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End Polio Now als pdf-Datei - Rotary International Distrikt 1860

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Kampf gegen Kinderlähmung<br />

ROTARY FOUNDATION<br />

RC …………<br />

Restaurant, Stadt<br />

Datum, Uhrzeit<br />

Referent<br />

(RC ……………………..)


<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />

D. Götze Oktober 2013


<strong>Polio</strong>Plus Fund<br />

1979 <strong>Polio</strong>-Impfung in den Philippinen im<br />

Rahmen eines 3-H Projektes der Foundation<br />

1980 – 1985 Ausarbeitung eines weltweiten Impfprogramms<br />

durch <strong>Rotary</strong>: <strong>Polio</strong>Plus<br />

1.1.1986 Veröffentlichung des Programms von<br />

<strong>Rotary</strong> mit dem Ziel, <strong>Polio</strong> bis 2005 auszurotten<br />

(<strong>Polio</strong>Plus)<br />

1988 stellt <strong>Rotary</strong> 220 Mio US$ zur Verfügung,<br />

Gründung der „Global <strong>Polio</strong> Eradication<br />

Initiative, GPEI“ mit WHO, UNICEF und CDC<br />

D. Götze Oktober 2013


Governments<br />

of the World


Kinderlähmung ( <strong>Polio</strong>myelitis)<br />

• πολιος (polios) heißt grau<br />

• μυελος (myelos) heißt Mark<br />

• <strong>Polio</strong>myelitis ist eine Entzündung des grauen Marks<br />

• Das graue Mark im ZNS enthält die Nervenzellen<br />

• Die Nervenbahnen liegen in der weißen Substanz


Kinderlähmung (<strong>Polio</strong>myelitis)<br />

Virus-Entzündung zerstört motorische Nervenzellen<br />

im Rückenmark. Paralytische Erkrankung in<br />

0,1 – 1,0% der Infizierten.<br />

Übertragung der <strong>Polio</strong>-Viren (Typ 1, 2 u. 3, Typ 2<br />

heute ausgerottet)durch Tröpfchen und Schmierkontakt.<br />

D. Götze Oktober 2013


Kinderlähmung: Pathophysiologie<br />

• Die <strong>Polio</strong>myelitis befällt das Rückenmark, dort die<br />

Zellen des Vorderhorns<br />

Von dort gehen die<br />

motorischen<br />

Nervenfasern aus, die<br />

zur Muskulatur ziehen<br />

Querschnitt Rückenmark


Kinderlähmung: Übertragung<br />

• Reservoir : Mensch -> Rachen, Darm / Stuhl<br />

• Infektionsweg : Tröpfchen-, Schmierinfektion<br />

• Primärer Infektionsort : Darm (Entera)<br />

-> Durchfall<br />

-> Virämie -> Befall des ZNS (Hirn, Rückenmark)<br />

• Infektiosität : Darm : 72 h – mehrere Wochen<br />

Rachen : 36 h – 1 Woche<br />

• Inkubationszeit : 3-35 Tage


Kinderlähmung : Klinischer Verlauf<br />

Verlauf :<br />

Binnen 1 Jahres : Besserung der Schmerzen,<br />

Besserung der Lähmungen<br />

(Kompensation durch “Defekt-Reparatur”)<br />

• ca. 1/3 komplett ausgeheilt<br />

• ca. 1/3 gut gebessert<br />

• ca. 1/3 ausgeprägte Folgeschäden :<br />

Extremitätendeformierungen, Skoliose<br />

Postpolio-Syndrom (PPS) –> Problem !<br />

Nach 30 – 50 Jahren (im Mittel 35 Jahre)<br />

(Dekompensation der “Defekt-Reparatur”)


