Retroviren
Retroviren
Retroviren
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Retroviren</strong><br />
•Behüllte Viren mit ca. 100nm Durchmesser<br />
•Reverse Transkriptase<br />
•Genom dimer, einzelsträngige + - RNA, 7 - 10 kb<br />
•Genomorganisation<br />
5‘ - gag - pol - env - 3‘<br />
Retrovirus-Phylogenie
Humane <strong>Retroviren</strong><br />
•Zwei Subfamilien erzeugen Krankheiten im Menschen<br />
•Transformierende Viren (Onkoviren)<br />
HTLV 1: T-Zell-Leukämie, Tropische Spastische Paraparese<br />
HTLV2: Krankheitsassoziation ?<br />
•Cytopathische Viren (Lentiviren)<br />
HIV1: Erworbenes Immunschwächesyndrom, AIDS<br />
HIV2: Erworbenes Immunschwächesyndrom, AIDS<br />
•50 000 HIV-Infizierte<br />
HIV in Deutschland<br />
• 2 000 neu Infizierte jährlich<br />
•jetzt ca. 25% der neu Infizierten Frauen<br />
(1985 ca. 5% der neu Infizierten Frauen)<br />
•Auffallend: HIV-Erstdiagnose bei wenig CD4 + +/- OIs
Empfängliche Zellen<br />
• Lymphozyten und Makrophagen<br />
• Zellen des Gastrointestinaltraktes<br />
• Mikrogliazellen in Nerven und Gehirn<br />
• Langerhans-Zellen der Haut<br />
Infektiöse Dosis: 100 - 500 Partikel<br />
Klinische Konsequenz des NSI-/SI-<br />
Phänotyps
Akute Infektion<br />
• 30 -50% Fieber, rauher Hals,<br />
Exanthem, Husten, Myalgie,<br />
Nachtschweiss,GI-Symptome<br />
• HIV-RNA und Antigenämie (p24)<br />
• Antikörper nach 4 - 8 Wo<br />
Asymptomatische, chronische Infektion<br />
Optional:<br />
• über viele Jahre asymtomatisch<br />
• Subklinische ZNS-Infektion<br />
• Persistierende, generalisierte<br />
Lymphadenopathie
Pneumocystis carinii Pneumonie<br />
• Fieber<br />
• Belastungsdysnopse<br />
• Trachypnoe<br />
• Trockener unproduktiver Husten<br />
• Normaler Askulations- und<br />
Perkussionsbefund<br />
• Allgemeine Leistungsminderung<br />
• Gewichtsabnahme<br />
Symptome einer atypischen Mykobakteriose<br />
• subfebrile Temperatur - spätes Fieber<br />
• Gewichtsverlust<br />
• Diarrhoen<br />
• Lymphadenopathie; imponiert durch<br />
Vergrößerung multipler abdomineller<br />
Lymphknoten
ZNS-Komplikationen<br />
• HIV-Neuropathie, AIDS-Demens<br />
• Toxoplasmose<br />
• PML (JCV)<br />
• HSV-/ VZV-/ CMV-Encephalitis<br />
• Lymphom (EBV)<br />
Zugelassene HIV-Präparate<br />
(Stand März 2002)<br />
Kurzform Wirkstoff Präparat Vertrieb<br />
AZT Zidovudin Retrovir Glaxo Smith Kline<br />
3TC Lamivudin Epivir Glaxo Smith Kline<br />
AZT/3TC Kombinationspr. Combivir Glaxo Smith Kline<br />
AZT/3TC/ABC Kombinationspr. Trizivir Glaxo Smith Kline<br />
ddI Didanosin Videx Bristol-Myers Squibb<br />
ddC Zalcitabin Hivid Roche<br />
d4T Stavudine Zerit Bristol-Myers Squibb<br />
ABC Abacavir Ziagen Glaxo Smith Kline<br />
TDF Tenofovir Viread Gilead<br />
NVP Nevirapie Viramune Boehringer Ingelheim<br />
DLV Delaviridin Rescriptor Pharmacia & Upjohn<br />
EFV Efavirenz Sustiva Bristol-Myers Squibb<br />
FTV (SQV) Saquinavir Fortovase Roche<br />
INV (SQV) Saquinavir Invirase Roche<br />
IDV Indinavir Crixivan MSD<br />
NFV Nelfinavir Viracept Roche<br />
APV Amprenavir Agenerase Glaxo Smith Kline<br />
RTV Ritonavir Norvir Abbott<br />
LPV/r Lopinavir Kaletra Abbott
First-line Therapie<br />
Therapy failure
How to measure resistance to HIV drugs<br />
❚ Phenotypic testing:<br />
❚ measures the amount of<br />
drug that is required to<br />
inhibit the growth of virus in<br />
