Notfallbehandlung von Vogelpatienten - tbv-obb.de
Notfallbehandlung von Vogelpatienten - tbv-obb.de
Notfallbehandlung von Vogelpatienten - tbv-obb.de
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Hinweis!<br />
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,<br />
auf vielfachen Wunsch fin<strong>de</strong>n Sie an dieser Stelle <strong>de</strong>n Vortrag <strong>de</strong>r<br />
Weiterbildungsveranstaltung <strong>de</strong>s Tierärztlichen Bezirksverban<strong>de</strong>s Oberbayern (TBV)<br />
vom 8. September 2004 über „Notfallversorgung <strong>von</strong> <strong>Vogelpatienten</strong>“. Bitte<br />
beachten Sie hierbei, daß aus technischen Grün<strong>de</strong>n im vorliegen<strong>de</strong>n pdf-file nicht<br />
alle - im Vortrag animierten - Abbildungen dargestellt wer<strong>de</strong>n können. In diesem<br />
Zusammenhang möchten wir uns nochmals <strong>de</strong>n Hinweis auf die an unserem Hause<br />
sowie in Zusammenarbeit mit <strong>de</strong>r BLTK durchgeführte Modulreihe „Vogelmedizin“<br />
hinweisen, mit <strong>de</strong>r Sie eine neben einer gründlichen praktischen Ausbildung eine<br />
Zusatzqualifikation und Aufnahme auf eine Empfehlungsliste „Vogelmedizin“ <strong>de</strong>r<br />
BLTK erwerben können.<br />
Das vorliegen<strong>de</strong> Manuskript wur<strong>de</strong> ergänzt mit Hinweisen zu einer<br />
Grundausstattung, wie sie in <strong>de</strong>r täglichen Praxis zur Versorgung <strong>von</strong> <strong>Vogelpatienten</strong><br />
benötigt wird. Wir wür<strong>de</strong>n uns freuen, wenn Ihnen das vorliegen<strong>de</strong> Manuskript ein<br />
nützlicher und praktisch umsetzbarer Leitfa<strong>de</strong>n zum Umgang <strong>von</strong> <strong>Vogelpatienten</strong><br />
und hier insbeson<strong>de</strong>re <strong>de</strong>r <strong>Notfallbehandlung</strong> in <strong>de</strong>r täglichen Praxis ist.<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
Prof. Dr. R. Korbel<br />
Klinik für Vögel- Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
Tierärztlicher Bezirksverband Oberbayern<br />
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG<br />
Oberschleissheim, 8. September 2004<br />
HERZLICH WILLKOMMEN!
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
Bayerische Lan<strong>de</strong>stierärztekammer<br />
Herzlich Willkommen!<br />
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG<br />
R. Jones-Baa<strong>de</strong> l Der TBV - Oberbayern<br />
R. Korbel l Der Vogel als Notfallpatient
Programm<br />
Alle l Wei<strong>de</strong>hähnchen-Verköstigung<br />
Korbel l Notfallpatient Vogel<br />
Jones-Baa<strong>de</strong> l Der TBV-Oberbayern
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
Bayerische Lan<strong>de</strong>stierärztekammer<br />
Mit freundlicher Unterstützung <strong>von</strong><br />
Intervet Deutschland GmbH
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
Bayerische Lan<strong>de</strong>stierärztekammer<br />
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG<br />
R. Korbel l Der Vogel als Notfallpatient
Vögel sind an<strong>de</strong>rs...
Anatomische Eigenarten
Tri- vs. Pentachromasie
Ultraviolett-Sichtigkeit<br />
Spektrale Perzeption beim Vogel<br />
Spektrale Perzeption beim Menschen
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
Bayerische Lan<strong>de</strong>stierärztekammer<br />
VOGELMEDIZIN<br />
Modulreihe <strong>de</strong>r BLTK und <strong>de</strong>s IGEFL
Modulreihe Vogelmedizin<br />
• Modul 1: Notfallmedizin (Wdh. 2005)<br />
• Modul 2: Propä<strong>de</strong>utik (18.-19.09.2004)<br />
• Modul 3: Leitsymptome I (20.-21.11.2004)<br />
• Modul 4: Leitsymptome II (15.-16.01.2005)<br />
• Modul 5: Anästh./Endoskopie (12.-13.3.2005)<br />
• Modul 6: Rassegeflügel (23.-24.4.2005)
Modulreihe Vogelmedizin
Literaturempfehlungen
Literaturempfehlungen
Literaturempfehlungen
IATROGEN BEDINGTE<br />
NOTFÄLLE<br />
Zu lange Manipulation<br />
Zu frühes Eingreifen<br />
Falsche Einschätzung <strong>de</strong>s Narkoserisikos<br />
WENIGER IST MANCHMAL MEHR!
