Pandemieplan-Kanton Bern (pdf, 605KB)
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8 Pandemie und Betriebe (überarbeitet April 2008)<br />
8.1 Definiton: Was ist ein Betrieb? (neu April 2008)<br />
• Ein Betrieb liegt vor, wenn ein Arbeitgeber dauernd oder vorübergehend einen oder mehrere<br />
Arbeitnehmer beschäftigt, unabhängig davon, ob bestimmte Einrichtungen oder<br />
Anlagen vorhanden sind<br />
• Diese Definition ist unabhängig davon, welches Rechtsform und kommerzielles Ziel sind,<br />
d.h. ob es sich um eine behördliche, öffentlich-rechtliche oder privat-rechtliche, um eine<br />
gewinnstrebende, eine nicht gewinnstrebende, eine allgemeinnützige oder eine kultische<br />
Institution handelt.<br />
• Arbeitgeber ist, wer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt.<br />
• Als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten Personen, die in unselbstständiger<br />
Stellung Arbeit leisten und dafür massgebenden Lohn nach dem jeweiligen Einzelgesetz<br />
beziehen.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 159
8.2 <strong>Pandemieplan</strong> - Handbuch für die betriebliche Vorbereitung von<br />
BAG und SECO (neu April 2008)<br />
Dieses Kapitel entspricht dem „Handbuch“, das von BAG und SECO im November 2007<br />
publiziert und von der ausserparlamentarischen „Arbeitsgruppe Influenza“ erstellt wurde. Es<br />
kann im Fall von neuen Erkenntnissen aktualisiert und bei Bedarf angepasst werden. Die<br />
aktuelle Version kann über die Internet-Seite des BAG bezogen werden:<br />
http://www.bag.admin.ch/influenza<br />
8.2.1 Zusammenfassung (neu April 2008)<br />
8.2.1.1 Einleitung<br />
• Das Ziel der betrieblichen Vorbereitung ist die Minimierung des Infektionsrisikos am<br />
Arbeitsplatz und die Aufrechterhaltung der betrieblichen Infrastruktur, um die Belieferung<br />
der Kunden mit den wichtigsten Gütern sicherzustellen.<br />
• Eine Grippepandemie (auch Influenzapandemie genannt) kann erhebliche, einschneidende<br />
Auswirkungen auf Betriebe haben.<br />
• Die Grippepandemie kann in mehreren Wellen verlaufen; eine Welle dauert rund 12<br />
Wochen.<br />
• In der Schweiz ist jeder Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, seine Arbeitnehmerinnen und<br />
Arbeitnehmer vor einer Infektion mit gefährlichen Mikroorganismen, z.B. dem Grippevirus<br />
(auch Influenzavirus genannt), zu schützen.<br />
• Beim vorliegenden Dokument handelt es sich um Empfehlungen zu organisatorischen,<br />
präventiven und hygienischen Massnahmen, die dazu beitragen sollen, im Fall einer<br />
Grippepandemie eine Ausbreitung der Grippe unter den Beschäftigten zu vermindern<br />
und den Betrieb trotz der vielen zu erwartenden Grippekranken aufrecht zu erhalten.<br />
• Die vorliegende Planungsunterstützung kann auch kantonalen Verwaltungen oder<br />
Gemeindeverwaltungen zur Vorbereitung auf eine mögliche Grippepandemie dienen.<br />
• Informationen zur aktuellen Situation bezüglich der pandemischen Warnphase in der<br />
Schweiz und weltweit findet man auf der Internetseite des Bundesamts für Gesundheit<br />
(BAG) (http://www.bag.admin.ch/pandemie).<br />
8.2.1.2 Organisatorisches<br />
• Die Planung erfordert eine Analyse der innerbetrieblichen Funktionen. Im Rahmen eines<br />
Massnahmenkataloges werden die wichtigsten Prozesse und Produkte sichergestellt<br />
(Priorisierung / Posteriorisierung), potentiell exponiertes Personal (z.B. Schalterpersonal)<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 160
identifiziert und die für den Betrieb unentbehrlichen Funktionen (Schlüsselfunktionen)<br />
definiert. Allfällige Lücken werden erkannt und geschlossen.<br />
• Man schätzt, dass während einer Pandemiewelle 25% der Angestellten erkranken und<br />
deshalb von der Arbeit fern bleiben. Während den zwei Wochen im Höhepunkt der Welle<br />
sind wahrscheinlich 10% der Angestellten krankheitshalber abwesend. Die gesamte<br />
Abwesenheitsquote könnte jedoch einiges höher sein, da auch gesunde Angestellte zu<br />
Hause bleiben, um sich um Angehörigen zu kümmern. Eine Abwesenheitsquote von<br />
40% während den zwei Höhepunkt-Wochen ist daher möglich.<br />
• Wie mit so grossen Ausfällen umgegangen wird, muss vor Ausbruch der Grippepandemie<br />
festgelegt sein.<br />
• Infolge reduzierter Personalkapazität wird die Produktivität eines Betriebs im Fall einer<br />
Grippepandemie möglicherweise eingeschränkt sein. Auf welche Produkte allenfalls<br />
vorübergehend verzichtet werden kann, muss vor Ausbruch der Grippepandemie<br />
beschlossen werden.<br />
• Je nach Betrieb sind Eskalationspläne möglich.<br />
8.2.1.3 Wichtigste, nicht medikamentöse Massnahmen im Fall einer Grippepandemie<br />
Die wichtigsten nicht medikamentösen Massnahmen, die zur Eindämmung einer Grippepandemie<br />
beitragen können, sind:<br />
• Beachten der persönlichen Hygiene (z.B. häufiges Händewaschen mit Seife)<br />
• Distanz halten («social distancing») von mindestens 1 Meter von Person zu Person<br />
• Treffen von Eigenschutzmassnahmen (z.B. das Tragen von Hygienemasken) bei Tätigkeiten<br />
mit einem erhöhte Infektionsrisiko<br />
• Kenntnis über das persönliche Verhalten bei Grippe oder bei Verdacht auf Grippe<br />
8.2.1.4 Kommunikation<br />
• Die Angestellten müssen über die Grippepandemie und die im Fall einer Grippepandemie<br />
geltenden Massnahmen in Kenntnis gesetzt werden. Die Informationskanäle<br />
und Auskunftsstellen müssen allen Mitarbeitenden vor Ausbruch einer Grippepandemie<br />
bekannt sein.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 161
8.2.2 Einleitung (neu April 2008)<br />
Die ausserparlamentarische Kommission „Arbeitsgruppe Influenza“ ist eine Expertengruppe<br />
die das Eidgenössisches Departement des Innern in allen Fragen im Zusammenhang mit der<br />
saisonalen Grippe und der Grippepandemie, insbesondere bei der Entwicklung des<br />
<strong>Pandemieplan</strong>s für die Schweiz berät. Sie hat dieses Dokument erstellt um den Betrieben bei<br />
ihrer Pandemievorbereitung zu helfen.<br />
Eine Grippepandemie (auch Influenzapandemie genannt) kann erhebliche, einschneidende<br />
Auswirkungen auf Betriebe haben. Die rechtzeitige und gründliche Vorbereitung auf eine<br />
Grippepandemie ist deshalb unerlässlich.<br />
Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, zum Schutz seiner Arbeitnehmer jede Gefahr<br />
einer Exposition gegenüber Mikroorganismen am Arbeitsplatz zu erkennen und alle nötigen<br />
Massnahmen zu treffen, um die Gefahr der Infektion eines Mitarbeiters am Arbeitsplatz zu<br />
minimieren (Arbeitsgesetz, SR 822.11).<br />
Die Arbeitnehmer sind ihrerseits gesetzlich verpflichtet, die Weisungen ihres Arbeitgebers<br />
bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge zu befolgen (Arbeitsgesetz, SR<br />
822.11). In gewissen <strong>Kanton</strong>en kann das Personal zur Arbeit verpflichtet werden.<br />
8.2.2.1 Annahmen vorhersehbarer Auswirkungen<br />
Im Fall einer Grippepandemie wird ein neues Grippevirus auftreten und eine Pandemiewelle<br />
auslösen. Die Pandemiewelle wird die Schweiz vermutlich in 3 bis 6 Monate erreichen und<br />
innerhalb von 2 bis 3 Wochen die ganze Schweiz betroffen haben. Reisen und Handel erhöhen<br />
die Gefahr einer raschen, weltweiten Verbreitung des neuen Grippevirus.<br />
Die Grippepandemie wird möglicherweise in mehreren Wellen (2-3 Wellen) verlaufen, wobei<br />
eine Grippewelle rund 12 Wochen dauern wird. Wie gross das Intervall zwischen den einzelnen<br />
Grippewellen sein wird, ist nicht voraussehbar.<br />
Die meisten Menschen sind ansteckungsgefährdet, aber nicht alle werden infiziert und nicht<br />
jede infizierte Person wird krank. Man schätzt, dass während einer Pandemiewelle 25% der<br />
Angestellten erkranken und deshalb von der Arbeit fern bleiben. Während den zwei Wochen<br />
im Höhepunkt der Welle sind wahrscheinlich 10% der Angestellten krankheitshalber abwesend.<br />
Die gesamte Abwesenheitsquote könnte jedoch einiges höher sein, da auch gesunde<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 162
Angestellte zu Hause bleiben, um sich um Angehörigen zu kümmern. Eine Abwesenheitsquote<br />
von 40% während den zwei Höhepunkt-Wochen ist daher möglich 1 .<br />
8.2.2.2 Ziel der betrieblichen Vorbereitung<br />
Die betriebliche Vorbereitung hat zum Ziel,<br />
1) das Infektionsrisiko am Arbeitsplatz, sei es durch Übertragung von Mensch zu<br />
Mensch (z.B. Husten, Niesen) oder indirekt über kontaminierte Oberflächen, zu<br />
minimieren<br />
2) die betriebliche Infrastruktur möglichst aufrecht zu erhalten, um die Belieferung der<br />
Kunden mit den wichtigsten Gütern und Dienstleistungen sicherzustellen<br />
8.2.2.3 Zeitpunkt der Umsetzung der betrieblichen Massnahmen<br />
Gestützt auf eine entsprechende Ankündigung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt<br />
der Bundesrat auf Antrag des Eidgenössischen Departements des Innern den Behörden und<br />
der Öffentlichkeit den Beginn und das Ende einer Pandemiebedrohung oder der Grippepandemie<br />
bekannt (Art. 3 IPV, SR 818.101.23). Dabei werden die Betriebe aufgefordert, ihre<br />
Massnahmenpläne umzusetzen. Informationen zur aktuellen Pandemiephase und zur<br />
Situation in der Schweiz befinden sich auf der Internetseite des Bundesamt für Gesundheit<br />
(BAG): http://www.bag.admin.ch/pandemie.<br />
8.2.2.4 Ziel und Zweck des Dokuments<br />
Im vorliegenden Dokument werden Empfehlungen zu organisatorischen, präventiven und<br />
hygienischen Massnahmen abgegeben. Die empfohlenen Massnahmen sollen dazu beitragen,<br />
im Fall einer Grippepandemie eine Ausbreitung der Grippe unter den Beschäftigten<br />
zu vermindern und den Betrieb trotz der zu erwartenden hohen Anzahl an Grippekranken<br />
aufrecht zu erhalten.<br />
Der vorliegende <strong>Pandemieplan</strong> für die Betriebe basiert auf dem Influenza-<strong>Pandemieplan</strong><br />
Schweiz. Angesichts der Tatsache, dass eine Infektion mit dem Grippevirus schwere<br />
gesundheitliche Folgen haben oder sogar zum Tod führen kann, müssen einerseits so viele<br />
Grippekranke wie möglich vor schweren Komplikationen oder vor dem Tod bewahrt und<br />
andererseits so viele Ansteckungen wie möglich verhindert werden. Die ethischen Werte, auf<br />
welchen die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele abstützen, sind die Solidarität, die<br />
Selbstverantwortung und die Gerechtigkeit.<br />
1<br />
Diese Abwesenheitsraten stimmen mit den Annahmen anderer Länder wie zum Beispiel Frankreich und den<br />
Verreinigten Staaten überein. Die amerikanischen Behörden haben unter Berücksichtigung sämtlicher<br />
Abwesenheitsgründe die Betriebe gebeten, in ihren Pandemieplänen, während zwei Wochen, mit einer<br />
Abwesenheitsquote von 40% zu rechnen.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 163
Das vorliegende Dokument soll den Betrieben als Arbeitsgrundlage dienen, um ihre Situation<br />
zu erfassen und geeignete Vorbereitungen zu treffen. Der Plan gibt den minimalen Vorbereitungsstandard<br />
vor, der von jedem Betrieb erfüllt sein soll. Er weist aber auch auf weitere<br />
Massnahmen hin, die, insbesondere für Betriebe mit Tätigkeiten, bei denen die Mitarbeiter<br />
ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, zusätzlich in Frage kommen können.<br />
Die Empfehlungen entbinden weder den Arbeitgeber noch die Angestellten von deren<br />
Selbstverantwortung und deren Verantwortung gegenüber dem Betrieb.<br />
8.2.2.4.1 An wen richtet sich das Dokument?<br />
Das vorliegende Dokument ist ein Arbeitspapier für die Betriebsleitung oder die Verwaltungseinheit.<br />
Es erleichtert die Erstellung eines firmenspezifischen Plans zur Bewältigung einer<br />
Grippepandemie.<br />
Hat das Unternehmen bereits einen Plan und/oder eine Organisation zur Bewältigung von<br />
(anderen) Krisen, sollte die Vorbereitung auf eine Grippepandemie dort eingegliedert werden.<br />
Der betriebliche <strong>Pandemieplan</strong> kann in das interne Qualitätsmanagementsystem integriert<br />
werden.<br />
8.2.2.4.2 Wer braucht zusätzliche Massnahmen?<br />
Der vorgeschlagene Plan wurde für Betriebe und Tätigkeiten erstellt, bei denen die Mitarbeiter<br />
im Vergleich zur sonstigen Bevölkerung kein wesentlich erhöhtes Infektionsrisiko haben.<br />
Für Berufsgruppen mit erhöhtem Expositionsrisiko (z.B. Gesundheitspersonal und Personal<br />
in Geflügelzuchtbetrieben) sind zusätzliche Massnahmen angezeigt. Als Grundlage für<br />
solche Massnahmen können die Anhänge 2 bis 7 aus Teil III, Abschnitt 08 „Pandemie und<br />
Betriebe“ des Influenza-<strong>Pandemieplan</strong>s Schweiz, dienen<br />
(http://www.bag.admin.ch/pandemie).<br />
8.2.2.5 Weitere Informationen<br />
Weitere Informationen findet man unter folgenden Internetadressen:<br />
Bundesamt für Gesundheit (BAG): http://www.bag.admin.ch<br />
Influenza <strong>Pandemieplan</strong> Schweiz: http://www.bag.admin.ch/pandemie<br />
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO): http://www.seco.admin.ch<br />
Weltgesundheitsorganisation (WHO): http://www.who.int<br />
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Teil III : Themen Seite 164
8.2.3 Organisatorisches (neu April 2008)<br />
8.2.3.1 Bildung eines Pandemie-Teams<br />
Das Pandemie-Team umfasst leitende Funktionen des Betriebs. Falls ein Krisenstab existiert,<br />
kann dieser die Aufgaben des Pandemie-Teams übernehmen. Dieses Team befasst<br />
sich aber nicht nur mit der Bewältigung der Krise, sondern insbesondere im Vorfeld mit der<br />
Planung, Vorbereitung und Beschaffung von Materialien, die im Fall einer Grippepandemie<br />
benötigt werden.<br />
Das Pandemie-Team setzt sich idealerweise aus den unten stehenden Funktionen zusammen,<br />
wobei je nach Betriebsgrösse gewisse Funktionen von derselben Person wahrgenommen<br />
werden können.<br />
Funktionen:<br />
• Leitung<br />
• Kommunikation<br />
• Personal<br />
• Administration<br />
• Gesundheit/Sicherheit<br />
• Produktion/Dienstleistungen/Lager (intern)<br />
• Dienstleistungen (Arbeitsteams, Kundenberater etc., extern)<br />
• Materialbeschaffung<br />
• Weitere, betriebsspezifisch<br />
Tabelle: Zusammensetzung des Pandemie-Teams<br />
Funktion Name Tel.<br />
int.<br />
LeiterIn des<br />
Pandemieteams<br />
Tel.<br />
mob.<br />
Tel.<br />
priv.<br />
Stellvertretung<br />
Tel. int.<br />
Tel. mob.<br />
Tel. priv.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 165
8.2.3.2 Untersuchung der internen Strukturen<br />
Die Planung erfordert eine genaue Analyse der einzelnen innerbetrieblichen Funktionen. Es<br />
stellen sich folgende Fragen:<br />
Welches sind Funktionen innerhalb des Betriebs, die ausschliesslich in den betriebseigenen<br />
Büros und/oder Arbeitsstätten ausgeübt werden können?<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
bei denen die Funktionsinhaber direkten Kontakt mit anderen Personen/Kunden haben (z.B.<br />
Schalterdienst, Aussendienst, Verpflegungsstätten, Reisetätigkeit, etc.)?<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
die zum grösseren Teil von zu Hause aus ausgeübt werden können (z.B. per Telefon, Fax,<br />
durch Computerverbindung)?<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
auf die in keinem Fall verzichtet werden kann (Schlüsselfunktionen)?<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
auf die vorübergehend verzichtet und deren Personal allenfalls umgeteilt werden kann (siehe<br />
auch Produkte)?<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
______________________________________________________________________<br />
_____________________________________________________________________<br />
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Teil III : Themen Seite 166
Tabelle: Funktionenkatalog<br />
Kategorie Funktionen Anzahl Mitarbeitende<br />
Tätigkeit nur in den Räumlichkeiten<br />
des Betriebs möglich<br />
Arbeit von zu Hause aus möglich*<br />
Direkter Kontakt zu anderen<br />
Personen<br />
Schlüsselfunktionen<br />
(unverzichtbare Funktionen)<br />
Verzichtbare Funktionen<br />
*Ist das Arbeiten von zu Hause in bestimmten Funktionen möglich, müssen die technischen<br />
Voraussetzungen dafür geprüft und allenfalls geschaffen werden (siehe Tabelle „benötigte<br />
technische Einrichtungen für die Tätigkeit von zu Hause aus“). Zudem müssen die Einsatzzeiten<br />
definiert und die Erreichbarkeit der Mitarbeiter sichergestellt sein. Arbeitsabläufe von<br />
zu Hause aus bedürfen einer speziellen Koordination.<br />
Tabelle: Benötigte technische Einrichtung für die Tätigkeit von zu Hause aus<br />
Technologie Anzahl Personen<br />
Bereits vorhandene Anschlüsse<br />
von und nach zu Hause<br />
Telefon (Festnetz)<br />
Telefon (Mobil)<br />
PC<br />
Internet-Anschluss<br />
Faxgerät<br />
Spezifische<br />
Software-Lizenzen<br />
Kapazität des<br />
Servers<br />
Anpassung der IT-<br />
Security<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 167
