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Fuss-Schmerz - Praxis Risch

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<strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-<strong>Schmerz</strong> <strong>Schmerz</strong><br />

Der <strong>Fuss</strong>: ein Wunder<br />

– so lange es gut geht<br />

Dr. Rolf <strong>Risch</strong>


<strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-<strong>Schmerz</strong> <strong>Schmerz</strong>


<strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-<strong>Schmerz</strong> <strong>Schmerz</strong><br />

<strong>Fuss</strong> FL<br />

<strong>Fuss</strong> CH


<strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-<strong>Schmerz</strong> <strong>Schmerz</strong><br />

Einleitung<br />

Anatomie<br />

Häufige erworbene Krankheitsbilder<br />

– Spreizfuss<br />

– Hallux valgus<br />

– Hammerzehen<br />

– Hallux rigidus<br />

– Morton Neuralgie<br />

– Fersensporn


Einleitung<br />

Angeborene Fehlbildungen<br />

Klumpfuss<br />

Hohlfuss<br />

Spaltfuss


Einleitung<br />

Angeborene Fehlbildungen<br />

Plattfuss


Einleitung<br />

Enorme Leistung der Füsse:<br />

Tragen das ganze Körpergewicht<br />

– ca. 2 Millionen Schritte/Jahr<br />

– ca. 120‘000 km/Leben<br />

Komplexe <strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-Architektur<br />

Architektur


Anatomie<br />

Knochen 28<br />

Gelenke 33<br />

Bänder > 100<br />

Längsgewölbe, Quergewölbe<br />

Spezielles Fettpolster


Anatomie<br />

Zehen<br />

Mittelfuss<br />

<strong>Fuss</strong>wurzel


Anatomie<br />

Zehen<br />

Mittelfuss<br />

<strong>Fuss</strong>wurzel<br />

Sesambein


Anatomie<br />

Längsgewölbe (von aussen)


Anatomie<br />

Längsgewölbe (von aussen)


Anatomie<br />

Längsgewölbe (von innen)


Anatomie<br />

Längsgewölbe (von innen)


Anatomie<br />

Quergewölbe


Erworbene Krankheitsbilder<br />

Ursachen<br />

Alterungsprozess<br />

– Elastizitätsverlust Bindegewebe<br />

Überlastungen<br />

– Verkürzte Wadenmuskulatur<br />

– Übergewicht, Laufsport, Schuhwerk


Erworbene Krankheitsbilder


Erworbene Krankheitsbilder<br />

Evolution?


Erworbene Krankheitsbilder


Erworbene Krankheitsbilder<br />

Absinken der <strong>Fuss</strong>gewölbe<br />

Quergewölbe<br />

– Spreizfuss<br />

– Transfermetatarsalgie<br />

(Vorfussschmerz)<br />

– Hallux valgus, Hammerzehen


Erworbene Krankheitsbilder<br />

Absinken der <strong>Fuss</strong>gewölbe<br />

Quergewölbe<br />

– Spreizfuss<br />

– Transfermetatarsalgie<br />

– Hallux valgus, Hammerzehen<br />

Längsgewölbe<br />

– Fersenschmerz (Fersensporn)<br />

– Plattfuss (Verlust des Längsgewölbes)


Spreizfuss<br />

Absinken des Quergewölbes<br />

– Auseinanderweichen der Mittelfussknochen<br />

– <strong>Fuss</strong> wird breiter<br />

normal Spreizfuss


Spreizfuss<br />

Absinken des Quergewölbes<br />

– Auseinanderweichen der Mittelfussknochen<br />

– <strong>Fuss</strong> wird breiter<br />

– Belastung verlagert sich auf die mittleren<br />

Mittelfussköpfchen (Beschwielung, <strong>Schmerz</strong>)


Transfermetatarsalgie<br />

Überlastungsschmerz vorderer Mittelfuss<br />

1 y p.o.


