27.02.2014 Aufrufe

Anforderung an die Patientenführung onkologischer Patienten und ...

Anforderung an die Patientenführung onkologischer Patienten und ...

Anforderung an die Patientenführung onkologischer Patienten und ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Onkologische Therapien <strong>und</strong><br />

Therapiecompli<strong>an</strong>ce<br />

Düsseldorf 05.06.2013<br />

S. Kümmel<br />

Klinik für Senologie / Brustzentrum<br />

Kliniken Essen-Mitte


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Therapieformen <strong>und</strong> -ziele beim Mammakarzinom<br />

präventiv<br />

primär<br />

sek<strong>und</strong>är<br />

tertiär<br />

lokal<br />

Operation<br />

Radiatio<br />

Integrative Onkologie<br />

Nachsorge<br />

Compli<strong>an</strong>ce<br />

der Patientin<br />

therapeutisch<br />

neoadjuv<strong>an</strong>t<br />

adjuv<strong>an</strong>t<br />

palliativ<br />

systemisch<br />

Chemo + zielgerichtet<br />

endokrin<br />

osteoonkologisch<br />

Schmerztherapie<br />

Integrative Onkologie<br />

Nachsorge


Nebenwirkungen lokaler Therapien beim Mammakarzinom<br />

Akut<br />

→ komplette Rückbildung<br />

Übelkeit<br />

Lungenfibrosen<br />

Sek<strong>und</strong>äre<br />

Malignome<br />

↑ Risiko für kardiale<br />

Durchblutungsstörungen<br />

Müdigkeit<br />

W<strong>und</strong>heilungsstörung,<br />

Fettgewebsnekrose<br />

Bewegunseinschränkung<br />

Hautrötungen,<br />

Epitheliolyse<br />

Hyperpigmentierung,<br />

kleine Erweiterungen<br />

von Hautgefäßen<br />

Veränderung: Körperkontur +<br />

eigene Wahrnehmung<br />

Wochen-Monate später →<br />

bleibend<br />

Lymphabflussstörung,<br />

Lymphödem<br />

Veränderung<br />

von Sexualität


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Hormontherapie<br />

beim<br />

Mammakarzinom…


Ansatzpunkte für <strong>die</strong> hormonelle<br />

Therapie des Mammakarzinoms<br />

Prämenopause<br />

GnRH-Analoga<br />

Zoladex ® (3,6mg/4 Wochen s.c.)<br />

En<strong>an</strong>tone-Gyn ® (3,57mg/Monat i.m./s.c.)<br />

FSH,<br />

LH<br />

Ovar<br />

Östrogene<br />

Progesteron<br />

Antiöstrogene<br />

Tamoxifen (= SERM)<br />

(20mg/Tag)<br />

Faslodex ®<br />

500/250mg s.c.<br />

LHRH<br />

Hypophyse<br />

Hypothalamus<br />

(ACTH)<br />

Prä-/Postmenopause<br />

Nebennierenrinde<br />

(NNR)<br />

Androgene Östrogene<br />

(Testosteron)<br />

Progesteron<br />

A<br />

Aromatasehemmung<br />

Letrozol (Femara ® ), Anastrozol (Arimidex ® ),<br />

Exemest<strong>an</strong> (Aromasin ® )


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Compli<strong>an</strong>ce…


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Compli<strong>an</strong>ce 2005 – Alles in Ordnung ?<br />

Verbliebene Pat. von Q1/04 (%)<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

Anastrozol Exemest<strong>an</strong> Letrozol Tamoxifen<br />

ca. - 35 %<br />

in 3 Monaten<br />

ca. - 46 %<br />

in 15-18 Mon.<br />

Q1/04 Q3/04 Q2/04 Q4/04 Q1/05 Q2/05<br />

n=7576<br />

LO2B, NDC Health Care Database<br />

Hadji P et al., Senologie 2006


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Compli<strong>an</strong>ce 2009 – Problem gelöst ?<br />

K<strong>an</strong>adische Stu<strong>die</strong>, 2005-2008; Datenbasis 2403 Fälle<br />

Compli<strong>an</strong>ce = eingelöste Rezepte<br />

ca. 40% der <strong>Patienten</strong> ohne Compli<strong>an</strong>ce (keine Rezepteinlösung)!<br />

50<br />

40<br />

41,8<br />

37,5<br />

34,8<br />

Compli<strong>an</strong>ce (%)<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Tamoxifen Aromatasehemmer Switch TAM/AH<br />

Ch<strong>an</strong> A, SABCS 2009 ,oral presentation ,#36


PACT-Stu<strong>die</strong> – 24Mon. Follow-up…<br />

Pat.’s Anastrozole Compli<strong>an</strong>ce to Therapy<br />

program<br />

Discussion, Loprinzi C., ASCO 2011<br />

Lück H et al.: J Clin Oncol 29: 2011 (suppl;<br />

abstr 526)


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Hat das<br />

Auswirkungen…??


