End Polio Now als pdf-Datei - Rotary International Distrikt 1860
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Kampf gegen Kinderlähmung<br />
ROTARY FOUNDATION<br />
RC …………<br />
Restaurant, Stadt<br />
Datum, Uhrzeit<br />
Referent<br />
(RC ……………………..)
<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />
D. Götze Oktober 2013
<strong>Polio</strong>Plus Fund<br />
1979 <strong>Polio</strong>-Impfung in den Philippinen im<br />
Rahmen eines 3-H Projektes der Foundation<br />
1980 – 1985 Ausarbeitung eines weltweiten Impfprogramms<br />
durch <strong>Rotary</strong>: <strong>Polio</strong>Plus<br />
1.1.1986 Veröffentlichung des Programms von<br />
<strong>Rotary</strong> mit dem Ziel, <strong>Polio</strong> bis 2005 auszurotten<br />
(<strong>Polio</strong>Plus)<br />
1988 stellt <strong>Rotary</strong> 220 Mio US$ zur Verfügung,<br />
Gründung der „Global <strong>Polio</strong> Eradication<br />
Initiative, GPEI“ mit WHO, UNICEF und CDC<br />
D. Götze Oktober 2013
Governments<br />
of the World
Kinderlähmung ( <strong>Polio</strong>myelitis)<br />
• πολιος (polios) heißt grau<br />
• μυελος (myelos) heißt Mark<br />
• <strong>Polio</strong>myelitis ist eine Entzündung des grauen Marks<br />
• Das graue Mark im ZNS enthält die Nervenzellen<br />
• Die Nervenbahnen liegen in der weißen Substanz
Kinderlähmung (<strong>Polio</strong>myelitis)<br />
Virus-Entzündung zerstört motorische Nervenzellen<br />
im Rückenmark. Paralytische Erkrankung in<br />
0,1 – 1,0% der Infizierten.<br />
Übertragung der <strong>Polio</strong>-Viren (Typ 1, 2 u. 3, Typ 2<br />
heute ausgerottet)durch Tröpfchen und Schmierkontakt.<br />
D. Götze Oktober 2013
Kinderlähmung: Pathophysiologie<br />
• Die <strong>Polio</strong>myelitis befällt das Rückenmark, dort die<br />
Zellen des Vorderhorns<br />
Von dort gehen die<br />
motorischen<br />
Nervenfasern aus, die<br />
zur Muskulatur ziehen<br />
Querschnitt Rückenmark
Kinderlähmung: Übertragung<br />
• Reservoir : Mensch -> Rachen, Darm / Stuhl<br />
• Infektionsweg : Tröpfchen-, Schmierinfektion<br />
• Primärer Infektionsort : Darm (Entera)<br />
-> Durchfall<br />
-> Virämie -> Befall des ZNS (Hirn, Rückenmark)<br />
• Infektiosität : Darm : 72 h – mehrere Wochen<br />
Rachen : 36 h – 1 Woche<br />
• Inkubationszeit : 3-35 Tage
Kinderlähmung : Klinischer Verlauf<br />
Verlauf :<br />
Binnen 1 Jahres : Besserung der Schmerzen,<br />
Besserung der Lähmungen<br />
(Kompensation durch “Defekt-Reparatur”)<br />
• ca. 1/3 komplett ausgeheilt<br />
• ca. 1/3 gut gebessert<br />
• ca. 1/3 ausgeprägte Folgeschäden :<br />
Extremitätendeformierungen, Skoliose<br />
Postpolio-Syndrom (PPS) –> Problem !<br />
Nach 30 – 50 Jahren (im Mittel 35 Jahre)<br />
(Dekompensation der “Defekt-Reparatur”)
Prophylaxe: Die Impfstoffe (Vaccinen)<br />