Prophylaxe: Die Impfstoffe (Vaccinen)<br />

Impfstoff aus abgetöteten Wild-<strong>Polio</strong>-Viren (WPV)=<br />

inaktivierte <strong>Polio</strong>-Vakzine = IPV<br />

Jonas Salk 1954 (*28.10.)<br />

Problem : ursprüngliche Form nicht ausreichend wirksam<br />

und subcutan zu verabreichen<br />

Impfstoff aus abgeschwächten (= attenuierten) lebenden Viren<br />

= orale <strong>Polio</strong>-Vakzine = OPV : die “Schluckimpfung”<br />

Albert Sabin 1960<br />

besser wirksam, kostengünstiger, oral - Problem : Impf-<strong>Polio</strong> möglich


Kinderlähmung: Die Impfstoffe<br />

Diese Impfstoffe sind Mischungen aus Vaccinen gegen jeden einzelnen<br />

der drei <strong>Polio</strong>-Typen 1-3.<br />

Sie werden <strong>als</strong> trivalente Impfstoffe bezeichnet.<br />

Alle IPV sind trivalent; auch die OPV waren dies anfangs (tOPV).<br />

Eine neue bivalente OPV (bOPV) gegen die Serotypen 1 und 3 ist sehr<br />

erfolgreich im Einsatz seit Januar 2010 (Typ 2 gilt <strong>als</strong> ausgerottet).<br />

Regional auch Einsatz von monovalenten OPV = mOPV1, mOPV3.


<strong>Polio</strong>–Impfung : Effekt der bOPV auf WPV3<br />

Global number of WPV3 cases reported by month, 2009 - 2010


Kinderlähmung : Impf-<strong>Polio</strong><br />

Vaccine-Derived <strong>Polio</strong>Viruses (VDPVs) – „Impf-<strong>Polio</strong>“<br />

Wann : bei unzureichend Geimpften oder Menschen mit Immundefekten.<br />

Das abgeschwächte Impf-Virus verbreitet sich im Darm viel massiver <strong>als</strong> das Wild-Virus.<br />

Es wird aus dem Darm auch viel langsamer eliminiert - dadurch kann es wieder virulent (aggressiver)<br />

werden. Dies ist selten (1:750.000 Impfungen).<br />

Das aggressive Virus kann eine Impf-<strong>Polio</strong> hervorrufen, bei Zirkulation in einer Region <strong>als</strong> cVDPV (c =<br />

circulating) sogar wieder <strong>End</strong>emien.<br />

Impf-<strong>Polio</strong>-Ausbrüche kommen in mehreren Ländern vor, v.a. cVDPV Typ 2 (!) in Nigeria.<br />

Therapie : konsequent impfen.


Kinderlähmung : Impf-<strong>Polio</strong><br />

• OPV wird seit 1998 in Europa und seit 2000 in den USA nicht mehr verwendet.<br />

• Letzte <strong>Polio</strong>myelitis durch WPV in Deutschland 1990.<br />

• Stattdessen wird der inaktivierte Impfstoff, die IPV, eingesetzt<br />

Vorteil der IPV : keine Impf-<strong>Polio</strong>, keine Ausscheidung<br />

Kombinierbarkeit mit anderen Impfungen in 1 Impfstoff<br />

z.B. im DTP-<strong>Polio</strong>-Impfstoff (Diphtherie-Tetanus-Pertussis)<br />

• In Entwicklungsländern wird dagegen weiter die OPV eingesetzt.<br />

Vorteil der OPV: gute Akzeptanz, preisgünstig, leichte Verabreichung,<br />

die Darmausscheidung immunisiert andere mit (“Herdenimmunität”)


Was wird gegen Kinderlähmung unternommen <br />

• Impfung seit 1954/55 (Salk)<br />

• Durchbruch durch die Schluckimpfung 1960/61 (Sabin)<br />

• Seit 1988 ist die Ausrottung der <strong>Polio</strong> Ziel der<br />

Global <strong>Polio</strong> Eradication Initiative 1 [GPEI] :<br />

• 1988 : weltweit 350.000 Fälle, endemisch in 125 Ländern<br />

• 2010 : weltweit 921 Fälle, endemisch in 4 Ländern<br />

• 2012 : Indien wird aus der Liste der <strong>End</strong>emie-Länder gestrichen !<br />

