishihara und<br />
weiterführende Farberkennungstests<br />
nicht bestehen<br />
X<br />
(X)<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der <strong>Klasse</strong> 1<br />
müssen an die Genehmigungsbehörde verwiesen<br />
werden.(Unklarer Text ? Was gilt?)
Hals,Nase,Ohren<br />
MED.B.075<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Störung des<br />
Gleichgewichtssinns<br />
X<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der <strong>Klasse</strong> 1 mit:<br />
(1) einer aktiven, akuten oder chronischen pathologischen Veränderung des Innen‐ oder Mittelohrs;<br />
(2) einer nicht verheilten Perforation oder einer Fehlfunktion eines Trommelfells oder beider Trommelfelle;<br />
(3) Störungen des Gleichgewichtssinns;<br />
(4) signifikanter Behinderung der Nasengänge;<br />
(5) Funktionsstörung der Nasennebenhöhlen;<br />
(6) signifikanter Missbildung oder signifikanter akuter oder chronischer Infektion der Mundhöhle oder der<br />
oberen Atemwege;<br />
(7) signifikanten Sprach‐ oder Stimmstörungen<br />
müssen einer weiterführenden ärztlichen Untersuchung und Beurteilung unterzogen werden, um<br />
nachzuweisen, dass der Befund die sichere Ausübung der mit der geltenden Lizenz verbundenen Rechte nicht<br />
beeinträchtigt
Onkologie<br />
MED.B.090<br />
Untauglich<br />
Kl.1<br />
Verweisung<br />
an LBA<br />
Kommentar<br />
Bewerber, bei denen ihrer<br />
Krankengeschichte oder<br />
klinischen Diagnose zufolge<br />
ein maligner intrazerebraler<br />
Tumor vorliegt<br />
X<br />
Nach der Behandlung einer<br />
malignen Erkrankung bei<br />
einem Bewerber und einer<br />
zufrieden stellende<br />
onkologische Beurteilung<br />
X<br />
Bei einem malignen<br />
intrazerebralen Tumor<br />
X
Zusammengefasst:<br />
Der Fliegerarzt <strong>Klasse</strong> 1 muss:<br />
bei 23 Krankheitsdiagnosen<br />
dauernde Fliegeruntauglichkeit<br />
feststellen<br />
Bei 57 Krankheitsdiagnosen die<br />
Entscheidung an das<br />
Luftfahrtbundesamt verweisen
Fliegerarzt Untauglich Zeitlich<br />
untauglich bis<br />
zur<br />
vollständigen<br />
Genesung<br />
Verweisung an<br />
die zuständige<br />
Behörde<br />
Konsultation<br />
der Zuständigen<br />
Behörde<br />
<strong>Klasse</strong><br />
23 57<br />
1<br />
<strong>Klasse</strong><br />
17 13 63<br />
2<br />
LAPL 5 7 1
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.010<br />
Bewerber dürfen keine Störungen des Herz‐Kreislauf‐Systems aufweisen<br />
Der Blutdruck des Bewerbers muss im Normalbereich liegen<br />
Wird eine Arzneimitteltherapie zur Einstellung des Blutdrucks eingeleitet,<br />
so muss das Tauglichkeitszeugnis für einen bestimmten Zeitraum<br />
vorübergehend ausgesetzt werden, um signifikante Nebenwirkungen sicher<br />
ausschließen zu können.<br />
i) inkomplettem Schenkelblock;<br />
ii) komplettem Rechtsschenkelblock;<br />
iii) stabilem Linkslagetyp;<br />
iv) asymptomatischer Sinusbradykardie;<br />
v) asymptomatischer Sinustachykardie;<br />
vi) asymptomatischen isolierten, uniformen supraventrikulären oder<br />
ventrikulären Extrasystolen;<br />
vii) AV‐Block 1. Grades;<br />
viii) AV‐Block, Typ Mobitz I<br />
können infolge einer zufrieden stellenden kardiologischen Beurteilung als<br />
tauglich beurteilt werden, sofern bei ihnen keine andere Normabweichung<br />
vorliegt.
