Visine Arbeitsmediziner
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Befindlichkeitsstörungen der AugenDr. Josefine Kalenda, Wien 20.10.06
Übersicht des Vortrages• Eigenschaften des Tränenfilms• Müdes Auge• Trockenes Auge• Behandlungsmöglichkeitenglichkeiten
Aufbau des Tränenfilms• Der Tränenfilm besteht aus:Fettschicht (Lipidschicht(Lipidschicht)Wässerige SchichtSchleimschicht (Mucinschicht(Mucinschicht)
Funktion des Tränenfilms• Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff undNährstoffen• Befeuchtung („Schmiermittel(Schmiermittel“)• Infektionsabwehr (bakterienabtötendetendeInhaltstoffe)• Ausschwemmenvon Fremdkörpernrpern• glatte optischeFläche
Überlegungen zum Tränenfilm• Würden die Tränen nur aus Wasserbestehen, so verhielte sichdie Flüssigkeit auf der Augen-oberflächeche, , wie ein Regen-tropfen auf einer Motorhaubeeines Autos.................oder ein Wassertropfenauf dem Federkleid einerEnte.
Überlegungen zum Tränenfilm• Vom Weinen her wissen wir, dass derTränenfilm sehr dünn dsein muss um gutzu sehen, ansonsten ist alles ver-schwommen.
Überlegungen zum Tränenfilm• Der dünne dTränenfilm braucht einegewisse Stabilität, t, damit er nichtaufreisst.Also nicht wie beim Fensterputzen,denn beim Wischen mit einem nassenFensterleder verdunstet der Wasserfilmauf der Glasscheibe.
Tränenfilm: Mucinschicht• Was ist Mucin? ein hochkomplexesMolekül1. Glycocalyx 4. Oligosaccharide2. Glycolipid 5. Transmembrane mucin3. Secretory mucin Vorkommen im KörperK(alle feuchten Schleimhäute) Auge Atemwege Gastrointestinaltrakt Urogenitaltrakt
Tränenfilm: Mucinschicht• Aufgaben der Mucinschichtverbindet Hornhaut-oberflächemit wässeriger wSchichtgleicht Unebenheitender Hornhautoberfläche ausverantwortlich für f r Stabilitätund Viskosität t des Tränennen-films
Tränenfilm: wässerige Schicht• Wässerige Schichtschwemmt Fremdkörper rper ausverantwortlich für f r Infektabwehrenthält NährstoffeN
Tränenfilm: Fettschicht• FettschichtReduziert die Verdunstung derwässerigen Schicht des Tränenfilms
Wieviel Tränenflüssigkeit wirdpro Tag produziert?
Produktionsmenge des Tränenfilms• Ruheproduktion pro Tag ca. 1.5 bis 2ml• Bei Reizung(Fremdkörper, rper, Weinen)ums 100-fachesteigerbar
Untersuchungsmethoden• Tränenfilmaufreisszeit• Schirmertest•Tränenmeniskus
Der Tränenfilm hat viele FeindeRheumaBildschirmarbeitKlimaanlagenAutofahrenRauchenWind und SonneUmwelteinflüsseWechseljahreDiabetesAntibaby PilleSchlafmittelPsychopharmakaBeta-Blocker
Ursachen Müder Augen• Müde Augen sind aktivitätsbedingt:tsbedingt:wenn sich der Betroffene längere lZeitauf eine spezielle Tätigkeit Tkonzentriert:LesenArbeit am ComputerAutofahren
Müdes Auge• Normale Lidschlagfrequenz22 Lidschläge/Minute• Lesen10 Lidschläge/Minute• Computerarbeit8 Lidschläge/Minute
Müdes Auge• Konsequenzen des reduzierten Lidschlages:Tränenfilm wird nicht genügend gend schnellerneuertWässeriger Teil des Tränenfilms ver-dunstet zu schnellAuge beginnt zu tränen
Behandlungsmöglichkeiten• lokale befeuchtende Therapie• Wichtig: auch vorbeugend beimAusüben von Tätigkeiten, Twie z.B.Bildschirmarbeit, Lesen, Auto fahren
Trockenes Auge• Definition:Wenn die Gesamtmenge der Tränenflüssigkeit vermindert oderdie Zusammensetzung (Anteil der einzelnen Schichten)verändert ist, dann spricht man von Benetzungsstörungen.„Trockenen Auge“„Sicca-Syndrom“(sicca = trocken)„Keratoconjunctivitis sicca“, KCSEs handel sich um meist chronische Erkrankungen, die eineständige Behandlung erforderlich machen.
