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Diabetes-Fußsyndrom - eurocom

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4 Therapie<br />

Die Behandlung von Menschen mit einem <strong>Diabetes</strong>-<strong>Fußsyndrom</strong> gehört<br />

in die Hände von Spezialisten. Diese arbeiten in der Regel im Team einer<br />

Fußambulanz, die einer <strong>Diabetes</strong>-Schwerpunktpraxis oder der <strong>Diabetes</strong>-<br />

Station einer Klinik angegliedert ist.<br />

Qualitätskriterien und Behandlungsleitlinien der Nationalen Versorgungs-<br />

Leitlinie (NVL) „Typ-2-<strong>Diabetes</strong> – Prävention und Behandlungsstrategien<br />

für Fußkomplikationen“ regeln die Arbeit des Teams, in dem Diabetologen,<br />

Gefäßspezialisten, Chirurgen, Podologen, Pflegepersonal sowie Orthopädie-Schuhmacher<br />

und -Techniker zusammenarbeiten. Die Behandlung<br />

umfasst je nach vorliegenden Befunden gemäß NVL in der bis 2012<br />

gültigen Fassung ein ganzes Bündel von therapeutischen Maßnahmen.<br />

Wünschenswert ist dabei ein integriertes Versorgungskonzept, wie es<br />

beispielsweise in der sektorenübergreifenden Behandlung in Fußambulanzen<br />

praktiziert wird.<br />

Für Versicherte besteht die Möglichkeit, sich in sogenannte strukturierte<br />

Behandlungsprogramme (Disease Management Programme, DMP)<br />

einzuschreiben, die für verschiedene chronische Erkrankungen, auch<br />

für <strong>Diabetes</strong>, eingerichtet wurden. Diese Programme haben das Ziel,<br />

die Versorgung von chronisch kranken Patienten zu verbessern. Nähere<br />

Auskünfte zu einem solchen Programm erteilt der Arzt, die betreffende<br />

Krankenkasse oder eine Selbsthilfeorganisation.<br />

4.1 Konsequente Druckentlastung: die „richtigen“ Schuhe,<br />

Einlagen und Entlastungsorthesen<br />

Die Druckentlastung des verletzten Fußes ist die wichtigste Voraussetzung<br />

für eine ungestörte Wundheilung, da selbst der Druck während<br />

eines kurzen Gangs zur Toilette den Heilungsfortschritt der vorhergehenden<br />

Tage gefährden kann. Je nach Zustand und Ausmaß der Wunde (auch<br />

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