Impfstoff aus abgetöteten Wild-<strong>Polio</strong>-Viren (WPV)=<br />
inaktivierte <strong>Polio</strong>-Vakzine = IPV<br />
Jonas Salk 1954 (*28.10.)<br />
Problem : ursprüngliche Form nicht ausreichend wirksam<br />
und subcutan zu verabreichen<br />
Impfstoff aus abgeschwächten (= attenuierten) lebenden Viren<br />
= orale <strong>Polio</strong>-Vakzine = OPV : die “Schluckimpfung”<br />
Albert Sabin 1960<br />
besser wirksam, kostengünstiger, oral - Problem : Impf-<strong>Polio</strong> möglich
Kinderlähmung: Die Impfstoffe<br />
Diese Impfstoffe sind Mischungen aus Vaccinen gegen jeden einzelnen<br />
der drei <strong>Polio</strong>-Typen 1-3.<br />
Sie werden <strong>als</strong> trivalente Impfstoffe bezeichnet.<br />
Alle IPV sind trivalent; auch die OPV waren dies anfangs (tOPV).<br />
Eine neue bivalente OPV (bOPV) gegen die Serotypen 1 und 3 ist sehr<br />
erfolgreich im Einsatz seit Januar 2010 (Typ 2 gilt <strong>als</strong> ausgerottet).<br />
Regional auch Einsatz von monovalenten OPV = mOPV1, mOPV3.
<strong>Polio</strong>–Impfung : Effekt der bOPV auf WPV3<br />
Global number of WPV3 cases reported by month, 2009 - 2010
Kinderlähmung : Impf-<strong>Polio</strong><br />
Vaccine-Derived <strong>Polio</strong>Viruses (VDPVs) – „Impf-<strong>Polio</strong>“<br />
Wann : bei unzureichend Geimpften oder Menschen mit Immundefekten.<br />
Das abgeschwächte Impf-Virus verbreitet sich im Darm viel massiver <strong>als</strong> das Wild-Virus.<br />
Es wird aus dem Darm auch viel langsamer eliminiert - dadurch kann es wieder virulent (aggressiver)<br />
werden. Dies ist selten (1:750.000 Impfungen).<br />
Das aggressive Virus kann eine Impf-<strong>Polio</strong> hervorrufen, bei Zirkulation in einer Region <strong>als</strong> cVDPV (c =<br />
circulating) sogar wieder <strong>End</strong>emien.<br />
Impf-<strong>Polio</strong>-Ausbrüche kommen in mehreren Ländern vor, v.a. cVDPV Typ 2 (!) in Nigeria.<br />
Therapie : konsequent impfen.
Kinderlähmung : Impf-<strong>Polio</strong><br />
• OPV wird seit 1998 in Europa und seit 2000 in den USA nicht mehr verwendet.<br />
• Letzte <strong>Polio</strong>myelitis durch WPV in Deutschland 1990.<br />
• Stattdessen wird der inaktivierte Impfstoff, die IPV, eingesetzt<br />
Vorteil der IPV : keine Impf-<strong>Polio</strong>, keine Ausscheidung<br />
Kombinierbarkeit mit anderen Impfungen in 1 Impfstoff<br />
z.B. im DTP-<strong>Polio</strong>-Impfstoff (Diphtherie-Tetanus-Pertussis)<br />
• In Entwicklungsländern wird dagegen weiter die OPV eingesetzt.<br />
Vorteil der OPV: gute Akzeptanz, preisgünstig, leichte Verabreichung,<br />
die Darmausscheidung immunisiert andere mit (“Herdenimmunität”)
Was wird gegen Kinderlähmung unternommen <br />
• Impfung seit 1954/55 (Salk)<br />
• Durchbruch durch die Schluckimpfung 1960/61 (Sabin)<br />
• Seit 1988 ist die Ausrottung der <strong>Polio</strong> Ziel der<br />