1<br />

Initiatoren : WHO, <strong>Rotary</strong> Intl., CDC/Atlanta, Unicef


Progress in <strong>Polio</strong> Reduction


Rückgang von <strong>Polio</strong>-Fällen<br />

1985 weltweit >500.000 Fälle* p.a.<br />

2011 weltweit ca. 644 Fälle**p.a.<br />

* alle endemisch ** 335 endemisch, 309 importiert<br />

2012(Aug) 129 Fälle° ( +5)<br />

2013(Aug)<br />

76 Fälle°°(+174)<br />

°Afghanistan(17), Nigeria (83), Pakistan (29) + 5 importierte F.<br />

°°Afghanistan(4), Nigeria(45), Pakistan(27) + 174 importierte F.<br />

D. Götze Oktober 2013


<strong>Rotary</strong> Foundation<br />

<strong>Polio</strong>Plus Fund<br />

Seit Einführung 1985 haben mehr <strong>als</strong> 2,8 Mrd Kinder die<br />

<strong>Polio</strong>-Schluckimpfung erhalten, etwa 5 Mio Kinder wurden<br />

vor Lähmungen und mehr <strong>als</strong> 250.00 vor dem Tod<br />

bewahrt.<br />

Mehr <strong>als</strong> 1 Mrd USD wurden bisher von <strong>Rotary</strong> in die Kameingebracht.<br />

Geschätzte 5 Mrd USD* werden weiterhin benötigt,<br />

um die Krankheit bis 2018 ausgerottet zu haben.<br />

(zum Vergleich: der Kampf gegen Malaria kostet die WHO > 2 Mrd Dollar p.a.!)<br />

D. Götze, Oktober 2013


*Finanzierung<br />

„Kampf gegen Kinderlähmung“ bis 2018<br />

Das Aufkommen von 5 Mrd. US$ muss decken:<br />

> indirekte Kosten (ca. 5%)<br />

> Infrastruktur und Grundfunktionen (ca. 34%)*<br />

> <strong>Polio</strong>virus-Vorhaltung (ca. 2%)<br />

> Überwachung und Eingreif-Fähigkeit (ca. 12%)<br />

> Immunisierungs-Durchführung (ca. 47%)*<br />

*diese Aufwendungen beinhalten auch Masern-Impfung, Vit. A-Gabe, Verteilung<br />

von imprägnierten anti-Malaria-Netzen (an Malaria sterben > 1,2 Mio<br />

Menschen p.a.) und Anwendung von anti-Helmintica sowie die Überwachung<br />

von Gelbfieber und Vogel-Influenza Ausbrüchen<br />

D. Götze Oktober 2013


Kinderlähmung<br />

Was sind bis heute die Hindernisse für eine poliofreie Welt<br />

‣ Unterschätzung der Aufgabe (program management/community<br />

engagement, one size does not fit all, s.u. – anders <strong>als</strong> bei Pocken)<br />

‣ Geographische Unzugänglichkeit, Naturkatastrophen<br />

‣ Hygiene, Gesundheitsfürsorge, „kompetitive Erkrankungen“, z.B.<br />

Malaria (nation<strong>als</strong>taatliche Aufgaben)<br />

‣ circulating Vaccine-Derived <strong>Polio</strong>Virus (cVDPV)<br />

‣ Religiöse Vorbehalte (Islam)<br />

‣ Terror (Taliban in Afghanistan, Pakistan, Nigeria)<br />

‣ D. Götze Oktober 2013


Ausrottung: Die Kosten<br />

„Wie aufwendig Nationale Impftage (NID) sind, zeigt ein Beispiel aus Indien,<br />

einem Land mit 1,2 Milliarden Menschen: 700.000 Impfstellen werden dazu<br />

eingerichtet, an denen 1,17 Mio. Impfteams 255 Mio. Impfein-heiten austeilen,<br />