Han<strong>de</strong>lt es sich um<br />
einen Notfall?<br />
Was ist die Ursache?<br />
Mögliche Therapie<br />
Zustand <strong>de</strong>s Patienten
Notfall - ABC<br />
• Appearance (Erscheinungsbild)<br />
• Behaviour (Verhalten)<br />
• Coprology (Kotbil<strong>de</strong>r)
Der kranke Vogel
Notfallpatient<br />
Geringes Schmerzäußerungsvermögen<br />
Erkrankungsfall � Symptomarmut<br />
Späte Erkennung <strong>von</strong> Krankheitszustän<strong>de</strong>n<br />
�<br />
Notfallpatient
Erkrankung beim Vogel...<br />
... dumm gelaufen!
Erkrankung beim Vogel...
Schmerz<br />
• Fehlen<strong>de</strong>s Schmerzäußerungsvermögen<br />
• Sprichwörtliche Symptomarmut<br />
• Fehlen<strong>de</strong>s aktives Vermeidungsverhalten<br />
⇒ Fehlinterpretation<br />
⇒ Schmerzempfindung wie Säuger
Notfallpatient<br />
Fachgerechtes Handling / Untersuchungsgang<br />
Standardisiertes Notfall-Regime<br />
Diagnostik und Therapie<br />
Rechtzeitige Erkennung <strong>von</strong> kritischen Situationen<br />
�<br />
Notfallvermeidung
Notfallregime<br />
Wiegen<br />
Ruhekäfig, 30 - 32 °C, > 75 % r. L., Verdunkelung<br />
Unnötige Manipulationen vermei<strong>de</strong>n<br />
Diazepam 0,5 – 1,5 mg/kg KM<br />
Dexamethason 0,5 - 2 mg/kg KM<br />
Flüssigkeit 25 ml/kg KM (LRS+Glukose je 40 %, Amynin 20 %)<br />
Cefotaxim 100 mg/kg KM; Enrofloxacin 10 mg/kg KM<br />
Hämatokrit, Differentialblutbild und Gesamtprotein bestimmen
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
R. Korbel<br />
Der Vogelpatient<br />
Ausrüstung
Grundausstattung<br />
Vogelpraxis<br />
• Großgeräte („Hardware“ 1)<br />
– Narkosegerät: Inhalation, halboffen, transport.<br />
– Heizkissen<br />
– Temperaturson<strong>de</strong>: Electrotherm 99 A<br />
– (Inhalator: Vetronics)<br />
– (Pulsoximeter komb. mit EKG)<br />
– Röntgengerät: transportabel<br />
– Endoskopierset: 2,7 + 4 mm 30° - Optiken<br />
– Waage: 10 g – 10 kg (2 g – Meßgenauigk.)<br />
– Transpon<strong>de</strong>r-Lesegerät
Grundausstattung<br />
Vogelpraxis
Grundausstattung<br />
Vogelpraxis
Grundausstattung<br />
Vogelpraxis
Wiegen
Wiegen
Grundausstattung<br />
Geschlechtsbestimmung<br />
HOW? Visual examination of the<br />
gonad(s).<br />
AD<br />
VANTA<br />
GES?<br />
DIS<br />
ADVAN<br />
TAGES<br />
?<br />
ENDOSCOPY CHROMOSOME ANALYSIS DNA PROBE<br />
I<strong>de</strong>ntification of gonadal activity<br />
(past and present).<br />
I<strong>de</strong>ntification of ongoing<br />
disease processes (liver,<br />
kidney, adrenal, air sacs, lung,<br />
spleen, proventriculus,<br />
intestines).<br />
Rapid results.<br />
More efficient third party<br />
certification.<br />
Anesthetic/Surgical<br />
Complications<br />
Inexperience of the surgeon<br />
Examination of the W and Z<br />
(sex) chromosomes.<br />
Detection of chromosomal<br />
abnormalities (structural such<br />
as inversions, translocations<br />
and triploidy).<br />
Special handling and shipping.<br />
Only one lab in North America.<br />
Results in 2 - 3 weeks.<br />
I<strong>de</strong>ntifies chromosomal<br />
abnormalities and gen<strong>de</strong>r only.<br />
I<strong>de</strong>ntification of specific DNA<br />
fragments related to the W<br />
and Z chromosomes.<br />
Small blood sample only,<br />
once "fixed" requires no<br />
special handling.<br />
I<strong>de</strong>ntifies gen<strong>de</strong>r only.<br />
Results in 2 - 4 weeks.
