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ILCA-Leitlinien

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10<br />

Standard für das Stillmanagement Begründung und Referenzen Evidenzgrad<br />

Erkennen von mütterlichen<br />

und kindlichen Risikofaktoren, die die<br />

Fähigkeit zum effektiven Stillen beeinträchtigen<br />

können und Gewährleistung<br />

von angemessener Unterstützung und<br />

Nachsorge.<br />

Risikofaktoren beim Kind sind u.a.:<br />

• Eingriffe in den Geburtsablauf und/oder -<br />

Traumata<br />

• Gestationsalter unter 38 Wochen<br />

• Eingeschränkte Fähigkeit, einen effektiven<br />

Saugschluss aufrecht zu erhalten<br />

• Ineffektives Saugen<br />

• Anhaltende Schläfrigkeit oder Reizbarkeit<br />

• Lange Stillabstände<br />

• Hyperbilirubinämie oder Hypoglykämie<br />

• Für das Gestationsalter zu kleine (SGA)<br />

oder zu große (LGA) Kinder oder intrauterine<br />

Wachstumsverzögerung (IUGR)<br />

• Kurzes Zungenbändchen<br />

• Mehrlingsgeburt<br />

• Neuromotorische Probleme<br />

• Chromosomenabweichungen, z.B.<br />

Down-Syndrom<br />

• Orale Fehlbildungen, z.B. Lippen-/<br />

Gaumenspalte<br />

• Akute oder chronische Erkrankungen,<br />

z.B. Herzfehler<br />

• Gebrauch von Beruhigungs- oder Flaschensaugern<br />

Risikofaktoren bei der Mutter sind u.a.:<br />

• Vorangegangene Stillschwierigkeiten<br />

• Eingriffe in den Geburtsablauf<br />

• Trennung vom Kind<br />

• Keine Veränderungen der Brust in der<br />

Schwangerschaft<br />

• Verletzte, offene oder blutende Mamillen<br />

• Anhaltende Brustdrüsenschwellung oder<br />

Stauungen<br />

• Anhaltende Schmerzen in der Brust<br />

• Von der Mutter angenommener Milchmangel<br />

• Akute oder chronische Erkrankungen<br />

• Medikamenteneinnahme<br />

• Brust- oder Mamillenfehlbildugen<br />

• Brustoperationen oder –Verletzungen<br />

• Hormonelle Störungen, z.B. PCO<br />

(Polyzystisches-Ovarial-Syndrom)<br />

Risikofaktoren können auf einen zusätzlichen<br />

Unterstützungsbedarf hinweisen, sind<br />

aber nur selten eine Kontraindikation für das<br />

Stillen. 145<br />

Werden Risikofaktoren erkannt, kann ein<br />

angemessenes und rechtzeitiges Eingreifen<br />

die Wahrscheinlichkeit für ein vorzeitiges<br />

Abstillen verringern. 150<br />

Aufgrund ihres Saugverhaltens an der Brust<br />

in der frühen Neugeborenenperiode lässt<br />

sich vorhersagen, bei welchen Säuglingen<br />

eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine kurze<br />

Stillzeit besteht. 169<br />

Möglicherweise modifizierbare Risikofaktoren<br />

können die Fähigkeit des Säuglings zum<br />

16, 70, 166<br />

effektiven Stillen beeinflussen.<br />

Gewisse Ereignisse rund um den Geburtszeitraum<br />

lassen Vorhersagen zu, dass die<br />

Mutter zwischen dem 7. und 10. Tag<br />

postpartum abstillen wird, wenn sie keine<br />

zusätzliche Unterstützung erhält. 97<br />

Die meisten Stillprobleme sind durch Behandlung<br />

und Unterstützung der Mutter lösbar.<br />

27, 52, 89, 108. 109, 215<br />

Das eigene Vertrauen der Mutter in ihre<br />

Stillfähigkeit ist ein wesentlicher Hinweis auf<br />

die Stilldauer. 37<br />

Das medizinische Fachpersonal ist dafür<br />

zuständig, Frauen zum Stillen von all ihren<br />

Kindern zu ermutigen, unabhängig von vorangegangenen<br />

Stillerfahrungen. 119<br />

Es gibt weiterhin Berichte über unzureichende<br />

Milchmengen. Eine mögliche Ursache<br />

kann PCO (Polyzystisches-Ovarial-<br />

Syndrom) sein. 154<br />

Lawrence III<br />

Loghlin II-2<br />

Mizuno II-2<br />

Ballard II-2,<br />

Dewey II-2,<br />

Messner II-2<br />

Hall II-3<br />

Cooke II-3,<br />

Giugliani II-2,<br />

Hill II-3, Hillervik-<br />

Lindquist II-2,<br />

Souto II-2<br />

Blyth II-3<br />

Ingram II-3<br />

Marasco III<br />

15

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