Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes
Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes
Konventionelle Diagnostik des Gastrointestinaltraktes
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong><br />
<strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong><br />
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie<br />
PD Dr. med. Thomas Lauenstein
Buchempfehlung<br />
Reiser, Kuhn, Debus<br />
Duale Reihe Radiologie<br />
2004<br />
830 Seiten<br />
1260 Abbildungen<br />
kartoniert<br />
EUR 49,95<br />
ISBN 3131253215<br />
Folie 2<br />
Titel<br />
2 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
<strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong><br />
Folie 3<br />
Titel<br />
3 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Anatomie<br />
Folie 4<br />
Titel<br />
4 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Anatomie<br />
Folie 5<br />
Titel<br />
5 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Man braucht Kontrast …<br />
• Kontrastmittelgabe<br />
• Oral / rektal<br />
• Barium / Iod<br />
• Pathologische Gas- / Luftansammlung<br />
• Fremdkörper<br />
Folie 6<br />
Titel<br />
6 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Welche Verfahren gibt es ?<br />
• Abdomen - Leeraufnahme<br />
• Magendarm - Passage<br />
• Durchleuchtungsuntersuchungen<br />
• Ösophagus – Breischluck<br />
• Dünndarm - Doppelkontrast (Sellink)<br />
• Kolon - Mono- oder Doppelkontrast<br />
Folie 7<br />
Titel<br />
7 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Abdomen - Leeraufnahme<br />
Indikation<br />
• Ileusdiagnostik<br />
• Nachweis freier Luft<br />
• Fremdkörpersuche<br />
• „Extraintestinale“ Indikationen<br />
Folie 8<br />
Titel<br />
8 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Abdomen - Leeraufnahme<br />
Technik<br />
• Abbildung Zwerchfell bis Becken<br />
• Rückenlage und LSL<br />
• Lagerung ca. 5 Minuten in LSL vor Aufnahme<br />
Folie 9<br />
Titel<br />
9 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 1<br />
Unauffällige Leeraufnahme<br />
Folie 10<br />
Titel<br />
10 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 2 abdominelle Schmerzen<br />
IIleus<br />
Folie 11<br />
Titel<br />
11 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 3 Duodenalulkus<br />
Freie Luft<br />
Folie 12<br />
Titel<br />
12 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 4 Abdominelle Schmerzen<br />
Koprostase<br />
Folie 13<br />
Titel<br />
13 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 5<br />
Fremdkörper<br />
Folie 14<br />
Titel<br />
14 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 6<br />
Fremdkörper<br />
Folie 15<br />
Titel<br />
15 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 6<br />
Fremdkörper<br />
Folie 16<br />
Titel<br />
16 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 6<br />
Fremdkörper<br />
Folie 17<br />
Titel<br />
17 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 7 Oberbauchschmerzen<br />
Gallenstein<br />
Folie 18<br />
Titel<br />
18 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Magen – Darm – Passage<br />
Indikation<br />
• Obstruktion / Kompression<br />
• Postoperative Veränderungen<br />
Folie 19<br />
Titel<br />
19 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Magen – Darm – Passage<br />
Technik<br />
• Leeraufnahme<br />
• Orale Gabe von KM (ca. 500ml) ggf. unter Durchleuchtung<br />
• 1. Aufnahme Jejunum<br />
• 2. Aufnahme: 30 - 45 Minuten später<br />
• Weitere Aufnahmen in 1-2 Stunden<br />
Folie 20<br />
Titel<br />
20 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 1<br />
Unauffällige MDDP<br />
Folie 21<br />
Titel<br />
21 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 1<br />
Unauffällige MDDP<br />
Folie 22<br />
Titel<br />
22 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 1<br />
Unauffällige MDDP<br />
Folie 23<br />
Titel<br />
23 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 2 – Z.n. abdomineller OP<br />
Briden IIeus<br />
Folie 24<br />
Titel<br />
24 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 2 – Z.n. abdomineller OP<br />
Briden IIeus<br />
Folie 25<br />
Titel<br />