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
MED.B.015 Lunge und Atemwege<br />
Nur gesunde Bewerber ohne Lungenfunktionseinschränkung<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.020 Verdauungssystem<br />
Bewerber dürfen weder funktionelle noch organische Störungen des Magen‐<br />
Darm‐Traktes oder seiner Adnexe aufweisen, die die sichere Ausübung der<br />
mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen<br />
können.<br />
•rezidivierende dyspeptische Funktionsstörungen, die einer<br />
Arzneimitteltherapie bedürfen;<br />
•symptomatische Gallensteine;<br />
sind als untauglich zu beurteilen.<br />
Nach erfolgreicher Behandlung oder nach vollständiger Genesung nach<br />
einem chirurgischen Eingriff und vorbehaltlich einer zufrieden stellenden<br />
gastroenterologischen Beurteilung kann erwogen werden, sie als tauglich zu<br />
beurteilen
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.030 Hämatologie<br />
Bewerber dürfen keine hämatologischen Erkrankungen aufweisen, die die<br />
sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen<br />
Rechte beeinträchtigen können.<br />
MED.B.035 Urogenitalsystem<br />
Bewerber dürfen weder funktionelle noch organische Störungen der Nieren,<br />
des Harntraktes, der Geschlechtsorgane oder deren Adnexe aufweisen, die<br />
die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen<br />
Rechte beeinträchtigen können.<br />
MED.B.040 Infektionskrankheiten<br />
Bewerber dürfen ihrer Krankengeschichte oder klinischen Diagnose zufolge<br />
keine Infektionskrankheiten aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der<br />
geltenden Lizenz verbundenen Rechte beeinträchtigen können<br />
MED.B.045 Geburtshilfe und Gynäkologie<br />
Bewerberinnen dürfen weder funktionelle noch organische Störungen<br />
geburtshilflicher oder gynäkologischer Art aufweisen, die die sichere<br />
Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte<br />
beeinträchtigen können
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.045 Geburtshilfe und Gynäkologie<br />
Schwangerschaft<br />
(1) Wenn das flugmedizinische Zentrum oder der flugmedizinische<br />
Sachverständige der Ansicht ist, dass eine schwangere Lizenzinhaberin für<br />
die Ausübung ihrer Rechte tauglich ist, muss die Gültigkeitsdauer des<br />
Tauglichkeitszeugnisses bis zum Ende der 26.<br />
Schwangerschaftswoche begrenzt werden. Nach diesem Zeitpunkt<br />
ist das Zeugnis auszusetzen. Nach der vollständigen Genesung nach<br />
Ende der Schwangerschaft ist diese Aussetzung wieder aufzuheben.<br />
(2) Inhaberinnen eines Tauglichkeitszeugnisses der <strong>Klasse</strong> 1 dürfen die mit<br />
ihrer/ihren Lizenz(en) verbundenen Rechte bis zur 26.<br />
Schwangerschaftswoche nur mit der Einschränkung OML ausüben.<br />
Ungeachtet der Bestimmungen gemäß MED.B.001 kann die<br />
Einschränkung OML in diesem Fall vom flugmedizinischen Zentrum<br />
oder vom flugmedizinischen Sachverständigen auferlegt und<br />
aufgehoben werden.
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.050 Bewegungsapparat<br />
Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene Veränderungen der<br />
Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen aufweisen, die die sichere<br />
Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte<br />
beeinträchtigen können.<br />
MED.B.055 Psychiatrie<br />
Bewerber dürfen ihrer Krankengeschichte oder klinischen Diagnose zufolge<br />
weder angeborene noch erworbene akute oder chronische psychiatrische<br />
Erkrankungen, Behinderungen, Abweichungen oder Störungen aufweisen,<br />
die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen<br />
Rechte beeinträchtigen können.<br />
MED.B.060 Psychologie<br />
a)Bewerber dürfen keine nachgewiesenen psychischen Einschränkungen<br />
aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en)<br />
verbundenen Rechte beeinträchtigen können.<br />
b) Gegebenenfalls muss im Rahmen von oder ergänzend zu einer<br />
fachärztlichen psychiatrischen oder neurologischen Untersuchung eine<br />
psychologische Beurteilung vorgenommen werden.