Grundausstattung<br />
Vogelpraxis<br />
• Kleingeräte („Hardware“ 2)<br />
– Spritzen: Insulin, 1, 2, 5, 10 ml Luer<br />
– Kanülen: Größe 12, 18, 20<br />
– Ringentfernungszange<br />
–Kneifzange (kräftig)<br />
– Bohrschleifer („Dremel tool“)<br />
– Knopfkanülen: 2 Größen
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
R. Korbel<br />
Der Vogelpatient<br />
Untersuchungsgrundlagen
Kotbil<strong>de</strong>r<br />
• Körnerfresserkot<br />
• Weichfresserkot<br />
• Greifvögel<br />
• Pathologische Kotbil<strong>de</strong>r
Kotbil<strong>de</strong>r - normal
Kotbil<strong>de</strong>r - pathologisch
Kotbil<strong>de</strong>r - pathologisch
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
R. Korbel, K. Sturm<br />
Der Notfallpatient<br />
Fixationstechniken
Utensilien<br />
• Handschuhe<br />
• Schutzbrille<br />
• Le<strong>de</strong>rweste<br />
• Handtücher<br />
• Zellstoff<br />
• Gazezügel
Vorbereitung zur Fixation<br />
• Stores vor Fensterscheibe<br />
• Raum abdunkeln<br />
• Für Vogel nicht sichtbar<br />
–Handtuch<br />
– Zellstoff<br />
– Handschuhe<br />
• Käfigstangen, Wasser entfernen<br />
• Käfigoberteil abnehmen
Einfangen <strong>von</strong> Vögeln
„Optisches Ruhigstellen“<br />
• Vogel = „Augentier“<br />
• Ab<strong>de</strong>cken <strong>de</strong>s Auges = Ruhigstellung<br />
–Tuch<br />
– Falkenhaube<br />
– Ausrichten gegen Untersucher<br />
–Hand<br />
– Ab<strong>de</strong>cken <strong>de</strong>s Auges = Ruhigstellung<br />
• Vogel = Reflexgeleitetes Tier<br />
– Plötzl. Bewegungen und Reize vermei<strong>de</strong>n
„Zangengriff“
„Kappengriff“
„Taubenhaltergriff“
Fixation <strong>von</strong> Greifvögeln
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
R. Korbel, K. Sturm<br />
Der Notfallpatient<br />
Wichtige anatomische Grundlagen
Skelett<br />
• „Leichtbauweise“<br />
• Röhrenknochen<br />
– pneumatisiert<br />
–Sprö<strong>de</strong><br />
• Nota bene:<br />
– Frakturgefahr bei körperferner Fixierung<br />
– körpernah fixieren
Wiegen
Körpergewicht<br />
• Kolibri: 1,2 – 11 g<br />
• Kanarienvogel: 10-18 g<br />
• Wellensittich: 35-40 g<br />
• Reisetaube: 450 -550 g<br />
• Legehuhn: 1700 -2000 g<br />
• Amazone: 350 – 550 g<br />
• Mäusebussard/Ara: 900 – 1100g<br />
• Strauß: 50 - 75 kg
Herz-Kreislauf<br />
• Pulsfrequenzen (physiologisch)<br />
– 174 – 180 #/min: Taube<br />
– 250 – 300 #/min: Mäusebussard<br />
– 500 – 600 #/min: Wellensittich<br />
– 800 – 900 #/min: Kanarie<br />
– 1100 – 1200 #/min: Kolibri<br />
• Nota bene: erhöhte Schockgefahr
Atmungsdynamik<br />
• Frequenz artspezifisch<br />
• Atemmuskulatur<br />
– Mm. intercostales<br />
– M. levatores costarum<br />
– Nota bene: Kein Druck auf Brust/Abdomen
Atmungsdynamik
