Management von Hörverlusten im Alter: Mehr als ... - Schoenweiler.de
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23.08.2013<br />
<strong>Management</strong> <strong>von</strong> <strong>Hörverlusten</strong> <strong>im</strong> <strong>Alter</strong>:<br />
<strong>Mehr</strong> <strong>als</strong> nur „<strong>Alter</strong>sschwerhörigkeit“<br />
R. Schönweiler<br />
Im Internet <strong>als</strong> pdf-Datei unter www.schoenweiler.<strong>de</strong><br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
Abt.<br />
www.phoniatrie-luebeck.uk-sh.<strong>de</strong><br />
für Phoniatrie und Pädaudiologie
Hörverlust (Luftleitung)<br />
Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
„<strong>Alter</strong>sschwerhörigkeit“ (Hesse G 2003)<br />
Rechts<br />
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Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie
Hörverlust (Luftleitung)<br />
Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
„<strong>Alter</strong>sschwerhörigkeit“ (Hesse G 2003)<br />
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Hörverlust (Luftleitung)<br />
Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
Warum versteht man bei Schwerhörigkeit<br />
nicht mehr alles richtig? (Northern & Downs 2002)<br />
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Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Prävalenz permanenter Schwerhörigkeiten<br />
(Sohn W 1999, Tesch-Römer C 2007)<br />
0,1-0,2 % 5% 25% 35% 55%<br />
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23.08.2013<br />
Prävalenz selbstberichteter Schwerhörigkeit<br />
(Bun<strong>de</strong>sgesundheitssurvey 1998, Tesch-Römer C 2007)<br />
25% 35% 55% 25% 35% 55% tatsächlich schwerhörig<br />
7% 12% 17% 12% 23% 31% selbst berichtet schwerh.<br />
Nur 1/3–1/2 merkt<br />
es selbst!<br />
Nur 1/20 bis 1/6<br />
tragen Hörgeräte!<br />
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Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Geistige Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit vom Hörvermögen<br />
bei Bewohnern stationärer Altenhilfe (Ackermann A et al. 2007)<br />
Selbsteinschätzung: p
Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Was funktioniert bei Schwerhörigkeiten <strong>im</strong><br />
<strong>Alter</strong> nicht richtig? 1. Das Innenohr<br />
äußeres Ohr:<br />
Ohrmuschel,<br />
Gehörgang<br />
Mittelohr:<br />
Trommelfell,<br />
Gehörknöchelchen<br />
Innenohr:<br />
Schnecke<br />
Hörnerv<br />
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Ohrtrompete
Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Was funktioniert bei Schwerhörigkeiten <strong>im</strong><br />
<strong>Alter</strong> nicht richtig? 1. Das Innenohr<br />
1. Äußere Haarzellen >95 %<br />
2. Innere Haarzellen o<strong>de</strong>r<br />
synaptische Störung
Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Schwerhörigkeiten messen:<br />
Otoakustische Emissionen<br />
Wan<strong>de</strong>rwelle, aktive Verstärkung<br />
~<br />
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23.08.2013<br />
Schwerhörigkeiten messen:<br />
Otoakustische Emissionen<br />
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23.08.2013<br />
Otoakustische Emissionen (DPOAE) bei<br />
jungen und alten Menschen (Hesse G 2003)<br />
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23.08.2013<br />
Was funktioniert bei Schwerhörigkeiten <strong>im</strong><br />
<strong>Alter</strong> nicht? 2. Die zentrale Hörbahn<br />
Corpus callosum: dichotisches<br />
Verstehen<br />
Heschl'sche Querwindung<br />
Radiatio acustica<br />
Corpus geniculatum mediale<br />
Colliculus inferior: IID/ILD<br />
Lemniscus lateralis<br />
N. olivaris sup., Corpus<br />
trapezoi<strong>de</strong>um:<br />
ITD (medialer Teil, “Medioolivocochlärer<br />
Komplex”, MOCS<br />
IID/ILD (lateraler Teil)<br />
Nuclei cochleares ventr./dors.<br />
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23.08.2013<br />
Neuroanatomie <strong>im</strong> oberen Olivenkomplex <strong>de</strong>r Wüstenrennmaus<br />
(Gerbil) (Gleich O & Strutz J 2002, Gleich O et al. 2005)<br />
