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Notfall 67 - Medizinische Hochschule Hannover

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<strong>Medizinische</strong> <strong>Hochschule</strong> <strong>Hannover</strong>Zentrum Kinderheilkunde, Jugendmedizin,Humangenetik und DermatologieAbteilung Kinderheilkunde IIIPädiatrische Kardiologie und IntensivmedizinLeiter: Prof. Dr. med. Armin WesselMHH-Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin, OE <strong>67</strong>30- 30623 <strong>Hannover</strong>Datum: 08.07.2008OA Dr. Michael SasseStation <strong>67</strong>Tel.: 0511-532 - 3221 / - 3220e-Mail:sasse.michael@mh-hannover.deBetrifft :<strong>Notfall</strong>-System der KinderklinikLiebe Kolleginnen und Kollegen,ab Donnerstag den 10.7.03 wird es ein neues <strong>Notfall</strong>-System in der Kinderklinik geben.Wir werden dann offiziell das Reanimationsteam der Kinderklinik stellen. Bei einigen wenigenNotfällen in den letzten Monaten ist dies mit Erfolg bereits durchgeführt worden.Geschätzt werden maximal 5 Reanimationen pro Jahr in der Kinderklinik außerhalb derIntensivstationen. Dies stellt daher glücklicherweise ein sehr seltenes Ereignis dar.Auf allen Stationen und Einrichtungen sind an den Stationstelefonen <strong>Notfall</strong>tasten installiertworde, die die Auslösung des <strong>Notfall</strong>alarms sehr schnell und ohne das Warten auf eineRückmeldung möglich machen, so dass sich das Pflegepersonal der Station sofort wiederder Versorgung des Patienten widmen kann.An den Telefonen 6291, 6294 und 6295 wird dann auf unserer Station ein ununterbrochenerKlingelton ausgelöst, der nur durch eine Bestätigung mit einer Ziffern-Taste nach Abhebendes Hörers beendet werden kann. Auf dem Display des Telefons erscheint der Name der den<strong>Notfall</strong> auslösenden Station.Unverzüglich muß dann das <strong>Notfall</strong>team bestehend aus dem Stationsarzt oder dem Oberarztund einer intensivmedizinisch erfahrenen Kinderkrankenschwester der betreffenden Stationzur Hilfe eilen. Das Mitführen von Material ist nicht erforderlich, da auf den Stationen normiertbestückte <strong>Notfall</strong>wagen bereit stehen auf denen alles notwendige vorhanden ist. DasKennenlernen der <strong>Notfall</strong>wagen ist daher für uns außerordentlich wichtig und mußregelmäßig durchgeführt werden.Das primäre Ziel des <strong>Notfall</strong>teams ist es, eine möglichst schnelle und kompetente Soforthilfeanzubieten.Parallel zum Ausrücken des <strong>Notfall</strong>teams muß die Station <strong>67</strong> dafür Sorge tragen, dassweitere Helfer aktiviert werden. Daher sind sofort in dieser Reihenfolge über den <strong>Notfall</strong> zuinformieren:1.) Facharzthausdienst (ehemals III. Dienst) Pieper 74-21722.) Anästhesiedienst Pieper 74-2480, von 8-16:00 74-32223.) Intensivhintergrunddienst4.) Oberarzt vom Dienst


Die beiden letztgenannten müssen in der Regel zuhause alarmiert werden, dieTelefonnummern sind entweder auf der Station <strong>67</strong> oder an der Pforte hinterlegt.Der Facharzthausdienst übernimmt während der Reanimation die ärztliche Versorgung derStation <strong>67</strong> bzw. spricht sich mit dem <strong>Notfall</strong>team über die Durchführung der Reanimation ab.Längere Versorgungslücken der Station <strong>67</strong> sollten daher nicht auftreten, da nach 10 min. derIntensivhintergrunddienst eintrifft. Diese Frage stellt sich ohnehin erst am Abend oder in derNacht, wenn tatsächlich nur noch der Stationsdienst im hause ist.Sollte auf der Station <strong>67</strong> ein <strong>Notfall</strong> eintreten, so verfügt der Facharzthausdienst über einen<strong>Notfall</strong>pieper der nur von der Station <strong>67</strong> im <strong>Notfall</strong> aktiviert wird.<strong>Notfall</strong>pieper Facharzthausdienst 74-3387Da dieser Pieper ausschließlich der Station <strong>67</strong> zur Verfügung steht weiß derFacharzthausdienst auch ohne telefonische Rückfrage, daß er für einen <strong>Notfall</strong> gebrauchtwird.Wir hoffen mit diesen Maßnahmen einen deutlichen Fortschritt in der Versorgung vonNotfällen zu leisten. Die Zeit bis zur primären Versorgung der Patienten wird entscheidendverkürzt und die Kompetenz der Reanimationsmaßnahmen durch ein geschultes undeingearbeitetes Team wird deutlich erhöht.Mit freundlichen GrüßenMichael SasseChristiane Ganzer<strong>Notfall</strong> <strong>67</strong>.doc Seite 2/2

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