Atmungsdynamik<br />
Inspiration<br />
Exspiration<br />
Atmungsdynamik nach „Blasebalgprinzip“ beim Vogel
Körpertemperatur<br />
• Ziervögel physiologisch<br />
– 40,5 – 42,8 °C<br />
• Unterer Schwellwert<br />
– 1,0 – 1,5 °C unter phys. T.<br />
• Max. Unterschreitung<br />
–2 °C
Körpertemperatur<br />
Anästhetikum<br />
Niedrige Raumtemperatur<br />
Niedrige Atemgastemperatur<br />
Geringe Atemgasfeuchte<br />
Konduktion/Konvektion<br />
Temperatursenkung<br />
40 - 43 °C<br />
-<br />
Körpertemperatur<br />
-<br />
AUTOREGULATION<br />
© KORBEL 1998<br />
Kritische untere Temperaturschwelle:<br />
phys. Temperatur minus 1 - 1,5°C o<strong>de</strong>r 40 °C<br />
?<br />
Temperaturanhebung
Körpertemperatur<br />
Anästhetikum<br />
Niedrige Raumtemperatur<br />
Niedrige Atemgastemperatur<br />
Geringe Atemgasfeuchte<br />
Konduktion/Konvektion<br />
Geeignetes Anästh.<br />
Heizkissen<br />
Atemgasbeheizung<br />
Atemgasbefeuchter<br />
Low-Flow-Perfusion<br />
Temperatursenkung Temperaturanhebung<br />
40 - 43 °C<br />
-<br />
Körpertemperatur<br />
-<br />
AUTOREGULATION<br />
© KORBEL 1998<br />
Kritische untere Temperaturschwelle:<br />
phys. Temperatur minus 1 - 1,5°C o<strong>de</strong>r 40 °C
Grundausstattung Anästhesie<br />
•Narkosegeräte<br />
– „Titus“ (Dräger)<br />
– Heimtiernarkoseeinheit<br />
(Völker)<br />
– Hallowell EMC,<br />
Anaesth. Workstation<br />
–Eigenbau
Anästhesie<br />
• Inhalationsanästhesie<br />
– Halboffenes System<br />
– Endotrachealtuben ohne Cuff<br />
– Isofluran, Sevofluran (Risikopatienten)<br />
• Einleitung<br />
– 5 Vol.%; Trägergasvol. 1.5 l/min<br />
• Unterhaltung<br />
– 0.8–5 Vol.%, Trägergas 0.8–1.2 l/min<br />
• Monitoring
Anästhesie
Grundausstattung<br />
Vogelpraxis
Reflexschema und Punktescore<br />
Chirurgische Toleranz<br />
Reflexschema<br />
1. Lidschluss<br />
2. Palpebralreflex<br />
3. Pupillenöffnung<br />
4. Pupillenreflex<br />
5. Kornealreflex<br />
6. Kopflage<br />
7. Nackentonus<br />
8. Beintonus<br />
9. Pektoralisreflex<br />
10. Propatagiumreflex<br />
11. Zwischenzehenref.<br />
12. Kloakalreflex<br />
Scoresumme
Reflexschema und Punktescore<br />
Chirurgische Toleranz<br />
Reflexschema<br />
1. Lidschluss<br />
2. Palpebralreflex<br />
3. Pupillenöffnung<br />
4. Pupillenreflex<br />
5. Kornealreflex<br />
6. Kopflage<br />
7. Nackentonus<br />
8. Beintonus<br />
9. Pektoralisreflex<br />
10. Propatagiumreflex<br />
11. Zwischenzehenref.<br />
12. Kloakalreflex<br />
Scoresumme<br />
Maximalscore<br />
2 Punkte<br />
2 Punkte<br />
3 Punkte<br />
2 Punkte<br />
3 Punkte<br />
2 Punkte<br />
2 Punkte<br />
2 Punkte<br />
2 Punkte<br />
3 Punkte<br />
2 Punkte<br />
2 Punkte<br />
29 Punkte (Wach)<br />
Ziescore<br />
