11.07.2015 Aufrufe

Pharmazeutische Chemie 2 01 Herz-Kreislauf-System Positive ...

Pharmazeutische Chemie 2 01 Herz-Kreislauf-System Positive ...

Pharmazeutische Chemie 2 01 Herz-Kreislauf-System Positive ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Pharmazeutische</strong> <strong>Chemie</strong> 2<strong>01</strong> <strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong><strong>Positive</strong> Inotropika Beta-1-SympathomimetikaDobutamin Ibopamin DopexaminWirkstoffgruppe: ß1/ß2-SympathomimetikaWirkmechanismus: Stimulation ß1 Rezeptoren am <strong>Herz</strong>en, Aktivierung Adenylatzyklase,vermehrt cAMP. Erhöhter Ca 2+ Einstrom. Wirkt positiv inotro, chronodropund dromotrop.Indikation:kardiogener Schock; <strong>Herz</strong>insuffizienz; chronische <strong>Herz</strong>insuffizienz;diagnostische PupillenerweiterungDobutamin: Abbott 250mg; Nycomed; Sanofin-Synthelabo; Solvay; InotopIbopamin: Escandine Filmtablette;Dobexamin: -XamoterolWirkstoffgruppe:Wirkmechanismus:Indikation:ß1/ß2-SympathomimetikaStimulation ß1 Rezeptoren am <strong>Herz</strong>en, Aktivierung Adenylatzyklase,vermehrt cAMP. Erhöhter Ca 2+ Einstrom. Wirkt positiv inotro, chronodropund dromotrop.kardiogener Schock; <strong>Herz</strong>insuffizienz<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>1


Adenylatcyclase-AktivatorenForskolin, NK H477Wirkstoffgruppe: Adenylatcylaseaktivatoren.Wirkmechanismus: Aktivierung der Adenylatcylcase ohne Erregung von ß1-Rezeptoren.Indikation: experimentelle Pharmakologie und klinische Tests.Präparate: -PDE-III-Hemmer (Phosphodiesterase-III-Hemmer)Amrinon: -Milrinon: Corotrop 10mg AmpullenEnoximon: -Piroximon: -Amrinon, Milrinon, Enoximon, PiroximonWirkstoffgruppe: Phosphodiesterase-III-HemmerWirkmechanismus: Verlängert die Wirkungsdauer von cAMP am <strong>Herz</strong>en und simuliert eine ß1-Stimulation. <strong>Herz</strong>zeitvolumen wird gesteigert, Linksherzfüllungsdruck nimmtab.Indikation:akute <strong>Herz</strong>insuffizienz<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>2


Wirkstoffgruppe:Phosphodiesterase-III-HemmerWirkmechanismus: Verlängert die Wirkungsdauer von cAMP am <strong>Herz</strong>en und simuliert eine ß1-Stimulation. <strong>Herz</strong>zeitvolumen wird gesteigert, Linksherzfüllungsdruck nimmtab.Indikation:akute <strong>Herz</strong>insuffizienzImazodan: -Pimobendan: Vetmedin 1,25mg Kapselfür HundeTrapidil:-Vesnarinon: -CalciumsensitizerWirkstoffgruppe: CalciumsensitizerWirkmechanismus: Verbessert die Interaktion zwischen Troponin und Calzium, ohne cAMP,Verbesserung der InotropieIndikation: Kurzzeit Behandlung bei akut dekompensierter schweren chronischen <strong>Herz</strong>insuffizienzEMD 57033: -CGP48506: -Pimobendan: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>3


Wirkstoffgruppe: CalciumsensitizerWirkmechanismus: Verbessert die Interaktion zwischen Troponin und Calzium, ohne cAMP,Verbesserung der InotropieIndikation: Kurzzeit Behandlung bei akut dekompensierter schweren chronischen <strong>Herz</strong>insuffizienzLevosimendan: SIMDAX, 2,5mg/ml Konzentration zur Herstellungeiner InfusionslösungNatrium-Kanal-AktivatorenDPI 2<strong>01</strong>-206: -BDF9148: -Wirkstoffgruppe: Natrium-Kanal-AktivatorenWirkmechansimus: Positiv Inotropie, ErhöhenÖffnungswahgscheinlichkeit von NatriumkanälenIndikation: akute <strong>Herz</strong>insuffizienzPräparate: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>4


Calcium-Kanal-AktivatorenBay K8644 CGP 28392 Bay Y5959Wirkstoffgruppe: Calcium Kanal AktivatorenWirkmechanismus: Erhöhung Öffnungsdauer von Calcium kanälen.Indikation: -Präparate: -Kalium-Kanal-Inhibitoren:Wirkstoffgruppe: Kaliumkanal-inhibitorenWirkmechanismus: Hemmung der repolarisierendenKaliumkanäle wird die Aktionspotentialdauerverlängert; dadurch erhöhter Ca-Ionen einstrom.Dofetilid: -Tedisamil: -Clofilium: -Terikalant: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>5


Na-K-ATPase-BlockerWirkstoffgruppe: Na-K-ATPase-BlockerWirkmechanismus: Wird die Aktivität der Na-K-ATPase gehemmt, so steigt die intrazelluläre Na+-Konzentration, die Aktivität des Na-Ca-Austauschers wird vermindert und es erhöht sichsomit auch die intrazelluläre Ca2+-Konzentration.Indikation: <strong>Herz</strong>insuffizienzWST-Gruppe: KoronartherapeutikumDigitoxin: Augentropfen Stulln; Digimerck Tabletten und AmpullenGitoxin:-Na-Ca-Austauscher-BlockerWirkstoffgruppe: Na-Ca-Austauscher- BlockerWirkmechanismus: Durch direkte Blockade des Na/Ca-Austauschers müßte sich die intrazelluläre Konzentration derCa2+-Ionen und damit der positiv inotrope Effekt erhöhen lassen.Derzeit sind noch keine solchen selektive Blocker bekannt. Das K-sparende Diureticum Amilorid hemmt den Na-Ca-Austauscher,zusätzlich hemmt es auch die Na-K-ATPase.Amilorid: Indikation: <strong>Herz</strong>insuffizienzPräparate: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>6


Vor- und Nachlast senkende ArzneistoffeNitrovasodilatatorenWirkmechanismus: NO aktiviert die cytosolische Guanylatcylase. Dadurch wird vermehrtcycloGMP gebildet, Abnahme Gefäßtonus Dilatation.Wirkstoffgruppe: Nitrovasodilatatoren; KoronartherapeutikumIndikation: Akute chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzIsopentylnitrit: -Glycerolnitrat: -Pentaerythrityltetranitrat: -Isosorbitdinitrat:Wirkmechanismus: NO aktiviert die cytosolische Guanylatcylase. Dadurchwird vermehrtcycloGMP gebildet, Abnahme Gefäßtonus Dilatation.Wirkstoffgruppe: Nitrovasodilatatoren; KoronartherapeutikumIndikation: Akute chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzCEDOCARD 5 mg - Tabletten, CEDOCARD 20 mg -CEDOCARD retard 20 mg - TablettenISOKET 0,1% - Konzentrat zur Infusionsbereitung ®ISOKET retard 20 mg - Tabletten ®ISOKET retard 40 mg - Tabletten ®ISOKET- Salbe ®ISOMACK - retard 20 mg - Kapseln ®ISOMACK - retard 40 mg - Kapseln ®ISOMACK - retard 120 mg - Kapseln ®VISKENIT - Kapseln ®<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>7


Wirkmechanismus: NO aktiviert die cytosolische Guanylatcylase. Dadurchwird vermehrt cycloGMP gebildet, Abnahme Gefäßtonus Dilatation.Wirkstoffgruppe: Nitrovasodilatatoren; KoronartherapeutikumIndikation: Akute chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzIsosorbitmononitrat: ELANTAN 20mg Tabletten; Myocardon mono retardTablettenMolsidomin:INDIKATION: ANFALLSPROPHYLAXEWirkstoffgruppe: Koronaartherapeutikum; Nitrovasodilatator;Wirkmech: NO aktiviert die cytosolische Guanylatcylase. Dadurch wirdvermehrt cycloGMP gebildet, Abnahme Gefäßtonus Dilatation.Präparate: Molsidolat Tabletten; Molsidomin Tabletten, Molsihexal TablettenNitroprusisid-Natrium: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>8


RAAS-ModulatorenACE-HemmerWirkmechanismus: ACE-Hemmer blockieren kompetitiv das Conversionsenzym, wodurch dieBildung von Angiotensin II und damit dessen Wirkung (blutdrucksteigernd !) verhindertwird. Dadurch kommt es Senkung des peripheren Widerstandes, zur verringertenFreisetzung von Aldosteron und Vasopressin und somit zu einer diuretischenWirkung. ACE-Hemmer eine duale Wirkung entfalten: Einerseits kommt es zur Verminderung desvasokonstriktorischen Angiotensin II, zum anderen zur Erhöhung der vasodilatatorischenKomponente Bradykinin.Indikation: chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzen und HypertonieCaptopril: Capace Tabletten; Capozide Tabletten; CAptocomp Kapseln;CAptohexal comp. Tabletten; Captopril Tabletten; CocaptoprilTabletten; DEBAX Tabletten; Lopirin Tabletten; Veracapt Kapseln;Lisinopril: Acecomb Tabletten; Acelisino Tabletten; Acemin Tabletten;Acetan Tabletten; Coacetan Tabletten; Cohypomed tabletten; ColisinostadTabletten; Lisihexal Tabletten; Lisinocomp Tabletten; Lisinopril Tabletten;Lisinostad Tabletten;Spirapril: Quadropril Tabletten;Zofenopril: Bifril Tabletten; Zofenil Filmtabletten;Zofenoprilat: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>9