Non-Compli<strong>an</strong>ce mit Auswirkungen…<br />

Discussion,<br />

Hershm<strong>an</strong> L, ASCO<br />

2011


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

MA.27 – Stu<strong>die</strong>ndesign<br />

Stearns et al., SABCS 2009


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Goss et al., SABCS, 2010


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Nebenwirkungen – alle Grade (70% Grad I & II)<br />

Goss et al., SABCS, 2010


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Fazit der Stu<strong>die</strong>ngruppe<br />

• Exemest<strong>an</strong> zeigte sich nicht gegenüber<br />

Anastrozol überlegen.<br />

• Insgesamt zeigten sich wenig Ereignisse:<br />

– nach einem Follow-Up von 4,1 Jahren 91%<br />

kr<strong>an</strong>kheitsfrei.<br />

• Unterschiede im Nebenwirkungsprofil:<br />

– mehr Osteoporose <strong>und</strong> Hypercholesterinämie<br />

unter Anastrozol.<br />

– Mehr <strong>an</strong>drogene Effekte unter Exemest<strong>an</strong><br />

(Akne, Leberwerterhöhungen).<br />

Goss et al., SABCS, 2010


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Die Wirkung ist<br />

unabhängig von<br />

Nebenwirkungen!!!!


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Warum nehmen 30-<br />

40% der Pat. ihre<br />

Tablette nicht..???


Faktoren für eine geringe Compli<strong>an</strong>ce<br />

Therapie<br />

– Nebenwirkungen<br />

– Komplexität der Beh<strong>an</strong>dlung<br />

– Medikamentenkosten<br />

Patient<br />

– kein Vertrauen zur Therapie<br />

– psychologische Probleme<br />

(Depression!)<br />

– Medikamenteneinnahme<br />

vergessen<br />

– geringes Bewusstsein für<br />

Therapieerfolg oder Rückfallrisiko<br />

– Alter<br />

Beh<strong>an</strong>delnder Arzt<br />

– schlechte Arzt-Pat.-Beziehung<br />

– fehlende Diskussion zu<br />

Compli<strong>an</strong>ceproblemen <strong>und</strong> möglichen<br />

Nebenwirkungen<br />

– keine Zeit für <strong>Patienten</strong>probleme/ -fragen<br />

Vorzeichen für geringe Compli<strong>an</strong>ce<br />

– fehlende Ausstattung<br />

– Inadäquate Nachsorge<br />

– nicht ausgefüllte Verordnungen<br />

P. Hadji, Critical Reviews in Oncology/Hematology 73 (2010) 156–166.


Nebenwirkungen - hormonassoziert<br />

Sehstörungen<br />

Wechseljahresbeschwerden<br />

(Hitzewallungen,<br />

Schlafstörungen,<br />

Depressive<br />

Verstimmungen)<br />

Blutungsstörungen<br />

Amenorrhoe<br />

(vorzeitige Menopause)<br />

Fertilitätsverlust<br />

(unerfüllter Kinderwunsch)<br />

Fettstoffwechselveränderungen<br />

(Hypercholesterinämie<br />

Hypertriglyzeridämie)<br />

Gelenkbeschwerden<br />

Osteopenie/-porose<br />

Trockenheit/Juckreiz<br />

der Scheide<br />

(Beschwerden beim GV,<br />

Veränderungen in der<br />

Sexualität,<br />

Psychosoziale<br />

Veränderungen)


