Behandlungsstandard: Wunden nach Verbrennungen
Behandlungsstandard: Wunden nach Verbrennungen
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<strong>Behandlungsstandard</strong>:<br />
<strong>Wunden</strong><br />
<strong>nach</strong> <strong>Verbrennungen</strong><br />
WZ-BS-005<br />
Version 02<br />
Stand: 06.09.2010<br />
Aktualisierung:<br />
01.09.2012<br />
Ziele:<br />
- Koordiniertes Vorgehen alle an der Behandlung beteiligten Personen<br />
- Förderung des Wundheilungsprozesses, Vermeiden von Komplikationen<br />
- Einheitliches Vorgehen bei Diagnostik, Therapie und Wundbehandlung<br />
Definition:<br />
Gewebeuntergang (teilweise oder komplett) durch Einwirkung von Hitze, Strom oder Strahlung; hierdurch bedingte<br />
Schädigung der Haut und tiefer liegende Gewebeschichten sowie ihrer Anhangsgebilde<br />
Beurteilung<br />
Der Schweregrad bemisst sich <strong>nach</strong> Ausmaß und Tiefe der verbrannten KOF (Körperoberfläche). Begleitende<br />
Verletzungen verstärken das Trauma.<br />
1. Berechnung der verbrannten KOF <strong>nach</strong> Neunerregel und/oder Handflächenregel<br />
2. Einschätzung der Verbrennungstiefe(siehe Gradeinteilung)<br />
3. Weitere innere <strong>Verbrennungen</strong> /Verätzungen/toxische Schäden(z.B<br />
Inhalationstrauma(häufig!),Säure/Laugeningestion<br />
4. Begleitverletzungen(Frakturen)<br />
Lokalbefunde (Angabe der Tiefenausdehnung in römischen Zahlen)<br />
Einteilung<br />
Klinisches Bild<br />
Verbrennungstiefe<br />
I. Grad<br />
(„superficial“)<br />
Rötung: lokales Ödem, keine offenen<br />
Gewebsdefekte<br />
oberflächliche Epithelschädigung<br />
ohne Zelltod<br />
II. Grad (“partial thicknesssuperficial”)<br />
IIa oberflächliche<br />
dermale Verbrennung<br />
Blasenbildung, unter der Dermis,<br />
vereinzelt Epithelnektrosen, klare<br />
wegdrückbare Rötung, Ödemausildung<br />
durch „capillary leak“, feucht-nasser<br />
Wundgrund, starker Wundschmerz<br />
Schädigung der Epidermis und<br />
oberflächlicher Anteile der Dermis mit<br />
Sequestrierung<br />
IIb tiefe dermale Verbrennung<br />
Blasenbildung oder zerstörte Blasenreste,<br />
Wundgrund blass bis blassrötlich,<br />
trockener Wundgrund, Sensibilität wird<br />
schwächer, schmerzhaft,, Gefühl wie<br />
Nadelstiche, spontane Regeneration<br />
möglich<br />
Weitgehende Schädigung der Dermis<br />
unter Erhalt der Haarfolikel und<br />
Drüsenanhängsel<br />
III. Grad („partial thickness<br />
deep“)<br />
Nekrose: <strong>nach</strong> Wundreinigung sind diese<br />
weiß-gelblich, oft trockene, zerstörte<br />
Epidermis; keine Schmerzen, keine<br />
Rekapitalisierung <strong>nach</strong> Fingerdruck<br />
Vollständige zerstörung von<br />
Epidermis und Dermis<br />
IV. Grad<br />
Therapie<br />
Nekrosen aller Hautschichten und der<br />
darunter liegenden Strukturen, z.B.<br />
Muskeln, Sehnen, Knochen<br />
Zertstörung weitgehender Schichten<br />
mit Unterhautfettgewebe, evtl<br />
Muskeln, Sehnen, Knochen und<br />
Gelenken
1. Lokaltherapie:<br />
Grad I:<br />
- sofortige lokale Kühlung (18-20 Grad C) mit Leitungswasser oder feuchten Tüchern, Dauer: bis Patient dies<br />
als unangenehm empfindet<br />
- im weitern Verlauf ggf. feuchtigkeitsreiche Lotionen (Öl-in-Wasser-Emulsion) auftupfen<br />
Grad IIa:<br />
- Debridement/Reinigung mit desinfizierenden Lösungen, z.B. mit den Wirkstoffen: Octenidin oder<br />
Polyhexanid, bei großflächigen <strong>Verbrennungen</strong>, Einsatz von (Lokal-)Analgesie.<br />
- Blasenabtragung zur genauen Diagnose des Wundgrundes.<br />
- Erstverband für 24 Stunden mit atraumatischen Verbandmaterialien und antiseptischen Lösungen (siehe<br />
oben) oder Zubereitungen (z.B. Gel)<br />
- Erster Verbandwechsel <strong>nach</strong> 24 Stunden (Kontrolle der Wunde auf „after burning“)<br />
- Ggf. Abdeckung der gereinigten Wundfläche mit semi-okklusiven Verbandmaterialien (siehe<br />
„Produktanwendungsstandard“)<br />
Grad IIb:<br />
- Identisch mit Grad IIa bei kleineren Verbrennungsflächen (
Erstellt<br />
Geprüft auf<br />
Richtigkeit und<br />
Inhalt<br />
Datum 06.09.10 06.09.10 08.09.10<br />
Freigabe im<br />
Wundzentrum<br />
Freigabe und Inkraftsetzung<br />
Standardgruppe<br />
des<br />
Wundzentrum<br />
Hamburg e.V.<br />
Unterschrift<br />
Dr. Hirsch-Gips<br />
Unterschrift<br />
Dr. Tigges<br />
PDL<br />
Ärztl. Leitung