ACE-HemmerWirkmechanismus: ACE-Hemmer blockieren kompetitiv das Conversionsenzym, wodurch dieBildung von Angiotensin II und damit dessen Wirkung (blutdrucksteigernd !) verhindertwird. Dadurch kommt es Senkung des peripheren Widerstandes, zur verringertenFreisetzung von Aldosteron und Vasopressin und somit zu einer diuretischenWirkung. ACE-Hemmer eine duale Wirkung entfalten: Einerseits kommt es zur Verminderung desvasokonstriktorischen Angiotensin II, zum anderen zur Erhöhung der vasodilatatorischenKomponente Bradykinin.Indikation: chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzen und HypertonieEnalapril: Prilenal Tabletten für Hunde;Enalapril maleat: Alapril Tabletten; Baroprine; Cenipres; Coenac; Coenalapril;Comepril; Corenistad; Corenitec; Enac; Enalapril; Enalaprilmaleat Tabletten; Enapril;Enaran; Mepril; Prilenal; Renistad; Renitec;Enalaprilat: -Fosinopril: Aceplus Tabletten; Fosicomb Tabletten; FosnioprilTabletten; Fositens Tabletten;Fosinoprilat: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>10


Cycloalkano-Pyrrol-DerivateACE-HemmerWirkmechanismus: ACE-Hemmer blockieren kompetitiv das Conversionsenzym, wodurch dieBildung von Angiotensin II und damit dessen Wirkung (blutdrucksteigernd !) verhindertwird. Dadurch kommt es Senkung des peripheren Widerstandes, zur verringertenFreisetzung von Aldosteron und Vasopressin und somit zu einer diuretischenWirkung. ACE-Hemmer eine duale Wirkung entfalten: Einerseits kommt es zur Verminderung desvasokonstriktorischen Angiotensin II, zum anderen zur Erhöhung der vasodilatatorischenKomponente Bradykinin.Indikation: chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzen und HypertonieRamipril: Hypren Kapseln; Lannapril Kaspeln;Lasitace Kapseln; Ramipril Tabletten; TrialixTabletten; Tritace Tabletten; TritazideTabletten; Vasotop Tabletten für Hunde.Trandolapril: Gopten 2 mg KapselnPerindopril: Coversum Tabletten; PredoniumTabletten; Preterax Arginin Tabletten;Perindoprilat: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>11


7-Ring-Heterocyclen:ACE-HemmerWirkmechanismus: ACE-Hemmer blockieren kompetitiv das Conversionsenzym, wodurch dieBildung von Angiotensin II und damit dessen Wirkung (blutdrucksteigernd !) verhindertwird. Dadurch kommt es Senkung des peripheren Widerstandes, zur verringertenFreisetzung von Aldosteron und Vasopressin und somit zu einer diuretischenWirkung. ACE-Hemmer eine duale Wirkung entfalten: Einerseits kommt es zur Verminderung desvasokonstriktorischen Angiotensin II, zum anderen zur Erhöhung der vasodilatatorischenKomponente Bradykinin.Indikation: chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzen und HypertonieCilazapril: Inhibace Filmtabletten;Benazapril/Benazepril: Fortekor FilmtablettenTemocapril: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>12


Isochinolin-DerivateACE-HemmerWirkmechanismus: ACE-Hemmer blockieren kompetitiv das Conversionsenzym, wodurch dieBildung von Angiotensin II und damit dessen Wirkung (blutdrucksteigernd !) verhindertwird. Dadurch kommt es Senkung des peripheren Widerstandes, zur verringertenFreisetzung von Aldosteron und Vasopressin und somit zu einer diuretischenWirkung. ACE-Hemmer eine duale Wirkung entfalten: Einerseits kommt es zur Verminderung desvasokonstriktorischen Angiotensin II, zum anderen zur Erhöhung der vasodilatatorischenKomponente Bradykinin.Indikation: chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzen und HypertonieQuinapril: Accopro Filmtabletten; Accuzide Filmtabletten.Quinaprilat: -Moexipril: FemPress Filmtabletten<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>13


Iden- und ImidazolidineACE-HemmerWirkmechanismus: ACE-Hemmer blockieren kompetitiv das Conversionsenzym, wodurch dieBildung von Angiotensin II und damit dessen Wirkung (blutdrucksteigernd !) verhindertwird. Dadurch kommt es Senkung des peripheren Widerstandes, zur verringertenFreisetzung von Aldosteron und Vasopressin und somit zu einer diuretischenWirkung. ACE-Hemmer eine duale Wirkung entfalten: Einerseits kommt es zur Verminderung desvasokonstriktorischen Angiotensin II, zum anderen zur Erhöhung der vasodilatatorischenKomponente Bradykinin.Indikation: chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzen und HypertonieImidapril:Tanatril TablettenDelapril: Delacard Tabletten; Delapride Tabletten;Vivace Tabletten.<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>14


Endopeptidase-HemmerWirkmechanismus: Hemmen Endopeptidase 24.11, welche ANP abbaut höherer ANP Spiegel.Vorteil ANP Therapie: diuretisch und natriuretisch als auch vasodilatierend. Nachteil Thiorphan undAcetorphan, als Peptid keine orale Applikation möglich.Indikation: <strong>Herz</strong>insuffizienzThiorphan: -Acetorphan:<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>15


AT-II-Antagonisten (Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten)Wirkmechanismus: Unter AT1-Blocker versteht man Arzneistoffe, die selektiv den AT1-Rezeptor fürAngiotensin-II blockieren. Sie werden auch als selektive Angiotensin-II-Blocker oder Sartanebezeichnet. Aufgrund ihrer wirksamen Vasodilatation (Hemmung der Angiotensin-II-Wirkung)kommen diese Arzneistoffe bei Hypertonie und <strong>Herz</strong>insuffizienz zum Einsatz. Hemmung RAAS <strong>System</strong>Indikation: <strong>Herz</strong>insuffizienz und HypertonieLosartan: Losartan Filmtabletten; Losindia Filmtabletten; Malorkatan FilmtablettenIrbesartan:Approvel Filmtablette; Coaprovel Filmtablette; IrbesartanBMS;Irbesartanhydrochlorothiazide Filmtabletten; Karvea Filmtabletten; Karvezide Tabletten:Valsartan: Angiosan Filmtablette; Coangiosan Filmtablette; Codiovan Filmtablette; CopaliaFilmtablette; Dafiro Filmtablette; Diovan Filmtablette; Exforge Filmtablette; Imprida Filmtablette;Candesartan: Atacand Tabletten; Blopress Tabletten; Candesartan-Cilexitil: -Eprosartan: Coepratenz Plus Filmtablette; Teveten Filmtablette.<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>16


Olmesartan: Mencord Filmtablette; Olmetec Filmtablette; Olmesartan-Medoxomil: Olmetec;Mencord; Telmisartan: Kinzalkomb Tablette;Kinzalmono Tabl.; Micardis Tabl.; Pritor Tabl.PRODRUG! Enzymatische Spaltung zu CAndesartanAT-II-Antagonisten (Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten)Wirkmechanismus: Unter AT1-Blocker versteht man Arzneistoffe, die selektiv den AT1-Rezeptor fürAngiotensin-II blockieren. Sie werden auch als selektive Angiotensin-II-Blocker oder Sartanebezeichnet. Aufgrund ihrer wirksamen Vasodilatation (Hemmung der Angiotensin-II-Wirkung)kommen diese Arzneistoffe bei Hypertonie und <strong>Herz</strong>insuffizienz zum Einsatz. Hemmung RAAS <strong>System</strong>Indikation: <strong>Herz</strong>insuffizienz und HypertoniePräparate: Atacand; Blopress Tabletten.<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>17


CandesartancilexetilCandesartanWirkstoffgruppe: AT-II-ANTAGONISTSynonyme:Wirkmechanismus: hemmen Renin-Angiotensin-Aldosteron-<strong>System</strong> .(RAAS); AT1-BlockerIndikation: HypertonieCandesartancilexitil ist ein ProdrugPD 123177Wirkstoffgruppe: AT-II-ANTAGONISTSynonyme:Wirkmechanismus: AT2-BlockerIndikation: nur in der experimentellen Pharmakologie BedeutungPräparate: -Atriopeptidase-Inhibitoren (Vasopeptidase-Inhibitoren)Wirkstoffgruppe:Synonyme:Wirkmechanismus:Indikation:Omataprilat / OmapatrilatWirkstoffgruppe: Vasopeptidase-InhibitorenSynonyme:Wirkmechanismus: Durch Blockade des ACE wird dievasokonstriktorische Wirkung des Angiotensin-II verhindert,andererseits die Wirkung des vasodilatierenden Bradykininsverstärkt.Durch Blockade der neutralen Endopeptidase (NEP) wird dievasodilatierende Wirkung des Natriuretischen Peptidsystems(NPS) verstärkt.Indikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienzPräparate: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>18


