1. FT PG_Vortrag Birk Hauf - Unionhilfswerk Palliative Geriatrie
1. FT PG_Vortrag Birk Hauf - Unionhilfswerk Palliative Geriatrie
1. FT PG_Vortrag Birk Hauf - Unionhilfswerk Palliative Geriatrie
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Was ist palliative Pflege<br />
Ambulante <strong>Palliative</strong> Pflege<br />
in der Praxis<br />
<strong>Birk</strong> <strong>Hauf</strong><br />
Was ist palliative Pflege<br />
Was ist palliative Pflege<br />
<strong>Palliative</strong>-Care ist die wirksame ganzheitliche „Care“<br />
von Patienten, deren Krankheit nicht mehr<br />
behandelbar ist.<br />
Dabei stehen die erfolgreiche Behandlung der<br />
Schmerzen und weiterer Symptome sowie die Hilfe<br />
bei psychologischen, sozialen und seelsorgerischen<br />
Problemen an erster Stelle.<br />
Das Ziel von Palliativ-Care ist die bestmögliche<br />
Lebensqualität für Patienten und deren Familien zu<br />
erreichen.<br />
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Was ist palliative Pflege<br />
Welche Krankheiten zählen z<br />
dazu und wann<br />
Patientinnen und Patienten die an einer unheilbaren<br />
Erkrankung leiden,<br />
die so weit fortgeschritten ist, dass lediglich eine<br />
Lebenserwartung von Wochen oder wenigen Monaten zu<br />
erwarten ist.<br />
bei denen eine ambulante palliative Versorgung möglich<br />
und von ihnen erwünscht ist und<br />
eine Krankenhausbehandlung im Sinne des § 39 SGB V<br />
nicht erforderlich ist.<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Welche Krankheiten zählen z<br />
dazu und wann<br />
Die Notwenigkeit einer ambulanten palliativen<br />
Versorgung kann sich insbesondere bei folgenden<br />
Krankheitsbildern ergeben.<br />
Fortgeschrittene Krebserkrankung<br />
Vollbild der Infektionskrankheit AIDS<br />
Erkrankung des Nervenssystems mit unaufhaltsam<br />
fortschreitenden Lähmungen<br />
Endzustand einer chronischen Nieren, Leber-, Herz- oder<br />
Lungenerkrankung.<br />
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Was ist palliative Pflege<br />
Wesentliche inhaltliche Aspekte von<br />
Palliativ-Care<br />
bzw. Palliativmedizin<br />
sind:<br />
<strong>1.</strong> Exzellente Schmerz- und Symptomkontrolle<br />
2. Integration der psychischen, sozialen und seelsorgerischen<br />
Bedürfnisse der Patienten der Angehörigen und des<br />
Behandlungsteams sowohl bei der Krankheit als auch beim<br />
Sterben und in der Zeit danach.<br />
3. Erhalt bzw. Wiederherstellung der Lebensqualität<br />
4. Akzeptanz des Todes als ein Teil des Lebens. Durch eine<br />
deutliche Bejahung des Lebens soll der Tod weder<br />
beschleunigt noch hinausgezögert werden.<br />
Palliativmedizin ist eine eindeutige Absage an die<br />
aktive Sterbehilfe<br />
4. Kompetenz in den wichtigen Fragen der Kommunikation und<br />
Ethik.<br />
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Was braucht man für f r die<br />
Betreuung?<br />
Für die Betreuung braucht man eine<br />
Behandlungsteam bestehend aus<br />
• im Mittelpunkt der Patient<br />
• mit seinen Angehörigen<br />
• Hausarzt<br />
(24 Std. Erreichbarkeit)<br />
• Facharzt<br />
• Palliativmedizin<br />
(24 Std Erreichbarkeit)<br />
• Palliativpflegekräfte<br />
(24 Std. Erreichbarkeit)<br />
• Stationäre Hospize<br />
• Ambulante Hospizdienste<br />
Was ist palliative Pflege<br />
• Palliativstationen in<br />
Krankenhäusern<br />
• Krankenhäuser<br />
• Pflegeheime<br />
• Kostenträger also Krankenund<br />
Pflegekassen<br />
• Familie selbst<br />
• Apotheken<br />
(24 Std Erreichbarkeit)<br />
• Sanitätshäuser<br />
• und andere wie Psychologen,<br />
Heilpraktiker …<br />
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1
Situation<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Kompetenz und Zusammenarbeit des Hausarztes mit<br />
dem Pflegedienst<br />
Kostenübernahme der Infusionen durch die<br />
Kostenträger, weil das Anlegen einer s.c.-Infusion<br />
nicht im Richtlinienkatalog ist.<br />
Spezieller Palliativarzt nicht zu diesem Zeitpunkt<br />
nötig.<br />
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Situation<br />
Was ist palliative Pflege<br />
welcher Arzt betreut die Patientin intensiv zu Hause<br />
Pflegedienst würde gern palliativ-pflegerisch intensiver<br />
versorgen, aber kein auftraggebender Arzt<br />
Patientin hat Pflegestufe 1; Höherstufung beantragt<br />
Pflegehilfsmittel kurzfristig in die Wohnung<br />
zunehmende Schwäche und Spannungsschmerzen<br />
können nicht zu 100 % kurzfristig therapiert werden, weil<br />
der Hausarzt nicht 24 Std. erreichbar ist<br />
Palliativmediziner steht nicht zur Verfügung bei dieser<br />
Diagnose<br />
