25.11.2014 Aufrufe

Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes

Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes

Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong><br />

<strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong><br />

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie<br />

PD Dr. med. Thomas Lauenstein


Buchempfehlung<br />

Reiser, Kuhn, Debus<br />

Duale Reihe Radiologie<br />

2004<br />

830 Seiten<br />

1260 Abbildungen<br />

kartoniert<br />

EUR 49,95<br />

ISBN 3131253215<br />

Folie 2<br />

Titel<br />

2 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


<strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong><br />

Folie 3<br />

Titel<br />

3 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Anatomie<br />

Folie 4<br />

Titel<br />

4 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Anatomie<br />

Folie 5<br />

Titel<br />

5 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Man braucht Kontrast …<br />

• Kontrastmittelgabe<br />

• Oral / rektal<br />

• Barium / Iod<br />

• Pathologische Gas- / Luftansammlung<br />

• Fremdkörper<br />

Folie 6<br />

Titel<br />

6 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Welche Verfahren gibt es ?<br />

• Abdomen - Leeraufnahme<br />

• Magendarm - Passage<br />

• Durchleuchtungsuntersuchungen<br />

• Ösophagus – Breischluck<br />

• Dünndarm - Doppelkontrast (Sellink)<br />

• Kolon - Mono- oder Doppelkontrast<br />

Folie 7<br />

Titel<br />

7 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Abdomen - Leeraufnahme<br />

Indikation<br />

• Ileusdiagnostik<br />

• Nachweis freier Luft<br />

• Fremdkörpersuche<br />

• „Extraintestinale“ Indikationen<br />

Folie 8<br />

Titel<br />

8 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Abdomen - Leeraufnahme<br />

Technik<br />

• Abbildung Zwerchfell bis Becken<br />

• Rückenlage und LSL<br />

• Lagerung ca. 5 Minuten in LSL vor Aufnahme<br />

Folie 9<br />

Titel<br />

9 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 1<br />

Unauffällige Leeraufnahme<br />

Folie 10<br />

Titel<br />

10 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 2 abdominelle Schmerzen<br />

IIleus<br />

Folie 11<br />

Titel<br />

11 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 3 Duodenalulkus<br />

Freie Luft<br />

Folie 12<br />

Titel<br />

12 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 4 Abdominelle Schmerzen<br />

Koprostase<br />

Folie 13<br />

Titel<br />

13 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 5<br />

Fremdkörper<br />

Folie 14<br />

Titel<br />

14 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 6<br />

Fremdkörper<br />

Folie 15<br />

Titel<br />

15 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 6<br />

Fremdkörper<br />

Folie 16<br />

Titel<br />

16 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 6<br />

Fremdkörper<br />

Folie 17<br />

Titel<br />

17 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 7 Oberbauchschmerzen<br />

Gallenstein<br />

Folie 18<br />

Titel<br />

18 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Magen – Darm – Passage<br />

Indikation<br />

• Obstruktion / Kompression<br />

• Postoperative Veränderungen<br />

Folie 19<br />

Titel<br />

19 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Magen – Darm – Passage<br />

Technik<br />

• Leeraufnahme<br />

• Orale Gabe von KM (ca. 500ml) ggf. unter Durchleuchtung<br />

• 1. Aufnahme Jejunum<br />

• 2. Aufnahme: 30 - 45 Minuten später<br />

• Weitere Aufnahmen in 1-2 Stunden<br />

Folie 20<br />

Titel<br />

20 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 1<br />

Unauffällige MDDP<br />

Folie 21<br />

Titel<br />

21 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 1<br />

Unauffällige MDDP<br />

Folie 22<br />

Titel<br />

22 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 1<br />

Unauffällige MDDP<br />

Folie 23<br />

Titel<br />

23 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 2 – Z.n. abdomineller OP<br />

Briden IIeus<br />

Folie 24<br />

Titel<br />

24 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 2 – Z.n. abdomineller OP<br />

Briden IIeus<br />

Folie 25<br />

Titel<br />

25 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 2 – Z.n. abdomineller OP<br />

Briden IIeus<br />

Folie 26<br />

Titel<br />

26 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Ösophagus - Breischluck<br />