cell cultures<br />
❚ Genotypic testing:<br />
❚ detects the presence of<br />
mutations known to be<br />
associated with drug<br />
resistance<br />
❚ Recombinant Virus<br />
❚ „full“ Virus<br />
❚ Sequencing<br />
❚ InnoLiPA<br />
Beispiel für „regelbasierten“<br />
Auswertungsalgorithmus: NRTI-<br />
Resistenzen<br />
K<br />
65L 74<br />
M<br />
184<br />
65<br />
69 74 184<br />
44 118 184<br />
M D K<br />
67<br />
41 70 75<br />
L N<br />
R<br />
65 74<br />
LT<br />
210 K<br />
215 219<br />
W YF<br />
QE<br />
6770 115 184 210<br />
AZT<br />
M<br />
41<br />
D K<br />
67 70<br />
LT<br />
210 K<br />
215 219<br />
ddI<br />
L N<br />
R<br />
W YF<br />
QE<br />
ddC<br />
E<br />
R V<br />
T<br />
RDV<br />
V<br />
V<br />
V<br />
3TC<br />
d4T<br />
ABC<br />
D I<br />
V<br />
TMSA<br />
Y<br />
V<br />
I<br />
215 219<br />
L R N R F V W YF<br />
V<br />
QE<br />
Antiretroviral Resistance Mutations, A collaborative effort of the International AIDS<br />
Society-USA Resistance Testing Panel and HIV InSite. HIV Clinical Trials 2001;2(4):346-<br />
355
Multidrug-Resistence (MDR) -<br />
Mutationen<br />
A V F Q<br />
MDR-A 62<br />
F 75<br />
77 116 151<br />
V I<br />
L<br />
Y M<br />
MDR-B<br />
M D K<br />
67 69<br />
41 62 70<br />
L V N<br />
LT<br />
210 K<br />
215<br />
219<br />
W YF<br />
R<br />
Q<br />
Inserti<br />
on<br />
Antiretroviral Resistance Mutations, A collaborative effort of the International AIDS<br />
Society-USA Resistance Testing Panel and HIV InSite. HIV Clinical Trials 2001;2(4):346-<br />
355<br />
NVP<br />
DLV<br />
EFV<br />
NNRTI-Resistenzen<br />
LKVV<br />
100 106<br />
103 108<br />
I NA<br />
I<br />
100<br />
103<br />
103<br />
N<br />
I N<br />
I<br />
108<br />
Y Y<br />
G 188<br />
181 190<br />
ClCLHA<br />
P<br />
181 236<br />
C L<br />
P<br />
188<br />
225<br />
190<br />
L SAH<br />
Antiretroviral Resistance Mutations, A collaborative effort of the International AIDS<br />
Society-USA Resistance Testing Panel and HIV InSite. HIV Clinical Trials 2001;2(4):346-<br />
355
PI-Resistenzen<br />
L K L V M M I A G V V I L<br />
IDV 10<br />
1 IRV<br />
20 24<br />
MR I<br />
32 36<br />
I I<br />
46<br />
IL<br />
54<br />
V<br />
71 82<br />
73 77 84 90<br />
VTSAI AFTS V M 99<br />
RTV<br />
SQV<br />
NFV<br />
LPV/RTV<br />
10<br />
FIRV<br />
20<br />
MR<br />
L<br />
32<br />
33 36<br />
IF 46<br />
IL<br />
54<br />
VL<br />
82<br />
71 77 84 90<br />
VT I AFTS V M<br />
10<br />
IRV<br />
G<br />
48<br />
V<br />
54<br />
VL<br />
71 82<br />
73 77 84 90<br />
VTS I AV<br />
M<br />
D<br />
N L<br />
10<br />
FI<br />
30<br />
N<br />
36<br />
I<br />
46<br />
IL<br />
82 88<br />
71 77 84 90<br />
VT IAFTSVDSM<br />
V I I<br />
APV 10<br />
32<br />
46<br />
47 50 54<br />
84<br />
FIRV I ILV<br />
VLMV<br />
V<br />
10<br />
FIRV<br />
L<br />
L<br />
20 24 46 53 54 71<br />
82<br />
84 90<br />
MR I IL FVL VT AFTS V M<br />
Antiretroviral Resistance Mutations, A collaborative effort of the International AIDS<br />
Society-USA Resistance Testing Panel and HIV InSite. HIV Clinical Trials 2001;2(4):346-<br />
355<br />
Viradapt study:<br />
HIV Genotyping<br />
Durant, J., Lancet 1999
PEP - Postexpositionsprophylaxe<br />
Zeitbedarf für Anlagerung und Produktion von HIV Partikel<br />
• 30 - 120 Min.: Diffusion durch Schleimhaut<br />
• 2 Std.: Andocken an das CD4-Molekül<br />
• 20 Min.: Aufnahme in die Zelle<br />
