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Ausgangssituation (2)<br />
• Einschätzung d. Kontinenzsituation im KIPS-Projekt<br />
- Miktionsprotokoll / Toilettentagebuch<br />
- Restharnbestimmung<br />
- Ausschluss einer Harnwegsinfektion („Urinstix“)<br />
--------------------------------------------------------------------<br />
- „Kategorien der Kontinenzselbstkontrolle“ aus dem<br />
Resident Assessment Instrument (RAI 2.0)<br />
- Einsatz vor + nach Interventionsphase<br />
- Befragung (Stationsleitungen + Pflegende)<br />
Margit Müller<br />
AG – Pflegeforschung<br />
Januar 2007<br />
3<br />
„Kategorien d. Kontinenzselbstkontrolle“<br />
Einschätzung erfolgt retrospektiv (letzte 14 Tage)<br />
0<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
Margit Müller<br />
Kontinent<br />
Meist kontinent<br />
Gelegentlich<br />
inkontinent<br />
Häufig inkontinent<br />
Inkontinent<br />
Blase:<br />
Blase:<br />
Darm:<br />
Blase:<br />
Darm:<br />
Blase:<br />
Darm:<br />
Blase:<br />
AG – Pflegeforschung<br />
Januar 2007<br />
vollständige Kontrolle<br />
Darm: vollständige Kontrolle<br />
(auch liegendem DK oder Stoma)<br />
Inkontinenz 1 x pro Woche<br />
Inkontinenz höchstens 1 x pro<br />
Woche<br />
Inkontinenz 2 x oder mehrmals<br />
pro Woche – nicht täglich<br />
Inkontinenz 1 x pro Woche<br />
in der Regel täglich, Restkontrolle<br />
möglich (z.B. tagsüber)<br />
2 – 3 x wöchentlich<br />
kaum noch Kontrolle<br />
Darm: immer / fast immer Verlust der<br />
Kontrolle<br />
4