06.05.2014 Aufrufe

Hygienekonzept in der Reha bei Patienten mit VRE/MRSA

Hygienekonzept in der Reha bei Patienten mit VRE/MRSA

Hygienekonzept in der Reha bei Patienten mit VRE/MRSA

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Hygienekonzept</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Reha</strong> <strong>bei</strong><br />

<strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> <strong>VRE</strong>/<strong>MRSA</strong><br />

E<strong>in</strong> Werkstattbericht aus <strong>der</strong><br />

Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie


Topographie multiresistenter<br />

Keime nach HSCT <strong>in</strong> Freiburg


Epidemiologie allogene HSCT<br />

Deutschland<br />

Ott<strong>in</strong>ger H. et al. DÄ, 103, 2006, S. B2065-70


<strong>Reha</strong> nach HSCT – 1993 - 2008<br />

350<br />

300<br />

250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

284<br />

209<br />

75<br />

autolog<br />

allogen<br />

gesamt<br />

1993<br />

1995<br />

1997<br />

1999<br />

2001<br />

2003<br />

2005<br />

2007


<strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> multiresistenten<br />

Keimen<br />

Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie 2007 - <strong>Reha</strong><br />

40<br />

35<br />

34<br />

30<br />

25<br />

20<br />

21<br />

15<br />

10<br />

5<br />

7<br />

4<br />

0<br />

<strong>MRSA</strong> <strong>VRE</strong> ESBL Cl.diff.


<strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> Nachweis von<br />

vancomyc<strong>in</strong>resistenen Enterokokken<br />

Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie - <strong>Reha</strong><br />

30<br />

25<br />

20<br />

22<br />

27<br />

21<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

0<br />

5<br />

2003 2004 2005 2006 2007


<strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> Nachweis von<br />

Clostridium difficile<br />

Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie 2007 - <strong>Reha</strong><br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

12<br />

14<br />

22<br />

35<br />

0<br />

2004 2005 2006 2007


Hygienemanagement <strong>in</strong> <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik für Tumorbiologie<br />

Vorstand <strong>der</strong> KTB<br />

Direktor Betriebswirtschaftliches<br />

Management<br />

Mo<strong>der</strong>ation/Leitung?<br />

Vertretung <strong>der</strong><br />

Pflegedirektion<br />

Hygienebeauftragter Arzt<br />

Ärztl. Direktionsbereich KIO<br />

Hygienebeauftragter Arzt<br />

Ärztl. Direktionsbereich KORN<br />

Hygienekommission<br />

Fachkraft für<br />

Hygiene<br />

Hygienequalitätsmanagement (VA)<br />

Hygieneplan (VA)<br />

Fortbildungen<br />

Hygiene-<br />

Begehungen<br />

(AA)<br />

Umgebungs-<br />

Untersuchungen<br />

(AA)<br />

Kooperation <strong>mit</strong><br />

Ar<strong>bei</strong>tssicherheit<br />

und Technik<br />

Erfassung/Bewertung<br />

Nosokomialer<br />

Infektionen<br />

nach § 23 IFSG<br />

Re<strong>in</strong>igungs- und<br />

Des<strong>in</strong>fektionspläne<br />

(AA)<br />

<strong>Patienten</strong>standards<br />

(AA)<br />

MP-Aufbereitung<br />

(AA)<br />

Ausbruchmanagement<br />

Nosokomiale Infektionen<br />

(VA)<br />

Schutzkleidung/<br />

Berufskleidung/<br />

Bereichskleidung<br />

(AA)<br />

Meldewesen<br />

(AA)