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Mögliche Beh<strong>an</strong>dlungen<br />

bei Arthralgien


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

klassisches Vorgehen bei Gelenk-/Muskelbeschwerden<br />

unter Aromatasehemmer (AH)<br />

Aufklärung der Patientin, dass<br />

– <strong>die</strong>se Nebenwirkung aufgetreten können (vor Therapie)<br />

– Arthralgien beh<strong>an</strong>delbar sind<br />

Lösungsvorschläge<br />

– Bewegung/Sport<br />

– Wärme<br />

– Analgetika – Cave: Nebenwirkungen<br />

– Wechsel auf <strong>an</strong>deren AH<br />

z.B. von nichtsteroidal → steroidal<br />

– Wechsel auf Tamoxifen<br />

Cave: mögl. Wirkungsverlust,<br />

<strong>an</strong>dere Nebenwirkungen<br />

Paracetamol<br />

Ibuprofen<br />

Diclofenac<br />

Naproxen<br />

Celecoxib<br />

Etoricoxib<br />

Tagesdosis (max.)<br />

4.000 mg<br />

(8 x 500 mg/d)<br />

1.600–2.400 mg<br />

(4 x 600 mg/d)<br />

150 mg<br />

(3 x 50 mg/d)<br />

1.000 mg<br />

(2 x 500 mg/d)<br />

400 mg<br />

(2 x 100 to 200/d)<br />

60 mg<br />

(1 x 60 mg/d)


Wenn Sie drei Verbesserungen bei der Beh<strong>an</strong>dlung von Brustkrebs<br />

bei der Beh<strong>an</strong>dlung von Brustkrebs einführen könnten, welche<br />

halten sie für <strong>die</strong> drei wichtigsten?<br />

1. alternative Therapien sollen vom Arzt <strong>an</strong>geboten werden 55,0%<br />

2. <strong>die</strong> Ärzte sollen mehr Zeit für Erklärungen haben 50,2%<br />

3. <strong>die</strong> Zusammenarbeit mit den Ärzten besser sein 39,2%<br />

4. es sollte etwas gegen <strong>die</strong> Erschöpfung get<strong>an</strong> werden 26,8%<br />

5. der Therapieerfolg müsste häufiger mitgeteilt werden 25,0%<br />

1. <strong>die</strong> Therapie sollte wirksamer sein 24,6%<br />

2. <strong>die</strong> Therapie soll nicht zu Haarausfall führen 19,4%<br />

3. <strong>die</strong> Beh<strong>an</strong>dlung sollte insgesamt kürzer sein 12,0%<br />

4. gegen Erbrechen sollten mehr Med. gegeben werden 11,4%<br />

5. <strong>die</strong> Betreuung durch Schwestern soll verbessert werden 7,6%<br />

6. Mehr gegen Schmerzen tun 7,4%<br />

Mehrfach<strong>an</strong>tworten<br />

Oskay-Özcelik, Sehouli et al.; Ann Oncol. 2007 Mar;18(3):479-84.


Ich schwör´s Ihnen<br />

Herr Professor, ich<br />

hab nur so´n<br />

Momentchen <strong>an</strong><br />

Homöopathie<br />

Gedacht !


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Was bedeutet “integrative Onkologie” ?<br />

AGO-Guidelines Breast 2013 D 24


* AH = Aromatasehemmer (Letrozol = Femara ® , Anastrozol = Arimidex ® , Exemest<strong>an</strong> =<br />

Aromasin ® )<br />

Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Was k<strong>an</strong>n ich tun bei Gelenkbeschwerden unter AH*?<br />

• Akupunktur<br />

• Bewegungstherapie<br />

• Kohlwickel<br />

• Retterspitzumschläge<br />

• Aconit Schmerzöl


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Akupunktur bei AI-assoziierten Symptomen<br />

BPI-SF worst pain<br />

n=38<br />

BPI-SF pain severity<br />

True Acupuncture*<br />

BPI-SF pain-related interference<br />

→ 50%ige Verbesserung<br />

vom Baseline-Status<br />

* True Acupuncture<br />

= Körper-/Ohrakupunktur 2x/Woche für 6 Wochen bei Muskel-/Gelenkschmerzen unter AI<br />

Sham Acupuncture<br />

= oberflächliche Nadeln <strong>an</strong> nicht-Akupunktur-bedeutsamen Lokalisationen<br />

Crew KD et al., J Clin Oncol (2010) 28: (7):1154-60.


