DIGITALE IMPLANTOLOGIE - Straumann Canada
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54 STARGET 3 I 11<br />
<strong>Straumann</strong> ® standard plus narrow neck crossfit ® implantatLINIE<br />
des Knochens wurde vorsichtig aufgebohrt und für die Insertion<br />
des Implantats in den Knochen präpariert. Die Implantatschulter<br />
wurde in einem Abstand von 2 mm zur Schmelzzementgrenze<br />
der Nachbarzähne platziert, sodass ihre Positionierung<br />
suprakrestal erfolgte (Abb. 5 – 9).<br />
Nach dem Einbringen einer 1,5 mm hohen nnC-Basisschraube<br />
wurde die Stelle mit einfachen 4.0-Nähten vernäht. Die<br />
Marylandbrücke des Patienten wurde zur Herstellung einer<br />
provisorischen Prothese zementiert (Abb. 10*, 11).<br />
Nach vier Wochen wurde der Patient von uns untersucht und<br />
die 1,5 mm hohe nnC-Basisschraube durch ein 3,0 mm langes<br />
nnC-Heilungskäppchen ersetzt. Die Weich- und Hartgewebeintegration<br />
war optimal (Abb. 12 – 13*).<br />
Restauratives Verfahren<br />
Sieben Tage später wurden Abformungen genommen zur<br />
Anfertigung eines Arbeitsmodells sowie einer temporären verschraubten<br />
Krone mit dem nnC-Pfosten für temporäre Restaurationen,<br />
die zwei Wochen lang eingesetzt bleiben würde (Abb.<br />
14 – 19). Als Nächstes wurde die definitive Krone mit einem für<br />
Kronen individualisierten nnC-Goldsekundärteil hergestellt.<br />
Mithilfe eines Metalltests wurde die genaue Passung verifiziert,<br />
bevor das Veneering der definitiven Restauration abgeschlossen<br />
wurde. Im letzten Schritt wurde die Schraube mit 35 ncm<br />
eingebracht und die Okklusion überprüft (Abb. 20–23).<br />
Ergebnis und Schlussfolgerungen<br />
Die Verwendung von nnC-Implantaten mit kleinem Durchmesser<br />
ermöglicht prognostizierbare Restaurationen kleiner<br />
Abb. 16 Abb. 17 Abb. 18<br />
Abb. 19 Abb. 20<br />
Abb. 21