AliskirenWirkstoffgruppe: RenininhibitorenSynonyme: Aliskirenum, (2S,4S,5S,7S)-5-Amino-N-(2-carbamoyl-2-methylpropyl)-4-hydro, Rasilez©Wirkmechanismus: RenininhibitorIndikation: Essentielle HypertoniePräparate: Enviage filmtabl. Rasilez Filmtabl; Riprazo; SprimeoTekturnaNitrovasodilatatorenWirkstoffgruppe: /Synonyme: /Wirkmechanismus: /Indikation: /Isopentylnitrit; Glycerolnitrat; Pentaerythrityltetranitrat; Isosorbitdinitrat; Isosorbitmononitrat;Molsidomin;Wirkstoffgruppe: NitrovasodilatatorenSynonyme: Amylnitrit, Amylium nitrosum, Salpetrigsaeure(iso)amylester, Salpetrigsaeure-isoamylester, Iso-amylnitrit,Isoamylum nitrosum, 2,2-Bis-(hydroxymethyl)-1,3-propandiol-tetranitrat, Nitropenta, NitropentaerythritNitropentaerythrolum Pentaerythrolum tetranitricum Pentanitrol Pentaerythrit tetranitrat PETN Tetranitropentaerythrit 2,2-bis(hydroxymethyl)-1,3-propandiol-tetranitrat 1,4:3,6-Dianhydro-D-glucitol dinitrat Ethyl-3-moropholinosydnonimin-NcarboxylatN-Carboxy-3-morpholinosydnone imine ethyl esterMolsidominumWirkmechanismus: Bildung von intrazellulärem NO. Dies geschieht bei den Salpetrigsäure- bzw. Salpetersäureestern unterBeteiligung von Thiol (Gluthathion, Cystein) enthaltenen Enzymen bzw. bei Nitroprussid-Na und Molsidomin auf direktemWege. NO aktiviert die cytosolische Guanylatcylase. Dadurch wird vermehrt cycloGMP gebildet, welches eine Abnahme derintrazellulären Ca2+-Ionen und damit eine Erniedrigung des Gefäßtonus (Dilatation) bewirkt. Ferner hemmen dieNitrovasodilatatoren durch das gebildete NO die Thrombozytenaggregation und -adhäsion. Darüber hinaus wird die<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>19


Proliferation glatter Muskelzellen vermindert.Indikation: akute <strong>Herz</strong>insuffizienz (Glyceroltrinitrat und Pentaerythrityltetranitrat), chronische <strong>Herz</strong>insuffizienzKoronarinsuffizienzIsorbid mononitrat und Molsidomin: Angina pectoris Prophylaxe, koronarer Durchblutungsstörungen ;KORONARTHERAPEUTIKUMDipyridamol; Trapidil; Carbocromen; Nicorandil, Oxyfedrin; HexobendinWirkstoffgruppe: KoronardilatatorenWirkmechanismus: Sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen, so beeinflussen sie z.T. die Adenosinkonzentration an denGefäßrezeptoren ( Dipyridamol ) oder steigern den Glucose-Umsatz durch Hemmung des Fettsäure-Abbaus ( Carbocromen )Synonyme: Chromonar, Ethyl ([-[2-(diethylamino]-4-methyl-2-oxo-2H-1-benzopyran-7<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>20


Dipyridamol N,N'-(4,8-Dipiperidino-pyrimido[5,4-d]pyrimidin-2,6-diyl)bisWirkstoffgruppeTHROMBOZYTENAGGREGATIONSHEMMERPDE-V-HEMMERIndikationSchlaganfallpräventionErektile DysfunktionenPräparate: Asasantin retard Kapseln; Persantin KapselnTrapidil Trapidilum 7-Diethylamino-5-methyl-[1.2.4]triazolo[1,5-a]pyrimidinWirkstoffgruppe:KORONARTHERAPEUTIKUMIndikation:akuter MyokardinfarktAngina pectorisPräparate: -Nicorandil 2-(Nicotinamido)ethyl nitrat N-(2-Hydroxyethyl)nicotinamide nitrate (ester) NicorandilumWirkstoffgruppe:KORONARTHERAPEUTIKUMIndikation:koronare <strong>Herz</strong>krankheitPräparate: Dancor 10 -20 mg TablettenOxyfedrin 3-((2R,1S)-ß-Hydroxy-α-methylphenethylamino)-3'-methoxypropiophenonWirkstoffgruppe:<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>21


KORONARTHERAPEUTIKUMIndikation:<strong>Herz</strong>insuffizienzakuter MyokardinfarktAngina pectorisPräparate: -Hexobendin 4,7-Dimethyl-4,7-diazadecamethylenbis(3,4,5-trimethoxybenzoat)Wirkstoffgruppe:KORONARTHERAPEUTIKUMIndikation:Senile DemenzPräparate: Instenon Ampulle, Instenon Dragees; Instenon forte Dragees<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>22


Atenolol; Bisoprolol; Bupranolol; Propanolol; Nebivolol; TimololWirkstoffgruppe: Beta - Blocker ohne PAA; Beta -Rezeptorenblocker ohne partielle agonistische AktivitätWirkmechanismus: Verringerung des <strong>Herz</strong>zeitvolumens und zur Senkung des Blutdrucks; Zunahme der β-Rezeptoren,Außerdem kommt es durch Blockade der β-Rezeptoren in der Macula densa zur Verringerung der Reninausschüttung unddamit zur Dämpfung des RAAS. Letztendlich nimmt die Auswurffraktion bei gleichzeitiger Abnahme des diastolischenVentrikeldruckes zu, d.h. es kommt zur Normalisierung der <strong>Herz</strong>arbeit.Atenolol 2-[4-(2-Hydroxy-3-isopropylaminopropoxy)phenyl]acetamidWirkstoffgruppe:ß1-SYMPATHOLYTIKUMIndikation:Koronare <strong>Herz</strong>krankheitenakuter Myokardinfarktfunktionelle <strong>Herz</strong>- <strong>Kreislauf</strong>beschwerdenkoronare <strong>Herz</strong>krankheit<strong>Herz</strong>rhytmusstörungenTachyarrhythmienHypertoniePräparate: Atehexal; Atenolan; Atenolol; Beta-Adalat; Niften; Tenoretic; Tenormin;Bisoprolol (RS)-1-[4-(2-Isopropoxyethoxymethyl)phenoxy]-3-(isopropylamino)-2-propanolWirkstoffgruppe:ß1-SYMPATHOLYTIKUMIndikation:Koronare <strong>Herz</strong>krankheitenfunktionelle <strong>Herz</strong>- <strong>Kreislauf</strong>beschwerdenkoronare <strong>Herz</strong>krankheit<strong>Herz</strong>rhytmusstörungenTachyarrhythmienHypertoniePräparate: Bisoprolol; Bisostad; Rivacor; CArdicor; Concor; Darbalan;Bupranolol 1-(tert-Butylamino)-3-[(6-chlor-3-tolyl)oxy]-2-propanolWirkstoffgruppe:ß1/ß2-SYMPATHOLYTIKUMIndikation:Koronare <strong>Herz</strong>krankheiten<strong>Herz</strong>rhytmusstörungen<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>23


HypertoniePräparate: Betamed Tabletten;Nebivolol (αR*,α'R*,2R*,2'S*)-α,α'[Iminobis(methylen)]bis[6-fluorchroman-2-methanol]Wirkstoffgruppe:ß1-SYMPATHOLYTIKUMIndikation:Koronare <strong>Herz</strong>krankheitenfunktionelle <strong>Herz</strong>- <strong>Kreislauf</strong>beschwerdenkoronare <strong>Herz</strong>krankheit<strong>Herz</strong>rhytmusstörungenTachyarrhythmienHypertoniePräparate: Hypoloc; Lovispes; Nebispes; Nebivolol; Nomexor;Timolol (-)-3-tert-Butylamino-1-[(4-morpholino-1,2,5-thiadiazol-3-yl)oxy]-2-propanolWirkstoffgruppe:ß1/ß2-SYMPATHOLYTIKUMANTIGLAUCOMATOSUMIndikation:Koronare <strong>Herz</strong>krankheiten<strong>Herz</strong>rhytmusstörungenHypertonieGlaukomPräparate: Betimol; Combigan;Cosopt; Dispatim; Duotrav; Fotil; Ganfort; Timabak; Timax; Timo-Comod; Timoftal; Timogel;Timohexal; Timolol; Timoptic; Timpilo; Timsopt; Xalacom;ClonidinWirkstoffgruppe: Antisympathotonika, Imidazolin-Rezeptor-Agonisten, zentraler a2-AGONIST, ANTIGLAUCOMATOSUM,IMIDAZOLINAGONISTSynonyme: 2-[(2,6-Dichlorphenyl)imino]imidazolidinWirkmechanismus: Antisympathotonika sind Arzneistoffe, welcheden Sympathikustonus durchzentralen Angriff bzw.ganglionären Angriff bzw.postganglionär präsynaptischen Angriffsenken.<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>24


Indikation: Hypertonie , hypertensive Krise , MigräneprophylaxeGlaukomPräparate: Catapresan; Isoglaucon;MoxonidinWirkstoffgruppe: zentraler a2-AGONIST, IMIDAZOLINAGONIST ,Antisympathotonika, Imidazolin-Rezeptor-AgonistenSynonyme: 4-Chlor-5-(2-imidazolin-2-ylamino)-6-methoxy-2-methylpyrimidinIndikation: HypertonieWirkmechanismus: Antisympathotonika sind Arzneistoffe, welcheden Sympathikustonus durchzentralen Angriff bzw.ganglionären Angriff bzw.postganglionär präsynaptischen Angriffsenken.Präparate: Monox; Moxonibene; Moxonidin; NormohexReserpin; Guanethidin; Clonidin;Wirkstoffgruppe: Peripher wirkendeAntisympathotonikaReserpinZentraler a2 agonistSynonyme: Methyl 11,17α-dimethoxy-18ß-(3,4,5-trimethoxybenzoyloxy)-3ß,20αyohimban-16ß-carboxylat,ReserpinumWirkmechanismus: Die antisympathotoneWirkung von Reserpin beruht auf derNoradrenalinverarmung im postganglionärenSympathikusIndikation: HypertoniePräparate: Brinerdin; HomviotensinGuanethidinSynonyme: 2-(1-Azocanyl)ethylguanidinWirkmechanismus: Der Wirkmechanismus vonGuanethidin besteht in der selektivenLokalanästhesie peripherer noradrenergerNeurone. Die spannungsabhängigen Na-Kanäleund damit die Erregungsausbreitung werdenblockiert. In der Folge wird die exozytotischeFreisetzung von Noradrenalin verhindert.Indikation: Hypertonie, WeitwinkelglaukomPräparate: -ClonidinWirkstoffgruppe: zentraler a2-AGONIST<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>25