Medial nucleus of trapez body, MOCS: ITD<br />
Lateral superior olive: IID/ILD)<br />
Lateral nucleus of trapez body: IID, ILD<br />
Medial superior olive, MOCS: ITD<br />
Mo<strong>de</strong>ll: Wüstenrennmaus (Gerbil<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie
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23.08.2013<br />
Zentrale Hörfunktionen messen:<br />
Sprachverstehen <strong>im</strong> Störschall<br />
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23.08.2013<br />
Binaural Masking Level Difference (BMLD)<br />
bei jungen und alten Menschen (Hesse G 2003)<br />
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23.08.2013<br />
Kommunikationsstrategien bei<br />
Schwerhörigen (Ackermann A et al. 2007)<br />
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23.08.2013<br />
Psychische Auffälligkeiten bei unversorgten<br />
Schwerhörigen (Richtberg W 2006, 2007, Tesch-Römer 2001)<br />
1. Erschöpfung(s<strong>de</strong>pression)<br />
2. Verbitterung(s<strong>de</strong>pression)<br />
3. Entmutigung(s<strong>de</strong>pression)<br />
4. Missverständnisse<br />
5. Kontaktmangel(paranoid)<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie
Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Nur ca. 25 % <strong>de</strong>r Schwerhörigen sind mit<br />
Hörgeräten versorgt (Hesse G 2004)<br />
25 %<br />
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Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Welche Hörgeräte kommen für<br />
alte Menschen in Frage?<br />
X X X X<br />
Int.: CIC Mini-Canal-ITC Half-Shell-ITC Full-Shell-ITE BTE<br />
Dt.: IO IO IO Conchagerät HdO<br />
X<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
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23.08.2013<br />
Än<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r subjektiven Hörbehin<strong>de</strong>rung<br />
nach Hörgeräteversorgung (Tesch-Römer 2001)<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie
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23.08.2013<br />
Be<strong>de</strong>utung <strong>von</strong> Hörgeräteeigenschaften <strong>im</strong><br />
3. vs. 4. Lebensalter (Meister et al. 2002)<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
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23.08.2013<br />
Cochlea Implantate (CI)<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
Abt.<br />
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23.08.2013<br />
Cochlea Implantate (CI):<br />
Was wird „eingebaut“?<br />
Gehäuse aus<br />
Titan o<strong>de</strong>r Keramik<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
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23.08.2013<br />
Cochlea Implantate (CI):<br />
Was wird außen getragen?<br />
Aktueller Prozessor mit<br />
nur zwei 675er<br />
Batterien<br />
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23.08.2013<br />
Basistherapie: Rezeptive mit Hörtraining &<br />
Sprachtherapie „klassisch“ o<strong>de</strong>r „mo<strong>de</strong>rn“<br />
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23.08.2013<br />
Sprachverstehen mit CI bei Patienten<br />
älter <strong>als</strong> 60 Jahre (Lesinski-Schiedat A 2004)<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
Abt. für Phoniatrie Speechtracking<br />
und Pädaudiologie<br />
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23.08.2013<br />
Aktive Mittelohr<strong>im</strong>plantate:<br />
Vibrant SoundBridge<br />
Siemens Hörgerätechip<br />
(SIGNIA)<br />
Mikrofon (omnidirektional)<br />
Batterie Größe 675<br />
2,5 cm Durchmesser<br />
Magnet<br />
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23.08.2013<br />
Aktive Mittelohr<strong>im</strong>plantate:<br />
Vibrant SoundBridge<br />
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Abt.<br />
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23.08.2013<br />
Aktive Knochenleitungs<strong>im</strong>plantate:<br />
BoneBridge<br />
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Fallbeispiel 1: männl., geb. 10.8.1927<br />
<strong>Alter</strong> bei Cochlear Implantation: 85 Jahre<br />