Transfermetatarsalgie<br />

Konservative Therapie<br />

Schuheinlagen mit Abstützung hinter den<br />

Mittelfussköpfchen zur Aufrichtung des<br />

Quergewölbes


Transfermetatarsalgie<br />

Konservative Therapie<br />

Schuheinlagen mit Abstützung hinter den<br />

Mittelfussköpfchen zur Aufrichtung des<br />

Quergewölbes<br />

Operative Therapie<br />

Rekonstruktion des Quergewölbes


Transfermetatarsalgie


Hallux valgus


«Ballen»<br />

Hallux valgus<br />

Häufigste Zehenfehlstellung<br />

Schiefstellung der Grosszehe nach aussen<br />

Prominente Vorwölbung Innenseite


Hallux valgus<br />

Vorfuss: Absinken Quergewölbe<br />

Spreizfuss<br />

Mittelfussknochen weichen auseinander


Hallux valgus<br />

(normal bis 99°)<br />

17 17°


Hallux valgus<br />

Sehnenzug


Hallux valgus<br />

Sehnenzug


Hallux valgus<br />

(normal bis 15 15°)<br />

44 44°


Symptome<br />

Hallux valgus<br />

<strong>Schmerz</strong>hafter «Ballen» durch<br />

Druckstelle und Schleimbeutelentzündung<br />

<strong>Fuss</strong> wird immer breiter<br />

Schuhe passen nicht mehr


Therapie<br />

Hallux valgus<br />

Konservativ im Anfangsstadium<br />

– Fehlstellung noch weich<br />

Operativ im fortgeschrittenen Stadium<br />

– Fehlstellung fixiert


Hallux valgus<br />

Konservative Therapie<br />

Druckentlastung durch Bandagen


Hallux valgus<br />

Konservative Therapie<br />

Druckentlastung durch<br />

angepasste<br />

Schuhe


Hallux valgus<br />

Konservative Therapie<br />

Druckentlastung durch Einlagen


Hallux valgus<br />

Konservative Therapie<br />

Abspreizbehandlung durch Schienen


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

> 100 Operationstechniken beschrieben<br />

sehr komplexe Thematik


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

OP abhängig von verschiedenen Faktoren:<br />

– Art und Ausprägung der Fehlstellung


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

OP abhängig von verschiedenen Faktoren:<br />

– Art und Ausprägung der Fehlstellung<br />

– Form und Zustand der Gelenke


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

OP abhängig von verschiedenen Faktoren:<br />

– Art und Ausprägung der Fehlstellung<br />

– Form und Zustand der Gelenke<br />

– Alter und Aktivität des Patienten


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

OP abhängig von verschiedenen Faktoren:<br />

– Art und Ausprägung der Fehlstellung<br />

– Form und Zustand der Gelenke<br />

– Alter und Aktivität des Patienten<br />

– Risikofaktoren (Diabetes, Verschlusskrankheit)


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

Grundprinzipien<br />

Intaktes Grosszehengrundgelenk und<br />

milde Fehlstellung<br />

– Weichteileingriff<br />

(Schleimbeutelentfernung und Kapselraffung)<br />

– Knochenabtragung


Hallux valgus<br />

Kapselraffung<br />

Knochenabtragung


Operative Therapie<br />

Grundprinzipien<br />

Winkel zwischen<br />

Mittelfussknochen I/II<br />

Hallux valgus<br />

< 14 14°: : Korrektur vorne hinter<br />

dem Mittelfussköpfchen


Operative Therapie<br />

Grundprinzipien<br />

Winkel zwischen<br />

Mittelfussknochen I/II<br />

> 14 14°: : Korrektur hinten<br />

an der Basis<br />

Hallux valgus


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

V-förmige förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)<br />

Winkel I/II < 14 14°: : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne<br />

seitlich<br />

I<br />

II<br />

von oben


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

V-förmige förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)<br />

Winkel I/II < 14 14°: : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne<br />

seitlich<br />

I<br />

II<br />

von oben


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

V-förmige förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)<br />

Winkel I/II < 14 14°: : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne<br />

seitlich<br />

I<br />

II<br />

von oben


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

V-förmige förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)<br />

Winkel I/II < 14 14°: : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne<br />

seitlich<br />

I<br />

II<br />

von oben


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

V-förmige förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)<br />

Winkel I/II < 14 14°: : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne<br />

seitlich<br />

I<br />

II<br />

von oben


Hallux valgus<br />

Operative Therapie<br />

V-förmige förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)<br />

Winkel I/II < 14 14°: : Korrektur I. Mittelfussknochen vorne<br />

seitlich<br />

I<br />

II<br />

von oben


Hallux valgus<br />

Chevron Osteotomie<br />

(V (V-förmige förmige Korrektur)<br />

Operationsbilder !


