10.07.2015 Aufrufe

Visine Arbeitsmediziner

Visine Arbeitsmediziner

Visine Arbeitsmediziner

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Befindlichkeitsstörungen der AugenDr. Josefine Kalenda, Wien 20.10.06


Übersicht des Vortrages• Eigenschaften des Tränenfilms• Müdes Auge• Trockenes Auge• Behandlungsmöglichkeitenglichkeiten


Aufbau des Tränenfilms• Der Tränenfilm besteht aus:Fettschicht (Lipidschicht(Lipidschicht)Wässerige SchichtSchleimschicht (Mucinschicht(Mucinschicht)


Funktion des Tränenfilms• Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff undNährstoffen• Befeuchtung („Schmiermittel(Schmiermittel“)• Infektionsabwehr (bakterienabtötendetendeInhaltstoffe)• Ausschwemmenvon Fremdkörpernrpern• glatte optischeFläche


Überlegungen zum Tränenfilm• Würden die Tränen nur aus Wasserbestehen, so verhielte sichdie Flüssigkeit auf der Augen-oberflächeche, , wie ein Regen-tropfen auf einer Motorhaubeeines Autos.................oder ein Wassertropfenauf dem Federkleid einerEnte.


Überlegungen zum Tränenfilm• Vom Weinen her wissen wir, dass derTränenfilm sehr dünn dsein muss um gutzu sehen, ansonsten ist alles ver-schwommen.


Überlegungen zum Tränenfilm• Der dünne dTränenfilm braucht einegewisse Stabilität, t, damit er nichtaufreisst.Also nicht wie beim Fensterputzen,denn beim Wischen mit einem nassenFensterleder verdunstet der Wasserfilmauf der Glasscheibe.


Tränenfilm: Mucinschicht• Was ist Mucin? ein hochkomplexesMolekül1. Glycocalyx 4. Oligosaccharide2. Glycolipid 5. Transmembrane mucin3. Secretory mucin Vorkommen im KörperK(alle feuchten Schleimhäute) Auge Atemwege Gastrointestinaltrakt Urogenitaltrakt


Tränenfilm: Mucinschicht• Aufgaben der Mucinschichtverbindet Hornhaut-oberflächemit wässeriger wSchichtgleicht Unebenheitender Hornhautoberfläche ausverantwortlich für f r Stabilitätund Viskosität t des Tränennen-films


Tränenfilm: wässerige Schicht• Wässerige Schichtschwemmt Fremdkörper rper ausverantwortlich für f r Infektabwehrenthält NährstoffeN


Tränenfilm: Fettschicht• FettschichtReduziert die Verdunstung derwässerigen Schicht des Tränenfilms


Wieviel Tränenflüssigkeit wirdpro Tag produziert?


Produktionsmenge des Tränenfilms• Ruheproduktion pro Tag ca. 1.5 bis 2ml• Bei Reizung(Fremdkörper, rper, Weinen)ums 100-fachesteigerbar


Untersuchungsmethoden• Tränenfilmaufreisszeit• Schirmertest•Tränenmeniskus


Der Tränenfilm hat viele FeindeRheumaBildschirmarbeitKlimaanlagenAutofahrenRauchenWind und SonneUmwelteinflüsseWechseljahreDiabetesAntibaby PilleSchlafmittelPsychopharmakaBeta-Blocker


Ursachen Müder Augen• Müde Augen sind aktivitätsbedingt:tsbedingt:wenn sich der Betroffene längere lZeitauf eine spezielle Tätigkeit Tkonzentriert:LesenArbeit am ComputerAutofahren


Müdes Auge• Normale Lidschlagfrequenz22 Lidschläge/Minute• Lesen10 Lidschläge/Minute• Computerarbeit8 Lidschläge/Minute


Müdes Auge• Konsequenzen des reduzierten Lidschlages:Tränenfilm wird nicht genügend gend schnellerneuertWässeriger Teil des Tränenfilms ver-dunstet zu schnellAuge beginnt zu tränen


Behandlungsmöglichkeiten• lokale befeuchtende Therapie• Wichtig: auch vorbeugend beimAusüben von Tätigkeiten, Twie z.B.Bildschirmarbeit, Lesen, Auto fahren


Trockenes Auge• Definition:Wenn die Gesamtmenge der Tränenflüssigkeit vermindert oderdie Zusammensetzung (Anteil der einzelnen Schichten)verändert ist, dann spricht man von Benetzungsstörungen.„Trockenen Auge“„Sicca-Syndrom“(sicca = trocken)„Keratoconjunctivitis sicca“, KCSEs handel sich um meist chronische Erkrankungen, die eineständige Behandlung erforderlich machen.


