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Das Leben mit der HOCM - theHeart.de

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<strong>Leben</strong> <strong>mit</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>HOCM</strong> 6<br />

evtl. <strong>mit</strong> Schlaganfall Folge durchzuführen. In Entwicklung sind hier vielversprechen<strong>de</strong><br />

neue Medikamente, die diese Therapie vereinfachen und sicherer machen wer<strong>de</strong>n. (sog.<br />

direkte Thrombinhemmer).<br />

In Regelmäßigen Abstän<strong>de</strong>n, die anfangs kürzer und schließlich etwa jährlich gewählt<br />

wer<strong>de</strong>n sollten, sind Kontrolluntersuchungen beim am Wohnort <strong>de</strong>s Patienten<br />

zuständigen Kardiologen wichtig. Wie bei an<strong><strong>de</strong>r</strong>en Herzerkrankungen ist ihr Umfang<br />

abhängig vom Krankheitsverlauf und <strong><strong>de</strong>r</strong> Problematik und erfolgt in Zusammenarbeit<br />

zwischen <strong>de</strong>m in <strong><strong>de</strong>r</strong> Praxis tätigen Kardiologen und <strong>de</strong>m kardiologischen Spezialzentrum,<br />

das die TASH Behandlung durchführte. Dadurch ist für <strong>de</strong>n Patienten nur noch in seltenen<br />

Fällen ein Aufsuchen <strong>de</strong>s ursprünglichen kardiologischen Zentrums notwendig.<br />

Für die Untersuchung bei <strong>de</strong>m häuslichen Kardiologen ist sehr hilfreich, sich vorab schon<br />

Gedanken über dort zu erwarten<strong>de</strong>n Nachfragen zu machen und ggf. sogar einzelne<br />

Stichworte vorher aufzuschreiben.<br />

Der Kardiologe wird sich meist diesen Fragen an Sie wen<strong>de</strong>n:<br />

Wie ist die körperliche Belastbarkeit, hat sie zu- o<strong><strong>de</strong>r</strong> abgenommen? Ist dabei Luftnot<br />

o<strong><strong>de</strong>r</strong> Enge in <strong><strong>de</strong>r</strong> Brust zu verspüren? Sind Herzrhythmusstörungen <strong>mit</strong> <strong>de</strong>m Gefühl von<br />

plötzlichen schnellen o<strong><strong>de</strong>r</strong> unregelmäßigem Herzschlag aufgetreten? (Absolute<br />

Arrhythmie bei Vorhofflimmern) Ist es zu Schwin<strong>de</strong>lanfällen o<strong><strong>de</strong>r</strong> kurzen Ohnmachten<br />

(sog. „Synkopen“) gekommen? Sind in <strong><strong>de</strong>r</strong> Familie neue plötzliche Herzto<strong>de</strong> eingetreten?<br />

Um die Funktion <strong>de</strong>s Herzkreislaufsystems und <strong>de</strong>n aktuellen Stand <strong><strong>de</strong>r</strong> Erkrankung<br />

festzustellen wird <strong><strong>de</strong>r</strong> Kardiologe in <strong><strong>de</strong>r</strong> Regel folgen<strong>de</strong> Untersuchungen durchführen:<br />

• <strong>Das</strong> EKG in Ruhe zeigt <strong>de</strong>n Herzrhythmus und weist im Vergleich <strong>mit</strong> früheren<br />

Untersuchungen auf eventuelle Än<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Erkrankung hin.<br />

• Ein Belastungs-EKG zur Untersuchung <strong><strong>de</strong>r</strong> Blutdruck- und Herzfrequenz-Regelung<br />

(Suche nach einer „autonomen Dysfunktion“) o<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>de</strong>m Auftreten eventueller<br />

Rhythmusstörungen, die durch Belastung ausgelöst wer<strong>de</strong>n.<br />

• Die Durchführung eines Langzeit EKG über 24 Stun<strong>de</strong>n kann das Auftreten von<br />

Herzrhythmusstörungen feststellen (z.B. Vorhofflimmern, ventrikuläre<br />

Tachykardien).<br />

• Eine Echokardiographie (Ultraschall Untersuchung <strong>de</strong>s Herzens) zur Bestimmung<br />

<strong>de</strong>s verbliebenen Druck-Gradienten in <strong><strong>de</strong>r</strong> linken Herzkammer in Ruhe, einer<br />

eventuellen Undichtigkeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Mitralklappe (Mitralinsuffizienz. Mitralklappe =<br />

Einflussklappe von <strong><strong>de</strong>r</strong> linken Vorkammer in die linke Hauptkammer. Insuffizienz<br />

=Undichtigkeit), <strong><strong>de</strong>r</strong> Funktion <strong><strong>de</strong>r</strong> Herzkammern, und <strong><strong>de</strong>r</strong> Größe <strong><strong>de</strong>r</strong> Vorhöfe<br />

(Vorkammern).<br />

• Eine Echokardiografie <strong>mit</strong> Belastung (Fahrradfahren im Liegen) zur Bestimmung<br />

<strong>de</strong>s Gradienten un<strong>mit</strong>telbar nach Belastung. Dieser Wert gibt eine zuverlässige<br />

Auskunft über die Gefährdung im Zusammenhang <strong>mit</strong> körperlicher Belastung.<br />

• Erneute Herzkatheteruntersuchungen wer<strong>de</strong>n nur in seltenen Ausnahmefällen<br />

notwendig und sollten dann im vorbehan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Herzzentrum erfolgen, da dort<br />

alle Vorbefun<strong>de</strong> vorliegen.<br />

Da es sich bei <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>HOCM</strong> um eine in <strong><strong>de</strong>r</strong> Regel vererbte Herzerkrankung han<strong>de</strong>lt, sollten<br />

beim zuständigen Kardiologen auch die Familienangehörige ersten und zweiten Gra<strong>de</strong>s<br />

(Eltern, Geschwister, Kin<strong><strong>de</strong>r</strong>, Neffen, Cousinen) <strong>de</strong>s Erkrankten untersucht wer<strong>de</strong>n. An<br />

technischen Maßnahmen genügen hierbei meist ein EKG in Ruhe und eine<br />

Echokardiografie. Diese können ebenfalls bei einem nie<strong><strong>de</strong>r</strong>gelassenen Kardiologen

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