Themen - Deutsche Ullrich-Turner-Syndrom Vereinigung e.V.
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Stellungnahmen zum Panoramatest<br />
Stellungnahme der <strong>Deutsche</strong>n Gesellschaft für Humangenetik (GfH)<br />
zur Analyse fetaler DNA aus dem mütterlichen Blut<br />
______________________________________________________________________________<br />
pränatalen Diagnostik gemindert werden kann. Möglicherweise könnte aber<br />
umgekehrt Druck auf jüngere schwangere Frauen zur Inanspruchnahme dieser<br />
Untersuchungsmöglichkeit ausgeübt werden. Da bei nicht invasiven vorgeburtlichen<br />
Untersuchungsmethoden die Abwägung von Eingriffsrisiken gegen<br />
die Wahrscheinlichkeit für eine Krankheit/gesundheitliche Störung des<br />
Kindes entfällt, hat dies zur Folge, dass die Untersuchung keiner Schwangeren<br />
vorenthalten werden kann, bzw. allen Schwangeren verfügbar gemacht<br />
werden sollte.<br />
III.<br />
Als eine Weiterentwicklung nicht-invasiver Testverfahren zu einer risikolosen,<br />
in der frühen Schwangerschaft einsetzbaren Untersuchungsmethode ist die<br />
Diagnostik an fetaler DNA aus mütterlichem Blut prinzipiell positiv zu bewerten.<br />
Dr. med. Astrid Bühren<br />
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie<br />
Zusatz-WB Medizinische Genetik<br />
Schirmherrin <strong>Turner</strong>-<strong>Syndrom</strong>-<strong>Vereinigung</strong> Deutschland e. V.<br />
Hagenerstraße 31, 82418 Murnau<br />
Tel 08841 / 2703<br />
Fax 08841 / 2708<br />
Mobil 0171 / 898 09 65<br />
E-Mail abuehren@t-online.de<br />
Herr Professor Zerres<br />
Institut für Humangenetik<br />
Universitätsklinik der RWTH Aachen<br />
Pauwelsstraße 30<br />
52057 Aachen<br />
kzerres@ukaachen.de +<br />
20. Mai 2013<br />
nachrichtlich: organisation@gfhev.de<br />
32<br />
Es ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zukunft eine sehr große Anzahl<br />
genetisch bedingter Krankheiten/gesundheitlicher Störungen aus dem mütterlichen<br />
Blut identifiziert werden kann. In Zukunft wird darüber hinaus die vorgeburtliche<br />
Untersuchung des gesamten kindlichen Genoms möglich werden.<br />
Die GfH stellt in diesem Zusammenhang fest, dass ein pauschales Verbot des<br />
Zugangs zu Informationen über das eigene Genom bzw. das Genom werdender<br />
Kinder keine tragfähige Antwort auf die ethische Problematik in der Anwendung<br />
dieser Technologien für die Zukunft sein kann. Ein Verbot könnte<br />
darüber hinaus auch nicht wirksam durchgesetzt werden.<br />
IV.<br />
Die durch den methodischen und wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn geschaffenen<br />
neuen Möglichkeiten der Analyse des menschlichen Genoms eröffnen<br />
neue Handlungsoptionen für Betroffene, sie stellen gleichzeitig aber<br />
auch eine gesellschaftliche Herausforderung dar. Antworten zu dieser Problematik<br />
können nur nach einer notwendigen wissenschaftlichen Evaluation<br />
der Tests in einer umfassenden, fortwährenden und breit angelegten interdisziplinären<br />
Diskussion gesucht werden. In diese Diskussion müssen die<br />
potentiellen Nutzerinnen/Nutzer derartiger Testangebote einbezogen werden.<br />
Es wird eine zentrale Aufgabe sein, dafür Sorge zu tragen, dass neben den<br />
Betroffenen selbst, auch die Bevölkerung über die Aussagekraft genetischer<br />
Analysen und mögliche Konsequenzen kompetent und umfassend beraten<br />
bzw. informiert wird.<br />
Die Gesellschaft muss sich in einem breiten umfassenden Diskurs der Aufgabe<br />
stellen, adäquate Rahmenbedingungen als Antwort auf die neuen Erkenntnismöglichkeiten<br />
der Analyse fetaler DNA aus dem mütterlichen Blut zu schaffen.<br />