8.2.3.3 Reorganisation der Arbeitsabläufe<br />
Man schätzt, dass während einer Pandemiewelle 25% der Angestellten erkranken und deshalb<br />
von der Arbeit fern bleiben. Während den zwei Wochen im Höhepunkt der Welle sind<br />
wahrscheinlich 10% der Angestellten krankheitshalber abwesend. Die gesamte Abwesenheitsquote<br />
könnte jedoch einiges höher sein, da auch gesunde Angestellte zu Hause bleiben,<br />
um sich um Angehörige zu kümmern. Eine Abwesenheitsquote von 40% während den<br />
zwei Höhepunkt-Wochen ist daher möglich. Über die Verteilung innerhalb einer Einheit (z.B.<br />
Verkaufspersonal in einem Laden) können keine Angaben gemacht werden. Es ist aber nicht<br />
auszuschliessen, dass die ganze Einheit gleichzeitig erkrankt. Wie der Betrieb trotz der<br />
Personalausfälle weiter funktionieren kann, muss vor Ausbruch der Grippepandemie klar<br />
sein. Zur Aufrechterhaltung der wichtigsten Tätigkeiten eines Betriebs können u. a. folgende<br />
Massnahmen getroffen werden (Liste nicht abschliessend):<br />
• Verzicht auf nicht dringliche und nicht unbedingt notwendige Aktivitäten<br />
• Erhöhung der Arbeitspensen bei Teilzeit Arbeitenden<br />
• Sicherstellung der Stellvertretungen<br />
• Umteilung von Personal<br />
• Rekrutierung von zusätzlichem Personal, z.B. Pensionierte<br />
• Einrichten von Einwahlnummern in das Computernetzwerk des Betriebs<br />
• Einrichten von Telefonnummern (Gratisnummern) für den Kontakt mit den Angestellten,<br />
Kunden und Lieferanten<br />
8.2.3.3.1 Produktion<br />
Wegen der reduzierten Personalkapazität wird die Produktivität des Betriebs im Fall einer<br />
Grippepandemie möglicherweise eingeschränkt sein. Auf welche Produkte allenfalls vorübergehend<br />
verzichtet werden kann, muss vorgängig bestimmt werden.<br />
Tabelle: Unentbehrliche Produkte<br />
Unentbehrliche Produkte Zuständige Funktionen Umteilung Personal<br />
möglich ja/nein<br />
Tabelle: Entbehrliche Produkte<br />
Entbehrliche Produkte Zuständige Funktionen Umteilung Personal<br />
möglich ja/nein<br />
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Teil III : Themen Seite 168
8.2.3.4 Untersuchung der externen Funktionen<br />
Da der eigene Betrieb in den meisten Fällen von externen Lieferanten und von Kunden abhängig<br />
ist, muss auch eine Analyse der Lieferanten und der Kunden in die Planung einbezogen<br />
werden.<br />
Tabelle: Lieferanten<br />
Lieferanten <strong>Pandemieplan</strong><br />
(welche) in den<br />
Betrieben der<br />
Lieferanten<br />
vorhanden<br />
(ja/nein)<br />
Wichtigste<br />
Produkte,<br />
die geliefert<br />
werden<br />
Art der Lieferung<br />
der Produkte<br />
(Post/andere<br />
Transportdienste)<br />
Ansteckungsgefahr<br />
über Produkte, die<br />
in den eigenen<br />
Betrieb geliefert<br />
werden<br />
(ja/nein, welche)<br />
Falls kritische Lieferanten noch keinen Plan zur Bewältigung der Grippepandemie haben,<br />
muss die Erstellung eines solchen angeregt werden. Zudem sollte eine längere Autonomie,<br />
z.B. durch grössere Bevorratung von Produktionsmaterial (z.B. Ersatzteile), garantiert sein.<br />
Tabelle: Kunden<br />
Wichtigste <strong>Pandemieplan</strong><br />
Kunden (wer) in den<br />
Betrieben der<br />
Kunden<br />
vorhanden<br />
(ja/nein)<br />
Wichtigste<br />
Produkte, die<br />
an Kunden<br />
geliefert<br />
werden?<br />
Art der<br />
Lieferung der<br />
Produkte<br />
(Post/andere<br />
Transportdienste)<br />
Ansteckungsgefahr<br />
über<br />
Produkte, die vom<br />
eigenen Betrieb<br />
an Kunden<br />
geliefert werden<br />
(ja/nein, welche)<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 169
8.2.3.5 Arbeitsrecht und Ethik<br />
8.2.3.5.1 Arbeitsrecht<br />
Zu arbeitsrechtlichen Fragen wird die Webseite des SECO (www.seco.admin.ch) Auskunft<br />
geben.<br />
Die Empfehlungen gründen auf dem Epidemiengesetz (EpG SR 818.101), der Influenza-<br />
Pandemieverordnung (IPV, SR 818.101.23), dem Obligationenrecht (OR, SR 220), dem<br />
Arbeitsgesetz (ArG, SR 822.11), dem Unfallversicherungsgesetz (UVG, SR 832.20) und der<br />
Verordnung über den Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Gefährdung<br />
durch Mikroorganismen (SAMV, SR 832.321).<br />
Grundsätzlich ist ein Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, zum Schutz seiner Arbeitnehmerinnen<br />
und Arbeitnehmer jeder Gefahr einer Exposition mit Mikroorganismen nachzugehen<br />
und das damit verbundene Risiko zu bewerten. Er ist verpflichtet, zum Schutze der Gesundheit<br />
seiner Arbeitnehmer alle Massnahmen zu treffen, die nach der Erfahrung notwendig,<br />
nach dem Stand der Technik anwendbar und den gegebenen Verhältnissen des Betriebes<br />
angemessen sind (Arbeitsgesetz, SR 822.11).<br />
Arbeitnehmer sind gesetzlich verpflichtet, die Weisungen ihres Arbeitgebers in Bezug auf<br />
Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge zu befolgen und die allgemeinen Sicherheitsregeln<br />
zu beachten. Sie müssen insbesondere die persönlichen Schutzausrüstungen benutzen<br />
und dürfen die Wirksamkeit der Sicherheitseinrichtungen nicht beeinträchtigen<br />
(Arbeitsgesetz, SR 822.11).<br />
In gewissen <strong>Kanton</strong>en kann das Personal zur Arbeit verpflichtet werden.<br />
8.2.3.5.2 Ethik<br />
Zum Thema „Ethik“ siehe Influenza <strong>Pandemieplan</strong> Schweiz, Teil III, Kapitel 10.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 170
8.2.4 Innerbetriebliche Massnahmen im Fall einer Grippepandemie<br />
(neu April 2008)<br />
8.2.4.1 Wichtigste personenbezogene, nicht medikamentöse Massnahmen<br />
• Persönliche Hygiene<br />
• Distanz halten<br />
• Eigenschutzmassnahmen bei erhöhtem Infektionsrisiko<br />
• Kenntnis über das persönliche Verhalten bei Grippe oder bei Verdacht auf Grippe.<br />
8.2.4.1.1 Persönliche Hygiene<br />
Individuelle Hygienemassnahmen können zur Verlangsamung der Ausbreitung der Grippe<br />
beitragen. Die wichtigsten Massnahmen der persönlichen Hygiene sind:<br />
• regelmässiges Händewaschen mit Seife (zusätzliche Massnahmen wie Händedesinfektion<br />
siehe Anhang 1)<br />
• bei Husten, Niesen und Nase putzen Einwegpapiertaschentücher benützen<br />
• verunreinigtes Material, z.B. Papiertaschentuch, im Abfalleimer entsorgen<br />
• nach jedem Gebrauch eines Papiertaschentuchs die Hände mit Seife waschen<br />
Händehygiene<br />
Grundsätzlich genügt ein häufiges Händewaschen mit Seife. Die Anwendung von Händedesinfektionsmittel<br />
wird nicht generell empfohlen. Betriebe, die Händedesinfektionsmittel einsetzen,<br />
indem sie entweder jedem Mitarbeiter eine nachfüllbare Flasche Händedesinfektionsmittel<br />
zur Verfügung stellen oder an strategisch günstigen Orten, z.B. neben jeder Bürotür, Dispenser<br />
montieren, müssen ihre Mitarbeiter über die korrekte Anwendung instruieren (korrekte<br />
Händedesinfektion siehe Anhang 1).<br />
Zum Thema „persönliche Hygiene“ siehe auch Influenza <strong>Pandemieplan</strong> Schweiz, Teil III,<br />
Kapitel 5.2 und 8).<br />
8.2.4.1.2 Distanz halten<br />
Durch Distanz halten (engl. „social distancing“) kann die Wahrscheinlichkeit, dass das<br />
Grippevirus von Person zu Person übertragen wird, verringert werden. Als „social distancing“<br />
werden Massnahmen zur Vergrösserung des Abstandes zwischen Personen bezeichnet.<br />
Distanz halten bedeutet grundsätzlich:<br />
• Distanz von mindestens 1 Meter von Person zu Person einhalten<br />
• Menschenansammlungen vermeiden<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 171
Tabelle: Empfehlungen für das Arbeiten im Betrieb<br />
Personenkontakte: • wenn immer möglich Benützen des Telefons und des Internets<br />
(e-Mail) sowie Organisieren von Videokonferenz für das tägliche<br />
Geschäft; selbst wenn sich die Beteiligten im gleichen Gebäude<br />
befinden<br />
• Vermeiden aller nicht notwendigen Reisen und Besprechungen.<br />
Absagen von Treffen, Workshops, Fortbildungsveranstaltungen<br />
etc.<br />
• Erteilen von Auskünften und Entgegennahme von Bestellungen<br />
über das Telefon, via e-Mail oder Fax<br />
• Abschliessen der Haustüren<br />
• Verzicht auf das Händeschütteln<br />
Betriebspost: • eingehende Post durch eine damit beauftragte Person (Regelung<br />
der Stellvertretung) verteilen, nicht an einem zentralen Ort von<br />
verschiedenen Personen abholen lassen<br />
• ausgehende Post am Bestimmungsort ohne Personenkontakt<br />
deponieren<br />
• die mit der Postverteilung beauftragte Person soll stündlich die<br />
Hände mit Seife waschen<br />
Besprechungen mit<br />
anderen Personen<br />
(falls<br />
unumgänglich):<br />
Personenansammlungen<br />
am<br />
Arbeitsplatz:<br />
Öffentliche<br />
Verkehrsmittel:<br />
• Besprechungszeit so kurz wie möglich halten<br />
• grossen Besprechungsraum wählen und Distanz von mindestens<br />
1 m zwischen den Besprechungsteilnehmern einhalten<br />
• Vermeiden von direktem Kontakt, kein Händeschütteln<br />
• Ev. Besprechung im Freien abhalten<br />
• Aufheben von fixen Anfangs- und Endzeiten im Betrieb<br />
• Ablösungen nicht überlappend organisieren<br />
• Wenn immer möglich Benützung von Liften vermeiden<br />
• Cafeterias und Personalrestaurants schliessen<br />
• wenn immer möglich Arbeitsweg zu Fuss oder mit dem Velo.<br />
Private Fahrzeuge vermeiden, da ein Verkehrschaos<br />
vorauszusehen ist<br />
• die öffentlichen Verkehrsmittel sollen weiterhin benutzt werden,<br />
wobei die Verhaltensempfehlungen der Behörden und<br />
Verkehrsbetriebe zu beachten sind<br />
Zum Thema „Distanz halten“ siehe auch Influenza <strong>Pandemieplan</strong> Schweiz, Teil III, Kapitel<br />
5.4 und 8.<br />
8.2.4.1.3 Physische Schutzmassnahmen<br />
Durch physische Schutzmassnahmen können Mitarbeitende, die einem erhöhten Infektionsrisiko<br />
ausgesetzt sind, beispielsweise durch viele Kontakte zu anderen Personen, vor einer<br />
Infektion mit dem Grippevirus zusätzlich geschützt werden (siehe auch Influenza <strong>Pandemieplan</strong><br />
Schweiz, Teil III, Kap. 5.3 und 8). Auch bei richtiger Anwendung garantieren die physischen<br />
Schutzmassnahmen aber keinen 100%-igen Schutz. Die Mitarbeitenden müssen über<br />
die korrekte Anwendung von zusätzlichen Schutzmassnahmen instruiert werden, ansonsten<br />
diese nichts nützen. Die Entsorgung des Schutzmaterials muss zudem so erfolgen, dass es<br />
zu keiner Kontamination der Umgebung kommt und das Reinigungspersonal nicht zusätzlich<br />
gefährdet wird.<br />
Personen in Funktionen mit erhöhtem Infektionsrisiko (Liste nicht abschliessend):<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 172
• Personen mit nahem Kundenkontakt (z.B. Kassiererinnen, Schalterpersonal)<br />
• Personal im öffentlichen Verkehr (z.B. Bus- und Tramchauffeure)<br />
• Sicherheitspersonal mit Personenkontakt<br />
• Reinigungspersonal<br />
• Personal im Bereich der Abfallentsorgung<br />
• Weitere<br />
Zu den möglichen zusätzlichen physischen Schutzmassnahmen gehören:<br />
• das Tragen von Hygienemasken (chirurgische Maske vom Typ II bzw. IIR)<br />
• das Tragen von Handschuhen, ev. von Schutzbrillen<br />
• das Aufstellen von Plexiglas oder undurchlässigen Folien zwischen Kunden und Personal<br />
Hygienemasken<br />
Da das Ansteckungsrisiko im Falle einer Grippepandemie nicht überall gleich hoch ist, wird<br />
das Tragen einer Hygienemaske (chirurgische Maske vom Typ II bzw. IIR) nicht generell empfohlen.<br />
Es ist allerdings dort als sinnvoll zu betrachten, wo eine erhöhte Gefahr der Verbreitung<br />
des Grippevirus (z.B. bei Menschenansammlungen, bei Kundenkontakten, usw.) nicht<br />
vermieden werden kann. Die genauen Situationen, in denen Hygienemasken verwendet werden<br />
sollen, können allerdings erst dann definiert werden, wenn das Pandemievirus und dessen<br />
spezifische Übertragungseigenschaften bekannt sind. Das BAG wird im Fall einer<br />
Grippepandemie rechtzeitig kommunizieren, in welchen Situationen das Tragen einer<br />
Hygienemaske sinnvoll ist. Es wird empfohlen, sich an die offiziellen Empfehlungen zu<br />
halten.<br />
Möchte ein Betrieb trotzdem all seinen Angestellten und nicht nur den speziell exponierten<br />
Mitarbeitern Hygienemasken zur Verfügung stellen, soll er die Mitarbeiter darüber informieren,<br />
in welchen Situationen (z.B. im Bus) die Hygienemaske getragen werden soll, wie sie<br />
aufgesetzt wird und wann sie ausgewechselt werden muss.<br />
Das Tragen von Masken ist erst bei korrekter Anwendung und zusammen mit den übrigen<br />
empfohlenen Hygienemassnahmen, insbesondere dem häufigen Händewaschen, sinnvoll<br />
und wirksam. Zur korrekten Anwendung von Hygienemasken siehe Anhang 3.<br />
Zum Thema Schutzmaterialien siehe Anhänge.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 173
8.2.4.2 Umgebungshygiene<br />
8.2.4.2.1 Raumlüftung/Klimaanlage<br />
Räume sollen durch Öffnen sowohl der Fenster als auch der Türen regelmässig durchgelüftet<br />
werden. Lüftungsanlagen müssen im Pandemiefall nicht abgestellt werden.<br />
8.2.4.2.2 Reinigung<br />
Während der Grippepandemie sollen die Räume wie üblich gereinigt werden. Es genügt eine<br />
Reinigung der Oberflächen und der abwaschbaren Böden mit Detergentien. Eine Desinfektion<br />
ist nicht nötig. Zur Reinigung inklusive den physischen Schutzmassnahmen für das<br />
Personal siehe Anhang 4.<br />
Oberflächen, welche intensiv vom Publikum und vom Personal berührt werden (z.B. Ladentische,<br />
Bankomattastaturen, usw.), sollen identifiziert und häufiger gereinigt werden.<br />
8.2.4.3 Verhalten bei Grippeerkrankung<br />
Es sollen die Empfehlungen und Anordnungen der kantonalen Behörden und der Bundesbehörden<br />
befolgt und umgesetzt werden. Bund und <strong>Kanton</strong>e sind für die Bereitstellung des<br />
Medikaments Tamiflu ® zur Behandlung der Grippe während der Grippepandemie sowie für<br />
die Impfung mit dem präpandemischen Impfstoff vor Ausbruch der Grippepandemie in der<br />
Schweiz zuständig. Details dazu findet man im Influenza <strong>Pandemieplan</strong> Schweiz, Teil III,<br />
Kapitel 8.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 174
8.2.5 Kommunikation (neu April 2008)<br />
8.2.5.1 Inhalt der Mitteilungen<br />
Die Angestellten sollen informiert werden über:<br />
• die Auswirkungen einer Grippepandemie<br />
• die Massnahmen, die für das persönliche Verhalten und für die betrieblichen Abläufe<br />
gelten<br />
• die Auskunftsstellen bzw. relevanten Telefonnummern innerhalb des Betriebs<br />
• Veränderungen und Entwicklungen im Verlauf der Grippepandemie<br />
Auch die Kunden und Lieferanten eines Betriebs müssen über allfällige sie betreffende<br />
Veränderungen (z.B. im Bestell- oder Lieferwesen) informiert werden.<br />
8.2.5.2 Zeitpunkt der Kommunikation<br />
Wann intern über die Vorbereitungen auf eine mögliche Grippepandemie kommuniziert<br />
werden soll, bleibt der Unternehmensleitung überlassen. Es kann jedoch vorteilhaft sein, den<br />
Angestellten frühzeitig zu erklären, was im Fall einer Grippepandemie geplant ist und wie<br />
man sich vor einer Infektion mit dem Grippevirus schützen kann.<br />
8.2.5.3 Wer muss informiert werden?<br />
Es müssen alle Mitarbeiter informiert werden. Die empfohlenen Massnahmen gelten auch für<br />
deren Familienangehörige.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 175
8.2.6 Anhänge (neu April 2008)<br />
8.2.6.1 Anhang 1: Händedesinfektion<br />
Grundsätzlich genügt ein häufiges Händewaschen mit Seife. Die Anwendung von Händedesinfektionsmittel<br />
wird nicht generell empfohlen. Soll jedoch in einem Betrieb Händedesinfektionsmittel<br />
eingesetzt werden, empfiehlt sich die Anschaffung eines der üblichen,<br />
alkoholhaltigen Händedesinfektionsmittel.<br />
Vorgehen:<br />
Händedesinfektionsmittel wird wie folgt angewendet (siehe auch Fotoanleitung unten):<br />
Die Hände ausser bei optischer Verschmutzung vor der Desinfektion nicht waschen. Drei Hübe<br />
Händedesinfektionsmittel (ca. 3 ml) in die trockene Hohlhand geben und wie unten beschrieben<br />
die Hände damit einreiben. Wichtig ist, dass nicht nur die Handflächen sondern auch die<br />
Fingerzwischenräume, die Fingerkuppen und die Daumen desinfiziert werden.<br />
Korrekte Durchführung der Händedesinfektion:<br />
Desinfektionsmittel zwischen den Handflächen verreiben<br />
1. Handfläche auf Handrücken im Wechsel für beide Hände<br />
2. Handfläche auf Handfläche mit verschränkten, gespreizten Fingern<br />
3. Aussenseite der Finger auf gegenseitiger Handfläche mit verschränkten Fingern<br />
4. kreisendes Reiben der Daumen in der geschlossenen Handfläche für beide Hände<br />
5. kreisendes Reiben hin und her mit geschlossenen Fingerkuppen in der Hohlhand für<br />
beide Hände<br />
6. Hände trocknen lassen, nicht an Handtuch abreiben<br />
Fotoanleitung<br />
<br />
<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 176
8.2.6.2 Anhang 2: Materielle Planung<br />
