04.11.2014 Aufrufe

IGL-LABOR GmbH | Institut für ganzheitliche Labordiagnostik

IGL-LABOR GmbH | Institut für ganzheitliche Labordiagnostik

IGL-LABOR GmbH | Institut für ganzheitliche Labordiagnostik

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>IGL</strong> - Privatinstitut für <strong>ganzheitliche</strong> Blutdiagnostik UG - Eislinger Str. 29 - 73037 Göppingen<br />

Herr<br />

Adamo Muster<br />

Entenhausen-Mandl-Weg 13b<br />

D-12345 Musterhausen<br />

<strong>IGL</strong> - Labor <strong>GmbH</strong><br />

<strong>Institut</strong> für Ganzheitliche <strong>Labordiagnostik</strong><br />

Eislinger Straße 29<br />

73037 Göppingen<br />

Telefon: 07161 98 73 152<br />

Klinischer (End-) Befund<br />

Intrazelluläre Basenpuffer-Kapazität<br />

Göppingen, den 16.01.2013<br />

Laboratorium-Fachbericht<br />

Auftragsnummer 1601LK2013-2<br />

geboren am:<br />

10.02.1967<br />

16.01.13<br />

Alter des Patienten (Jahre): 45<br />

Laboreingang: 16.01.2013<br />

Arzt / Therapeut: Hr. Dr.med. Antonius M. Schmid Laborausgang: 16.01.2013<br />

Laboratorium-interne Referenzierung, Validierung: ID 8501 Blutentnahme:: 14.01.2013<br />

spez. Titrimetrie, vollautm. / Hochsensitiv-Elektrode<br />

mittlere Pufferung, 37°C, 2ml Serum ./. Vollblut 6,16 - log 10 + Interner Standard d. Pat. - log 10<br />

min. Pufferung, 37°C, 2ml Serum ./. Vollblut 8,16 - log 10 - Interner Standard d. Pat. - log 10<br />

max. Pufferung, 37°C, 2ml Serum ./. Vollblut 6,60 - log 10 + Interner Standard d. Pat. - log 10<br />

- log pH Korrektur n. Henderson -0,78 - log 10 + Interner Standard d. Pat. - log 10<br />

Testbezeichnung<br />

Ergebnis Wertung Skalierung Referenzwert / (SI) Einheit<br />

Basenpuffer-Kapazität<br />

pH Vollblut, Serum sensit. Elektrode 7,38 - log 10 (-)<br />

7,24 7,31 7,38 7,45 7,52 7,59<br />

7,35 - 7,45 - log 10<br />

pH Vollblut, Serum<br />

30,0 33,0 36,0 39,0 42,0 45,0 48,0<br />

pCO 2 , Blutkohlendioxid (respir. Säurevalenzen) rechnerisch 42,4 mm Hg (+)<br />

35,0 - 45,0 mm Hg<br />

15 17 19 21 23 25 27 29<br />

HCO - 3 , akutelles Bicarbonat sensit. Elektrode 22,64 mmol/l (*)<br />

20,0 - 27,0 mmol/l<br />

19 21,3 23,6 25,9 28,2<br />

HCO - 3 , Standardbicarbonat [pKb 6,1] sensit. Elektrode 23,17 mmol/l (*)<br />

21,6 - 26,4 nmol/l<br />

Elektrolyte<br />

93 96 99 102 105 108 111 114<br />

Chlorid, [Cl - ] spez. Elektrode 105,36 mmol/l (*)<br />

96,0 - 110,0 mmol/l<br />

Kalium, [Ka + ] spez. Elektrode 4,07 mmol/l (*)<br />

3,8 - 5,2 mmol/l<br />

Natrium, [Na + ] spez. Elektrode 139,11 mmol/l (*)<br />

135,0 - 145,0 mmol/l<br />

Basenabweichung & Gesamtpufferbasen<br />

Base Excess BE, Basenüberschuss rechnerisch 1,25 mmol/l + -3,00 0,00 3,00<br />

-3,0 - + 3,0 (mmol/l)<br />

( - metabolische Alkalose; + metabolische Acidose) Umrechnung 61,25 mmol/l +<br />

