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Computertomographie des Abdomens

Computertomographie des Abdomens

Computertomographie des Abdomens

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<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong><br />

<strong>Abdomens</strong><br />

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie<br />

Prof. Dr. Gerald Antoch


Übersicht<br />

• Was stellt die CT dar?<br />

• Kontrastmittel<br />

• Gefäßerkrankungen<br />

• Leber und Gallenblase<br />

• Niere<br />

• Magen-Darm<br />

• Pankreas<br />

Folie 2<br />

Titel<br />

2 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Gewebsdichte: CT-Wert /HE<br />

CT = 1000 * (µ - µ H2O) / µH2O<br />

µ = Röntgenschwächung<br />

Hounsfield:<br />

HE<br />

H 2 O<br />

Luft<br />

Folie 3<br />

Titel<br />

3 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Bildbeschreibung<br />

•Bildinterpretation und –beschreibung basierend auf den Dichtwerten<br />

hypodens<br />

isodens<br />

hyperdens<br />

Folie 4<br />

Titel<br />

4 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Gewebsdichte: CT-Wert / HE<br />

Folie 5<br />

Titel<br />

5 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Übersicht<br />

• Was stellt die CT dar?<br />

• Kontrastmittel<br />

• Gefäßerkrankungen<br />

• Leber und Gallenblase<br />

• Niere<br />

• Magen-Darm<br />

• Pankreas<br />

Folie 6<br />

Titel<br />

6 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Orale Kontrastmittel<br />

Differenzierung Darm / umgebende Strukturen<br />

Folie 7<br />

Titel<br />

7 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Negative orale Kontrastmittel<br />

Wasser, (Luft)<br />

gute Darstellung<br />

Magen- und Darmwand<br />

gute Abgrenzung<br />

Duodenum/ Pankreaskopf<br />

schnelle Resorption aus<br />

Dünndarm<br />

Pankreas, Magen<br />

Folie 8<br />

Titel<br />

8 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Positive orale Kontrastmittel<br />

Jod, Barium<br />

gute Abgrenzbarkeit Darm<br />

schlechte Abgrenzbarkeit<br />

Darmwand<br />

Alle Indikationen außer<br />

Pankreas und Magen<br />

Barium kontraindiziert bei<br />

V.a. Perforation /postop.<br />

Folie 9<br />

Titel<br />

9 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


IV Kontrastmittel<br />

1. Läsionsdetektion /<br />

Charakterisierung<br />

2. Abgrenzung<br />

Gefäße / Pathologie<br />

3. Gefäßdiagnostik (CTA)<br />

Folie 10<br />

Titel<br />

10 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


IV Kontrastmittel<br />

• Jodhaltige, nicht-ionische Substanzen<br />

• relativ gute Verträglichkeit<br />

• leichte allerg. Reaktionen: 4-10/100<br />

• schwere allerg. Reaktionen: 1/25000<br />

• renale Elimination<br />

Folie 11<br />

Titel<br />

11 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Kontrastmittelreaktionen<br />

