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Was ist Tryptase? - Labor Leipzig

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<strong>Tryptase</strong><br />

<strong>Was</strong> <strong>ist</strong> <strong>Tryptase</strong>?<br />

<strong>Tryptase</strong> <strong>ist</strong> das in den Mastzellen überwiegend vorkommende Protein.<br />

• Basalkonzentration: Die Konzentration der <strong>Tryptase</strong>vorstufen spiegelt die<br />

Anzahl der Mastzellen wider.<br />

• Erhöhte Konzentrationen von reifer β-<strong>Tryptase</strong> weisen auf eine Mastzell -<br />

aktivierung hin.<br />

ImmunoCAP® <strong>Tryptase</strong> misst Gesamttryptase, d. h. alle Vorstufen von α-<strong>Tryptase</strong><br />

und β-<strong>Tryptase</strong> sowie reife β-<strong>Tryptase</strong>.<br />

Bei welchen Konzentrationen gilt der <strong>Tryptase</strong>wert als erhöht?<br />

Im Rahmen einer Studie wurden 126 offenbar gesunde Testpersonen (61 Männer<br />

und 65 Frauen) ohne Hinweis auf Mastzellstimulation untersucht.*<br />

(Altersgruppe: 12 bis 61 Jahre, Geometrisches Mittel: 3,8 μg/l, 95. oberes Perzentil: 11,4 μg/l)<br />

Unterliegt die <strong>Tryptase</strong>konzentration Schwankungen?<br />

Jeder Mensch verfügt über eine individuelle Basalkonzentration, die unter normalen<br />

Bedingungen im zeitlichen Verlauf recht stabil bleibt.<br />

Wie lange <strong>ist</strong> die <strong>Tryptase</strong>konzentration nach einer<br />

Anaphylaxie erhöht?<br />

Die Konzentration reifer ß-<strong>Tryptase</strong> <strong>ist</strong> bei den me<strong>ist</strong>en anaphylaktischen Reaktionen<br />

vorübergehend erhöht. Die Spitzenkonzentration wird normalerweise 15 bis 120 Minuten<br />

nach Einsetzen der Reaktion erreicht, anschließend sinkt die <strong>Tryptase</strong>konzentration<br />

innerhalb der nächsten 3 bis 6 Stunden langsam ab. Der Rückgang zur Basalkonzentration<br />

lässt sich im Allgemeinen etwa 24 Stunden nach der Reaktion nachweisen.<br />

*Bei Phadia AB durchgeführte Studie<br />

Anzahl der Testpersonen<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

0-1<br />

0-2<br />

0-3<br />

0-4<br />

0-5<br />

0-6<br />

0-7<br />

0-8<br />

0-9<br />

0-10<br />

0-11<br />

0-12<br />

0-13<br />

0-14<br />

0-15<br />

0-16<br />

0-17<br />

0-18<br />

0-19<br />

<strong>Tryptase</strong> (µg/l)<br />

Abb.1<br />

<strong>Tryptase</strong> bei<br />

gesunden Menschen<br />

Max. Konzentration Mediator (%)<br />

100<br />

80<br />

60<br />

40<br />

20<br />

0<br />

<strong>Tryptase</strong><br />

H<strong>ist</strong>amine<br />

0 30 60 90 120 150 150 210 240<br />

Zeit nach Insektengiftprovokation (Min.)<br />

Abb.2<br />

<strong>Tryptase</strong>konzentation<br />

nach einer Anaphylaxie


<strong>Tryptase</strong><br />

Welche klinische Anwendung findet<br />

ImmunoCAP® <strong>Tryptase</strong>?<br />

Risikomarker für schwere Reaktionen<br />

Hohe Basalkonzentrationen weisen in folgenden Fällen auf ein<br />

erhöhtes Risiko schwerer Reaktionen hin<br />

• Bei Insektengift- und Arzneimittelallergie<br />

• Vor und während Insektengift-SIT (Spezifische Immuntherapie)<br />

Anaphylaktische Reaktionen<br />

Vorübergehend erhöhte Konzentrationen<br />

• bestätigen die Mastzellaktivierung<br />

• unterstützen bei der Diagnose post mortem<br />

Marker für hämatologische neoplastische<br />

Erkrankungen und Mastozytose<br />

Permanent erhöhte oder steigende <strong>Tryptase</strong>konzentrationen<br />

deuten auf hämatologische Malignitäten hin und unterstützen<br />

bei<br />

• Diagnose und Prognose<br />

• Therapieverlaufsbeobachtung<br />

<strong>Tryptase</strong>konzentrationen bei Krankheiten<br />

• Basale <strong>Tryptase</strong>konzentrationen von mehr als 10 µg/l spiegeln<br />

eine übermäßige Mastzellanhäufung wider und weisen<br />

bei Patienten mit einer Anamnese schwerer anaphylaktischer<br />

Reaktionen auf ein erhöhtes Risiko hin.<br />

• Menschen mit hohen Basalkonzentrationen sind während<br />

einer Insektengift-SIT einem höheren Risiko schwerer Reaktionen<br />

ausgesetzt.<br />

• Ein plötzlicher Anstieg der <strong>Tryptase</strong>konzentration mit einem<br />

Rückgang zur Basalkonzentration innerhalb von etwa 48<br />

Stunden deutet auf eine Mastzellaktivierung hin und stellt<br />

einen Marker zur Bestätigung einer anaphylaktischen<br />

Reaktion dar. Die Spitzenwerte können sich dabei in einem<br />

Bereich zwischen dem Normalwert und einem Wert von über<br />

200 µg/l bewegen.<br />

• Bei Patienten mit systemischer Mastozytose sind die<br />

<strong>Tryptase</strong>konzentrationen im Allgemeinen dauerhaft erhöht.<br />

Sie liegen über 20 µg/l und können Werte von über 1.000 µg/l<br />

erreichen.<br />

Phadia GmbH<br />

Munzinger Str. 7<br />

79111 Freiburg<br />

Tel. +49 (0) 7 61 / 4 78 05-0<br />

Fax +49 (0) 7 61 / 4 78 05-338<br />

info@phadia.com<br />

www.phadia.com<br />

DE52990904/01 11/2008

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