Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich Ein bundesweit ...
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<strong>Verbundkrankenhaus</strong> <strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
<strong>Ein</strong> <strong>bundesweit</strong> einmaliges<br />
Projekt startete in den<br />
Kliniken in Rheinland-Pfalz.<br />
An vier Krankenhäusern im<br />
Land wird mit Modellprojekten<br />
im Auftrag vom Ministerium<br />
für Soziales, Arbeit,<br />
Gesundheit und Demografie (<br />
MSAGD RLP) geprüft, ob<br />
Arbeitsabläufe veränderbar<br />
sind und Verantwortungen<br />
neu zugeordnet werden<br />
können.<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong>
Auftrag: MSAGD RLP<br />
Gesundheitsministerin Frau Malu Dreyer<br />
Lenkungsausschuss: Ministerium, Ärztekammer, Krankenkassen,<br />
BALK, DPO, Caritas, Krankenhäuser<br />
Wissenschaftliche Begleitung:<br />
Prof. Dr. R. Stemmer, Prof.<br />
Remmel‐Fassbender, Prof. Dr.<br />
M. Schmid, KFH Mainz;<br />
Prof. Dr. Reinhold Wolke, FH<br />
Esslingen<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
Modellkrankenhäuser<br />
Barmherzige Brüder Trier<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
Westpfalz Klinikum Kaiserslautern<br />
Universitäts‐Medizin Mainz<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong> BKS/WIL<br />
2
Modellprojekt<br />
Demografischer Wandel<br />
• Mangel an qualifiziertem Personal<br />
• Zunahme der Menschen, die einer Behandlung bedürfen<br />
Instrumente Aufgabenneuverteilung und Versorgungsmanagement<br />
→ anfallende Tätigkeiten im Behandlungsprozess sollen durch die<br />
Berufsgruppe, die über die für die jeweilige Aufgabe notwendige<br />
Qualifikation verfügt, durchgeführt werden<br />
→ Optimierung des Behandlungsprozesses<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
→ Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, die auf andere <strong>Ein</strong>richtungen<br />
des Gesundheitswesens übertragen werden können<br />
Ministerium:<br />
http://msagd.rlp.de/gesundheit/krankenhauswesen/projekt-staerkung-der-pflege-im-krankenhaus/
<strong>Verbundkrankenhaus</strong> <strong>Bernkastel</strong>/<strong>Wittlich</strong><br />
- St. Elisabeth Krankenhaus, <strong>Wittlich</strong><br />
- Cusanus Krankenhaus, <strong>Bernkastel</strong>-Kues<br />
• 2 Standorte (Distanz 19 km)<br />
• 513 Betten<br />
• ca. 19.500 stationäre Fälle/ Jahr<br />
• Budget: ca. 70 Mio. Euro<br />
• ca. 1200 MA<br />
• ca. 650 MA im Pflege- und<br />
Funktionsdienst<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
04.10.2011 29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
4<br />
Anwendertag
VersorgungsmanagementAufgabenneuverteilung<br />
ctt Geschäftsführung<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong> <strong>Bernkastel</strong> /<br />
<strong>Wittlich</strong><br />
Direktorium<br />
Lenkungsgruppe<br />
Projektleiter/Teilprojektleiter<br />
Projektteam/s<br />
Bezugspflege<br />
Entlasssteuerung<br />
Voranalyse t0 Konzeptentwicklung Umsetzung<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
Manchester<br />
Triage<br />
System<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
Schmerzmanagement<br />
Analyse t1
Ausgangssituation<br />
Modellstationen: Innere Medizin<br />
Betten: 74<br />
Fachgebiete: Gastroenterologie, Kardiologie, Pulmologie<br />
Organisation: Differenzierung in zwei Gruppen - 21_23 und 22_24,<br />
mit je zwei Bereichen<br />
Personal: Chefarzt, Oberärzte, Assistenzärzte<br />
Pflegefachkräfte<br />
1-jährig ausgebildete Pflegekräfte<br />
Servicekräfte<br />
Personal wurde jeweils bezogen auf die 4 Bereiche<br />
eingesetzt (dezentral)<br />