Global <strong>Polio</strong> Eradication Initiative 1 [GPEI] :<br />
• 1988 : weltweit 350.000 Fälle, endemisch in 125 Ländern<br />
• 2010 : weltweit 921 Fälle, endemisch in 4 Ländern<br />
• 2012 : Indien wird aus der Liste der <strong>End</strong>emie-Länder gestrichen !<br />
1<br />
Initiatoren : WHO, <strong>Rotary</strong> Intl., CDC/Atlanta, Unicef
Progress in <strong>Polio</strong> Reduction
Rückgang von <strong>Polio</strong>-Fällen<br />
1985 weltweit >500.000 Fälle* p.a.<br />
2011 weltweit ca. 644 Fälle**p.a.<br />
* alle endemisch ** 335 endemisch, 309 importiert<br />
2012(Aug) 129 Fälle° ( +5)<br />
2013(Aug)<br />
76 Fälle°°(+174)<br />
°Afghanistan(17), Nigeria (83), Pakistan (29) + 5 importierte F.<br />
°°Afghanistan(4), Nigeria(45), Pakistan(27) + 174 importierte F.<br />
D. Götze Oktober 2013
<strong>Rotary</strong> Foundation<br />
<strong>Polio</strong>Plus Fund<br />
Seit Einführung 1985 haben mehr <strong>als</strong> 2,8 Mrd Kinder die<br />
<strong>Polio</strong>-Schluckimpfung erhalten, etwa 5 Mio Kinder wurden<br />
vor Lähmungen und mehr <strong>als</strong> 250.00 vor dem Tod<br />
bewahrt.<br />
Mehr <strong>als</strong> 1 Mrd USD wurden bisher von <strong>Rotary</strong> in die Kameingebracht.<br />
Geschätzte 5 Mrd USD* werden weiterhin benötigt,<br />
um die Krankheit bis 2018 ausgerottet zu haben.<br />
(zum Vergleich: der Kampf gegen Malaria kostet die WHO > 2 Mrd Dollar p.a.!)<br />
D. Götze, Oktober 2013
*Finanzierung<br />
„Kampf gegen Kinderlähmung“ bis 2018<br />
Das Aufkommen von 5 Mrd. US$ muss decken:<br />
> indirekte Kosten (ca. 5%)<br />
> Infrastruktur und Grundfunktionen (ca. 34%)*<br />
> <strong>Polio</strong>virus-Vorhaltung (ca. 2%)<br />
> Überwachung und Eingreif-Fähigkeit (ca. 12%)<br />
> Immunisierungs-Durchführung (ca. 47%)*<br />
*diese Aufwendungen beinhalten auch Masern-Impfung, Vit. A-Gabe, Verteilung<br />
von imprägnierten anti-Malaria-Netzen (an Malaria sterben > 1,2 Mio<br />
Menschen p.a.) und Anwendung von anti-Helmintica sowie die Überwachung<br />
von Gelbfieber und Vogel-Influenza Ausbrüchen<br />
D. Götze Oktober 2013
Kinderlähmung<br />
Was sind bis heute die Hindernisse für eine poliofreie Welt<br />
‣ Unterschätzung der Aufgabe (program management/community<br />
engagement, one size does not fit all, s.u. – anders <strong>als</strong> bei Pocken)<br />
‣ Geographische Unzugänglichkeit, Naturkatastrophen<br />
‣ Hygiene, Gesundheitsfürsorge, „kompetitive Erkrankungen“, z.B.<br />
Malaria (nation<strong>als</strong>taatliche Aufgaben)<br />
‣ circulating Vaccine-Derived <strong>Polio</strong>Virus (cVDPV)<br />
‣ Religiöse Vorbehalte (Islam)<br />
‣ Terror (Taliban in Afghanistan, Pakistan, Nigeria)<br />
‣ D. Götze Oktober 2013
Ausrottung: Die Kosten<br />