DiltiazemWirkstoffgruppe: Ca - AntagonistenWirkmechanismus: Die Bindung der Ca-Antagonisten an ihre Rezeptoren der α1-Untereinheit bewirkt eine Reduktion derÖffnungswahrscheinlichkeit der Ca-Kanäle,wodurch der Ca-Einstrom abnimmt und es zurAbnahme der intrazellulären Ca-Konzentrationkommt. Die Folge davon sind eine Dilatationder glatten Gefäßmuskelzelle sowie eineVerminderung der Aktivität der Ca- abhängigenMyosin-ATPase (negativer inotroper Effekt).Dadurch verringert sich der Umsatz anenergiereichem Phosphat, derSauerstoffbedarf nimmt ab. Ferner kommt eszu einer indirekten Entlastung des <strong>Herz</strong>ensdurch Reduktion der Vor- und Nachlast.Indikation: Angina pectoris, Prophylaxekoronarer <strong>Herz</strong>krankheit, HypertonieSynonyme: DefemerinPräparate: HypercardHydralazin; DihydralazinWirkstoffgruppe: Direkte VasodilatatorenWirkmechanismus: Durch Vasodilatation anden kleinen Arterien und Arteriolen wird derperiphere Widerstand gesenkt.Hydralazin, Dihydralazin:Der genaue Wirkmechanismus dieserArzneistoffe ist noch nicht endgültig geklärt.Sie wirken wahrscheinlich durch Hemmung derIP3-vermittelten Calciumfreisetzung aus demendoplasmatischen Retikulum.Nitroprussid-Na:Nitroprussid-Na bewirkt eine rascheFreisetzung von NO.Indikation: Hydralazin, Dihydralazin:HypertonieNitroprussid-Na:Steuerbare Hypotension bei chirurgischenEingriffenPräparate:Hydralazin: -Dihydralazin: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>29


Minoxidil; DiazoxidWirkstoffgruppe: KaliumagonistenSynonyme:Wirkmechanismus: Kaliumagonisten öffnenATP-abhängige Kaliumkanäle, wodurch eineHyperpolarisation der Zellmembran bewirktwird. Als Folge davon kommt es zu einerVerringerung des Ca-Einstroms durchspannungsabhängige Calciumkanäle. Aufgrundder verringerten Ca-Konzentration nimmt derTonus der glatten Gefäßmuskulatur vor allemim Bereich der Arteriolen ab, der periphereGefäßwiderstand sinkt.Indikation:Minoxidil:Hypertonie, bei Versagen andererAntihypertonika, Renale HypertonieMinoxidil muß aufgrund seinerNebenwirkungen mit einem Diuretikum undeinem β-Blocker bzw. zentralen α2-Agonistenkombiniert werden!Diazoxid:Therapie hypertensiver Notfälle,HypoglykämienMinoxidilWirkstoffgruppe: direkter VASODILATATOR,HaarwuchsmittelSynonyme: 2,6-Diamino-4-piperidinopyrimidin-1-oxidIndikation: Alopezie, HypertoniePräparate: -DiazoxidSynonyme: 7-Chlor-3-methyl-2H-1,2,4-benzothiadiazin 1,1-dioxidPräparate: -Bosentan; SitaxentanWirkstoffgruppe: Endothelin-AntagonistenSynonyme: Bosentanum, Sitaxsentan,SitaxentanumWirkmechanismus: Durch Blockade der ETA-Rezeptoren, welche hauptsächlich auf glattenGefäßmuskelzellen vorkommen, wird die G-Protein vermittelte Phospholipase-C-Aktivierung unterbunden. Dadurch unterbleibtdie Inositoltriphosphat (IP3)-Freisetzung, dieintrazelluläre Ca-Konzentration sinkt.Bosentan senkt den pulmonal-arteriellenBlutdruck und führt zur Entlastung des rechten<strong>Herz</strong>ens.Indikation: Bosentan: Pulmonale HypertonieSklerodermie ( zur Verringerung der Zahl vonUlzera an Fingern und Zehen)Präparate: Tracleer;Sitaxentan: Pulmonalaterien-HypertoniePräparate: Thelin<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>30


Iloprost; CicletaninIloprostWirkstoffgruppe:THROMBOZYTENAGGREGATIONSHEMMER,Prostacyclin-AnalogaWirkmechanismus: Prostacyclin AnalogonIndikation: Thromboangiitis obliterans,Pulmonale HypertoniePräparate: Ilomentin; Ventavis;CicletaninWirkstoffgruppe: Prostacyclin-Synthese-StimulatorenWirkmechanismus: Steigerung derProstacyclin-KonzentrationPräparate: -Vinpocetin TrifluperazinWirkstoffgruppe: Phosphodiesterase-I -HemmerWirkmechanismus:Phosphodiesterasehemmer sind Arzneistoffe,welche die Aktivität der Phosphodiesterasedeutlich vermindern. Bei einer Hemmung derEnzyme cAMP und cGMP an der glattenMuskelzelle wird die Konzentration an cAMPbzw. cGMP erhöht, wodurch es zurVerringerung der intrazellulären Ca2+-Konzentration und somit zur Relaxationkommt.Indikation: Vinpocetin, ein Vinca-Alkaloid, wirdals Nootropicum und Vasodilatatortherapeutisch eingesetzt.Trifluperazin ist als Neuroleptikum im Handel.Präparate: -Vinopocetin Präparate:-<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>31


Amrinon; Milrinon; Enoximon;Pimobendan Imazodan; Trapidil;VesnarinonWirkstoffgruppe: Phosphodiesterase-III –Hemmer; INODILATATORENSynonyme: PimobendanumWirkmechanismus: Am <strong>Herz</strong>en eine positiveinotrope und an den Blutgefäßen einedilatierende Wirkung.Durch den Einfluss von PDE-III-hemmern wirddas <strong>Herz</strong>minutenvolumen gesteigert, derlinksventrikuläre Füllungsdruck wirdvermindert und der periphere Widerstandnimmt ab.An der <strong>Herz</strong>muskulatur:Die Hemmung des cAMP-abbauenden EnzymsPhosphodiesterase III verlängert dieWirkungsdauer von cAMP am <strong>Herz</strong>en undimitiert damit eine β1-Stimulation. Es kommtan der <strong>Herz</strong>muskelzelle zu einem Anstieg derCa2+-Konzentration. Da dies ohne direkteAktivierung der Rezeptoren geschieht, ist dieWirkung von PDE-III-Hemmern unabhängig vonder tatsächlichen β-Rezeptorendichte.An der glatten Muskelzelle:An der glatten Muskelzelle bewirkt dieBlockade der PDE-III ebenfalls einen Anstiegder cAMP-Konzentration, der zu einerverringerten intrazellulären Ca 2+ -Konzentration und damit zur Dilatation führt.Indikation: Akute <strong>Herz</strong>insuffizienzTrapidilWirkstoffgruppe: KORONARTHERAPEUTIKUMSynonyme: TrapidilumIndikation: akuter Myokardinfarkt, AnginapectorisPräparate: -Milrinon: Corotrop;Enoximon: -Pimobendan: Vetmedin;Imazodan: -Vesnarinon: -<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>32


Synthetische AntitussivaClobutinol: SilomatPentoxyverin: SEDOTUSSINWirkmechanismus: Hemmung desHustezentrums im Stammhirn, Blockade von Hustenrezeptoren,Wirkstoffgruppe: Synthetische Antitussiva (Aminoalkohole)Indikation: ReizhustenExpektorantienSekretolytika: Tyloxapol, Guaifenesin, SulfoguajacolMukolytika: Acetylcystein, Bromhexin, Eprazinon, Mesna, Ambroxol, Dornase alfa<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>33


05 VerdauungstraktUlkustherapeutikaAntacidaDihydroxy-Aluminium-Natrium-Carbonat;Aluminiumphosphat;Aluminium-Glycinat-Dihydroxid;Magnesiumtrisilikat-x-Wasser;Algeldrat (Aluminiumhydroxidhydrat);Magnesiumhydroxid;Magnesiumcarbonat;Calciumcarbonat;Magaldrat (Aluminium-Magnesiumhydroxid-sulfathydrat);Hydrotalcit (Aluminium-Magnesium-Hydroxid-Carbonathydrat);Wirkmechanismus: neutralisieren oder binden durch ihre Pufferwirkung die bereits freigesetzteSäureWirkstoffgruppe: Ulkustherapeutika (antacida)Indikation: Sodbrennen, gastritis, Ulcus duodeni, Ulcus verntriculi, Hyperazidität, Refluxbeschwerden,H2-AntagonistenCimetidin: CIMETAG, CIMETIDIN, NEUTROMED, NEUTRONORM, SODEXX Cimetidin, ULCOMETIN,ULCOSTAD, ZITAC, Ranitidin: RANIC, RANINORM, RANITIDIN, ULSAL, ZANTAC, ZANTARAC,Famotidin: FAMOHEXAL , FAMOSIN , FAMOTIDIN , SODEXX Famotidin , ULCUSAN , Nizatidin: -Wirkmechanismus: Durch Blockade der H 2 -Rezeptoren unterbleibt die Bildung voncAMP und somit von HClWirkstoffgruppe: Ulkustherapeutika (H2-Antagonisten)Indikation: Peptischer Ulcus, Refluxösophagitis,Ulcus- Rezidivprophylaxe, Zollinger-Ellison-Syndrom<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>34