Hallux valgus


Hallux valgus


Hallux valgus


Hallux valgus


Hallux valgus


Hallux valgus


Hallux valgus


Hallux valgus


Hallux valgus<br />

Chevron<br />

Osteotomie


Hallux valgus<br />

Chevron<br />

Osteotomie


Hallux valgus


Hallux valgus<br />

Nachbehandlung<br />

Für 6 Wochen Gehen mit Hallux Hallux-Schuh Schuh<br />

und Tragen der Schiene Tag und Nacht<br />

anschliessend noch Schiene für<br />

weitere 6 Wochen nachts


Hallux valgus<br />

Nachbehandlung<br />

Hallux Hallux-Schuh Schuh<br />

Hallux Hallux-Schiene Schiene


Hammerzehen


Symptome<br />

Hammerzehen<br />

– Im Grundgelenk überstreckt<br />

– Im Mittelgelenk gebeugt<br />

– Im Endgelenk gestreckt


Symptome<br />

Hammerzehen<br />

– Im Grundgelenk überstreckt<br />

– Im Mittelgelenk gebeugt<br />

– Im Endgelenk gestreckt<br />

schmerzhafte Druckstelle<br />

(«Hühnerauge»)


Hammerzehen<br />

Konservative Therapie<br />

Druckentlastung, Redressionsschienen<br />

Abhobeln des Hühnerauges


Hammerzehen<br />

Operative Therapie<br />

flexible Hammerzehe<br />

Weichteileingriff:<br />

Verlagerung der langen Beugesehne<br />

auf die Streckseite (Girdlestone)


Hammerzehen<br />

Operative Therapie<br />

kontrakte Hammerzehe:<br />

– Versteifung des Mittelgelenkes<br />

in Streckstellung<br />

– Evtl. zusätzlich Verlängerung<br />

der Strecksehnen


Hammerzehen<br />

Operative Therapie<br />

kontrakte Hammerzehe:<br />

– Entfernen des<br />

Grundgliedköpfchens<br />

(OP nach Hohmann)


Hammerzehen<br />

Operative Therapie<br />

kontrakte Hammerzehe:<br />

– Entfernen der<br />

Grundgliedbasis


Hammerzehen<br />

PIP PIP-Arthrodese<br />

Arthrodese<br />

(Versteifung Mittelgelenk)<br />

Operationsbilder !


Hammerzehen


Hammerzehen


Hammerzehen


Hammerzehen


Hammerzehen


Hammerzehen


Hammerzehen


Hallux rigidus<br />

Arthrose des Grosszehengrundgelenkes


Hallux rigidus<br />

Arthrose des Grosszehengrundgelenkes<br />

Ursachen<br />

– Überlange Grosszehe<br />

– Zu kleine Schuhe<br />

– Unfallbedingte Knorpelschädigung<br />

– Durchblutungsstörung der Wachstumsfuge


Hallux rigidus<br />

Arthrose des Grosszehengrundgelenkes<br />

Symptome<br />

– Eingeschränkte Beweglichkeit<br />

– <strong>Schmerz</strong>en v.a. beim Abrollen


Hallux rigidus<br />

Arthrose des Grosszehengrundgelenkes<br />

Konservative Therapie<br />

– Dehnungsübungen, Krankengymnastik<br />

– Entzündungshemmende <strong>Schmerz</strong>mittel<br />

– Kortisoninjektion<br />

– Schuhe mit harter Sohle, evtl. Abrollhilfe


Hallux rigidus<br />

Arthrose des Grosszehengrundgelenkes<br />

Operative Therapie<br />

– Modellierende Gelenksoperation (Cheilektomie)<br />

– Versteifung Grosszehengrundgelenk<br />

– Gelenkprothese


Hallux rigidus<br />

Cheilektomie<br />

(modellierende Gelenksoperation)


Hallux rigidus<br />

Cheilektomie<br />

(modellierende Gelenksoperation)


Hallux rigidus<br />

Cheilektomie


Hallux rigidus<br />

Cheilektomie


Hallux rigidus<br />

MTP MTP-I-Arthrodese<br />

Arthrodese<br />

(Versteifung Grosszehengrundgelenk)<br />

– Bei jüngeren Patienten<br />

– Dauerhaft und bbelastungsstabil<br />

elastungsstabil


Hallux rigidus<br />

MTP MTP-I-Arthrodese<br />

Arthrodese


Hallux rigidus<br />

MTP MTP-I-Arthrodese<br />

Arthrodese<br />

23 23°<br />

Winkel 20 20-30 30°!<br />

abrollen und abstossen möglich


Hallux rigidus<br />

Grosszehengrundgelenk<br />

Grosszehengrundgelenk-Prothese<br />

Prothese<br />

– bei älteren Patienten<br />

– Auslockerung<br />

– Vorteil: Beweglichkeit?