„Wie aufwendig Nationale Impftage (NID) sind, zeigt ein Beispiel aus Indien,<br />
einem Land mit 1,2 Milliarden Menschen: 700.000 Impfstellen werden dazu<br />
eingerichtet, an denen 1,17 Mio. Impfteams 255 Mio. Impfein-heiten austeilen,<br />
die in zwei Mio. Kühlboxen mit 6,3 Mio. Eispackungen verteilt werden<br />
müssen. 200 Mio. Haushalte werden direkt aufgesucht.<br />
So konnten bei einem NID 172 Mio. Kinder geimpft werden.“<br />
Quelle : www.polioplus.de
Kinderlähmung: Plan bis 2020<br />
Vier Hauptziele:<br />
‣ Beenden aller WPV-Übertragungen bis <strong>End</strong>e 2014 und neue<br />
cVDPV-Ausbrüche innerhalb von 120 Tagen nach dem 1.Fall<br />
‣ Unmittelbare Unterbrechung aller PV-Übertragungen und<br />
tatkräftige Unterstützung der Immunisierungsaktionen (Aufgabe<br />
der OPV Verabreichung, dafür überall IPV bis 2019/20)<br />
‣ Zertifizierung alle Regionen der Welt poliofrei und Sicherung der<br />
<strong>Polio</strong>virus-Vorräte<br />
‣ Sicherstellung der Dauerhaftigkeit einer poliofreien Welt<br />
‣ D. Götze Oktober 2013
<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />
Alle deutschen <strong>Distrikt</strong>e haben auch 2013/14<br />
erneut (nach 2009/10 und 2012/13) zum Jahr des<br />
Kampfes gegen Kinderlähmung erklärt, um durch<br />
ein möglichst hohes Spendenaufkommen die<br />
Finanzierung der letzten Massnahmen sichern zu<br />
helfen!<br />
Deutscher Aktionstag war der 4. Mai 2013<br />
Welt- <strong>Polio</strong>-Tag ist der 28.Oktober<br />
D. Götze Oktober 2013
Finanzierung der Ausrottungs-Campagne<br />
seit 1986 bis 2013(A)<br />
<strong>Rotary</strong> Foundation & Melinda & Bill Gates Foundation<br />
‣ 1986 bis 2006 > US$ 450 Mio TRF<br />
‣ 2007: US$ 255 Mio M&BGF<br />
‣ 2009: US$ 100 Mio M&BGF<br />
‣ 2012: US$ 215 Mio TRF<br />
‣ 2012/13: US$ 70 Mio TRF<br />
‣ 2013: für jeden US$ 1 von TRF gibt M&BGF US$ 2 (2013 bis 2018) bis<br />
zu US$ 35 Mio p.<br />
D. Götze Oktober 2013
Finanzierung der Ausrottungs-Campagne<br />
seit 1986 bis 2013(B)<br />
1. Staatengemeinschaft direkt (UK, D, US, etc.)<br />
2. WHO<br />
3. UNICEF<br />
4. <strong>Rotary</strong> Foundation<br />
5. Melinda & Bill Gates Foundation<br />
6. betroffene Staaten<br />
A. und B. insgesamt > US$ 6.0 Mrd.( bis 2013)<br />
D. Götze Oktober 2013
Finanzierung der <strong>Polio</strong>-Ausrottung durch WHO (2013)
<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />
SPENDEN FÜR END POLIO NOW:<br />
Beiträge kommen von den UN-und WHO-Mitgliedstaaten,<br />
aber auch ROTARY will in seinem Engagement nicht nachlassen:<br />
JEDER ROTARIER SOLLTE SICH MIT € 25,00 p.a. BETEILIGEN,<br />
darüberhinaus sollten Clubs durch Aktionen Spenden sammeln
Wofür werden die Spenden verwendet:<br />
‣ US$ 350 = 350 Behälter zum Transport des Impfstoffs<br />
Der Impfstoff muss kühl gelagert werden, um wirksam zu bleiben.
