Hygienekonzept in der Reha bei Patienten mit VRE/MRSA
Hygienekonzept in der Reha bei Patienten mit VRE/MRSA
Hygienekonzept in der Reha bei Patienten mit VRE/MRSA
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Hygienekonzept</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Reha</strong> <strong>bei</strong><br />
<strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> <strong>VRE</strong>/<strong>MRSA</strong><br />
E<strong>in</strong> Werkstattbericht aus <strong>der</strong><br />
Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie
Topographie multiresistenter<br />
Keime nach HSCT <strong>in</strong> Freiburg
Epidemiologie allogene HSCT<br />
Deutschland<br />
Ott<strong>in</strong>ger H. et al. DÄ, 103, 2006, S. B2065-70
<strong>Reha</strong> nach HSCT – 1993 - 2008<br />
350<br />
300<br />
250<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
0<br />
284<br />
209<br />
75<br />
autolog<br />
allogen<br />
gesamt<br />
1993<br />
1995<br />
1997<br />
1999<br />
2001<br />
2003<br />
2005<br />
2007
<strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> multiresistenten<br />
Keimen<br />
Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie 2007 - <strong>Reha</strong><br />
40<br />
35<br />
34<br />
30<br />
25<br />
20<br />
21<br />
15<br />
10<br />
5<br />
7<br />
4<br />
0<br />
<strong>MRSA</strong> <strong>VRE</strong> ESBL Cl.diff.
<strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> Nachweis von<br />
vancomyc<strong>in</strong>resistenen Enterokokken<br />
Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie - <strong>Reha</strong><br />
30<br />
25<br />
20<br />
22<br />
27<br />
21<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
0<br />
5<br />
2003 2004 2005 2006 2007
<strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> Nachweis von<br />
Clostridium difficile<br />
Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie 2007 - <strong>Reha</strong><br />
40<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
12<br />
14<br />
22<br />
35<br />
0<br />
2004 2005 2006 2007
Hygienemanagement <strong>in</strong> <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie<br />
Vorstand <strong>der</strong> KTB<br />
Direktor Betriebswirtschaftliches<br />
Management<br />
Mo<strong>der</strong>ation/Leitung?<br />
Vertretung <strong>der</strong><br />
Pflegedirektion<br />
Hygienebeauftragter Arzt<br />
Ärztl. Direktionsbereich KIO<br />
Hygienebeauftragter Arzt<br />
Ärztl. Direktionsbereich KORN<br />
Hygienekommission<br />
Fachkraft für<br />
Hygiene<br />
Hygienequalitätsmanagement (VA)<br />
Hygieneplan (VA)<br />
Fortbildungen<br />
Hygiene-<br />
Begehungen<br />
(AA)<br />
Umgebungs-<br />
Untersuchungen<br />
(AA)<br />
Kooperation <strong>mit</strong><br />
Ar<strong>bei</strong>tssicherheit<br />
und Technik<br />
Erfassung/Bewertung<br />
Nosokomialer<br />
Infektionen<br />
nach § 23 IFSG<br />
Re<strong>in</strong>igungs- und<br />
Des<strong>in</strong>fektionspläne<br />
(AA)<br />
<strong>Patienten</strong>standards<br />
(AA)<br />
MP-Aufbereitung<br />
(AA)<br />
Ausbruchmanagement<br />
Nosokomiale Infektionen<br />
(VA)<br />
Schutzkleidung/<br />
Berufskleidung/<br />
Bereichskleidung<br />
(AA)<br />
Meldewesen<br />
(AA)
<strong>Hygienekonzept</strong> <strong>bei</strong><br />
Immunsuppremierten <strong>mit</strong> und<br />
ohne multiresistente Erreger<br />
• Nach allogener Transplantation<br />
• Abstriche perianal <strong>bei</strong> Aufnahme und Entlassung<br />
• Ke<strong>in</strong>e Massagen<br />
• Therapiegruppen saisonabhängig<br />
• Individuelle Entscheidung ob Essen im<br />
Speisesaal
<strong>Hygienekonzept</strong> <strong>bei</strong><br />
Immunsuppremierten <strong>mit</strong> und<br />
ohne multiresistente Erreger<br />
• Stationen<br />
• Re<strong>in</strong>igungsdienst<br />
• Psychoonkologische und<br />
kunsttherapeutische Therapiebereiche<br />
• Physiotherapie<br />
• Küche – Speisesaal<br />
• HACCP Konzept seit 1997
<strong>Patienten</strong>bezogen<br />
<strong>VRE</strong> <strong>MRSA</strong> ESBL<br />
Screen<strong>in</strong>g<br />
Unterbr<strong>in</strong>gung<br />
Information<br />
E<strong>in</strong>zelzimmer<br />
ausschließliche<br />
Nutzung des<br />
eigenen WC<br />
Mündliche<br />
Information und<br />
Informationsblatt<br />
für Patient und<br />
Angehörige<br />
E<strong>in</strong>weisung <strong>in</strong><br />
Händedes<strong>in</strong>fektion<br />
Nach allo HSCT alle<br />
<strong>Patienten</strong> <strong>bei</strong><br />