0 Punkte<br />
0 Punkte<br />
0 - 1 Punkte<br />
0 - 1 Punkte<br />
2 Punkte<br />
0 Punkte<br />
0 Punkte<br />
0 Punkte<br />
0 Punkte<br />
0 Punkte<br />
0 Punkte<br />
0 Punkte<br />
2 – 4 Punkte (Toleranz)
Notfall-Apotheke<br />
Medikament Dosierung Applikation Indikation<br />
Amoxycillin 150 mg/kg KM i. m. Bißverletzungen<br />
Atropin 0,05 – 0,1 mg i. v. Bradykardie, Organoph.intox.<br />
Calciumchl. 10 % 10 mg/kg KM Intrakardial Herzstillstand<br />
Calcium-EDTA 10 mg/kg KM i. m. Bleiintoxikationen<br />
Cefotaxim 100 mg/kg KM i. m. Antibiose<br />
Dexamethason 0,5–2 mg/kg KM i. m. Schockkomplex, i o. Blutungen<br />
Diazepam 0,5–1,5 mg/kg KM i. m. Sedation, Schockprophylaxe<br />
Eisen<strong>de</strong>xtr. (10%) 10 mg/kg KM i. m. Hämopoese<br />
Enrofloxacin 10 mg/kg KM i. m. Kurzzeit-Antibiose<br />
Epinephrine (1:10000) 2,0 ml/kg KM Intrakardial, i. v. Herzstillstand, ggf. intratracheal appl.<br />
Glucoselsg. (5 %) 2 ml/kg KM i. v.<br />
Lidocain (10 %) 15 – 30 mg/kg i. v. Ventrikuläre Arrhythmie<br />
Natriumbik. (10 %) 1,5 ml/kg KM i. v. langsam Respiratorische Azidose<br />
NaCl-Lsg. (0,9 %) 50 ml/kg KM/d s. c. Flüssigkeitssubstitution<br />
NaCl-Lsg. (7,2 %) 4 ml/kg KM i. v. (!), 1 x Gehirn-, Rückenmarksö<strong>de</strong>me<br />
Ringer-Lactat-Lsg. 10 ml/min/kg KM i. v. Flüssigkeitssubstitution<br />
Ringer-Lactat-Lsg. 25 ml/kg KM s. c. Flüssigkeitssubstitution<br />
Strophantin 10 mg/kg KM i. v., i. m. Kardiale Arrhythmie<br />
Dopram V 10 mg/kg KM i. v. Analeptikum
Reanimation<br />
Notfallregime für <strong>Vogelpatienten</strong><br />
Grundregeln<br />
3 Grundregeln: 1. Ventilieren, 2. Ventilieren, 3. Ventilieren<br />
• Notfall-Set (Tuben und Notfallmedikamenten) ständig (!) / sofortig (!) verfügbar halten<br />
• Sofortige Einleitung kontrollierter Beatmung im Falle <strong>von</strong> Herzstillstand<br />
• Hilfspersonal zur sofortigen Vorbereitung <strong>von</strong> Medikamenten veranlassen<br />
Grundlagen <strong>de</strong>r Reanimation<br />
Atemluftsystem (Tuben, Schlauchsystem) ♦ Atmungstätigkeit ♦ Kardiale Massage ♦<br />
Medikamente ♦ Monitoring<br />
(1) Narkose-Verdampferstellung auf „0“<br />
(2) Sofortige Intubation und Beginn einer kontrolli. Beatmung (Frequenz 6 – 10/min)<br />
(3) Reinen Sauerstoff für Beatmung verwen<strong>de</strong>n<br />
(4) Hypervent. vermei<strong>de</strong>n (Risiko für resp. Alkalosen infolge erhöhter CO2-Abgabe)<br />
Herztätigkeit?<br />
Herzstillstand • Bradykardie • Herztätigkeit
Atemstillstand<br />
• Atemwege kontrollieren<br />
• Kontrollierte Beatmung<br />
– Tracheotubus, 6 – 10 # min)<br />
• Luftsackperfusion<br />
• Analeptika<br />
– Doxapram, 10 mg/kg KM i. m.<br />
– Coffein-Na-Salyzylat 50 % p. o.