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Was k<strong>an</strong>n ich tun bei Gelenkbeschwerden unter AH*?<br />

• Nadelreizmatte<br />

bei Rückenschmerzen<br />

• Capsaicin Salbe<br />

• Schmerzmittel<br />

• (Equizym MCA ® )<br />

• Optimierung des Vitamin D-Spiegels


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Vitamin D<br />

‣M<strong>an</strong>gel ist Risikofaktor für Mamma- <strong>und</strong> Colon-Ca<br />

(wahrscheinlich für weitere Kebsarten)<br />

‣Idealwert bei 40 ng/ml<br />

‣1000 IU/Tag heben Spiegel l<strong>an</strong>gsam um 10 ng/ml<br />

‣Einnahme von 1000-2000 IU ges<strong>und</strong>heitlich unbedenklich<br />

‣enthalten in Eiern, fettem Fisch, Pilzen<br />

‣Synthese über Sonnenexposition zwischen März <strong>und</strong><br />

Oktober (in unseren Breitengraden)


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Optimierung des Vitamin D-Spiegels gegen Gelenkbeschwerden<br />

unter AH*<br />

- bei allen 42 Pat. ausreichende Spiegel erreicht nach 12 Wochen<br />

(Gabe von Vit. D (50.000 IU/Woche) zusätzlich zu Letrozol = AH)<br />

- nach 16 Wochen:<br />

- mehr Frauen mit mittlerem Vit. D-Spiegel ohne Gelenkbeschwerden<br />

als bei niedrigem Vit. D-Spiegel<br />

→ Vitamin D3-Gaben mit 50.000 IU/Woche sind sicher,<br />

verbessert <strong>die</strong> 25OHD-Spiegel <strong>und</strong><br />

könnte AH-bedingte Gelenkbeschwerden reduzieren<br />

*AH = Aromatasehemmer<br />

Kh<strong>an</strong> QJ et al., Breast C<strong>an</strong>cer Res Treat (2010) 119:111–118


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Mögliche Beh<strong>an</strong>dlungen<br />

bei Hitzewallungen….


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Was k<strong>an</strong>n ich tun bei<br />

Hitzewallungen unter <strong>an</strong>tihormoneller Beh<strong>an</strong>dlung?<br />

• Akupunktur<br />

• Yoga<br />

• Atemübungen<br />

• Entsp<strong>an</strong>nungstraining<br />

• Bewegungstherapie<br />

• Hydrotherapie nach Kneipp


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Akupunktur vs. Venlafaxin - bei Hitzewallungen unter endokriner Therapie 1<br />

bei Z.n. HR(+) Mamma-Ca<br />

Effektivität von Akupunktur <strong>und</strong> Venlafaxin vergleichbar<br />

in beiden Gruppen (n=50):<br />

signifik<strong>an</strong>t ↓ Hitzewallungen, depressive<br />

Symptome <strong>und</strong><br />

<strong>an</strong>dere Lebensqualitäts-Symptome<br />

signifik<strong>an</strong>t ↑ mentale Ges<strong>und</strong>heit<br />

ABER: Akupunktur ohne Nebenwirkungen !!!<br />

zusätzlicher Benefit durch Akupunktur:<br />

1<br />

Tamoxifen od. Anastrozol<br />

* oder † = p


Pilotstu<strong>die</strong><br />

• 37 <strong>an</strong> Brustkrebs erkr<strong>an</strong>kte Frauen, Sta<strong>die</strong>n IA –<br />

disease-free<br />

• r<strong>an</strong>domisierte kontrollierte Stu<strong>die</strong><br />

• Warteliste<br />

• Yoga 120 min./Woche<br />

• über 8 Wochen<br />

IIB


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Hitzewallungen:<br />

Cimicifuga racemosa <strong>und</strong> Mamma-Ca-Risiko<br />

Cimicifuga racemosa* (Remifemin ® )<br />

= eher k<strong>an</strong>zero-protektiv<br />

• retrospektive Stu<strong>die</strong> 1 :<br />

n=18.861 mit Mammakarzinom; 1.102 mit Einnahme von Cimicifuga<br />

racemosa<br />

→ Rezidive bei 14% der Pat. in der Kontrollgruppe nach 2 Jahren<br />

→ in der Cimicifuga racemosa-Gruppe 14% Rezidive erst nach 6,5 J.<br />

= ↑ DFS unter Cimicifuga racemosa<br />

• retrospektive Stu<strong>die</strong> 2 :<br />

n=949 Pat. mit Mammakarzinom; n=1524 Pat. als Kontrollgruppe<br />

→ signifik<strong>an</strong>t protektiver Effekt für Brustkrebs<br />

(adjusted odds ratio 0.39, 95% CI: 0.22-0.70)<br />

→ weitere Stu<strong>die</strong>n erforderlich!<br />

* = Traubensilberkerze<br />

1<br />

Zepelin HH et al., Int J Clin Pharmacol Ther. 2007 Mar;45(3):143-54.<br />

2<br />

Rebbeck TR et al., Int. J C<strong>an</strong>cer:120, 1523-1528 (2007)