ParasympatholytikaIndikation: Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni,Pirenzepin: GASTROZEPIN,Wirkmechanismus: M 1 -Blockade an den enterochromaffin-artigenparakrinen Zellen der Magenschleimhaut, Histaminauschüttungunterbleibt, verringerte cAMP-Produktion, geringeren Aktivität derH/K-ATPase, Dadurch wird weniger HCl produziertWirkstoffgruppe: Ulkustherapeutika (Parasympatholytika)GastrinrezeptorantagonistenProglumid: MilidIndikation: Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni, reizmagen, Gastritis,Wirkmechanismus: Gastrinrezeptorantagonisten, wie Proglumid,haben sekretionshemmende und spasmolytische Eigenschaften.Dies führt zu einer Erhöhung des pH- Wertes im Magen und zurbesseren Abheilung des UlcusWirkstoffgruppe: Ulkustherapeutika (Gastrinrezeptorantagonisten)Protonenpumpenhemmerblockiert, Salzsäuresekretion gehemmt,Wirkstoffgruppe: Ulkustherapeutika (Protonenpumpenhemmer)Omeprazol: GASTROBENE, GASTROGARD,GASTROPLEX, LOSEC, MEDOPRAZOL, NOVEK, OMEC,OMEPRALAN, OMEPRANORM, OMEPRAZOL,OMEPRAZOSTAD, OMEPSTAD, OMEZOL, PROBITOR,Pantoprazol: AZIDEX, AZIDOSAN, HELIPAC,PANTOGAST, PANTOLOC, PANTOPRAZOL,PANTOPRAZOLPAC, ZURCAL, Rabeprazol:PARIET Lansoprazol: AGOPTON Rapid,LANSOBENE, LANSOPRAZOL, LANSOHEXAL,Esomeprazol : NEXIUM,Wirkmechanismus: blockieren den aktivenTransport von Protonen in dasMagenlumen; H/K- ATPase irreversibel<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>35


Indikation: Zollinger-Ellison-Syndrom,Ulcus duodeni, Ulcus ventriculi, Symptomatische erosive oder ulzerativeRefluxösophagitis, Ulcus- Rezidivprophylaxe,ProstaglandineMisoprostol: ARTHROTEC, CYPROSTOL,Misoprostolsäure: -Wirkmechanismus: Prostaglandin-E hemmt dieSäuresekretion an der Belegzelle, fördern dieSchleim- und Hydrogencarbonatsekretion,Mukosadurchblutung gesteigert,Wirkstoffgruppe: Ulkustherapeutika(Prostaglandine)Indikation: Ulcusprophylaxe bei der Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistik, UlcustherapieSchleimhautschutzbildnerSucralfat: CITOGEL, SUCRALAN,SUCRALBENE, SUCRALFAT, SUCRAMED,ULCOGANT,Wirkmechanismus: schutzbildendeArzneistoffe (MukosaprotektiveWirkstoffe) Sucralfat adhäriert an diepositiv geladenen Glykoproteine der Mukosa und bildet mit dieser einen Gel- Schleim- Komplex, dereinerseits die Penetration von Protonen erschwert und andererseits die Pepsinwirkung auf dieMukosa verhindert. Bindet Magensäure Pepsin und Gallensäure.Wirkstoffgruppe: Ulkustherapeutika (Schleimhautschutzbildner)Indikation: Ulkus, Stressulkusprophylaxe,wirkt bakterizid gegen Helicobacter pylori,Wirkstoffgruppe: Ulkustherapeutika (Schleimhautschutzbildner)Indikation: Helicobacter Pylori EradicationBismut-Citrat-Hydroxid-KomplexWirkmechanismus: bildet einenSchutzfilm für die Schleimhaut,antagonisiert die Pepsin-Wirkung,<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>36


GastrokinetikaCisaprid: Prepulsid,Wirkmechanismus: 5-HT 4 -Agonistund kompetitiver 5-HT 3 -Antagonist,Acetylcholinfreisetzung, Zunahmedes Tonus der glatten Muskulatur und zu einer gesteigerten PeristaltikWirkstoffgruppe: Gastrokinetika (Nicht antiemetische Gastrokinetika)Indikation: Motilitätsstörungen im oberen Magen-Darmtrakt, chronischen idiopathischen oder diabetischenGastroparese (=Magenlähmung), Reizmagen, pathologische gastroösophagealer Reflux-Erkrankung beiNeugeborenen,Metoclopramid: CEOLATcompositum, GASTRONERTON,METOCLOPRAMID, METOGASTRON,PRAMIDIN, PASPERTIN, GASTROSIL,"Alternova", MOTILIUM,Wirkmechanismus: 5-HT 4 -Agonist und kompetitiver 5-HT 3 -Antagonist, Acetylcholinfreisetzung,Zunahme des Tonus der glatten Muskulatur und zu einer gesteigerten Peristaltik, starker zentralerD 2 -Rezeptor AntagonistWirkstoffgruppe: Gastrokinetika (antiemetische Gastrokinetika)Indikation: Motilitätsstörungen im oberen Magen-Darmtrakt, Übelkeit, Erbrechen und Brechreiz,Reizmagen,Magen-Darmtrakt, Übelkeit, Erbrechen und Brechreiz, Reizmagen,Domperidon: DOMPERIDONWirkmechanismus: starker peripherer D 2 -Rezeptor AntagonistWirkstoffgruppe: Gastrokinetika(antiemetische Gastrokinetika)Indikation: Motilitätsstörungen im oberen<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>37


LaxantienGleitmittelDocusat-Natrium: AKINETON, ALPRASTAD, ALPRAZOLAM"Arcana", ASPRO, ASS "1A Pharma", BENZAKNEN, COTRIMOXAZOL,FINASTERID, HALCION, LIPANTHYL Nanopartikel, PROSCAR, RESTEX,TOLFEDINE, YAL,Wirkmechanismus: erweicht als oberflächenaktiver Stoff dieFäzes und macht sie besser gleitend.Wirkstoffgruppe: Laxantien (Gleitmittel)Indikation: Opstipation, Darmentleerung vor Röntgenuntersuchungen, SchmerzhafteStuhlentleerung (bei Analfissuren), Chronische Opioidgabe,KontaktlaxantienSennosid A: DARMOL, PURSENNIDRicinolsäure:Bisacodyl: DULCOLAX, LAXBENE, PREPACOL,PURGAZENPhenolphthalein: Paragar,Natriumpicosulfat: AGAFFIN, AGIOPIC,GUTTALAX, LAXASAN,Wirkmechanismus: hemmen dieNatriumionen- und Wasserresorption durchBlockade der Na/K- abhängigen ATPase.(antiresorptive Wirkung) verstärken denEinstrom von Elektrolyten und Wasser in dasDarmlumen (hydragoge Wirkung).Wirkstoffgruppe: Laxantien (Kontaktlaxantien)Indikation: Obstipation, Darmentleerung vor Röntgenuntersuchungen, SchmerzhafteStuhlentleerung (bei Analfissuren), Chronische Opioidgabe,<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>38


Osmotisch wirkendeLaxantienLactitol: IMPORTAL,Lactulose: BIFITERAL, DARMOLLactulose, DUPHALAC,LACTULOSE, LAEVOLAC, LOSE.LAX,MEDILETWirkmechanismus: werden im Kolon von Darmbakterien zu Säuren (z.B. Milchsäure) vergoren, diedie Peristaltik anregen;Wirkstoffgruppe: Laxantien (Osmotische Laxantien)Indikation: Obstipation, Darmentleerung vor Röntgenuntersuchungen, SchmerzhafteStuhlentleerung (bei Analfissuren), Chronische Opioidgabe,DefäkationsreflexGlycerol: ABILIFY, ACTRAPHANE, ACTRAPID, AGENERASE, ALDARA, ALK Prick NegativKontrolle, ALPINAMED, AMBROHEXAL, …. Siehe Pharmxplorer (zu viele)Wirkmechanismus: Die Hydrogencarbonate wirken über die Freisetzung vonKohlendioxid abführendWirkstoffgruppe: Laxantien (Defäkationsreflexes)Indikation: Obstipation, Darmentleerung vor Röntgenuntersuchungen, SchmerzhafteStuhlentleerung (bei Analfissuren), Chronische Opioidgabe,06 Neurotransmitter und MediatorenNeurotransmitterAcetylcholin Neurotransmitter im Organismus - es ist sowohl für dieErregungsübertragung parasympathischer Nervenimpulse verantwortlichfür die Übertragung vom präganglionären Neuron auf das postganglionäreNeuron beim sympathischen <strong>System</strong>. Ferner dient Acetylcholin alsÜberträgersubstanz an der motorischen Endplatte sowie im ZNS. Es istchemisch gesehen ein Ester der Essigsäure mit einem Aminoalkohol.Acetylcholin wird aus Cholin und Acetyl-Coenzym A mit Hilfe derCholinacetyltransferase synthetisiert und in Vesikeln gespeichert. Durch Exocytose wird es inden synaptischen Spalt abgegeben und bindet in weiterer Folge an sogenannteCholinozeptoren, bei denen man den muskarinischen Typ (M 1 -M 5 ) und den nicotinergen Typ(N) unterscheidet.Angriffsorte des Acetylcholins: an allen efferenten Synapsen des Parasympathikus<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>39