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong> künftig<br />
selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.065 Neurologie<br />
Bewerber dürfen ihrer Krankengeschichte oder klinischen Diagnose zufolge<br />
keine neurologischen Störungen aufweisen, die die sichere Ausübung der<br />
mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen<br />
können.<br />
MED.B.070 Sehorgan<br />
a) Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene akute oder<br />
chronische Funktionsstörungen oder Erkrankungen des Auges oder seiner<br />
Adnexe sowie keine Augenoperations‐ oder ‐traumafolgen aufweisen, die<br />
die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen<br />
Rechte beeinträchtigen können.<br />
Der korrigierte oder unkorrigierte Fernvisus muss:<br />
für Tauglichkeitszeugnisse der <strong>Klasse</strong> 1 für jedes Auge separat mindestens<br />
den Wert 6/9 (0,7) und bei beidäugigem Sehen mindestens den Wert 6/6<br />
(1,0) erreichen;<br />
Bewerber müssen, gegebenenfalls mit der verschriebenen korrigierenden<br />
Sehhilfe, eine Tafel vom Typ N5 (oder gleichwertig) aus einer Entfernung von<br />
30 bis 50 cm und eine Tafel vom Typ N14 (oder gleichwertig) aus einer<br />
Entfernung von 100 cm lesen können.
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.070 Sehorgan<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der <strong>Klasse</strong> 1 müssen ein normales<br />
Gesichtsfeld und eine normale binokulare Funktion aufweisen.<br />
Bewerber, bei denen eine Augenoperation durchgeführt wurde, können<br />
vorbehaltlich einer zufrieden stellenden augenärztlichen Beurteilung als<br />
tauglich beurteilt werden.<br />
Bewerber mit:<br />
(1) Astigmatismus;<br />
(2) Anisometropie<br />
können vorbehaltlich einer zufrieden stellenden augenärztlichen<br />
Beurteilung als tauglich beurteilt werden.<br />
MED.B.075 Farberkennung<br />
a)Bewerber müssen nachweisen, dass sie die für die sichere Ausführung<br />
ihrer Aufgaben relevanten Farben sofort erkennen können.<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der <strong>Klasse</strong> 1 müssen eine normale<br />
Farberkennung nachweisen oder farbensicher sein. Bewerber
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.080 Hals, Nase und Ohren<br />
a) Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene aktive oder<br />
chronische Funktionsstörungen oder Erkrankungen der Ohren, der Nase, der<br />
Nasennebenhöhlen oder des Rachens, einschließlich Mundhöhle, Zähne und<br />
Kehlkopf, sowie keine Operations‐ oder Traumafolgen aufweisen, die die<br />
sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen<br />
Rechte beeinträchtigen können.<br />
Bei Bewerbern, die sich erstmalig ein Tauglichkeitszeugnis ausstellen lassen<br />
möchten, darf der bei einer Reintonaudiometrie auf jedem Ohr einzeln<br />
gemessene Hörverlust bei einer Frequenz von 500 Hz, 1 000 Hz oder 2 000<br />
Hz nicht mehr als 35 dB und bei einer Frequenz von 3 000 Hz nicht mehr als<br />
50 dB betragen.<br />
Bewerber mit einem stärker beeinträchtigten Hörvermögen, die sich ihr<br />
Tauglichkeitszeugnis verlängern oder erneuern lassen möchten, müssen ein<br />
zufrieden stellendes Hörvermögen nachweisen.