Alle materiellen Massnahmen sollten, wenn immer möglich, vor dem Ausbruch einer<br />
Grippepandemie getroffen werden. Dazu gehört auch die Anschaffung von Material.<br />
Hygienematerial<br />
Es muss eine Bevorratung mit genügend Seife, Einwegtaschentüchern und Abfalleimern, am<br />
besten mit Deckeln, gemacht werden.<br />
Händedesinfektionsmittel<br />
Hat ein Betrieb entschieden, Händedesinfektionsmittel zu benutzen, muss ein ausreichender<br />
Vorrat an Händedesinfektionsmittel an Lager gehalten werden. Pro Händedesinfektion werden<br />
ca. 3 ml Händedesinfektionsmittel gebraucht. Alkoholhaltige Händedesinfektionsmittel<br />
sind feuergefährlich und sind deshalb mit entsprechender Vorsicht zu lagern (zur Händedesinfektion<br />
siehe Kap. 3.1.1., „persönliche Hygiene“ und Anhang 1).<br />
Tabelle: Berechnung des benötigten Volumens an Händedesinfektionsmittel<br />
Anzahl Flaschen Geschätzter Inhalt einer Anzahl Total<br />
resp. Dispenser mit Tagesverbrauch Flasche<br />
Flaschen Anzahl<br />
Händedesinfektionsmittel<br />
in Umlauf<br />
Desinfektionsmittel<br />
(ml)<br />
pro Woche Flaschen<br />
Reserve (20%)<br />
Total<br />
Hygienemasken, falls geplant<br />
Die Mitarbeitenden müssen über den Umgang mit Hygienemasken instruiert werden, ansonsten<br />
die Masken nichts nützen. Empfohlen werden chirurgische Masken vom Typ II bzw.<br />
IIR. Das vom Hersteller angegebene Verfalldatum ist grundsätzlich zu beachten, es ist jedoch<br />
davon auszugehen, dass Hygienemasken bei richtiger Lagerung (trocken) auch eine<br />
gewisse Zeit über das Verfalldatum hinaus wirksam bleiben. Zum Gebrauch von Hygienemasken<br />
siehe Kap. 3.1.3, „Eigenschutzmassnahmen“ und auch Anhang 3.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 177
Vorratshaltung für den Fall einer Grippepandemie<br />
Da zum Zeitpunkt des Ausbruchs einer Grippepandemie mit einer erhöhten Nachfrage und<br />
entsprechenden Versorgungsengpässen gerechnet werden muss, wird den Betrieben in der<br />
Schweiz empfohlen, sich bereits jetzt mit Hygienemasken einzudecken. Die Masken müssen<br />
trocken gelagert werden.<br />
Plexiglasschilder/Plastikfolien zwischen Angestellten und Kunden<br />
Zur Verminderung der Ansteckungsgefahr bei Mitarbeitern mit Kundenkontakt, z.B.. Schalterpersonal,<br />
können anstelle von Hygienemasken Plexiglas- oder Glasschilder/Fenster bzw.<br />
Kunststoff-Folien aufgestellt werden, die täglich mit einem Detergens gereinigt werden.<br />
Tabelle: Berechnung der Anzahl Plexiglasschilder<br />
Anzahl Funktionen<br />
Davon noch nicht<br />
mit direktem Personenkontakt durch Fenster getrennt<br />
Funktion<br />
Anzahl<br />
Anzahl<br />
benötigter Schutzschilder/<br />
Folienwände’<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 178
8.2.6.3 Anhang 3: Tragen von Hygienemasken<br />
Werden im Betrieb Hygienemasken verwendet, empfiehlt sich die Anschaffung von chirurgischen<br />
Masken des Typs II bzw. IIR.<br />
Vorgehen<br />
Hygienemasken sind nach ca. 2 Stunden durchfeuchtet und dann weniger wirksam. Die<br />
Hygienemasken müssen deshalb regelmässig ausgetauscht werden. Um einen maximalen<br />
Schutz zu erhalten, ist zudem eine gute Anpassung der Maske an das Gesicht nötig. Die<br />
Hygienemaske muss Mund und Nase vollständig abdecken und bequem sitzen.<br />
Bitte beachten Sie folgende Anwendungs-Informationen:<br />
• Maske über Nase und Mund legen. Der mit einem Draht verstärkte Teil kommt oben über<br />
den Nasenrücken.<br />
• Gummiband um jedes Ohr platzieren oder Band hinten am Kopf zusammenbinden.<br />
• Unteren Teil der Maske über das Kinn ziehen und oberen, verstärkten Teil in die richtige<br />
Passform bringen, so dass der Maskenrand überall eng an die Haut anschliesst. Die<br />
Maske muss das Gesicht vom Nasenrücken bis unterhalb des Kinns abdecken.<br />
• Maske maximal 2 Stunden tragen.<br />
• Getragene Masken nicht unter Personen austauschen.<br />
• Maske unverzüglich wechseln, wenn sie beschädigt oder durchnässt ist.<br />
• Vor dem Anlegen und nach der Entsorgung einer Maske die Hände mit Seife waschen.<br />
• Die Masken wie Haushaltabfall entsorgen.<br />
Piktogramm<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 179
8.2.6.4 Anhang 4: Reinigung<br />
Reinigung<br />
Es genügt eine normale Reinigung der Oberflächen und der abwaschbaren Böden mit einem<br />
Detergens (siehe auch Kap. 3.2.2).<br />
Zeitpunkt der Reinigung<br />
Die Reinigung soll bei Arbeitsende erfolgen. Arbeitsplätze, die von verschiedenen sich ablösenden<br />
Personen benützt werden, sollen bei Arbeits- resp. Schichtende jeder Person<br />
gereinigt werden.<br />
Reinigungspersonal<br />
Bei einer Grippepandemie hat das Reinigungspersonal ein erhöhtes Risiko, sich mit dem<br />
Grippevirus zu infizieren. Es muss deshalb durch folgende Massnahmen zusätzlich geschützt<br />
werden (siehe auch Kap. 3.1.3):<br />
• Tragen von Wegwerfhandschuhen<br />
• Tragen einer Einweg-Überschürze<br />
• Tragen einer SUVA Schutzbrille (ausser Brillenträger)<br />
• Tragen einer Hygienemaske des Typs II bzw. IIR<br />
Das physische Schutzmaterial ausser der Schutzbrille, muss bei Arbeitsende am Arbeitsort<br />
am besten in Kübel entsorgt werden. Die Handschuhe sollen als letztes ausgezogen werden<br />
(Ausziehen der Hygienemaske siehe Anhang 3). Nach Ausziehen der Handschuhe müssen<br />
die Hände umgehend mit Seife gewaschen, oder mit Händedesinfektionsmittel desinfiziert<br />
werden. Falls die Hände desinfiziert werden, diese vor der Desinfektion nicht waschen, da<br />
die Wirkung der Händedesinfektion durch das Händewaschen vermindert wird (korrekte<br />
Händedesinfektion siehe Anhang 1). Die Schutzbrille soll bei Arbeitsende mit Seife gewaschen<br />
und am nächsten Tag von der gleichen Person wieder verwendet werden (eine<br />
eigene Schutzbrille pro Person).<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 180
Reinigungstücher und Wischbezüge<br />
Tücher und Wischbezüge für den mehrmaligen Gebrauch müssen nach jedem Gebrauch<br />
maschinell thermisch (mind. 60 °C oder 40 °C plus Detergens) gewaschen und anschliessend<br />
getrocknet werden. Tücher und Bezüge müssen in ausreichender Stückzahl zur<br />
Verfügung stehen.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 181
8.3 Umsetzung im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> (überarbeitet April 2008)<br />
8.3.1 Regierungsratsbeschluss des <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> „Betriebliche <strong>Pandemieplan</strong>ung<br />
in der <strong>Kanton</strong>sverwaltung“ vom 23. Januar 2008 RRB 0089 FIN<br />
C (neu April 2008)<br />
Gegenstand und Auftrag:<br />
Damit im Fall einer Influenza-Pandemie das Ansteckungsrisiko der Mitarbeitenden sowie der<br />
Bürgerinnen und Bürger im Kontakt mit der Verwaltung minimiert und die Aufrechterhaltung<br />
wesentlicher staatlicher Funktionen auf gesamtkantonaler Ebene sichergestellt wird,<br />
beauftragt der Regierungsrat eine interdirektionale Arbeitsgruppe (inkl. einer Vertretung der<br />
Gerichtsbehörden) unter der Leitung des Personalamts, eine Risikobeurteilung auf Ebene<br />
<strong>Kanton</strong>sverwaltung vorzunehmen und auf dieser Grundlage die <strong>Pandemieplan</strong>ung<br />
vorzubereiten. Fachlich begleitet wird diese Arbeitsgruppe vom <strong>Kanton</strong>sarztamt, je einer<br />
externen Fachperson für Infektiologie und für betriebliche <strong>Pandemieplan</strong>ung sowie dem Amt<br />
für Information.<br />
Die Finanzdirektion (Personalamt) erstattet dem Regierungsrat im Jahr 2009 Bericht über die<br />
Resultate der Risikobeurteilung, über die im Fall einer Pandemie vorgeschlagenen<br />
Strategien und Massnahmen auf Ebene <strong>Kanton</strong>sverwaltung und stellt Antrag auf das weitere<br />
Vorgehen, insbesondere auf Ebene Direktionen und Staatskanzlei.<br />
Rechtsgrundlagen:<br />
• Bundesgesetz vom 13. März 1964 über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel<br />
(Arbeitsgesetz), Artikel 6 (SR 822.11)<br />
• Epidemiegesetz (Bundesgesetz vom 18. Dezember 1970 über die Bekämpfung<br />
übertragbarer Krankheiten des Menschen) (EpG; SR 818.101)<br />
• Influenza-Pandemieverordnung (Verordnung vom 27.04.2005 über Massnahmen zur<br />
Bekämpfung einer Influenza-Pandemie) (IPV; SR 818.101.23)<br />
• Verordnung 3 vom 18. August 1993 zum Arbeitsgesetz (Gesundheitsvorsorge) (ArGV 3;<br />
SR 822.113)<br />
• Verordnung vom 25. August 1999 über den Schutz der Arbeitnehmerinnen und<br />
Arbeitnehmer vor Gefährdung durch Mikroorganismen (SAMV) (SR 832.321)<br />
• Personalgesetz vom 16. September 2004, Artikel 4 Buchstabe g (PG; BSG 153.01)<br />
• Regierungsratsbeschluss Nr. 2512 vom 10. September 2003 „Arbeitssicherheit und<br />
Gesundheitsschutz“<br />
Finanzierung:<br />
Die erforderlichen Budgetkredite von maximal Fr. 100'000 pro Jahr für das Engagement<br />
externer Fachpersonen sind für 2008 und 2009 eingestellt:<br />
• Produktegruppe: 07.12.9200 „Personalentwicklung, Gesundheit und Soziales“<br />
• Kostenart: 4730-318000<br />
• Ausgabenbewilligung: Regierungsratsbeschluss Nr. 2512 vom 10. September 2003<br />
„Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“<br />
An die Direktionen und die Staatskanzlei<br />
Für getreuen Protokollauszug Der Staatsschreiber<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 182
8.3.2 Hilfsmittel und Vorlagen für die betriebliche Pandemievorsorge in Altersund<br />
Pflegeheimen im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> (neu April 2008)<br />
8.3.2.1 Vorbemerkungen (neu April 2008)<br />
Dieses Kapitel enthält vier Formulare für einfache Situationen und eine umfangreiche<br />
Materialiensammlung zur detaillierten Analyse, Planung und Vorsorge in den Alters- und<br />
Pflegeheimen des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong> gemäss den Vorgaben des Alters- und Behindertenamt<br />
ALBA, des <strong>Kanton</strong>sarztamtes KAZA, des Bundesamtes für Gesundheit BAG und des Staatssekretariat<br />
für Wirtschaft SECO<br />
Es handelt sich dabei um Version 5.0 vom April 2008.<br />
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:<br />
Gesundheits- und Fürsorgedirektion des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong> (GEF)<br />
Alters- und Behindertenamt (ALBA)<br />
Jan Guillaume, jan.guillaume@gef.be.ch, 031 633 79 36<br />
8.3.2.2 Kurzfassung (neu April 2008)<br />
8.3.2.2.1 Einleitung und Zielsetzung<br />
Pandemien, d.h. Infektionskrankheiten, die sich kontinentsübergreifend ausbreiten, können<br />
erhebliche, einschneidende Auswirkungen auf Gesellschaft, Verkehr und Weltwirtschaft im<br />
Allgemeinen, aber auch auf Menschenleben und Betriebsabläufe ganz konkret im <strong>Kanton</strong><br />
<strong>Bern</strong> haben. Seit einigen Jahren befürchten die Weltgesundheitsorganisation WHO und das<br />
Bundesamt für Gesundheit BAG, dass sich vergleichbar mit der Spanischen Grippe von<br />
1918 wieder eine Grippepandemie (Influenzapandemie) ausbreiten könnte. Eine rechtzeitige<br />
Vorbereitung ist deshalb für die Heimleitung (bzw. für die Trägerschaft) notwendig und<br />
basiert auf gesetzlich gegebenen Pflichten. Diese Vorbereitungsarbeiten sind i. a. auch nötig<br />
und hilfreich für den Umgang mit anderen Infektionskrankheiten wie beim Norovirus, bei<br />
Masern oder bei Tropenkrankheiten, die sich aufgrund der zunehmenden Globalisierung und<br />
des Klimawandels wieder nördlich des Mittelmeeres verbreiten könnten.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 183
Vier Aufgabenbereiche stehen im Zentrum der Verantwortung und Vorbereitung der<br />
Institution:<br />
1. Absentismus (krankheitsbedingte Abwesenheit) beim Personal:<br />
Die Pandemie und deren Komplikationen in Gesellschaft, Versorgung, Verkehr und Wirtschaft<br />
werden zu einer überdurchschnittlichen Abwesenheit beim Personal führen: Einerseits<br />
durch den Absentismus von erkranktem Personal, andererseits durch die Schliessung<br />
von Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen, die Pflege von Angehörigen zuhause,<br />
die Störungen im öffentlichen Leben oder einfach der Angst vor der Krankheit u.a.m. - Es<br />
liegt in der Verantwortung der Heime selbst, entsprechende Vorbereitungen und Verhandlungen<br />
zu führen. Wie wird das Heim Umfang und Qualität seiner Dienstleistungen sicherstellen?<br />
Wie wird der Betriebsablauf organisiert? Dabei können die Heime in einer derartigen<br />
Krise nicht mit der personellen Unterstützung durch Spitäler, Armee oder Zivildienst<br />
rechnen.<br />
2. Nur Notfall-Patienten und keine Influenzapatienten ins Spital:<br />
Die Pandemie wird das öffentliche Gesundheitswesen an seine Grenzen führen. Die<br />
Behandlung von Patienten in Spitälern wird einer strengen Triage unterworfen werden. Wie<br />
geht das Heim damit um, wenn nur noch dringende Notfälle ins Spital verlegt werden<br />
können und wenn die influenzaerkrankten Heimbewohnerinnen und -bewohner im Heim<br />
selbst gepflegt werden müssen?<br />
3. Isolation der Kranken im Heim:<br />
Zahlreiche Infektionskrankheiten sind hoch ansteckend, eine wichtige Schutzmassnahme ist<br />
die Quarantäne. Wie wird das Heim Schlaf- und Lebensräume von Kranken und Gesunden<br />
wirksam räumlich abtrennen? Welche Auswirkungen wird dies auf die Betriebsabläufe<br />
haben?<br />
4. Besuchswesen:<br />
Aus emotionaler Sicht ist ein funktionierendes Besuchswesen für die Bewohnerinnen und<br />
Bewohner der Alters- und Pflegeheime wichtig. Genau dieses Besuchswesen ist aber ein<br />
neuralgischer Punkt für Infektion und Verbreitung der Krankheit. Wie kann das<br />
Besuchswesen erkrankter Bewohnerinnen und Bewohner geregelt werden? Wie können<br />
gesunde Bewohnerinnen und Bewohner und Personal wirksam vor infizierten Besuchenden<br />
(und Lieferanten) geschützt werden?<br />
Eine Pandemie wird sich voraussichtlich als gesamtgesellschaftliche Krise auswirken, sie<br />
wird Engpässe in verschiedensten Bereichen provozieren und das ordentliche Funktionieren<br />
des Service Public massiv erschweren. Diese erschwerenden Randbedingungen werden<br />
auch die Heime treffen. Jeder Betrieb ist verantwortlich, sich angemessen und seinem Risiko<br />
entsprechend vorzubereiten. Die entsprechenden innerbetrieblichen Planungsarbeiten,<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 184
vorsorglichen Massnahmen und spezifischen Informationen gegenüber Mitarbeitenden,<br />
Bewohnerinnen und Bewohner und Angehörigen liegen in der betrieblichen Verantwortung<br />
der Heimleitungen bzw. der Trägerschaften.<br />
Das Bundesamt für Gesundheit BAG und das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO haben<br />
den Betrieben Ende 2007 ein allgemein gehaltenes Handbuch zur Verfügung gestellt. Das<br />
Alters- und Behindertenamt ALBA des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong> stellt auf diesen Grundlage den Altersund<br />
Pflegeheime des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong> folgende Hilfsmittel zur Verfügung:<br />
• Vier Arbeitsformulare für einfache Fälle bzw. zur Zusammenfassung der Resultate<br />
• Überblick über fachliche und rechtliche Grundlage und über planerische Annahmen<br />
• Umfangreiche Materialsammlung an Formularen, Analyse- und Planungshilfsmitteln<br />
• Weitere Anhänge<br />
Diese Hilfsmittel sollen die Institutionen bei der Erarbeitung des betrieblichen <strong>Pandemieplan</strong>s<br />
unterstützen.<br />
8.3.2.2.2 Vorbereitung für einfache Situationen<br />
Planungs-Formular „Absentismus (krankheitsbedingte Abwesenheit) beim Personal“<br />
Name des Heimes und Adresse:<br />
Kurzer allgemeiner Problembeschrieb:<br />
Die Pandemie sowie deren Komplikationen in Gesellschaft, Versorgung, Verkehr und Wirtschaft<br />
werden zu einer weit überdurchschnittlichen Abwesenheit beim Personal führen:<br />
Einerseits durch den Absentismus von selbst erkranktem Personal, andererseits durch die<br />
Schliessung von Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen, die Pflege von Angehörigen<br />
zuhause, die Störungen im öffentlichen Leben oder einfach der Angst vor der Krankheit<br />
u.a.m. - Es liegt in der Verantwortung der Heime selbst, entsprechende Vorbereitungen und<br />
Verhandlungen zu führen. Wie wird das Heim Umfang und Qualität seiner Dienstleistungen<br />
sicherstellen? Wie wird der Betriebsablauf organisiert? Dabei können die Heime in einer<br />
derartige Krise weder mit der Unterstützung von Spitälern noch Armee noch Zivildienst<br />
rechnen.<br />
Verantwortliche Person in der Heimleitung:<br />
Telefon:<br />
Email:<br />
Terminierung der Problembehandlung:<br />
Konkrete Massnahmen zur Problemlösung in Ihrem Heim:<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 185
Planungs-Formular „Nur Notfall-Patienten und keine Influenzapatienten ins Spital“<br />
Name des Heimes und Adresse:<br />
Kurzer allgemeiner Problembeschrieb:<br />
