Die Beudetung der bildgebenden Verfahren in ... - Prof. Dr. Tilscher
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Übersichten<br />
Manuelle Mediz<strong>in</strong> 2010 · 48:16–22<br />
DOI 10.1007/s00337-010-0728-4<br />
© Spr<strong>in</strong>ger-Verlag 2010<br />
H. <strong>Tilscher</strong> · E. Graf<br />
Ludwig-Boltzmann-Institut für konservative Orthopädie, Wien<br />
<strong>Die</strong> Bedeutung <strong>der</strong> <strong>bildgebenden</strong><br />
<strong>Verfahren</strong> – Röntgen, CT und MRT –<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> konservativen Orthopädie<br />
und manuellen Mediz<strong>in</strong><br />
Bei <strong>der</strong> Beurteilung von Störungen des<br />
Bewegungsapparates, speziell <strong>der</strong> Wirbelsäule,<br />
verfolgen bildgebende <strong>Verfahren</strong><br />
folgende Ziele:<br />
F Strukturanalyse<br />
1 Ausschluss e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>isch stummen<br />
Pathomorphologie<br />
1 Erkennung e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>isch stummen<br />
Pathomorphologie<br />
1 Erkennung e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>isch relevanten<br />
Pathomorphologie<br />
1 Verlaufskontrollen gestaltlicher<br />
Verän<strong>der</strong>ungen<br />
Abb. 1 8 Wirbelkörperosteom. Sklerosierungsbezirk<br />
<strong>in</strong> Projektion mit dem Wirbelbogenbereich<br />
Th12 rechts. Als Schmerzursache erwies<br />
sich das gestörte Bewegungssegment L5/S1<br />
F Darstellung von Wirbelsäulenfunktionen<br />
1 Schutz (Tresorfunktion) für neurale<br />
und vasale Strukturen: CT, MRT<br />
1 Statik: a.-p.-Aufnahmen im Stehen<br />
mit Kopf- und Basislot<br />
1 Haltung: seitliche Aufnahmen im<br />
Stehen mit Kopf- und Basislot<br />
1 Dynamik: Bewegungsfunktionsaufnahme<br />
vorwiegend für die Ante- und<br />
Retroflexion <strong>der</strong> Hals- und Lendenwirbelsäule<br />
<strong>Die</strong> Funktionsuntersuchungen <strong>der</strong> Statik,<br />
Haltung und <strong>der</strong> Beweglichkeit haben ihre<br />
Bedeutung<br />
F zur Objektivierung kl<strong>in</strong>ischer Befunde,<br />
F für wissenschaftliche Zwecke sowie<br />
F für gutachterliche Fragen.<br />
Dabei ist zu erwarten, dass <strong>in</strong> 15% <strong>der</strong> Fälle<br />
schwere krankheitsverursachende Strukturverän<strong>der</strong>ungen<br />
bestehen (Infobox 1;<br />
[14]). Darüber h<strong>in</strong>aus erlauben die Funktionsuntersuchungen<br />
Zugänge zum unspezifischen<br />
Rückenschmerz.<br />
<strong>Die</strong> analoge konventionelle Röntgendiagnostik<br />
wurde bereits größtenteils auf<br />
Röntgenverfahren mit digitaler Technik<br />
umgestellt. <strong>Die</strong> Schnittbildverfahren<br />
Computer- und Magnetresonanztomographie<br />
s<strong>in</strong>d Untersuchungsmethoden,<br />
die zusammen mit den nuklearmediz<strong>in</strong>ischen<br />
und Ultraschalltechniken unverzichtbare<br />
Säulen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Diagnostik des<br />
Bewegungsapparates darstellen. <strong>Die</strong> nunmehr<br />
ausgereiften Technologien machen<br />
krankhafte Strukturen immer genauer lokalisier-<br />
und erkennbar.<br />
<strong>Die</strong> Berücksichtigung <strong>der</strong> jeweils untersuchungstechnisch<br />
vorgegebenen Normen,<br />
wie z. B. Röntgenuntersuchung <strong>in</strong><br />
liegen<strong>der</strong> bzw. stehen<strong>der</strong> Position, im a.-<br />
p.-Strahlengang, Seiten- o<strong>der</strong> Schrägprojektion<br />
und die Möglichkeit <strong>der</strong> 3-D-Rekonstruktionstechniken<br />
bei den Schnittbildverfahren,<br />
ermöglicht und erleichtert<br />
die Beurteilung h<strong>in</strong>sichtlich <strong>der</strong> pathogenetischen<br />
Wertung <strong>der</strong> Verän<strong>der</strong>ung für<br />
die bestehende Erkrankung. Trotz <strong>der</strong> Dokumentation<br />
und Beschreibung des Normalen<br />
bzw. Abweichung vom Normalen<br />
hat sich gezeigt, dass die kl<strong>in</strong>ische Kenntnis<br />
<strong>der</strong> Beschwerden des Patienten die<br />
Sichtweise und Bewertung des radiologischen<br />
Befundes verän<strong>der</strong>n kann.<br />
Infobox 1<br />
Ursachen von Rückenschmerz<br />
spezifisch – maximal 15% <strong>der</strong><br />
Erkrankten!<br />
F Bandscheibenherniation<br />
F Spondylolisthesis (<strong>in</strong> <strong>der</strong> Regel bei jungen<br />
Menschen)<br />
F Sp<strong>in</strong>alkanalstenosen (gewöhnlich bei<br />
älteren Menschen)<br />
F Instabilität <strong>der</strong> Wirbelsäule (mehr als<br />
4–5 mm)<br />
F Wirbelfrakturen, Wirbeltumoren, Infektionen<br />
und entzündliche Erkrankungen<br />
unspezifisch – 85% <strong>der</strong> Erkrankten?<br />
16 | Manuelle Mediz<strong>in</strong> 1 · 2010