• nach 6 Std.: RT vollendet<br />
• 3 - 6 Std.: Transport zum Kern und Integration<br />
• 12 Std.: Produktion von HIV-Partikeln<br />
ca. 1 Tag für Etablierung der HIV-Infektion im Körper<br />
PEP - Postexpositionsprophylaxe<br />
Übertragungswahrscheinlichkeit<br />
• Kontaminierte Blutprodukte: 100 % (?)<br />
• Mutter auf Neugeborenes<br />
ohne Prophylaxe: 10 - 30 %<br />
mit Prophylaxe (in D): 2%<br />
(AZT ab 32 SSW, sectio mit AZT i.v., 6 Wo AZT beim Kind,<br />
nicht stillen!)<br />
• iv Drogenkonsumenten: 1:150<br />
• Sexuell: 1:300<br />
• berufliche HIV Exposition: 1:300<br />
• 2-5 beruflich erworbene Infektionen/Jahr = 600 -<br />
1500 berufliche Expositionen/Jahr in D<br />
• bis 31.05.2001 in D 41 berufsbedingte Fälle von<br />
HIV/AIDS anerkannt
PEP - Postexpositionsprophylaxe<br />
Sofortmaßnahmen<br />
• Bluten lassen(> 1 Min.)<br />
– Blutung fördern durch Spreizen der Wunde<br />
– evtl. Inzision in Richtung Schnittkanal<br />
• Antiseptikum ( > 10 Min.)<br />
– Alkoholoisches Desinfektionsmittel / Sterilium Virugard<br />
• Exposition geschädigter oder entzündlicher Haut<br />
– Reinigung mit alkoholgetränktem Tupfer<br />
• Kontamination des Auges<br />
– Mit Wasser spülen, dann mit 5%iger PVP-Lösung<br />
• Exposition der Mundhöhle<br />
– Ausspeien, 5 x15 Sek. mit 80% unvergälltem Ethanol spülen<br />
PEP - Postexpositionsprophylaxe<br />
PEP-SET<br />
• Viruzides Hautantiseptikum (Sterilium Virugard)<br />
• 80 % Ethanol<br />
• 5 % PVP-Lösung<br />
• Blutentnahmesystem<br />
• Schwangerschafts-Schnelltest<br />
• HIV-Test-Aufklärung und Einverständniserklärung<br />
• HIV-PEP-Aufklärung und Einverständniserklärung<br />
• Unfallmeldung<br />
• HIV- Schnelltest (AXSYM HIV-Combo; HIV-Determine)
PEP - Postexpositionsprophylaxe<br />
• Wunde versorgen=>HIV-Arzt=>D-Arzt<br />
• 2 NRTI + 1 PI oder 2 NRTI + 1 NNRTI<br />
– AZT + 3TC + NFV oder IDV<br />
– d4T + ddI + EFV oder NVP<br />
• Dauer: 4 Wochen<br />
• Beginn: möglichst schnell !<br />
– max. Schutz bei Einnahme innerhalb von 30 min (bis 2 h)<br />
– nach perkutaner o. iv Exposition eingeschränkt wirksam nach 24<br />
Stunden<br />
– nach Schleimhautexp. bis 72 Stunden<br />
• bei Schwangeren kein PI<br />
PEP - Postexpositionsprophylaxe<br />
Kontrolluntersuchungen<br />
(2 Wo) 4 Wo, 8 Wo, 12 Wo, 24 Wo<br />
• HIV Serologie<br />
(2 Wo PCR, 4 Wo Ak)<br />
• HCV Serologie/ HCV-PCR<br />
(3 Wo PCR, 12 Wo Ak)<br />
• HBV Serologie<br />
(4 Wo PCR, 8 Wo Ag)
PEP - Postexpositionsprophylaxe<br />
Kontrolluntersuchungen-Konsequenzen<br />
• HIV (beim Patienten)<br />
psychische Belastung beim Betroffenen<br />
• HCV Serologie/ HCV-PCR<br />
Wenn positiv => IFN/Ribavirin<br />
• HBV Serologie<br />
Impfstatus fraglich => aktiv+passiv impfen<br />
HBs-Ak aktiv impfen<br />
HTLV 1
Einfluss des Tax-Proteins auf Promotoren<br />
• Induktion von Viren<br />
HTLV-1, HIV, CMV<br />
• von Cytokinen und<br />
Rezeptoren<br />
IL-2, IL-2Rα, GM-<br />
CSF, TNF-α<br />
• von Transkriptionsfaktoren<br />
und Proto-<br />
Onkogenen<br />
c-fos, c-rel, c-myc,<br />
erg-1, erg-2<br />
• Induktion von Adhäsionsmolekülen<br />
Vimentin, ICAM-1<br />
• von Apoptosisinhibitor<br />
A-20<br />
• Repression von<br />
pro-apoptotischen<br />
Faktoren<br />
bax, p53<br />
Human Retroid Elements<br />
Type Genome Copies Example<br />
retrovirus-like full length<br />
(L g p e L)<br />