Die Pandemie wird das öffentliche Gesundheitswesen an seine Grenzen führen. Die<br />
Behandlung von Patienten in Spitälern wird einer strengen Triage unterworfen werden. Wie<br />
geht das Heim damit um, wenn nur noch Notfälle ins Spital verlegt werden können und<br />
wenn die influenzaerkrankten Heimbewohnerinnen und Heimbewohner im Heim selbst gepflegt<br />
werden müssen?<br />
Verantwortliche Person in der Heimleitung:<br />
Telefon:<br />
Email:<br />
Terminierung der Problembehandlung:<br />
Konkrete Massnahmen zur Problemlösung in Ihrem Heim:<br />
Planungs-Formular „Isolation der Kranken im Heim“<br />
Name des Heimes und Adresse:<br />
Kurzer allgemeiner Problembeschrieb:<br />
Zahlreiche Infektionskrankheiten sind hoch ansteckend, eine wichtige Schutzmassnahme ist<br />
die Quarantäne. Wie wird das Heim Schlaf- und Lebensräume von Kranken und Gesunden<br />
wirksam räumlich abtrennen? Welche Auswirkungen wird dies auf die Betriebsabläufe<br />
haben?<br />
Verantwortliche Person in der Heimleitung:<br />
Telefon:<br />
Email:<br />
Terminierung der Problembehandlung:<br />
Konkrete Massnahmen zur Problemlösung in Ihrem Heim:<br />
Planungs-Formular „Besuchswesen“<br />
Name des Heimes und Adresse:<br />
Kurzer allgemeiner Problembeschrieb:<br />
Aus emotionaler Sicht ist ein funktionierendes Besuchswesen für die Bewohnerinnen und<br />
Bewohner der Alters- und Pflegeheime wichtig. Genau dieses Besuchswesen ist aber ein<br />
neuralgischer Punkt für Infektion und Verbreitung der Krankheit. Wie kann das Besuchswesen<br />
erkrankter Bewohnerinnen und Bewohner geregelt werden? Wie können gesunde<br />
Bewohnerinnen und Bewohner und Personal wirksam vor infizierten Besuchenden (und<br />
Lieferanten) geschützt werden?<br />
Verantwortliche Person in der Heimleitung:<br />
Telefon:<br />
Email:<br />
Terminierung der Problembehandlung:<br />
Konkrete Massnahmen zur Problemlösung in Ihrem Heim:<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 186
8.3.2.3 Anhang (neu April 2008)<br />
8.3.2.3.1 Definition „Betrieb“<br />
• Ein Betrieb liegt vor, wenn ein Arbeitgeber dauernd oder vorübergehend einen oder<br />
mehrere Arbeitnehmer beschäftigt, unabhängig davon, ob bestimmte Einrichtungen oder<br />
Anlagen vorhanden sind.<br />
• Arbeitgeber ist, wer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt.<br />
• Als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten Personen, die in unselbstständiger<br />
Stellung Arbeit leisten und dafür massgebenden Lohn nach dem jeweiligen Einzelgesetz<br />
beziehen.<br />
• Als Heim gilt jede privat- oder öffentlichrechtliche stationäre Einrichtung oder Abteilung<br />
einer solchen, in der den aufgenommenen Personen Unterkunft, Verpflegung, Betreuung<br />
und Pflege gewährt wird.<br />
8.3.2.3.2 Fachliche und rechtliche Grundlagen<br />
Für die betriebliche Vorsorgeplanung für Heime im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> stehen neben dem<br />
vorliegenden Papier folgende fachliche und rechtlich verbindliche Grundlagen zur Verfügung,<br />
die auch Grundlagen dieses Papiers waren:<br />
Herausgeber Titel Bezug via Internet<br />
Schweizerische<br />
Eidgenossenschaft:<br />
BAG und SECO<br />
<strong>Pandemieplan</strong> – Handbuch für die betriebliche<br />
Vorbereitung<br />
http://www.bag.admin.ch/i<br />
nfluenza/01120/01134/03<br />
058/04319/index.html?lan<br />
Schweizerische<br />
Eidgenossenschaft:<br />
BAG<br />
Influenza-<strong>Pandemieplan</strong> Schweiz<br />
g=de<br />
http://www.bag.admin.ch/<br />
pandemie<br />
<strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> / GEF:<br />
<strong>Kanton</strong>sarztamt<br />
Schweizerische<br />
Eidgenossenschaft<br />
Schweizerische<br />
Eidgenossenschaft<br />
Schweizerische<br />
Eidgenossenschaft<br />
Schweizerische<br />
Eidgenossenschaft<br />
Schweizerische<br />
Eidgenossenschaft<br />
<strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong><br />
Influenza-<strong>Pandemieplan</strong> - Öffentliches<br />
Gesundheitswesen <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong><br />
Epidemiengesetz (Bundesgesetz vom 18.<br />
Dezember 1970 über die Bekämpfung<br />
übertragbarer Krankheiten des Menschen (EpG);<br />
SR 818.101)<br />
Influenza-Pandemieverordnung (VO 27.04.2005<br />
über Massnahmen zur Bekämpfung einer<br />
Influenza-Pandemie; SR 818.101.23)<br />
Arbeitsgesetz (BG vom 13.03.1964 über die<br />
Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel; SR<br />
822.11),<br />
Verordnung zur Gesundheitsvorsorge (VO 3<br />
18.08.1993 zum Arbeitsgesetz, SR 822.113),<br />
Verordnung über den Schutz vor Gefährdung<br />
durch Mikroorganismen (VO 25.08.1999 über den<br />
Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer<br />
vor Gefährdung durch Mikroorganismen; SR<br />
832.321),<br />
Verordnung über die Betreuung und Pflege von<br />
Personen in Heimen und privaten Haushalten<br />
(Heimverordnung; HEV) BSG 862.51<br />
http://www.gef.be.ch/site/<br />
gef_kaza_pandemieplan<br />
http://www.admin.ch/ch/d/<br />
sr/c818_101.html<br />
http://www.admin.ch/ch/d/<br />
sr/c818_101_23.html<br />
http://www.admin.ch/ch/d/<br />
sr/c822_11.html<br />
http://www.admin.ch/ch/d/<br />
sr/c822_113.html<br />
http://www.admin.ch/ch/d/<br />
sr/c832_321.html<br />
http://www.sta.be.ch/belex<br />
/d/8/862_51.html<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 187
8.3.2.3.3 Verantwortlichkeiten und Pflichten der Heimleitung bzw. der Trägerschaft<br />
Aufgrund der rechtlichen Grundlagen trägt die Heimleitung (bzw. die Trägerschaft) die<br />
Verantwortung für folgende Aufgaben:<br />
1. Als Arbeitgeber muss das Heim gemäss seiner gesetzlichen Pflichten das Ansteckungsrisiko<br />
für das Heimpersonal am Arbeitsplatz erkennen und mit den nötigen Massnahmen<br />
minimieren, sei dies via Heimbewohnende, anderes Personal, Besuchende oder via<br />
Kontakt mit Materialien.<br />
2. Die Heimleitung muss das Ansteckungsrisiko für Bewohnerinnen und Bewohner<br />
erkennen und mit allen nötigen Massnahmen minimieren.<br />
3. In den Pandemiewarnphasen 4 (4.3) und 5 (5.3) müssen erkrankte Bewohner schnellstens<br />
isoliert und in die designierten Pandemiespitäler übergeführt werden (im <strong>Kanton</strong><br />
<strong>Bern</strong> ist das Inselspital des designierte Erstspital), damit eine weitergehende Ansteckung<br />
von anderen Bewohnern, Personal und Besuchenden vermieden werden kann.<br />
4. In Pandemiephase 6 (6.2) müssen erkrankte Bewohner im Heim behandelt und gepflegt<br />
werden, da die Spitalinfrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens überlastet sein<br />
wird. Ausnahmen bilden nur dringend notwendige medizinischen Behandlungen im<br />
Akutspital (Abklärung, Eingriffe, Hospitalisationen), nicht aber Pflegefälle sowie<br />
verschiebbare Abklärungen und Eingriffe. Erkrankte Bewohner müssen im Heim so<br />
schnell wie möglich erfasst und gesondert gepflegt werden, damit keine anderen<br />
Bewohner, kein Personal und keine Besuchenden angesteckt werden. Dabei liegt die<br />
Verantwortung für Planung und Durchführung beim Heim selbst, da Regionalspitäler,<br />
Zivilschutz, Armee oder andere behördliche Institutionen nicht über die nötigen<br />
Ressourcen verfügen, um im Pandemiefall die pflegerischen und medizinischen<br />
Dienstleistungen in den Heimen zu übernehmen.<br />
8.3.2.3.4 Annahmen zur Ausprägung einer Pandemie<br />
Das vorliegende Handbuch wird im Hinblick auf das Risiko einer potentiellen<br />
Grippepandemie erstellt, vor dem WHO, BAG und Gesundheitsdirektion des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong><br />
warnen. Die meisten der Überlegungen und der organisatorischen Massnahmen gelten aber<br />
auch für andere Infektionskrankheiten.<br />
Auf den Grundlagen von WHO und BAG (http://www.bag.admin.ch/pandemie) geht der<br />
<strong>Pandemieplan</strong> öffentliches Gesundheitswesen des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong><br />
(http://www.be.ch/pandemie) von folgendem Planungsszenario aus:<br />
Annahmen zur Charakteristika der pandemischen Influenza<br />
Zeitliches<br />
Auftreten<br />
Dauer<br />
Gruppen<br />
mit erhöhtem<br />
Komplikationsrisiko<br />
Erkrankungsrate<br />
(attack rate)<br />
Mortalität<br />
Saisonale Influenza<br />
− jährlich in den Wintermonaten<br />
− in der Schweiz ca. 10 Wochen (zwischen Ende<br />
November bis Anfang April)<br />
− Säuglinge<br />
− Personen > 65 Jahre<br />
− Personen mit chronischen Grunderkrankungen<br />
und/oder beeinträchtigtem Immunsystem<br />
− 2-5% der Bevölkerung der Schweiz<br />
− im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> entspricht dies einer Bevölkerung<br />
von ca. 20'000 bis 50’000 Einwohnern<br />
− 6-14 pro 100.000 Einwohner der Schweiz<br />
− im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> entspricht dies einer Bevölkerung<br />
von ca. 50 bis 150 Einwohnern<br />
Pandemische Influenza<br />
− nicht vorhersehbar<br />
− historisch 2- bis 3-mal pro Jahrhundert<br />
− unabhängig von Jahreszeiten, in den<br />
Wintermonaten jedoch wahrscheinlicher<br />
− eine oder mehrere Wellen<br />
− in der Schweiz - und somit auch im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong>:<br />
Dauer einer Welle 8-12 Wochen<br />
− Unbekannt<br />
(z.B. 1918 vor allem junge Erwachsene)<br />
− 25% der Bevölkerung der Schweiz<br />
− im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> entspricht dies einer Bevölkerung<br />
von ca. 240'000 Einwohnern<br />
− 100 pro 100.000 Einwohner der Schweiz<br />
− im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> entspricht dies 1 Promille von<br />
960’000 Einwohnern, also ca. 1'000 Einwohner<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 188
Annahmen zum zeitlichen Verlauf<br />
Ausbreitung eines neuen Influenzavirus-Subtyps vom<br />
Epizentrum (Hypothese Asien) bis die pandemische Welle<br />
die Schweiz erreicht (konservative Schätzung)<br />
Pandemische Welle erreicht die Schweiz<br />
und das Virus verbreitet sich im ganzen Land<br />
Sobald eine Influenzawelle eine gewisse Schwelle<br />
überschreitet (1.5 ILI/100 Arztkonsultationen entsprechend<br />
~100 ILI/100'000 Einwohner/Woche), dauert die Welle rund<br />
12 Wochen (ILI: Influenza-like illness)<br />
Es sind mehrere pandemische Wellen möglich<br />
3 bis 6 Monate<br />
2 bis 3 Wochen<br />
Rund 12 Wochen<br />
Dauer unbekannt<br />
Annahmen zu den Eckdaten der Übertragung<br />
Inkubationszeit<br />
Ansteckende Phase bei infizierten Personen<br />
Ansteckende Phase bei Kindern und immunsupprimierten<br />
Personen<br />
1 bis 4 Tage<br />
(im Mittel 2 Tage)<br />
1 Tag vor bis 7 Tage nach<br />
Ausbruch der Symptome<br />
Bis zu 21 Tage<br />
Erkrankungsrate der Bevölkerung bei Pandemie 25%<br />
Erkrankungsrate der Bevölkerung bei saisonaler Grippe 2 bis 5%<br />
Annahmen zu den Erkrankungs-, Komplikations-, Hospitalisations- und Sterberaten<br />
Erkrankungsrate (attack rate) bei Kindern im Schulalter 40 bis 50%<br />
Erkrankungsrate (attack rate) bei Erwachsenen 25%<br />
Besuch beim Arzt<br />
100% der erkrankten<br />
Personen<br />
Hospitalisationsrate minimal 1.0 %<br />
bis maximal 2.5% der<br />
erkrankten Personen<br />
Hospitalisierte Personen auf eine Intensivpflegestation<br />
eingewiesen<br />
Mortalität<br />
8.3.2.3.5 Pandemiephasen<br />
15% der hospitalisierten<br />
Personen<br />
0.1% der erkrankten Personen<br />
Die WHO definiert in ihrem Plan zur Vorbereitung auf eine Influenza-Pandemie drei<br />
Pandemie-Perioden mit sechs Phasen:<br />
die interpandemische Periode Phasen 1 und 2<br />
die pandemische Warn-Periode Phasen 3, 4 und 5<br />
die Pandemie-Periode Phase 6<br />
Die Pandemie-Phasen 1 bis 6 umfassen den gesamten Verlauf vom Zeitpunkt des Auftretens<br />
eines neuen Influenzavirus-Subtypus im Tierreich bis zur pandemischen Ausbreitung der<br />
Erkrankung beim Menschen weltweit.<br />
Die jeweilige Phase wird, sobald die entsprechenden Kriterien erfüllt sind, durch die WHO<br />
ausgerufen. Mit der Ausrufung wird von den WHO- Mitgliedstaaten erwartet, dass sie ihre<br />
der jeweiligen Phase entsprechenden, nationalen Influenza-Pandemiepläne aktivieren. Die<br />
Pandemie-Phasen des BAG (http://www.bag.admin.ch/pandemieplan ) und der<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 189
Gesundheitsdirektion des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong> (http://www.be.ch/pandemieplan ) basieren auf<br />
diesen Phasen. Weitergehende Detailerklärungen können diesen Planungen entnommen<br />
werden.<br />
Periode<br />
Interpandemische<br />
Periode<br />
Pandemische<br />
Warnperiode<br />
Pandemische<br />
Periode<br />
Phase<br />
Entstehung einer Pandemie gemäss WHO<br />
Verbreitung:<br />
Übertragung:<br />
1 Keine neuen Influenzavirus-Subtypen beim Menschen entdeckt<br />
2 Wie oben; jedoch ein im Tierreich zirkulierender Subtyp stellt für den<br />
Menschen ein substantielles Krankheitsrisiko dar.<br />
3 Isolierte Infektionsfälle beim Ohne Mensch-zu-Mensch-<br />
Menschen mit einem neuen Übertragung, abgesehen von<br />
Influenzavirus-Subtyp. sehr seltenen Fällen mit<br />
4 Kleinere Ausbrüche mit<br />
beschränkter Mensch-zu-<br />
Mensch-Übertragung. Die<br />
Ausbreitung ist klar lokalisiert.<br />
5 Grössere Ausbrüche, aber<br />
immer noch lokalisierbar, bei<br />
immer besser an den<br />
engem Kontakt.<br />
Virus ist vermutlich noch nicht<br />
gut an den Menschen<br />
angepasst hat.<br />
Die Mensch-zu-Mensch-<br />
Übertragbarkeit ist jedoch<br />
noch nicht vollständig<br />
gegeben.<br />
Menschen angepasstem Virus.<br />
6 Pandemie: Verbreitete und anhaltende Übertragung in der<br />
Bevölkerung<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 190
8.3.2.3.6 Formular: Pandemie-Team<br />
Das Pandemie-Team umfasst leitende Funktionen des Betriebs. Es ist falls möglich weitgehend mit dem Krisenstab identisch. Das Pandemie-Team setzt<br />
sich aus folgenden Personen und Funktionen zusammen. Dabei können mehrere Funktionen durch eine Person abgedeckt werden:<br />
Funktion im Pandemie- Name Vorname Funktion im Email Telefon G Telefon P Stv.<br />
Team<br />
Heim<br />
Leitung<br />
Kommunikation<br />
- mit Behörden,<br />
- mit Presse<br />
- mit Personal<br />
- mit Bewohnern<br />
- mit Angehörigen<br />
- mit Freiwilligen<br />
Personal<br />
Pflegedienst /<br />
Gesundheit<br />
Heimarzt<br />
Hausdienst / Hygiene /<br />
Raumpflege<br />
Technischer Dienst /<br />
Lüftung<br />
Materialbeschaffung<br />
Küche / Verpflegung<br />
Angehörige, Besuchende<br />
und Freiwillige<br />
Administration<br />
Finanzen,<br />
Liquiditätsplanung<br />
Kirche<br />
Bestattungswesen<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 191
8.3.2.3.7 Organisatorische Analyse und Vorbereitung<br />
Formular: Analyse der internen Strukturen und Benennung der Schlüsselfunktionen<br />
Die Planung erfordert eine genaue Analyse der einzelnen innerbetrieblichen Funktionen. Es stellen sich folgende Fragen:<br />
Welches sind Funktionen des Heimes,<br />
auf die in keinem Fall verzichtet werden kann (Schlüsselfunktionen)?<br />
……………………………………………………………………….……………………………………………………………………….…………………………………<br />
…………………………………….……………………………………………………………………….……………………………………………………………………<br />
….……………………………………………………………………….……………………………………………………………………….……………………………<br />
………………………………………….<br />
bei denen die Funktionsinhaber keinen direkten Kontakt mit den Bewohnern, mit dem anderen Personal bzw. mit Besuchenden haben, die also<br />
wahrscheinlich administrative und organisatorische Arbeiten wahrnehmen, die zum grösseren Teil von zuhause aus ausgeübt werden können (z.B. per<br />
Telefon, Fax, durch Computerverbindung)?<br />
……………………………………………………………………….……………………………………………………………………….…………………………………<br />
…………………………………….……………………………………………………………………….……………………………………………………………………<br />
….……………………………………………………………………….……………………………………………………………………….……………………………<br />
………………………………………….<br />
auf die vorübergehend verzichtet und deren Personal allenfalls umgeteilt werden kann?<br />
……………………………………………………………………….……………………………………………………………………….…………………………………<br />
…………………………………….……………………………………………………………………….……………………………………………………………………<br />
….……………………………………………………………………….……………………………………………………………………….……………………………<br />
………………………………………….<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 192
Formular: Überblick Funktionskatalog<br />
Berücksichtigen Sie dabei Unterschiede zwischen Tag- und Nachtbetrieb.<br />
Kategorie Funktionen /<br />
Berufskategorien<br />
Anzahl Mitarbeitende<br />
Stellen<br />
%<br />
Davon<br />
Personal, das<br />
mit öV pendelt<br />
Davon Personal<br />
mit Familienpflichten<br />
Beurteilung zur Funktionsfähigkeit<br />
bei Absentismus<br />
10%, 25%, 40%<br />
Schlüsselfunktionen (unverzichtbare<br />
Funktionen)<br />
Kein direkter Kontakt zu anderen<br />
Personen und deshalb Arbeit<br />
von zuhause aus möglich<br />
Verzichtbare Funktionen<br />