( +1 = 49,0 mmol/l ) mmol/l<br />

Pufferbasen BB, gesamt Direktmessung 46,16 mmol/l (*)<br />

42,0 - 54,0 mmol/l<br />

0 70<br />

Bicarbonat-Puffer, gesamt rechnerisch 93,75 % (*)<br />

>70,0 %<br />

Protein-Anionen-Puffer rechnerisch 5,2 % +<br />

< 1,4 %<br />

1,8 4,2 6,6 9 11,4 13,8 16,2 18,6 21<br />

Anionenlücke ( "Anion Gap" ) 14,65 mmol/l (*)<br />

2,8 - 16,2 mmol/l<br />

(=mEq/l)<br />

10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20<br />

(=mEq/l)<br />

Hämoglobin (Korrekturfaktor) photometrisch 15,3 g/dl (*)<br />

male 13,5 - 17,5 g/dl<br />

Startpunkt n. Sørensen / Janders<br />

Ableitung der Henderson-Hasselbalch-Gleichung<br />

photometrisch<br />

rechnerisch<br />

2,8 3,5 4,2 4,9 5,6 6,3<br />

130 133 136 139 142 145 148<br />

40 43 46 49 52 55<br />

0,0 1,4 2,8 4,2 5,6 7,0<br />

9,50 mmol/l (*)<br />

8,7 - 11,2 mmol/l<br />

0,0 g/dl<br />

female 12,0 - 16,0 g/dl<br />

0,00 mmol/l<br />

7,5 - 9,9 mmol/l<br />

0,00 50,00 100,00 150,00 200,00 250,00 300,00<br />

258,70 mEq/l +<br />

< 199,3 mEq/l<br />

Site 1 / 2<br />

<strong>IGL</strong> - Labor <strong>GmbH</strong><br />

Geschäftsführer J. Stockbauer kaufmännische Leitung<br />

Geschäftsführer St.G. Moellhausen Labor / Med.Wiss.<br />

Ust.-Ident.-Nr.: 98761501<br />

Amtsgericht Ulm, HRB 723531


Fortsetzung Befund<br />

Seite 2<br />

Testbezeichnung<br />

Ergebnis<br />

Wertung<br />

Normalwert / (SI) Einheit<br />

Säurevalenzen-Überschuss [H + ] autom. Titration 11,43 mEq/l +<br />

< 10,0 mEq/l<br />

Sauerstoffsättigung des Hämoglobins HPLC 21,25 ml O + max. 20,1 ml O 2/100g<br />

2 /100g Hb<br />

Hb<br />

0 7 14 21 28 35 42<br />

Methämoglobin photometrisch 10,2 % (*) < 15,0 (30-40)<br />

%<br />

Histidin, HIS HPLC 81,44 µmol/l (*) < 100,0 µmol/l<br />

Glutathion, reduziertes zur Abschätzung der<br />

ATP-Aktivität<br />

HPLC<br />

0 13 26 39 52 65 78 91 104 117 130<br />

0,00 4,00 8,00 12,00 16,00 20,00 24,00<br />

0 25 50 75 100<br />

145 235 325 415<br />

131,63 mg/l - 150,0 - 460,0 mg/l<br />

Anzahl Parameter: 14<br />

pH<br />

8,00<br />

7,90<br />

7,80<br />

7,70<br />

7,60<br />

7,50<br />

7,40<br />

7,30<br />

7,20<br />

7,10<br />

7,00<br />

6,90<br />

6,80<br />

6,70<br />

6,60<br />

6,50<br />

6,40<br />

6,30<br />

7,38<br />

7,02<br />

7,11<br />

6,75<br />

6,84<br />

6,60<br />

6,29<br />

6,20<br />

6,16<br />

6,10<br />

0<br />

6,00<br />

10 20 30 40 6,03 50 60 70 80 [H+] mmol/l 90<br />

5,90<br />

5,80<br />

Titrationskurven<br />

Serum ./. Vollblut, 37°C<br />

Hochsensitive spez. Elektrode, vollautom. Titration<br />

5,82<br />

y = -0,0401x + 7,5007<br />

R² = 0,93513<br />

y = -0,1396x + 8,9224<br />

R² = 0,81825<br />

Grafik, pH-Wert-Ermittlung des Isoelektrischen Punktes: Titrationskurve zeigt Ergebnis OHNE Basen-Puffer! Eingetragener pH-Wert deshalb systembedingt gegenkompensatorisch.<br />

Befundung / Naturheilkundliche Hinweise (Pathologische Werte doppelt kontrolliert!):<br />

Latent metabolische Acidose, wobei Gesamtpuffer-System derzeit kompensiert; Pufferbasen zeigen derzeit bereits Abatmung von Säurevalenzen, -Speicher bald<br />

geleert. Anionenpuffer gegen-kompensatorisch zu hoch. Gewebsacidose deutlich.<br />

Vd.a. (sinu-) brochiales Syndrom. Vd.a. Hinweise auf ATP-Insuffizienz und mitochondrale Insuffizienz. Oxidative & nitrosative Prozesse bereits anzunehmen.<br />

Vd.a. Mikronährstoff-Verluste stark anzunehmen.<br />

Göppingen, den 16.01.2013<br />

Wir bedanken uns herzlich für den Auftrag!<br />

Validiert durch St.G. Moellhausen<br />

Leitung <strong>IGL</strong>-Labor & Med.Wiss.<br />

Wir sind das Referenz-Labor für<br />

das Hormon-Netzwerk<br />

www.Hormon-Netzwerk.de<br />

Site 2 / 2<br />

<strong>IGL</strong> - Labor <strong>GmbH</strong><br />

Geschäftsführer J. Stockbauer kaufmännische Leitung<br />

Geschäftsführer St.G. Moellhausen Labor / Med.Wiss.<br />

Ust.-Ident.-Nr.: 98761501<br />

Amtsgericht Ulm, HRB 723531

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!