die in zwei Mio. Kühlboxen mit 6,3 Mio. Eispackungen verteilt werden<br />

müssen. 200 Mio. Haushalte werden direkt aufgesucht.<br />

So konnten bei einem NID 172 Mio. Kinder geimpft werden.“<br />

Quelle : www.polioplus.de


Kinderlähmung: Plan bis 2020<br />

Vier Hauptziele:<br />

‣ Beenden aller WPV-Übertragungen bis <strong>End</strong>e 2014 und neue<br />

cVDPV-Ausbrüche innerhalb von 120 Tagen nach dem 1.Fall<br />

‣ Unmittelbare Unterbrechung aller PV-Übertragungen und<br />

tatkräftige Unterstützung der Immunisierungsaktionen (Aufgabe<br />

der OPV Verabreichung, dafür überall IPV bis 2019/20)<br />

‣ Zertifizierung alle Regionen der Welt poliofrei und Sicherung der<br />

<strong>Polio</strong>virus-Vorräte<br />

‣ Sicherstellung der Dauerhaftigkeit einer poliofreien Welt<br />

‣ D. Götze Oktober 2013


<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />

Alle deutschen <strong>Distrikt</strong>e haben auch 2013/14<br />

erneut (nach 2009/10 und 2012/13) zum Jahr des<br />

Kampfes gegen Kinderlähmung erklärt, um durch<br />

ein möglichst hohes Spendenaufkommen die<br />

Finanzierung der letzten Massnahmen sichern zu<br />

helfen!<br />

Deutscher Aktionstag war der 4. Mai 2013<br />

Welt- <strong>Polio</strong>-Tag ist der 28.Oktober<br />

D. Götze Oktober 2013


Finanzierung der Ausrottungs-Campagne<br />

seit 1986 bis 2013(A)<br />

<strong>Rotary</strong> Foundation & Melinda & Bill Gates Foundation<br />

‣ 1986 bis 2006 > US$ 450 Mio TRF<br />

‣ 2007: US$ 255 Mio M&BGF<br />

‣ 2009: US$ 100 Mio M&BGF<br />

‣ 2012: US$ 215 Mio TRF<br />

‣ 2012/13: US$ 70 Mio TRF<br />

‣ 2013: für jeden US$ 1 von TRF gibt M&BGF US$ 2 (2013 bis 2018) bis<br />

zu US$ 35 Mio p.<br />

D. Götze Oktober 2013


Finanzierung der Ausrottungs-Campagne<br />

seit 1986 bis 2013(B)<br />

1. Staatengemeinschaft direkt (UK, D, US, etc.)<br />

2. WHO<br />

3. UNICEF<br />

4. <strong>Rotary</strong> Foundation<br />

5. Melinda & Bill Gates Foundation<br />

6. betroffene Staaten<br />

A. und B. insgesamt > US$ 6.0 Mrd.( bis 2013)<br />

D. Götze Oktober 2013


Finanzierung der <strong>Polio</strong>-Ausrottung durch WHO (2013)


<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />

SPENDEN FÜR END POLIO NOW:<br />

Beiträge kommen von den UN-und WHO-Mitgliedstaaten,<br />

aber auch ROTARY will in seinem Engagement nicht nachlassen:<br />

JEDER ROTARIER SOLLTE SICH MIT € 25,00 p.a. BETEILIGEN,<br />

darüberhinaus sollten Clubs durch Aktionen Spenden sammeln


Wofür werden die Spenden verwendet:<br />

‣ US$ 350 = 350 Behälter zum Transport des Impfstoffs<br />

Der Impfstoff muss kühl gelagert werden, um wirksam zu bleiben.


Wofür werden die Spenden verwendet:<br />

‣ US$ 100 = 800 Stifte zur Markierung von Fingern<br />

geimpfter Kinder<br />

Nachdem ein Kind geimpft wurde, wird ein kleiner Finger mit<br />

violetter Farbe markiert. So wird sicher festgestellt, dass jedes Kind<br />

eine Impfung erhalten hat.


