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Ausgangssituation (2)<br />

• Einschätzung d. Kontinenzsituation im KIPS-Projekt<br />

- Miktionsprotokoll / Toilettentagebuch<br />

- Restharnbestimmung<br />

- Ausschluss einer Harnwegsinfektion („Urinstix“)<br />

--------------------------------------------------------------------<br />

- „Kategorien der Kontinenzselbstkontrolle“ aus dem<br />

Resident Assessment Instrument (RAI 2.0)<br />

- Einsatz vor + nach Interventionsphase<br />

- Befragung (Stationsleitungen + Pflegende)<br />

Margit Müller<br />

AG – Pflegeforschung<br />

Januar 2007<br />

3<br />

„Kategorien d. Kontinenzselbstkontrolle“<br />

Einschätzung erfolgt retrospektiv (letzte 14 Tage)<br />

0<br />

1<br />

2<br />

3<br />

4<br />

Margit Müller<br />

Kontinent<br />

Meist kontinent<br />

Gelegentlich<br />

inkontinent<br />

Häufig inkontinent<br />

Inkontinent<br />

Blase:<br />

Blase:<br />

Darm:<br />

Blase:<br />

Darm:<br />

Blase:<br />

Darm:<br />

Blase:<br />

AG – Pflegeforschung<br />

Januar 2007<br />

vollständige Kontrolle<br />

Darm: vollständige Kontrolle<br />

(auch liegendem DK oder Stoma)<br />

Inkontinenz 1 x pro Woche<br />

Inkontinenz höchstens 1 x pro<br />

Woche<br />

Inkontinenz 2 x oder mehrmals<br />

pro Woche – nicht täglich<br />

Inkontinenz 1 x pro Woche<br />

in der Regel täglich, Restkontrolle<br />

möglich (z.B. tagsüber)<br />

2 – 3 x wöchentlich<br />

kaum noch Kontrolle<br />

Darm: immer / fast immer Verlust der<br />

Kontrolle<br />

4

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