Falls das Arbeiten von zuhause in gewissen Funktionen möglich ist, müssen die technischen Voraussetzungen dafür geprüft und allenfalls geschaffen<br />
werden. Zudem müssen die Einsatzzeiten definiert und die Erreichbarkeit der Mitarbeiter sichergestellt sein. Arbeitsabläufe von zuhause aus bedürfen<br />
einer speziellen Koordination.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 193
Formular: Massnahmen für das Arbeiten von zuhause<br />
Klärung Arbeitszeiten und<br />
Protokollierung Arbeitszeiten<br />
Ihre Analyse und<br />
Massnahmenplanung für Ihr Heim<br />
Zeitplan<br />
Regelung der Erreichbarkeit<br />
Klärung IT Security Guidelines<br />
und Datenschutzbestimmungen<br />
für das Arbeiten von zuhause<br />
via IT<br />
Notwendige Software und<br />
notwendige Lizenzen für das<br />
Arbeiten von zuhause via IT<br />
Verträge mit Internet- und<br />
Email-Providern für das<br />
Arbeiten von zuhause via IT<br />
Notwendige Hardware (PC,<br />
Laptop, Modem) für das<br />
Arbeiten von zuhause via IT<br />
Kapazität und Zugriffsrechte<br />
des Servers im Betrieb für das<br />
Arbeiten von zuhause via IT<br />
Weitere Aspekte:<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 194
Formular: Analyse der der externen Abhängigkeiten<br />
Von welchen externen Geschäftspartnern ist Ihr Heim abhängig?<br />
• Sind diese auf eine mögliche Pandemie vorbereitet? Haben diese die nötigen Planungen erstellt und Vorbereitungsmassnahmen ergriffen?<br />
• Werden diese Ihre Dienstleistungen und Materiallieferungen auch bei Pandemieausbruch sicherstellen können?<br />
• Werden diese gewährleisten können, dass deren Mitarbeitende und deren geliefertes Material nicht zu einem Pandemierisiko für Ihr Heim werden?<br />
Funktionen Externer Geschäftspartner? Pandemievorbereitung<br />
vorhanden?<br />
Administration,<br />
Rechnungswesen,<br />
übergeordnete<br />
Geschäftsstelle<br />
Medizinische, pflegerische<br />
und therapeutische<br />
Betreuung<br />
Verpflegung, Küche,<br />
Nahrungs- und<br />
Getränkelieferung<br />
Raumpflege, Sauberkeit,<br />
Ordnung<br />
Transportdienst für<br />
Personen<br />
Materiallieferungen<br />
verschiedener Art<br />
Postlieferung<br />
Seelsorge, kirchliche<br />
Betreuung<br />
Animation, Sport, Freizeitbeschäftigung<br />
Weitere:<br />
Konsequenzen und spezifische<br />
Schutz- und Vorbereitungsmassnahmen<br />
für Ihr Heim nötig?<br />
Zeitplanung<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 195
8.3.2.3.8 Formular: Ausserordentlicher Schutz der Schlüsselfunktionen<br />
Als Arbeitgeber sind Sie verpflichtet, alle Mitarbeitenden in angemessenem Masse vor Infektionskrankheiten zu schützen. Um den weiteren Betrieb Ihres<br />
Heimes und die Versorgung und Betreuung der Bewohner sicherstellen zu können, kann es aber sinnvoll und nötig sein, dass Sie gemäss den<br />
vorhergehenden Überlegungen Schlüsselfunktionen bestimmen und diese in ausserordentlichem Masse vorbereiten und mit zusätzlichen Massnahmen<br />
schützen.<br />
• Haben Sie die Schlüsselfunktionen in Ihrem Heim konkret definieren können?<br />
• Wissen Sie, wie Sie die Funktionsinhabenden vorbereiten und schützen werden?<br />
• Haben Sie etwaige ethische Bedenken klären können?<br />
Schlüsselfunktion Begründung Name, Vorname Massnahmen Zeitpunkt<br />
der Massnahmen<br />
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Teil III : Themen Seite 196
8.3.2.3.9 Absentismus<br />
Formular: Abhängigkeit von Absentismus beim Personal<br />
Die meisten Menschen sind ansteckungsgefährdet, aber nicht alle werden infiziert und nicht jede infizierte Person wird krank. BAG und SECO schätzen,<br />
dass während einer Pandemiewelle 25% der Angestellten erkranken und deshalb von der Arbeit fern bleiben. Bei 23'000 Beschäftigen im Heimbereich<br />
sind dies 5'750 Mitarbeitende.<br />
Die gesamte Abwesenheitsquote (= Absentismus) könnte jedoch einiges höher sein,<br />
• da auch gesunde Angestellte zu Hause bleiben, um sich um Angehörige zu kümmern,<br />
• da Kindertagesstätten, Kindergärten und Primarschulen allgemein durch den <strong>Kanton</strong> geschlossen werden könnten und Eltern deshalb die Aufsicht<br />
über ihre Kinder selbst wahrnehmen müssten,<br />
• da massive Behinderung im Verkehr und in der Versorgung befürchtet werden müssen.<br />
Während den Höhepunkt-Wochen ist deshalb eine Abwesenheitsquote von bis zu 40% möglich. 2 Bei 23'000 Beschäftigen im Heimbereich sind dies<br />
9'200 Mitarbeitende, die aufgrund von Absentismus nicht zur Mitarbeit in den Heimen zur Verfügung stehen.<br />
In welchem Masse kann Ihr Heim von Absentismus beim angestellten Personal betroffen sein? (Externe Leistungserbringer werden separat analysiert.):<br />
Anzahl Umfang<br />
Kommentar<br />
betroffene<br />
Personen<br />
betroffene<br />
Stellen-Prozente<br />
Gesamtbestand angestelltes Personal 100%<br />
Anteil Personal, das von auswärts per öV pendelt<br />
und von einer Störung des öV betroffen sein<br />
könnte:<br />
Anteil Personal mit Familienpflichten:<br />
- mit Eltern im Seniorenalter, die im Krankheitsfall<br />
zuhause gepflegt werden müssten<br />
- mit Kindern in Kindertagesstätten, im<br />
Kindergarten- und Primarschulalter, die bei<br />
entsprechenden Schliessungen (durch den<br />
Betrieb oder allgemein durch den <strong>Kanton</strong>)<br />
beaufsichtigt werden müssten<br />
- Alleinerziehende, die bei einer Schliessung<br />
von Kindertagesstätten, Kindergarten und<br />
Schule die Beaufsichtigung ihrer Kinder<br />
anders organisieren müssten<br />
2<br />
Vgl. Bundesamt für Gesundheit BAG und Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (2007, November): <strong>Pandemieplan</strong> – Handbuch für die betriebliche Vorbereitung, <strong>Bern</strong>, www.bag.admin.ch/pandemie, S. 5<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 197
Formular: Umteilung von Personal<br />
Können Sie bei Absentismus Personal von einer Funktion in eine andere Funktion umteilen?<br />
Unentbehrliche Prozesse und<br />
Dienstleistungen<br />
Aktuelle Funktionsinhabende<br />
Besondere Qualifikation für<br />
Funktion nötig<br />
Bei Personalknappheit können<br />
Stellvertretungen umgeteilt werden von<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 198
Entbehrliche Prozesse und<br />
Dienstleistende<br />
Aktuelle Funktionsinhabende Können bei Personalknappheit als<br />
Stellvertretungen umgeteilt werden nach<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 199
Formular: Reorganisation von Arbeitsabläufen<br />
Kann Ihr Heim auch bei einer bedeutenden Abwesenheit (10%? 25%? 40%?) von Personal die Bewohner noch in angemessen Rahmen verpflegen und<br />
betreuen?<br />
Ihre zusammenfassende Beurteilung Ihres Heimes:<br />
................................................................................................................................................................................................................................................<br />
................................................................................................................................................................................................................................................<br />
................................................................................................................................................................................................................................................<br />
................................................................................................................................................................................................................................................<br />
Welche Massnahmen können Sie ergreifen?<br />
Frage Ihre Massnahmen? Nötige Anpassungen in Personalwesen,<br />
Versicherungswesen, Arbeitsverträgen,<br />
Zusammenarbeitsvereinbarungen?<br />
Zeitplanung<br />
Können Sie Urlaubsstopp und<br />
Bildungsstopp verhängen?<br />
Können Sie auf nicht dringliche<br />
und nicht unbedingt notwendige<br />
Aktivitäten verzichten?<br />
Können Sie Personal zu<br />
anderen Tätigkeiten umteilen?<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 200
Können Sie die Arbeitspensen<br />
Ihrer Teilzeit Arbeitenden<br />
erhöhen?<br />
Sind die Stellvertretungen<br />
sichergestellt? (Wie hoch wird<br />
der Absentismus bei den<br />
Stellvertretenden sein?)<br />
Können Sie zusätzliches<br />
Personal rekrutieren? z.B.<br />
Pensionierte, Angehörige,<br />
Freiwillige, etc.?<br />
Können Sie andere<br />
Organisationen zur<br />
Unterstützung herbeiziehen, z.<br />
B. Spitex, Zivilschutz,<br />
Samariter?<br />
Können Sie weitere<br />
Dienstleistungen zusätzlich<br />
kommerziell einkaufen?<br />
Weitere:<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 201
Formular: Weitergehende externe personelle Unterstützung nötig<br />
Können Sie mit den oben beschriebenen Massnahmen Ihren Personalbedarf in genügendem Umfang abdecken?<br />
• Brauchen Sie weitergehende personelle Ressourcen?<br />
• Ab wann wird dies nötig sein?<br />
• Wie finanzieren Sie diese Ressourcen?<br />
Arbeitsbereich<br />
Zusätzliche personelle<br />
Ressourcen?<br />
Rekrutierung dieser<br />
Personalressourcen?<br />
Besondere Qualifikationen?<br />
Zeitpunkt<br />
Zusätzlicher Finanzbedarf?<br />
Sicherstellung der<br />
Finanzierung<br />
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Teil III : Themen Seite 202
8.3.2.3.10 Persönliche Hygienemassnahmen<br />
Allgemeine persönliche Hygiene<br />
Individuelle Hygienemassnahmen können zur Verlangsamung der Ausbreitung der Grippe<br />
beitragen. Die wichtigsten Massnahmen der persönlichen Hygiene sind:<br />
• regelmässiges Händewaschen mit Seife (zusätzliche Massnahme Händedesinfektion s.<br />
Anhang)<br />
• bei Husten, Niesen und Nase putzen Einwegpapiertaschentücher benützen<br />
• verunreinigtes Material, z.B. Papiertaschentuch, in Abfalleimer entsorgen, am besten mit<br />
Plastikbeutel und Deckel,<br />
• nach jedem Gebrauch eines Papiertaschentuchs die Hände mit Seife waschen<br />
Händehygiene<br />
Grundsätzlich genügt ein häufiges Händewaschen mit Seife. Händedesinfektionsmittel werden<br />
nicht generell empfohlen. Betriebe die Händedesinfektionsmittel einsetzen, indem sie entweder<br />
jedem Mitarbeiter eine nachfüllbare Flasche Händedesinfektionsmittel zur Verfügung stellen<br />
oder an strategisch günstigen Orten Dispenser montieren, z.B. neben jeder Büro- oder WC-<br />
Tür, müssen die Mitarbeiter über die korrekte Anwendung instruieren.<br />
Hat ein Betrieb entschieden Händedesinfektionsmittel zu benutzen, muss ein ausreichender<br />
Vorrat an Händedesinfektionsmittel an Lager gehalten werden. Pro Händedesinfektion<br />
werden ca. 3 ml Händedesinfektionsmittel gebraucht. Für die Händedesinfektion empfiehlt<br />
das BAG die Anschaffung eines der üblichen, alkoholhaltigen Händedesinfektionsmittel.<br />
Alkoholhaltige Händedesinfektionsmittel sind feuergefährlich. Sie sind mit entsprechender<br />
Vorsicht zu lagern.<br />
Vorgehen<br />
Händedesinfektionsmittel wird wie folgt angewendet (siehe auch Fotoanleitung unten):<br />
• Die Hände ausser bei sichtbarer Verschmutzung vor der Desinfektion nicht waschen.<br />
• Drei Hübe Händedesinfektionsmittel (ca. 3 ml) in die trockene Hohlhand geben und wie<br />
unten beschrieben die Hände damit einreiben.<br />
• Wichtig ist, dass nicht nur die Handflächen sondern auch die Fingerzwischenräume, die<br />
Fingerkuppen und die Daumen desinfiziert werden.<br />
Korrekte Durchführung der Händedesinfektion mit Fotoanleitung<br />
1. Desinfektionsmittel zwischen den<br />
Handflächen verreiben<br />
2. Handfläche auf Handrücken im<br />
Wechsel für beide Hände<br />
3. Handfläche auf Handfläche mit<br />
verschränkten, gespreizten<br />
Fingern<br />
4. Aussenseite der Finger auf<br />
gegenseitiger Handfläche mit<br />
verschränkten Fingern<br />
5. kreisendes Reiben der Daumen<br />
in der geschlossenen Handfläche<br />
für beide Hände<br />
6. kreisendes Reiben hin und her<br />
mit geschlossenen Fingerkuppen<br />
in der Hohlhand für beide Hände<br />
7. Hände trocknen lassen, nicht an<br />
Handtuch abreiben<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 203
Formular: Berechnung des benötigten Volumens an Händedesinfektionsmittel<br />
Anzahl Flaschen Geschätzter<br />
resp. Dispenser mit Tagesverbrauch<br />
Händedesinfektions<br />
mittel in Umlauf<br />
Inhalt einer<br />
Flasche<br />
Desinfektionsmittel<br />
(ml)<br />
Anzahl<br />
Flaschen<br />
pro Woche<br />
Total<br />
Anzahl<br />
Flaschen<br />
Reserve (20%)<br />
Total<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 204
8.3.2.3.11 Hygiene und Putzpersonal<br />
Koordinieren Sie diese Analysen und Vorbereitungsarbeiten mit dem Hygienekonzept Ihres<br />
Heimes.<br />
Normale Reinigung<br />
Es genügt eine normale Reinigung der Oberflächen und der abwaschbaren Böden mit einem<br />
Detergens, d.h. einem Stoff oder einer Zubereitung, die Seifen und/oder andere Tenside<br />
enthält und für Wasch- und Reinigungsprozesse bestimmt ist.<br />
Die Reinigung der Arbeitsplätze soll bei Arbeitsende erfolgen. Arbeitsplätze, die von<br />
verschiedenen sich ablösenden Personen benützt werden, sollen bei Arbeits- resp.<br />
Schichtende jeder Person gereinigt werden.<br />
Die Reinigung der Zimmer der gesunden Bewohnerinnen und Bewohner kann im normalen<br />
Rhythmus erfolgen.<br />
Reinigungspersonal<br />
Bei einer Influenzapandemie hat das Reinigungspersonal ein erhöhtes Risiko, sich mit dem<br />
Grippevirus zu infizieren. Es muss deshalb durch folgende Massnahmen zusätzlich<br />
geschützt werden:<br />
• Tragen von Wegwerfhandschuhen<br />
• Tragen einer wegwerfbaren Überschürze<br />
• Tragen einer SUVA Schutzbrille (ausser Brillenträger)<br />
• Tragen einer Hygienemaske des Typs II bzw. IIR<br />
Das physische Schutzmaterial muss bei Arbeitsende am Arbeitsort, am besten in Kübel mit<br />
Deckeln, entsorgt werden. Die Handschuhe sollen als letztes ausgezogen werden<br />
(Ausziehen der Hygienemaske siehe Anhang 3). Nach Ausziehen der Handschuhe müssen<br />
die Hände umgehend mit Seife gewaschen, oder mit Händedesinfektionsmittel desinfiziert<br />
werden. Falls die Hände desinfiziert werden, diese vor der Desinfektion nicht waschen, da<br />
die Wirkung der Händedesinfektion durch das Händewaschen vermindert wird (korrekte<br />
Händedesinfektion siehe Anhang 1).<br />
Reinigungstücher und Wischbezüge<br />
Tücher und Wischbezüge für den mehrmaligen Gebrauch müssen nach jedem Gebrauch<br />
maschinell thermisch (Kochwäsche, mind. 60 °C oder mind. 40 °C plus Detergens)<br />
gewaschen und anschliessend getrocknet werden.<br />
Tücher und Bezüge müssen in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen.<br />
Raumlüftung und Klimaanlage<br />
Räume sollen durch Öffnen sowohl der Fenster als auch der Türen regelmässig<br />
durchgelüftet werden.<br />
Lüftungsanlagen, welche mit Umluft arbeiten, sollten im Pandemiefall stillegelegt werden. Bei<br />
Anlagen, welche ausschliesslich mit Frischluft arbeiten, ist eine Stilllegung nicht erforderlich.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 205
Formular: Überblick der Massnahmen zur Reinigung<br />
Wer ist verantwortlich für die<br />
Reinigung?<br />
Ihre Analyse und Ihre Massnahmen Anzahl Zeitplan<br />
Wer ist verantwortlich für die<br />
Überwachung der<br />
Einhaltung der Hygiene??<br />
Wer ist ihr Reinigungsteam?<br />
Intern oder extern?<br />
Ist dieses spezifisch<br />
informiert und geschult?<br />
Müssen Sie dabei Fremdsprachen<br />
besonders<br />
berücksichtigen?<br />
Welche Reinigungsmittel<br />
werden verwendet? Sind<br />
diese gegen Influenzaviren<br />
geeignet?<br />
Sind personenspezifische<br />
Schutzmassnahmen für das<br />
Reinigungspersonal<br />
vorhanden bzw.<br />
Beschaffung und<br />
Einlagerung geklärt?<br />
• Wegwerfhandschuhe<br />
• Wegwerfbare<br />
Überschürzen<br />
• SUVA Schutzbrillen<br />
(ausser Brillenträger)<br />
• Hygienemasken des<br />
Typs II bzw. IIR<br />
Möglichkeiten zur<br />
Entsorgung des<br />
Schutzmaterials<br />
Reinigung von<br />
Reinigungstüchern und<br />
Wischbezügen<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 206
8.3.2.3.12 Distanz halten<br />
Formular: Distanz halten<br />
Durch Distanz halten (engl. „social distancing“) kann die Wahrscheinlichkeit, dass das Grippevirus von Person zu Person übertragen wird, verringert<br />
werden. Als „social distancing“ werden Massnahmen zur Vergrösserung des Abstandes zwischen Personen bezeichnet. Distanz halten bedeutet<br />
grundsätzlich:<br />
• Distanz von mindestens 1 Meter von Person zu Person einhalten<br />
• Menschenansammlungen vermeiden – prüfen Sie genau, welche heiminternen Veranstaltungen Sie noch durchführen können und müssen<br />
Menschenansammlungen<br />
im Heim<br />
Gemeinsame Mahlzeiten<br />