Wofür werden die Spenden verwendet:<br />

‣ US$ 50 = 100 Westen für freiwillige Helfer<br />

Anhand der gelben Westen erkennen Menschen die<br />

medizinischen Einsatzkräfte, die den Impfstoff verabreichen


Wofür werden die Spenden verwendet:<br />

‣ US$ 25 = 50 Posters zur Werbung für Impftage<br />

Dieses Werbemittel ist unerlässlich, um Eltern darüber zu informieren,<br />

wo und wann ihre Kinder geimpft werden können.


Wofür werden die Spenden verwendet:<br />

‣ US$ 15 = 25 Einheiten <strong>Polio</strong>-Impfstoff<br />

nur 60 US-Cents schützen ein Kind lebenslang


Die UNICEF-Grußkarte<br />

‣ Die historische Einnahmequelle<br />

von UNICEF und der Beginn des<br />

privaten Fundraisings<br />

‣ Seit über 50 Jahren werden die<br />

UNICEF-Grußkarten von den<br />

Arbeitsgruppen verkauft<br />

‣ Auch heute ist dies ein Hauptbetätigungsfeld der<br />

Arbeitsgruppen<br />

‣ Über 160 Millionen UNICEF-Grußkarten werden heute<br />

weltweit verkauft<br />

‣ Davon rund 18 Millionen Karten in Deutschland


Zuwendungen für <strong>Polio</strong>Plus<br />

<strong>Rotary</strong> Deutschland Gemeindienst e.V.<br />

Deutsche Bank AG, Düsseldorf<br />

Konto Nr.: 940 940, BLZ: 300 700 10<br />

Verwendungszweck: POLIO<br />

( IBAN: DE80300700100394120000<br />

BIC: DEUTDEDD)<br />

Club-Nummer nicht vergessen!


SMS-Text „POLIO“ an 81190<br />

Charity SMS<br />

4,83 EUR* Beitrag für <strong>End</strong><br />

Full terms at mgive.com/a<br />

<strong>Polio</strong><br />

+ 0,17 EUR Gebühr für Serviceprovider + Ihre SMS-Kosten


<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />

Wichtige Internet-Adressen über <strong>Polio</strong>:<br />

www.polioeradication.or<br />

www.endpolio.org/resources<br />

www.rotary.org The <strong>Rotary</strong> Foundation<br />

<strong>Polio</strong>Plus


Danke


Danke


Am 26. Oktober fiel der Schuss zur letzten<br />

Runde:<br />

Im weltweiten Kampf<br />

gegen Kinderlähmung ist<br />

ROTARY seit über 25<br />

Jahren der wesentliche<br />

Impulsgeber. Heute sind<br />

wir auf der Zielgeraden:<br />

nur noch wenige Fälle in<br />

drei Ländern trennen uns<br />

vom Ziel. Fahren Sie mit<br />

<strong>Rotary</strong> in eine poliofreie<br />

Welt!<br />

Helfen Sie, durch Ihre<br />

Spende


<strong>Polio</strong> – final inch<br />

Wir sind so nah am Ziel<br />

einer Welt ohne Kinderlähmung<br />

Manfred Lautenschläger:<br />

wir sind so nah<br />

am Ziel einer Welt<br />

ohne Kinderlähmung……<br />

….. helfen auch Sie mit Ihrer Spende,,das Ziel zu erreichen !


FLYER und ROLL-UPs


AUFKLEBER


<strong>End</strong> <strong>Polio</strong> <strong>Now</strong><br />

WAS SONST NOCH TUN<br />

Märklin-LOK bestellen,<br />

bis 1.April 2013 Subskriptionspreis: € 300,00, davon<br />

€ 30 für <strong>Polio</strong>, Auslieferung: Herbst 2013

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