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Fallbeispiel 2: weibl., geb. 16.11.1929<br />
<strong>Alter</strong> bei Cochlear Implantation: 80 Jahre<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
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Fallbeispiel 3: männl., geb. 6.10.1927<br />
<strong>Alter</strong> bei Cochlear Implantation: 83 Jahre<br />
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Fallbeispiel 4: weibl., geb. 18.04.1934<br />
<strong>Alter</strong> bei CI links: 78 Jahre, <strong>Alter</strong> bei CI rechts: 79 Jahre<br />
24. April 2012 18. Dezember 2012 22. August 2013<br />
Hörgerät nur rechts Hörgerät rechts CI beidseits nach nur<br />
Links unversorgt CI links 30+15 Therapieeinheiten<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
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Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Hörverluste <strong>im</strong> <strong>Alter</strong> aus <strong>de</strong>r Sicht <strong>de</strong>r<br />
Betroffenen: Wo drückt <strong>de</strong>r Schuh?<br />
Ergebnisse <strong>de</strong>r Befragung <strong>de</strong>s DSB (Vorsitzen<strong>de</strong> Frau<br />
A<strong>de</strong>lheid Munck) <strong>im</strong> Rahmen <strong>de</strong>r „ZukunftsWerkStadt Lübeck“:<br />
• Fragwürdige Akzeptanz schwerhöriger Menschen in <strong>de</strong>r<br />
Familie o<strong>de</strong>r in Pflegehe<strong>im</strong>en<br />
• Zunahme <strong>de</strong>r Probleme, wenn weitere Angehörige<br />
schwerhörig o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>ment sind<br />
• Fragwürdige Qualität <strong>de</strong>r Hörgeräteversorgung<br />
• Induktionsanlagen oft <strong>de</strong>fekt (o<strong>de</strong>r gar nicht vorhan<strong>de</strong>n),<br />
<strong>im</strong> Gegenzug teure FM- o<strong>de</strong>r Bluetooth-Technik propagiert<br />
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Prävalenzen (Patho-)Physiologie Hörgeräte Hör<strong>im</strong>plantate Fallbeispiele Fazit<br />
23.08.2013<br />
Fazit zu <strong>Hörverlusten</strong> <strong>im</strong> <strong>Alter</strong><br />
• >25 % Hörgeräteindikation ab 60 J., >50 % ab 70 J.<br />
• >70 % mit auditiver Verarbeitungsstörung<br />
• >50 % Komorbidität Demenz bei alten Menschen <strong>im</strong> He<strong>im</strong><br />
• 25 % <strong>de</strong>r Bedürftigen sind mit Hörgeräten versorgt<br />
• 28 % <strong>de</strong>r Bedürftigen: Indikation zum Cochlea Implantat,<br />
wird jedoch oft aus Angst vor Risiken nicht durchgeführt<br />
• Bei ausreichen<strong>de</strong>m AZ: Risikoarme Machbarkeit<br />
(auch Mittelohr- und Knochenleitungs<strong>im</strong>plantate) und<br />
gleich gute Ergebnisse wie bei jüngeren Erwachsenen<br />
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23.08.2013<br />
<strong>Management</strong> <strong>von</strong> <strong>Hörverlusten</strong> <strong>im</strong> <strong>Alter</strong><br />
* * *<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
Abt.<br />
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23.08.2013<br />
Korrespon<strong>de</strong>nzadresse und Urheberrecht<br />
Prof. Dr. med. Rainer Schönweiler<br />
Leiter <strong>de</strong>r Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
(Sprach- ,St<strong>im</strong>m- und kindliche Hörstörungen)<br />
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck<br />
Ratzeburger Allee 160, D-23562 Lübeck<br />
Tel. +49-(0)451-500-3485, Fax +49-(0)451-500-6792<br />
Homepage Klinik: www.phoniatrie-luebeck.uk-sh.<strong>de</strong><br />
Homepage Lehrbuch: www.schoenweiler.<strong>de</strong><br />
E-Mail rainer.schoenweiler@phoniatrie.uni-luebeck.<strong>de</strong><br />
Das Script unterliegt <strong>de</strong>m Urheberrecht. Eine Vervielfältigung ist nur für <strong>de</strong>n<br />
persönlichen Gebrauch erlaubt. Eine Weitergabe an Dritte o<strong>de</strong>r Veröffentlichung<br />
ist nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis <strong>de</strong>s Autors gestattet.<br />
Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie<br />
Abt.<br />
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