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RTP-Adaptor im Ausfallkonzept des Universitätklinikums ... - T-Online

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<strong>Ausfallkonzept</strong> bei unterschiedlichen MLC-<br />

Konfigurationen mittels geometrischer<br />

Umrechnungssoftware<br />

Stephan Kriesen<br />

Universitätsklinikum Rostock AöR<br />

Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS


Gerätekonfiguration Rostock<br />

1x ONCOR Expression mit 160er MLC aufgerüstet<br />

Nutzung für: - IMRT (40-50 Pat./d)<br />

- Stereotaxie mit ModuLeaf (1-5 Pat./d)<br />

- spezielle 3D-CRT (1-3 Pat./d)<br />

2x ONCOR Impression mit 82er MLC<br />

Nutzung für: - „normale“ 3D-CRT (je 50-70 Pat./d)<br />

- prinzipiell IMRT-fähig<br />

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Problem <strong>Ausfallkonzept</strong> für IMRT mit MLC160<br />

Umrechnung mit Planungssystem (Konrad)<br />

(ca. 20-40min/Pat.) IMRT-Plan fast gleichwertig<br />

Umstellung auf einfache 3D-CRT<br />

(ca. 10-20min/Pat.) 3D-CRT-Plan deutlich schlechter<br />

schnelle Umrechnung mit geometrischer<br />

Umrechnungssoftware<br />

segmentweise Adaption von MLC82-Feldern an die<br />

vorhandenen MLC160-Felder (basierend auf LANTIS)<br />

- <strong>RTP</strong>-Converter (Euro-Physics S.A.)<br />

- <strong>RTP</strong>-<strong>Adaptor</strong> (Tiger-Soft GmbH)<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 3


sichere Variante für Belastung der Risikoorgane<br />

(min<strong>im</strong>ale Segmentgröße)<br />

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sichere Variante für Belastung <strong>des</strong> Zielvolumens<br />

(max<strong>im</strong>ale Segmentgröße)<br />

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opt<strong>im</strong>ale Variante (?) Leaf-Positionen gemittelt<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 1 Segment 1<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 1 Segment 2<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 1 Segment 3<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 1 Segment 4<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 1 Segment 5<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 1 Segment 6<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 1 Segment 7<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 5 Segment 5 Verzahnung<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 14


HNO-IMRT-Plan Feld 5 Segment 5 Verzahnung<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 1 Vergleichsmessung<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 16


HNO-IMRT-Plan Feld 2 Vergleichsmessung<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 3 Vergleichsmessung<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 4 Vergleichsmessung<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 5 Vergleichsmessung<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 6 Vergleichsmessung<br />

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HNO-IMRT-Plan Feld 7 Vergleichsmessung<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 22


HNO-IMRT-Plan Feld 8 Vergleichsmessung<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 23


HNO-IMRT-Plan Feld 9 Vergleichsmessung<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 24


HNO-IMRT-Plan gesamt Vergleichsmessung<br />

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Prostata-IMRT-Plan Feld 1 Vergleichsmessung<br />

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Prostata-IMRT-Plan Feld 2 Vergleichsmessung<br />

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Prostata-IMRT-Plan Feld 3 Vergleichsmessung<br />

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Prostata-IMRT-Plan Feld 4 Vergleichsmessung<br />

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Prostata-IMRT-Plan Feld 5 Vergleichsmessung<br />

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Prostata-IMRT-Plan Feld 6 Vergleichsmessung<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 31


Prostata-IMRT-Plan Feld 7 Vergleichsmessung<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 32


Prostata-IMRT-Plan gesamt Vergleichsmessung<br />

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Vergleich für max<strong>im</strong>ale Segmentgrößen (HNO)<br />

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Vergleich für min<strong>im</strong>ale Segmentgrößen (HNO)<br />

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Fazit<br />

geometrische Umrechnung sehr einfach und schnell<br />

(<strong>RTP</strong>-Export Umrechnung <strong>RTP</strong>-Import fertig!)<br />

bei gemittelten Leaf-Positionen<br />

für Einzelfluenzen cold spots bis ca. - 40%<br />

hot spots bis ca. + 25%<br />

für Gesamtplan Min<strong>im</strong>a bis ca. - 15%<br />

Max<strong>im</strong>a bis ca. + 10%<br />

hauptsächlich am Rand <strong>des</strong> ZV<br />

gute geometrische und dos<strong>im</strong>etrische<br />

Anpassungsmöglichkeiten der Software<br />

UNIVERSITÄTSKLINIKUM ROSTOCK | ANSTALT ÖFFENTLICHEN RECHTS 36

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