LPA<br />
• Retrogra<strong>de</strong> Lungen-Luftsack-Perfusion (LPA)<br />
• Ventilation über linken, kaudalen Thorakalluftsack<br />
• Nota bene<br />
– Reversible Apnoe<br />
–(CO 2 -wash-out-Effekt)<br />
– Perfusionsvolumen<br />
0,3 l/min/kg KM<br />
– Pulsoximetrie
Herzstillstand<br />
• Arrhythmien / Herzstillstand<br />
– Indirekte Herzmassage (60 #/min, > 8 Min.)<br />
– Strophantin: 10 mg/kg i. m. o<strong>de</strong>r p. o.<br />
– Epinephrin 1:10.000: 2 mg/kg KM i. c.<br />
– Calciumchlorid 10 %: 10 mg/kg KM i.c.<br />
• Hypothermie<br />
– Wärmeapplikation (Fuß)<br />
– Ringerlactat, Amynin® (25 ml/kg KM, s.c., i.v., warm)
Hypothermie<br />
• „Hotpacks“<br />
• Wärmeapplikation Fuß<br />
• Flüssigkeitsapplikation (vorgewärmt)<br />
– Ringerlactat, Amynin® (25 ml/kg KM, s.c., i.v)<br />
• Wärmebox<br />
– 25 – 28 °C, 70 % rel. LF
Hyperthermie<br />
• Frischluftszuführ<br />
• Kühlung (H 20-Benetzung Füße)
Fixation zum Röntgen
Röntgen
Fixation zum Röntgen<br />
• Indikation<br />
– l/l und v/d - Röntgen<br />
• Durchführung<br />
– in Rekonvaleszenzperio<strong>de</strong> nach Anästhesie<br />
– auf Symmetrie achten<br />
– Gazezügel, Fixationseinrichtung<br />
• Fehlerquellen<br />
– Fehlerhafte Lagerung<br />
– Röntgenexposition <strong>von</strong> Personal
Fixation zum Röntgen
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
R. Korbel, K. Sturm<br />
Der Notfallpatient<br />
Applikationstechniken
Applikationstechniken<br />
• Per injectionem (Ziervogel)<br />
• Vorteile<br />
– Exakte Dosierung<br />
– Zuverlässige Wirkung<br />
– Rasche wirksame Blutspiegel<br />
• Nachteile per os<br />
– Fehlen<strong>de</strong> Aufnahme / Ungenaue Dosierung<br />
– Langsamer Wirkungseintritt
Injektionstechniken
Utensilien<br />
• 12, 18, 20 G – Kanülen<br />
• 1, 2, 5, 10 und 20 ml – Spritzen<br />
• Tupfer<br />
• Na-Zitrat (0.9 %ig)<br />
• Doppelna<strong>de</strong>l
IM – M. supracoracoi<strong>de</strong>us
IM – M. supracoracoi<strong>de</strong>us
Kropfapplikation
Kropfapplikation
Intraosseär<br />
• Indikation<br />
– Dauertropf-Applikation in Ulna-Markraum<br />
• Durchführung<br />
– Anwinkeln <strong>de</strong>s Carpo-Metakarpalgelenkes<br />
– Punktion <strong>de</strong>r Ulna mit weitlumiger Kanüle<br />
– Fig. 8 - Bandage<br />
• Fehlerquellen<br />
– Punktion pneumatisierter Knochen<br />
– Zu lange Liegezeit (> 72 h)<br />
– Fehlen<strong>de</strong> Spülung
Intraosseär<br />
Einführen einer<br />
Kanüle in <strong>de</strong>n Markraum<br />
<strong>de</strong>r Ulna
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
R. Korbel<br />
Der Vogelpatient<br />
Antibiotikaregime
Welches Antibiotikum?<br />
„Allgemeininfektion“ - Breitbandantibiotika<br />
Enrofloxacin<br />
(BB, Mykoplasmen,<br />
Chlamydien)<br />
10-20 mg/kg KM<br />
CAVE Streptokokken!
Welches Antibiotikum?<br />
„Allgemeininfektion“ - Breitbandantibiotika<br />
- Amoxicillin 150 mg/kg KM*<br />
- Ampicillin 100-175 mg/kg KM*<br />
- Cephalosporine 75-100 mg/kg KM*<br />
- Sulfonami<strong>de</strong><br />
z. B. Sulfdimidin-Na 100 mg/kg KM p.o.<br />
*(Dosierungsangaben für i.m.-Injektion)
Welches Antibiotikum?<br />
Atemwegserkrankungen<br />
Spiramycin<br />
(gram+, Mykoplasmen)<br />
100 mg/kg KM i.m.
