Roche Geschäftsbericht 2010
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100–1 000 *<br />
Patienten<br />
≤ 15 000<br />
Patienten<br />
2–3<br />
Substanzen<br />
≤ 500<br />
Patienten<br />
1–2<br />
Substanzen<br />
1<br />
Substanz<br />
Phase II Phase III Phase IV<br />
1,5–2 Jahre 3–3,5 (oder mehr) Jahre Nach der Markteinführung<br />
Phase-II-Studien testen das neue<br />
Medikament an Menschen, die<br />
an jener Krankheit leiden, für deren<br />
Behandlung es letztendlich vorgesehen<br />
ist. Die Anzahl Teilnehmer<br />
an Phase-II-Studien ist begrenzt,<br />
gewöhnlich aber höher als in Phase-<br />
I-Studien. Neben weiteren Sicherheitstests<br />
werden in dieser Phase der<br />
Therapiedosisbereich festgelegt und<br />
die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels<br />
nachgewiesen («Proof of<br />
Concept»). In zahlreichen Fällen wird<br />
die Entwicklung eines neuen Medikaments<br />
aufgrund der Ergebnisse in<br />
Phase II nicht fortgesetzt.<br />
Ein neues Medikament wird nur<br />
dann in die Phase-III-Entwicklung<br />
überführt, wenn die Phase-Iund<br />
Phase-II–Ergebnisse darauf<br />
hindeuten, dass es für die Patienten<br />
einen signifikanten Nutzen<br />
haben könnte. Phase-III-Studien<br />
vergleichen das neue Medikament<br />
mit verfügbaren Behandlungen oder<br />
in einigen Fällen auch mit Placebo.<br />
Viele Phase-III-Studien erstrecken<br />
sich über einen langen Zeitraum,<br />
typischerweise ein Jahr oder länger,<br />
und umfassen mehrere Tausend<br />
Teilnehmer in verschiedenen Ländern.<br />
Phase-III-Studien müssen mit einer<br />
grossen Anzahl Patienten durchgeführt<br />
werden, damit die Prüfer<br />
die Unterschiede zwischen Behandlungsarten<br />
bewerten können.<br />
Üblicherweise verlangen die Zulassungsbehörden<br />
Ergebnisse aus<br />
Phase-III-Studien, ehe sie ein neues<br />
Medikament genehmigen.<br />
* Patienten pro Studie,<br />
bei 5–20 (oder mehr) Studien.<br />
Phase-IV-Studien werden durchgeführt,<br />
nachdem ein Arzneimittel<br />
von den Behörden genehmigt<br />
und auf dem Markt eingeführt worden<br />
ist. Sie werden auch als Anwendungsbeobachtungen<br />
bezeichnet<br />
und dienen der Sammlung von umfassenderen<br />
Erkenntnissen bei der<br />
Anwendung des neuen Medikaments<br />
in der täglichen Praxis. Phase-IV-<br />
Studien ergeben zusätzliche Daten<br />
zur Sicherheit und Wirksamkeit<br />
bei einer breiteren Population bzw.<br />
bei bestimmten Patientengruppen.<br />
Sie können auch weitere Informationen<br />
darüber erbringen, wie das<br />
Medikament im Vergleich zu oder in<br />
Kombination mit anderen Behandlungen<br />
wirkt (siehe auch S. 120).<br />
Selbst umfangreiche Phase-III-<br />
Studien können nicht alle potenziellen<br />
Nebenwirkungen ermitteln. Auch<br />
in diesem Bereich erbringen Phase-<br />
IV-Studien wesentliche zusätzliche<br />
Informationen. <strong>Roche</strong> erfasst und<br />
bewertet systematisch Nebenwirkungen,<br />
die in den Phasen I bis III<br />
der klinischen Entwicklung nicht<br />
festgestellt wurden.