Schreibkräfte Innere Medizin<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong>
Vorgehen im Modellprojekt<br />
t0- Erhebung<br />
durch die wissenschaftliche Begleitung:<br />
• Patientenbefragung / Fragebogen<br />
• Mitarbeiterbefragung / Fragebogen<br />
• Mitarbeiterbefragung ausgewählter Mitarbeiter / strukturiertes Interview<br />
durch die beteiligten Modellkrankenhäuser:<br />
• Durchführung einer Ist-Analyse<br />
• Bereitstellung von ökonomischen Daten<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
Entscheidung des <strong>Verbundkrankenhaus</strong>es und des Trägers:<br />
• Durchführung einer Tätigkeitsanalyse mittels elektronischer<br />
Erfassungsgeräte in den Modellstationen zur Analyse des Ist-Zustandes,<br />
um die Vorgaben des Modellprojektes zu erfüllen<br />
Ziel für das <strong>Verbundkrankenhaus</strong>: optimale „Nutzung“ des Modellprojektes,<br />
um Effizienz und Effektivität der eigenen Prozesse zu optimieren
Durchführung der Tätigkeitsanalyse<br />
Teilnehmer:<br />
- Ärzte ohne Chefarzt und Oberärzte<br />
- alle Mitarbeiter, die im Erfassungszeitraum, in der Abteilung eingesetzt<br />
waren: Pflegekräfte, Servicekräfte, Praktikanten, Schüler,<br />
Zivildienstleistende, FSJler<br />
- es wurden die Gruppen 21_23 und 22_24 getrennt erfasst<br />
- die Ärzte gemeinsam für die internistische Station<br />
Ablauf: (es wurden die Berufsgruppen Ärzte und Pflege getrennt erfasst)<br />
- Anpassung der Tätigkeitsliste an die Station<br />
- Schulungen aller Mitarbeiter<br />
- Begleitung durch die Projektleiter z. B im Rahmen der Übergaben<br />
- Probephase<br />
- 4 Wochen erfassen aller Tätigkeiten<br />
Auswertung:<br />
- Präsentation der Ergebnisse<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong>
Ergebnisse der Tätigkeitsanalyse auf den Modellstationen<br />
Ärzte<br />
160%<br />
140%<br />
120%<br />
100%<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Arbeitsbelastung: Ist - Erwartung- Stundenvergleich<br />
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong>
Ergebnisse der Tätigkeitsanalyse auf den Modellstationen<br />
Ärzte: Tätigkeiten um 17.00 Uhr<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
Gruppe Tätigkeit 17<br />
Administration_Med Arztbriefe 37,21%<br />
Administration_Med Dokumentation 3,45%<br />
AufnEntlVerl_Med Aufnahme 30,86%<br />
Diagnostische und theBraunüle, Blutabnahme 5,89%<br />
Fortbildung_Med Fortbildung passiv 8,86%<br />
Visiten_med Aufklärung 4,27%
Ergebnisse aus der Tätigkeitsanalyse<br />
Pflege: Administration im Vergleich<br />
Tätigkeitsgruppen im Stationsvergleich<br />
25%<br />
20%<br />
15%<br />
10%<br />
5%<br />
0%<br />
050 DurchschnittP<br />
8,4%<br />
21_23 <strong>Bernkastel</strong>-<strong>Wittlich</strong><br />
20,4%<br />
22_24 <strong>Bernkastel</strong>-<strong>Wittlich</strong><br />
16,0%<br />
Pflege gesamt 21_24 Bernk...<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
18,3%<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong>
Ergebnisse der Tätigkeitsanalyse<br />
Verteilung von Tätigkeiten auf Berufsgruppen<br />
Gruppenbezeichung Tätigkeitsbezeichnung<br />
Summe: 80%<br />
Anteil an der<br />
Gesamtzeit<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
Hilfskraft Pflegefachkraft Schüler 2<br />
AJ<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
Schüler 3<br />
AJ<br />
Servicekra<br />
ft_<br />
Administration Aufn/Entl/Verl 2,67% 15,13% 113,43% 4,83% 3,08% 8,19%<br />
Administration Dokumentation 8% 2% 130% 8,45% 5,43%<br />
Administration Organisation 4,22% 18,62% 116,28% 6,38% 3,55% 1,40%<br />
Dienstgespräche Übergabe 12,45% 2,58% 122,87% 9,38% 9,26%<br />