An diesem Prozess wird sich die <strong>Deutsche</strong> Gesellschaft für Humangenetik<br />
e.V. aktiv beteiligen.<br />
* Kommission für Öffentlichkeitsarbeit und ethische Fragen der Gesellschaft für Humangenetik<br />
e.V. (1993) Gegenwärtiger Stand der Diskussion zur nicht-invasiven Pränataldiagnostik von<br />
Chromosomenstörungen an fetalen Zellen aus mütterlichem Blut. medgen 5: 347.<br />
12.11.2012<br />
Prof. Dr. med. Klaus Zerres<br />
Vorsitzender der <strong>Deutsche</strong>n Gesellschaft für Humangenetik<br />
Wie hoch sehen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass in etwa 5 Jahren fast alle Schwangeren auch ohne indivisiehe<br />
auch http://www.gfhev.de/de/leitlinien/gfh.htm#Stellungnahme<br />
Seite 3 von 3<br />
Sehr geehrter Herr Professor Zerres,<br />
in meiner Funktion als Schirmherrin der <strong>Turner</strong>-<strong>Syndrom</strong>-<strong>Vereinigung</strong> Deutschland e. V. wende ich mich<br />
heute in einer aktuellen Angelegenheit an Sie.<br />
Anfang Mai wurde in Berlin im Rahmen der Jahrestagung dieser vor 25 Jahren in Homburg/Saar gegründeten<br />
bundesweiten Selbsthilfeorganisation in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Pränataldiagnostik“<br />
heftig über den neu im Markt platzierten und unserer Kenntnis nach auch bereits angewandten Panoramatest<br />
der Firmen natera und amedes diskutiert.<br />
Die Schriftführerin der <strong>Turner</strong>-<strong>Syndrom</strong>-<strong>Vereinigung</strong> Deutschland hat sich daraufhin an Herrn Prof. Dr. med.<br />
Harald Rieder in Düsseldorf gewandt, der wiederum auf die allgemeine Stellungnahme der Fachgesellschaft<br />
zur NIPD und auf die Stellungnahme des Ethikrates vom 30.4. 2013 verwies und freundlicherweise beides<br />
auch gleich mitsandte.<br />
Bei genauer Durchsicht ergibt die wohl von Ihnen federführend erstellte „Stellungnahme der <strong>Deutsche</strong>n<br />
Gesellschaft für Humangenetik (GfH) zur Analyse fetaler DNA aus dem mütterlichen Blut“ aber keine Antwort<br />
auf die spezifische Situation des <strong>Ullrich</strong>-<strong>Turner</strong>-<strong>Syndrom</strong>s, das explizit gemeinsam mit dem Pätau-,<br />
Edwards- und Down-<strong>Syndrom</strong> — auf der „Selektionsliste“ genannt wird: „Der Panorama-Test liefert die<br />
sichersten Informationen zum Risiko für Trisomie 21, Trisomie 18 und Trisomie 13 (…) und Monosomie X (…).“<br />
Sie haben formuliert: „Als eine Weiterentwicklung nicht-invasiver Testverfahren zu einer risikolosen, in<br />
der frühen Schwangerschaft einsetzbaren Untersuchungs-methode ist die Diagnostik an fetaler DNA aus<br />
mütterlichem Blut prinzipiell positiv zu bewerten.“ Gemeint ist im Falle der „Monosomie X“ die Diagnostik<br />
eines <strong>Syndrom</strong>s, das für die betroffenen Mädchen und Frauen — wie für die anderen Familienmitglieder —<br />
grundsätzlich ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben bedeutet. Sie sind normal intelligent und ihnen<br />
stehen prinzipiell — trotz gegebenenfalls körperlicher und reproduktiver Einschränkungen — alle Berufe und<br />
jede gesellschaftliche Partizipation offen.<br />
In diesem Zusammenhang möchte ich als Schirmherrin der <strong>Turner</strong>-<strong>Syndrom</strong>-<strong>Vereinigung</strong> Deutschland e.V.<br />
und im Einverständnis mit deren Vorstand folgende Fragen an Sie richten:<br />
Wie hoch sehen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass zukünftig eine Schwangere bzw. werdende Eltern nach<br />
Diagnosestellung eines UTS in dieser frühen SS-Phase einen SS-Abbruch vornehmen lassen werden, bzw.<br />
dass in etwa 5 Jahren kaum mehr ein Mädchen mit UTS geboren werden wird<br />
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