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Rehabilitative Therapie bei Armlähmungen nach einem Schlaganfall

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5 Therapeutische Ansätze<br />

5.5 medikamente und Transplantation neuraler Zellen<br />

Für die Förderung der motorischen Erholung <strong>bei</strong> gelähmtem Arm <strong>nach</strong> <strong>einem</strong><br />

<strong>Schlaganfall</strong> gibt es keine zugelassene medikamentöse Behandlung.<br />

Zwei verschiedene Medikamente wurden in Studien untersucht, einerseits<br />

das sogenannte Medikament L-Dopa, das für die Behandlung von Parkinson-Patienten<br />

zugelassen ist, sowie das Medikament D-Amphetamin, das<br />

als Hirnstimulanz bekannt ist.<br />

5.5.1 l-dopa<br />

Eine dreiwöchige Behandlung mit<br />

L-Dopa (100 mg) 5 x pro Woche mindestens<br />

30 Minuten vor der physiotherapeutischen<br />

Behandlung hatte<br />

<strong>bei</strong> <strong>Schlaganfall</strong>patienten, die unter<br />

anderem an einer schweren Armlähmung<br />

litten, zu einer deutlicheren<br />

Verbesserung der Armfunktion geführt<br />

als die Medikation mit <strong>einem</strong><br />

Scheinmedikament (Placebo). L-Dopa<br />

kann daher <strong>bei</strong> <strong>Schlaganfall</strong>pati- Abb. 20: Medikamente<br />

enten mit schwerer Armlähmung in<br />

der frühen Phase <strong>nach</strong> dem <strong>Schlaganfall</strong> eingesetzt werden, um die Armrehabilitation<br />

zu unterstützen (Empfehlungsgrad 0). Der Einsatz für diese<br />

Indikation stellt einen sogenannten „Off Label“-Gebrauch dar, d. h., das Medikament<br />

ist dafür nicht zugelassen.<br />

5.5.2 d-Amphetamin<br />

Der Nutzen einer Medikation mit dem Stimulanz D-Amphetamin ist für die<br />

motorische Erholung <strong>nach</strong> einer systematischen Bewertung der Literatur<br />

(„Cochrane Review“) möglich, aber nicht zweifelsfrei belegt. Für das geprüfte<br />

Medikament D-Amphetamin wird keine Empfehlung für die Verwendung<br />

außerhalb eines Studienprotokolls ausgesprochen.<br />

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