<strong>Hygienekonzept</strong> <strong>bei</strong><br />

Immunsuppremierten <strong>mit</strong> und<br />

ohne multiresistente Erreger<br />

• Nach allogener Transplantation<br />

• Abstriche perianal <strong>bei</strong> Aufnahme und Entlassung<br />

• Ke<strong>in</strong>e Massagen<br />

• Therapiegruppen saisonabhängig<br />

• Individuelle Entscheidung ob Essen im<br />

Speisesaal


<strong>Hygienekonzept</strong> <strong>bei</strong><br />

Immunsuppremierten <strong>mit</strong> und<br />

ohne multiresistente Erreger<br />

• Stationen<br />

• Re<strong>in</strong>igungsdienst<br />

• Psychoonkologische und<br />

kunsttherapeutische Therapiebereiche<br />

• Physiotherapie<br />

• Küche – Speisesaal<br />

• HACCP Konzept seit 1997


<strong>Patienten</strong>bezogen<br />

<strong>VRE</strong> <strong>MRSA</strong> ESBL<br />

Screen<strong>in</strong>g<br />

Unterbr<strong>in</strong>gung<br />

Information<br />

E<strong>in</strong>zelzimmer<br />

ausschließliche<br />

Nutzung des<br />

eigenen WC<br />

Mündliche<br />

Information und<br />

Informationsblatt<br />

für Patient und<br />

Angehörige<br />

E<strong>in</strong>weisung <strong>in</strong><br />

Händedes<strong>in</strong>fektion<br />

Nach allo HSCT alle<br />

<strong>Patienten</strong> <strong>bei</strong><br />

Aufnahme und<br />

Entlassung.<br />

Falls <strong>VRE</strong>+, <strong>bei</strong><br />

Entlassung<br />

entbehrlich<br />

Bei bekannter<br />

<strong>MRSA</strong> Anamnese<br />

(Bei Kontakt zu<br />

<strong>MRSA</strong> Träger)<br />

Bei bekannter ESBL<br />

Anamnese<br />

(Bei Kontakt zu<br />

ESBL Träger)<br />

+ + +<br />

+ + +<br />

+ + +<br />

Händedes<strong>in</strong>fektion<br />

vor Verlassen des<br />

Zimmers<br />

+ + +<br />

Mundschutz<br />

Selten,<br />

wenn Mund-Nasen-<br />

Rachen-Raum<br />

betroffen ist<br />

Häufig,<br />

wenn Mund-Nasen-<br />

Rachen-Raum<br />

betroffen ist<br />

wenn Mund-Nasen-<br />

Rachen-Raum o<strong>der</strong><br />

die Lunge betroffen<br />

ist


<strong>Patienten</strong>bezogen<br />

Speisesaal<br />

Lehrküche<br />

Teilnahme an <strong>der</strong><br />

Lehrküche<br />

<strong>VRE</strong> <strong>MRSA</strong> ESBL<br />

Erst wenn Patient<br />

im Alltag gezeigt<br />

hat, dass er die<br />

Hygienemaßnahmen<br />

beherrscht<br />

Nicht wenn Mund-<br />

Nasen-Rachen-Raum<br />

betroffen ist<br />

ansonsten<br />

erst wenn Patient im<br />

Alltag gezeigt hat,<br />

dass er die<br />

Hygienemaßnahmen<br />

beherrscht<br />

ne<strong>in</strong> ne<strong>in</strong> ne<strong>in</strong><br />

Schwimmbad ne<strong>in</strong> ne<strong>in</strong> ne<strong>in</strong><br />

Nicht wenn Mund-<br />

Nasen-Rachen-Raum<br />

o<strong>der</strong> die Lunge<br />

betroffen ist<br />

ansonsten<br />

erst wenn Patient im<br />

Alltag gezeigt hat,<br />

dass er die<br />

Hygienemaßnahmen<br />

beherrscht<br />

Vorträge<br />

Therapeutische<br />

Angebote<br />

Teilnahme an<br />

Entspannungsver<br />

-fahren, Musik-,<br />

Mal-, Ergo- und<br />

Tanztherapie,<br />

Plastizieren<br />

Inhalationen<br />

Massagen<br />

Elektrotherapie<br />

/therapeutischer<br />

Ultraschall<br />

Ke<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>schränkung<br />

Spezifische Hygieneregeln für die e<strong>in</strong>zelnen Bereich.<br />

Z.B. Blas<strong>in</strong>strumente <strong>in</strong> <strong>der</strong> Musiktherapie<br />

Individuelles Gerät auf dem Zimmer, Des<strong>in</strong>fektion<br />

Sehr restriktiv, nur am Ende des Tages, Des<strong>in</strong>fektion


Personal<br />

Händesdes<strong>in</strong>fektion vor dem Verlassen des Zimmers<br />

Schutzkittel <strong>bei</strong> pflegerischen Tätigkeiten <strong>mit</strong> direktem <strong>Patienten</strong>kontakt und<br />

<strong>bei</strong>m Bettenmachen<br />

Mundschutz wenn Nasen-Rachen-Raum besiedelt<br />

E<strong>in</strong>malhandschuhe <strong>bei</strong> Kontakt <strong>mit</strong> Ausscheidungen und <strong>in</strong>fektiösem Material. Im<br />

Zimmer entsorgen<br />

Information des Re<strong>in</strong>igungspersonals<br />

Re<strong>in</strong>igungsstandard<br />

Umgebung<br />

Tägl.Flächendes<strong>in</strong>fektion <strong>mit</strong> Incid<strong>in</strong>® perfekt 0,5% (o<strong>der</strong> perform ®) durch<br />

Re<strong>in</strong>igungsdienst; betroffene Zimmer zuletzt aufbereiten<br />

<strong>Patienten</strong>bezogen:Thermometer, RR-Manschette, Stethoskop, Stauschlauch im<br />

Zimmer lassen<br />

Geschirr direkt <strong>in</strong> den Transportwagen entsorgen<br />

Nur benötigte Materialien <strong>mit</strong> <strong>in</strong>s Zimmer nehmen, ke<strong>in</strong> Lager anlegen


Wäsche<br />

Im <strong>Patienten</strong>zimmer sammeln. Wäschesäcke <strong>in</strong> große, gelbe Plastiksäcke<br />

verpacken. Deutlich kennzeichnen. Wäschesäcke durch Trapo 1x täglich direkt<br />

abholen lassen. Ke<strong>in</strong>e Zwischenlagerung auf Station<br />

Abfallentsorgung<br />

Hausmüllsack direkt <strong>in</strong> die Entsorgung geben. Abholung jeweils nach<strong>mit</strong>tags<br />

durch Trapo. Ke<strong>in</strong>e Zwischenlagerung auf Station<br />

Entlassung<br />

Schlussdes<strong>in</strong>fektion <strong>mit</strong> Incid<strong>in</strong>® perfekt 0,5% (o<strong>der</strong> perform ®) durch<br />

Re<strong>in</strong>igungsdienst<br />

Thermometer, RR-Manschette etc. <strong>mit</strong> Alkohol 70% wischdes<strong>in</strong>fizieren<br />

Pflege<strong>mit</strong>tel, Verbandmaterial verwerfen<br />

Information an Hausarzt und weiterführende Pflegedienste. Vermerk <strong>in</strong><br />

Verlegungsbericht


Danke<br />

• Psychologen<br />

• M.Birmele<br />

• J.Weis<br />

• Ärzte<br />

• T.Reblitz<br />

• C.Sigwarth<br />

• M.Steffens<br />

• H.H.Bartsch<br />

• H.Bertz<br />

• Pflege<br />

• G.Thieme<br />

• C.Thies

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!