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Die Untersuchung von Thoraxergüssen - Laboklin

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Thrombozyten weisen auf eine frische Blutung<br />

oder eine Kontamination bei der Entnahme hin.<br />

Grundsätzlich können Tumorzellen (Abb.3)<br />

unterschiedlichster Herkunft im Thoraxpunktat<br />

gefunden werden (s.u.).<br />

Abb. 2: Neutrophile Granulozyten (N), ein Makrophage (M), ein eosinophiler<br />

Granulozyt (E), ein aktivierter Lymphozyt (L) und multiple<br />

Erythrozyten (e) in einem Thoraxerguss<br />

Mesothelzellen können einen, zwei oder mehrere<br />

rundliche Kerne enthalten. Es finden sich<br />

unterschiedliche Mengen an homogenem Zytoplasma.<br />

<strong>Die</strong> häufig zu beobachtende Korona aus<br />

Zellausläufern ist artefiziell bedingt.<br />

Makrophagen kommen in den meisten Ergüssen<br />

vor. Ihr Zytoplasma ist unterschiedlich stark<br />

vakuolisiert und sie enthalten bohnenförmige<br />

Kerne.<br />

<strong>Die</strong> Unterscheidung <strong>von</strong> Makrophagen, Mesothelzellen<br />

und Karzinomzellen ist nicht immer sicher<br />

möglich.<br />

Neutrophile Granulozyten sind in geringer Zahl in<br />

fast jedem Erguss zu finden. Es lassen sich<br />

degenerierte (Infektion) und nicht-degenerierte<br />

Neutrophile unterscheiden. Ggf. sind auch intrazelluläre<br />

Infektionserreger zu erkennen.<br />

Lymphozyten können in geringen Mengen in fast<br />

jedem Erguss beobachtet werden. Sie kommen<br />

in einem Chylus vermehrt vor. Bei Lymphomen<br />

sind lymphatische Zellen mit Malignitätskriterien<br />

zu finden.<br />

Mastzellen sind nur selten in Ergüssen zu finden.<br />

Bei Entzündungen können sie in geringer Zahl<br />

zu beobachten sein. Sie sind zahlreich bei intrathorakalen<br />

Mastzelltumoren.<br />

Eosinophile Granulozyten können bei Pneumothorax,<br />

Herzwürmern oder Überempfindlichkeitsreaktionen<br />

vermehrt vorkommen.<br />

Erythrozyten sind die Folge <strong>von</strong> Traumata, einer<br />

erhöhten Gefäßpermeabilität und Gerinnungsstörungen<br />

oder sie sind entnahmebedingt.<br />

Abb. 3: Tubuläre Epithelformation (T) im Thoraxerguss einer Katze<br />

mit Lungenkarzinom<br />

Der Hämothorax (blutiger Erguss) entsteht<br />

traumatisch, in Folge <strong>von</strong> rupturierten Tumoren<br />

oder Gerinnungsstörungen (z.B. Rodentizidvergiftung).<br />

Makroskopisch handelt es sich um<br />

eine wässrige rote Flüssigkeit. Biochemisch<br />

ähnelt der Erguss den Werten im peripheren<br />

Blut. Zytologisch findet man v.a. Erythrozyten.<br />

Nach 2 Tagen ist Erythrophagozytose durch<br />

Makrophagen und nach 5 Tagen Hämosiderin zu<br />

beobachten.<br />

Bei einem Transsudat / modifiziertem Transsudat<br />

handelt es sich um einen Erguss infolge<br />

eines erhöhten hydrostatischen oder onkotischen<br />

Druckes. Makroskopisch findet sich eine<br />

klare bis bernsteinfarbene wässrige Flüssigkeit<br />

(Hydrothorax). <strong>Die</strong> physikalisch / chemische<br />

<strong>Untersuchung</strong>, speziell die Bestimmung des<br />

Proteingehaltes, dient der Differenzierung <strong>von</strong><br />

hydrostatischen (kardialen) und onkotischen<br />

(hypoproteinämischen) Transsudaten.<br />

Zytologisch finden sich nur einzelne Lymphozyten,<br />

Mesothelzellen / Makrophagen und neutrophile<br />

Granulozyten.<br />

Den Begriff des modifizierten Transsudates gibt<br />

es nur in der Veterinärmedizin und er wurde<br />

geschaffen, um die breiten Überlappungen der<br />

Befunde in Transsudat und Exsudat zu beschreiben.<br />

LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK GMBH & CO.KG Info 8/2011 Seite 2<br />

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