Ersatz bzw. Änderungen möglich? Ihre Vorbereitungsmassnahmen? Zeitplanung<br />
Gottesdienstliche<br />
Veranstaltungen<br />
Animations- und<br />
Freizeitveranstaltungen<br />
Personalsitzungen?<br />
Weitere?<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 207
Formular: Empfehlungen für das Arbeiten im Heim<br />
Empfehlung von BAG und SECO für<br />
Betriebe<br />
Personenkontakte:<br />
• Wenn immer möglich Benützen<br />
des Telefons und des Internets (e-<br />
Mail) - selbst wenn sich die<br />
Beteiligten im gleichen Gebäude<br />
befinden<br />
o Vermeiden aller nicht-kritischen<br />
Reisen und Besprechungen.<br />
Ausflüge, Treffen, Workshops,<br />
Fortbildungsveranstaltungen, etc.<br />
absagen<br />
o<br />
Massnahmen bei der<br />
Empfangskontrolle? Einrichtung<br />
einer Schleuse oder eines<br />
Seuchenteppichs?<br />
o Verzicht auf das Händeschütteln<br />
Ihr Entscheid und<br />
Ihre Massnahme im Heim<br />
Zeitplanung<br />
Post:<br />
o<br />
o<br />
o<br />
Eingehende Post durch eine<br />
damit beauftragte Person<br />
(Regelung der Stellvertretung)<br />
verteilen, nicht an einem zentralen<br />
Ort von verschiedenen Personen<br />
abholen lassen<br />
Ausgehende Post am<br />
Bestimmungsort ohne<br />
Personenkontakt deponieren<br />
Die mit der Postverteilung<br />
beauftragte Person soll stündlich<br />
die Hände mit Seife waschen<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 208
Personal:<br />
• Besprechungen mit anderen<br />
Personen (falls unumgänglich):<br />
o Besprechungszeit so kurz<br />
wie möglich halten<br />
o grossen Besprechungsraum<br />
wählen und Distanz<br />
von mindestens 1 m<br />
zwischen den<br />
Besprechungsteilnehmern<br />
einhalten<br />
o Vermeiden von direktem<br />
Kontakt, kein Händeschütteln<br />
• Personenansammlungen am<br />
Arbeitsplatz<br />
o Staffelung der Arbeitszeiten,<br />
um Personenansammlungen<br />
bei<br />
Eintritt, in Garderobe etc.<br />
zu vermeiden<br />
o Ablösungen nicht<br />
überlappend organisieren<br />
o Wenn immer möglich<br />
Benützung von Liften<br />
vermeiden<br />
o Cafeterias und Personalrestaurants<br />
schliessen<br />
Öffentliche Verkehrsmittel<br />
• Bei der Benutzung von öffentlichen<br />
Verkehrsmitteln müssen<br />
die Verhaltensempfehlungen der<br />
Behörden und Verkehrsbetriebe<br />
unbedingt beachtet werden (z.B.<br />
Tragen von Hygienemasken)<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 209
Formular: Regelung des Besuchswesens<br />
Angehörige, Freiwillige und andere externe Besuchende müssen darüber informiert werden, dass Besuche ein erhöhtes Ansteckungsrisiko darstellen:<br />
Möglichkeiten zur Regelung des<br />
Besuchswesens<br />
Besuche sind so weit wie möglich<br />
anzahlmässig zu beschränken.<br />
Ihre konkreten Massnahmen in Ihrem Heim<br />
Besucherinnen und Besucher sollen<br />
ausdrücklich auf die Regeln des Social<br />
Distancings und der persönlichen Hygiene<br />
aufmerksam gemacht werden.<br />
Um Personenansammlungen zu vermeiden,<br />
sollte eine Verteilung der Besuche während<br />
der Tageszeiten geprüft werden.<br />
Erkrankte Besuchende sollten nicht<br />
empfangen werden.<br />
Besuche bei erkrankten Bewohnerinnen und<br />
Bewohner dürften nur unter verschärften<br />
Bedingungen erfolgen (Hygienemasken,<br />
Distanzhalten, etc.)<br />
Da Menschenansammlungen innerhalb des<br />
Heimes vermieden werden sollten, sollten<br />
dementsprechend auch die Cafeteria und<br />
das Personalrestaurant geschlossen<br />
werden. Diese stehen somit auch nicht für<br />
Besuche zur Verfügung.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 210
Formular: Physische Schutzmassnahmen für Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko<br />
Durch physische Schutzmassnahmen können Mitarbeitende, welche ein erhöhtes Infektionsrisiko, z.B. durch viele Kontakte zu anderen Personen<br />
haben, zusätzlich vor einer Infektion mit dem Grippevirus geschützt werden (siehe auch Influenza <strong>Pandemieplan</strong> Schweiz, Teil III, Kap. 5.3 und 8). Auch<br />
bei richtiger Anwendung garantieren die physische Schutzmassnahmen aber keinen 100%-igen Schutz. Die Mitarbeitenden müssen auch über die<br />
korrekte Anwendung von zusätzlichen Schutzmassnahmen instruiert werden, ansonsten diese nichts nützen. Die Entsorgung des Schutzmaterials muss<br />
zudem so erfolgen, dass es zu keiner Kontamination der Umgebung kommt und das Reinigungspersonal nicht zusätzlich gefährdet wird.<br />
Personen in Funktionen mit erhöhtem<br />
Infektionsrisiko (Liste nicht abschliessend):<br />
Ihre Analyse für konkrete Funktionen in Ihrem Heim:<br />
Personen mit nahem Personenkontakt (z.B.<br />
Pflegepersonal, Schalterpersonal)<br />
Personen mit auswärtigen Reise-, Besuchsund<br />
Einkaufsfunktionen<br />
Reinigungspersonal<br />
Personal der Abfallentsorgung<br />
Weitere<br />
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Teil III : Themen Seite 211
Formular: Zusätzliche physische Schutzmassnahmen<br />
Zu den möglichen zusätzlichen<br />
physische Schutzmassnahmen gehören:<br />
Tragen von Hygienemasken<br />
(chirurgische Maske vom Typ II bzw. IIR)<br />
Ihr Entscheid für konkrete<br />
Schutzmassnahmen in Ihrem Heim:<br />
Betroffene Personen<br />
Zeitplan für Vorbereitung<br />
Tragen von Atemschutzmasken FFP1,<br />
FFP2, FFP3<br />
Tragen von Handschuhen, ev.<br />
Schutzbrillen<br />
Tragen von Schutzanzügen<br />
Aufstellen von Plexiglas oder<br />
undurchlässigen Folien zwischen<br />
Besuchern und Personal bzw. zwischen<br />
Bewohnern und Personal<br />
Vergrösserung des Abstandes zwischen<br />
den Arbeitsplätzen (mindestens 1 m)<br />
Eingangsschleusen für Personen<br />
Eingangsschleusen für Materialien<br />
Weitere<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 212
8.3.2.3.13 Masken<br />
Vorbemerkungen<br />
Da das Ansteckungsrisiko im Falle einer Grippepandemie nicht überall gleich hoch ist, wird<br />
das Tragen einer Hygienemaske (chirurgische Maske vom Typ II bzw. IIR) nicht generell empfohlen.<br />
Es ist allerdings dort als sinnvoll zu betrachten, wo eine erhöhte Gefahr der Verbreitung<br />
des Grippevirus (z.B. bei Menschenansammlungen, bei Kundenkontakten, usw.) nicht<br />
vermieden werden kann. Die genauen Situationen, in denen Hygienemasken verwendet werden<br />
sollen, können allerdings erst dann definiert werden, wenn das Pandemievirus und dessen<br />
spezifische Übertragungseigenschaften bekannt sind. Das BAG wird im Fall einer Pandemie<br />
rechtzeitig kommunizieren, in welchen Situationen das Tragen einer Hygienemaske<br />
sinnvoll ist. (s. Anhang). Möchte ein Betrieb trotzdem all seinen Angestellten und nicht nur<br />
den speziell exponierten Mitarbeitern Hygienemasken zur Verfügung stellen, soll er die<br />
Mitarbeiter darüber informieren, in welchen Situationen (z.B. im Bus) die Hygienemaske<br />
getragen werden soll, wie sie aufgesetzt und wann sie ausgewechselt werden muss. Das<br />
Tragen von Masken ist erst bei korrekter Anwendung und zusammen mit den übrigen<br />
empfohlenen Hygienemassnahmen, insbesondere dem häufigen Händewaschen, sinnvoll<br />
und wirksam.<br />
Empfehlungen BAG bezüglich Masken<br />
Da für die verschiedenen Personengruppen (medizinisches Pflegepersonal, gesunde<br />
Bevölkerung etc.) in den einzelnen Phasen der Pandemie ein unterschiedlich hohes<br />
Ansteckungsrisiko existiert, ergeben sich unterschiedliche Empfehlungen des BAG für das<br />
Tragen von Masken.<br />
Das BAG empfiehlt folgende Verwendung von Masken:<br />
Personengruppe Phase 3 Phase 4 Phase 5° Phase 6<br />
(Pandemie)<br />
Medizinisches FFP2/3 ohne FFP2/3 ohne Hygienemaske Hygienemaske<br />
Personal und Ventil Ventil<br />
*<br />
*<br />
erkrankte Personen<br />
im Spital<br />
Erkrankte<br />
Personen<br />
zuhause und ihre<br />
Kontaktpersonen<br />
Gesunde<br />
Bevölkerung<br />
Erkrankte Personen<br />
im Heim und<br />
ihre Kontaktpersonen<br />
gemäss<br />
Empfehlung<br />
ALBA<br />
Gesunde Personen<br />
im Heim gemäss<br />
Empfehlung<br />
ALBA<br />
Versorgung<br />
durch<br />
Spital<br />
# # Hygienemaske Hygienemaske Persönlicher<br />
Vorrat<br />
- - - Hygienemaske<br />
§<br />
# # Hygienemaske Hygienemaske<br />
*<br />
- - - Hygienemaske<br />
§<br />
Persönlicher<br />
Vorrat<br />
Vorrat des<br />
Heimes<br />
Vorrat des<br />
Heimes<br />
Hygienemaske: chirurgische Maske vom Typ II bzw. IIR<br />
° falls in der Schweiz bereits mehrere Ausbrüche aufgetreten sind<br />
* Gemäss dem Vorsorgeprinzip werden für das medizinische Personal während Aerosol generierender Arbeiten FFP2/3-<br />
Masken (ohne Ventil) empfohlen.<br />
# Da die Erkrankten in dieser Phase hospitalisiert werden, gibt es keine Empfehlung zum Tragen von Masken für die<br />
Kontaktperson im Heim.<br />
§ Das Tragen einer Hygienemaske ist nicht generell empfohlen, sondern nur in bestimmten, vom Bundesamt für Gesundheit<br />
empfohlenen Situationen (z.B. während dem Aufenthalt in grösseren Personenansammlungen oder im öffentlichen Verkehr).<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 213
Formular: Planung der Lagerhaltung und Bewirtschaftung von Masken<br />
Die Vorräte an Masken der Spitäler sind für den Gebrauch durch Patienten und das<br />
medizinische Personal bestimmt und können den Heimen, den anderen Betrieben und<br />
Privatpersonen nicht zur Verfügung gestellt werden.<br />
Da zum Zeitpunkt des Ausbruchs einer Grippepandemie mit einer erhöhten Nachfrage und<br />
entsprechenden Versorgungsengpässen gerechnet werden muss, wird den Heimen, den<br />
anderen Betrieben und den Privatpersonen in der Schweiz empfohlen, sich frühzeitig mit<br />
Hygienemasken einzudecken. Diese Masken müssen trocken gelagert werden. Das vom<br />
Hersteller angegebene Verfalldatum ist grundsätzlich zu beachten, gemäss BAG kann<br />
jedoch davon ausgegangen werden, dass Hygienemasken bei richtiger (trockener) Lagerung<br />
auch eine gewisse Zeit über das Verfalldatum hinaus wirksam bleiben.<br />
Für die Berechnung des Masken-Bedarfs schlägt das BAG folgende Annahmen vor:<br />
• Eine Pandemiewelle dauert in der gesamten Schweiz voraussichtlich rund 12 Wochen. In<br />
einer umschriebenen Region oder in einer Stadt dauert sie ca. sechs Wochen.<br />
• Hygienemasken sind nach ca. 2 Stunden durchfeuchtet und dann weniger wirksam.<br />
Hygienemasken müssen deshalb regelmässig ausgetauscht werden.<br />
• Geht man davon aus, dass eine gesunde Person für bestimmte Situationen (z.B.<br />
während dem Aufenthalt in grösseren Personenansammlungen oder im öffentlichen<br />
Verkehr) durchschnittlich eine Maske pro Tag benötigt, so wird diese Person ca. 50<br />
Masken für die Dauer der Pandemiewelle benötigen.<br />
• Jeder Haushalt soll über einen Vorrat an 50 Masken pro Person verfügen. Der<br />
Detailhandel (Grossverteiler und Apotheken) hat im Mai 2007 die entsprechenden<br />
Masken ins Sortiment aufgenommen, und sie werden dort in Packungen zu 50 Stück<br />
zum Kauf angeboten. Die Masken sollen an einem trockenen Ort gelagert werden. Ab<br />
Phase 5 wird erkrankten Personen, welche ausserhalb vom Spital behandelt werden, das<br />
Tragen von Hygienemasken empfohlen. Diese sollen im Erkrankungsfall auf dem freien<br />
Markt beschafft werden, oder können bei Bedarf aus dem oben genannten Lager der<br />
empfohlenen 50 Masken verwendet werden.<br />
Hygienemasken<br />
Ihr aktueller<br />
Lagerbestand<br />
im Heim<br />
Modellrechnung<br />
für den Soll-<br />
Bestand für den<br />
Pandemiefall<br />
Analyse: Wo und<br />
wie können Sie<br />
mit benachbarten<br />
Heimen und<br />
anderen<br />
Institutionen<br />
kooperieren?<br />
Ihre Planung<br />
und Ihre<br />
Massnahmen<br />
Atemschutz-<br />
Masken FFP1,<br />
FFP2, FFP3<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 214
Konkrete Hinweise des BAG zum Tragen von Hygienemasken<br />
Vorgehen<br />
Hygienemasken sind nach 2 bis 3 Stunden durchfeuchtet und dann weniger wirksam. Die<br />
Hygienemasken müssen deshalb regelmässig ausgetauscht werden. Um einen maximalen<br />
Schutz zu erhalten ist zudem eine gute Anpassung der Maske an das Gesicht nötig. Die<br />
Hygienemaske muss Mund und Nase vollständig abdecken und bequem sitzen.<br />
Bitte beachten Sie folgende Anwendungs-Informationen:<br />
• Legen Sie die Maske über Nase und Mund. Der mit einem Draht verstärkte Teil kommt<br />
oben über den Nasenrücken.<br />
• Gummiband um jedes Ohr platzieren oder Band hinten am Kopf zusammenbinden.<br />
• Ziehen Sie den unteren Teil der Maske über das Kinn und bringen Sie den oberen,<br />
verstärkten Teil in die richtige Passform, so dass der Maskenrand überall eng an die<br />
Haut anschliesst. Die Maske muss das Gesicht vom Nasenrücken bis unterhalb des<br />
Kinns abdecken.<br />
• Tragen Sie die Maske maximal 2-3 Stunden.<br />
• Getragene Masken sollen nicht unter Personen ausgetauscht werden.<br />
• Wechseln Sie die Maske unverzüglich, wenn sie beschädigt oder durchnässt ist.<br />
• Waschen Sie vor dem Anlegen und nach der Entsorgung einer Maske Ihre Hände.<br />
• Entsorgen Sie die Masken wie Haushaltabfall.<br />
Piktogramm<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 215
8.3.2.3.14 Lagerhaltung und Materialwirtschaft<br />
Vorbemerkungen zur Lagerhaltung und Materialwirtschaft<br />
Alle materiellen Massnahmen sollten, wenn immer möglich, vor dem Ausbruch einer Grippepandemie getroffen werden. Dazu gehört auch die<br />
Anschaffung von Material. Der <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> sieht keine zentrale Beschaffung und Lagerung von Hygienemasken, Handschuhen etc. vor. Die<br />
Finanzierung, Organisation und Bewirtschaftung liegt in der betrieblichen Verantwortung der Heime selbst.<br />
Formular: Planung von Hygienematerialien<br />
Hygienemasken<br />
Verantwortlich<br />
für<br />
Beschaffung?<br />
Verantwortlich<br />
für<br />
Bewirtschaftung?<br />
Aktueller<br />
Lagerbestand<br />
im Heim<br />
Modellrechnung für den<br />
Soll-Bestand für den<br />
Pandemiefall<br />
Analyse: Wo und<br />
wie können Sie mit<br />
benachbarten<br />
Heimen und<br />
kooperieren?<br />
Ihre Planung und Ihre<br />
Massnahmen<br />
Atemschutz-Masken<br />
FFP1, FFP2, FFP3<br />
Hygienehandschuhe<br />
Überschürzen<br />
Schutzbrillen<br />
Wegwerfbeutel zur<br />
Entsorgung<br />
Putzmaterial, Seife<br />
Händedesinfektion<br />
Einwegtaschentücher<br />
Abfalleimer (mit<br />
Deckel)<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 216
8.3.2.3.15 Verhalten bei Influenzakranken im Heim<br />
Erkundigen Sie sich in Phase 5 und Phase 6 über die aktuellen Empfehlungen und<br />
Anordnungen der nationalen, kantonalen und kommunalen Behörden, befolgen Sie diese<br />
und setzen Sie diese um werden. Bund und <strong>Kanton</strong>e sind für die Bereitstellung des<br />
Medikaments Tamiflu ® zur Behandlung der Grippe während der Grippepandemie sowie für<br />
die Impfung mit dem präpandemischen Impfstoff vor Ausbruch der Grippepandemie in der<br />
Schweiz zuständig. Details dazu findet man im Influenza <strong>Pandemieplan</strong> Schweiz, Teil III,<br />
Kapitel 8.<br />
Quelle für aktuelle<br />
Informationen der nationalen<br />
Behörden<br />
Quelle für aktuelle<br />
Informationen der kantonalen<br />
Behörden<br />
Quelle für aktuelle<br />
Informationen der<br />
kommunalen Behörden<br />
http://www.bag.admin.ch/pandemie<br />
http://www.be.ch/pandemie<br />
Influenza-Erkrankung eines Bewohners oder Personal in Phase 4 oder Phase 5<br />
1. Bei Verdacht auf Influenza bei einer Bewohnerinnen oder einem Bewohner oder beim<br />
Personal informieren Sie sofort Ihren Heimarzt bzw. Vertrauensarzt.<br />
2. Isolieren Sie die Person mit Influenzaverdacht sofort in einem separaten Zimmer.<br />
3. Ihr Arzt klärt den Verdachtsfall umgehend nach den Richtlinien des BAG ab.<br />
4. Ihr Arzt entscheidet über eine Einweisung ins designierte Pandemiespital. Im <strong>Kanton</strong><br />
<strong>Bern</strong> ist das Inselspital (Telefon 031 632 24 02) das Erstspital.<br />
5. Dabei findet der Transport ausschliesslich durch die Sanitätspolizei <strong>Bern</strong> (Telefon 144)<br />
statt.<br />
Alle Personen, die möglicherweise mit der erkrankten Person in Berührung gekommen sind,<br />
müssen ihren Gesundheitszustand während 7 Tagen nach der Exposition aufmerksam<br />
verfolgen und dabei die Körpertemperatur täglich messen. Fieberzustände mit oder ohne<br />
Atembeschwerden sind medizinisch abzuklären.<br />
Sämtliche Personen, die ohne Schutzmassnahmen mit einer Person mit bestätigter Infektion<br />
in Kontakt gekommen sind, sind prophylaktisch mit Oseltamivir (Tamiflu®) zu behandeln.<br />
Diese Personen sollen sich bei ihrem Hausarzt für eine antivirale Prophylaxe und für weitere<br />
Massnahmen (persönliche Überwachung und Quarantäne) melden. Personen, die nahen<br />
Kontakt zu einer Patientin oder einem Patienten mit (Verdacht auf) Influenza-Infektion hatten,<br />