25 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 2 – Z.n. abdomineller OP<br />
Briden IIeus<br />
Folie 26<br />
Titel<br />
26 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Ösophagus - Breischluck<br />
Indikation<br />
• Schluckbeschwerden<br />
• V.a. Stenosen<br />
• Post OP / Perforation<br />
• Fisteln<br />
• Reflux<br />
• Fremdkörper<br />
Folie 27<br />
Titel<br />
27 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Ösophagus - Breischluck<br />
Technik<br />
• Leeraufnahme im Stehen<br />
• Probeschluck ( KM-Wahl )<br />
• Aufnahme in a.p. Strahlengang und<br />
Schrägansicht<br />
• Aufnahme im Liegen / Vasalva<br />
Folie 28<br />
Titel<br />
28 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 1<br />
Normaler Ösophagus-Breischluck<br />
Folie 29<br />
Titel<br />
29 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 2 - Schluckbeschwerden<br />
Karzinom<br />
Folie 30<br />
Titel<br />
30 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 3 – Hustenreiz beim Schlucken<br />
Fistel<br />
Folie 31<br />
Titel<br />
31 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 4 – Leberzirrhose<br />
Varizen<br />
Folie 32<br />
Titel<br />
32 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 5 – Thorakale Schmerzen<br />
Divertikel<br />
Folie 33<br />
Titel<br />
33 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 6 – Z.n. Gastrektomie<br />
Leckage bei Z.n. Gastrektomie<br />
Folie 34<br />
Titel<br />
34 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Dünndarm - Doppelkontrast<br />
Indikation<br />
• Entzündliche Darmerkrankungen<br />
• Zöliakie / Malabsorption<br />
• Tumorsuche<br />
Kontra – Indikation<br />
• Akutes Abdomen<br />
• Paralytischer Ileus<br />
Folie 35<br />
Titel<br />
35 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Dünndarm - Doppelkontrast<br />
Technik<br />
• Leeraufnahme<br />
• Jejunalsonde<br />
• Gabe von Barium Methylcellulose<br />
über ein Pumpen-System<br />
• Anfertigung mehrerer Aufnahmen in verschiedenen<br />
Ebenen<br />
Folie 36<br />
Titel<br />
36 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Dünndarm - Doppelkontrast<br />
Folie 37<br />
Titel<br />
37 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 1<br />
Normaler Dünndarm<br />
Folie 38<br />
Titel<br />
38 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 2 – Entzündungswerte <br />
Morbus Crohn<br />
Folie 39<br />
Titel<br />
39 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Morbus Crohn<br />
• Chron. entzündliche Darmerkrankung<br />
• Kompletter GIT kann befallen sein<br />
• Hauptlokalisation: terminales Ileum<br />
• Radiologische Zeichen:<br />
• Stenosen, Pflastersteinrelief<br />
Folie 40<br />
Titel<br />
40 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Kolon - Kontrasteinlauf<br />
Indikation<br />
• V.a. Stenose<br />
• V.a. post-OP Ruptur / Perforation<br />
• V.a. Polypen / Karzinome<br />
Folie 41<br />
Titel<br />
41 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Dünndarm - Doppelkontrast<br />
Technik<br />
• Säuberung der Darms<br />
• Rektaler Katheter<br />
• Gabe von positivem KM<br />
• Entleerung <strong>des</strong> positiven KM<br />
• Applikation von Luft<br />
Folie 42<br />
Titel<br />
42 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 1<br />
Unauffälliges Kolon<br />
Folie 43<br />
Titel<br />
43 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 2 – Pos. Hämokkult - Test<br />
Kolonkarzinom<br />
Folie 44<br />
Titel<br />
44 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Fall # 3 – Pos. Hämokkult - Test<br />
Polyp<br />
Folie 45<br />
Titel<br />
45 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Schnittbild - <strong>Diagnostik</strong><br />
Folie 46<br />
Titel<br />
46 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>
Zusammenfassung<br />
• Indikation abklären<br />
• Wahl <strong>des</strong> Kontrastmittels<br />
• Viele Fragen können sicher beantwortet werden<br />
• Cave:<br />
• Morphologie Magen Endoskopie<br />
• Morphologie Dünndarm / Kolon CT / MRT<br />
Folie 47<br />
Titel<br />
47 23.11.2010 | PD Dr.med Lauenstein <strong>Konventionelle</strong> <strong>Diagnostik</strong> <strong>des</strong> <strong>Gastrointestinaltraktes</strong>