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Anamnesen als .pdf - Iap-bonn.de

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Fall 1<br />

Klinik: 46jährige Patientin. Sonographisch 1,5 cm großer, unscharf begrenzter solitärer<br />

soli<strong>de</strong>r Herdbefund mit zystischen Anteilen im oberen äußeren Quadranten <strong>de</strong>r rechten<br />

Brust. V. a. Mammakarzinom links, BI-RADS 5. Sonographische Stanzbiopsie.<br />

Fall 1.1<br />

Klinik: Ca. 7 mm große Mikrokalkgruppe 3 – 4 Uhr, BIRADS 4, V. a. DCIS.<br />

Fall 2<br />

Klinik: 36jährige Patientin. 3 cm großer Herdbefund in <strong>de</strong>r rechten Mamma, oben außen.<br />

Nebenbefundlich bei ausgeprägter B-Symptomatik im CT HB in Leber, wohl benigne,<br />

suspekter axillärer Lymphknoten <strong>de</strong>r Gegenseite. Sonographisch unscharf begrenzter Herd.<br />

BI-RADS 4. Sonographische Stanzbiopsie.<br />

Fall 3<br />

Klinik: 36 Jahre alte Patientin. Unklarer Mammabefund. Sonostanze.<br />

Fall 4<br />

Klinik: 54 jährige Patientin. Mammakarzinom rechts. Erstdiagnose 2010. Jetzt<br />

selbsterhobener reproduzierbarer Tastbefund ohne echtes sonomorphologisches Korrelat in<br />

<strong>de</strong>r rechten Brust.<br />

Fall 5<br />

Klinik: 38jährige Patientin, mammographisch seitendifferente Verdichtung <strong>de</strong>r rechten Brust,<br />

oben außen. V. a. Mastopathie, Malignomausschluss<br />

Fall 6<br />

Klinik: 49jährige Patientin mit selbst erhobenem, reproduzierbarem 1 cm großem, klinisch<br />

nicht suspektem Tastbefund. Kein echtes sonographisches Korrelat.<br />

Fall 7<br />

Klinik: 49 Jahre alte Patientin. Langsam progredienter Herdbefund links oben innen,<br />

BIRADS 4, V. a. Mammakarzinom, DD: Fibroa<strong>de</strong>nom, Hamartom, Phylloid Tumor, Z. n.<br />

Sonostanze dieses Her<strong>de</strong>s: B1.<br />

Fall 8<br />

Klinik: 41jährige Patientin, V. a. Fibroa<strong>de</strong>nom, DD. Phylloid Tumor (BI-RADS 4).<br />

Fall 9<br />

Klinik: Mammographisch überlagerter Herdbefund. Sonographische Herdgröße 13 mm,<br />

unscharfe Begrenzung, soli<strong>de</strong> Echogenität, unregelmäßige Form. Sonographisch keine<br />

suspekten Lymphknoten. Sono-Dignität: BI-RADS 4.<br />

Fall 10<br />

Klinik: 57 Jahre alte Patientin. Lokalbefund rechts: ein 4 cm großer Tastbefund im oberen<br />

äußeren Quadranten. Brustgröße D. Keine auffälligen axillären Lymphknoten.<br />

Mammographie BI-RADS 4b: ein 40 mm großer, unregelmäßig begrenzter Herd, ohne<br />

Mikrokalk. Neu aufgetreten. Sonographie US-BI-RADS 4: soli<strong>de</strong>r, 35 mm großer Herd,<br />

unscharf begrenzt. Form unregelmäßig.<br />

Fall 11<br />

Klinik: 82jähriger Patient mit einem metastasierten mäßig differenzierten A<strong>de</strong>nokarzinom<br />

<strong>de</strong>s gastro-ösophagealen Übergangs. 3 cm große umschriebene Raumfor<strong>de</strong>rung in <strong>de</strong>r<br />

Brust. Klinisch Verdacht auf Metastase.<br />

20130607 T 398 LS 242

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