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

– Scharfer Scharfer, , brennender oder krampfartiger<br />

<strong>Schmerz</strong> unter Mittelfussköpfchen


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

– Scharfer Scharfer, , brennender oder krampfartiger<br />

<strong>Schmerz</strong> unter Mittelfussköpfchen<br />

– Vor allem Frauen betroffen (78 (78-95%) 95%)


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

– Scharfer Scharfer, , brennender oder krampfartiger<br />

<strong>Schmerz</strong> unter Mittelfussköpfchen<br />

– Vor allem Frauen betroffen (78 (78-95%) 95%)<br />

– Patient zieht wegen den <strong>Schmerz</strong>en gerne<br />

die Schuhe aus


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

– Scharfer Scharfer, , brennender oder krampfartiger<br />

<strong>Schmerz</strong> unter Mittelfussköpfchen<br />

– Vor allem Frauen betroffen (78 (78-95%) 95%)<br />

– Patient zieht wegen den <strong>Schmerz</strong>en gerne<br />

die Schuhe aus<br />

– Oft Taubheitsgefühl zwischen betroffenen Zehen


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

– Bindegewebige Umwandlung des Nerven<br />

– Zunehmende Knotenbildung<br />

und eventuell Taubheitsgefühl


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

klinischer Test MRI


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

Konservative Therapie<br />

– Schuheinlagen, Schuhzurichtung<br />

– Injektionen +/ +/- Kortison<br />

Operative Therapie<br />

– Entfernung geschädigter Nerv (Neurom)


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

Operative Therapie


Morton Morton-Neuralgie<br />

Neuralgie<br />

Druckschädigung <strong>Fuss</strong>nerv<br />

Operative Therapie<br />

– Nach der Operation kann der <strong>Schmerz</strong> noch<br />

mehrere Wochen andauern bis er abklingt!


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologische<br />

Veränderung, nicht das Krankheitsbild


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologische<br />

Veränderung, nicht das Krankheitsbild<br />

– Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologische<br />

Veränderung<br />

Veränderung, , nicht das Krankheitsbild<br />

– Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch<br />

– Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung<br />

des Ursprungs der Sehnenplatte der <strong>Fuss</strong>sohle


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologische<br />

Veränderung<br />

Veränderung, , nicht das Krankheitsbild<br />

– Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch<br />

– Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung<br />

des Ursprungs der Sehnenplatte der <strong>Fuss</strong>sohle<br />

– Bei 60 60-70% 70% mit Faszitis ist Fersensporn nachweisbar


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Kg


Ursachen<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der<br />

Sehnenplatte durch z.B.:


Ursachen<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der<br />

Sehnenplatte durch z.B.:<br />

– Laufsport (Sprungbelastung) → Mikrorisse


Ursachen<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der<br />

Sehnenplatte durch z.B.:<br />

– Laufsport (Sprungbelastung) → Mikrorisse<br />

– Absinken des <strong>Fuss</strong>längsgewölbes im Alter


Ursachen<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der<br />

Sehnenplatte durch z.B.:<br />

– Laufsport (Sprungbelastung) → Mikrorisse<br />

– Absinken des <strong>Fuss</strong>längsgewölbes im Alter<br />

– Übergewicht


Ursachen<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung der<br />

Sehnenplatte durch z.B.:<br />

– Laufsport (Sprungbelastung) → Mikrorisse<br />

– Absinken des <strong>Fuss</strong>längsgewölbes im Alter<br />

– Übergewicht<br />

– Einschränkung der Sprunggelenksbeweglichkeit


Ursachen<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Störungen des Bindegewebestoffwechsels<br />

beschleunigen den Verschleiss des Ursprungs<br />

der Sehnenplatte z.B. bei:


Ursachen<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Störungen des Bindegewebestoffwechsels<br />

beschleunigen den Verschleiss des Ursprungs<br />

der Sehnenplatte z.B. bei:<br />

– Gicht<br />

– Fettstoffwechselstörungen<br />

– Rheumatische Erkrankungen


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Fersensporn»<br />

Konservative Therapie<br />

Die Therapie der 1. Wahl<br />

in Phasen eingeleitet


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Konservative Therapie<br />

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,<br />

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,<br />

entzündungshemmende <strong>Schmerz</strong>mittel


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Konservative Therapie<br />

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,<br />

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,<br />

entzündungshemmende <strong>Schmerz</strong>mittel<br />

2. Kortisoninjektion


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Konservative Therapie<br />

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,<br />

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,<br />

entzündungshemmende <strong>Schmerz</strong>mittel<br />

2. Kortisoninjektion<br />

3. Stosswellentherapie


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Konservative Therapie<br />

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,<br />

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,<br />

entzündungshemmende <strong>Schmerz</strong>mittel<br />

2. Kortisoninjektion<br />

3. Stosswellentherapie<br />

4. Röntgenentzündungsbestrahlung


Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»<br />

Konservative Therapie<br />

1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,<br />

Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,<br />

entzündungshemmende <strong>Schmerz</strong>mittel<br />

2. Kortisoninjektion<br />

3. Stosswellentherapie<br />

4. Röntgenentzündungsbestrahlung<br />

5. Operation


Einlagen<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»


Injektion<br />

Faszitis plantaris<br />

«Fersensporn»


Faszitis plantaris<br />

Operative Therapie<br />

«Fersensporn»<br />

Erst, wenn nach während 6 Monaten konsequent<br />

durchgeführter konservativer Therapie keine<br />

Besserung eintritt!<br />

→ Operation bei weniger als 5% notwendig


Faszitis plantaris<br />

Operative Therapie<br />

«Fersensporn»<br />

Einkerben des Sehnenursprungs und Abtragen<br />

des Fersensporns (falls vorhanden)


Faszitis plantaris<br />

Operative Therapie<br />

«Fersensporn»<br />

Einkerben des Sehnenursprungs und Abtragen<br />

des Fersensporns (falls vorhanden)


Faszitis plantaris<br />

Operative Therapie<br />

«Fersensporn»<br />

Einkerben des Sehnenursprungs und Abtragen<br />

des Fersensporns (falls vorhanden)<br />

Resultate:<br />

90% der Patienten erfahren eine 80%ige Besserung


Prophylaxe<br />

«Was kann ich tun zur Verhinderung von <strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-Problemen<br />

Problemen?» ?»


Prophylaxe<br />

«Was kann ich tun zur Verhinderung von <strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-Problemen<br />

Problemen?» ?»<br />

Richtige Schuhe: flach und genügend breit


Prophylaxe<br />

«Was kann ich tun zur Verhinderung von <strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-Problemen<br />

Problemen?» ?»<br />

Richtige Schuhe: flach und genügend breit<br />

<strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport<br />

(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)


Prophylaxe<br />

«Was kann ich tun zur Verhinderung von <strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-Problemen<br />

Problemen?» ?»<br />

Richtige Schuhe: flach und genügend breit<br />

<strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport<br />

(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)<br />

Barfuss gehen,<br />

bevorzugt auf weichem Untergrund


Prophylaxe<br />

«Was kann ich tun zur Verhinderung von <strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-Problemen<br />

Problemen?» ?»<br />

Richtige Schuhe: flach und genügend breit<br />

<strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport<br />

(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)<br />

Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund<br />

Übergewicht vermeiden


Prophylaxe<br />

«Was kann ich tun zur Verhinderung von <strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>-Problemen<br />

Problemen?» ?»<br />

Richtige Schuhe: flach und genügend breit<br />

<strong>Fuss</strong> <strong>Fuss</strong>- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport<br />

(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)<br />

Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund<br />

Übergewicht vermeiden<br />

Bei Kindern schon auf die korrekte<br />

Schuhgrösse achten


Gedanken zum mitnehmen<br />

Der <strong>Fuss</strong> ist komplex aufgebaut, die Leiden auch!<br />

Der <strong>Fuss</strong> leistet Enormes!<br />

Der <strong>Fuss</strong> verdient Beachtung!<br />

Die konservative Therapie kommt vor der Operation!<br />

<strong>Fuss</strong>operationen sind ebenfalls komplex!


Gedanken zum mitnehmen<br />

Angst vor <strong>Fuss</strong>operationen braucht es nicht<br />

– aber Respekt!


Gedanken zum mitnehmen<br />

Angst vor <strong>Fuss</strong>operationen braucht es nicht<br />

– aber Respekt!<br />

– damit das nicht passiert:

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