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.080 Hals, Nase und Ohren<br />
Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der <strong>Klasse</strong> 1 mit:<br />
(1) einer aktiven, akuten oder chronischen pathologischen Veränderung des<br />
Innen‐ oder Mittelohrs;<br />
(2) einer nicht verheilten Perforation oder einer Fehlfunktion eines<br />
Trommelfells oder beider Trommelfelle;<br />
(3)<br />
(4) signifikanter Behinderung der Nasengänge;<br />
(5) Funktionsstörung der Nasennebenhöhlen;<br />
(6) signifikanter Missbildung oder signifikanter akuter oder chronischer<br />
Infektion der Mundhöhle oder der oberen Atemwege;<br />
(7) signifikanten Sprach‐ oder Stimmstörungen<br />
müssen einer weiterführenden ärztlichen Untersuchung und Beurteilung<br />
unterzogen werden, um nachzuweisen, dass der Befund die sichere<br />
Ausübung der mit der geltenden Lizenz verbundenen Rechte nicht<br />
beeinträchtigt.
Was der Fliegerarzt Kl 1 unter <strong>EASA</strong><br />
künftig selbstständig beurteilen darf<br />
tauglich<br />
Kl.1<br />
MED.B.085 Dermatologie<br />
Bewerber dürfen keine nachgewiesenen Erkrankungen der Haut aufweisen,<br />
die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen<br />
Rechte beeinträchtigen können.<br />
MED.B.090 Onkologie<br />
Bewerber dürfen weder primäre noch sekundäre maligne Erkrankungen<br />
aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en)<br />
verbundenen Rechte beeinträchtigen können.
Zusammengefasst:<br />
Der Fliegerarzt <strong>Klasse</strong> 1 darf nur bei folgenden Diagnosen eine eigene<br />
Tauglichkeitsentscheidung treffen :<br />
Bei allen Piloten die keinerlei Normabweichung oder Grenzwertüberschreitungen bei der<br />
Fliegertauglichkeitsuntersuchung und in der Anamnese aufweisen !<br />
Im Bereich Herz/ Kreislauf<br />
bei zufrieden stellender kardiologischer Beurteilung:<br />
‣inkomplettem Schenkelblock;<br />
‣komplettem Rechtsschenkelblock;<br />
‣stabilem Linkslagetyp;<br />
‣asymptomatischer Sinusbradykardie;<br />
‣asymptomatischer Sinustachykardie;<br />
‣asymptomatischen isolierten, uniformen supraventrikulären oder ventrikulären Extrasystolen;<br />
‣AV‐Block 1. Grades;<br />
‣AV‐Block, Typ Mobitz I<br />
Blutdruck<br />
‣Wenn nach medikamentöser Blutdruckeinstellung Werte im erlaubten Normalbereich liegen<br />
Verdauungssystem<br />
Nach erfolgreicher Behandlung oder nach vollständiger Genesung nach einem chirurgischen Eingriff<br />
und vorbehaltlich einer zufrieden stellenden gasteroenterologischen Beurteilung<br />
‣rezidivierende dyspeptische Funktionsstörungen, die einer Arzneimitteltherapie bedürfen<br />
‣symptomatische Gallensteine<br />
Sehorgan<br />
vorbehaltlich einer zufrieden stellenden augenärztlichen Beurteilung<br />
‣Astigmatismus<br />
‣Anisometropie
Fragen an das LBA<br />
• Welche Zusatzuntersuchungen werden für eine erweiterte kardiovaskuläre Beurteilung gefordert?<br />
• Ist MED.B.010(a)(3) betroffen, sind mindestens Belastungs‐EKG und Echokardiographie erforderlich<br />
• Was ist eine zufrieden stellende kardiologische Beurteilung (durch Fliegerarzt oder durch Kardiologen?)<br />
• Es handelt sich stets um eine Beurteilung durch einen Kardiologen.<br />
Ist MED.B.010(d)(5) betroffen, sind mindestens die folgenden Untersuchungen erforderlich:<br />
Belastungs‐EKG, Echokardiographie,<br />
Koronarangiographie,BestimmungderRisikofaktoren,Medikation,Sekundärprävention;<br />