Trockenes AugeTrockenes Augemangelnde TränenflüssigkeitSjögren-SyndromNon-Sjögren-Syndrome„schlechte“ZusammensetzungTränenflüssigkeitErkrankungTränenapparatObstruktionTränenapparatKontaktlinsenKein Reflex Fettmangel AugenlidveränderungOberflächenveränderungen
Trockenes Auge• Symptome:AugenbrennenFremdkörpergefrpergefühlSandigNebelsehenVisusminderungTränende Augen
Veränderungen des Tränenfilms im AlterAlter Osmolarität(mOsmol/kg)Volumen(μl/min)Verdunstung(g/cm 2 *s)10-20 297,58 5,38 11,2721-30 295,90 3,42 12,6431-40 295,11 2,78 14,2041-50 306,13 2,68 13,9551-60 305,17 1,81 13,3761-70 310,09 1,73 19,50> 70 311,20 1,15 21,49
Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• Problem der zu wenig produziertenMengeSjögrenSyndromNicht- SjögrenSyndrom
Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• SjögrenSyndromChronische Erkrankung mitEntzündung ndung aller sekretierendenDrüsen im KörperK
Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• SjögrenSyndromKann auch sekundär r verursachtwerden durch: Rheumatische Erkrankungen(z.B. rheumatoide Arthritis, SLE...)
Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• Nicht SjögrenSyndrom Andere Erkrankungder Tränendrnendrüse(z.B. Mumps,Schilddrüsensen-erkrankung..)
Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• Nicht SjögrenSyndrom Obstruktion(„Verstopfung“)der Tränendrnendrüse(z.B. Tumor, ange-borene Fehlbildung,chirurgische Entfernung) Kein Reflex(Neurologische Läsion)
Trockenes Auge: schlechteZusammensetzung der Tränenflüssigkeit• Problem der Qualität t des TränenfilmsTränenfilm verdunstet vorzeitig
Trockenes Auge: schlechteTränenflüssigkeit• Vorzeitige Verdunstung des Tränenfilms wird beeinflusstdurch:- Fettmangel- Augenlidveränderung- Kontaktlinsen- Oberflächenveränderung
Trockenes Auge: schlechteTränenflüssigkeit• Fettmangel Fehlfunktion der Meibomdrüsen(z.B. Lid-randentzündungndung)Meibom-Talgdrüsen
Trockenes Auge: schlechteTränenflüssigkeit• Kontaktlinsen Können Tränenfilm mechanisch aufreissenund somit zur vorzeitigen Verdunstungführen
Trockenes Auge: Komplikationen• kleine Epitheldefekte
Trockenes Auge: Komplikationen• grössere Epitheldefekte (Dellen)
Trockenes Auge: Komplikationen• Hornhautulcus (Hornhautgeschwür)r)
Behandlungsmöglichkeiten• Medikamentöse Therapie Lokale Therapie Perorale Therapie• Tränenabflussbehinderung• Operation
Behandlungsmöglichkeiten• Lokale medikamentöse Therapie Augentropfen Augengel Augensalbe
Behandlungsmöglichkeiten• die befeuchtende lokale Therapie giltgrundsätzlich als Basistherapie• konsequente Durchführung hrung (auch beiSymptomfreiheit)• Dauertherapie
TSPTSPTSP<strong>Visine</strong> - Augentropfen
Innovativer WirkstoffTamarinden Samen Polysacharid (TSP)– Extrakt aus der Tamarinde Indica– Wirkstoff aus der Natur– Patentiert– gut verträglich
Farnbildung der getrocknetenLösungTränenflüssigkeitTSPHyaluronsäureEher längliches MusterEher rundes Muster⇒ Struktur von TSP ist dem Muzin des Tränenfilmsähnlicher als Hyaluronsäure,
<strong>Visine</strong> Müde Augen (0,5% TSP)– Zur Erfrischung undLinderung beistrapazierten,überarbeiteten Augen– Ohne Konservierungsmittel,daher auch für Kontaktlinsenträgergeeignet– Im praktischen wiederverschließbarenEinzeldosisbehältnis
<strong>Visine</strong> Intensiv (TSP 1,0%)– Deutlich überlegeneWirkung im Vergleichzu 0,2%Hyaluronsäure– Ohne Konservierungsmittel– Im wiederverschließbarenEinzeldosisbehältnis: bis zu 12 hnach Anbruch verwendbar– Praktisch für unterwegs
<strong>Visine</strong> Trockene Augen– Einzigartige Drei-Komponenten-Formel (Povidon, Carbomer,Lipid)– Lipidkomponente schützt vor derVerdunstung und hält so dienatürliche Feuchtigkeit– Geltropfen: kein Herauslaufen,sofort klare Sicht
<strong>Visine</strong> zur Nacht– Neue Zwei-Komponenten-Formel(Povidon, Carbomer)– Geltropfen ermöglicht genauDosierung– Verflüssigung der Geltropfen beiAugenkontakt– Kein Herauslaufen, sofort klare Sicht