Aufnahme und<br />
Entlassung.<br />
Falls <strong>VRE</strong>+, <strong>bei</strong><br />
Entlassung<br />
entbehrlich<br />
Bei bekannter<br />
<strong>MRSA</strong> Anamnese<br />
(Bei Kontakt zu<br />
<strong>MRSA</strong> Träger)<br />
Bei bekannter ESBL<br />
Anamnese<br />
(Bei Kontakt zu<br />
ESBL Träger)<br />
+ + +<br />
+ + +<br />
+ + +<br />
Händedes<strong>in</strong>fektion<br />
vor Verlassen des<br />
Zimmers<br />
+ + +<br />
Mundschutz<br />
Selten,<br />
wenn Mund-Nasen-<br />
Rachen-Raum<br />
betroffen ist<br />
Häufig,<br />
wenn Mund-Nasen-<br />
Rachen-Raum<br />
betroffen ist<br />
wenn Mund-Nasen-<br />
Rachen-Raum o<strong>der</strong><br />
die Lunge betroffen<br />
ist
<strong>Patienten</strong>bezogen<br />
Speisesaal<br />
Lehrküche<br />
Teilnahme an <strong>der</strong><br />
Lehrküche<br />
<strong>VRE</strong> <strong>MRSA</strong> ESBL<br />
Erst wenn Patient<br />
im Alltag gezeigt<br />
hat, dass er die<br />
Hygienemaßnahmen<br />
beherrscht<br />
Nicht wenn Mund-<br />
Nasen-Rachen-Raum<br />
betroffen ist<br />
ansonsten<br />
erst wenn Patient im<br />
Alltag gezeigt hat,<br />
dass er die<br />
Hygienemaßnahmen<br />
beherrscht<br />
ne<strong>in</strong> ne<strong>in</strong> ne<strong>in</strong><br />
Schwimmbad ne<strong>in</strong> ne<strong>in</strong> ne<strong>in</strong><br />
Nicht wenn Mund-<br />
Nasen-Rachen-Raum<br />
o<strong>der</strong> die Lunge<br />
betroffen ist<br />
ansonsten<br />
erst wenn Patient im<br />
Alltag gezeigt hat,<br />
dass er die<br />
Hygienemaßnahmen<br />
beherrscht<br />
Vorträge<br />
Therapeutische<br />
Angebote<br />
Teilnahme an<br />
Entspannungsver<br />
-fahren, Musik-,<br />
Mal-, Ergo- und<br />
Tanztherapie,<br />
Plastizieren<br />
Inhalationen<br />
Massagen<br />
Elektrotherapie<br />
/therapeutischer<br />
Ultraschall<br />
Ke<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>schränkung<br />
Spezifische Hygieneregeln für die e<strong>in</strong>zelnen Bereich.<br />
Z.B. Blas<strong>in</strong>strumente <strong>in</strong> <strong>der</strong> Musiktherapie<br />
Individuelles Gerät auf dem Zimmer, Des<strong>in</strong>fektion<br />
Sehr restriktiv, nur am Ende des Tages, Des<strong>in</strong>fektion
Personal<br />
Händesdes<strong>in</strong>fektion vor dem Verlassen des Zimmers<br />
Schutzkittel <strong>bei</strong> pflegerischen Tätigkeiten <strong>mit</strong> direktem <strong>Patienten</strong>kontakt und<br />
<strong>bei</strong>m Bettenmachen<br />
Mundschutz wenn Nasen-Rachen-Raum besiedelt<br />
E<strong>in</strong>malhandschuhe <strong>bei</strong> Kontakt <strong>mit</strong> Ausscheidungen und <strong>in</strong>fektiösem Material. Im<br />
Zimmer entsorgen<br />
Information des Re<strong>in</strong>igungspersonals<br />
Re<strong>in</strong>igungsstandard<br />
Umgebung<br />
Tägl.Flächendes<strong>in</strong>fektion <strong>mit</strong> Incid<strong>in</strong>® perfekt 0,5% (o<strong>der</strong> perform ®) durch<br />
Re<strong>in</strong>igungsdienst; betroffene Zimmer zuletzt aufbereiten<br />
<strong>Patienten</strong>bezogen:Thermometer, RR-Manschette, Stethoskop, Stauschlauch im<br />
Zimmer lassen<br />
Geschirr direkt <strong>in</strong> den Transportwagen entsorgen<br />
Nur benötigte Materialien <strong>mit</strong> <strong>in</strong>s Zimmer nehmen, ke<strong>in</strong> Lager anlegen
Wäsche<br />
Im <strong>Patienten</strong>zimmer sammeln. Wäschesäcke <strong>in</strong> große, gelbe Plastiksäcke<br />
verpacken. Deutlich kennzeichnen. Wäschesäcke durch Trapo 1x täglich direkt<br />
abholen lassen. Ke<strong>in</strong>e Zwischenlagerung auf Station<br />
Abfallentsorgung<br />
Hausmüllsack direkt <strong>in</strong> die Entsorgung geben. Abholung jeweils nach<strong>mit</strong>tags<br />
durch Trapo. Ke<strong>in</strong>e Zwischenlagerung auf Station<br />
Entlassung<br />
Schlussdes<strong>in</strong>fektion <strong>mit</strong> Incid<strong>in</strong>® perfekt 0,5% (o<strong>der</strong> perform ®) durch<br />
Re<strong>in</strong>igungsdienst<br />
Thermometer, RR-Manschette etc. <strong>mit</strong> Alkohol 70% wischdes<strong>in</strong>fizieren<br />
Pflege<strong>mit</strong>tel, Verbandmaterial verwerfen<br />
Information an Hausarzt und weiterführende Pflegedienste. Vermerk <strong>in</strong><br />
Verlegungsbericht
Danke<br />
• Psychologen<br />
• M.Birmele<br />
• J.Weis<br />
• Ärzte<br />
• T.Reblitz<br />
• C.Sigwarth<br />
• M.Steffens<br />
• H.H.Bartsch<br />
• H.Bertz<br />
• Pflege<br />
• G.Thieme<br />
• C.Thies