Schneller und effektiver Einsatz von starken<br />
Schmerzmittel (WHO Stufe 3 – Morphin)<br />
Was ist Home Care<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Erfahrener Palliativmediziner, welcher bei einem<br />
Onkologen in der Praxis angestellt ist und dort bei<br />
Patienten, welche nicht mehr in die Praxis kommen<br />
können, Hausbesuche erledigt und auch die<br />
sterbenden Krebspatienten zu Hause betreut.<br />
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Situation<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Palliativmediziner über den Facharzt (Onkologen)<br />
mit der Möglichkeit des tägl. Hausbesuchs zur<br />
Verfügung<br />
Pflegedienst mit palliativpflegerischen Anteil aktiv<br />
Ambulanter Hospizdienst integriert<br />
Kommunizierendes Krankenhaus in der Betreuung<br />
Stationäres Hospiz zur Unterstützung<br />
Spezialisierte Apotheke zur Verfügung<br />
Mängel<br />
kein Kontakt zum Hausarzt<br />
Pflegeeinstufung zu spät<br />
Hilfsmitteleinsatz (Pflegebett) zu langsam<br />
Spezielle Abrechnungsformen für solche<br />
palliativpflegerischen Maßnahmen im<br />
Richtlinienkatalog nicht enthalten<br />
Was ist palliative Pflege<br />
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Was leistet ein<br />
Palliativpflegedienst<br />
psychosoziale Betreuung<br />
Grundpflege /Pflegeleistungen<br />
Was ist palliative Pflege<br />
delegierte ärztliche Leistungen wie z.B. die Punktion von<br />
Portsystemen oder die Gabe von Medikamenten direkt in die<br />
Blutbahn, sowie die subkutane Infusionen mit Medikamenten.<br />
Behandlungspflege entsprechend die Richtlinien über die<br />
Versorgung von häuslicher Krankenpflege nach § 92 Abs. 1<br />
Satz 2 Nr. 6 und Abs. 7 SGB V<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Maßnahmen zur Erbringung<br />
der o.G. Leistungen sind:<br />
Überwachung einer symptomlindernden Behandlung und oder<br />
Hilfestellung bei der Anwendung von symptomlindernden<br />
Medikamenten oder anderen Maßnahmen zur Syptomlinderung.<br />
Palliativ-pflegersiche Versorgung der Patienten bei krankheitsoder<br />
therapiebedingten Komplikationen<br />
Gemeinsame Krisenintervention (ärztlich und pflegerisch) um<br />
den Verbleib im häuslichen Umfeld zu sichern<br />
Krisenintervention durch vorausschauende Pflegeplanung im<br />
Umgang mit vorhersehbaren Akutsituationen und /oder ethisch<br />
schwierigen Entscheidungssituationen<br />
Überwachung von apparativen palliativ-medizinischen<br />
Behandlungsmaßnahmen (z.B. Medikamentenpumpe)<br />
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<strong>Birk</strong> <strong>Hauf</strong> 14<br />
weitere Leistungen<br />
Hilfe beim Umgang mit der Krankheit<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit Tod<br />
und Sterben<br />
Anleitung des Patienten, Angehörigen zur<br />
Durchführung von Behandlungspflegen<br />
Beratungsgespräche zwischen Arzt und Pflegedienst<br />
beim Einsatz und bei der Anwendung spezieller<br />
palliativpflegersicher Maßnahmen<br />
Pflegedienst ist Koordinator für alle<br />
Gestalter im Gesundheitswesen<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Was muss sich ändern,<br />
damit Palliativversorgung<br />
flächendeckend funktioniert?<br />
Wenn wir dem häufig geäußerten Wunsch nach<br />
Sterbenden einen würdigen Lebensraum zu schaffen<br />
Dabei ihre Wünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu<br />
stellen<br />
In der eigenen häuslichen Umgebung zu sterben<br />
Nicht allein gelassen zu sein am Lebensende<br />
Dann brauchen wir<br />
Überzeugende Antworten aus der Gesellschaft, der Politik<br />
der beteiligten Berufsgruppen und Fachdisziplinen und der<br />
Kostenträger des Gesundheitswesens<br />
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<strong>Birk</strong> <strong>Hauf</strong> 16<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Was ist palliative Pflege<br />
Stärkung der Patientenrechte nach<br />
Palliativversorgung<br />
Ambulante vor stationären Versorgungsstrukturen<br />
Stärkung der Sterbebegleitung und angemessene<br />
<strong>Palliative</strong>rsorgung im ambulanten bereich<br />
Einrichtung von Palliativ-Care Team<br />
Regelmäßige Fallbesprechungen<br />
Bessere ärztliche und pflegerische Ausbildung<br />
Freistellung von Angehörigen zur Pflege ihres<br />
Sterbenden mit Arbeitsplatzgarantie<br />
Finanzierung all dieser Leistungen<br />
Höheren Einsatz von starken Schmerzmitteln<br />
(Morphine)<br />
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<strong>Birk</strong> <strong>Hauf</strong><br />
Gesundheitspflege Helle-Mitte GmbH<br />
Tel.: 992 89 60<br />
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