AntihistaminikaH1-AntagonistenDiphenhydramin: ALEOT, APOZEMA InsecticumGel, ASTHMA EFEUM, CALMABEN, CATHEJELL,COLDISTAN, DERMODRIN, HISTAXIN, LUUFNaphazollin compositum, MULTODRIN, NISICUR,NOCTOR, RHINOPERD comp., SELTOC, SUNSAN,Chlorphenoxamin: SystralDoxylamin: Wick Hustensaft;Clemastin: CLEMASTIN Sandoz ,Diphenylpyralin: ARBID , EUCILLIN , PRURIMIX, Carbinoxamin: RHINOPRONT,Wirkmechanismus:H 1 -Antagonisten verhindern die Wirkungen vonHistamin durch kompetitive Verdrängung des Histamins vom H 1 -Rezeptor (kompetitverAntagonismus).Wirkstoffgruppe: H1-Antagonisten (Basische Benzhydrylether)Indikation: Urticaria, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, asthmatische Beschwerden beiHeuschnupfen, Sonnenbrand, InsektensticheDexchlorpheniramin:CELESTAMIN,Dimetinden: FENISTIL,TRIMEDIL, VIBROCIL,Pheniramin: NEOCITRAN,Chlorphenamin: GRIPPOSTAD C,INFLUBENE,Wirkmechanismus:H 1 -Antagonisten; hemmen kompetitivH 1 -Rezeptoren (kompetitverAntagonismus).(Pyridinyl-Aryl-Alkylamine)Wirkstoffgruppe: H1-Antagonisten<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>41


Indikation: Urticaria, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, asthmatische Beschwerden beiHeuschnupfen, Sonnenbrand,InsektensticheMeclozin: CONTRAVERT B 6,Cetirizin (H1 - 2. Generation):CETIRHEXAL, CETIRISTAD,CETIRIZIN, RATIOALLERG,REACTINE, TIRIZIN, ZYRTEC,Oxatomid: TINSET Cyclizin:ECHNATOL,Wirkmechanismus:H 1 -Antagonisten; hemmen kompetitiv H 1 -Rezeptoren (kompetitver Antagonismus).Wirkstoffgruppe: H1-Antagonisten (Benzhydryl-Piperazine)Indikation: Urticaria, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, asthmatische Beschwerden beiHeuschnupfen, Sonnenbrand, InsektensticheFexofenadin (H1 - 2.Generation): FEXOPEL, TELFAST,Terfenadin: ALLERGIN,Bamipin: SOVENTOL,Loratadin (H1 - 2. Generation)::ALLERGOSTAD, ALLERNON,CLARINASE, CLARITYN, LICTYN,LORANO, LORATADIN,Desloratadin (H1 - 2.Generation):: AERINAZE , AERIUS ,AZOMYR , NEOCLARITYN ,Cyproheptadin: PERIACTIN,Ketotifen: KETOTISAN, ZADITEN,Wirkmechanismus:H 1 -Antagonisten; hemmen kompetitiv H 1 -Rezeptoren (kompetitver Antagonismus).Wirkstoffgruppe: H1-Antagonisten (Piperidine)<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>42


Indikation: Urticaria, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, asthmatische Beschwerden beiHeuschnupfen, Sonnenbrand, InsektensticheAzelastin (H1 - 2.Generation): ALLERGODIL,ALLERGODROP,ALLERGOSPRAYMizolastin (H1 - 2.Generation): MIZOLLEN,Antazolin: HISTOPHTALsine,Wirkmechanismus:H 1 -Antagonisten; hemmen kompetitiv H 1 -Rezeptoren (kompetitver Antagonismus).Wirkstoffgruppe: H1-Antagonisten (Heterocyclen)Indikation: Urticaria, allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, asthmatische Beschwerden beiHeuschnupfen, Sonnenbrand, Insektenstiche<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>43


DenbufyllinPDE-IV-HemmerWirkstoffgruppe: PDE-IV-HemmerWirkmechanismus: Wird die PDE-IV gehemmt, erhöht sich der cAMP-Spiegel, was zur Down-Regulation der inflammatorischenZellenaktivitäten führt. Wirkt vasodilatierendRoflumilastWirkstoffgruppe: PDE-IV-HemmerWirkmechanismus: Wird die PDE-IV gehemmt, erhöht sich dercAMP-Spiegel, was zur Down-Regulation der inflammatorischenZellenaktivitäten führt.Indikation: Asthma oder chronisch obstruktiver BronchitisRolipramWirkstoffgruppe: PDE-IV-HemmerWirkmechanismus: Wird die PDE-IV gehemmt, erhöht sich der cAMP-Spiegel, was zur Down-Regulation der inflammatorischenZellenaktivitäten führt.Indikation: Reduziert inflammatorische Zytokine bei Multipler SkleroseSildenafilPDE-V-HemmerWirkstoffgruppe: PDE-V-HemmerSynonyme: ViagraWirkmechanismus: blockiert die Phosphodiesterase die cGMPabbautIndikation: psychogene erektile Dysfunktion, organogene erektileDysfunktion (arterielle Perfusionsstörung des Schwellkörpers),diabetogene Impotenz<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>44


TadalafilWirkstoffgruppe: PDE-V-HemmerSynonyme: CialisWirkmechanismus: blockieren selektiv den Abbau von cGMPIndikation: psychogene erektile Dysfunktion, organogene erektileDysfunktion (arterielle Perfusionsstörung des Schwellkörpers)diabetogene ImpotenzVardenafilWirkstoffgruppe: PDE-V-HemmerWirkmechanismus: blockieren selektiv den Abbau von cGMPIndikation: psychogene erektile Dysfunktion, organogeneerektile Dysfunktion (arterielle Perfusionsstörung desSchwellkörpers) diabetogene ImpotenzSynonyme: Levitra, VivanzaThiazideHydrochlorothiazidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: Acecomb, Acelisino, Bisoprolol, Blopress, Codiovan, Enalapril,RamiprilWirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus, GeneralisierteÖdeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineHydroflumethiazidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger Nierensteine<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>45


Chlorothiazid:Wirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus, GeneralisierteÖdeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineMethyclothiazidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus, GeneralisierteÖdeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineTrichlormethiazidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: Naquadem-Boli für TiereWirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus, GeneralisierteÖdeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineBendroflumethiazidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: Salialdopur-DrageesWirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger Nierensteine<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>46


CyclopenthiazidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulusdas Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einemgesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteinePolythiazidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus dasNa/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigertenHarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineMebutizidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus dasNa/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigertenHarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineCyclothiazidWirkstoffgruppe: Diuretikum -ThiazideSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger Nierensteine<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>47


Analoga HeteroarylsulfonamideQuinethazonWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus dasNa/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigertenHarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineMetolazonWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineGeneralisierteFenquizonWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineGeneralisierteClorexolonWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme:Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,calciumhaltiger NierensteineGeneralisierte Ödeme, Therapie<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>48


MeticranWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus dasNa/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigertenHarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineBenzolsulfonamideChlortalidonWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: Atenolan, Atenolol, TenoreticWirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineMefrusidWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineClofenamidWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: -Wirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger Nierensteine<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>49


ClopamidWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: Brinerdin-DrageesWirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineIndapamidWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: Delapride, Fludex, Predonium, PreteraxWirkmechanismus: : Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus dasNa/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineXipamidWirkstoffgruppe: Diuretikum –Thiazide-AnalogaSynonyme: AquaphorilWirkmechanismus: Thiazide hemmen in frühdistalen Tubulus das Na/Cl-Cotransportsystem und führen so zu einem gesteigerten HarnflussIndikation: Hypertonie, <strong>Herz</strong>insuffizienz , Diabetes insipidus,Generalisierte Ödeme, Therapie calciumhaltiger NierensteineSchleifendiuretikaFurosemidWirkstoffgruppe: Diuretikum-SchleifendiuretikumSynonyme: Furohexal, Furolacton, Furon, Furosemid, Lasix,Lasilacton, SpironoWirkmechanismus: Hemmen die Rückresorption von Na + -, K + - undCl - -Ionen (Blockade des betreffenden Carrier) im aufsteigenden Teilder Henleschen Schleife.Indikation: akute und allgemeine Ödeme ,akute und chronische<strong>Herz</strong>insuffizienz, Hypertonie, Niereninsuffizienz, ForcierteDiurese bei Vergiftungen<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>50


BumetanidWirkstoffgruppe: Diuretikum-SchleifendiuretikumSynonyme: BurinexWirkmechanismus: Hemmen die Rückresorption von Na + -, K + - undCl - -Ionen (Blockade des betreffenden Carrier) im aufsteigendenTeil der Henleschen Schleife.Indikation: akute und allgemeine Ödeme ,akute undchronische <strong>Herz</strong>insuffizienz, Hypertonie, Niereninsuffizienz,Forcierte Diurese bei VergiftungenPiretanidWirkstoffgruppe: Diuretikum-SchleifendiuretikumSynonyme: Arelix, TrialixWirkmechanismus: Hemmen die Rückresorption von Na + -, K + - und Cl - -Ionen (Blockade des betreffenden Carrier) im aufsteigenden Teil derHenleschen Schleife.Indikation: akute und allgemeine Ödeme ,akute und chronische <strong>Herz</strong>insuffizienz, Hypertonie,Niereninsuffizienz, Forcierte Diurese bei VergiftungenTorasemidWirkstoffgruppe: Diuretikum-SchleifendiuretikumSynonyme: Torasemid „Hexal“Wirkmechanismus: Hemmen die Rückresorption von Na + -, K + - und Cl - -Ionen(Blockade des betreffenden Carrier) im aufsteigenden Teil der HenleschenSchleife.Indikation: akute und allgemeine Ödeme ,akute und chronische <strong>Herz</strong>insuffizienz, Hypertonie,Niereninsuffizienz, Forcierte Diurese bei VergiftungenAryloxyessigsäure-DerivateEtacrynsäureWirkstoffgruppe: Diuretikum-SchleifendiuretikumSynonyme: -Wirkmechanismus: Hemmen die Rückresorption von Na + -, K + - undCl - -Ionen (Blockade des betreffenden Carrier) im aufsteigendenTeil der Henleschen Schleife.<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>51