bei Angioplastie/Stent zusätzlich Myokardszitigraphie,ggfs Langzeit‐EKG;bei Bypass Myokardszintigraphie<br />
• Was ist eine zufrieden stellende gastroenterologische Beurteilung (Fliegerarzt oder Gastroenterologe?)<br />
• Es handelt sich stets um eine Beurteilung durch einen Gastroenterologen. Bei chirurgischen Eingriffen in Verbindung mit einem<br />
Chirurgen.Ist MED.B.020(d) betroffen, ist mindestens eine gastroenterologische Funktionsbeurteilung einschließlich der Darstellung<br />
der Nebenwirkungen/Residualsymptome und ggfs eine endokrinologische Beurteilung erforderlich.<br />
• Was ist mit zufrieden stellender psychiatrischer Beurteilung gemeint ?<br />
• Was ist mit einer weiteren Beurteilung in MED.B.065 Neurologie gemeint?<br />
• Was ist mit weiterführen der ärztlicher Untersuchung und Beurteilung bei MED.B.080 HNO Kapitel gemeint?<br />
• Was umfasst bei Verlängerung eine Routine Untersuchung der Augen (MED.B.070) und wie unterscheidet sich diese von einer<br />
umfassenden Untersuchung des Auges bei Erstuntersuchung?<br />
• Was ist eine zufriedenstellende augenärztliche Beurteilung? Was muss dafür an Untersuchungen gemacht werden?<br />
• Was ist ein zufriedenstellendes Hörvermögen bei Grenzwertüberschreitung im Audiogramm und mit welchen Methoden soll es<br />
nachgewiesen werden?<br />
• MED.B.035 Urogenitalsystem: Was ist Voraussetzung für eine zufriedenstellende Beurteilung des Nieren/Harntraktes?<br />
• MED.B.050 – unter c in welchen Fällen ist hier eine Konsultation gefordert?<br />
• MED.B.030 Hämatologie d (2) muss es nicht heißen unter Buchstabe c?<br />
• Wie wird sich das LBA außerhalb der OML/OSL Restriktionen verhalten? Werden die übrigen Entscheidungen an AeMC oder AME<br />
delegiert?<br />
• Warum steht in den <strong>Implementing</strong> <strong>Rules</strong> zu Blutdruck nur etwas für Kl 1. Gelten für Kl 2 keine Grenzwerte?<br />
• Warum fehlt in den <strong>Implementing</strong> <strong>Rules</strong> Dermatologie und Onkologie beim LAPL?
MED.A.010 Begriffsbestimmungen<br />
„anerkannter medizinischer Befund“<br />
‣bezeichnet einen Befund, den ein oder mehrere von der Genehmigungsbehörde akzeptierte medizinische Sachverständige auf<br />
der Grundlage objektiver und nichtdiskriminierender Kriterien zum Zwecke des jeweiligen Falles und erforderlichenfalls in<br />
Konsultation mit dem Flugbetrieb oder anderen Sachverständigen erhoben haben;<br />
„Beurteilung“<br />
‣bezeichnet die abschließende Einschätzung der flugmedizinischen Tauglichkeit einer Person, die auf einer Auswertung der<br />
Krankengeschichte dieser Person und/oder auf gemäß diesem Teil durchgeführten flugmedizinischen Untersuchungen sowie auf<br />
weiteren gegebenenfalls erforderlichen Untersuchungen und/oder medizinischen Tests (unter anderem EKG, Blutdruckmessung,<br />
Blutuntersuchung, Röntgenuntersuchung) basiert;<br />
„farbensicher“<br />
‣bezeichnet die Eigenschaft eines Bewerbers, der imstande ist, die in der Luftfahrt verwendeten Farben schnell zu unterscheiden<br />
und die in der Luftfahrt verwendeten farbigen Lichter schnell korrekt zu erkennen;<br />
„Augenspezialist“<br />
‣bezeichnet einen Facharzt für Augenheilkunde oder einen Spezialisten, der über Qualifikationen auf dem Gebiet der Optometrie<br />
verfügt und in der Diagnose von Erkrankungen geschult ist;<br />
„Untersuchung“<br />
‣bezeichnet eine Inspektion, Palpation, Perkussion, Auskultation oder andere Überprüfungsmaßnahme speziell zur<br />