Indikation<br />

• Schluckbeschwerden<br />

• V.a. Stenosen<br />

• Post OP / Perforation<br />

• Fisteln<br />

• Reflux<br />

• Fremdkörper<br />

Folie 27<br />

Titel<br />

27 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Ösophagus - Breischluck<br />

Technik<br />

• Leeraufnahme im Stehen<br />

• Probeschluck ( KM-Wahl )<br />

• Aufnahme in a.p. Strahlengang und<br />

Schrägansicht<br />

• Aufnahme im Liegen / Vasalva<br />

Folie 28<br />

Titel<br />

28 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 1<br />

Normaler Ösophagus-Breischluck<br />

Folie 29<br />

Titel<br />

29 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 2 - Schluckbeschwerden<br />

Karzinom<br />

Folie 30<br />

Titel<br />

30 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 3 – Hustenreiz beim Schlucken<br />

Fistel<br />

Folie 31<br />

Titel<br />

31 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 4 – Leberzirrhose<br />

Varizen<br />

Folie 32<br />

Titel<br />

32 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 5 – Thorakale Schmerzen<br />

Divertikel<br />

Folie 33<br />

Titel<br />

33 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 6 – Z.n. Gastrektomie<br />

Leckage bei Z.n. Gastrektomie<br />

Folie 34<br />

Titel<br />

34 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Dünndarm - Doppelkontrast<br />

Indikation<br />

• Entzündliche Darmerkrankungen<br />

• Zöliakie / Malabsorption<br />

• Tumorsuche<br />

Kontra – Indikation<br />

• Akutes Abdomen<br />

• Paralytischer Ileus<br />

Folie 35<br />

Titel<br />

35 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Dünndarm - Doppelkontrast<br />

Technik<br />

• Leeraufnahme<br />

• Jejunalsonde<br />

• Gabe von Barium Methylcellulose<br />

über ein Pumpen-System<br />

• Anfertigung mehrerer Aufnahmen in verschiedenen<br />

Ebenen<br />

Folie 36<br />

Titel<br />

36 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Dünndarm - Doppelkontrast<br />

Folie 37<br />

Titel<br />

37 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 1<br />

Normaler Dünndarm<br />

Folie 38<br />

Titel<br />

38 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 2 – Entzündungswerte <br />

Morbus Crohn<br />

Folie 39<br />

Titel<br />

39 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Morbus Crohn<br />

• Chron. entzündliche Darmerkrankung<br />

• Kompletter GIT kann befallen sein<br />

• Hauptlokalisation: terminales Ileum<br />

• Radiologische Zeichen:<br />

• Stenosen, Pflastersteinrelief<br />

Folie 40<br />

Titel<br />

40 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Kolon - Kontrasteinlauf<br />

Indikation<br />

• V.a. Stenose<br />

• V.a. post-OP Ruptur / Perforation<br />

• V.a. Polypen / Karzinome<br />

Folie 41<br />

Titel<br />

41 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Dünndarm - Doppelkontrast<br />

Technik<br />

• Säuberung der Darms<br />

• Rektaler Katheter<br />

• Gabe von positivem KM<br />

• Entleerung <strong>des</strong> positiven KM<br />

• Applikation von Luft<br />

Folie 42<br />

Titel<br />

42 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 1<br />

Unauffälliges Kolon<br />

Folie 43<br />

Titel<br />

43 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 2 – Pos. Hämokkult - Test<br />

Kolonkarzinom<br />

Folie 44<br />

Titel<br />

44 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Fall # 3 – Pos. Hämokkult - Test<br />

Polyp<br />

Folie 45<br />

Titel<br />

45 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Schnittbild - <strong>Diagnostik</strong><br />

Folie 46<br />

Titel<br />

46 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>


Zusammenfassung<br />

• Indikation abklären<br />

• Wahl <strong>des</strong> Kontrastmittels<br />

• Viele Fragen können sicher beantwortet werden<br />

• Cave:<br />

• Morphologie Magen Endoskopie<br />

• Morphologie Dünndarm / Kolon CT / MRT<br />

Folie 47<br />

Titel<br />

47 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!