Ernährung Hilfestellung Ernährung 3,62% 4,72% 106,57% 11,25% 11,05% 14,88%<br />
Körperpflege Körperpflege 2,81% 3,36% 96,66% 16,67% 16,21% 9,52%<br />
Medikation richten Medikamente 3,58% 1,11% 147,29% 4,18% 6,07%<br />
Sonstiges Pause 7,28% 9,82% 114,07% 10,39% 10,54% 2,70%<br />
Stationsarbeit/ServicePatiententransport 2,46% 17,91% 74,87% 15,92% 13,85% 17,56%<br />
Stationsarbeit/ServiceReinigung 2,61% 16,08% 71,24% 4,22% 6,66% 50,24%<br />
Stationsarbeit/ServiceService 2,91% 50,24% 34,26% 14,32% 24,53% 33,35%<br />
Stationsarbeit/ServiceTransportwesen ohne Pat 2,44% 43,44% 72,61% 13,42% 8,34% 28,80%<br />
Ueberwachung Rundgang 18,07% 5,66% 124,72% 10,83% 9,20% 0,12%<br />
Visiten Nachbereiten Visite 3,33% 13,32% 133,76% 2,09%<br />
Visiten Visite 3,37% 32,03% 126,67% 0,05% 2,28%
Vernetzung der Tätigkeitsanalyse mit dem Modellprojekt<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
Ziel des <strong>Verbundkrankenhaus</strong>es ist es, die Tätigkeitsanalyse und die Vorgaben<br />
des Modellprojektes optimal zu kombinieren, um einen maximalen Nutzen –<br />
im Sinne von Prozessoptimierung – für unsere Klinik zu erzielen<br />
Annahme: eine Veränderung gelingt nur, wenn die Betroffenen bei der<br />
Entwicklung und Umsetzung involviert sind<br />
• Bildung einer „internen“ Projektgruppe<br />
• moderierte Gruppensitzungen mit dem Ziel Probleme,<br />
Verbesserungspotenziale zu identifizieren sowie Lösungen und<br />
Maßnahmen zu entwickeln<br />
→ um die Anforderungen des Modellprojektes, d.h. Realisierung einer<br />
Aufgabenneuverteilung und Implementierung eines Versorgungsmanagements<br />
zu erfüllen<br />
→ um die eigenen Prozesse rund um die Behandlung unserer Patienten zu<br />
verbessern
Versorgungsmanagement<br />
Entlasssteuerung<br />
Bezugspflege<br />
Aufgabenneuverteilung<br />
Voranalyse t0 Konzeptentwicklung Umsetzung<br />
Versorgungsmanagement: Versorgungsmanager etabliert<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
Schmerzmanagement<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
Manchester<br />
Triage<br />
System<br />
Analyse t1<br />
Entlasssteuerung: Kooperation Versorgungsmanagement mit Team Soziale Patientenberatung<br />
Bezugspflege: Bezugspflegesystem eingeführt<br />
Aufgabenneuverteilung: Medizinische Fachangestellte, Servicekraft mit erweiterten Aufgaben<br />
Prozessgestaltung: Arztbrief, Visite, Stationsabläufe<br />
Schmerzmanagement: <strong>Ein</strong>satz von qualifizierten Schmerzexperten<br />
Manchester Triage: <strong>Ein</strong>führung in der Zentralen Patientenaufnahme nach Qualifikation der Mitarbeiter
Ausblick<br />
Die Umsetzung aller Maßnahmen wurde begleitet durch interne und externe<br />
Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmaßnahmen.<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong><br />
Die Modellkrankenhäuser werden in der Umsetzung durch gemeinsame<br />
Reflexionsgespräche, die von der Katholischen Fachhochschule Mainz<br />
durchgeführt werden, begleitet.<br />
Darüber hinaus führen wir im <strong>Verbundkrankenhaus</strong> zusätzliche<br />
Reflexionsgespräche mit allen Mitarbeitergruppen durch, um die<br />
Veränderungen zu sichern und einen „Rückfall“ in alte Verhaltensmuster zu<br />
begrenzen.<br />
Um die veränderte Aufgabenverteilung auf die Professionen zu überprüfen, ist<br />
eine zusätzliche Tätigkeitserfassung und –analyse für November 2011<br />
geplant.<br />
Im Rahmen des Modellprojektes werden die Daten der t0-Erhebung 2012 erneut<br />
erhoben.
Vielen Dank für<br />
Ihre Aufmerksamkeit<br />
29.09.2011 Baranowsky / Ostermeier; DTA -<br />
Anwendertag<br />
<strong>Verbundkrankenhaus</strong><br />
<strong>Bernkastel</strong> / <strong>Wittlich</strong>