Was ist Tryptase? - Labor Leipzig
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<strong>Tryptase</strong><br />
<strong>Was</strong> <strong>ist</strong> <strong>Tryptase</strong>?<br />
<strong>Tryptase</strong> <strong>ist</strong> das in den Mastzellen überwiegend vorkommende Protein.<br />
• Basalkonzentration: Die Konzentration der <strong>Tryptase</strong>vorstufen spiegelt die<br />
Anzahl der Mastzellen wider.<br />
• Erhöhte Konzentrationen von reifer β-<strong>Tryptase</strong> weisen auf eine Mastzell -<br />
aktivierung hin.<br />
ImmunoCAP® <strong>Tryptase</strong> misst Gesamttryptase, d. h. alle Vorstufen von α-<strong>Tryptase</strong><br />
und β-<strong>Tryptase</strong> sowie reife β-<strong>Tryptase</strong>.<br />
Bei welchen Konzentrationen gilt der <strong>Tryptase</strong>wert als erhöht?<br />
Im Rahmen einer Studie wurden 126 offenbar gesunde Testpersonen (61 Männer<br />
und 65 Frauen) ohne Hinweis auf Mastzellstimulation untersucht.*<br />
(Altersgruppe: 12 bis 61 Jahre, Geometrisches Mittel: 3,8 μg/l, 95. oberes Perzentil: 11,4 μg/l)<br />
Unterliegt die <strong>Tryptase</strong>konzentration Schwankungen?<br />
Jeder Mensch verfügt über eine individuelle Basalkonzentration, die unter normalen<br />
Bedingungen im zeitlichen Verlauf recht stabil bleibt.<br />
Wie lange <strong>ist</strong> die <strong>Tryptase</strong>konzentration nach einer<br />
Anaphylaxie erhöht?<br />
Die Konzentration reifer ß-<strong>Tryptase</strong> <strong>ist</strong> bei den me<strong>ist</strong>en anaphylaktischen Reaktionen<br />
vorübergehend erhöht. Die Spitzenkonzentration wird normalerweise 15 bis 120 Minuten<br />
nach Einsetzen der Reaktion erreicht, anschließend sinkt die <strong>Tryptase</strong>konzentration<br />
innerhalb der nächsten 3 bis 6 Stunden langsam ab. Der Rückgang zur Basalkonzentration<br />
lässt sich im Allgemeinen etwa 24 Stunden nach der Reaktion nachweisen.<br />
*Bei Phadia AB durchgeführte Studie<br />
Anzahl der Testpersonen<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
0-1<br />
0-2<br />
0-3<br />
0-4<br />
0-5<br />
0-6<br />
0-7<br />
0-8<br />
0-9<br />
0-10<br />
0-11<br />
0-12<br />
0-13<br />
0-14<br />
0-15<br />
0-16<br />
0-17<br />
0-18<br />
0-19<br />
<strong>Tryptase</strong> (µg/l)<br />
Abb.1<br />
<strong>Tryptase</strong> bei<br />
gesunden Menschen<br />
Max. Konzentration Mediator (%)<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
<strong>Tryptase</strong><br />
H<strong>ist</strong>amine<br />
0 30 60 90 120 150 150 210 240<br />
Zeit nach Insektengiftprovokation (Min.)<br />
Abb.2<br />
<strong>Tryptase</strong>konzentation<br />
nach einer Anaphylaxie
<strong>Tryptase</strong><br />
Welche klinische Anwendung findet<br />
ImmunoCAP® <strong>Tryptase</strong>?<br />
Risikomarker für schwere Reaktionen<br />
Hohe Basalkonzentrationen weisen in folgenden Fällen auf ein<br />
erhöhtes Risiko schwerer Reaktionen hin<br />
• Bei Insektengift- und Arzneimittelallergie<br />
• Vor und während Insektengift-SIT (Spezifische Immuntherapie)<br />
Anaphylaktische Reaktionen<br />
Vorübergehend erhöhte Konzentrationen<br />
• bestätigen die Mastzellaktivierung<br />
• unterstützen bei der Diagnose post mortem<br />
Marker für hämatologische neoplastische<br />
Erkrankungen und Mastozytose<br />
Permanent erhöhte oder steigende <strong>Tryptase</strong>konzentrationen<br />
deuten auf hämatologische Malignitäten hin und unterstützen<br />
bei<br />
• Diagnose und Prognose<br />
• Therapieverlaufsbeobachtung<br />
<strong>Tryptase</strong>konzentrationen bei Krankheiten<br />
• Basale <strong>Tryptase</strong>konzentrationen von mehr als 10 µg/l spiegeln<br />
eine übermäßige Mastzellanhäufung wider und weisen<br />
bei Patienten mit einer Anamnese schwerer anaphylaktischer<br />
Reaktionen auf ein erhöhtes Risiko hin.<br />
• Menschen mit hohen Basalkonzentrationen sind während<br />
einer Insektengift-SIT einem höheren Risiko schwerer Reaktionen<br />
ausgesetzt.<br />
• Ein plötzlicher Anstieg der <strong>Tryptase</strong>konzentration mit einem<br />
Rückgang zur Basalkonzentration innerhalb von etwa 48<br />
Stunden deutet auf eine Mastzellaktivierung hin und stellt<br />
einen Marker zur Bestätigung einer anaphylaktischen<br />
Reaktion dar. Die Spitzenwerte können sich dabei in einem<br />
Bereich zwischen dem Normalwert und einem Wert von über<br />
200 µg/l bewegen.<br />
• Bei Patienten mit systemischer Mastozytose sind die<br />
<strong>Tryptase</strong>konzentrationen im Allgemeinen dauerhaft erhöht.<br />
Sie liegen über 20 µg/l und können Werte von über 1.000 µg/l<br />
erreichen.<br />
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DE52990904/01 11/2008