Krankheitsdiagnose.<br />
„Überprüfung“<br />
‣bezeichnet dabei eine Beurteilung des Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung bei einem Bewerber mittels Untersuchungen<br />
und Tests zum Abklären des tatsächlichen Vorliegens dieser Störung;<br />
„Genehmigungsbehörde“<br />
‣bezeichnet die zuständige Behörde des Mitgliedstaats, der die Lizenz ausgestellt hat bzw. in dem eine Person eine Lizenz<br />
beantragt, oder bei noch nicht erfolgter Antragstellung die gemäß diesem Teil zuständige Behörde;<br />
„Einschränkung“<br />
‣bezeichnet eine auf dem Tauglichkeitszeugnis, der Lizenz oder dem ärztlichen Gutachten für Flugbegleiter festgehaltene<br />
Bedingung, die beim Ausüben der mit der Lizenz oder der Flugbegleiterbescheinigung verbundenen Rechte zu erfüllen ist;<br />
„Refraktionsfehler“<br />
‣bezeichnet die mit Standardmethoden bestimmte Abweichung von der Normalsichtigkeit in Dioptrien im am stärksten ametropen<br />
Meridian.
Definitions<br />
Cardiovascular risk factor assessment<br />
(i) Serum lipid estimation is case finding and significant abnormalities should require review, investigation and supervision by the AeMC or AME in<br />
consultation with the licensing authority.<br />
(ii) An accumulation of risk factors (smoking, family history, lipid abnormalities, hypertension, etc.) should require cardiovascular evaluation by the<br />
AeMC or AME in consultation with the licensing authority.<br />
Cardiovascular assessment<br />
(i) Reporting of resting and exercise electrocardiograms should be by the AME or an accredited specialist.<br />
(ii) The extended cardiovascular assessment should be undertaken at an AeMC or may be delegated to a cardiologist.<br />
Satisfactory cardiological evaluation<br />
may include 2D Doppler echocardiography, exercise ECG and/or myocardial perfusion imaging/stress echocardiography and 24‐hour ambulatory ECG.<br />
Coronary angiography may be indicated.<br />
Comprehensive eye examination<br />
A comprehensive eye examination by an eye specialist is required at the initial examination. All abnormal and doubtful cases should be referred to an<br />
ophthalmologist. The examination should include:<br />
(1) history;<br />
(2) visual acuities ‐ near, intermediate and distant vision (uncorrected and with best optical correction if needed);<br />
(3) examination of the external eye, anatomy, media (slit lamp) and fundoscopy;<br />
(4) ocular motility;<br />
(5) binocular vision;<br />
(6) colour vision;<br />
(7) visual fields;<br />
(8) tonometry on clinical indication; and<br />
(9) refraction hyperopic initial applicants with a hyperopia of more than +2 dioptres and under the age of 25 should undergo objective<br />
refraction in cycloplegia.<br />
Routine eye examination<br />
A routine eye examination may be performed by an AME and should include:<br />
(1) history;<br />
(2) visual acuities ‐ near, intermediate and distant vision (uncorrected and with best optical correction if needed);<br />
(3) examination of the external eye, anatomy, media and fundoscopy;<br />
(4) further examination on clinical indication.<br />
Comprehensive otorhinolaryngological examination<br />
A comprehensive otorhino‐laryngological examination should include:<br />
(1) history;<br />
(2) clinical examination including otoscopy, rhinoscopy, and examination of the mouth and throat;<br />
(3) tympanometry or equivalent;<br />
(4) clinical assessment of the vestibular system.