Welches Antibiotikum?<br />
Atemwegserkrankungen<br />
Lincomycin<br />
(gram+, Mykoplasmen)<br />
100 mg/kg KM i.m.
Welches Antibiotikum?<br />
Atemwegserkrankungen<br />
- Spectinomycin (gram-, Mykoplasmen)<br />
100 mg/kg KM i.m.<br />
- Enrofloxacin (BB, Mykopl., Chlamydien)<br />
- Marbofloxacin (s. Enro., Ps. aeruginosa)<br />
- Meropenem (Breitband, Ps. aeruginosa)<br />
150 mg/kg s.c.
Welches Antibiotikum?<br />
Infektionen <strong>de</strong>s Verdauungstraktes<br />
- Amoxicillin (Breitspektrum) i.m., p.o.<br />
- Ampicillin (gram+, Enterobacteriaceae)<br />
100-175mg/kg KM i.m., p.o.<br />
- Lincomycin (gram+) p.o., i.m.<br />
- Neomycin (gram-)<br />
20 mg/kg KM nur p.o.!
Welches Antibiotikum?<br />
Infektionen <strong>de</strong>r Knochen und Gelenke<br />
- Clindamycin (gram+, Anaerobier)<br />
100-150 mg/kg KM<br />
- Lincomycin<br />
- Enrofloxacin
Welches Antibiotikum?<br />
Bissverletzungen (insbes. Katzenbisse)<br />
- Doxycyclin<br />
70-100 mg/kg KM<br />
- Amoxicillin<br />
- Enrofloxacin<br />
- Cephalosporine<br />
- Meropenem
Blutentnahmetechniken
Utensilien<br />
• 18 G – Kanülen<br />
• 1, 2, 5, 10 –<br />
Spritzen<br />
• Tupfer<br />
• Alkohol<br />
• Antikoagulans<br />
– Ca-EDTA (0.9 %)<br />
–Heparin
V. jugularis <strong>de</strong>xter
V. ulnaris profunda<br />
Topographie <strong>de</strong>r Punktionsstelle<br />
im ventralen Oberarmbereich
V. ulnaris profunda
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
R. Korbel<br />
Der Vogelpatient<br />
Frakturversorgung
Fixationsziele<br />
• Stabilisierung<br />
• Schnelle Heilung<br />
• Mobilitäts- und<br />
Komforterhaltung für<br />
Patienten
ESF - Prinzip<br />
• Fixateur externe mit<br />
intramedullärem<br />
Verriegelungsnagel<br />
• Humerus<br />
•Ulna<br />
• Femur<br />
• Tibiotarsus
ESF<br />
Body<br />
Wall<br />
Conflict
Osteosynthese<br />
IMEX Inc. SK ESF-System
Trauma
Trauma
Osteosynthese<br />
• Kirschner – Drähte<br />
• Steinmann-Pins<br />
• F.E.S.S.A-System<br />
• Trilam-Nägel
F & Q Forum
Tierärztliche Praxis<br />
Dr. Bachmeier, Straubing<br />
WAS BITTE IST EIN WEIDEHÄHNCHEN?!<br />
Beatrix Bachmeier
Wei<strong>de</strong>hähnchen
Offener Stall
Wei<strong>de</strong>hähnchen<br />
• EU Verordnung 1538/91<br />
• 13 Tiere /qm bei maximal 27,5 kg LG/qm<br />
• 1 qm Auslauffläche/Tier<br />
• tagsüber Zugang zu überwiegend begrüntem<br />
Auslauf über mind. Hälfte Lebenszeit<br />
• Futter mind. 70% Getrei<strong>de</strong><br />
• Min<strong>de</strong>stalter 56 Tage
Auslaufhaltung
Auslaufhaltung
Institut für Geflügelkrankheiten - LMU München<br />
Leiter: Prof. Dr. Ruediger Korbel<br />
Tierärztlicher Bezirksverband Oberbayern<br />
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ...<br />
... und guten Appetit!
...und<br />
... „Auf Wie<strong>de</strong>rsehen!“