Frühreaktionen (bis 30 min p.i.):<br />

• Leicht: Übelkeit/ Erbrechen/ Urtikaria<br />

• Schwer: Dyspnoe/ RR / Herzstillstand<br />

Spätreaktion (30 min bis 2 d p.i.):<br />

• Hautveränderungen (Rötung, Juckreiz)<br />

• Kopfschmerz, Übelkeit, grippe-ähnlich<br />

Folie 12<br />

Titel<br />

12 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


IV Kontrastmittel<br />

Cave:<br />

• Niereninsuffizienz ( Kreatinin)<br />

• Allergie ( Anamnese)<br />

• Hyperthyreose ( TSH, T3, T4)<br />

• Diabetes mit Metforminmedikation<br />

Folie 13<br />

Titel<br />

13 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Übersicht<br />

• Was stellt die CT dar?<br />

• Kontrastmittel<br />

• Gefäßerkrankungen<br />

• Leber und Gallenblase<br />

• Niere<br />

• Magen-Darm<br />

• Pankreas<br />

Folie 14<br />

Titel<br />

14 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Aneurysma<br />

• Aneurysma verum<br />

• häufigste Form<br />

• Aussackung aller 3<br />

Wandschichten<br />

• in 85% infrarenal<br />

• häufig randständige<br />

Thromben<br />

Folie 15<br />

Titel<br />

15 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Aneurysma<br />

Akute Ruptur<br />

Alte Ruptur<br />

Folie 16<br />

Titel<br />

16 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Übersicht<br />

• Was stellt die CT das?<br />

• Kontrastmittel<br />

• Gefäßerkrankungen<br />

• Leber und Gallenblase<br />

• Niere<br />

• Magen-Darm<br />

• Pankreas<br />

Folie 17<br />

Titel<br />

17 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


45 j. m.: Alkoholiker<br />

Folie 18<br />

Titel<br />

18 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


45 j. m.: Alkoholiker<br />

CT- Leberzirrhose:<br />

• unregelmäßige Oberfläche<br />

• Hypertrophie li. LL und Lobus<br />

caudatus<br />

• Weite Pfortader > 12mm<br />

• Aszites<br />

• Splenomegalie<br />

• portocavale Kollateralen<br />

Folie 19<br />

Titel<br />

19 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


55 j. m.: Leberzirrhose<br />

1<br />

2<br />

1<br />

Leberläsion 1: scharf abgrenzbar, hypodens,<br />

Leberzyste<br />

keine KM-Aufnahme<br />

Leberläsion 2: unscharf abgrenzbar, isodens,<br />

früharterielle KM-Aufnahme<br />

Hepatozelluläres<br />

Karzinom (HCC)<br />

Folie 20<br />

Titel<br />

20 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Leberfiliae<br />

Leberfiliae von Adenokarzinomen <strong>des</strong> Magen-Darm Traktes:<br />

• meist hypodens in venöser Phase<br />

• ggf. randständige KM-Aufnahme<br />

Folie 21<br />

Titel<br />

21 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Leberfiliae<br />

Hypervaskularisierte Filiae:<br />

Arterielle KM-Aufnahme<br />

• neuroendokrine Tumore<br />

• Niere<br />

• Schilddrüse<br />

Folie 22<br />

Titel<br />

22 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


24 j. w.: RF der Leber<br />

Irisblendenphänomen:<br />

Zentripetale<br />

KM-Aufnahme<br />

Hämangiom<br />

Folie 23<br />

Titel<br />

23 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


25j. w.: Lebertumor<br />

FHN:<br />

• frühart. KM-Aufnahme<br />

• zentrale Narbe<br />

CT<br />

MRT<br />

Folie 24<br />

Titel<br />

24 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


62 j. m.: OBB-Schmerzen<br />

Cholezystolithiasis<br />

Folie 25<br />

Titel<br />

25 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


71 j. m.: OB-Schmerzen<br />

Cholezystitis:<br />

• Akute Cholezystitis<br />

• Gedeckte Perforation<br />

• Verdickung der Wand (> 4-7mm)<br />

• dreischichtige Wand<br />

• perifokaler Flüssigkeitsraum<br />

Folie 26<br />

Titel<br />

26 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Übersicht<br />

• Was stellt die CT dar?<br />

• Kontrastmittel<br />

• Gefäßerkrankungen<br />

• Leber und Gallenblase<br />

• Niere<br />

• Magen-Darm<br />

• Pankreas<br />

Folie 27<br />

Titel<br />

27 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


55 j. m.: Blutiger Urin<br />

Nierenzellkarzinom<br />

Folie 28<br />

Titel<br />

28 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Nierenzellkarzinom?<br />