Indikation: akute und allgemeine Ödeme ,akute und chronische <strong>Herz</strong>insuffizienz, Hypertonie,Niereninsuffizienz, Forcierte Diurese bei VergiftungenTienilsäureWirkstoffgruppe: Diuretikum-SchleifendiuretikumSynonyme: -5-Ring-Heterocyclen mit LactamgruppierungWirkmechanismus: Hemmen die Rückresorption von Na + -, K + - undCl - -Ionen (Blockade des betreffenden Carrier) im aufsteigenden Teilder Henleschen Schleife.Indikation: akute und allgemeine Ödeme ,akute und chronische<strong>Herz</strong>insuffizienz, Hypertonie, Niereninsuffizienz, ForcierteDiurese bei VergiftungenEtozolinWirkstoffgruppe: Diuretikum-SchleifendiuretikumSynonyme: -Wirkmechanismus: Hemmen die Rückresorption von Na + -, K + - und Cl - -Ionen (Blockade des betreffenden Carrier) im aufsteigenden Teil derHenleschen Schleife.Indikation: akute und allgemeine Ödeme ,akute und chronische <strong>Herz</strong>insuffizienz, Hypertonie,Niereninsuffizienz, Forcierte Diurese bei VergiftungenMuzoliminWirkstoffgruppe: Diuretikum-SchleifendiuretikumSynonyme:-Wirkmechanismus: Hemmen die Rückresorption von Na + -, K + - und Cl - -Ionen(Blockade des betreffenden Carrier) im aufsteigenden Teil derHenleschen Schleife.Indikation: akute und allgemeine Ödeme ,akute und chronische <strong>Herz</strong>insuffizienz, Hypertonie,Niereninsuffizienz, Forcierte Diurese bei Vergiftungen<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>52


SpironolactonWirkstoffgruppe: Diuretikum- K+ sparende Diuretika -AldosteronantagonistenSynonyme: Aldactone, Furolacton, Lasilacton, Prilacton, Spirobene, SpironoWirkmechanismus: Verhindern die Bindung von Aldosteron an seinemzytoplasmatischen Rezeptor.Indikation: Ödeme, Primärer Hyperaldosteronismus, SekundärerHyperaldosteronismus , Zusatztherapeuticum bei chronischer<strong>Herz</strong>insuffizienz, HypertonieCanrenonWirkstoffgruppe: Diuretikum- K+ sparende Diuretika -AldosteronantagonistenSynonyme: -Wirkmechanismus: Verhindern die Bindung von Aldosteron an seinemzytoplasmatischen Rezeptor.Indikation: Ödeme, Primärer Hyperaldosteronismus, SekundärerHyperaldosteronismus , Zusatztherapeuticum bei chronischer <strong>Herz</strong>insuffizienz, HypertonieKaliumcanrenoatWirkstoffgruppe: Diuretikum- K+ sparende Diuretika -AldosteronantagonistenSynonyme: -Wirkmechanismus: Verhindern die Bindung von Aldosteron an seinemzytoplasmatischen Rezeptor.Indikation: Ödeme, Primärer Hyperaldosteronismus, Sekundärer Hyperaldosteronismus ,Zusatztherapeuticum bei chronischer <strong>Herz</strong>insuffizienz, HypertonieTriamterenWirkstoffgruppe: Diuretikum –CycloamidineSynonyme: Confit, Dytide H, Salodiur, TriastadWirkmechanismus: Cycloamidine blockieren im spätdistalen Tubulusund im Sammelrohr die Natriumkanäle sowie den Natriumionen-ProtonenAntiport.Indikation: Kaliumsparendes Kombinationsdiuretikum<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>53


AmiloridWirkstoffgruppe: Diuretikum -CycloamidineSynonyme: Amilostad, ModureticWirkmechanismus: Cycloamidine blockieren im spätdistalen Tubulusund im Sammelrohr die Natriumkanäle sowie den Natriumionen-ProtonenAntiport.Indikation: Kaliumsparendes KombinationsdiuretikumOmeprazol; Esomeprazol; Pantoprazol; Lansoprazol; RabeprazolWirkstoffgruppe: Osmodiuretika-ProtonenpumpenhemmerSynonyme: Omeprazol (Losec), Esomeprazol (Nexium) Pantoprazol (Pantoloc, Zurcal) Lansoprazol(Lansobene, Agopton) Rabeprazol (Pariet)Wirkmechanismus: irreversibel Blockade der H/K- ATPase. Hemmung SalzsäuresekretionIndikation: Mittel der Wahl beim Zollinger-Ellison-Syndrom, Ulcus duodeni , Ulcus ventriculiSymptomatische erosive oder ulzerative Refluxösophagitis , Ulcus- Rezidivprophylaxe<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>54


RespirationstraktAntiasthmatika – GlukokortikoideBudesonidWirkstoffgruppe: Glucocorticoide (inhalativ)Synonyme: Pulmicort, Symbiocort, RhinocortWirkmechanismus: Hemmung der Bildung derentzündungserregenden Zytokinine, Hemmung der Phospholipase A2Hemmung der Bildung von ProstaglandinenIndikation: Asthma bronchiale, Dermatiden, M.Addison,Anaphylaktischer Schock, Rheumatische Erkrankungen, CollitisUlcerosaBeclometasonWirkstoffgruppe: Antiasthmatika - Glucocorticoide (inhalativ)Synonyme: Beclomet, ClenilWirkmechanismus: Hemmung der Bildung derentzündungserregenden Zytokinine, Hemmung der Phospholipase A2Hemmung der Bildung von ProstaglandinenIndikation: Asthma bronchialeBetametasonWirkstoffgruppe: Antiasthmatika- Glucocorticoide (inhalativ)Synonyme: Diproderm, Diprosalic, Betnovate, BetnesolWirkmechanismus: Hemmung der Bildung derentzündungserregenden Zytokinine, Hemmung der Phospholipase A2Hemmung der Bildung von ProstaglandinenIndikation: Asthma bronchiale<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>55


FluticasonWirkstoffgruppe: Glucocorticoide (inhalativ)Synonyme: Flixotide, Seretide, VianiWirkmechanismus: Hemmung der Bildung derentzündungserregenden Zytokinine, Hemmung der Phospholipase A2Hemmung der Bildung von ProstaglandinenIndikation: Asthma bronchialeTriamcinolonWirkstoffgruppe: Antiasthmatika- Glucocorticoide (inhalativ)Synonyme: Volon, DelphicortWirkmechanismus: Hemmung der Bildung der entzündungserregenden Zytokinine,Hemmung der Phospholipase A2 Hemmung der Bildung von ProstaglandinenIndikation: Asthma bronchiale, Dermatiden, M.Addison, Anaphylaktischer Schock,Rheumatische Erkrankungen, Collitis UlcerosaMometasonWirkstoffgruppe: Glucocorticoide (inhalativ)Synonyme:Wirkmechanismus: Hemmung der Bildung der entzündungserregendenZytokinine, Hemmung der Phospholipase A2 Hemmung der Bildung vonProstaglandinenIndikation: Asthma bronchialeFlunisolidWirkstoffgruppe: Glucocorticoide (inhalativ)Synonyme: Nasonex, Elocon, AsmanexWirkmechanismus: Hemmung der Bildung der entzündungserregendenZytokinine, Hemmung der Phospholipase A2 Hemmung der Bildung vonProstaglandinenIndikation: Asthma bronchiale, Dermatiden, allergische Hautreaktionen<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>56


PrednisolonWirkstoffgruppe: Glucocorticoide (systemisch)Synonyme: Soludacortin, Delta-Haedensa , Aprednislon;KuehlprednonWirkmechanismus: Hemmung der Bildung derentzündungserregenden Zytokinine, Hemmung der Phospholipase A2Hemmung der Bildung von ProstaglandinenIndikation: Asthma bronchialeLeukotrien-Rezeptor-AntagonistenMontelukast; Zafirlukast; PranlukastWirkstoffgruppe: Antiasthmatika -Leukotrien-Rezeptor-AntagonistenSynonyme: Montelukast (Singulair),Wirkmechanismus: selektiv Blockade der G-Proteingekoppelten LT 1 - Rezeptoren und verhindern damit dieWirkung der Leukotriene.Indikation: Asthma bronchiale<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>57


