28.02.2015 Aufrufe

Die Beudetung der bildgebenden Verfahren in ... - Prof. Dr. Tilscher

Die Beudetung der bildgebenden Verfahren in ... - Prof. Dr. Tilscher

Die Beudetung der bildgebenden Verfahren in ... - Prof. Dr. Tilscher

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Übersichten<br />

Manuelle Mediz<strong>in</strong> 2010 · 48:16–22<br />

DOI 10.1007/s00337-010-0728-4<br />

© Spr<strong>in</strong>ger-Verlag 2010<br />

H. <strong>Tilscher</strong> · E. Graf<br />

Ludwig-Boltzmann-Institut für konservative Orthopädie, Wien<br />

<strong>Die</strong> Bedeutung <strong>der</strong> <strong>bildgebenden</strong><br />

<strong>Verfahren</strong> – Röntgen, CT und MRT –<br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> konservativen Orthopädie<br />

und manuellen Mediz<strong>in</strong><br />

Bei <strong>der</strong> Beurteilung von Störungen des<br />

Bewegungsapparates, speziell <strong>der</strong> Wirbelsäule,<br />

verfolgen bildgebende <strong>Verfahren</strong><br />

folgende Ziele:<br />

F Strukturanalyse<br />

1 Ausschluss e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>isch stummen<br />

Pathomorphologie<br />

1 Erkennung e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>isch stummen<br />

Pathomorphologie<br />

1 Erkennung e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>isch relevanten<br />

Pathomorphologie<br />

1 Verlaufskontrollen gestaltlicher<br />

Verän<strong>der</strong>ungen<br />

Abb. 1 8 Wirbelkörperosteom. Sklerosierungsbezirk<br />

<strong>in</strong> Projektion mit dem Wirbelbogenbereich<br />

Th12 rechts. Als Schmerzursache erwies<br />

sich das gestörte Bewegungssegment L5/S1<br />

F Darstellung von Wirbelsäulenfunktionen<br />

1 Schutz (Tresorfunktion) für neurale<br />

und vasale Strukturen: CT, MRT<br />

1 Statik: a.-p.-Aufnahmen im Stehen<br />

mit Kopf- und Basislot<br />

1 Haltung: seitliche Aufnahmen im<br />

Stehen mit Kopf- und Basislot<br />

1 Dynamik: Bewegungsfunktionsaufnahme<br />

vorwiegend für die Ante- und<br />

Retroflexion <strong>der</strong> Hals- und Lendenwirbelsäule<br />

<strong>Die</strong> Funktionsuntersuchungen <strong>der</strong> Statik,<br />

Haltung und <strong>der</strong> Beweglichkeit haben ihre<br />

Bedeutung<br />

F zur Objektivierung kl<strong>in</strong>ischer Befunde,<br />

F für wissenschaftliche Zwecke sowie<br />

F für gutachterliche Fragen.<br />

Dabei ist zu erwarten, dass <strong>in</strong> 15% <strong>der</strong> Fälle<br />

schwere krankheitsverursachende Strukturverän<strong>der</strong>ungen<br />

bestehen (Infobox 1;<br />

[14]). Darüber h<strong>in</strong>aus erlauben die Funktionsuntersuchungen<br />

Zugänge zum unspezifischen<br />

Rückenschmerz.<br />

<strong>Die</strong> analoge konventionelle Röntgendiagnostik<br />

wurde bereits größtenteils auf<br />

Röntgenverfahren mit digitaler Technik<br />

umgestellt. <strong>Die</strong> Schnittbildverfahren<br />

Computer- und Magnetresonanztomographie<br />

s<strong>in</strong>d Untersuchungsmethoden,<br />

die zusammen mit den nuklearmediz<strong>in</strong>ischen<br />

und Ultraschalltechniken unverzichtbare<br />

Säulen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Diagnostik des<br />

Bewegungsapparates darstellen. <strong>Die</strong> nunmehr<br />

ausgereiften Technologien machen<br />

krankhafte Strukturen immer genauer lokalisier-<br />

und erkennbar.<br />

<strong>Die</strong> Berücksichtigung <strong>der</strong> jeweils untersuchungstechnisch<br />

vorgegebenen Normen,<br />

wie z. B. Röntgenuntersuchung <strong>in</strong><br />

liegen<strong>der</strong> bzw. stehen<strong>der</strong> Position, im a.-<br />

p.-Strahlengang, Seiten- o<strong>der</strong> Schrägprojektion<br />

und die Möglichkeit <strong>der</strong> 3-D-Rekonstruktionstechniken<br />

bei den Schnittbildverfahren,<br />

ermöglicht und erleichtert<br />

die Beurteilung h<strong>in</strong>sichtlich <strong>der</strong> pathogenetischen<br />

Wertung <strong>der</strong> Verän<strong>der</strong>ung für<br />

die bestehende Erkrankung. Trotz <strong>der</strong> Dokumentation<br />

und Beschreibung des Normalen<br />

bzw. Abweichung vom Normalen<br />

hat sich gezeigt, dass die kl<strong>in</strong>ische Kenntnis<br />

<strong>der</strong> Beschwerden des Patienten die<br />

Sichtweise und Bewertung des radiologischen<br />

Befundes verän<strong>der</strong>n kann.<br />

Infobox 1<br />

Ursachen von Rückenschmerz<br />

spezifisch – maximal 15% <strong>der</strong><br />

Erkrankten!<br />

F Bandscheibenherniation<br />

F Spondylolisthesis (<strong>in</strong> <strong>der</strong> Regel bei jungen<br />

Menschen)<br />

F Sp<strong>in</strong>alkanalstenosen (gewöhnlich bei<br />

älteren Menschen)<br />

F Instabilität <strong>der</strong> Wirbelsäule (mehr als<br />

4–5 mm)<br />

F Wirbelfrakturen, Wirbeltumoren, Infektionen<br />

und entzündliche Erkrankungen<br />

unspezifisch – 85% <strong>der</strong> Erkrankten?<br />

16 | Manuelle Mediz<strong>in</strong> 1 · 2010

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!