Niereninfarkt!<br />

Folie 29<br />

Titel<br />

29 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


28 j. m.: Flankenschmerzen rechts<br />

native CT bei V.a. Urolithiasis<br />

prox. Ureterkonkrement<br />

Folie 30<br />

Titel<br />

30 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Übersicht<br />

• Was stellt die CT dar?<br />

• Kontrastmittel<br />

• Gefäßerkrankungen<br />

• Leber und Gallenblase<br />

• Niere<br />

• Magen-Darm<br />

• Pankreas<br />

Folie 31<br />

Titel<br />

31 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


73 j. w.: Blut im Stuhl<br />

Colonkarzinom<br />

Folie 32<br />

Titel<br />

32 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


57 j. m.: Schmerzen li. Unterbauch<br />

Sigmadivertikulitis<br />

Folie 33<br />

Titel<br />

33 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


65 j. m.: Hemicolektomie li. Fieber<br />

Abszeß<br />

• Flüssigkeitsisodense Läsion<br />

• Lufteinschlüsse<br />

• Randständige Kontrastmittelaufnahme<br />

Folie 34<br />

Titel<br />

34 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Übersicht<br />

• Was stellt die CT dar?<br />

• Kontrastmittel<br />

• Gefäßerkrankungen<br />

• Leber und Gallenblase<br />

• Niere<br />

• Magen-Darm<br />

• Pankreas<br />

Folie 35<br />

Titel<br />

35 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Normales Pankreas<br />

Folie 36<br />

Titel<br />

36 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


39 j. w.: Alkoholikerin<br />

Akute Pankreatitis<br />

• Ödematöse Auftreibung (hypodens)<br />

• Schlechte Abgrenzbarkeit zur Umgebung<br />

• Nektrosestraße<br />

Folie 37<br />

Titel<br />

37 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


58 j. m.: rez. OBB Schmerzen<br />

Chron. Pankreatitis<br />

• Pankreasatrophie<br />

• Verkalkungen, Gangektasien<br />

• Pseudozysten<br />

Folie 38<br />

Titel<br />

38 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


61 j. m.: schmerzloser Ikterus<br />

Pankreas CA<br />

Folie 39<br />

Titel<br />

39 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Zusammenfassung<br />

• Dichtwerte in Hounsfield Einheiten<br />

• Kontrastmittel verbessern Läsionsdetektion<br />

• Barium: nicht bei Perforation oder perioperativ<br />

• IV KM: allergische Früh- und Spätreaktionen<br />

• IV KM: Kontraindikationen beachten<br />

•Strahlenbelastung: Bei jungen Par. Ohne Malignom strenge<br />

Indikationsstellung (ggf. MRT)<br />

Folie 40<br />

Titel<br />

40 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


69 j. m.: Leberzirrhose<br />

Pfortaderthrombose<br />

Folie 41<br />

Titel<br />

41 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


24 j. m.: von Auto angefahren, Bauchschmerzen<br />

Traumatische Leberlazeration<br />

Folie 42<br />

Titel<br />

42 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


39 j. w.: hepatisch met. Colon-Ca, Miserere<br />

• Mechanischer Dünndarmileus<br />

• Peritonealkarzinose<br />

Folie 43<br />

Titel<br />

43 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


CT-Colonographie, 3D<br />

Folie 44<br />

Titel<br />

44 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


Graustufenkodierung<br />

• Das menschliche Auge kann nur 40 – 100 Graustufen<br />

unterscheiden<br />

Fenstertechnik<br />

• Dichte innere Organe/ pathologischer Veränderungen<br />

sehr ähnlich (30-70 HE)<br />

Kontrastmittel<br />

Folie 45<br />

Titel<br />

45 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


CT-gesteuerte Abszeßdrainage<br />

Folie 46<br />

Titel<br />

46 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


CT-gesteuerte Abszeßdrainage<br />

Folie 47<br />

Titel<br />

47 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


CT-gesteuerte Abszeßdrainage<br />

Folie 48<br />

Titel<br />

48 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


52 j. m.: Akutes Abdomen<br />

Rupturiertes Aneurysma<br />

der A. lienalis<br />

Folie 49<br />

Titel<br />

49 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


52 j. m.: Akutes Abdomen<br />

Rupturiertes Aneurysma<br />

der A. lienalis<br />

Folie 50<br />

Titel<br />

50 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


52 j. m.: Akutes Abdomen<br />

Rupturiertes Aneurysma<br />

der A. lienalis<br />

Folie 51<br />

Titel<br />

51 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


52 j. m.: Akutes Abdomen<br />

Rupturiertes Aneurysma<br />

der A. lienalis<br />

Folie 52<br />

Titel<br />

52 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>


66 j. m.: Unklare UB-Schmerzen<br />

• Akute Appendizitis<br />

• Gedeckte Perforation<br />

Folie 53<br />

Titel<br />

53 23.11.2010 | Prof. Dr. Gerald Antoch<br />

<strong>Computertomographie</strong> <strong>des</strong> <strong>Abdomens</strong>

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