Wofür werden die Spenden verwendet:<br />
‣ US$ 100 = 800 Stifte zur Markierung von Fingern<br />
geimpfter Kinder<br />
Nachdem ein Kind geimpft wurde, wird ein kleiner Finger mit<br />
violetter Farbe markiert. So wird sicher festgestellt, dass jedes Kind<br />
eine Impfung erhalten hat.
Wofür werden die Spenden verwendet:<br />
‣ US$ 50 = 100 Westen für freiwillige Helfer<br />
Anhand der gelben Westen erkennen Menschen die<br />
medizinischen Einsatzkräfte, die den Impfstoff verabreichen
Wofür werden die Spenden verwendet:<br />
‣ US$ 25 = 50 Posters zur Werbung für Impftage<br />
Dieses Werbemittel ist unerlässlich, um Eltern darüber zu informieren,<br />
wo und wann ihre Kinder geimpft werden können.
Wofür werden die Spenden verwendet:<br />
‣ US$ 15 = 25 Einheiten <strong>Polio</strong>-Impfstoff<br />
nur 60 US-Cents schützen ein Kind lebenslang
Die UNICEF-Grußkarte<br />
‣ Die historische Einnahmequelle<br />
von UNICEF und der Beginn des<br />
privaten Fundraisings<br />
‣ Seit über 50 Jahren werden die<br />
UNICEF-Grußkarten von den<br />
Arbeitsgruppen verkauft<br />
‣ Auch heute ist dies ein Hauptbetätigungsfeld der<br />
Arbeitsgruppen<br />
‣ Über 160 Millionen UNICEF-Grußkarten werden heute<br />
weltweit verkauft<br />
‣ Davon rund 18 Millionen Karten in Deutschland
Zuwendungen für <strong>Polio</strong>Plus<br />
<strong>Rotary</strong> Deutschland Gemeindienst e.V.<br />
Deutsche Bank AG, Düsseldorf<br />
Konto Nr.: 940 940, BLZ: 300 700 10<br />
Verwendungszweck: POLIO<br />
( IBAN: DE80300700100394120000<br />
BIC: DEUTDEDD)<br />
Club-Nummer nicht vergessen!
SMS-Text „POLIO“ an 81190<br />
Charity SMS<br />
4,83 EUR* Beitrag für <strong>End</strong><br />
Full terms at mgive.com/a<br />
<strong>Polio</strong><br />
+ 0,17 EUR Gebühr für Serviceprovider + Ihre SMS-Kosten
<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />
Wichtige Internet-Adressen über <strong>Polio</strong>:<br />
www.polioeradication.or<br />
www.endpolio.org/resources<br />
www.rotary.org The <strong>Rotary</strong> Foundation<br />
<strong>Polio</strong>Plus
Danke
Danke
Am 26. Oktober fiel der Schuss zur letzten<br />
Runde:<br />
Im weltweiten Kampf<br />
gegen Kinderlähmung ist<br />
ROTARY seit über 25<br />
Jahren der wesentliche<br />
Impulsgeber. Heute sind<br />
wir auf der Zielgeraden:<br />
nur noch wenige Fälle in<br />
drei Ländern trennen uns<br />
vom Ziel. Fahren Sie mit<br />
<strong>Rotary</strong> in eine poliofreie<br />
Welt!<br />
Helfen Sie, durch Ihre<br />
Spende
<strong>Polio</strong> – final inch<br />
Wir sind so nah am Ziel<br />
einer Welt ohne Kinderlähmung<br />
Manfred Lautenschläger:<br />
wir sind so nah<br />
am Ziel einer Welt<br />
ohne Kinderlähmung……<br />
….. helfen auch Sie mit Ihrer Spende,,das Ziel zu erreichen !
FLYER und ROLL-UPs
AUFKLEBER
<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />
WAS SONST NOCH TUN<br />
Märklin-LOK bestellen,<br />
bis 1.April 2013 Subskriptionspreis: € 300,00, davon<br />
€ 30 für <strong>Polio</strong>, Auslieferung: Herbst 2013