Trockenes AugeTrockenes Augemangelnde TränenflüssigkeitSjögren-SyndromNon-Sjögren-Syndrome„schlechte“ZusammensetzungTränenflüssigkeitErkrankungTränenapparatObstruktionTränenapparatKontaktlinsenKein Reflex Fettmangel AugenlidveränderungOberflächenveränderungen


Trockenes Auge• Symptome:AugenbrennenFremdkörpergefrpergefühlSandigNebelsehenVisusminderungTränende Augen


Veränderungen des Tränenfilms im AlterAlter Osmolarität(mOsmol/kg)Volumen(μl/min)Verdunstung(g/cm 2 *s)10-20 297,58 5,38 11,2721-30 295,90 3,42 12,6431-40 295,11 2,78 14,2041-50 306,13 2,68 13,9551-60 305,17 1,81 13,3761-70 310,09 1,73 19,50> 70 311,20 1,15 21,49


Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• Problem der zu wenig produziertenMengeSjögrenSyndromNicht- SjögrenSyndrom


Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• SjögrenSyndromChronische Erkrankung mitEntzündung ndung aller sekretierendenDrüsen im KörperK


Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• SjögrenSyndromKann auch sekundär r verursachtwerden durch: Rheumatische Erkrankungen(z.B. rheumatoide Arthritis, SLE...)


Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• Nicht SjögrenSyndrom Andere Erkrankungder Tränendrnendrüse(z.B. Mumps,Schilddrüsensen-erkrankung..)


Trockenes Auge: Mangel anTränenflüssigkeit• Nicht SjögrenSyndrom Obstruktion(„Verstopfung“)der Tränendrnendrüse(z.B. Tumor, ange-borene Fehlbildung,chirurgische Entfernung) Kein Reflex(Neurologische Läsion)


Trockenes Auge: schlechteZusammensetzung der Tränenflüssigkeit• Problem der Qualität t des TränenfilmsTränenfilm verdunstet vorzeitig


Trockenes Auge: schlechteTränenflüssigkeit• Vorzeitige Verdunstung des Tränenfilms wird beeinflusstdurch:- Fettmangel- Augenlidveränderung- Kontaktlinsen- Oberflächenveränderung


Trockenes Auge: schlechteTränenflüssigkeit• Fettmangel Fehlfunktion der Meibomdrüsen(z.B. Lid-randentzündungndung)Meibom-Talgdrüsen


Trockenes Auge: schlechteTränenflüssigkeit• Kontaktlinsen Können Tränenfilm mechanisch aufreissenund somit zur vorzeitigen Verdunstungführen


Trockenes Auge: Komplikationen• kleine Epitheldefekte


Trockenes Auge: Komplikationen• grössere Epitheldefekte (Dellen)


Trockenes Auge: Komplikationen• Hornhautulcus (Hornhautgeschwür)r)


Behandlungsmöglichkeiten• Medikamentöse Therapie Lokale Therapie Perorale Therapie• Tränenabflussbehinderung• Operation


Behandlungsmöglichkeiten• Lokale medikamentöse Therapie Augentropfen Augengel Augensalbe


Behandlungsmöglichkeiten• die befeuchtende lokale Therapie giltgrundsätzlich als Basistherapie• konsequente Durchführung hrung (auch beiSymptomfreiheit)• Dauertherapie


TSPTSPTSP<strong>Visine</strong> - Augentropfen


Innovativer WirkstoffTamarinden Samen Polysacharid (TSP)– Extrakt aus der Tamarinde Indica– Wirkstoff aus der Natur– Patentiert– gut verträglich


Farnbildung der getrocknetenLösungTränenflüssigkeitTSPHyaluronsäureEher längliches MusterEher rundes Muster⇒ Struktur von TSP ist dem Muzin des Tränenfilmsähnlicher als Hyaluronsäure,


<strong>Visine</strong> Müde Augen (0,5% TSP)– Zur Erfrischung undLinderung beistrapazierten,überarbeiteten Augen– Ohne Konservierungsmittel,daher auch für Kontaktlinsenträgergeeignet– Im praktischen wiederverschließbarenEinzeldosisbehältnis


<strong>Visine</strong> Intensiv (TSP 1,0%)– Deutlich überlegeneWirkung im Vergleichzu 0,2%Hyaluronsäure– Ohne Konservierungsmittel– Im wiederverschließbarenEinzeldosisbehältnis: bis zu 12 hnach Anbruch verwendbar– Praktisch für unterwegs


<strong>Visine</strong> Trockene Augen– Einzigartige Drei-Komponenten-Formel (Povidon, Carbomer,Lipid)– Lipidkomponente schützt vor derVerdunstung und hält so dienatürliche Feuchtigkeit– Geltropfen: kein Herauslaufen,sofort klare Sicht


<strong>Visine</strong> zur Nacht– Neue Zwei-Komponenten-Formel(Povidon, Carbomer)– Geltropfen ermöglicht genauDosierung– Verflüssigung der Geltropfen beiAugenkontakt– Kein Herauslaufen, sofort klare Sicht

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!