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MRI Symposium Garmisch 1/07 obere Extremität

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12th International <strong>MRI</strong><br />

<strong>Symposium</strong><br />

<strong>Garmisch</strong>-Partenkirchen<br />

30. – 31.1.20<strong>07</strong><br />

MR Grundkurs<br />

Obere <strong>Extremität</strong><br />

M. Vahlensieck<br />

Radiologie Haydnhaus, Bonn<br />

45 min


Patientenlagerung<br />

Sequenzen<br />

Schnittführung<br />

MR Anatomie<br />

Radiologie Haydnhaus


Radiologie Haydnhaus


Radiologie Haydnhaus


Indirect MR Arthrography in<br />

internal and external rotation<br />

Vahlensieck et al. 1996 Radiology 200<br />

Radiologie Haydnhaus<br />

Signal-intensity increase<br />

[%]<br />

350<br />

300<br />

250<br />

200<br />

150<br />

100<br />

50<br />

0<br />

Exercise<br />

No Exercise<br />

Direkte MR Arthrographie<br />

0 10 20 30 40 50 60 70<br />

Minutes


Impingement Syndrom<br />

Radiologie Haydnhaus


Impingement Ursachen<br />

Radiologie Haydnhaus


Coracoid Impingement<br />

1 2 4<br />

5<br />

3<br />

Sc<br />

A<br />

Radiologie Haydnhaus


Biceps langer Kopf: intraartikulärer Sehnenteil<br />

Radiologie Haydnhaus


Labrumläsionen<br />

sionen: : Klinik, Anamnese, Therapie<br />

Traumatische Erstluxation<br />

Posttraumatisch rezidivierende Luxation<br />

Habituelle Luxation<br />

Anteriore Subluxation (Instabilität)<br />

Posteriore Subluxation (Instabilität)<br />

Bidirektionale Subluxation (Instabilität)<br />

Konservativ<br />

Kapselraffung<br />

Kapselshift<br />

Spanimplantation<br />

Labral repair<br />

Muskeltransfer<br />

Keilosteotomie


Normal Bankart ALPSA Perthes GLAD<br />

Glad<br />

ALPSA<br />

Radiologie Haydnhaus


SLAP


Hill-Sachs, Reverse Hill-Sachs<br />

Frisch<br />

Alt<br />

Radiologie Haydnhaus<br />

Reverse


Osteochondromatose – M.<br />

Reichel<br />

25 j. Patient,<br />

schmerzhafte Schulterschwellung


MRT Oberarm<br />

Patientenlagerung<br />

Sequenzen<br />

Schnittführung<br />

Tumore<br />

Pectoralis Insertionstendopathie


Intraossäres Lipom<br />

40 j. Patientin,<br />

Impingementsymptome


MRT Ellenbogen<br />

• Positionierung<br />

• Spule<br />

• Sequenzen: Cor TSE T1, TSTIR, SAG<br />

TSE PD FatSat, Ax TSE PD FatSat<br />

• Optional: Sulcus, Tumore, Distale<br />

Bicepsinsertion<br />

• 3-4 mm, 140 - 160 FOV, 256 - 512<br />

Matrix


Vahlensieck et. al: plica humeroradialis. RöFo 2004


Enthesiopathien Epicondylitis


M. brachialis<br />

Kap sel<br />

Radiuskopf<br />

Capitulum humeri<br />

Fehlstellung<br />

Proc. coronoideus<br />

Traumatologie<br />

Knochenkontusion<br />

Okkulte Fraktur<br />

Fraktur<br />

Bandruptur<br />

Bone Bruise:<br />

kontusionelles<br />

Knochenmarködem


Radiologie Haydnhaus


Bicepssehne<br />

Bursa bicipitalis radii<br />

Radius<br />

Ulna<br />

Tuberositas radii


Distale<br />

Ulnarisläsion<br />

Proximale<br />

Ulnarisläsion<br />

Olecranon ulnae<br />

Gelenkkapsel<br />

Retinaculum sulcus<br />

N. ulnaris<br />

Gelenkkapsel<br />

A. u. V.collateralis<br />

ulnaris superior<br />

N. ulnaris<br />

Gemeinsame Streckersehne<br />

Gemeinsame Beugersehne<br />

Humerus


Osteonekrosen<br />

M. Panner<br />

Radiologie Haydnhaus


Freie Gelenkkörper<br />

1<br />

2<br />

4 4<br />

3


MRT Unterarm<br />

Patientenlagerung<br />

Sequenzen<br />

Schnittführung<br />

Denervierungsmuster<br />

M. Pronator quadratus, flexor pollicis longus, radiale Teil des flexor digitorum profundus:<br />

R. Interosseus palmaris N. medianus (N. interosseus anterior):<br />

Schädigung distal des Ellenbogens (Kiloh-Nevin Syndrom) ohne M. flexor digitorum superficialis


Radio-ulnare Synostose


Handgelenk, Hand, Finger<br />

-Technik<br />

-Sequenzen<br />

-Anatomie


Traumatologie<br />

Cave Avulsion<br />

Radiologie Haydnhaus


Posttraum akt. Arthrose<br />

Radiologie Haydnhaus


-Stadienhafter Verlauf<br />

-Stähl 5 Stadien<br />

Decloux 4 Stadien<br />

Lichtmann 4 Stadien<br />

Osteonekrosen<br />

-Hoher Stellenwert der MRT<br />

M. Preiser M. Kienböck<br />

Radiologie Haydnhaus


Discus ulnaris<br />

-Triangulärer<br />

rer<br />

Faserknorpelkomplex (TFKK):<br />

-Diskus<br />

ulnaris<br />

-Meniskus<br />

Homologon<br />

-Radioulnare<br />

dorsale und<br />

palmare Ligamente<br />

-Ulnares Kollateralband<br />

-Ulnokarpalen Ligamente zum<br />

Lunatum und Triquetrum<br />

Einteilung der Diskusläsionensionen<br />

nach Palmer:<br />

-I I Traumatisch<br />

a) radialseitig, b) ulnarseitig, c)<br />

mit Riß<br />

ulnokarpaler Ligamente und<br />

resultierender Instabilität, t,<br />

d) Ausriß aus dem Radius<br />

-II Degenerativ<br />

a) Verdünnung, b) mit<br />

Chondropathie, c) zentraler Riß,<br />

d) mit LT Band Riß, e) mit<br />

Sekundärarthrose


Scapholunäre<br />

Bandläsionen<br />

-3 Kompartiment<br />

Arthrographie<br />

-Terry-Thomas<br />

Zeichen<br />

Radiologie Haydnhaus<br />

-MRT Sensitivität etwa<br />

60 - 70%


Radiologie Haydnhaus<br />

Ganglien


Arthritis MRT<br />

Radiologie Haydnhaus<br />

Sensitiver Nachweis von Erosionen<br />

(Lang, Vahlensieck et al. SMRM 1992)<br />

Aktivitätsbestimmung<br />

Erguss vs. Pannus<br />

Weichteilbeteiligung


Weichteilbeteiligung: Tendinitis / Peritendinitis<br />

Radiologie Haydnhaus


Zusammenfassung<br />

• 100 stationäre Patienten<br />

• Orthopedic Surgery<br />

Addenbrookes Hospital<br />

Cambridge<br />

• Therapieänderung 50%<br />

• OP abgesagt n=4<br />

• Arthroskopie abgesagt n =<br />

11<br />

• Aufgrund MR Ergebnis<br />

entlassen n = 27<br />

• Hobby et al. Radiology 220<br />

(2001) 589 - 593

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