müssen ab dem letzten Kontakt während 4 Tagen oder solange, bis die Infektion<br />
ausgeschlossen werden kann, zu Hause unter Quarantäne gestellt werden. Die<br />
Körpertemperatur ist zweimal täglich zu messen; die Messwerte sind schriftlich festzuhalten.<br />
Die Person ist bei Quarantäne zu Hause täglich telefonisch zu kontaktieren.<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 217
Formular: Massnahmen bei Influenza-Erkrankung von Bewohnern oder Personal in Phase 6<br />
In Pandemiephase 6 wird die Spitalinfrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens überlastet sein. Aufgrund der in den letzten Jahren deutlich<br />
reduzierten Ressourcen der Armee und deren eigener Betroffenheit durch die Pandemie wird die Armee wird nicht für Subsidiärdienste auf kantonaler<br />
und kommunaler Ebene zur Verfügung stehen. Ebenso verfügt der Zivilschutz nicht über medizinische und pflegerische Kompetenzen.<br />
Erkrankte Bewohner müssen deshalb so lange wie möglich im Heim behandelt und gepflegt werden, ausser sie bedürfen einer dringenden<br />
medizinischen Behandlung im Akutspital (Abklärung, Eingriffe, Hospitalisationen). Dabei sollen die erkrankten Bewohner so schnell wie möglich durch<br />
die Heimleitung erfasst und gesondert gepflegt werden, damit keine anderen Bewohner, kein Personal und keine Besuchenden angesteckt werden.<br />
Anzahl Bewohnerinnen und Bewohner in<br />
Ihrem Heimes<br />
Szenario: 25% davon erkrankten und<br />
müssen im Heim gepflegt werden<br />
Anzahl Einzelzimmer, so dass Erkrankte<br />
einfach in ihrem eigenen Zimmer gepflegt<br />
werden können<br />
Anzahl Mehrbettzimmer, so dass erhöhte<br />
Ansteckungsgefahr besteht, wenn die<br />
Erkrankten in ihrem eigenen Zimmer<br />
gepflegt werden würden<br />
Anzahl vorbereitete Krankenbetten bzw.<br />
Krankenzimmer, in dem Influenzakranke<br />
isoliert werden können<br />
Möglichkeit, diverse Zimmer bzw. ein<br />
ganzes Stockwerk als „Krankenstation“<br />
abzutrennen<br />
Massnahmen im Flur bzw. auf der Treppe,<br />
um diese „Krankenstation“ abzuschirmen<br />
Anzahl Personal<br />
Szenario: 40% des Personals ist auf dem<br />
Höhepunkt der Pandemiewelle abwesend<br />
Ihre Analyse und Ihre Massnahmen<br />
Zeitplanung<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 218
8.3.2.3.16 Formular: Notfallplanung - Evakuation eines Heimes<br />
Klären Sie, wie lange Sie das Heim betreiben können und ab wann Sie eine temporäre Evakuation bzw. Verteilung der Heimbewohnerinnen und<br />
Heimbewohner vorsehen müssen:<br />
Ihre Analyse und Ihr Entscheid:<br />
Nötige Massnahmen:<br />
Wie viele Influenza-kranke Heimbewohner<br />
und –bewohnerinnen<br />
können Sie selbst in Ihrem Heim<br />
pflegen?<br />
Wie hoch darf der Absentismus<br />
Ihres Personals sein, so dass Sie<br />
die nötigen Pflege- und<br />
Betreuungsstandards weiterhin<br />
aufrecht halten können?<br />
Ab wann können Sie den Heimbetrieb<br />
nicht mehr aufrecht halten?<br />
Wohin und wie können die<br />
Bewohnerinnen und Bewohner<br />
evakuiert werden?<br />
Welche vertragliche<br />
Vorbereitungen und Absprachen<br />
sind für diesen Fall nötig?<br />
Welche finanziellen Vorkehrungen<br />
sind für diesen Fall nötig?<br />
Mit welchen Transportmitteln<br />
werden Sie das Personal<br />
evakuieren?<br />
Wie setzen Sie welches Personal<br />
an den neuen Orten ein?<br />
Wie schnell kann eine Evakuation<br />
ausgeführt werden?<br />
Wann werden Sie wieder an Ihren<br />
Heimstandort zurückkehren?<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 219
8.3.2.3.17 Kommunikation<br />
Formular: Kommunikationsverantwortliche und Kommunikationspartner<br />
Zur Vorbereitung und Schulung sind frühzeitige Kommunikationsmassnahmen der Heimleitung mit dem Personal und mit den zuständigen Behörden<br />
wichtig:<br />
Kommunikationspartner<br />
Kommentar Wer kommuniziert? Nötige Hilfsmittel und Detailinformationen?<br />
Wann wird<br />
kommuniziert?<br />
Personal<br />
Medien<br />
Bewohnerinnen<br />
und Bewohner<br />
Falls es in Phase 4 bzw. Phase 5 zu<br />
Influenza-Erkrankungen kommen<br />
sollte, müssen Sie damit rechnen,<br />
dass Ihr Heim ausserordentlich den<br />
Medien ausgesetzt sein wird.<br />
Angehörige<br />
Andere<br />
Besuchende<br />
Freiwillige<br />
Kirche und<br />
andere<br />
gemeinnützige<br />
Organisationen<br />
Behörden -<br />
Gemeinde<br />
Sozialdienst / Sozialamt Ihrer<br />
Gemeinde:<br />
Gemeindeschreiberei /<br />
Gemeindekanzlei Ihrer Gemeinde:<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 220
Behörden -<br />
<strong>Kanton</strong><br />
Gesundheits- und Fürsorgedirektion<br />
des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong><br />
Alters- und Behindertenamt ALBA<br />
Rathausgasse 1<br />
3011 <strong>Bern</strong><br />
031 633 42 83<br />
031 633 40 19<br />
info.alba@gef.be.ch<br />
Gesundheits- und Fürsorgedirektion<br />
des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong><br />
<strong>Kanton</strong>sarztamt KAZA<br />
Rathausgasse 1<br />
3011 <strong>Bern</strong><br />
031 633 79 31<br />
031 633 79 29<br />
info.kaza@gef.be.ch<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 221
Wer muss informiert werden<br />
• Es müssen alle Mitarbeitenden informiert werden. Die empfohlenen Massnahmen gelten<br />
auch für deren Familienangehörige.<br />
• Es müssen alle Bewohnerinnen und Bewohner informiert werden. Die empfohlenen<br />
Massnahmen gelten auch für deren Angehörige und Besuchende.<br />
Inhalt der Mitteilungen<br />
Personal, Bewohnerinnen und Bewohner sollen informiert werden über:<br />
• die Auswirkungen einer Grippepandemie<br />
• die Massnahmen, die für das persönliche Verhalten und für die betrieblichen Abläufe<br />
gelten<br />
• Gesetzliche Rechte und Pflichten<br />
• die Auskunftsstellen bzw. relevanten Telefonnummern innerhalb des Betriebs<br />
• Veränderungen und Entwicklungen im Verlauf der Grippepandemie<br />
Auch Lieferanten, Angehörige und Freiwillige müssen über allfällige sie betreffende<br />
Veränderungen informiert werden.<br />
Zeitpunkt der Kommunikation<br />
Wann intern über die Vorbereitungen auf eine mögliche Grippepandemie kommuniziert<br />
werden soll, bleibt der Unternehmensleitung überlassen. Es kann jedoch vorteilhaft sein,<br />
Personal, Bewohnerinnen und Bewohnern frühzeitig zu erklären, was im Fall einer<br />
Grippepandemie geplant ist und wie man sich vor einer Infektion mit dem Grippevirus<br />
schützen kann.<br />
Formular: Fremdsprachen<br />
Analysieren Sie, ob Sie unter Bewohnern, Angehörigen, Besuchenden und Personal<br />
Fremdsprachige haben, die nur schlecht deutsch verstehen:<br />
Personal<br />
d f Andere, welche?<br />
Bewohner<br />
Angehörige<br />
Besuchende<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 222
Formular: Schulungsmassnahmen<br />
Falls Sie für Hygiene, Betriebsabläufe u.a.m. Umstellungen und Änderungen vorsehen, wird eine Schulung für Ihr Personal und gegebenenfalls auch für<br />
die Heimbewohnenden nötig werden.<br />
Relevante Umstellungs- und Änderungsmassnahmen<br />
Entsprechend notwendige Schulungsmassnahmen<br />
Betroffenes Personal und Heimbewohnende<br />
Zeitplan für Schulungsmassnahmen<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitsw esen BE<br />
www.be.ch/pandemie<br />
April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 223
8.3.2.3.18 Abkürzungen<br />
ALBA Alters- und Behindertenamt des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong><br />
BAG Bundesamt für Gesundheit<br />
FFP Filtering Face Piece (Partikelfiltrierende Halbmaske)<br />
GEF Gesundheits- und Fürsorgedirektion des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong><br />
KAZA <strong>Kanton</strong>sarztamt des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong><br />
PP <strong>Pandemieplan</strong><br />
SECO Staatssekretariat für Wirtschaft<br />
SR Systematische Rechtssammlung<br />
VO Verordnung<br />
WHO Weltgesundheitsorganisation<br />
8.3.2.3.19 Glossar<br />
Im Folgenden werden die wichtigsten Fachbegriffe erklärt. Eine detaillierte Liste findet sich auf der<br />
Internetseite des BAG: www.bag.admin.ch/influenza.<br />
Absentismus, der<br />
Aerosol, das<br />
Amantadin, das<br />
attack rate, die<br />
burden of disease<br />
endemisch<br />
Epidemie, die<br />
Genom, das<br />
Grippe, saisonale<br />
H5N1<br />
HxNy<br />
Fernbleiben von der Arbeit<br />
flüssige oder feste Partikel, die in einem Gas (Luft) suspendiert<br />
sind<br />
antivirales Medikament gegen Influenza-A-Viren; so genannter<br />
M2-Protein-Hemmer<br />
Erkrankungsrate<br />
Auswirkungen einer Krankheit auf eine einzelne Person<br />
und/oder die Gesellschaft in gesundheitlicher, sozialer und<br />
wirtschaftlicher Hinsicht<br />
ständig in einem begrenzten Gebiet auftretend (z.B. Krankheit)<br />
eine unübliche Häufung einer Infektion in einer Population, die<br />
meist örtlich begrenzt ist (Seuche)<br />
Gesamtheit des Erbguts<br />
Die «Grippe» (Influenza) ist eine seit Jahrhunderten bekannte,<br />
akute Infektionskrankheit. Es handelt sich um eine<br />
Atemwegsinfektion, die durch Influenza-A- und Influenza-B-<br />
Viren ausgelöst wird. Diese Viren zirkulieren vor allem im<br />
Winter. Vor allem für Risikogruppen (Menschen über 65 Jahre,<br />
Personen mit chronischen Herz-, Lungen- oder<br />
Stoffwechselerkrankungen sowie Bewohnerinnen und<br />
Bewohner von Alters- und Pflegeheimen) stellt die<br />
Infektionskrankheit eine zum Teil lebensbedrohende Gefahr<br />
dar. In der Schweiz sterben jedes Jahr zwischen 400 und 1'000<br />
Personen an den Folgen der Grippe. 1’000 bis 5’000 Personen<br />
werden aufgrund einer Grippeerkrankung hospitalisiert<br />
Erreger der Vogelgrippe bzw. Geflügelpest/Subtyp eines<br />
Influenza-A-Virus<br />
unbekannter Influenzavirus-Subtyp<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 224
Index-Patient<br />
Influenza, die<br />
Unter Index-Patient wird im Folgenden die Person verstanden,<br />
auf deren Kontakte sich die Massnahmen beziehen. Dabei kann<br />
es sich um einen Patienten handeln, bei dem der Verdacht<br />
besteht, dass er sich mit dem neuen Influenzavirus-Subtyp<br />
infiziert hat, oder um einen Patienten, dessen Infektion<br />
nachgewiesen wurde.<br />
Die Influenza, auch „echte“ Grippe genannt, ist eine durch<br />
Viren aus den Gattungen Influenzavirus A oder B ausgelöste<br />
Infektionskrankheit beim Menschen. Im Volksmund wird die<br />
Bezeichnung Grippe häufig für grippale Infekte verwendet, bei<br />
denen es sich aber um verschiedene, in der Regel deutlich<br />
harmloser verlaufende Viruserkrankungen handelt.<br />
Immunität, die Unempfindlichkeit eines Organismus gegenüber Krankheitserregern/<br />
Antigenen<br />
Inkubationszeit, die<br />
Isolierung, die<br />
Keulen, das<br />
Kontakt<br />
Zeitraum zwischen dem Eindringen der Krankheitserreger in<br />
den Körper und dem Ausbruch der Krankheit<br />
Absonderung erkrankter Menschen, getrennte Haltung von<br />
Tieren<br />
Tötung von Tieren im Rahmen einer Tierseuchenbekämpfung<br />
Verschiedene Kriterien entscheiden, ob die Bedingungen für<br />
einen Kontakt erfüllt sind. Je nach epidemiologischer<br />
Ausgangssituation (z.B. die Adaptation von HxNy an den<br />
Menschen resp. die Übertragbarkeit sowie die Art der<br />
Übertragung) sind die Definitionsgrenzen enger oder wieter zu<br />
setzen. Deshalb wird hier bewusst auf eine ausformulierte<br />
Definition verzichtet. Als Grundlage für die jeweilige Definition<br />
dient die Kriterienliste (Anhang 1).<br />
Kontaktliste Unter «Kontaktliste» werden alle namentlich bekannten<br />
Kontaktpersonen subsumiert. In der Regel entspricht diese<br />
Liste den durch den Index-Patienten oder seine Angehörigen<br />
erinnerten Kontakten. Beispiele von namentlich bekannten<br />
Kontaktpersonen sind die Familie des Index-Patienten, die<br />
ArbeitskollegInnen oder die Klassenkameraden.<br />
Kontaktmanagement, das<br />
Kontaktsituationen<br />
Letalität, die<br />
Morbidität, die<br />
Mortalität, die<br />
Massnahme, um Personen ausfindig zu machen, die Kontakt zu<br />
z.B. an der Influenza erkrankten Individuen hatten<br />
Unter Kontaktsituationen fallen zum Beispiel die Teilnahme an<br />
sozialen Veranstaltungen oder anderen Menschenansammlungen<br />
wie dem öffentlichen Verkehr. Bei solchen<br />
Kontaktsituationen sind die Teilnehmenden nicht namentlich<br />
bekannt. Unter «Retracing» versteht man das Aufspüren nicht<br />
namentlich bekannter Kontaktpersonen.<br />
Mass für die Tödlichkeit einer Erkrankung<br />
die Wahrscheinlichkeit eines Individuums an einer definierten<br />
Krankheit zu erkranken, bezogen auf eine bestimmte<br />
Population<br />
die Sterberate, auch Sterblichkeitsrate (Anteil der Todesfälle<br />
durch eine bestimmte Krankheit in einer bestimmten Population<br />
innerhalb eines bestimmten Zeitraums)<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 225
Mutationsrate, die<br />
Neuraminidasehemmer, der<br />
Häufigkeit, mit der Veränderungen in der DNA z.B. eines Virus<br />
auftreten<br />
Medikament, welches den Austritt der Viren aus einer infizierten<br />
Zelle hemmt, die weitere Verbreitung im Körper verhindert und<br />
so die Symptomatik der Grippe mildern kann<br />
nosokomiale Infektion, die Infektionskrankheit, welche während eines Spital- oder<br />
Pflegeaufenthaltes erworben wurde<br />
Oseltamivir (Tamiflu ® ), das antivirales Medikament, Neuraminidasehemmer mit Wirksamkeit<br />
gegen das Influenzavirus.<br />
Pandemie, die<br />
Pandemie-Perioden<br />
Quarantäne, die<br />
Reassortment, das<br />
Rekombination, die<br />
zeitlich begrenzte, weltweite, massive Häufung von Erkrankungen<br />
einer Infektion<br />
Die WHO definiert in ihrem Plan zur Vorbereitung auf eine<br />
Influenza-Pandemie drei Pandemie-Perioden: die interpandemische<br />
Periode, die pandemische Warn-Periode, die<br />
Pandemie-Periode<br />
Absonderung von gesunden Menschen/getrennte Haltung von<br />
gesunden Tieren, Isolationsmassnahmen bei Erkrankten<br />
werden als Isolierung bezeichnet, analoge Massnahmen bei<br />
gesunden Exponierten als Quarantäne.<br />
Austausch von DNA zwischen zwei oder mehr Viren in<br />
derselben Wirtszelle<br />
Neuzusammenstellung, Neukombination (von Viren)<br />
Relenza ® (Zanamivir), das antivirales Medikament, Neuraminidasehemmer mit Wirksamkeit<br />
gegen das Influenzavirus<br />
Ringprophylaxe, die<br />
Sentinella<br />
social distancing, das<br />
Das Prinzip der geographischen Ringprophylaxe bezieht sich<br />
auf den Wohn-, Aufenthalts- resp. Arbeitsort des Index-<br />
Patienten. Dabei werden flächendeckend prophylaktische Massnahmen<br />
bei namentlich nicht bekannten Personen durchgeführt.<br />
Das Sentinella-Meldesystem des BAG dient der Gewinnung<br />
epidemiologischer Daten, der Überwachung übertragbarer und<br />
anderer akuter Erkrankungen und der Forschung in der Hausarztmedizin.<br />
Das Sentinella Meldesystem umfasst 150 bis 250<br />
Allgemeinpraktiker, Internisten und Pädiater mit allgemeinmedizinisch<br />
orientierter Praxis. Seit 1995 nehmen auch<br />
Gynäkologinnen und Gynäkologen am Sentinella System teil<br />
Massnahme zur Vermeidung sozialer Kontakte zwischen<br />
Individuen, um eine Übertragung von Krankheitserregern zu<br />
verhindern<br />
Tamiflu (Oseltamivir), das antivirales Medikament, Neuraminidasehemmer mit Wirksamkeit<br />
gegen das Influenzavirus<br />
Zanamivir (Relenza ® ), das im Handel Relenza ® genannt, ein antivirales Medikament,<br />
Neuraminidasehemmer, wirksam gegen Influenzavirus<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 226
8.3.3 Schreiben des <strong>Kanton</strong>sarztamtes vom 9. Mai 2006 betreffend<br />
Medizinische Schutzmassnahmen des zur Bekämpfung der klassischen<br />
Geflügelpest eingesetzten Personals bei Wildvögeln - im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong><br />
Sehr geehrte Damen und Herren<br />
Die Wildhüter und die Flurpolizei der Stadt <strong>Bern</strong> sind die beauftragten Personen für die<br />
Seuchenbekämpfung bei Wildvögeln. Beim Jagdinspektorat werden alle beauftragten Personen<br />
mit vollständigen Personalien registriert. Die bei einem Einsatz eingesetzten Personen<br />
werden in jedem Fall erfasst.<br />
Für die Wildhüter und die Flurpolizei der Stadt <strong>Bern</strong> gelten die Schutzmassnahmen gemäss<br />
den geltenden Weisungen des Jagdinspektorats (Einweghandschuhe verwenden und anschliessend<br />
Hände mit Seife waschen).<br />
Das Jagdinspektorat sorgt für die medizinischen Schutzmassnahmen des eingesetzten Personals<br />
gemäss den beigelegten Empfehlungen.<br />
Die medizinischen Schutzmassnahmen umfassen Folgendes:<br />
1. Die Grippe-Impfung wird im Herbst empfohlen, um eine gleichzeitige Infektion mit einem<br />
humanen Influenza-Virus und dem Geflügelpestvirus zu vermeiden.<br />