Nedocromil; Chromoglicinsäure; LodoxamidWirkstoffgruppe: Antiasthmatika-MastzellenstabilisatorenSynonyme: Nedocromil (Tilade, Tilavist), Chromoglicinsäure (Acromax, Intal, Lomusol, Vividrin)Wirkmechanismus:Chromoglicinsäure: Blockade von Chloridkanälen bei aktivierten Mastzellen nachgewiesen, die zueiner Stabilisierung der Mastzellmembranen und damit zur antiallergischen WirkungNedocromil: Blockade von Chloridkanälen bei aktivierten Mastzellen nachgewiesen, die zu einerStabilisierung der Mastzellmembranen und damit zur antiallergischen WirkungHemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus einer Reihe von anderenEntzündungszellen (z.B. Makrophagen) zu einer antiinflammatorischen und antiallergischen Wirkung.Lodoxamid: Hemmung des Kalziumeinstroms in die Mastzellen nach AntigenstimulationnachgewiesenIndikation: Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, akute und chronische Bindehautentzündungen(Konjunktivitis) auf allergischer Basis (z.B. Heuschnupfen-Bindehautentzündung)Beta-2-SympathomimetikaBamethan; Buphenin; IsoxuprinWirkstoffgruppe: ß2-SympathomimetikaSynonyme: Bamethan (Provascul),Buphenin(Arbid, Opino)Wirkmechanismus: Aktivierung derAC und damit eine vermehrte Bildungvon cAMP Ca2+↓ DilatationIndikation: Asthma Bronchiale<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>58


Durchblutungstörungen (Bamethan,Buphenin)Pirbuterol; Salbutamol; Salmeterol; HexoprenalinWirkstoffgruppe: Antiasthmatika, ß2-SympathomimetikaSynonyme: Salbutamol (Sultanol, Novolizer, Buventol, Combivent) Salmeterol (Seretide, Serevent,Viani) Hexoprenalin (Gynipral, Ipradol)Wirkmechanismus: Aktivierung der AC und damit eine vermehrte Bildung von cAMP Ca2+↓DilatationIndikation: Asthma Bronchiale,(Hexoprenalin= drohende Frühgeburt, forzeitige Wehen)Orciprenalin; Terbutalin; Fenoterol; ReproterolWirkstoffgruppe: Antiasthmatika, ß2-SympathomimetikaSynonyme: Orciprenalin (Alupent) Terbuatlin (Bricanyl) Fenoterol (Berodual, Berotec)Wirkmechanismus: Aktivierung der AC und damit eine vermehrte Bildung von cAMP Ca2+↓Dilatation<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>59


Indikation: Asthma Bronchiale,(Fenoterol (Tokolytikum = drohende Frühgeburt, OP´s währendSchwangerschaft)Tulobuterol; FormoterolWirkstoffgruppe: Antiasthmatika, ß2-SympathomimetikaSynonyme: Formoterol (Novolizer Formoterol)Wirkmechanismus: Aktivierung der AC und damit eine vermehrte Bildung von cAMP Ca2+↓DilatationIndikation: Asthma BronchialeClenbuterolWirkstoffgruppe: Antiasthmatika, ß2-SympathomimetikaSynonyme: Venti plus –für PferdeWirkmechanismus: Aktivierung der AC und damit einevermehrte Bildung von cAMP Ca2+↓ DilatationIndikation: Asthma BronchialeBeta-1-/Beta-2-SympathomimetikaIsoprenalin; OrciprenalinWirkstoffgruppe: ß1/ß2-Sympathomimetika,Synonyme: Orciprenalin (Alupent)Wirkmechanismus: ß1Aktivierung der AC cAMP↑ Ca2+↑ =positiv ino, dromo, chronotrop<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>60


ß2 Aktivierung der AC und damit eine vermehrte Bildung von cAMP Ca2+↓ DilatationIndikation: Bradykardien und Überleitungsstörungen , Asthma bronchiale ( Orciprenalin )XanthineCoffeinWirkstoffgruppe: PsychostimulansSynonyme: Tonopan, Adolorin, Gewadal, Duan,Wirkmechanismus: Blockade der Adenosinrezeptoren der Großhirnrinde(Umsatz der erregenden Transmitter wird erhöht, d.h. die Hemmung derZelle fällt aus, sie feuert weiter.)Indikation: Ermüdung, vasomotorische KopfschmerzenTheophyllinWirkstoffgruppe: Antiasthmatikum, PDEIII-HemmerSynonyme: Respicur, Theoplus, Theospirex, UnifylWirkmechanismus: Hemmung der Phosphodiesterase, die cAMP zuAMP spaltet. cAMP↑ Bronchodilatation und BlockadeAdenosinrezeptor BronchodilatationIndikation: Anfallsverhütung und Schutz vor Atemnot bei Asthmabronchiale, chronische Bronchitis, LungenemphysemHalbsynthetische Belladonna-AlkaloideIpratropiumbromid; Oxitropiumbromid; ButylscopolaminiumbromidWirkstoffgruppe: ParasympatholytikaSynonyme:-Wirkmechanismus: Blockade m-Cholinozeptoren<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>61


Indikation: Ipratropiumbromid, Oxitropiumbromid:Asthma bronchiale und andere obstruktiveLungenerkrankungenIpratropiumbromid: bradykarde <strong>Herz</strong>rhythmusstörungenButylscopolamin: Krämpfe und Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes, Krämpfe undDyskinesien der Gallen- und HarnwegeTrospiumchlorid; Tiotropiumbromid; BenzatropinWirkstoffgruppe: ParasympatholytikaSynonyme: : Trospimchlorid (Inkontan, Spasmolyt, Spasmourgenin, Uraplex) Tiotropium (Spiriva)Benzatropin(Cogentin)Wirkmechanismus: Blockade m-CholinozeptorenIndikation: Trospiumchlorid: Krämpfe und Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes, Krämpfeund Dyskinesien der Gallen- und Harnwege , InkontinenzTiotropiumbromid: Asthma bronchiale und andere obstruktive LungenerkrankungenBenzatropin: Parkinsonismus<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>62


AntitussivaOpiumalkaloideCodein; Ethylmorphin; Dextromethorphan; NoscapinWirkstoffgruppe: AntitussivaSynonyme: Codein (Codipertussin, Codipront, Expectal, Makatussin), Ethylmorphin (Modiscop),Dextromethorphan (Wick Formel 44), Noscapin (Tuscalman)Wirkmechanismus: Hemmung des sog. Husten-zentrums im Stammhirn und/oder durch Blockadesensibler Rezeptoren ("Hustenrezeptoren") im Bronchialtrakt.Indikation: bei trockenem Reizhusten angezeigt, wenn keine Gefahr der Sekretstauung besteht.<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>63


Doripenem:DoripenemPräparat: DoribaxWirkmechanismus: Beta-Lactam AntibiotikumWirkstoffgruppe: CarbapenemIndikation: Nosokomiale PneumonienIcatibantPräparat: FirazyrWirkstoffgruppe: DermatotherapeutikumWirkmechanismus: Bradykinin-2-Rezeptor-AntagonistIndikation: Hereditaeres AngiooedemDronedaronPräparat: MultaqWirkstoffgruppe: AntiarrhytmikumWirkmechanismus: Na, K,Ca-Blockade;Indikation: a- b-Blocker Rezidivprophylaxe bei Vorhofflimmern<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>64


Fesoterodin:Präparat: ToviazWirkstoffgruppe: SpasmolytikumWirkmechanismus: M3-RezeptorantagonistIndikation: DranginkontinenzVernakalantPräparat: BrinavessWirkstoffgruppe: AntiarrhytmikumWirkmechanismus: Na-K-Kanal-BlockerIndikation: Vorhofflimmern<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>65


Febuxostat: Adenuric;Wirkstoffgruppe: UrikostatikumWirkmechanismus: XanthinoxidasehemmerIndikation: Hyperurikämie, manifeste Gicht(Gichtarthritis, Gichtknoten)Ambrisentan: Volibris;Wirkstoffgruppe: AntihypertonikumWirkmechanismus:EndothelinrezeptorantagonistIndikation: Pulmonale aterielle HypertonieZofenopril: Bifril, ZofenilWirkstoffgruppe: Koronartherapeutikum,AntihypertonikumWirkmechanismus: ACE-HemmerIndikation: Hypertonie, akuter <strong>Herz</strong>infarkt<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>66


TicagrelorWirkstoffgruppe: NN ThrombozytenaggregationshemmerWirkmechanismus:ADP-Rezeptor-AntagonistIndikation: akutes KoronarsyndromRiociguatWirkstoffgruppe: BAY-63-2521Wirkmechanismus: Antihypertonikum Stimulation der löslichen GuanylatcyclaseIndikation: Pulmonale Hypertonie<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>67


AtalurenWirkstoffgruppe: Orphan DrugSynonyme: PTC 124Wirkmechanismus: Normalisierung der TranslationIndikation: Nonsense-Mutations-bedingte Cystischer Fibrose(nmCF), Duchenne/BeckerMuskeldystrophie (nmDBMD) oder Hämophilie A oder B(nmHA/B)Isofagomin TartratWirkstoffgruppe: Orphan DrugSynonyme: Plicera®Wirkmechanismus: Normalisierung der ProteinfaltungIndikation: Morbus GaucherTravoprostWirkstoffgruppe: Prostaglandin AnalogonWirkmechanismus: Travoprost ist ein Analog vonProstaglandin F2α. Es ist ein Prodrug und wird am Auge vonEsterasen durch Spaltung des Isopropylesters zur aktivenSäure umgesetzt.Präparate: Travatan; DuotravIndikation: Travoprost senkt den Augeninnendruck durchErhöhung des uveoskleralen Abflusses; Offenwinkelglaukom.Balsalizid:Wirkstoffgruppe: INTESTINALES ANTIPHLOGISTIKUMWirkmechanismus: Hemmung der LeukotriensynthesePräparate: ColazideIndikation: Collitis Ulcerosa; Morbus Crohn;<strong>Herz</strong>-<strong>Kreislauf</strong>-<strong>System</strong>68

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!