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Keilmann Cogan I 051209 - Leben mit dem Cogan-I-Syndrom

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Das <strong>Cogan</strong>-I-<strong>Syndrom</strong> - eine seltene<br />

Autoimmunerkrankung -<br />

Welche Symptome sind charakteristisch<br />

Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt<br />

es<br />

Annerose <strong>Keilmann</strong><br />

1. Informationsveranstaltung der CSS Deutschland e.V.<br />

Mainz, 5.12.2009


HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

<strong>Cogan</strong>-<strong>Syndrom</strong>: Erstbeschreibungen<br />

Im Jahr 1934 bezeichneten Morgan und Baumgarter<br />

eine nicht syphilitische interstitielle Keratitis in<br />

Verbindung <strong>mit</strong> einer cochleovestibulären<br />

Funktionsstörung als Komplikation einer<br />

Menière`schen Erkrankung (Morgan und<br />

Baumgartner, 1934)<br />

David G <strong>Cogan</strong>, ein Augenarzt am Massachusetts<br />

Eye and Ear Infirmary, beschrieb 1945 fünf weitere<br />

Patienten und nannte diese klinische Entität<br />

„syndrome of non-syphilitic interstitial keratitis and<br />

vestibuloauditory symptoms“.<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Das <strong>Cogan</strong>-<strong>Syndrom</strong><br />

betrifft Frauen und Männer etwa gleich häufig<br />

(Gluth et al., 2006, Selivanova et al., 2006)<br />

wird am meist im Alter von 20 bis 50 Jahren<br />

diagnostiziert<br />

betrifft nur selten Kinder<br />

(Massinger und <strong>Keilmann</strong>, 2003)<br />

3


Erstsymptom Hörsturz<br />

<br />

HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Plötzlich auftretende Schallempfindungsschwerhörigkeit ohne<br />

erkennbare Ursache, oft von Schwindel begleitet<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

„Hörgeschichte“ von <strong>Cogan</strong>-I-Patienten<br />

typischerweise verschlechtert sich<br />

Hörleistung in Schüben über die Zeit<br />

betrifft dann auch beide Ohren<br />

meist tritt im Verlauf mindestens<br />

hochgradiger Hörverlust<br />

schwankende Hörleistungen erschweren eine<br />

optimale Hörgeräteversorgung<br />

oft tritt eine beidseitige Hörrestigkeit ein<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Weitere Ohrsymptome<br />

Ohrgeräusche (Tinnitus)<br />

Schwindel durch Störung des<br />

Gleichgewichtsorgans<br />

Autofahren oft nicht möglich<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Augensymptomatik<br />

als erstes Symptom bei etwa einem Drittel<br />

der Patienten<br />

Entzündung im Bereich der vorderen<br />

Augenabschnitte<br />

Rötung<br />

Schmerzen<br />

vermehrte Tränensekretion<br />

Lichtüberempfindlichkeit<br />

Fremdkörpergefühl.<br />

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interstitielle Keratitis<br />

HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

meist bilateral (typisches <strong>Cogan</strong>-<strong>Syndrom</strong>)<br />

auch bei angeborener Lues und bei Tuberkulose<br />

Beginn <strong>mit</strong> Trübung der <strong>mit</strong>tleren und tiefen<br />

Hornhautschichten<br />

Rötung<br />

Trübung vom Rand breitet sich zur Mitte hin vor<br />

Hornhautoberfläche wird matt<br />

Hornhaut selbst wird grau-rot<br />

graue Narben<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Atypisches <strong>Cogan</strong>-<strong>Syndrom</strong>.<br />

Iritis (Regenbogenhaut)<br />

Uveitis<br />

(Regenbogenhaut+Strahlenkörper+Aderhaut)<br />

Skleritis (weiße Lederhaut)<br />

Episkleritis<br />

Konjunktivitis<br />

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Aortenklappeninsuffizienz<br />

HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

<br />

10-15 % der Patienten<br />

<strong>mit</strong> <strong>Cogan</strong>-<strong>Syndrom</strong><br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Gefäßentzündungen<br />

Periarteriitis nodosa<br />

Panarteriitis nodosa<br />

kann lebensgefährlich sein<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Neurologische Symptome<br />

Polyneuropathie<br />

Schlaganfall<br />

Anfälle<br />

Kopfschmerzen<br />

Psychosen<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

andere Entzündungszeichen<br />

Lymphome<br />

Splenomegalie (vergößerung der Milz)<br />

Arthritis (Gelenkentzündung)<br />

gastrointestinale Ulcera (Geschwüre in<br />

Magen und Dünndarm)<br />

Darmentzündung<br />

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Autoimmunerkrankung<br />

HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

überschießende Reaktion des<br />

Immunsystems gegen körpereigenes<br />

Gewebe<br />

irrtümlicherweise erkennt das Immunsystem<br />

körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden<br />

Fremdkörper<br />

schwere Entzündungsreaktionen<br />

Schäden an den betroffenen Organen<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Autoimmunerkrankung<br />

Spezielle Form der Periarteriitis nodosa<br />

Entzündungszeichen im Blut<br />

Autoantikörpern gegen das Antigen DEP-<br />

1/CD148<br />

(Lunardi et al., 2002)<br />

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Therapie<br />

HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

Bei Schwerhörigkeit<br />

Corticoide<br />

Zytostatika wie Methotrexat oder Cyclophosphamid<br />

meist keine komplette Rückbildung<br />

CI<br />

Bei Augensymptomen<br />

Atropin<br />

topische Steroide<br />

nur ein Fünftel der Patienten haben bleibende Visus-<br />

Beeinträchtigungen<br />

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HNO-Klinik und Schwerpunkt<br />

Kommunikationsstörungen<br />

CI bei <strong>Cogan</strong>-<strong>Syndrom</strong><br />

oft Verknöcherung der Schnecke<br />

Elektrode kann nicht richtig eingeführt<br />

werden<br />

Op muss rechtzeitig erfolgen<br />

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