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Vorsicht bei Phytoöstrogenen!<br />

Phytoöstrogene<br />

• sek<strong>und</strong>äre Pfl<strong>an</strong>zenstoffe<br />

• besitzen strukturelle Ähnlichkeit zu Östrogenen<br />

• Isoflavone <strong>und</strong> Lign<strong>an</strong>e, enthalten z.B. in Soja,<br />

Leinsamen<br />

• 1 bis 2 Portionen pro Tag sind unbedenklich


Chemotherapie…..


Chemotherapie-Nebenwirkungen – aus <strong>Patienten</strong>sicht<br />

Fallvorstellung<br />

Müdigkeit („Fatigue“)<br />

Haarausfall<br />

Übelkeit<br />

Schlafstörungen<br />

Gewichtsabnahme<br />

Durchfall<br />

M<strong>und</strong>schleimhautentzündungen<br />

Schmerzen<br />

Veränderungen der Finger-/Zehennägel<br />

Erbrechen<br />

Übermäßiges Schwitzen<br />

Gewichtszunahme<br />

Atemnot<br />

Potenzstörungen/Libidoverlust<br />

Charakterveränderungen<br />

Blutungen der Haut<br />

Andere Nebenwirkungen<br />

Neue Chemotherapie-<br />

Schemata…<br />

→ Bedeutung PNP ↑<br />

(nach Tax<strong>an</strong>en, Eribulin)<br />

0 10 20 30 40 50 60<br />

Problemhäufigkeit in %<br />

PASCQOC 2004 (Patient Satisfaction <strong>an</strong>d Quality in Oncological Care)


Unterstützende Beh<strong>an</strong>dlung<br />

bei<br />

Fatigue


Naturheilk<strong>und</strong>liche Beh<strong>an</strong>dlung von Fatigue<br />

1. Information<br />

2. Entsp<strong>an</strong>nungstraining<br />

3. Hydrotherapie nach Kneipp<br />

4. Stressreduktion & Achtsamkeit<br />

5. bei Blutarmut: Blutersatz<br />

6. Misteltherapie – chronische Kr<strong>an</strong>kheitssituation<br />

7. Akupunktur (Ma 36, MP 8 u. 9, Di 11, KG 4 u. 6, Ni 3)<br />

8. L-Carnitin, 2 x 2 g/Tag (unter Beachtung von<br />

Kontraindikationen / Interaktionen! )<br />

9. Moderates Ausdauertraining unter Pulskontrolle<br />

KLINIKEN ESSEN-MITTE<br />

Department for Internal <strong>an</strong>d<br />

Integrative Medicine<br />

(Puls < 180 minus Lebensalter, unter Betablocker minus 20)


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE /<br />

BRUSTZENTRUM<br />

Polyneuropathie…


Naturheilk<strong>und</strong>liche Therapie bei Nebenwirkungen<br />

durch Chemotherapie<br />

Polyneuropathie<br />

‣ Entsp<strong>an</strong>nungstherapien<br />

‣ Bewegungstherapie<br />

‣ Capsaicin: bei Polyneuropathie<br />

<strong>und</strong> bei Post-Zoster-Neuralgie<br />

‣ kalte Kniegüsse<br />

KLINIKEN ESSEN-MITTE,<br />

Department for Internal<br />

<strong>an</strong>d Integrative Medicine


Naturheilk<strong>und</strong>liche Therapie bei Nebenwirkungen<br />

durch Chemotherapie<br />

4. Polyneuropathie<br />

‣ Vierzellenbäder<br />

‣ Akupunktur<br />

‣ Elektroakupunktur<br />

KLINIKEN ESSEN-MITTE,<br />

Department for Internal<br />

<strong>an</strong>d Integrative Medicine


Aktives Nebenwirkungsm<strong>an</strong>agement Fallvorstellung –<br />

Warum ist das so wichtig???<br />

• Zunahme von L<strong>an</strong>gzeitüberlebenden<br />

(L<strong>an</strong>gzeit-Benefit: Tam (5J. vs. 2J.) nach 15J. sichtbar) 1<br />