2. Nach Kontakt 3 mit einem toten oder lebenden Wildvogel mit laborbestätigter Influenza<br />
A(H5)- Infektion soll die exponierte Person ihren Gesundheitszustand während<br />
7 Tagen aufmerksam verfolgen und dabei die Körpertemperatur einmal pro Tag<br />
messen und allenfalls ihre behandelnde Ärztin/ihren behandelnden Arzt aufsuchen,<br />
wie im beigelegten Merkblatt des <strong>Kanton</strong>sarztamtes beschrieben.<br />
3. Nach Kontakt 1 mit einem toten oder lebenden Wildvogel mit laborbestätigter Influenza<br />
A(H5)-Infektion ist zum eigenen Schutz eine post-expositionelle Prophylaxe empfohlen<br />
(d.h. 1 Kapsel Tamiflu® von 75 mg täglich für 10 Tage). Zu diesem Zweck<br />
sucht die exponierte Person ihre behandelnde Ärztin/ihren behandelnden Arzt auf, da<br />
Tamiflu® rezeptpflichtig ist und die Einnahme gemäss ärztlicher Verschreibung zu<br />
erfolgen hat. Für diesen ärztlichen Besuch nimmt sie das Merkblatt des <strong>Kanton</strong>sarztamtes<br />
mit. Die Kosten gehen zu Lasten des Arbeitgebers.<br />
Mit freundlichen Grüssen<br />
GESUNDHEITS- UND<br />
FUERSORGEDIREKTION<br />
Der <strong>Kanton</strong>sarzt:<br />
Beilagen:<br />
• Post-expositionelle Prophylaxe (PEP) beim Influenzavirus A (H5N1) (provisorisch) in Ergänzung<br />
zu den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit und des Bundesamtes für Veterinärwesen<br />
zum Schutz des zur Bekämpfung der klassischen Geflügelpest eingesetzten<br />
Personals vom 27. September 2005 / Stand 15. März 2006<br />
• Merkblatt des <strong>Kanton</strong>sarztamtes für das zur Bekämpfung der klassischen Geflügelpest eingesetzte<br />
Personal, Vorgehen nach Kontakt mit einem toten oder lebenden Wildvogel mit<br />
laborbestätigter Influenza A(H5)-Infektion / Stand 21. April 2006 (d und f)<br />
3<br />
Als Kontakt gilt die Berührung<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 227
8.3.4 Merkblatt für das zur Bekämpfung der klassischen Geflügelpest<br />
eingesetzte Personal : Vorgehen nach Kontakt 4 mit einem toten oder<br />
lebenden Wildvogel mit laborbestätigter Influenza A(H5)-Infektion – im<br />
<strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> - Stand 21.4.06<br />
Welches Risiko besteht für Sie?<br />
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass Sie sich bei Einhaltung der Weisungen des<br />
Jagdinspektorats des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong> im Kontakt 1 mit einem toten oder lebenden Wildvogel mit<br />
laborbestätigter Influenza A(H5 -Infektion angesteckt haben. Sollte es trotzdem zu einer Ansteckung<br />
gekommen sein, muss allerdings mit der Möglichkeit einer schweren Erkrankung<br />
gerechnet werden.<br />
Was müssen Sie tun?<br />
Wichtig ist striktes Beachten und Einhalten der nachstehenden Massnahmen:<br />
• Während 7 Tagen nach dem Kontakt 1 messen Sie Ihre Körpertemperatur täglich und bei<br />
jedem Unwohlsein oder Fiebergefühl.<br />
• Bei Halsweh, Husten, Atemnot, Schmerzen beim Atmen, Durchfall oder einer Körpertemperatur<br />
über 38°C nehmen Sie sofort telefonisch mit Ihrer/Ihrem behandelnden<br />
Ärztin/Arzt Kontakt auf. Ist diese/dieser nicht erreichbar, rufen Sie seine Stellvertreterin/seinen<br />
Stellvertreter an (siehe unten). Sollte diese/dieser auch nicht erreichbar<br />
sein, kontaktieren Sie den ärztlichen Notfalldienst unter Hinweis auf Ihre besondere<br />
Lage. Das direkte Aufsuchen der Notfallstation eines Spitals ohne vorgängige telefonische<br />
Kontaktaufnahme muss unbedingt vermieden werden.<br />
• Ihre behandelnde Ärztin/Ihr behandelnder Arzt hat Ihnen das Medikament Tamiflu R verschrieben<br />
(1 Kapsel täglich für 10 Tage). Nehmen Sie es konsequent und vorschriftsgemäss<br />
ein. Auf keinen Fall setzen Sie das Medikament ohne Rücksprache mit<br />
Ihrer/Ihrem behandelnden Ärztin/Arzt ab. Bei Auftreten allfälliger Beschwerden, die Sie<br />
für Medikamentennebenwirkungen halten, nehmen Sie mit Ihrer/Ihrem behandelnden<br />
Ärztin/Arzt telefonisch Kontakt auf.<br />
Kontaktadressen (durch die behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt auszufüllen):<br />
1. Die/der behandelnde Ärztin/Arzt:____________________________________________________<br />
Telefon: _______________________________________________________________________<br />
2. Stellvertreterin/Stellvertreter: _______________________________________________________<br />
Telefon: _______________________________________________________________________<br />
3. Ärztlicher Notfalldienst: ___________________________________________________________<br />
Telefon: _______________________________________________________________________<br />
4<br />
Als Kontakt gilt die Berührung<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 228
8.3.5 Schreiben des <strong>Kanton</strong>sarztamtes vom 9. Mai 2006 betreffend<br />
Medizinische Schutzmassnahmen für Personen, die in einer<br />
Geflügelhaltung arbeiten oder auf einem Anwesen mit Geflügelhaltung<br />
leben - im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong><br />
Medizinische Schutzmassnahmen für Personen, die in einer Geflügelhaltung arbeiten<br />
oder auf einem Anwesen mit Geflügelhaltung leben im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong><br />
Sehr geehrte Damen und Herren<br />
Die Betriebsinhaber von Geflügelhaltungen werden alle vom Veterinärdienst erfasst. Diese<br />
Betriebsinhaber, ihre Familien und ihre Angestellten sind beim Auftreten von klassischer Geflügelpest<br />
im Betrieb stark exponiert. Bei Befall von hoch ansteckender klassischer Geflügelpest<br />
in einem Betrieb wird der Betrieb gesperrt, d.h. die Bewohner und Angestellten können<br />
den Betrieb nicht verlassen.<br />
Vorgehen bei einem Befall von Influenza A(H5)-Infektion in einer Geflügelhaltung:<br />
• Der Veterinärdienst händigt dem Betriebsinhaber das Merkblatt des <strong>Kanton</strong>sarztamtes<br />
(ein Exemplar für jede exponierte Person) aus und weist ihn an, seine behandelnde<br />
Ärztin/seinen behandelnden Arzt zu kontaktieren.<br />
• Der Veterinärdienst sorgt für die Schutzausrüstung der/des behandelnden Ärztin/Arztes<br />
des Betriebsinhabers, da diese/dieser in die Sperrzone eintreten muss.<br />
• Die/der behandelnde Ärztin/Arzt ist für die medizinischen Schutzmassnahmen zuständig.<br />
• Der Veterinärdienst teilt dem <strong>Kanton</strong>sarztamt die Liste der exponierten Personen auf<br />
dem Anwesen und den Namen der/des behandelnden Ärztin/Arztes mit.<br />
Die medizinischen Schutzmassnahmen umfassen Folgendes:<br />
4. Die exponierte Person soll ihren Gesundheitszustand während 7 Tagen aufmerksam<br />
verfolgen und dabei die Körpertemperatur einmal pro Tag messen und allenfalls ihre<br />
behandelnde Ärztin/ihren behandelnden Arzt kontaktieren, wie im beigelegten Merkblatt<br />
des <strong>Kanton</strong>sarztamtes beschrieben.<br />
5. Zum eigenen Schutz ist eine post-expositionelle Prophylaxe empfohlen (d.h. 1 Kapsel<br />
Tamiflu® von 75 mg täglich für 10 Tage). Die exponierte Person erhält Tamiflu® von<br />
der/vom behandelnden Ärztin/Arzt, da Tamiflu® rezeptpflichtig ist und die Einnahme<br />
gemäss ärztlicher Verschreibung zu erfolgen hat. Die Kosten gehen zu Lasten des<br />
Arbeitgebers.<br />
Mit freundlichen Grüssen<br />
GESUNDHEITS- UND<br />
FUERSORGEDIREKTION<br />
Der <strong>Kanton</strong>sarzt:<br />
Beilagen:<br />
• Post-expositionelle Prophylaxe (PEP) bei Influenzavirus A (H5N1) (provisorisch) in<br />
Ergänzung zu den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit und des Bundesamtes<br />
für Veterinärwesen zum Schutz des zur Bekämpfung der klassischen Geflügelpest<br />
eingesetzten Personals vom 27. September 2005 / Stand 15. März 2006<br />
• Merkblatt des <strong>Kanton</strong>sarztamtes für Personen, die in einer Geflügelhaltung arbeiten<br />
oder auf einem Anwesen mit Geflügelhaltung leben Personen, Vorgehen nach Kontakt<br />
mit Zuchtgeflügel mit laborbestätigter Influenza A(H5) Infektion / Stand 21. April 2006<br />
(d und f)<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 229
8.3.6 Merkblatt für Personen, die in einer Geflügelhaltung arbeiten oder auf<br />
einem Anwesen mit Geflügelhaltung leben - Vorgehen nach Kontakt mit<br />
Zuchtgeflügel mit laborbestätigter Influenza A(H5)-Infektion - im <strong>Kanton</strong><br />
<strong>Bern</strong><br />
Welches Risiko besteht für Sie?<br />
Die Infektion des Menschen setzt nach heutigem Wissensstand einen engen Kontakt mit infiziertem<br />
Zuchtgeflügel oder deren Ausscheidungen voraus. Sollte es zu einer Ansteckung<br />
gekommen sein, muss mit der Möglichkeit einer schweren Erkrankung gerechnet werden.<br />
Was müssen Sie tun?<br />
Wichtig ist striktes Beachten und Einhalten der nachstehenden Massnahmen:<br />
• Während 7 Tagen nach der Exposition messen Sie Ihre Körpertemperatur täglich und bei<br />
jedem Unwohlsein oder Fiebergefühl.<br />
• Bei Halsweh, Husten, Atemnot, Schmerzen beim Atmen, Durchfall oder einer Körpertemperatur<br />
über 38°C nehmen Sie sofort telefonisch mit Ihrer/Ihrem behandelnden<br />
Ärztin/Arzt Kontakt auf. Ist diese/dieser nicht erreichbar, rufen Sie seine Stellvertreterin/seinen<br />
Stellvertreter an (siehe unten). Sollte diese/dieser auch nicht erreichbar sein,<br />
kontaktieren Sie den ärztlichen Notfalldienst unter Hinweis auf Ihre besondere Lage. Das<br />
direkte Aufsuchen der Notfallstation eines Spitals ohne vorgängige telefonische Kontaktaufnahme<br />
muss unbedingt vermieden werden.<br />
• Die behandelnde Ärztin/der behandelnde Arzt hat Ihnen das Medikament Tamiflu R verschrieben<br />
(1 Kapsel täglich für 10 Tage). Nehmen Sie es konsequent und vorschriftsgemäss<br />
ein. Auf keinen Fall setzen Sie das Medikament ohne Rücksprache mit Ihrer/<br />
Ihrem behandelnden Ärztin/Arzt ab. Bei Auftreten allfälliger Beschwerden, die Sie für<br />
Medikamentennebenwirkungen halten, nehmen Sie mit Ihrer/Ihrem behandelnden Ärztin/<br />
Arzt telefonisch Kontakt auf.<br />
Kontaktadressen (durch die behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt auszufüllen):<br />
1. Die/der behandelnde Ärztin/Arzt:____________________________________________________<br />
Telefon: _______________________________________________________________________<br />
2. Stellvertreterin/Stellvertreter: _______________________________________________________<br />
Telefon: _______________________________________________________________________<br />
3. Ärztlicher Notfalldienst: ___________________________________________________________<br />
Telefon:<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 230
8.3.7 Schreiben des <strong>Kanton</strong>sarztamtes vom 9. Mai 2006 betreffend<br />
Medizinische Schutzmassnahmen des zur Bekämpfung der klassischen<br />
Geflügelpest eingesetzten Personals in einer Geflügelhaltung - im<br />
<strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong><br />
Medizinische Schutzmassnahmen des zur Bekämpfung der klassischen Geflügelpest<br />
eingesetzten Personals in einer Geflügelhaltung im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong> / Stand 21. April 2006<br />
Sehr geehrte Damen und Herren<br />
Für die Tierseuchenbekämpfung in der Geflügelhaltung sind die Tierärztinnen und Tierärzte,<br />
die Berufsfeuerwehr (Gebäudeversicherung des <strong>Kanton</strong>s <strong>Bern</strong>) sowie das GZM (Kadaverentsorgung<br />
in Lyss) beauftragt. Alle diese Personen sind beim Veterinärdienst erfasst. Sie<br />
werden immer in vollständiger Schutzausrüstung eingesetzt.<br />
Der Veterinärdienst sorgt für die medizinischen Schutzmassnahmen des eingesetzten Personals<br />
gemäss den beigelegten Empfehlungen.<br />
Die medizinischen Schutzmassnahmen umfassen Folgendes:<br />
1. Die Grippe-Impfung wird im Herbst empfohlen, um eine gleichzeitige Infektion mit einem<br />
humanen Influenza-Virus und dem Geflügelpestvirus zu vermeiden.<br />
2. Vor einem Einsatz wird allen Personen im Einsatz gegen Geflügelpest bei befallenem<br />
Zuchtgeflügel (Keulung, Entfernung der toten Tiere, Reinigung) eine prä-expositionelle<br />
Prophylaxe empfohlen (d.h. 1 Kapsel Tamiflu® von 75 mg täglich).<br />
Tamiflu® ist während der ganzen Expositionsdauer und mindestens 3 Tage darüber<br />
hinaus einzunehmen. Zu diesem Zweck sucht die exponierte Person ihre behandelnde<br />
Ärztin/ihren behandelnden Arzt oder die Betriebsärztin/den Betriebsarzt<br />
auf, da Tamiflu® rezeptpflichtig ist und die Einnahme gemäss ärztlicher Verschreibung<br />
zu erfolgen hat. Für diesen ärztlichen Besuch nimmt sie das Merkblatt<br />
des <strong>Kanton</strong>sarztamtes mit. Die Kosten gehen zu Lasten des Arbeitgebers.<br />
3. Nach einem Einsatz gegen Geflügelpest bei Zuchtgeflügel mit laborbestätigter<br />
Influenza A(H5)-Infektion soll die exponierte Person ihren Gesundheitszustand während<br />
7 Tagen aufmerksam verfolgen und dabei die Körpertemperatur einmal pro Tag<br />
messen und allenfalls die behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt aufsuchen,<br />
wie im beigelegten Merkblatt des <strong>Kanton</strong>sarztamtes beschrieben.<br />
Mit freundlichen Grüssen<br />
GESUNDHEITS- UND<br />
FUERSORGEDIREKTION<br />
Der <strong>Kanton</strong>sarzt:<br />
Beilagen:<br />
• Post-expositionelle Prophylaxe (PEP) beim Influenzavirus A (H5N1) (provisorisch) in<br />
Ergänzung zu den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit und des<br />
Bundesamtes für Veterinärwesen zum Schutz des zur Bekämpfung der klassischen<br />
Geflügelpest eingesetzten Personals vom 27. September 2005 / Stand 15. März 2006<br />
• Merkblatt des <strong>Kanton</strong>sarztamtes für das zur Bekämpfung der klassischen Geflügelpest<br />
eingesetzte Personal, Vorgehen nach einem Einsatz gegen Geflügelpest bei<br />
Zuchtgeflügel / Stand 21. April 2006 (d und f)<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 231
8.3.8 Merkblatt für das zur Bekämpfung der klassischen Geflügelpest<br />
eingesetzte Personal : Vorgehen nach einem Einsatz gegen Geflügelpest<br />
bei Zuchtgeflügel - im <strong>Kanton</strong> <strong>Bern</strong><br />
Welches Risiko besteht für Sie?<br />
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich bei Einhaltung der vom Bundesamt für Veterinärwesen<br />
vorgeschriebenen Schutzmassnahmen bei der Geflügelpestbekämpfung bei Zuchtgeflügel<br />
mit laborbestätigter Influenza A(H5)-Infektion angesteckt haben, ist sehr gering. Sollte es<br />
trotzdem zu einer Ansteckung gekommen sein, muss allerdings mit der Möglichkeit einer<br />
schweren Erkrankung gerechnet werden.<br />
Was müssen Sie tun?<br />
Wichtig ist striktes Beachten und Einhalten der nachstehenden Massnahmen:<br />
• Vor einem Einsatz in einer möglicherweise befallenen Geflügelhaltung wird empfohlen,<br />
das Medikament Tamiflu R (1 Kapsel täglich) während der ganzen Einsatzdauer und zusätzlich<br />
noch 3 Tage danach einzunehmen. Ihre behandelnde Ärztin/Ihr behandelnder<br />
Arzt hat Ihnen das Medikament Tamiflu R verschrieben. Nehmen Sie es konsequent und<br />
vorschriftsgemäss ein. Auf keinen Fall setzen Sie das Medikament ohne Rücksprache<br />
mit Ihrer/Ihrem behandelnden Ärztin/Arzt ab. Bei Auftreten allfälliger Beschwerden, die<br />
Sie für Medikamentennebenwirkungen halten, nehmen Sie mit Ihrer/Ihrem behandelnden<br />
Ärztin/Arzt telefonisch Kontakt auf.<br />
• Während 7 Tagen nach einem Einsatz gegen Geflügelpest bei Zuchtgeflügel mit laborbestätigter<br />
Influenza A(H5)-Infektion messen Sie Ihre Körpertemperatur täglich und bei<br />
jedem Unwohlsein oder Fiebergefühl.<br />
• Bei Halsweh, Husten, Atemnot, Schmerzen beim Atmen, Durchfall oder einer Körpertemperatur<br />
über 38°C nehmen Sie sofort telefonisch mit Ihrer/Ihrem behandelnden Ärztin/Arzt<br />
Kontakt auf. Ist diese/dieser nicht erreichbar, rufen Sie seine Stellvertreterin/seinen<br />
Stellvertreter an (siehe unten). Sollte diese/dieser auch nicht erreichbar<br />
sein, kontaktieren Sie den ärztlichen Notfalldienst unter Hinweis auf Ihre besondere<br />
Lage. Das direkte Aufsuchen der Notfallstation eines Spitals ohne vorgängige telefonische<br />
Kontaktaufnahme muss unbedingt vermieden werden.<br />
Kontaktadressen (durch die behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt auszufüllen):<br />
1. Die/der behandelnde Ärztin/Arzt:____________________________________________________<br />
Telefon: _______________________________________________________________________<br />
2. Stellvertreterin/Stellvertreter: _______________________________________________________<br />
Telefon: _______________________________________________________________________<br />
3. Ärztlicher Notfalldienst: ___________________________________________________________<br />
Telefon: _______________________________________________________________________<br />
<strong>Pandemieplan</strong> Gesundheitswesen BE www.be.ch/pandemie April 2008<br />
Teil III : Themen Seite 232