• Durch Supportiva ist erst eine intensivierte<br />

Therapie möglich geworden.<br />

• Zielgerichtete Systemtherapien → <strong>an</strong>dere Nebenwirkungen<br />

• Weil eine Dosisreduktion unter 85-90% zu einem<br />

signifik<strong>an</strong>ten Effektivitätsverlust führt.<br />

1 Hackshaw et al., J Clin Oncol (2011) 29:1657-1663.


Compli<strong>an</strong>ce<br />

Ein Problem der<br />

Nachsorge…???


Onkologische Nachsorge –<br />

Wie intensiv ist sinnvoll ??


Ovarialkarzinom


Erwarten Sie durch <strong>die</strong> Nachsorge eine<br />

Verlängerung Ihres Lebens?<br />

Ein Kooperationsprojekt der NOGGO <strong>und</strong> AGO:<br />

Umfrage zur Evaluation der Erwartungen <strong>und</strong> Wünsche von 1060 Patientinnen mit<br />

Ovarialkarzinom <strong>an</strong> <strong>die</strong> Nachsorge<br />

PD Dr. G. Oskay-Özcelik 49


Tumormarker


Führen Sie in der Nachsorge des<br />

Ovarialkarzinoms <strong>die</strong> Bestimmung des<br />

CA-125 durch?<br />

Ja, routinemässig 78,8%<br />

Nie 2,2%<br />

Nein, nur in Einzelfällen 20 %<br />

Oskay-Özcelik, Sehouli et al/2009


Was wollen unsere Patientinnen?<br />

G. Oskay-Özcelik, J. Sehouli; ASCO 2009


Welche der folgenden Methoden ist Ihrer Meinung nach<br />

<strong>die</strong> wichtigste Untersuchung, <strong>und</strong> gibt Ihnen<br />

<strong>die</strong> größte Sicherheit?<br />

PRIMÄR<br />

REZIDIV<br />

1.Tumormarker 60%<br />

2.PAP 50%<br />

3.vag. Ultraschall 48%<br />

4.Gyn. Untersuchung 41%<br />

5.Röntgen Thorax 25%<br />

6.Anamnese 24%<br />

7.Computertomografie 12%<br />

8.abd. Ultraschall 11%<br />

9.Körperl. Unt. 10%<br />

10.MRT 3%<br />

11.PET 1%<br />

1.Tumormarker 67%<br />

2.vag. Ultraschall 38%<br />

3.PAP 35%<br />

4.Gyn. Untersuchung 24%<br />

5.Röntgen Thorax 23%<br />

6.Anamnese 30%<br />

7.Computertomografie 21%<br />

8.körperl. Unt. 7%<br />

9.abd. Ultraschall 6%<br />

9.MRT 5%<br />

10.PET 2%


Und das nicht<br />

gefühlte Wissen…


MRC OV05 <strong>an</strong>d EORTC 55955 trials<br />

Registered patients<br />

N=1442<br />

Non r<strong>an</strong>domised patients<br />

REGISTER<br />

N (%)<br />

421 (29) CA1252ULN<br />

213 (15) Relapsed without CA125>2ULN<br />

56 (4) Died<br />

133 (9) Patient withdrawal<br />

29 (2) Other/unknown reasons<br />

Blinded CA125 measured<br />

every 3 months<br />

R<strong>an</strong>domised<br />

N=529 (37%)<br />

CA125>2 x upper limit of normal<br />

RANDOMISED<br />

Early treatment<br />

N=265<br />

N=254 (96%) started second-line<br />

chemotherapy<br />

Delayed treatment<br />

N=264<br />

N=233 (88%) started second-line<br />

chemotherapy


Overall Survival<br />

HR=1.00 (95%CI 0.82-1.22) p=0.98<br />

Proportion surviving<br />

0.00 0.25 0.50 0.75 1.00<br />

Abs diff at 2 years= 0.1%<br />

(95% CI diff= -6.8, 6.3%)<br />

Early<br />

Delayed<br />

Number at risk<br />

Early<br />

Delayed<br />

0 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60<br />

Months since r<strong>an</strong>domisation<br />

265 247 211 165 131 94 72 51 38 31 22<br />

264 236 203 167 129 103 69 53 38 31 19


Monozentrische Umfrage:<br />

Stellenwert der CA 125 Bestimmungen in der Nachsorge.<br />

Eine Best<strong>an</strong>dsaufnahme nach den EORTC Ergebnissen<br />

n= 68 Patientinnen;<br />

Zeitraum: April bis Oktober 2010<br />

2. Haben sie bereits von der Untersuchung der EORTC<br />

Über den Stellenwert des CA 125 gehört (Rustin et al.)?<br />

ja: 35 Patientinnen<br />

nein: 33 Patientinnen<br />

3. Nachdem Sie nun <strong>die</strong> Ergebnisse <strong>die</strong>ser Stu<strong>die</strong> kennen, möchten sie CA 125<br />

Bestimmungen im Rahmen der Nachsorge fortsetzen?<br />

ja: 93%


Mammakarzinom


Cochr<strong>an</strong>e – Analyse….<br />

Rojas et al.; Cochr<strong>an</strong>e Library 2009


Nachsorge beim Mammakarzinom<br />

Beispiel Skelettszintigraphie:<br />

Bei jährlicher Skelettszintigraphie werden<br />

nur in 1% der high-risk Patientinnen ohne<br />

Symptome neu-aufgetretene Knochenmetastasen<br />

entdeckt.<br />

Dafür 50% falsch positive Bef<strong>und</strong>e, mehr<br />

weiterführende Untersuchungen <strong>und</strong><br />

Beunruhigung der Patientin.<br />

Tumorm<strong>an</strong>ual Tumor- Zentrum München 2003


Tumormarkerkontrollen<br />

in der Nachsorge


ASCO-Guidelines: keine Tumormarker-Verlaufskontrollen in der Nachsorge<br />

CA 15-3 <strong>und</strong> CEA als Tumormarker für Mamma-Ca<br />

Screening<br />

Diagnosis/<br />

Staging<br />

Monitoring<br />

Response to<br />

Therapy<br />

Surveill<strong>an</strong>ce<br />

CA 15-3 <strong>an</strong>d CEA are not recommended to use as screening tests for breast<br />

c<strong>an</strong>cer.<br />

CA 15-3 <strong>an</strong>d CEA are not recommended for diagnosing or staging breast c<strong>an</strong>cer.<br />

• CA 15-3 <strong>an</strong>d CEA in conjunction with diagnostic imaging, history <strong>an</strong>d<br />

physical exam<br />

• insufficient data for the use of CA 15-3 <strong>an</strong>d CEA alone for monitoring<br />

response to treatment<br />

• When no readily measurable disease, increasing levels of CA 15-3 <strong>an</strong>d CEA may<br />

be used to indicate treatment failure.<br />

• Use caution while monitoring during the first 4-6 weeks of a new therapy to<br />

avoid spurious early rises.<br />

CA 15-3 <strong>an</strong>d CEA are not recommended for monitoring patients for<br />

recurrence after primary breast c<strong>an</strong>cer therapy.<br />

nach: ASCO 2007, Update of Recommendations for the Use of Tumor Markers in Breast C<strong>an</strong>cer<br />

Harris et al., J Clin Oncol. 2007;25:33:5287-5312.


Tumormarker<br />

Praktische Umsetzung….. beim MBC<br />

25% Erhöhung oberhalb des Normwertes<br />

innerhalb von 4 Wochen (2 Probenentnahmen)<br />

10% Erhöhung oberhalb des Normwertes<br />

innerhalb von 8 Wochen (3 Probenentnahmen)


Kosten…..


Lux et al.; 2010


Probleme in der<br />

Nachsorge.….


Compli<strong>an</strong>ce.….


Lux et al.; 2010


Kliniken Essen–Mitte<br />

KLINIK FÜR SENOLOGIE / BRUSTZENTRUM<br />

Vielen D<strong>an</strong>k für ihre<br />

Aufmerksamkeit<br />

KLINIKEN ESSEN-MITTE,<br />

Department for Internal <strong>an</strong>d Integrative<br />

Medicine

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!